bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Forum   Kontakt   Impressum
 
 
 
 
 
 
 

Kommentare zu Bildern, Seite 229



<<  vorherige Seite  224 225 226 227 228 229 230 231 232 233 nächste Seite  >>
Am Heizkraftwerk Moabit vorbei fahrend erreicht 484 066 am 22.06.2024 den Bahnhof Berlin-Westhafen. Im Hintergrund fädelt die neue S-Bahn-Strecke durch die Unterführung Richtung Hauptbahnhof aus, hier soll in Zukunft die S 46 fahren. (zum Bild)

Gisela, Matthias und Jonas Frey 11.7.2024 7:17 11.7.2024 7:17
Da ursprünglich eine Linie S21 die 2,3 km lange Stichstrecke zum Hauptbahnhof fahren sollte, wird das Projekt auch als S21 bezeichnet. Der Bau der Abzweige an der Ringstrecke, so diese Unterführung, begann schon im Jahr 2000. Der Tunnelbau nördlich des Hauptbahnhofes begann 2011. Vergleicht man das Bahnprojekt Stuttgart 21 mit dem Berliner S21-Projekt, dann braucht Berlin für eine kurze Neubaustrecke noch länger, als in Stuttgart ein ganzer Bahnknoten neugebaut wird.
Die S46 soll zunächst in einem provisorischen Tunnelbahnhof am Hauptbahnhof enden, bevor der eigentlich S-Bahnhof fertig wird. Die Strecke soll dann unterirdisch weiterführen bis zum bestehenden S-Bahnhof Potsdamer Platz, der schon beim Bau in den 1930iger für eine weitere Strecke viergleisig angelegt wurde. Südlich vom Potsdamer Platz soll die Neubaustrecke über den U-Bahnhof Gleisdreieck zur Yorkstraße führen.
Aber bei diesem Bautempo wird da vielleicht noch Jahrzehnte dauern, bis die Gesamtstrecke fertig wird. Soweit ich weiß gibt es auch noch keinen festen Termin bis zum prov. Bahnhof am Hauptbahnhof.

LG Matthias

Christopher Pätz 12.7.2024 18:51 12.7.2024 18:51
Hallo Matthias,

danke für die ergänzenden Informationen zum Projekt! Die langen Realisierungszeiten bei Eisenbahninfrastrukturprojekten sind leider wirklich erschreckend.

Viele Grüße
Christopher

Frank Paukstat 13.7.2024 9:03 13.7.2024 9:03
Hallo Christopher,

erschwerend zu den langen Bauzeiten von S21 ist auch die sehr lange Planungsphase. Manchmal wurde es durch politischen Willen oder BI aufgehalten. Beim Tunnel kam der Märkische Sand und dann noch Spree und der Landwehr-Kanal als problematische Umsetzung hinzu. Die U-Bahn hat jetzt schon Probleme mit Wassereinbruch am Alexanderplatz durch ein Hochhausprojekt zu kämpfen, das nur mit viel Aufwand behoben werden konnte. Das sollte bei S21 natürlich vermieden werden. Berlin ist sprichwörtlich auf Sand gebaut und hat einen hohen Grundwasserspiegel. Tunnel sind daher ein echtes Problem. Dazu kommt der wenige Platz in Berlin, was die Streckenführung zur Yorkstraße nicht einfach machte. Dennoch ist trotz der vielen Probleme inzwischen sehr viel Geld in das Projekt geflossen und man sieht kein vorankommen. Das erhöht den Widerstand in der Bevölkerung. Alles nicht ganz einfach. Eine gute Zusammenfassung bietet Wikipedia:

https://de.wikipedia.org/wiki/S21_(Berlin)

Viele Grüße vom ex-Berliner, Frank

Christopher Pätz 13.7.2024 13:23 13.7.2024 13:23
Danke Frank,

wie so oft ist die Gemengelage kompliziert. Und die lange Realisierungsdauer macht viele Probleme nicht einfacher, weil die Nutzbarkeit in weite Ferne rückt.

Viele Grüße
Christopher

Gisela, Matthias und Jonas Frey 14.7.2024 11:49 14.7.2024 11:49
Man hat in Berlin den Fehler gemacht, beim Bau des Hauptbahnhofes die S-Bahnstation nicht gleich mit zu bauen. Statt dessen sollte dies nachträglich gebaut werden. Dafür wurde ein Teil der Humboldthafenbrücke auf ein Trägerrost aus Betonbalken gestellt und dem später die S-Bahn gebaut werden sollte. Nun wurden schwerwiegende Baumängel an diesem Trägerrost festgestellt. So musste die Humboldthafenbrücke in diesem Bereich mit Hilfsstützen unterstützt werden. Dieser Trägerrost muss komplett erneuert werden bevor die S-Bahn hier weitergebaut wird. Deshalb auch die Interimstation für die S-Bahn in der Tunnelstrecke. Ob für die Sanierung der gesamte Bahnverkehr auf der Stadtbahn östlich des Hauptbahnhofs unterbrochen werden muss weiß ich nicht aber ich würde es fast fürchten.

LG Matthias

In Düsseldorf-Eller Süd kreuzen sich am 11.07.2024 die 111 074 mit dem CBG 52830 auf dem Weg nach Dortmund und ein ICE 3-Doppel in die Gegenrichtung (zum Bild)

Dennis Fiedler 14.7.2024 9:41 14.7.2024 9:41
Ein tolles Bild. Da hast du genau richtig gestanden. Ich war letzten Samstag in Oberbilk wo uns ein ICE die 111 um ein Haar zugefahren hat. Nur die Lok und er erste Wagen waren nach dem ICE sichtbar. Gestern jedoch lief dann alles wie geplant.

Horst Lüdicke 14.7.2024 12:06 14.7.2024 12:06
Danke für Deinen Kommentar, Dennis,
da war natürlich auch Glück dabei, das kann man nicht planen. Wäre der ICE 20 Sekunden früher gekommen, hätte ich die A...karte gezogen. Ein anderer Fotograf hatte weniger Glück, er stand am anderen Bahnsteigende. Und vor einigen Wochen hätte mir die S-Bahn in Oberbilk fast die "Lufthansa"-111 095-6 zugefahren. Bin schon gespannt auf Deine Fotos.
Gruß Horst

Mutmaßlicher Neuzugang im Bestand von Lokomotion? Am 22. Juni 2024 konnte ich bei Vogl einen Ganzzug aufnehmen, bestehend aus Waggons der Gattung Eaos. Mutmaßlich handelte es sich dabei um den Schrottzug DGS 44131 von München Nord nach Verona. Bespannt war dieser mit der 7193 195 von Railpool, dahinter lief die 185 689 kalt mit. Letztere stand lange für die HSL im Einsatz. Interessant ist, dass beim Vectron die Baureihenbezeichnung inzwischen schon mit einer "7" beginnt. (zum Bild)

Frank Paukstat 13.7.2024 9:54 13.7.2024 9:54
Hallo Christoph,

es gibt inzwischen 4 Loks die mit einer "7" beginnen. Alle haben wesentlich mehr Länderpakete installiert als normal üblich. Das ist vergleichbar mit der BR 189, die auch mit verschiedenen Länderpaketen konfiguriert werden konnten. Ansonsten ändert sich eigentlich nichts, da es ansonsten Vectron AC/MS sind. Ob Loks mit "6" ähnlich konfiguriert werden können, das habe ich jetzt auf die schnelle nicht kontrolliert. Bei BB sind wir am überlegen die "7" extra als Kategorie zu führen oder zusammen mit der "6".

Viele Grüße, Frank

Christoph Schneider 14.7.2024 5:32 14.7.2024 5:32
Danke für die Erläuterung Frank.

Bei der Durchfahrt von 111 074 mit dem Fussball-EM-Sonderzug CBG 52830 am 11.07.2024 in Düsseldorf-Eller Süd zeigt sich der Touristikzug in voller Pracht. Der auffällig gestaltete Zug zieht nicht nur die Aufmerksamkeit der Eisenbahnfotografen auf sich - auch wenn die Farbgebung dem einen oder anderen schon fast zuviel des Guten ist... (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 13.7.2024 12:50 13.7.2024 12:50
Hallo Horst,
das Bild gefällt, und obwohl mir die Farbgebung zu "nervös" ist, kann ich mich sogar zumindst etwas damit anfreunden.
einen lieben Gruss
Stefan

Horst Lüdicke 13.7.2024 23:07 13.7.2024 23:07
Danke Stefan,
der Zug ist zweifellos attraktiv und ein Hingucker, aber ein anderer Eisenbahnfreund meinte, wenn es fünf davon gäbe, wäre das etwas zuviel - und da hat er wohl nicht ganz unrecht...
Gruß Horst

Der Tatra T4YU Triebwagen ZET 472 sowie der Beiwagen B4YU 858 wurden am 05. September 2023 auf der Linie 4 eingesetzt, hier zu sehen auf der Ulica Kneza Branimira, unweit der Station Branim. tržnica. (zum Bild)

F. Lackner 13.7.2024 21:07 13.7.2024 21:07
Schöne Aufnahme, bei der der formschöne Zug wunderbar zur Geltung kommt!

LG

Kriwetz Lukas 21.7.2024 20:57 21.7.2024 20:57
Vielen Dank!

Durch die verschärfte Gesetzgebung, welche das zeigen von erkennbaren Gesichtern nicht zulässt, ist es nicht immer einfach Menschen und Bahn als harmonische Zusammenspiel zu zeigen. Hier dürften die gesetzlichen Bestimmung erfüllt sein, und doch zeigt sich ein Bild mit dem Thema Eisenbahn und ihre Menschen. In der Lokbehandlung in Chaulin wird die SEG G 2x 2/2 105 der Blonay-Chamby Bahn mit Wasser und Kohle versorgt. 22. Juni 2024 (zum Bild)

Peter Ackermann 23.6.2024 21:52 23.6.2024 21:52
Lieber Stefan, Du findest wirklich immer wieder die tollsten Situationen, diese Museumsbahn in allen möglichen atmosphärischen Stimmungen einzufangen! Grüsse, Peter

Frank Paukstat 24.6.2024 8:14 24.6.2024 8:14
Hallo Peter,
ein sehr stimmungsvolles Bild trotz oder gerade wegen des Wetters. Die vielen alten Elemente wie die Lampen, Oberleitungsmast, Häuschen und Weichenlaterne tragen dazu bei. Ein Schlechtwetterbild das mir wirklich gefällt.

In der Tat ist es nicht mehr ganz so einfach "Bahn und Menschen" rechtskonform umzusetzen. Doch das ist leider in der EU Gesetz, auch wenn die Schweiz nicht dazu gehört. Ich weiß allerdings nicht ob sie dennoch ähnliche Verordnungen erlassen hat. Für uns Hobbyfotografen ein schwieriges Pflaster.

Viele Grüße, Frank

Stefan Wohlfahrt 25.6.2024 15:19 25.6.2024 15:19
Hallo Peter,
Hallo Frank,
danke für eure Kommentare. Besonders bei "schlechtem Wetter" bietet die Blonay - Chamby Bahn immer wieder das eine oder andere Sujet, dass bisher noch nicht gesehen wurde.
Zudem, so habe ich heute gelesen, besitzt die Blonay-Chamby Bahn ein der grössten Sammlungen an Meterspurfahrzeugen, davon 70% fahrfähig. Es wird also noch das eine oder andere Foto zu sehen sein.
einen lieben Gruss
Stefan

G. G. 10.7.2024 22:54 10.7.2024 22:54
Ich finde die Umsatzung klasse!

Gisela, Matthias und Jonas Frey 11.7.2024 6:58 11.7.2024 6:58
Wunderschön, insbesondere durch die beiden Scherenschnitt-Personen. Ein großer Fotograf war hier am Werk!

LG Matthias

Stefan Wohlfahrt 13.7.2024 12:57 13.7.2024 12:57
Danke für die zusätzlichen Kommentare. Trotz der gewissen Ruhe, welche das Bild ausstrahlt blieb zum Anfertigen recht wenig Zeit, den als ich die Ambiente des Motives erfasste war es für eine Umsetzen schon fast zu spät.
einen lieben Gruss
Stefan

Kaum zu glauben, dass hier täglich 4 Zugspaare verkehren. - Der gleich nach der Mae Klong Station anschließender Markt am 01.Mai 2024. (zum Bild)

Frank Paukstat 13.7.2024 10:09 13.7.2024 10:09
Bahn und Menschen trifft es wirklich gut, Karl. Und man mag nicht glauben wie schnell alles soweit weg geräumt ist das der Zug passieren kann. Die Bahn als Einkaufzentrum gelebt. Eindrückliches Bild von vor Ort.

Viele Grüße, Frank

Stefan Wohlfahrt 13.7.2024 12:53 13.7.2024 12:53
Und wenn man bedenkt, wie oft hier "Menschen im Gleisbereich" für eine Beeinträchtigung des Betriebs führen...
(Wobei ich mir der Brisanz des Themas schon bewusst bin).
einen lieben Gruss
Stefan

D-DB 61 84 29-94 680-2 135-6 Bpmmbz im IC 2151 von Kassel-Wilhelmshöhe nach Gera Hbf, am 05.07.2024 in Eisenach. (zum Bild)

Frank Paukstat 13.7.2024 10:03 13.7.2024 10:03
Hallo Frank,

schön diese Wagen noch im Einzelbild sehen zu können. Lange wird es sie nicht mehr geben, auch dieser ist zumindest was den Lack angeht, schon ausgeblichen. Wenn auch modernisiert, sind sie schon lange im Diensteinsatz.

Viele Grüße, Frank

401 011-2 "Nürnberg" als ICE 595 (Berlin Hbf(tief)-München Hbf) bei Urspring 12.5.18 (zum Bild)

Ludwig Samereier 13.7.2024 7:12 13.7.2024 7:12
Dankeschön für dieses Traumbild meines Lieblings-401.

Andreas Hackenjos 16.7.2024 20:02 16.7.2024 20:02
Bitteschön :-)

Grüße Andreas

Neue Endhaltestelle der luxemburgischen Straßenbahn, Haltestelle Stadion, am Fußball- und Rugby Stadion nahe Kockelscheuer. Seit dem 07.07.2024 ist die Linie um 5 Haltestellen ab dem Lycée de Bonnevoie erweitert worden. Die Fahrt von hier bis zur momentanen Endhaltestelle Luxexpo beträgt die Fahrdauer ca. 40 min, Das neue Teilstück von der Haltestelle Lycée de Bonnevoie bis zum Stadion wird nur von jeder 2. Tram bedient dies im 8 Minuten takt. 08.07.2024 (zum Bild)

Gisela, Matthias und Jonas Frey 11.7.2024 21:55 11.7.2024 21:55
Hallo Jeanny und Hans,

danke für die Bilder der neuen Strecke. Es war mir nicht entgangen, dass sie letzte Wochenende eröffnet wurde. Sind die Pläne noch aktuell die Strecke bis Esch-sur-Alzette zu verlängern?

Euch einen lieben Gruß
Matthias

De Rond Hans und Jeanny 12.7.2024 18:26 12.7.2024 18:26
Hallo Matthias,
ja diese Pläne sind noch aktuell, die soll von hier aus weiter nach Esch Altzette gehen,
des weiteren sind noch einige Strecken in verschiedene Stadtteile in Planung,
mal abwarten welche davon verwirklicht werden.

Liebe Grüße an Euch zurück,
Hans

482 023 am 16.06.2024 in Boppard (zum Bild)

Gisela, Matthias und Jonas Frey 12.7.2024 12:24 12.7.2024 12:24
Hallo Joachim

Ein schöne Fotostelle, mit der geschlängelten Strecke und auch der steilen Straße daneben.
Ergänzend zu dieser Aufnahme hätte ich aber auch noch ausgelöst, wenn die Lok schon nach links aus dem Bild verschwunden gewesen wäre und dadurch das Augenmerk entlang der Güterwagen auf das 'Geschlängel`derselben fallen würde. So überstrahlt das schon oft gesehen (Front der Lok) doch etwas das Besondere der Situation. Aber das ist natürlich Geschmacksache und keine negative Kritik.

LG Matthias

Fast 13 Jahre sind vergangen - ... seit der kürzlich gezeigten Aufnahme von Jonas aus dem Jahr 2011. Damals hatten die Bauarbeiten zu Stuttgart 21 gerade begonnen, jetzt liegt man im Entspurt, im neuen Abstellbahnhof in Untertürkheim werden derzeit die Gleise verlegt. Der links sichtbare Talent-Triebzug ist wohl in Richtung Tübingen durchgebunden, da auf dem entsprechenden Gleis unterwegs ist. Im Bild unten ist die Uhlandshöhe mit der Sternwarte zu sehen, darüber der Schlossgarten, der nach Wegfall der Bahnanlagen etwas breiter wird. Oberhalb des Wartungsbahnhofes der Rosensteinpark. Dann folgt der Stadteil Hallschlag und ganz oben die Hochhäuser des Stadteils Freiberg. Davor die Weinberghänge des Neckartales. Stuttgart ist nach wie vor eine sehr durchgrünte Stadt. 09.07.2024 (M) (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 12.7.2024 11:15 12.7.2024 11:15
Hallo Matthias,
ich habe das Vergnügen (bei der Arbeit in der Pause), die beiden Bilder auf zwei Bildschirmen nebeneinander zu sehen und zu vergleichen. Recht eindrücklich die vielen kleinen Veränderungen aber auch, dass bei beiden Bildern jeweils ein Gäubahn Zug nach Singen (-Zürich) an der fast selben Stelle steht: auf dem Bild vor 13 Jahren eine SBB Wagen Komposition und auf diesem eine DB E-Lok mit einem Doppelstockzug.
einen lieben Gruss
Stefan

Blick auf das 1894 erbaute Empfangsgebäude in Knau. Im kleinen Vorbau befindet sich das ehemalige Stellwerk B1. Das Stellwerk ist heute als Museumsstück erhalten. Zur Einstellung des Verkehrs war Knau nur noch Kreuzungsbahnhof. Der Personenverkehr wurde am 24. Mai 1998 eingestellt und der Güterverkehr wenige Monate später Ende 1998. Seit dem 1.1.2005 ist die Strecke offiziell stillgelegt. Knau 31.07.2023 (zum Bild)

Frank Paukstat 12.7.2024 6:37 12.7.2024 6:37
Hallo Dennis,
schön das dieses sehenswerte Bahnhofsgebäude samt Güterschuppen erhalten geblieben ist und auch einen recht gepflegten Eindruck macht. Erstaunlich dass das Stellwerk noch vorhanden ist, wo solche die ersten sind die mit abgebaut werden. Auch wenn leider kein Zug mehr fährt, ein schönes Bild von dem Bahnhof.
Viele Grüße, Frank

Dennis Fiedler 12.7.2024 8:12 12.7.2024 8:12
Hallo Frank

ja der Verein kümmert sich liebevoll um das Gebäude. Es hängt sogar ein originaler Fahrplan von Anfang der 90er dort drin. Ein Besuch lohnt sich allemale auch wenn dort am Wochenende nur noch Draisinen fahren. Freut mich sehr das dir das Bild gefällt.

CD Vectron 193687-1 fährt hier am 10.6.2024 um 11.16 Uhr mit dem Krusnohor aus Cheb in den Hauptbahnhof von Usti nad Labem ein. (zum Bild)

Frank Paukstat 12.7.2024 7:05 12.7.2024 7:05
.

 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.