bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
englisch deutsch französisch italienisch spanisch polnisch niederländisch 

Bild-Kommentare von Armin Schwarz, Seite 218



<<  vorherige Seite  213 214 215 216 217 218 219 220 221 222 nächste Seite  >>
. Der Hamster kam wie gerufen und befuhr den Pündericher Hangviadukt, während das Frachtschiff moselaufwärts in Pünderich unterwegs war. 21.06.2014 (Hans) Der Pündericher Hangviadukt ist ein Hangviadukt auf der Moselstrecke gegenüber von Pünderich an der Mosel. Das 786 m lange Bauwerk ist der längste Hangviadukt in Deutschland. Unmittelbar am nördlichen Ende des Viaduktes beginnt der Prinzenkopftunnel. Der Hangviadukt ist etwa 10 Meter hoch und weist 92 Bögen auf. Jeder der Bögen hat eine Spannweite von 7,20 m, die Pfeiler sind 1,30 m stark. Die Brücke besteht aus Bruchsteinen aus einem nahegelegenen Steinbruch und Ziegelsteinen, die von Ziegeleien aus Merl und St. Wendel geliefert wurden. Insgesamt wurden 19.000 m3 Mauerwerk verbaut. Die Vermessungsarbeiten im Bereich des Viaduktes begannen im Februar 1872. In den Jahren 1877 und 1878 wurde zunächst der Viadukt für das moselseitige Gleis gebaut und am 15. Mai 1879 mit der Eröffnung der Untermoselbahn in Betrieb genommen. Die von vornherein geplante bergseitige Erweiterung wurde in den Jahren 1879 und 1880 gebaut. Am 7. Oktober 1880 fand anlässlich der Fertigstellung der Brücke ein Schlusssteinfest statt. Gegen Ende des Zweiten Weltkrieges sprengten deutsche Truppen auf dem Rückzug vier Bögen des Viaduktes. Die Reparaturarbeiten wurden nach Kriegsende mit Hilfe dienstverpflichteter Arbeitskräfte begonnen. Das moselseitige Gleis war am 1. September 1946 wieder befahrbar und bei der Wiederinbetriebnahme der Moselstrecke am 24. April 1947 war der Pündericher Viadukt wieder vollständig hergestellt. Bei Bauarbeiten im Jahr 1952 wurde eine Urkunde gefunden, die beim Schlusssteinfest eingemauert worden war. Diese führt alle Dienststellen und Firmen auf, die sich beim Bau beteiligt hatten und das Dokument vergleicht die damaligen Baukosten mit denen für Lebensmittel wie Brot, Fleisch und Moselwein. Eine Moselweinflasche kostete damals je nach Qualität zwischen 1 und 5 Mark. Anfang der 1970er Jahre wurden bei der Elektrifizierung der Moselstrecke die Gleise auf dem Viadukt tiefer gelegt, wozu kleinere Sprengarbeiten nötig waren. Dies war erforderlich, weil das Niveau der Brückengleise an das der Gleise im anschließenden Prinzenkopftunnel angepasst werden musste, welche ebenfalls abgesenkt wurden, damit genügend Raum für die Fahrleitung im Tunnel geschaffen werden konnte. Im Rahmen der Feierlichkeiten zum 175. Geburtstag der deutschen Eisenbahn im Jahr 2010 wurde der Hangviadukt vom 2. bis 5. April beleuchtet und von Sonderzügen auf der Moselstrecke und der Nebenbahn nach Traben-Trarbach befahren. (zum Bild)

Hans-Gerd Seeliger 24.6.2014 14:45
Hallo Hans,
das ist ein sehr gelungenes "Weinberg mit Bahn-Schiff- und Mosel-Bild".
Viele Grüße
Hans-Gerd

Armin Schwarz 24.6.2014 16:05
Hallo Hans,
ein wunderschönes Bahn-Schiff-Bild.
Gruß Armin

Matthias Hartmann 24.6.2014 19:06
Hallo Hans,
ein interessantes Bild mit dem Schiff ist es das I-Tüpfelchen auf dem I. Der interessante Text gefällt mir außerdem auch sehr gut.

LG Matthias

Michael Edelmann 24.6.2014 19:31
Hallo Hans,
wunderschöne Aufnahme! Hier war auch das Timing absolut perfekt. Da paßt einfach alles!
Liebe Grüße!
Micha

De Rond Hans und Jeanny 24.6.2014 20:50
Vielen Dank Euch allen für die lobenden Kommentare, über die ich mich sehr gefreut habe.
Es freut mich sehr, dass das Bild soviel Anklang findet.
Gruß Hans

Heinz Lahs 25.6.2014 9:35
Hallo Hans,
eine wunderschöne Aufnahme vom Pündericher Handviadukt und eine sehr informative Beschreibung, das gefällt mir sehr gut.
Beste Grüße, Heinz.

De Rond Hans und Jeanny 25.6.2014 14:05
Hallo Heinz,
merci für die anerkennenden Worte, mich freut es sehr, dass sowohl das Bild, als auch die Beschreibung Deinen Geschmack treffen.
Beste Grüße
Hans

Stefan Wohlfahrt 26.6.2014 11:27
Mit "nur" einem Hamster wäre dies auch ein schönes Bild geworden, aber mit dem Schiff mutiert das Foto zum Prachtsbild!
einen lieben Gruss
Stefan

De Rond Hans und Jeanny 26.6.2014 21:12
Danke Stefan.
Der Hamster kam in der Tat genau zum richtigen Moment.
Schön, dass das Bild Dir so gut gefällt.
Gruß Hans

Olli 26.6.2014 22:23
Sehr hübsch geworden. Überzeugt voll und ganz, auch wenn bei den feinen grünen Strukturen, sprich den Reben, die Schärfe doch ein wenig zu hart wurde...
Gruß, Olli

Horst Lüdicke 28.6.2014 15:31
Hallo Hans,
dieses Bild gefällt mir auch sehr gut.
Gruß Horst

De Rond Hans und Jeanny 28.6.2014 19:26
Recht herzlichen Dank für die anerkennenden Worte, Olli und Horst.
Mich hat es sehr gefreut, dass die Aufnahme soviel Anklang findet.
Gruß Hans

Andreas Strobel 1.7.2014 20:20
Hallo Hans, gerade ist mir dieses wunderbare Bild von dir ins Auge gefallen.....(es hat es ohne Schaden überlebt ;-D )!
Wieviel Glück man doch bei so manchem Bild hat.....unten der Frachtkahn und oben die Bahn......ganz ohne Zweifel großes Kino Hans....lieben Gruß Andreas.

De Rond Hans und Jeanny 2.7.2014 13:17
Hallo Andreas,
merci für den lobenden Kommentar, über den ich mich sehr gefreut habe.
Gruß Hans

Date Jan de Vries 12.7.2014 19:14
Ein wunderbares Treffen von Schiff und Zug! Sehr toll festgehalten, Hans!
Grüße,
Date Jan

De Rond Hans und Jeanny 13.7.2014 21:05
Recht herzlichen Dank für die anerkennenden Worte, Date Jan.
Schön, dass das Treffen von Schiff und Zug Deinen Geschmack trifft.
Gruß Hans

152 060-0 mit vier weiteren Lokomotiven und einem Güterzug im Schlepp rollt am 21/06/2014 durch Porz-Wahn in Richtung Norden. (zum Bild)

De Rond Hans und Jeanny 24.6.2014 14:52
Hallo Dieter,
eine wunderschöne Aufnahme von dem außergewöhnlichen Güterzug.
Gefällt mir ausgezeichnet.
Gruß Hans

Armin Schwarz 24.6.2014 16:04
Hallo Dieter,
eine wundervolle Aufnahme, gefällt mir sehr gut.
Liebe Grüße
Armin

220 053-3 der Brohltal-Eisenbahn zieht einen Sonderzug mit historischen Rheingoldwagen linksrheinisch durch Rheinbreitbach Richtung Süden. Die Aufnahme entstand am 21/05/2011. (zum Bild)

De Rond Hans und Jeanny 24.6.2014 14:59
Einfach nur herrlich anzuschauen, Dieter.
Die sehr beeindruckende Aufnahme gefällt mir sehr gut.
Gruß Hans

Armin Schwarz 24.6.2014 16:02
Hallo Dieter,
eine tolle Aufnahme von der V 200 mit dem Sonderzug.
Gruß Armin

Date Jan de Vries 12.7.2014 19:21
Sehr schöne Zug und Aufnahme, Dieter!
Grüße,
Date Jan

Dennis Fiedler 29.7.2014 21:02
Toller Zug. Die alten Rheingold Wagen sehen echt gut aus.
Eine V200 von Reuschling hab ich nur 1 mal gesehen bisher.
Sieht gut aus.

Horst Lüdicke 29.7.2014 22:25
Hallo Dieter,
eine sehr schöne Aufnahme dieser interessanten Zugkomposition.
Gruß Horst

Bei Calenzana passieren X 97051 und XR 9701 am 19.06.2014 einen nicht mehr genutzten Bahnübergang (zum Bild)

De Rond Hans und Jeanny 24.6.2014 15:09
Eine ganz zauberhafte Bildgestaltung, Horst.
Die herrliche Aufnahme trifft genau meinen Geschmack.
Viele Grüße
Jeanny

Armin Schwarz 24.6.2014 16:00
Hallo Horst,
ein wunderbares Bild, gefällt mir auch sehr gut.
Liebe Grüße
Armin

Matthias Hartmann 24.6.2014 18:43
Hallo Horst,
mir gefällt dieses wunderbare Bildidee auch sehr gut.

LG Matthias

Horst Lüdicke 25.6.2014 22:36
Vielen Dank, Jeanny, Armin und Matthias. Die demolierte Schranke allein wäre schon ein Foto wert gewesen, aber glücklicherweise zeigte ein Blick in den Fahrplan, dass kurz danach der Zug nach Calvi dort vorbeikommen musste.
Gruß Horst

Die 1955 in Babelsberg gebaute 99 787 setzt am 17.06.2014 gerade in Oybin ans andere Zugende um, nachdem sie den langen Zug 202 gerade aus Zittau herauf gebracht hat, hat sie noch den Wasservorrat aufgefüllt (im Gegensatz zum Endbahnhof des anderen Streckenasts in Johnsdorf gibts es in Oybin einen Wasserkran) und wird dann den als Nr. 203 geführten Zug zurück nach Zittau führen. (zum Bild)

Armin Schwarz 24.6.2014 15:58
Hallo Thomas,
ein sehr schönes Portrait von der sächs.VI K Neubaulok.
Gruß Armin

Michael Edelmann 24.6.2014 22:49
Hallo Thomas,
schönes Bild aus Oybin! Gefällt mir!

@Armin: Kleiner Hinweis, es handelt sich hier um eine VII K!

Liebe Grüße!
Micha

Die 1929 bei Schwartzkopff in Berlin gebaute 99 749 hat am 17.06.2014 mit dem Zug 310 gleich den Endbahnhof Johnsdorf erreicht, wird dort ans andere Ende umgesetzt und nach 11 Minuten Wendezeit kann sie dann die Rückfahrt nach Bertsdorf antreten. Der offene Wagen läuft dann natürlich direkt hinter der Lok, ideal für einen Ausflug mit weißen Hosen und gelben T-Shirts. (zum Bild)

Hans-Gerd Seeliger 24.6.2014 14:58
Hallo Thomas,
es gefällt mir, wie Du den Zug mit der 99 749 in Szene gesetzt hast.
Viele Grüße
Hans-Gerd

Armin Schwarz 24.6.2014 15:55
Hallo Thomas,
ein tolles Bild von 99 749.
Auch mit heller Kleidung hätte ich bei trockenem Wetter den offene Wagen gewählt ;-)
Liebe Grüße
Armin

Thomas Scherf 24.6.2014 21:02
Danke Euch...
@Armin: Ich hatte mich (mit dunklen Jeans) doch für den letzten Wagen entschieden, man darf dort während der Fahrt ja in den
offenen Einstiegsbereichen stehen und sieht einfach mehr, gerade die fahrende Lok ist in den engen Kurven gut zu beobachten.
Und der Dreck einer kohlegefeuerten Lok ist wohl auch der Kamera nicht immer zuträglich.
Gruß
Thomas

Michael Edelmann 24.6.2014 22:53
Sehr gelungene Aufnahme, Thomas! Toll!

Liebe Grüße!
Micha

. Wunderschönes Moseltal - Auf der Moselbrücke in Löf bekommt man einen tollen Einblick ins Moseltal mit seinen herrliche Ortschaften und romatischen Burgen. Rechts im Bild erstreckt sich der Ort Alken mit der Burg Thurand, während links der RE 12011 (Mosel-Saar-Express) Koblenz Hbf - Saarbrücken Hbf die Moselstrecke zwischen Kattenes und Löf befährt. 20.06.2014 (Jeanny) (zum Bild)

Armin Schwarz 24.6.2014 11:30
Ein wunderschönes Bild, Jeanny.
Übrigens die Zuglok von dem RE 1 war hier die 143 825-8.
Liebe Grüße
Armin

Horst Lüdicke 24.6.2014 14:33
Hallo Jeanny,
ein herrliches Bild. Dieser Gegensatz zwischen wolkenverhangenem Himmel und sonnenbeschienenem Moseltal gefällt mir ausgezeichnet.
Gruß Horst

De Rond Hans und Jeanny 24.6.2014 20:56
Hallo Armin, hallo Horst,

recht herzlichen Dank für Eure tollen Kommentare.

@Armin: Danke für die Loknummer, ich hätte mal die Bilder von Hans näher betrachten sollen, dort hätte ich diese auch gefunden. ;-)

@Horst: Ja, es herrschte ein regelrechtes Wolkenlotto an der Mosel, deshalb war ich froh, dass wenigstens ein paar Sonnenstrahlen den Vordergrund erhellten.

Mich freut es zudem, dass die Aufnahme Euren Geschmack trifft.

Viele liebe Grüße
Jeanny

Heinz Lahs 25.6.2014 9:31
Eine wunderschöne Aufnahme aus dem Moseltal, gefällt mir sehr gut, Jeanny.
Ein herrliches Motiv mit schöner Beleuchtung.
Liebe Grüße aus Nassenheide, Heinz.

De Rond Hans und Jeanny 25.6.2014 14:02
Auch Dir vielen lieben Dank für den lobenden Kommentar, Heinz.
Die schöne Beleuchtung war eher Glückssache, deshalb freut es mich sehr, dass das Bild Dir so gut gefällt.
Einen lieben Gruß nach Nassenheide
Jeanny

Date Jan de Vries 12.7.2014 19:14
Wunderschöne Aufnahme von die "kleine Zug" in das "große" Landschaft, Jeanny!
Grüße,
Date Jan

De Rond Hans und Jeanny 13.7.2014 21:08
Hallo Date Jan,
es freut mich sehr, dass auch der "kleine" Zug Gefallen findet.
Vielen Dank für den lobenden Kommentar.
Einen lieben Gruß nach Drachten
Jeanny

Norbert Lier 21.11.2017 21:14
was ist aus der Lok und den wagen geworden die auf dieser Strecke fuhren bevor der SÜWEX kam

. Alles was das Moseltal zu bieten hat, auf einem Bild vereint - Der BB Fotograf hält den Hamster auf dem Pündericher Hangviadukt bildlich fest, während auf der Mosel reger Schiffsverkehr herrscht. Pünderich, 21.06.2014 (Jeanny) (zum Bild)

Armin Schwarz 24.6.2014 11:27
Ein wunderschönes Bild, eine tolle Ausleuchtung, hier war wohl auch die Fotowolke verflogen.
Liebe Grüße
Armin

Heinz Lahs 24.6.2014 11:52
Hallo Jeanny,
das Moseltal hat in der Tat viel zu bieten, wie diese schöne Aufnahme es uns zeigt.
Gefällt mir sehr gut.
Liebe Grüße aus Nassenheide, Heinz.

Stefan Wohlfahrt 24.6.2014 14:02
Auch wenn hier das Beiwerk im Vordergrund den erholsamen Blick auf die Mosel und die wunderschöne Landschaft etwas stört ein ein herrliches Bild!
einen lieben Gruss
Stefan

De Rond Hans und Jeanny 24.6.2014 21:06
Vielen lieben Dank in alle Himmelsrichtungen für das positive Feedback.

@Armin: Die Fotowolke spielte Katz und Maus mit uns, aber so richtig schlug sie erst zu, als der IC kam. ;-)

@Stefan: Das Beiwerk stört überhaupt nicht, im Gegensatz, der nette Fotograf ist eine Bereicherung für das Bild.

Mich freut es jedenfalls riesig, dass die Aufnahme so gut ankommt.

Viele liebe Grüße nach Herdorf, nach Nassenheide und nach Blonay
Jeanny

Date Jan de Vries 12.7.2014 19:17
Sehr schöne und stimmungsvolle Aufnahme, Jeanny!
Grüße,
Date Jan

De Rond Hans und Jeanny 13.7.2014 21:15
Oh ja Date Jan, die Stimmung war toll.
Es freut mich, dass das Foto die schöne Stimmung so gut wiederspiegelt.
Merci für den netten Kommentar.
Einen lieben Gruß
Jeanny

. Gleich drei BB Fotografen haben am 21.06.2014 auf der Fußgängerbrücke in Hatzenport Stellung bezogen, um den leeren Erzzug, gezogen von zwei Loks der BR 189, abzulichten, als dieser an der katholischen Kirche St. Rochus in Hatzenport in Richtung Koblenz vorbeifährt. (Jeanny) (zum Bild)

Armin Schwarz 24.6.2014 11:24
Hallo Jeanny,
ein wunderschönes Bild von dem leeren Erzzug. Hier war es schon eine gute Wahl oben am Weg zu bleiben.
Liebe Grüße
Armin

Heinz Lahs 24.6.2014 11:48
Hallo Jeanny,
eine wunderschöne Aufnahme aus Hatzenport, eine wunderschöne Landschaft, das gefällt mir sehr gut.
Liebe Grüße nach Erpeldange, Heinz.

Stefan Wohlfahrt 24.6.2014 14:00
Hallo Jeanny.
Wunderschön! Der erhöhte Standpunkt mit Blick auf die Kirche hat also auch seine Vorteile.
einen lieben Gruss
Stefan

De Rond Hans und Jeanny 24.6.2014 21:11
Hallo Ihr Lieben,
ich möchte mich recht herzlich bedanken für die tollen Kommentare zum Bild.
Bei mehreren Fotografen ist es immer ratsam, auch mal andere Standpunkte zu suchen und zu finden. Es lebe die Vielfalt. ;-)
Es hat mir sehr viel Freude bereitet, zu lesen, dass die Aufnahme Euren Geschmack trifft.
Liebe Grüße aus Erpeldange
Jeanny

Michael Edelmann 24.6.2014 22:14
Wow, einfach ein Traumbild, Jeanny! Ganz große Klasse!
Liebe Grüße!
Micha

Thomas Wendt 25.6.2014 12:16
Der Lokführer muss sich ja wie ein Filmstar vorkommen, bei so viel Beachtung :-)

De Rond Hans und Jeanny 25.6.2014 14:09
Hallo Micha, hallo Thomas,

auch Euch recht herzlichen Dank für die netten Kommentare.

@Micha: Es freut mich, dass das Motiv mit der schönen alten Kirche Deinem Geschmack entspricht.

@Thomas: Die eigentlichen "Stars" standen eh auf der Brücke. ;-)

Viele liebe Grüße
Jeanny

Date Jan de Vries 12.7.2014 19:18
Wunderbare Aufnahme, Jeanny!
Grüße,
Date Jan

De Rond Hans und Jeanny 13.7.2014 21:18
Vielen lieben Dank für die netten Worte, Date Jan.
Mich freut es sehr, dass die Aufnahme Dir so gut gefällt.
Viele Grüße nach Drachten
Jeanny

Dieter Schumacher 23.7.2014 22:11
Hallo Jeanny, wunderschöne Bilder von eurem Moselausflug habt ihr eingestellt, von denen dieses hier mir am besten gefällt, wo der Zug sich zwischen Weinbergen und dem Ort mit seiner schönen Kirche, die optimal in Szene gesetzt wird, hindurchschlängelt.
Liebe Grüße aus Membach, Dieter.

Heinz Stoll 25.7.2014 19:17
Cooles Bild, Jeanny!
Die beiden Kraftprotze BR 189 mit dem endlos wirkenden Güterzug - im richtigen Moment eingefangen - machen Eindruck. Die dominante Kirche mit dem rheinischen Rundbogenfries ebenfalls und auch ein paar BB.de-Fotografen, sie sich z.T. ganz schön verrenken: sie scheuen keinen Aufwand, ein gutes Foto zu erstellen. Dann sehen wir noch den Rebberg, dessen Trauben bald geerntet werden können, um noch etwas später eine Gaumenfreude zu bereiten.
Was will man noch mehr?
;-)
Liebe Grüsse - auch an Hans,
Heinz

De Rond Hans und Jeanny 26.7.2014 21:02
Hallo Dieter, hallo Heinz,
ganz lieben Dank für Eure positiven Kommentare, über die ich mich sehr gefreut habe.
Das Moseltal ist aber auch so wunderschön, dass es nicht allzu schwer fällt, dort interessante Motive zu finden.
Viele liebe Grüße nach Membach und nach Zürich
Jeanny (und Hans)

Frank Grohe 12.11.2015 22:36
Hallo Jeanny und Hans,
ich habe gerade etwas in Eurem Archiv gestöbert und neben vielen anderen tollen Fotos auch dieses hier gefunden, was mir ganz besonders gefällt!
Sicher spielt die Landschaft eine große Rolle, aber den Gesamteindruck bestimmt letztendlich der gewählte Standort.
Ich muss mich da anschließen: Deine Position war eindeutig die bessere, als die der Fotografen auf der Brücke! :)
Liebe Grüße!
Frank

De Rond Hans und Jeanny 13.11.2015 17:08
Hallo Frank,
da muss ich Dir Recht geben, meine Position war top. :-)
Vielen Dank für die lobende Anmerkung, mich freut es immer, wenn auch noch ältere Bilder angeschaut und kommentiert werden.
Einen lieben Gruß nach Althentann
Jeanny

Der mit einer 4-achsigen Diesellok geführte Gegenzug fährt kurze Zeit später - tüchtig schaukelnd - der Station Contraloría entgegen. Aufnahme vom 09. April 2014, 15:59 (zum Bild)

Thomas Scherf 23.6.2014 19:38
Die Rubrik "Schweiz/Stadtverkehr/Zürich" verstehe ich nicht ganz...
Gruß
Thomas

Armin Schwarz 23.6.2014 19:49
Hallo Heinz,
wunderschönes Bild von dem interessanten Zug aus Costa Rica.
Liebe Grüße nach Zürich
Armin

Heinz Stoll 23.6.2014 20:00
Hallo miteinander
Besten Dank fürs Echo.

@Thomas
die neue Kategorie "Costa Rica / Agglomerationsverkehr / Incofer" ist momentan noch nicht eingerichtet, deshalb nur mal provisorisch (in eine falsche aber bestehende Kat.) eingestellt.

Gruss, Heinz

Heinz Stoll 23.6.2014 20:05
Jetzt sollte mit der Kategorie alles OK sein.
Gruss, Heinz

Der zweiteilige Diesel-Triebzug steht in der Station Contraloría in San José bereits wieder zur Abfahrt bereit. Aufnahme vom 09. April 2014, 15:57 (zum Bild)

Armin Schwarz 23.6.2014 19:44
Hallo Heinz,
wunderschöne Bilder dem interessanten Dieseltriebzug, hier mir tollem Beiwerk.
Sind die Fenster hier extra gesichert, oder was ist dort auf gesetzt?
Liebe Grüße nach Zürich (auch ans Beiwerk)
Armin

Heinz Stoll 23.6.2014 20:08
Hallo Armin
die Fenster sind vergittert, wahrscheinlich nachträglich zum Schutz vor Vandalismus angebracht.
Liebe Grüsse an dich und auch an Margaretha und Rebecca,
Heinz

Der Fotograf und sein Motiv - immer wieder ein dankbares Fotosujet. Die CFL 4016 erreicht mit einem moselaufwärts fahrenden Güterzug Kattenes. 22. Juni 2014 (zum Bild)

De Rond Hans und Jeanny 23.6.2014 13:51
Eine sehr eindrucksvolle Aufnahme aus Kattenes, Stefan.
Sowohl das angenehme Wetter, als auch die tolle Freundschaft, welche alle Beteiligten an unserem unvergesslichen Treffen an der Mosel verbindet, hast Du perfekt eingefangen.
Einen lieben Gruß nach Blonay
Hans und Jeanny

Stefan Wohlfahrt 23.6.2014 14:58
Hallo Hans und Jeanny,
es freut mich dass euch dieses Bild von Kattenes gefällt und die Erinnerung an das schöne Treffen wach hält. Denn "nach dem Treffen" ist auch immer wieder "vor dem Treffen"...
einen lieben Gruss aus Lausanne
Stefan

Thomas Wendt 23.6.2014 15:32
Soso, unangemeldete Bahnbildertreffen :-)
Und das in einer so schönen Gegend - beneidenswert.

Armin Schwarz 23.6.2014 18:20
Hallo Stefan,
eine wundervolle Aufnahme aus Kattenes, ich hatte nicht bedacht das Du die Kamera so schnell wieder ausgepackt bekommst ;-)

@Thomas: Solche unangemeldete Bahnbildertreffen sind auch Treffen von sehr guten Freunden. Endstanden durch BB & Co und durch persönlichen Kontakt gewachsen und gepflegt.

Liebe Grüße
Armin

Thomas Wendt 24.6.2014 10:42
Hallo Armin,

na ich muss mich auch mal wieder aufmachen in Richtung Westen / Süden. Die nicht authorisierten Bahnbildertreffen sind ja immer eine schöne Sache.

Gruß,
Thomas

De Rond Hans und Jeanny 24.6.2014 21:19
...und vor allem eine sehr lustige, Thomas.

Für das nächste Treffen werden wir eine offizielle Authorisation in Berlin beantragen, unter der Bedingung, dass die Berliner dann auch am Treffen teilnehmen. ;-)

Viele liebe Grüße
Hans und Jeanny

Während ansonsten der gesamte übrige Verkehr auf Korsika von den inzwischen vollständig in Betrieb genommenen Triebwagen der Reihe AMG 800 bewältigt wird, verkehrt auf der Strandbahn von Calvi nach L'Ile-Rousse immer noch die Garnitur aus X 97051 und XR 9701, hier am 16.06.2014 bei Club Olympique (zum Bild)

Dennis Fiedler 22.6.2014 18:04
Tolles Bild. Haste wohl dir einen Urlaub gegönnt. Schöne Bahnenhaben die da.

Matthias Hartmann 22.6.2014 20:09
Hallo Horst,
Eine wunderschöne Aufnahme von der korsischen Eisenbahn, die mir sehr gut gefällt. Die Chemian de fer Corse steht bei mir auch noch auf der To-Do Liste, da sie ja landschaftlich sehr Reizvoll ist und der korsische Wein schmeckt bestimmt auch gut.

LG Matthias

Herbert Graf 22.6.2014 20:16
Ich wundere mich auch, warum ich noch nicht auf dieser Insel war, bei dieser sehenswerten Eisenbahn. Tolle Bildserie Horst.
Gruss
Herbert

Peter Ackermann 22.6.2014 20:26
Ein unglaublich stimmungsvolles Bild! Grüsse, Peter

Armin Schwarz 22.6.2014 20:41
Hallo Horst,
auch ich kann nur sagen: wunderschöne Bilder von Korsika, tolle Bahnen.
Liebe Grüße
Armin

Horst Lüdicke 23.6.2014 14:55
Herzlichen Dank Euch allen für Eure freundlichen Kommentare! Obwohl bei uns eher Baden und Entspannen angesagt war, blieb Zeit genug, um auch das eine oder andere Eisenbahnfoto zu machen. Zwar verkehren (sieht man einmal von der Strandbahn Calvi und den Vorortverkehren in Bastia und Ajaccio ab) nur wenige Züge über die Gebirgsstrecken und viele Fotostellen sind ohne Auto nicht erreichbar, aber allein die Mitfahrt in den Zügen macht den Besuch der korsischen Eisenbahnen wert. Die ersten 3 Sitzreihen in den neuen AMG 800 sind übrigens leicht ansteigend angeordnet, so dass von dort man dem Tw-Führer über die Schulter schauen kann und einen fantastischen Streckenblick hat. Einen Besuch der CFC kann ich nur wärmstens empfehlen. Und noch etwas: Der korsische Wein hat mir ausgezeichnet geschmeckt.
Viele Grüße Horst

Jürgen Vos 23.6.2014 20:44
Tolle Bilder von der 'fahrenden' Bahn auf Korsika hast Du da gemacht, Horst. Dieses gefällt mir besonders gut. Leider hatten wir vor knapp vier Jahren das Pech, auf Grund eines Streiks nur die 'stehende' Bahn zu sehen.
Grüße, Jürgen

Horst Lüdicke 24.6.2014 14:42
Vielen Dank, Jürgen!
Während unseres Besuches auf der Insel streikten die Eisenbahner auf dem Festland (Fernsehberichten zufolge fiel an manchen Tagen jeder 2. TGV aus), aber hier war davon nichts zu spüren, der Verkehr lief normal (vielleicht auch deshalb, weil die CFC jetzt eine eigene Gesellschaft innerhalb der SNCF ist).
Gruß Horst

Die 115 152-1 und 218 105-5 am 14.06.2014 beim DB Museum Koblenz-Lützel. Die Aufnahme wurde anlässlich einer öffentlichen Veranstaltung (abgesicherter Bereich) gemacht. Die E 10 (91 80 6115 152-1 D-DB) wurde 1956 von Krauss-Maffei AG in München unter der Fabriknummer 18223 (mechanischer Teil) und Siemens-Schuckert-Werke (SSW) (elektrische Teil) gebaut und als E10 152 am die DB geliefert. Zum 01.01.1968 wurde das EDV-System bei der Deutschen Bundesbahn eingeführt und so wurde aus ihr nun die 110 152-6. Zum 01.01.2007 kaufte die DB Autozug GmbH die 110 152-6, um sie künftig als 115 152-1 vor Auto- und Nachtzügen einzusetzen, bis sie zum 23.06.2009 auf "z" gestellt wurde. Die E10 ist eine Leihgabe der DB Autozug GmbH an den Verein Baureihe E10 e.V. ( http://www.e10ev.de// ). Die 218 105-5 (92 80 1218 105-5 D-DB) wurde 1971 bei Krupp unter der Fabriknummer 5126 gebaut und an die Deutschen Bundesbahn (DB) geliefert, seit 2008 ist sie im BW Aschaffenburg stationiert und gehört der WestFrankenBahn (DB Regio). (zum Bild)

Kevin Friedel 15.6.2014 17:36
Sieht sehr gut aus!
mfg Kevin

De Rond Hans und Jeanny 15.6.2014 18:33
Sieht viel mehr als gut aus, das schaut super aus.
Eine ganz hervorragende Nachtaufnahme, Armin.
Einfach vom Feinsten, gefällt mir prächtig.
Gruß Hans

Stefan Jakab 15.6.2014 19:25
Eine tolle Aufnahme Armin. Gefällt mir sehr gut und macht Lust auf Mehr ,)
Lg Stefan

Heinz Lahs 15.6.2014 19:50
Wunderschöne Nachtschwärmerei, gefällt mir sehr gut, Armin.
Liebe Grüße nach Herdorf, Heinz.

Stefan Wohlfahrt 15.6.2014 20:00
Ein Bild, das einen in die Zeit zurückversetzt , als man bei der Eisenbahnfotografie dank der schönen Fahrzeuge noch nicht soviel Landschaft für die Bildgestaltung verwenden musste.
Super tolles Bild, Armin.
einen lieben Gruss
Stefan

Matthias Hartmann 15.6.2014 20:05
Eine wunderschöne Nachtaufnahme von den zwei Maschinen die mir sehr gut gefällt.

LG nach Herdorf
Matthias

Ingo Konrad Müller 15.6.2014 20:23
Hallo Armin,
perfekt. Einfach nur perfekt. Hier passt absolut alles zusammen: Photographie (Können), Meteorologie und Astronomie (Glück). Und das Ganze, wie Stefan schon bemerkte, noch bei zwei DB-Veteranen ist wirklich wunderschön. Auch meine Frau ist von der Aufnahme total begeistert.
Viele Grüße
Ingo

Armin Schwarz 16.6.2014 20:37
Hallo miteinander,
besten Dank für Eure netten und lobenden Kommentare, über die ich mich sehr gefreut habe. Es freut mich sehr das nächtliche Bild so großen Gefallen findet.
Obwohl es erst am Tage nicht so aussah, hatte ich mich auf den Weg nach Koblenz gemacht und hatte dann mit der Meteorologie und Astronomie viel Glück.
Liebe Grüße aus dem Hellertal
Armin

Michael Edelmann 16.6.2014 22:40
Hallo Armin,
um es tagesaktuell zu sagen: "Das war ein Meisterschuß!!" Noch besser als das tolle Fußballspiel heut` abend! ;-)
Liebe Grüße nach Herdorf!
Micha

Christian Kühn 18.6.2014 23:32
Hallo Armin,

schließe mich an, super Foto.

Grüße
Christian

Leitner Thomas 19.6.2014 0:34
Wow, beeindruckend :O)
LG Tom

Armin Schwarz 19.6.2014 14:06
Hallo Micha, Christian und Tom,
besten Dank auch für Eure netten und lobenden Kommentare, über die ich mich sehr gefreut habe. Es freut mich sehr dass das Bild Euch auch gefällt.
Liebe Grüße aus dem Hellertal
Armin

Matti Morelli 21.6.2014 22:09
Hallo Armin!
Sagenhaft schöne,stimmige Nachtaufnahme der beiden schönen Loks!!
Viele Grüsse
Matti

Armin Schwarz 22.6.2014 16:42
Hallo Matti,
danke für Deine lobende Worte, es freut mich sehr dass es Dir gefällt.
Liebe Grüße
Armin

Dieter Schumacher 23.6.2014 21:19
Ein Bild wie ein Gemälde. Einfach super.
LG aus Membach, Dieter

Armin Schwarz 25.6.2014 17:11
Hallo Dieter,
besten Dank fürs Lob. Es freut mich sehr dass es Dir gefällt.
Liebe Grüße aus Herdorf
Armin

Markus Pöschl 25.6.2014 21:46
Perfekte Nachaufnahme, wirklich toll!
lG Markus

Horst Lüdicke 25.6.2014 23:18
Herrlich!
Gruß Horst

Armin Schwarz 26.6.2014 21:20
Hallo Markus und Horst
auch Euch besten Dankfür Eure netten Kommentare. Es freut mich sehr dass das Bild Euch auch gefällt.
Liebe Grüße aus dem Hellertal
Armin

Heinz Stoll 25.7.2014 19:02
Ciao Armin,
das Bild ist erste Sahne!
Echt Klasse, Superstimmung und ein MUSS für den nächsten Kalender...
Liebe Grüsse - auch an Margaretha und Rebecca -
von Heinz (+ Daniel)

Armin Schwarz 27.7.2014 19:05
Ciao Heinz,
danke für das große Lob, es freut mich dass es Dir so gut gefällt.
Ja, diesmal hoffe ich dass ich die Zeit wieder finde um einen Kalender zu machen.
Liebe Grüße auch an Daniel
Armin (auch von Margaretha und Rebecca)

PS: Wir hoffen das wir mal bald alle drei mit Euch beiden treffen können.

Die DB V 36 107, ex DB 236 107-9, ex RLM 36280, am 14.06.2014 im DB Museum Koblenz-Lützel. Die Wehrmachtlokomotive vom Typ WR 360 C 14 (Wehrmachtlokomotive für Regelspur mit 360 PS, Achsfolge C und einer Achslast von ca. 14 t) wurde 1940 von der Berliner Maschinenbau AG (BMAG) unter der Fabriknummer 11216 gebaut und als Lok 36280 an RLM – Reichsluftfahrtministerium / Luftwaffe geliefert. Nach dem Krieg verblieb sie im Westen und kam so zur Deutschen Bundesbahn (DB), hier wurde sie bis 1968 als DB V 36 107 bezeichnet, mit Einführung des DB-EDV-Nummernschemas wurde sie als DB 236 107-9 bezeichnet, bis sie 1977 bei der DB ausgemustert wurde. Nach der Ausmusterung blieb sie in Bremen als zur museale Erhaltung bzw. als Denkmallok, bis sie 2013 zum DB Museum Koblenz-Lützel kam. Gebaut wurden die Loks für explosionsgefährdete Standorte der Wehrmacht (Raffinerien, Tanklager und Munitionsdepots), aber auch für Häfen, Flugplätze und ähnliches, wo Dampflokomotiven mit ihren Dampf- und Rauchschwaden sonst die Standorte verraten hätten. Die deutsche Wehrmacht beschaffte gegen Ende der 1930er-Jahre in mehreren Varianten fast 400 dreiachsige Lokomotiven mit einer Motorleistung von 360 PS. Sie erhielten die Typen-Bezeichnung WR 360 C 14. Diese Typenbezeichnung beinhaltet folgende Informationen: Wehrmachtlokomotive für Regelspur mit 360 PS, Achsfolge C und einer Achslast von ca. 14 t. Sowohl die Deutsche Bundesbahn (DB) als auch die Deutsche Reichsbahn (DR) haben nach dem Zweiten Weltkrieg Diesellokomotiven dieser Bauart als Baureihe V 36 eingeordnet. Bei den Österreichische Bundesbahnen (ÖBB) wurden die in Österreich verbliebenen Lokomotiven unter der Baureihe 2065 eingereiht. In dem neuen Nummernplan der DB ab 1968 trugen die Maschinen Baureihenbezeichnung 236, bei der DR ab 1970 die Baureihenbezeichnung 103. Die Kraftübertragung vom Dieselmotor zu den Rädern erfolgte über ein hydraulisches Mehrstufengetriebe von Voith, eine Blindwelle und Treibstangen. TECHNISCHE DATREN (V36.1) Spurweite: 1.435 mm Achsanordnung: C Länge über Puffer: 9.200 mm Achsabstände: 1.350 mm / 2.600 mm Gesamtachsstand: 3.950 mm Raddurchmesser: 1.100 mm Höchstgeschwindigkeit: 60 km/h Dienstgewicht: 38 t Motorart: 6-Zylinder-viertakt-Diesel-Reihenmotor Motorhersteller/-typ: MWM RHS 235 S Motorleistung: 360 PS (265 kW) bei 600 U/min Zylinderdurchmesser: 250 mm Kolbenhub: 350 mm Hubraum: 103 Liter (zum Bild)

De Rond Hans und Jeanny 19.6.2014 20:25
Hallo Armin,
ein wunderschönes Portait dieser interessanten Lok.
Das herrliche Bild, sowie die ausführliche Beschreibung sind ganz nach meinem Geschmack.
Gruß Hans

Armin Schwarz 19.6.2014 20:41
Hallo Hans,
danke, es freut mich sehr dass Dir das Bild und die Beschreibung gefallen.
Liebe Grüße
Armin

Heinz Lahs 20.6.2014 12:19
Hallo Armin,
ein wunderschönes Bild und eine interessante Beschreibung von der Wehrmachtslokomotive, gefällt mir sehr.
Offensichtlich befindet sich die Maschine in einem Topzustand.
Liebe Grüße nach Herdorf, Heinz

Matthias Hartmann 20.6.2014 22:24
Hallo Armin
ein schöne Aufnahme von dieser Diesellok und eine interessante Beschreibung gefallen mir sehr gut. Da hab ich wieder etwas dazu gelernt, denn ich wusste garnicht das diese Baureihe für die Wehrmacht gebaut wurde.

LG aus Zwickau
Matthias

Armin Schwarz 24.6.2014 21:01
Hallo Heinz, Matthias und Michael,
besten Dank für Eure netten und lobenden Kommentare, über die ich mich sehr gefreut habe. Es freut mich sehr das Bild so großen Gefallen findet.
Ja, äußerlich befindet sich die Maschine in einem Topzustand, wie sie innerlich aussieht kann ich leider nicht sagen.
Liebe Grüße aus dem Hellertal
Armin

E04 07, eine Kaluga TGK 2-E1 und VT 135 054 haben im Bw Staßfurt Aufstellung genommen. (31.05.2014) (zum Bild)

Armin Schwarz 19.6.2014 20:39
Hallo Christopher,
ein wunderschönes Bild aus Staßfurt, gefällt mir sehr gut.
Liebe Grüße
Armin

Christopher Pätz 21.6.2014 9:21
Hallo Armin,

danke, in Staßfurt lassen sich auch noch schöne Bilder schießen, dort ist noch nicht alles so überlaufen wie bei manch anderer Veranstaltung.

Viele Grüße
Christopher

Die Diesel-Schmalspur-Lok V 6 (LKM 249238) vom Museum Asbach (Westerwald) eine LKM Ns 3h, hier am 08.06.2014. Die kleine Lok wurde 1957 LKM (VEB Lokomotivbau Karl Marx Babelsberg) unter der Fabriknummer 249238 gebaut und als Nr. 4 an VEB Imprägnier- und Holzverarbeitungswerk Magdeburg geliefert, die ursprüngliche Spurweite war 860 mm. Im Jahre 2001 wurde sie vom Museum erworben und bei MaLoWa Bahnwerkstatt GmbH in Benndorf (Mannsfelder Land) fachgerecht auf 785 mm umgespurt und im RSE-Farbschema lackiert. Sie ist betriebsfähig und wird benötigt um die Jung-Dampflok ex RSE 53 an Öffnungstagen bei schönem Wetter auch vor dem Schuppen präsentieren zu können. In Fortführung des RSE-Nummernschemas hat sie dort die Bezeichnung V6 erhalten. Der Lokomotivbau Karl Marx Babelsberg baute in den fünfziger Jahren Diesellokomotiven für Werk- und Feldbahnen, die auch für verschiedene (Schmal-)Spurweiten geeignet waren. Vom Typ Ns 3 wurden die ersten Maschinen 1952 ausgeliefert. Insgesamt wurden 280 Lokomotiven dieses Typs gebaut. Der Antrieb der Lok erfolgte mittels eines mechanischen dreistufigen Rädergetriebes mit Reibungskupplung über eine zwischen den Achsen liegende Blindwelle und Stangen auf die Achsen. Die Maschinen waren mit einem wassergekühlten Vierzylinder-Viertakt-Dieselmotor mit 60 PS Nennleistung ausgestattet. Sie verfügten über einen Außenrahmen, der Antrieb erfolgte mechanisch über ein dreistufigen Getriebe und einen Wendegetriebe. Über eine Blindwelle werden mit einer Kuppelstange die Achsen angetrieben, Treib- und Kurbelzapfen sitzen außerhalb des Rahmens. Technische Daten: Spurweite: 785 mm (ursprünglich 860 mm) Achsfolge: B Hersteller: Lokomotivbau Karl Marx, Babelsberg Baujahr: 1957 Fabriknummer: 249238 Typ: Ns3h Dienstgewicht: 11 Tonnen Motor: 4 Zylinder-Viertakt Dieselmotor vom VEB Motorenbau Schönebeck vom Typ 4 KVD 14,5 Motorleistung: 60 PS Drehzahl: 1.500 U/min Getriebe: 3-Stufen-Kupplungsgetriebe Fahrgeschwindigkeiten: 4 - 8 - 15 km/h Achsstand: 1.250 mm Länge über Puffer: 4.630 mm Breite: 1.850 mm Höhe ü. SO: 2.267 mm (zum Bild)

Heinz Lahs 13.6.2014 13:18
Hallo Armin,
na wenn das mal kein kräftig leuchtendes Rot ist.
Gefällt mir sehr gut, Aufnahme und Maschine.
Liebe Grüße nach Herdorf, Heinz.

Armin Schwarz 14.6.2014 12:18
Danke Heinz,
es freut mich sehr dass es Dir so gut gefällt, ja sie sieht in dem kräftig leuchtendem Rot sehr gut aus.
Liebe Grüße nach Nassenheide
Armin

De Rond Hans und Jeanny 14.6.2014 14:58
Hallo Armin,
mir gefällt die kleine rote Lok ebenfalls prächtig.
Die ausführliche Beschreibung wertet das herrliche Bild noch zusätzliche auf.
Einen lieben Gruß ins Hellertal
Jeanny

Armin Schwarz 19.6.2014 16:16
Danke Jeanny,
es freut mich sehr dass es Dir gefällt.
Liebe Grüße
Armin

Die Güterzugtenderlokomotive 93 230, ex DR 93 230, ex Preußische T 14 Erfurt 8526, am 07.06.2014 im Eisenbahnmuseum Dieringhausen (Leihgabe des Verkehrsmuseums Dresden). Die Lokomotiven vom Typ Preußische T 14 waren für den Güterzugdienst und den sonntäglichen Ausflugsverkehr auf den Strecken der Berliner Stadtbahn vorgesehen. Später wurde die T 14 auch von anderen Direktionen für den Güterzugdienst auf Hauptbahnen und auch den Personenzugdienst beschafft. Insgesamt wurden für die Preußischen Staatseisenbahnen in den Jahren 1914 bis 1918 insgesamt 457, für die Reichseisenbahnen in Elsaß-Lothringen 40 Lokomotiven dieses Typs gebaut. Durch eine unglückliche Lastverteilung war die Achslast der hinteren Laufachse mit 169,7 kN höher als die der Treibachsen. Die T 14 wurde 1917 bei Union-Gießerei Lokomotivfabrik und Maschinenbauanstalt in Königsberg unter der Fabriknummer 2315 gebaut und an die Preußische Staatsbahn (P.St.B.) als T 14 Erfurt 8526 geliefert. TECHNISCHE DATEN: Spurweite: 1435 mm (Normalspur) Achsformel: 1'D1' Gattung: Gt 46.18 Länge über Puffer: 13.800 mm Dienstmasse: 97,6 t Reibungsmasse: 63,4 t Radsatzfahrmasse: 16,9 t Höchstgeschwindigkeit: 65 km/h Indizierte Leistung: 998 PS (734 kW= Treibraddurchmesser: 1.350 mm Laufraddurchmesser vorn: 1.000 mm Laufraddurchmesser hinten: 1.000 mm Zylinderdurchmesser: 600 mm Kolbenhub: 660 mm Kesselüberdruck: 12 bar Rostfläche: 2,49 m² Überhitzerfläche: 50,28 m² Verdampfungsheizfläche: 126,62 m² (zum Bild)

Heinz Lahs 13.6.2014 13:51
Hallo Armin,
schöne Aufnahme... schöne Maschine und sehr informative Beschreibung, gefällt mir sehr gut.
Liebe Grüße aus Nassenheide, Heinz.

Matthias Hartmann 13.6.2014 19:22
Hallo Armin,
wieder eine wunderschöne Aufnahme von dir die du hier zeigst und dazu wieder ein sehr informativer Text.

LG aus Zwickau
Matthias

De Rond Hans und Jeanny 14.6.2014 15:02
Wow, da sieht man ja jede einzelne Niete, Armin.
Das wunderschöne Bild und die tolle Beschreibung der schmucken Dampflok treffen genau meinen Geschmack.
Gruß Hans

Armin Schwarz 19.6.2014 16:16
Hallo Heinz, Matthias und Hans,
danke für Eure netten Kommentare, es freut mich sehr dass es Euch gefällt.
Liebe Grüße aus Herdorf
Armin

Andreas Zehden 23.7.2014 18:31
Hallo Armin, vielen Dank für das schöne Foto! Ich als alter Berliner kenne 93 230 noch aus Einsatzzeiten beim Bw
Grunewald in Westberlin, wo sie von ca. August 1958 bis fast zum Ende des Dampflokeinsatzes in Grunewald Juli 1965
beheimatet war. Habe die Maschine außer in meinem Heimatbezirk Lichterfeld-West oft in Tempelhof und Westend
gesehen. Herliche Grüße

Armin Schwarz 23.7.2014 20:03
Bitteschön Andreas !
Ich danke Dir aber auch für Deine netten Anmerkungen. Zudem freut es mich sehr dass es Dir gefällt.
Liebe Grüße
Armin





Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.