Peter Ackermann 21.5.2018 22:07 21.5.2018 22:07
Ein sehr interessantes Bild, und der Focus auf die vielen gut belichteten Räder ist wirklich sehr schön gelungen! Grüsse, Peter
Patrick 22.5.2018 0:01 22.5.2018 0:01
Hallo Martin
Bekäme man eine Aufgabe gestellt, möglichst viel Gewicht verteilt auf 100 Metern auf die Schiene zu stellen, so wäre dies hier ein gar nicht mal so schlechter Vorschlag! ;-)
Grüsse, Patrick
Peter Ackermann 19.5.2018 22:47 19.5.2018 22:47
Ein schönes Bild aus der dänischen Landschaft, und wie bei allen Deiner Bilder der Strassenbahn Kopenhagen fühlt man sich wirklich in die alten Zeiten zurückversetzt. Grüsse, Peter
Horst Lüdicke 21.5.2018 11:14 21.5.2018 11:14
Hallo Kurt,
dan kann ich mich Peter nur anschließen, das ist Straßenbahnatmosphäre pur. Bemerkenswert finde ich auch die Gittermasten, kein Vergleich mit den heute oftmals anzutreffenden wuchtigen Betonmasten.
Viele Grüße aus Neuss nach Valby Horst
Kurt Rasmussen 21.5.2018 15:32 21.5.2018 15:32
Hallo Peter und Horst,
ich danke Euch vielmals für die positiven Kommentare zum Bild. - Es freut mich sehr, dass das Foto Euch gefallen hat. - Was Ihr ja bemerkt habt, scanne ich zur Zeit Negative, die aus dem Frühling 1969 stammen. Die Fotos lade ich in chronologischer Reihenfolge hoch, und da ich damals in meiner Freizeit so ein bisschen überall innerhalb des Kopenhagener Straßenbahnnetzes auf meinem Fahrrad unterwegs war, um die Straßenbahnen zu fotografieren, kann man als Betrachter der Bilder kaum ein System der Reihenfolge finden. Damals "arbeitete" ich weniger systematisch, als ich es heute tue: Meine Freunde und ich hatten eine Liste über interessante Wagenkurse, weshalb wir in kürzester Zeit kreuz und quer in der Stadt herumfuhren, um einen Zug zur rechten Zeit am rechten Ort knipsen zu können.
Viele Grüße aus Valby
Kurt.
Peter Ackermann 21.5.2018 22:05 21.5.2018 22:05
Vielen Dank Kurt für Deine Hintergrundinformation zu den Aufnahmen. Solches Hintergrundwissen macht das betrachten Deiner Bildersehr zu einem sehr lebendigen Vergnügen. Das Thema "Strassenbahn Kopenhagen" ist ohnehin von grösstem Interesse! Grüsse, Peter
Dennis Fiedler 21.5.2018 19:14 21.5.2018 19:14
Herrliches Regenbild.
Kurt Rasmussen 21.5.2018 19:31 21.5.2018 19:31
Hallo Peter,
ein sehr eindrucksvolles Regen- oder vielleicht eher Gewitterbild vom Berner Tw 667 - ein sehr tolles Foto, in dem Du auch das nasse Ambiente eine adäquate Nebenrolle spielen lässt.
Viele Grüsse aus Valby
Kurt
Peter Ackermann 21.5.2018 22:00 21.5.2018 22:00
Dank Euch vielmals, Dennis und Kurt! Peter
Peter Ackermann 19.5.2018 9:15 19.5.2018 9:15
Schöne und lebendige Aufnahmen der BOB, wie sie vor kurzem noch war. Grüsse, Peter
Peter Ackermann 18.5.2018 21:36 18.5.2018 21:36
Eine schöne Serie atmosphärisch sehr ansprechender Bilder! Grüsse, Peter
Peter Ackermann 18.5.2018 21:29 18.5.2018 21:29
Tolle Bildbearbeitung und ein ebenso toller Aufnahmewinkel - nur komisch, dass dieses Bild aus dem 19.Jahrhundert so moderne Häuser im Hintergrund hat... Grüsse, Peter
Stefan Wohlfahrt 21.5.2018 14:06 21.5.2018 14:06
Ja Peter, da ist wohl beim Entwickeln was schief gelaufen...
Danke für deinen Kommentar.
einen lieben Gruss
Stefan
Peter Ackermann 18.5.2018 21:26 18.5.2018 21:26
Wieder ein interessantes Bild von Dir von einem interessanten Zug! Grüsse, Peter
Stefan Wohlfahrt 17.5.2018 7:51 17.5.2018 7:51
Ein typisches und besondres schönes "Bahnbild" von dir, Peter.
einen lieben Gruss
Stefan
Peter Ackermann 18.5.2018 21:23 18.5.2018 21:23
Vielen herzlichen Dank, Stefan! Grüsse, Peter
Stefan Wohlfahrt 16.5.2018 11:55 16.5.2018 11:55
Hallo Herbert,
das bild mit dem Tunnel gefällt mir ausgezeichnet.
einen lieben Gruss
Stefan
Peter Ackermann 16.5.2018 22:25 16.5.2018 22:25
Das finde ich auch: sehr eindrucksvoll, und der kurze Löschzug, der folgt, gehört auch unbedingt dazu. Grüsse, Peter
Peter Ackermann 5.5.2018 21:07 5.5.2018 21:07
Wer fährt wohl eine so lange Strecke von Aberdeen nach Plymouth? Grüsse, Peter
Stefan Wohlfahrt 6.5.2018 19:07 6.5.2018 19:07
Hallo Peter,
ich glaube kaum, dass viele Reisende die Gesamtstrecke von Aberdeen nach Plymonth fahren, aber der Zug wird wohl genügend Reisende habe, die ihn zumindest auf Teilstrecken nutzen.
einen lieben Gruss
Stefan
Horst Lüdicke 6.5.2018 22:38 6.5.2018 22:38
Hallo Peter und Stefan,
wir sind 1992 mit dem Nachtzug von Newton Abbot nach Edinburgh (oder sogar bis Perth, das weiss ich nicht mehr so genau) gefahren, ab und zu gibt es also doch Reisende, die diese Verbindung (oder zumindest einen großen Teil davon) durchgehend nutzen :-)
Viele Grüße Horst
Peter Ackermann 5.5.2018 21:06 5.5.2018 21:06
Wunderschön! Peter
Horst Lüdicke 6.5.2018 11:43 6.5.2018 11:43
Hallo Peter,
auch hier vielen Dank für Deinen freundlichen Kommentar. Den Effekt, den die Regentropfen auf dem Bild erzeugten, habe ich erst beim Betrachten auf dem Bildschirm gesehen.
Viele Grüße aus Neuss nach Bern Horst
Peter Ackermann 5.5.2018 21:04 5.5.2018 21:04
Ein tolles Bild, und Du hast die Loks sehr schön vor dem Hintergrund hervortreten lassen! Liebe Grüsse, Peter
Horst Lüdicke 6.5.2018 11:30 6.5.2018 11:30
Danke Peter,
das war mehr ein Zufallstreffer, denn um dem Andrang auf dem Trierer Hauptbahnhof aus dem Weg zu gehen, war ich meistens an der Strecke unterwegs.
Viele Grüße aus Neuss nach Bern Horst
Stefan Wohlfahrt 5.5.2018 17:00 5.5.2018 17:00
Hallo Peter,
dein Bild gefällt, aber mir scheint, dass der Strassenbahnwagen nicht sehr viel Platz bietet.
einen lieben Gruss
Stefan
Peter Ackermann 5.5.2018 21:01 5.5.2018 21:01
In der Tat Stefan! Die japanischen Tramwagen sind extrem kurz und sehr oft total überfüllt. Das dürfte grundsätzlich mit den kurzen Bahnsteigen zu tun haben, denn die Strassenbahn fährt fast immer in Strassenmitte und hält an einem Bahnsteig, den zu erreichen der arme Fahrgast Ewigkeiten warten muss, bis die Ampel endlich grün zeigt und er diesen erreichen kann. Grüsse, Peter
Peter Ackermann 3.5.2018 8:47 3.5.2018 8:47
unerhört eindrucksvolle Bilder! Wo ist eigentlich die 01 202 beheimatet? Liebe Grüsse, Peter
Horst Lüdicke 6.5.2018 11:24 6.5.2018 11:24
Vielen Dank Peter,
ich habe gehört, dass sie in Lyss stehen soll, aber das wissen die schweizer Eisenbahnfreunde sicherlich besser.
Gruß Horst
Herbert Graf 30.4.2018 21:00 30.4.2018 21:00
Hallo Peter
Immer wieder von besonderem Interesse sind deine Bilder aus dem fernen und unbekannten Japan.
Gruss
Herbert
Julian Ryf 30.4.2018 21:58 30.4.2018 21:58
Hallo Peter
Sehr interessante Bilder! Hier ist auch gut die Schneeräum-Ausrüstung der Lok in Form der runden Gucklöcher.
Lieber Gruss, Julian
Peter Ackermann 30.4.2018 22:29 30.4.2018 22:29
Ganz herzlichen Dank Herbert und Julian! Peter
Peter Ackermann 30.4.2018 15:16 30.4.2018 15:16
Eine dynamische und überraschende Aufnahme in der schönen Juralandschaft. Grüsse, Peter
Stefan Wohlfahrt 5.5.2018 16:57 5.5.2018 16:57
Hallo Julian,
da kann ich mich Peter nur anschliessen.
einen lieben Gruss
Stefan
Dennis Fiedler 26.4.2018 5:25 26.4.2018 5:25
Einfach toll. Nebenbahn Feeling pur
Peter Ackermann 26.4.2018 22:20 26.4.2018 22:20
Herzlichen Dank Dennis! Peter
Andreas Strobel 13.3.2018 20:07 13.3.2018 20:07
Guten Abend Stefan,
ein nettes Bild vom Fret-chen in Colmar......gefällt mir primstens.
Gruß an den Lac, Andreas.
Peter Ackermann 13.3.2018 20:48 13.3.2018 20:48
Schöne und interessante Bilder aus Colmar! Ich wurde vor einiger Zeit vom Personal ganz böse darauf hingewiesen, dass Photographieren am Bahnhof in Frankreich verboten sei, und in der Tat gibt es eine solche Verordnung. Wie soll man sich da verhalten? Herzliche Grüsse, Peter
Julian Ryf 13.3.2018 21:55 13.3.2018 21:55
Hallo Peter
Hast du eine Quelle für diese Verordnung? Weil hier klingt das ganz anders: http://questions.sncf.com/questions/305545-reglement-droit-photographier-gare . Da steht schwarz auf weiss, dass die Aufnahmen auch veröffentlicht werden dürfen, solange damit kein Gewinn erzielt wird.
Solche Vorschriften gibt's auch in andern Ländern, wobei ich noch nie Probleme hatte. Solange Fotografieren nicht explizit verboten ist, würde ich vorschlagen: Standortwechsel und ein andermal wieder versuchen.
Lieber Gruss, Julian
Peter Ackermann 14.3.2018 17:43 14.3.2018 17:43
Lieber Julian, es ist gut, dass eine kurze Diskussion zu diesem Punkt aufkommt. Verschiedene Berichte aus Frankreich, dass Eisenbahnliebhaber immer wieder vom Personal zurechtgewiesen werden, und hier eine gewisse Willkür zu bestehen scheint. Dass hier Unsicherheit herrscht, zeigt sich auch auf Grund der diesbezüglichen Anfragen von Franzosen selber. Im Prinzip darf man wohl in dem Rahmen Bilder machen wie es Julian beschreibt. Aber: Wenn der Plan Vigipirate in Kraft tritt, also besondere Terrorgefahr besteht, dann kann das Photographierrecht aufgehoben werden. Ferner: Es scheint, dass die Metro viel strenger ist als die SNCF und bisweilen hart durchgreift. Und zum dritten wird das Personal bisweilen sehr schroff, wenn z.B. ein Lokführer persönlich meint, aufgenommen worden zu sein; es gibt nicht wenige Orte und Gründe dafür, warum da Angst herrscht.
Olli 14.3.2018 19:32 14.3.2018 19:32
@Julian: Refinanzierung der Ausgaben und Gewinnerzielung ist dann doch zweierlei Sache. Ein verständliches Beispiel könnte Youtube sein. Wenn Du einen Film hochlädst und es wird Werbung gezeigt, dann hast Du noch lange keine Gewinnerzielungsabsicht. Wenn aber jemand 10000 Follower hat, und Geld entweder von Youtube oder Dritten damit eingenommen, dann sind es Einkünfte und die Videos kein Privatvernügen mehr (Unboxing, Schminktips, Spacefrogs&Co). Aber Selbst da besteht noch ein gewisser Freibetrag. Also gelegentlich darfst Du sogar ein Foto verkaufen, sogar explizit in der DB-Fotogenehmigung aufgeführt. Wenn Du aber beispielsweise Auftragsfotografien machst, beispielsweise den Bahnhof als Kulisse für Werbefotos eines Produkts nutzen willst, dann ist klar eine kommerzielle Nutzung gegeben. Eine Grauzone gibt es natürlich immer, der BB-Fotograf wird da vermutlich aber kaum auch nur annähernd drin sein.
@Stefan: Da hast Du die Kurvenüberhöhung aber sauber im Bild demonstriert. Gefällt mir sehr. Bei dem großen Radius eine derartige Kurvenüberhöhung, das ist schon massiv und deutet auf hohe Durchfahrtgeschwindigkeiten hin.
Gruß Olli
Stefan Wohlfahrt 15.3.2018 13:27 15.3.2018 13:27
Hallo allerseits,
dank für euer zahlreichen Kommentare und Diskussionsbeiträge.
Wo auch immer man von Vereantwortlichen dazu aufgefordert wird, das Fotografieren zu unterlassen, lohnt sich entweder eine "konstrukitve Diskussion" oder ein Verlassen des orte, keinenfall jedoch eine konfrontation, so jedenfalls meine Erfahrung.
@Olli Bis das Bild gerade (und der Zug schief) war musste ich zu Hause etwas nachhelfen. Die hohe Durchfahrtgeschwindigkeit (200 km/h) zeigt sich auch an der "gelben Linie" die recht weit von der Perronkante entfernt ist.
einen lieben Gruss
Stefan
Peter Ackermann 13.3.2018 20:52 13.3.2018 20:52
Lieber Walter, schön, dass Du diese Szene festgehalten hast und uns zeigst! Grüsse, Peter