Stefan Wohlfahrt 27.6.2017 11:21
Auch wenn es noch etwas dauert ich freue mich, wenn ich wiedermal mit dem Zug von Bouvert nach Evian fahren kann...
Immerhin, eine neue Brücke wurde schon erstellt (auch wenn bisher noch kein Zug darüber fuhr).
einen lieben Gruss
Stefan
Olli 26.7.2017 21:28
Wenigstens liegen die Gleise noch... Und dass es im Ausland länger in Bahnthemen geht, kennt man ja in der Schweiz schon vom grossen Kanton...
Gruss, Olli
Stefan Wohlfahrt 27.6.2017 11:18
Ein für mich ungewohnter Blick auf eine mir sehr gewohnte Fotostelle!
einen lieben Gruss
Stefan
Armin Schwarz 2.7.2017 10:31
Hallo Olli,
ein tolles Bild von dem surfenden Zug.
Liebe Grüße
Armin
Olli 26.7.2017 21:29
Danke Euch. Der nimmt wirklich so manch eine Biegung und Windung mit. Die Gegend ist echt bahntastisch...
Gruss, Olli
Stefan Wohlfahrt 27.6.2017 7:26
Und doch passt alles perfekt zusammen...
einen lieben Gruss
Stefan
Olli 28.6.2017 19:27
Richtig übermotorisiert. Zusammen sind die schneller vom Fleck als ein Talent 2, selbst wenn noch ein Wagen dazugehängt würde... Nicht nur das, zusammen sind die auch ein paar Tonnen leichter und packen mehr Fahrgäste weg. Da der AC3 auch deutlich bessere elektrische Bremsleistung als die Vorgänger hat, dürfte das ganze nicht nur wegen der archaischen Klimaanlage einen deutlich geringeren Verbrauch haben.
Gruß, Olli
Thomas Wendt 10.8.2017 9:38
Wäre mal interessant zu wissen, ob das mit dem Verbrauch wirklich so ist. Die Triebwagen werden ja offenbar gerne wegen ihrer Genügsamkeit eingesetzt.
Auf jeden Fall für den Betrachter ein hochinteressantes Bild - verschiedene Epochen unter einem Farbkleid zu einem Zug vereint.
Olli 10.8.2017 14:22
@Thomas: Hab doch tatsächlich eine ähnliche Bombardierpräsentation gefunden, wie ich sie schon mal gesehen hatte:
http://www.banekonference.dk/sites/default/files/slides/11/1600_NEW_Schober_Energy_Savings_Rolling_Stock_16_05_17.pdf
Beachte die Seiten 3, 4, 8, 9 und speziell für die Traxx 3 die Seite 13. Auch wenn man die Daten nicht selber gefälscht hat und speziell die Seite 9 einige Auslegungsfragen aufwirft, so wird doch deutlich, dass jenseits der Traktionsleistung ca. 30% Leistung für andere Dinge verjubelt werden.
Klimatisierung schlägt mit mehr als 15% zu Buche, da dürfte hier nur die Heizung anfallen. Die Optimierung der Traxx 3 vs Traxx 2 dürfte wohl bei dem Betrieb noch mal 5% eingesetzte Energie beim Bremsen zusätzlich zurückspeisen. Eine 143 dürfte wohl die gesamten 40% Energie, die verbremst wird, für das Beheizen der Schwäbischen Alb und dem Stuttgarter Talkessel verwendet haben... Da könnte ich mir schon vorstellen, dass diese Kombo vs. einer 143 mit Dostos wohl 50% an Energie einspart... Da kommen auf das Jahr gesehen schon ein paar "Kiloeuro" zusammen... ;-)
Deckt sich dimensionsmäßig auch mit dem was ein Lokführer mal als Stromverbrauch auf einer Strecke von 151 oder 185 mit dem gleichen Güterzug schrieb, das war etwa 2,2x so viel, was die 151 verbrauchte, Link habe ich leider keinen dazu. Da wundert einen nicht, dass die DB Cargo fast die ganzen Nicht-Drehstromloks an einen privaten Käufer abgeschoben hat, mal schnell den 1000t Güterzug einen Betriebshalt machen lassen kostet mal so eben 100 kWh, da möchte man schon gerne wieder was von zurückhaben... Und obendrauf eine nochmal durchschnittlich 15% bessere Rückspeisung bei einer 187 gegenüber 185 dürfte dann auch kein Pappenstiel sein.
Gruß, Olli
Horst Lüdicke 16.6.2017 22:03
Hallo Stefan,
schön, dass Du Dir die Zeit genommen hast, die beeindruckende Forth Bridge aus den verschiedensten Blickwinkeln aufzunehmen.
Gruß Horst
Stefan Wohlfahrt 27.6.2017 6:44
Hallo Horst,
danke für deinen Kommentar. Leider hatten wir nicht sehr viel Zeit in Schottland, aber der "Halbstagesausflug" zur Forth Bridge wurde dann zum "Ganztagesausflug", insbesonderes da ein wunderschöner Küstenwanderweg weitere interessante Einblicke in die Schottische Landschaft bot. Doch noch steht der Besuch der Nordseite der Brücke aus...
einen lieben Gruss
Stefan
Karl Heinz Ferk 27.6.2017 5:02
Wunderprächtig !
Stefan Wohlfahrt 27.6.2017 18:13
Danke Karl-Heinz für deinen Kommentar zu diesem Bild.
einen lieben Gruss
Stefan
Olli 26.6.2017 18:59
Das auf den ersten Blick licht- und schmucklose Bild fasziniert auf den zweiten Blick viel mehr als man denkt. Da kam die Fotowolke dem Bild eher zu gute, hättest Du ein anderes Bild gehabt, dann wäre dieses wohl im Archiv verschwunden...
Gruß, Olli
Karl Heinz Ferk 27.6.2017 5:01
Echt Tolle Serie von der Brücke !
GLG
Stefan Wohlfahrt 28.6.2017 17:44
Hallo Matthias,
bevor mein Fotoapparat ein Bild speichert, "speicher" ich es bereits in meinem Kopf, und mein Vorstell-Bild ist natürlich perfekt, so perfekt, wie es der Fotoapparat nicht hinbekommt - in diesem Sinn verstehe ich eine Enttäuschung, freue mich aber als Betrachter des Fotoapparat-Bildes doch sehr über das gelungene Werk.
einen leiben Gruss
Stefan
s as$tch em . e
Peter Ackermann 26.6.2017 23:13
Klassische Schönheiten in so viel friedlicher Stimmung! Liebe Grüsse, Peter
Horst Lüdicke 26.6.2017 23:26
Wie aus einem Reiseprospekt, herrlich!
Gruß Horst
Horst Lüdicke 26.6.2017 23:22
Schön gesehen, Walter, gefällt mir!
Gruß Horst
Peter Ackermann 26.6.2017 23:09
Ein grossartiges Bild! Viele Grüsse, Peter
Gisela, Matthias und Jonas Frey 28.6.2017 7:54
Danke Peter,
diese Aufnahme ist mein Favorit unter den Bildern dieser Brücke. Ich finde es so eigentlich interessanter, als wenn freie Sicht auf die Tram wäre. Üblicherweise sucht man sich doch eher andere Perspektiven.
Liebe Grüße
Matthias
Thomas Wendt 22.6.2017 10:51
Hallo Peter, die BLS-Winterbilder finde ich sehr stimmungsvoll, der hier zu sehende Flugschnee passt sich perfekt in das Bild ein.
Peter Ackermann 26.6.2017 23:08
Vielen Dank Thomas! Ohne die eigenartig rötlich durchschimmernde Sonne wäre das Bild sicher zu dunkel gewesen. Viele Grüsse, Peter
Andreas Strobel 26.6.2017 18:46
Bunt macht der Triebwagen den grauen Alltag Stefan,
hat etwas von Popart....aussergewöhnlich und interessant.
Für extravagantes ist die MOB ja eigentlich bekannt.
Schönes Bild Stefan. Gruß Andi.
Julian Ryf 26.6.2017 19:57
Hallo Stefan
Monarch ist der Name des Kunstwerks, nicht der Künstlerin. Inspiriert wurde die Gestaltung von der Raupe des Monarch-Schmetterlings, deshalb der Name. Zug wie Bild gefallen mir ausgezeichnet!
Interessant, was die MOB da immer wieder für Züge über die BC schickt - seien es 4000er oder jetzt bunte 5000er...
Lieber Gruss, Julian
Stefan Wohlfahrt 26.6.2017 20:19
Hallo Andreas und Julian,
danke für euer Kommentare und Julian für die Berichtigung bzw. Ausführung zu diesem speziellen Triebwagen.
einen lieben Gruss
Stefan
Heinz Hülsmann 20.6.2017 9:21
Hallo Armin,
ein tolles Foto und ausführliche Informationen, gefällt mir.
Viele Grüße, Heinz
Siegfried Heße 21.6.2017 13:26
Gut getroffenes Bild und informativer Kommentar. M.f.G. Siegfried
Heinz Lahs 21.6.2017 22:18
Hallo Armin,
eine tolle Geschichte und eine ebenso tolle Aufnahme, gefällt mir sehr gut.
Liebe Grüße ins Hellertal, Heinz.
Andreas Strobel 26.6.2017 18:50
Sehr schön wie Du die CBB Lok abgelichtet hast Armin,
soll man gar nicht vermuten das die in Mönchengladbach beheimatet ist.
Lieben Gruß nach Herdorf, Andi.
Armin Schwarz 2.7.2017 10:28
Hallo miteinander,
meinen besten Dank für Eure netten und positiven Kommentare, über die ich mich sehr gefreut habe. Es freut mich sehr dass es Euch gefällt.
Liebe Grüße aus Herdorf
Armin
Andreas Strobel 24.6.2017 11:04
Wow Stefan, die guten alten BLS Re 4/4 in ihrem braunton werden immer noch so gefahren.
Ich dachte schon sie wären jetzt auch im modernen Look gestalltet.
Schöne Aufnahme. Interssant auch der ICE nach Brig im Hintergrund.
LG an den Lac, Andreas.
Stefan Wohlfahrt 25.6.2017 12:03
Danke Andreas für deinen Kommentar. Den ICE hatte ich zwar fotografiert ( http://igschieneschweiz.startbilder.de/bild/schweiz~strecken~500-basel-olten/562909/kurz-nachdem-das-waldenburgerli-richtung-liestal.html ) aber hatte ihn dann auf diesem Bild erst auf den Hinweis hin gesehen.
einen lieben Gruss
Stefan
Andreas Strobel 26.6.2017 17:54
Hallo Stefan,
ich pflege mir Bilder die mir als Thumbnail schon gefallen, gerne genauer zu betrachten.
Bei Dir sowieso, da es eigentlich immer etwas mehr als "nur" eine Bahn zu entdecken gibt.
Also ließ meinen Bilck mal wieder etwas übers Bild schweifen, da war er dann verdeckt aber immerhin zu erkennen.
Grüße an den Lac, Andi.
Ivonne Pitzius 25.6.2017 12:01
Diese Einstellung gefällt mir noch besser als das erste Foto mit mehr Weitwinkel!
Gruß Ivie
Stefan Wohlfahrt 25.6.2017 15:20
Hallo Andreas,
ich schliesse mich Ivies Kommentar gerne an.
einen lieben Gruss
Stefan
Andreas Strobel 25.6.2017 19:47
Hallo Ivie, Stefan und Marc, vielen Dank für Eure lobenden Worte zum Bild.
Freut mich wenn es Euch gefällt. Liebe Grüße Andreas
Michael Edelmann 25.6.2017 23:19
Ist Dir sehr schön gelungen, Andreas! Gefällt mir sehr gut!
Liebe Grüße nach Rheydt!
Micha
Michael Edelmann 25.6.2017 23:19
Gelöscht wegen doppeltem Eintrags! Spinnt jetzt mein Laptop, oder ist das ein Seitenfehler? Kommt in letzter Zeit ziemlich häufig vor.
Andreas Strobel 26.6.2017 17:50
Dank auch für diesen Deinen Kommentar zur 001 150-2 Michael.
Freut mich das Dir auch diese Aufnahme gefällt.
Liebe Grüße nach Leverkusen, Andreas.
Heinz Lahs 27.6.2017 21:43
Hallo Andreas,
eine ganz tolle Aufnahme von der 001 150-2, gefällt mir sehr gut.
Ganz liebe Grüße nach Rheydt, Heinz.
Andreas Strobel 29.6.2017 22:08
Hallo Heinz,
freut mich das Dir mein Dampflokbild gefällt.
Liebe Grüße nach Nassenheide.
Andreas
Stefan Hochstetter 30.6.2017 22:43
Guten Abend Andreas,
ein schönes Bild.
Viele Grüße aus Kohlscheid-Bank nach Rheydt.
Liebe Grüße von Stefan Hochstetter
Andreas Strobel 8.7.2017 21:40
Hallo Stefan,
vielen Dank auch für Deinen Kommentar zum Bild.
Grüße aus Rheydt, Andi.