Stefan Wohlfahrt 2.9.2017 8:08
Die Bahn wird gelb - ein schönes Bild, auch durch die Bildgestaltung mit dem Fahrleitungsabspannnmast rechts im Bild.
einen lieben Gruss
Stefan
Lukas Lehmann 2.9.2017 18:23
Hallo Stefan,
schön das dir das Bild gefällt :) obwohl es Recht knapp war ihn zu erwischen, weil er Recht schnell aus Gera kam als geplant.
MfG Lukas
Stefan Wohlfahrt 1.9.2017 14:33
Hallo Nicolas,
ein interessantes Vergleichsbild der beiden Lok- bzw. Triebwagen Gesichter.
einen lieben Gruss
Stefan
Nicolas K. 1.9.2017 21:49
Hallo Stefan,
ich hatte keine Ahnung zu der Testfahrt, und kann wirklich sagen, das war pures Glück! Ich kam mit einem ICN auf Gleis 32 an, ging die Rolltreppe hinauf, da sieht man einfach ein TWINDEXX auf Gleis 18 im HB Zürich und man wird sofort auchj ein bisschen nervös...
Deshalb danke für den netten Kommentar.
Liebe Grüsse, Nicolas
Stefan Wohlfahrt 2.9.2017 8:06
Hallo Nicolas,
bevor die Züge für Passagiere freigegeben werden, müssen sie ihre Eignung unter Beweis stellen und absolvieren deshalb zahlreiche Testfahrten.
einen lieben Gruss
Stefan
Karl-Bernhard Silber 1.9.2017 0:07
Wow! Tolles Bild, gestochen scharf - und das bei den Lichtverhältnissen! Kompliment!!
Markus K. 2.9.2017 6:50
Vielen Dank Karl-Bernhard,freut mich.
Schöne Grüße
Markus
David Endlich 30.8.2017 12:06
Die Loks gehören formal zu DB Cargo Danmark (steht auch auf der Lok). Daher ist auch die UIC Kennung DK und nicht D.
Kannst Du das bitte umsortieren.
Gruß,
David
Markus K. 2.9.2017 6:49
...erledigt. Danke für Deinen Kommentar.
Schöne Grüße
Markus
Hans-Peter Kurz 1.9.2017 23:19
Vielen Dank, Markus :-)
Ja die Murtalbahn ist wirklich schön.
Noch schöner wäre das Motiv mit einem der drei mal wöchentlich verkehrenden Dampfzüge gewesen, schade nur, dass ich da gerade am falschen Tag draußen war.
LG Hans-Peter
Railjet 1116 1.9.2017 22:51
Hallo, ein tolles Foto. LG Railjet 1116
Julian Ryf 31.8.2017 23:04
Hallo Nicolas
Der Schnitt bei diesem Bild gefällt mir!
Noch ein Tipp für's nächste Mal: Bild leicht unterbelichten und dann am PC die Schatten aufhellen - so kannst du überbelichtete Bereiche wie hier das Bahnhofsvorfeld vermeiden (zu dunkle Bereiche lassen sich einfacher korrigieren als zu helle).
Gruss, Julian
Nicolas K. 1.9.2017 21:39
Hallo Julian,
danke vielmals für den netten Kommentar und den Tipp.
Liebe Grüsse, Nicolas
Thomas Wendt 1.9.2017 18:05
Ein unglaublich gelungenes Foto. Dabei finde ich Bahnsteigbilder immer schwierig.
Railjet 1116 1.9.2017 17:11
Hallo, ein schönes Bild von der Nordsee. LG Railjet 1116
Rolf Eisenkolb 2.9.2017 21:48
Danke Dir!
LG Rolf/Markus
Railjet 1116 1.9.2017 17:10
Hallo, ein sehr schönes Bild vom Eurostar aus London. LG Railjet 1116
Dennis Fiedler 1.9.2017 16:59
Traumhaftes Winterbild. Schneebildee gefallen mir immer besonders gut.
Alexander Hertel 26.9.2017 12:17
Danke Dennis!
Gruß Alex
Stefan Wohlfahrt 26.8.2017 10:14
Eine interessante Museumsbahn und tolle Bilder, Olli!
einen lieben Gruss
Stefan
Thomas Wendt 26.8.2017 13:39
Das wenig bekannte entdeckt man früher oder später hier. Die schönen Fotos laden zu einem Besuch der Dollertalbahn ein.
Olli 26.8.2017 17:26
Da bin ich im Winter nur zufällig dran vorbeigefahren und habe ganz schnell den Rückwärtsgang eingelegt. Da stand jede Menge historisches Rollmaterial draußen. Zufällig waren Leute dort bei einer Fotosession, wo die Züge die Kulisse boten und so konnte ich anschließend noch eine Führung durch das Depot mitmachen. Ganz erstaunlich, was dort in der umfangreichen Sammlung vorhanden ist. Ein zweites Depot hat man inzwischen in Betrieb genommen. Jetzt ist fast alles geschützt untergestellt. Bei dieser Fahrt nun meinte es der Wettergott während dem Kessel-voraus-Teil gut mit mir. Zur hervorragenden Pflege des Rollmaterials muss man nichts sagen, ich glaube, die Bilder sprechen eine ganz eindeutige Sprache. Nur die Gleisbauer unter uns, die bekommen wahrscheinlich eine kleine Krise.
Wenn man dort hinfahren möchte, geht das sogar mit öffentlichen Verkehrsmitteln, wenn man von Mühlhausen nach Cernay mit der Überlandstraßenbahn fährt und dort ca. 20 Minuten nach Cernay Saint-André läuft. Im Gegensatz zu vielen anderen Orten in Frankreich gut erreichbar. Einen Besuch kann man nur wärmstens empfehlen. Morgen gibt es eine Fahrt mit historischen Kostümen. Mehr Info zur Bahn gibt es hier http://www.train-doller.org/ (über Google gar nicht so einfach zu finden)
Von hier aus noch einen Gruß an die netten ehrenamtlichen Mitarbeiter der Museumsbahn!
Gruß, Olli
Stefan Wohlfahrt 26.8.2017 18:36
Hallo Olli,
Zitat: "Nur die Gleisbauer unter uns, die bekommen wahrscheinlich eine kleine Krise." - das Rad/Schienen System ist meist sicherer, als es den Anschein macht, dies zeigen auch Bilder aus anderen Ländern.
Nur hierzulande hat man das Gefühl, dass man den Gleisen herumdoktern muss bis der ganze Verkehr zum Erliegen kommt...
Danke für den Tipp der Anfahrt via öV.
einen lieben Gruss
Stefan
Olli 26.8.2017 19:20
Ist halt nur so leistungsfähig, wie der Halt der Schrauben in den Schwellen garantiert ist. Das sieht man in Frankreich generell etwas entspannter. Allerdings treibt es die SNCF deutlich stärker auf die Spitze, im Dollertal ist man da Waisenknabe dagegen... das werde ich aber später mal noch zeigen...
Mit ÖV ist man via Basel wahrscheinlich deutlich schneller da als bei der Sauschwänzlesbahn. Tickets für TER in Frankreich gibt es aber nur noch in Basel SNCF. Muss man also on the fly besorgen...
Gruß, Olli
Stefan Wohlfahrt 26.8.2017 19:37
... oder bei uns am SBB Schalter.
einen lieben Gruss
Stefan
Olli 26.8.2017 19:40
Na da bin ich mal gespannt, ob Du die Fahrkarte nach Cernay herzauberst... Meine Prognose lautet nein... ;-)
Stefan Wohlfahrt 29.8.2017 14:04
Hallo Olli,
gezaubet wird bei der Bahn leider schon lange nicht mehr, aber ein Fahrkarte bis Thann kannst du am SBB Schalter bekommen (ist gleich die nächste Ortschaft nach Cernay).
einen lieben Gruss
Stefan
Olli 29.8.2017 22:36
@Stefan: Aber nur bei 2-stündlichen Verbindungen mit TGV, das sogar mit Anschluss nach Cernay, aber es gibt noch eine Reihe weiterer Verbindungen mit TER, die auch wegen des Anschlusses schneller sind, da scheitert man. Hatte ich aber nur verklausuliert über zwei Beiträge geschreiben, deswegen muss ich TGV wohl gelten lassen. Sobald man aber den nur 200 km/h schnellen Nahverkehr in Frankreich benutzt, dann dürfte man keine Tickets mehr von anderen Bahnverwaltungen erhalten... aber vielleicht findest Du ja einen Trick.
Gruß, Olli
Stefan Wohlfahrt 30.8.2017 17:14
Hallo Olli,
wir verkaufen die ganz normalen TCV Fahrkarten; (für die Zeit nach dem Fahrplanwechsel wird noch an einer Lösung gesucht.)
einen lieben Gruss
Stefan
Thomas Wendt 1.9.2017 16:42
Ich merke, dass ich als normaler Bahnkunde mit solchen Informationen völlig überfordert bin. Da hilft dann nur noch die kompetente Beratung am Schalter!
Olli 5.9.2017 18:34
Ja Thomas, könnte in der Schweiz funktionieren, in Deutschland vermute ich, dass das mit der kompetenten Beratung ein weniger hoffnunsvolles Unternehmen ist. Ist aber keine Neue Erkenntnis, zum Kauf von komplizierteren Fahrkarten war bereits in den 70er Jahren der Schweizer Bahnhof in Konstanz ein vielbesuchter Geheimtip... Allerdings sind beim Kostenvoranschlag Konstanz-Meran allesamt bitter gescheitert...
Gruss, Olli
Herbert Graf 5.11.2007 8:29
Die Bahnhofshalle täuscht einen riesigen Sackbahnhof vor, obwohl er nur aus zwei Geleisen besteht, auch das ist very british. Tolle Aufnahme.
Gruss
Herbert
Julian Ryf 1.9.2017 14:53
Hallo Stefan
Das Bild ist falsch einsortiert, es handelt sich hier nicht um einen Pendolino (Class 390), sondern um einen Voyager (Class 220).
Lieber Gruss, Julian
Stefan Wohlfahrt 1.9.2017 15:12
Hallo Julian,
danke für deinen Hinweis, das Bild ist umsortiert und könnte bei Gelgegenheit einen Aufarbeitung (1200px) vertragen.
einen lieben Gruss
Stefan
Julian Ryf 1.9.2017 16:04
Na da freue ich mich drauf!
Lieber Gruss, Julian
Stefan Wohlfahrt 7.9.2017 16:05
Et voilà, hier die überarbeitet Variante.
einen lieben Gruss
Stefan