bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Forum   Kontakt   Impressum
 
 
 
 
 
 
 

Bild-Kommentare von Peter Ackermann



1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 nächste Seite  >>
Ein (zeitlicher) Blick zurück, der zeigt, dass sich der Bahnhof von Taormina Giardini in den knapp vierzig Jahren kaum verändert hat. Die FS E 636 265 ist mit einem Reisezug in Taormina angekommen und wartet auf die Weiterfahrt in Richtung Catania. Das Analogbild entstand im Mai 1988 (zum Bild)

Peter Ackermann 6.6.2026 17:01 6.6.2026 17:01
Ein atmosphärisches schönes altes Bild! Grüsse, Peter

Stefan Wohlfahrt 9.6.2026 10:19 9.6.2026 10:19
Hallo Peter,
herzlichen Dank für deinen Kommentar. Es freut mich wenn dieses Bild dich anspricht.
einen lieben Gruss
Stefan

Die noch aus der Privatbahnzeit stammende SCB C 4 196 trägt die UIC Nummer 90 85 00 07696-7 und rangiert in Sumiswald Grünen. Doch erstmal der Reihe nach: Ein knapper Lokbestand und zunehmender Verkehr bewogen die Schweizer Centralbahn (S-C-B) zur Anschaffung neuer Güterzuglokomotiven. Enge Kurve sprachen gegen eine Lok mit der Achsfolge D, so griff die S-C-B auf das 1884 vom Genfer Ingenieur Anatoile Mallet entwickelten "Mallet" System zurück. Von der Konstruktion her ist die Lok an die Gotthardbahn Ed 2x 3/3 151 (Baujahr 1890) angelehnt, was dazu führte, dass dieselben Schwachpunkte auch bei der S-C-B in die Konstruktion der Lok Eingang fanden, wie insbesondere die Anfälligkeit des Schleuderns. Gebaut wurden die Dampflokomotiven C 4 N° 181 - 186 im Jahre 1891 von J.A. Maffei, München. Zwei Jahre später bestellte die S-C-B zehn weitere C 4 nach, die einige Änderungen aufwiesen, welche der Lok zwar mehr Leistung gaben, das Problem des Schleuderns aber noch verstärken. Als 1902 die S-C-B verstaatlicht wurden, übernahm die SBB die 16 Lok und fasste sie in der "Gruppe 67" zusammen. Ich vermute die Gruppenbezeichnung war eine Art Baureihenbezeichnung; schien sich jedoch nicht durchzusetzen, denn die S-C-B C4 196 wurde fortan als Ed 2x 2/2 7696 geführt. Mit der Inbetriebnahme der NBS am Hauenstein verloren die Ed 2x 2/2 ihr Aufgabengebiet und wurden bis auf die Ed 2x 2/2 7687, 7690, 7693 und 7696 ausrangiert. Die vier erwähnten kamen auf der BPr Strecke Le Pont - Le Brassus zum Einsatz. Die hier zu sehende Ed 2x 2/2 7696 wurde sogar 1918 nach Bayern vermietet, wo sie auf der Spessartstrecke zum Einsatz kam. 1938 endete der Einsatz im Vallée de Joux; die Ed 2x 2/2 7696 wurde in Villeneuve remisiert, kam nach einer Aufarbeitung zum 100 Jubiläum der Alten Hauensteinstrecke nochmals in ihre alte Heimat und dann ins Verkehrshaus, bis sie 1974 (SBB Biel/Bienne) und 1992-1993 OeBB Balsthal) aufgearbeitet und von der schliesslich von der OeBB wieder in den betriebsfähigen Auslieferungszustand zurückversetzt wurde. Heute gehört die Lok zur SBB Historic und wird von der OeBB betrieben. Wie eingangs erwähnt, besitzt diese herrliche Lok aus der Privatbahnzeit heute sogar eine UIC Nummer. Infoquellen: OeBB, SBB Historic und Alfred Moser (Dampfbetrieb der Schweizer Eisenbahnen 1847 - 1966) 14. Juni 2025 (zum Bild)

Peter Ackermann 15.5.2026 10:30 15.5.2026 10:30
Danke für diese äusserst interessante Ausführung! War diese Lok lange ausser Betrieb? Grüsse, Peter

Stefan Wohlfahrt 15.5.2026 16:19 15.5.2026 16:19
Hallo Peter,
danke für deinen Kommentar. Ich gehe davon aus, dass die Lok von 1938 bis 1993 nicht in Betrieb war. Leider geht aus den zahlreichen mir zur Verfügung stehenden Dokumente (siehe Infoquellen) nicht hervor, ob die Lok beim 100 Jahre Jubiläum am Hauenstein in Betrieb war und der im Text nicht erwähnte Aufenthalt in Bern dürfte nur Ausstellungzwecken der nichts betriebsfähigen Lok gedient haben; gleiches gilt natürlich auch für den Aufenthalt im Verkehrshaus in Luzern.
einen lieben Gruss
Stefan

Die fiel mir im Bahnhof Oranienburg als erstes auf: Das Bahnsteigdach des S-Bahn-Bahnsteiges hat eine stark gekrümmte Kante, während die Bahnsteigkante gerade ist. Vermutlich hatte früher auch der Bahnsteig die entsprechende Form. Auf Gleis 1 steht ein S-Bahnzug der Baureihe 481/482 über Gesundbrunnen und Südkreuz nach Wannsee, der über den Nord-Süd-Tunnel fahren wird. 02.05.2026 (M) (zum Bild)

Peter Ackermann 8.5.2026 22:21 8.5.2026 22:21
Tatsächlich, welch aufmerksame Beobachtung! Grüsse, Peter

Gisela, Matthias und Jonas Frey 9.5.2026 7:50 9.5.2026 7:50
Hallo Peter,

das war mir sofort nach dem Aussteigen ins Auge gesprungen, da doch sehr starke Hell/Dunkel-Kontraste herrschten und die Spannung zwischen Gerade und Gebogen unübersehbar war.

Liebe Grüße
Matthias

Vale of Rheidol, Lokomotive 7. Diese kräftige Lok mit Achsfolge 1'C1' (2-6-2) gehört zu einer Serie von 3 Loks (7, 8 und 9) aus den Jahren 1923/24, die bis heute praktisch den Gesamtverkehr der Bahn bewältigen (Anm.: seit 2021 steht daneben die ex-Südafrika Garratt, die von der Schinznacher Baumschulbahn gekommen ist, zur Verfügung). Im Bild vor dem Bahnmuseum in Aberystwyth präsentiert sich Lok 7 "Owain Glyndŵr" in den Farben der einstigen Britischen Staatsbahn (British Railways). 17.April 2026 (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 1.5.2026 17:49 1.5.2026 17:49
Hallo Peter,
ein schönes Bild der Vale of Rheidol Lokomotive N° 7. Es ist erstaunlich (und erfreulich) wie viele Museumsbahnen es in Großbritannien gibt.
einen lieben Gruss
Stefan

Peter Ackermann 8.5.2026 21:36 8.5.2026 21:36
Danke Stefan! Die schmale Spur vieler dieser vor allem walisischen Bahnen (603 mm oder 686 mm) überrascht doch immer wieder. Grüsse, Peter

Am Ende der Zweiglinie von Kami Sugaya nach Hitachi Ôta im Hinterland der Stadt Mito. Das Triebwagenpaar KIHA E131/132-12 in Hitachi Ôta bei strömendem Regen. Der Wagenführer lieh mir seinen Schirm, um dieses Bild zu machen. 29.Oktober 2017 (zum Bild)

Thomas Wendt 1.3.2026 10:12 1.3.2026 10:12
Diese Atmosphäre! Man möchte am liebsten dort eintauchen. Sehr schön festgehalten.

Peter Ackermann 22.3.2026 22:17 22.3.2026 22:17
Vielen Dank Thomas! Der Tag war allerdings ganz schön nass, und die einladenden Sitzbänke (nicht vandalisiert wie hierzulande) laden eher zum Frieren ein. Das Farbenspiel von Ahorn und Triebzug ist aber attraktiv. Viele Grüsse, Peter

187 076 RheinCargo mit einem Kesselzug bei Breitenfurt Richtung Ingolstadt, 23.11.2021 (zum Bild)

Peter Ackermann 25.2.2026 21:16 25.2.2026 21:16
Atemberaubend! Peter

Korbinian Eckert 27.2.2026 11:47 27.2.2026 11:47
Vielen Dank, Peter!

Winter in München - Auf dem Weg zu einem Abstellgleis verlässt Desiro HC 2462 112-0 der Arverio den Bahnsteigbereich des Hauptbahnhofes. 20.02.2026 (M) (zum Bild)

Peter Ackermann 25.2.2026 21:14 25.2.2026 21:14
Ein wunderschönes Kunstwerk dank des Focus gerade auch auf die mit Schnee vollbepackten Fahrleitungen! Grüsse, Peter

Gisela, Matthias und Jonas Frey 26.2.2026 7:38 26.2.2026 7:38
Vielen Dank Peter!

Eigentlich hätte ich die Chance nutzen sollen, hier weiter den Bahnsteig hinauszulaufen um gezielter die schneebedeckten Fahrleitungsanlagen festzuhalten. Durch die Teleperspektive habe ich diese aber gar nicht so stark wahrgenommen.

LG Matthias

Wo vorher noch dichter Nebel herrschte hatte der sich pünktlich zum Dampfzug gelichtet. Glückerlicherweise 10 Minuten Verspätung bescherten mir diesen Treffer: 52 3848 des Sächsischen Eisenbahnmuseums dampft mit leichter Verspätung über die größte Ziegelsteinbrücke der Welt - der Göltzschtalbrücke. (Aufnahmedatum 16.10.2021) (zum Bild)

Peter Ackermann 16.1.2026 22:19 16.1.2026 22:19
Wunderschön, diese beiden Bilder! Der knorrige Baum im Vordergrund ist ganz toll gegenüber dem Hintergrund mit dem Hauptsujet. Grüsse, Peter

Korbinian Eckert 18.1.2026 11:14 18.1.2026 11:14
Vielen lieben Dank, Peter. Das Bild ist tatsächlich eines meiner Favoriten und hängt seit einiger Zeit als großer Aludruck in meinem Wohnzimmer.

VG Korbinian

G. G. 31.1.2026 13:07 31.1.2026 13:07
Sehr imposant und gut durchdachter Bildaufbau - ich würde mir das auch großformatig aufhängen.
Gruß

Korbinian Eckert 2.2.2026 20:09 2.2.2026 20:09
Vielen Dank für das Lob :)

Horst Lüdicke 10.2.2026 20:47 10.2.2026 20:47
Hallo Korbinian,
ein sehr stimmungsvolles Bild, nicht nur mit einer perfekte Bildgestaltung, sondern auch ein Beweis, dass es nicht immer Schönwetterbilder sein müssen.
Gruß Horst

Korbinian Eckert 11.2.2026 19:14 11.2.2026 19:14
Hallo Horst, vielen Dank. Tatsächlich hat wenige Minuten vorher sogar die Sonne geschienen und durch die Bögen tolle Nebeleffekte hervorgerufen.
Viele Grüße
Korbinian

Sp.EXP. 21 (Krung Thep Aphiwat - Ubon Ratchathani) mit dem Class 158 Express Sprinter 2501 als erstes Fahrzeug fährt am 02.Dezember 2025 aus der Ayutthaya Station. (zum Bild)

Peter Ackermann 12.1.2026 23:19 12.1.2026 23:19
Ist der Wagen aus England gekommen oder wurde er neu nach Thailand geliefert? Grüsse, Peter

Karl Seltenhammer 13.1.2026 1:38 13.1.2026 1:38
Servus Peter,
SRT 2501 - 2512 und 2113 - 2120 (ohne Führerstand) wurden von British Rail Engineering Limited, Derby Litchurch Lane Works neu für Thailand gebaut und 1991 geliefert.
Grüße Karl

Japanische Dampflokomotiven C57 auf der Südinsel Kyûshû: Ausfahrt der Lok C57 109 aus der Kreuzungsstation Ryûgamizu ganz im Süden von Kyûshû. 11.August 1972. Diese Station erlangte traurige Berühmtheit am 6.August 1993, als der ganze Berghang in einem furchtbaren Regensturm über die Station und zwei wartende Züge herbstürzte. (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 31.12.2025 8:10 31.12.2025 8:10
Hallo Peter,
eindrückliche Bilder und ein gewaltiger Kontrast zu den seit 8 Jahren verkehrenden "Shinkansen" (新幹線) -Zügen!
einen lieben Gruss
Stefan

Peter Ackermann 31.12.2025 11:12 31.12.2025 11:12
Vielen Dank Stefan! Die verträumten Ränder Japans blieben in der Tat noch lange sehr ländlich, bis die Hochgeschwindigkeitszüge auch diese erreichten und Tokyo plötzlich nur noch ein paar Stunden weit entfernt war. Grüsse, Peter

Olli 31.12.2025 12:16 31.12.2025 12:16
Wie schön! War das noch Regelbetrieb oder ein Museumszug?
Gruß, Olli

Peter Ackermann 1.1.2026 13:20 1.1.2026 13:20
Hallo Olli. Das war noch Regelbetrieb; die letzte planmässig in Japan eingesetzte Dampflok fuhr am 14.Dezember 1975. Liebe Grüsse, Peter

KIHA 183-208 am 29.November 2025 als letztes Fahrzeug des Excursion 945 (Hua Lamphong - Tam Krasae) auf dem letzten Stück der Saphan Tham Krasae kurz vor der Tham Krasae Station. (zum Bild)

Peter Ackermann 31.12.2025 11:03 31.12.2025 11:03
Grossartige Bilder dieses japanischen Zuges, der auf seiner Front noch die Buchstaben OK trägt, das heisst, den Expressdienst an das Okhotsk'sche Meer nach Abashiri im äussersten Nordosten der Nordinsel Hokkaidô besorgte. Das "OK" ist überschrieben mit "SRT Makkasan Werkstatt". Grüsse, Peter

Eine unerkannt gebliebene 186 Railpool/Lineas mit einem Containerzug bei Gemünden, 07.10.2021 (zum Bild)

Peter Ackermann 27.12.2025 11:49 27.12.2025 11:49
Lieber Korbinian, Deine weit ausgreifenden Landschaftsbilder mit den Zügen "in ihrem Element" sind ganz wunderschön, jedesmal eine Freude anzusehen! Grüsse, Peter

Korbinian Eckert 27.12.2025 18:47 27.12.2025 18:47
Hallo Peter,

vielen Dank für deine netten Worte! Freut mich, wenn es dir gefällt.
Hier hatte bei dem Zug leider die Fotowolke zugeschlagen, naja was solls.

VG und alles Gute fürs neue Jahr
Korbinian

Fabriksschild des Schwerkleinwagen Type TMC400A mit der Betriebsnummer MLT-03 des Unternehmens GGW (Green Generation Worldwide Co.,Ltd.). - Bild vom 27.November 2025 in der Kanchanaburi Station. (zum Bild)

Peter Ackermann 26.12.2025 21:12 26.12.2025 21:12
軌道モータカー TMC400A ("Motorcar" = zweiachsiges Fahrzeug für den Unterhaltsdienst; TMC = Track Motor Car, also Motor Car für Schienen. Herstellungsnummer 5, Baujahr (japanisch) Heisei 3 (d.h. 1993), Februar, gebaut durch Fuji Heavy Industries. Rechts das Prüf-Siegel ケ. Grüsse, Peter  

Karl Seltenhammer 27.12.2025 3:15 27.12.2025 3:15
Servus Peter,

Danke für die ausführliche Übersetzung, dies bestättigt nur meine eigene Übersetzung.
Bloss beim Baujahr stimmen wir nicht überein. Laut Wikipedia (https://en.wikipedia.org/wiki/Heisei_era#Conversion_table) soll das Heisei-Jahr 3 das Jahr 1991 sein.

LG aus Good Old Siam
Karl

Peter Ackermann 27.12.2025 11:39 27.12.2025 11:39
Die "3" hat mich verleitet, 1993 zu schreiben; natürlich ist es 1991. Grüsse, Peter

Die kleine Zweisystemlok Eem 923 (Nr. 023) hat eine Reihe von Rungenwagen Richtung Westen befördert und kommt nun durch den Nebel leer zurück Richtung Auvernier am Neuenburgersee. 8.Oktober 2025 (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 22.10.2025 9:33 22.10.2025 9:33
Hallo Peter,
die kleine Lok in der weiten Landschaft bietet einen schönen Kontrast.
einen lieben Gruss
Stefan

Peter Ackermann 22.10.2025 17:51 22.10.2025 17:51
Das ist wirklich so! Danke Stefan. Peter

Der BDe 4/4 3 der TPN überquert am 07.10.2025 auf seiner Fahrt von Le Locle nach Les Brenets einen Bahnübergang am Haltepunkt Les Fretes (zum Bild)

Peter Ackermann 17.10.2025 12:24 17.10.2025 12:24
Wirklich die perfekte Jahreszeit für so ein Bild in lauschiger Landschaft! Eigentlich ist der Weiler Les Frêtes etwas oberhalb der Haltestelle, die selbst eine mysteriöse Einsamkeit ausstrahlt. Grüsse, Peter

Armin Schwarz 18.10.2025 20:05 18.10.2025 20:05
Wunderbar eingefangen Horst, gefällt mir sehr gut.
Liebe Grüße
Armin

Horst Lüdicke 19.10.2025 12:08 19.10.2025 12:08
Vielen Dank für die netten Kommentare, Peter und Armin!

Gruß Horst

Die kleine Bahn von Le Locle nach Les Brenets an der französischen Grenze hätte schon stillgelegt sein müssen. Nun hängt ein Zeitungsartikel im Wagen, der darauf hinweist, dass der Betrieb bis 2031 fortgeführt wird. Für Rollstühle sind die beiden Wagen dieser Strecke sicher nicht geeignet. Les Frêtes, 7.Oktober 2025 (zum Bild)

Walter Ruetsch 15.10.2025 21:44 15.10.2025 21:44
Lieber Peter
Die kleine leider gefährdete Bahn im Neuenburger Jura in herbstlicher Stimmung.
Gruss
Walter

Horst Lüdicke 15.10.2025 23:17 15.10.2025 23:17
Eine gelungene Bildgestaltung, Peter, die mir sehr gut gefällt!
Viele Grüße aus Neuss nach Bern Horst

Stefan Wohlfahrt 16.10.2025 7:55 16.10.2025 7:55
Hallo Peter,
ein wunderschöne, herbstliche Aufnahme der cmn bei Les Frêtes, hoffen wir, dass die beiden Triebwagen noch bis 2031 durchhalten.
einen lieben Gruss
Stefan

Peter Ackermann 17.10.2025 12:17 17.10.2025 12:17
Herzlichen Dank, Walter, Horst und Stefan! Peter

Armin Schwarz 18.10.2025 20:06 18.10.2025 20:06
Eine wunderbare Aufnahme, Peter.
Liebe Grüße
Armin

Kurz vor Ligerz, auf dem letzten, kurzen einspurigen Abschnitt der Jurasüdfuss Strecke ist die von SBB Cargo gemietete 193 052 mit einem Ölzug auf dem Weg in Richtung Cornaux. Links oben im Bild, am nebligen Himmel, sammeln sich Zugvögel mit dem Ziel in den Süden zu fliegen. 8. Oktober 2025 (zum Bild)

Peter Ackermann 13.10.2025 17:10 13.10.2025 17:10
Zugvögel im Nebel, ein schönes Detail über der wuchtigen Lok. Gruss, Peter

Stefan Wohlfahrt 14.10.2025 18:15 14.10.2025 18:15
Hallo Peter,
herzlichen Dank für deinen Kommentar. Die Zugvögel habe ich erst au dem PC entdeckt.
einen lieben Gruss
Stefan

Walter Ruetsch 15.10.2025 21:41 15.10.2025 21:41
Hallo Stefan
Beim betrachten dieser herrlichen Herbstaufnahme werden schöne Erinnerungen wach.
Gruss
Walter

Stefan Wohlfahrt 16.10.2025 15:21 16.10.2025 15:21
Hallo Walter,
es war ja auch ein sehr schöner Tag!
einen lieben Gruss
Stefan

SNCF CC14154, Uckange, 29.08.1994. (zum Bild)

Peter Ackermann 15.3.2025 12:16 15.3.2025 12:16
Ein wunderschönes Bild aus diesem selten gezeigten Industriegebiet und mit dem CC-Krokodil. Grüsse, Peter

 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.