bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Forum   Kontakt   Impressum
 
 
 
 
 
 
 

Bild-Kommentare von Peter Ackermann, Seite 21



<<  vorherige Seite  16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 nächste Seite  >>
Re 620 057-0 "Estavayer-le-lac" zieht am Abend des 20.05.2018 (Pfingstsonntag) ihre 4 Schwestern 11612 "Regensdorf", 11633 "Muri AG", 11648 "Aigle" und 11685 "Sulgen" bei Tecknau in Richtung Hauenstein Basistunnel, Ziel der Reise Cornaux. (zum Bild)

Peter Ackermann 21.5.2018 22:07 21.5.2018 22:07
Ein sehr interessantes Bild, und der Focus auf die vielen gut belichteten Räder ist wirklich sehr schön gelungen! Grüsse, Peter

Patrick 22.5.2018 0:01 22.5.2018 0:01
Hallo Martin
Bekäme man eine Aufgabe gestellt, möglichst viel Gewicht verteilt auf 100 Metern auf die Schiene zu stellen, so wäre dies hier ein gar nicht mal so schlechter Vorschlag! ;-)
Grüsse, Patrick

København / Kopenhagen Københavns Sporveje SL 2 (Tw 515) Brønshøj, Gaunøvej / Brønshøjvej am 11. März 1969. - Der 11. März war der Geburtstag Frederiks des Neunten, des damaligen dänischen Königs. Aus diesem Grund waren die Straßenbahnen mit Flaggen geschmückt. Öffentliche Institutionen sollten flaggen, aber auch viele private Einrichtungen und Privatpersonen beglückwünschten durchs Flaggen den König zum Geburtstag. - Scan eines Farbnegativs. Film: Kodak Kodacolor X. (zum Bild)

Peter Ackermann 19.5.2018 22:47 19.5.2018 22:47
Ein schönes Bild aus der dänischen Landschaft, und wie bei allen Deiner Bilder der Strassenbahn Kopenhagen fühlt man sich wirklich in die alten Zeiten zurückversetzt. Grüsse, Peter

Horst Lüdicke 21.5.2018 11:14 21.5.2018 11:14
Hallo Kurt,
dan kann ich mich Peter nur anschließen, das ist Straßenbahnatmosphäre pur. Bemerkenswert finde ich auch die Gittermasten, kein Vergleich mit den heute oftmals anzutreffenden wuchtigen Betonmasten.
Viele Grüße aus Neuss nach Valby Horst

Kurt Rasmussen 21.5.2018 15:32 21.5.2018 15:32
Hallo Peter und Horst,
ich danke Euch vielmals für die positiven Kommentare zum Bild. - Es freut mich sehr, dass das Foto Euch gefallen hat. - Was Ihr ja bemerkt habt, scanne ich zur Zeit Negative, die aus dem Frühling 1969 stammen. Die Fotos lade ich in chronologischer Reihenfolge hoch, und da ich damals in meiner Freizeit so ein bisschen überall innerhalb des Kopenhagener Straßenbahnnetzes auf meinem Fahrrad unterwegs war, um die Straßenbahnen zu fotografieren, kann man als Betrachter der Bilder kaum ein System der Reihenfolge finden. Damals "arbeitete" ich weniger systematisch, als ich es heute tue: Meine Freunde und ich hatten eine Liste über interessante Wagenkurse, weshalb wir in kürzester Zeit kreuz und quer in der Stadt herumfuhren, um einen Zug zur rechten Zeit am rechten Ort knipsen zu können.
Viele Grüße aus Valby
Kurt.

Peter Ackermann 21.5.2018 22:05 21.5.2018 22:05
Vielen Dank Kurt für Deine Hintergrundinformation zu den Aufnahmen. Solches Hintergrundwissen macht das betrachten Deiner Bildersehr zu einem sehr lebendigen Vergnügen. Das Thema "Strassenbahn Kopenhagen" ist ohnehin von grösstem Interesse! Grüsse, Peter

Strassenbahn Bern vor dem Berner Stadttheater. Combino-Gelenkwagen 667. 15.Mai 2018 (zum Bild)

Dennis Fiedler 21.5.2018 19:14 21.5.2018 19:14
Herrliches Regenbild.

Kurt Rasmussen 21.5.2018 19:31 21.5.2018 19:31
Hallo Peter,
ein sehr eindrucksvolles Regen- oder vielleicht eher Gewitterbild vom Berner Tw 667 - ein sehr tolles Foto, in dem Du auch das nasse Ambiente eine adäquate Nebenrolle spielen lässt.
Viele Grüsse aus Valby
Kurt

Peter Ackermann 21.5.2018 22:00 21.5.2018 22:00
Dank Euch vielmals, Dennis und Kurt! Peter

Jahresrückblick 2017 von Walter Ruetsch, Riedholz MAI BOB: Berner Oberland-Bahn. Begegnung zwischen dem neuen ABDeh 8/8 323 und dem 52 Jahre älteren ABeh 4/4 305 in Burglauenen am 27. Mai 2017. (zum Bild)

Peter Ackermann 19.5.2018 9:15 19.5.2018 9:15
Schöne und lebendige Aufnahmen der BOB, wie sie vor kurzem noch war. Grüsse, Peter

Halle des Bf. Hua Lamphong am Abend des 02.Mai 2018. (zum Bild)

Peter Ackermann 18.5.2018 21:36 18.5.2018 21:36
Eine schöne Serie atmosphärisch sehr ansprechender Bilder! Grüsse, Peter

50 Jahre Blonay - Chamby; Mega Steam Festival: Die Blonay-Chamby BFD 3/4 N° 3 (verdeckt) und die baugleiche FO HG 3/4 N° 4 der DFB gemeinsam beim Manöver in Vevey. 13. Mai 2018 (zum Bild)

Peter Ackermann 18.5.2018 21:29 18.5.2018 21:29
Tolle Bildbearbeitung und ein ebenso toller Aufnahmewinkel - nur komisch, dass dieses Bild aus dem 19.Jahrhundert so moderne Häuser im Hintergrund hat... Grüsse, Peter

Stefan Wohlfahrt 21.5.2018 14:06 21.5.2018 14:06
Ja Peter, da ist wohl beim Entwickeln was schief gelaufen...
Danke für deinen Kommentar.
einen lieben Gruss
Stefan

SBB: Bei einem Zwischenhalt in Aarberg wurde am 17. Mai 2018 die Re 4/4 III 430 358-2 mit einem Bauzug beobachtet. Foto: Walter Ruetsch (zum Bild)

Peter Ackermann 18.5.2018 21:26 18.5.2018 21:26
Wieder ein interessantes Bild von Dir von einem interessanten Zug! Grüsse, Peter

Steuerwagen eines Regionalzugs mit Blick ins Städtchen Vernazza. 7.Mai 2018 (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 17.5.2018 7:51 17.5.2018 7:51
Ein typisches und besondres schönes "Bahnbild" von dir, Peter.
einen lieben Gruss
Stefan

Peter Ackermann 18.5.2018 21:23 18.5.2018 21:23
Vielen herzlichen Dank, Stefan! Grüsse, Peter

Dampfextrazug 2131 mit G 4/5 107 "Albula" im Zalainttunnel bei Filisur. (13.05.2018) (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 16.5.2018 11:55 16.5.2018 11:55
Hallo Herbert,
das bild mit dem Tunnel gefällt mir ausgezeichnet.
einen lieben Gruss
Stefan

Peter Ackermann 16.5.2018 22:25 16.5.2018 22:25
Das finde ich auch: sehr eindrucksvoll, und der kurze Löschzug, der folgt, gehört auch unbedingt dazu. Grüsse, Peter

Während der Edinburgh - Aberdeen Virgin Train East Cost HST 125 Class 125 in Stonehavn auf die Abfahrt nach Aberdeen wartet, erreicht der CrossCountry Diesltriebzug 221 132 Stonehaven. Der Zug ist unterwegs von Aberdeen (ab 11:10) nach Plymouth (an 22:46). 22. April 2018 (zum Bild)

Peter Ackermann 5.5.2018 21:07 5.5.2018 21:07
Wer fährt wohl eine so lange Strecke von Aberdeen nach Plymouth? Grüsse, Peter

Stefan Wohlfahrt 6.5.2018 19:07 6.5.2018 19:07
Hallo Peter,
ich glaube kaum, dass viele Reisende die Gesamtstrecke von Aberdeen nach Plymonth fahren, aber der Zug wird wohl genügend Reisende habe, die ihn zumindest auf Teilstrecken nutzen.
einen lieben Gruss
Stefan

Horst Lüdicke 6.5.2018 22:38 6.5.2018 22:38
Hallo Peter und Stefan,
wir sind 1992 mit dem Nachtzug von Newton Abbot nach Edinburgh (oder sogar bis Perth, das weiss ich nicht mehr so genau) gefahren, ab und zu gibt es also doch Reisende, die diese Verbindung (oder zumindest einen großen Teil davon) durchgehend nutzen :-)
Viele Grüße Horst

Dampfspektakel Trier: Regentropfen, die auf den Tender klopfen... Mit dem DPE 61966 Wittlich-Wellen fährt 52 1360-8 am 28.04.2018 in den Bahnhof Karthaus ein. (zum Bild)

Peter Ackermann 5.5.2018 21:06 5.5.2018 21:06
Wunderschön! Peter

Horst Lüdicke 6.5.2018 11:43 6.5.2018 11:43
Hallo Peter,
auch hier vielen Dank für Deinen freundlichen Kommentar. Den Effekt, den die Regentropfen auf dem Bild erzeugten, habe ich erst beim Betrachten auf dem Bildschirm gesehen.
Viele Grüße aus Neuss nach Bern Horst

Dampfspektakel Trier: Mit 52 8195-1 im Schlepp durchfährt 03 1010 am 30.04.2018 Trier Hauptbahnhof (zum Bild)

Peter Ackermann 5.5.2018 21:04 5.5.2018 21:04
Ein tolles Bild, und Du hast die Loks sehr schön vor dem Hintergrund hervortreten lassen! Liebe Grüsse, Peter

Horst Lüdicke 6.5.2018 11:30 6.5.2018 11:30
Danke Peter,
das war mehr ein Zufallstreffer, denn um dem Andrang auf dem Trierer Hauptbahnhof aus dem Weg zu gehen, war ich meistens an der Strecke unterwegs.
Viele Grüße aus Neuss nach Bern Horst

Strassenbahn Nagasaki, Serie 1700: Bis heute werden neue Wagen nur tröpfchenweise beschafft, und mit möglichst vielen Gebrauchtteilen. Die Serie 1700 besteht aus den beiden Wagen 1701 und 1702 mit relativ schwachen Motoren (2 x 38 kW) aus dem Jahr 1999. Ausser Wagenkasten und Inneneinrichtung stammen viele Teile aus alten Fahrzeugen. Man kann knapp auch die alten Fahrkontroller im Führerstand erkennen. Bild: Wagen 1702 beim Bahnhof Nagasaki, 1.April 2018 (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 5.5.2018 17:00 5.5.2018 17:00
Hallo Peter,
dein Bild gefällt, aber mir scheint, dass der Strassenbahnwagen nicht sehr viel Platz bietet.
einen lieben Gruss
Stefan

Peter Ackermann 5.5.2018 21:01 5.5.2018 21:01
In der Tat Stefan! Die japanischen Tramwagen sind extrem kurz und sehr oft total überfüllt. Das dürfte grundsätzlich mit den kurzen Bahnsteigen zu tun haben, denn die Strassenbahn fährt fast immer in Strassenmitte und hält an einem Bahnsteig, den zu erreichen der arme Fahrgast Ewigkeiten warten muss, bis die Ampel endlich grün zeigt und er diesen erreichen kann. Grüsse, Peter

Dampfspektakel Trier: 01 202 donnert am 30.04.2018 mit DPE 61947 Trier - Saarbrücken durch den Bahnhof Trier Süd (zum Bild)

Peter Ackermann 3.5.2018 8:47 3.5.2018 8:47
unerhört eindrucksvolle Bilder! Wo ist eigentlich die 01 202 beheimatet? Liebe Grüsse, Peter

Horst Lüdicke 6.5.2018 11:24 6.5.2018 11:24
Vielen Dank Peter,
ich habe gehört, dass sie in Lyss stehen soll, aber das wissen die schweizer Eisenbahnfreunde sicherlich besser.
Gruß Horst

Touristikzug auf der kaum befahrenen Kisuki-Linie: Auf dieser ca. 90 km langen Strecke aus dem westjapanischen Hochland hinunter Richtung Japanisches Meer gibt es kaum noch Züge, doch der Touristikzug mit zwei offenen Wagen wird glücklicherweise immernoch im Sommer angeboten. Hier steht der Zug mit Lok DE15 2558 an der Ausgangsstation hoch in den Bergen in Bingo Ochiai, 21.September 2002. (zum Bild)

Herbert Graf 30.4.2018 21:00 30.4.2018 21:00
Hallo Peter
Immer wieder von besonderem Interesse sind deine Bilder aus dem fernen und unbekannten Japan.
Gruss
Herbert

Julian Ryf 30.4.2018 21:58 30.4.2018 21:58
Hallo Peter
Sehr interessante Bilder! Hier ist auch gut die Schneeräum-Ausrüstung der Lok in Form der runden Gucklöcher.
Lieber Gruss, Julian

Peter Ackermann 30.4.2018 22:29 30.4.2018 22:29
Ganz herzlichen Dank Herbert und Julian! Peter

DSF BDe 4/4 2 (ex WM) am 28. April 2018 bei Crémines. (zum Bild)

Peter Ackermann 30.4.2018 15:16 30.4.2018 15:16
Eine dynamische und überraschende Aufnahme in der schönen Juralandschaft. Grüsse, Peter

Stefan Wohlfahrt 5.5.2018 16:57 5.5.2018 16:57
Hallo Julian,
da kann ich mich Peter nur anschliessen.
einen lieben Gruss
Stefan

An einer kaum noch befahrenen Lokalstrecke in Japan: Einfahrt des Triebwagens KIHA 120-5 in Kamonaka an der Kisuki-Linie. 30.März 2018 (zum Bild)

Dennis Fiedler 26.4.2018 5:25 26.4.2018 5:25
Einfach toll. Nebenbahn Feeling pur

Peter Ackermann 26.4.2018 22:20 26.4.2018 22:20
Herzlichen Dank Dennis! Peter

Ein FRETchen genaurer die BB 37 041 fährt mit einem Ganzzug voller neuer Peugeot Lieferwagen durch Colmar. 13. März 2018 (zum Bild)

Andreas Strobel 13.3.2018 20:07 13.3.2018 20:07
Guten Abend Stefan,
ein nettes Bild vom Fret-chen in Colmar......gefällt mir primstens.
Gruß an den Lac, Andreas.

Peter Ackermann 13.3.2018 20:48 13.3.2018 20:48
Schöne und interessante Bilder aus Colmar! Ich wurde vor einiger Zeit vom Personal ganz böse darauf hingewiesen, dass Photographieren am Bahnhof in Frankreich verboten sei, und in der Tat gibt es eine solche Verordnung. Wie soll man sich da verhalten? Herzliche Grüsse, Peter

Julian Ryf 13.3.2018 21:55 13.3.2018 21:55
Hallo Peter
Hast du eine Quelle für diese Verordnung? Weil hier klingt das ganz anders: http://questions.sncf.com/questions/305545-reglement-droit-photographier-gare . Da steht schwarz auf weiss, dass die Aufnahmen auch veröffentlicht werden dürfen, solange damit kein Gewinn erzielt wird.
Solche Vorschriften gibt's auch in andern Ländern, wobei ich noch nie Probleme hatte. Solange Fotografieren nicht explizit verboten ist, würde ich vorschlagen: Standortwechsel und ein andermal wieder versuchen.
Lieber Gruss, Julian

Peter Ackermann 14.3.2018 17:43 14.3.2018 17:43
Lieber Julian, es ist gut, dass eine kurze Diskussion zu diesem Punkt aufkommt. Verschiedene Berichte aus Frankreich, dass Eisenbahnliebhaber immer wieder vom Personal zurechtgewiesen werden, und hier eine gewisse Willkür zu bestehen scheint. Dass hier Unsicherheit herrscht, zeigt sich auch auf Grund der diesbezüglichen Anfragen von Franzosen selber. Im Prinzip darf man wohl in dem Rahmen Bilder machen wie es Julian beschreibt. Aber: Wenn der Plan Vigipirate in Kraft tritt, also besondere Terrorgefahr besteht, dann kann das Photographierrecht aufgehoben werden. Ferner: Es scheint, dass die Metro viel strenger ist als die SNCF und bisweilen hart durchgreift. Und zum dritten wird das Personal bisweilen sehr schroff, wenn z.B. ein Lokführer persönlich meint, aufgenommen worden zu sein; es gibt nicht wenige Orte und Gründe dafür, warum da Angst herrscht.

Olli 14.3.2018 19:32 14.3.2018 19:32
@Julian: Refinanzierung der Ausgaben und Gewinnerzielung ist dann doch zweierlei Sache. Ein verständliches Beispiel könnte Youtube sein. Wenn Du einen Film hochlädst und es wird Werbung gezeigt, dann hast Du noch lange keine Gewinnerzielungsabsicht. Wenn aber jemand 10000 Follower hat, und Geld entweder von Youtube oder Dritten damit eingenommen, dann sind es Einkünfte und die Videos kein Privatvernügen mehr (Unboxing, Schminktips, Spacefrogs&Co). Aber Selbst da besteht noch ein gewisser Freibetrag. Also gelegentlich darfst Du sogar ein Foto verkaufen, sogar explizit in der DB-Fotogenehmigung aufgeführt. Wenn Du aber beispielsweise Auftragsfotografien machst, beispielsweise den Bahnhof als Kulisse für Werbefotos eines Produkts nutzen willst, dann ist klar eine kommerzielle Nutzung gegeben. Eine Grauzone gibt es natürlich immer, der BB-Fotograf wird da vermutlich aber kaum auch nur annähernd drin sein.

@Stefan: Da hast Du die Kurvenüberhöhung aber sauber im Bild demonstriert. Gefällt mir sehr. Bei dem großen Radius eine derartige Kurvenüberhöhung, das ist schon massiv und deutet auf hohe Durchfahrtgeschwindigkeiten hin.

Gruß Olli

Stefan Wohlfahrt 15.3.2018 13:27 15.3.2018 13:27
Hallo allerseits,
dank für euer zahlreichen Kommentare und Diskussionsbeiträge.
Wo auch immer man von Vereantwortlichen dazu aufgefordert wird, das Fotografieren zu unterlassen, lohnt sich entweder eine "konstrukitve Diskussion" oder ein Verlassen des orte, keinenfall jedoch eine konfrontation, so jedenfalls meine Erfahrung.
@Olli Bis das Bild gerade (und der Zug schief) war musste ich zu Hause etwas nachhelfen. Die hohe Durchfahrtgeschwindigkeit (200 km/h) zeigt sich auch an der "gelben Linie" die recht weit von der Perronkante entfernt ist.
einen lieben Gruss
Stefan

SBB: Re 4/4 II im Personenverkehr. Schnellzug Genève-St. Gallen mit einer nicht erkennbaren Re 4/4 II der zweiten Serie bei Bollodingen unterwegs im Juli 1999. Besondere Beachtung gilt nebst der bunten Anhängelast dem Gepäckwagen sowie dem Coop Shop-Wagen. Foto: Walter Ruetsch (zum Bild)

Peter Ackermann 13.3.2018 20:52 13.3.2018 20:52
Lieber Walter, schön, dass Du diese Szene festgehalten hast und uns zeigst! Grüsse, Peter

 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.