Julian Ryf 23.2.2017 20:26 23.2.2017 20:26
Hallo Stefan
Sehr interessante Bilderserie von einem Verkehr, den ich gerne auch mal fotografieren möchte (aber wohl eher an der Strecke)!
Lieber Gruss, Julian
Stefan Wohlfahrt 24.2.2017 14:30 24.2.2017 14:30
Danke Julian für deinen Kommentar. Da ich um Mittag in Grenchen eingeladen war, hatte ich nur ein kleines "Zeitfenster" für die BAM und es hauptsächlich auf die Re 4/4 II abgesehen. Streckenaufnahmen stehen nun als Nächstes auf dem Progarmm.
Doch selbst wenn im Bahnhof von Morges das Fotografieren der sich kreuzenden Güterzüge nicht ganz einfach bewerkselligne war, bot sich mir doch ein gigantisch Kaisermanöver, wie ich es seit langem nicht mehr erlebt habe:
Als ich um 8.10 in Morges ankam, stand der Güterzug von Gland schon im östlichen Bahnhofskopf auf eiem Ausziegleis, an welchem Ende der Te III stand.
Der hier einfahrende Güterzug wurde nach der Abfahrt eines Regionalzugs umfahren und dann von den beiden Ge 4/4 über die Rollbockgrube auf die Normalspurgleise gedrückt. Anschliessend schob der Te III die Re 4/4 mit ihrem Zug in den Bahnhof und übernahm die Wagen nach Gland, um sie auf das selbe Gleis zurückzuziehen, welches vorher die Re 4/4 II mit ihrem Güterzug belegte. Die Re 4/4 manöverierte im Anschluss ihre Güterwagen aus Gland von einem Gleis auf das Rollbockgrubengleis und drückete sie über die Rollböcke in den Schmalspurbereich. Dort übernahmen die beiden Ge 4/4 die Leerwagen und die Re 4/4 II setze zurück, um die vom Te III zurückgezogenen Wagen zu übernehmen und dann in der Folge nach Gland zu fahren.
Als ich um 9.42 mit dem ICN Richtung Biel/Bienne wegfuhr, waren beide Züge beiden Züge mehr oder wengier abfahrbereit noch immer in Morges, leider konnte die Re 4/4 II und die beiden Ge 4/4 nicht wie gehofft auf einem gemeinsamen Bild verewigen.
einen lieben Gruss
Stefan
Andreas Strobel 24.2.2017 19:26 24.2.2017 19:26
Interessanter Güterzug Stefan, gefällt mir ausgesprochen gut.
Lieben Gruß an den Lac, Andreas.
Stefan Wohlfahrt 25.2.2017 12:50 25.2.2017 12:50
Danke Andreas, es freut mich dass dir der Schmalspurgüterzug gefällt, nun hoffe ich, dass ich ihn bei Gelgenheit in einer entsprechen geeigneten Landschaft in Szene bringen kann.
einen lieben Gruss
Stefan
Stefan Wohlfahrt 23.2.2017 14:34 23.2.2017 14:34
Sehr schön! Nicht nur die Lok, sondern auch das typische Emmentaler-Bauernhaus, welches Peter ich letzten erfolglos suchten.
einen lieben Gruss
Stefan
Julian Ryf 24.2.2017 0:22 24.2.2017 0:22
Hallo Stefan
Da wart ihr wohl an der falschen Strecke ;-) .
Ich kannte die Strecke vorher nicht wirklich, also bin ich sie zuerst einmal rauf- und runtergefahren und habe aus dem Zug heraus Ausschau nach Fotostellen gehalten. Dabei habe ich dann diese Stelle entdeckt (und bekam sogar noch Gesellschaft von einem weiteren Fotografen).
Der Normalverkehr ist hier allerdings fast noch langweiliger als in Richtung Entlebuch - er besteht ausschliesslich aus 3-teiligen RBDe 566 II (siehe ein Bild vorher).
Lieber Gruss, Julian
Stefan Wohlfahrt 24.2.2017 14:17 24.2.2017 14:17
Hallo Julian, wir waren nicht an der falschen Strecke, nur die Bauernhäuser standen falsch...
Der Tipp mit dem Abfahren der Strecke ist eine gute Idee, auch wenn sich dann vor Ort hin und wieder Überraschungen ergeben.
einen lieben Gruss
Stefan
Stefan Wohlfahrt 24.2.2017 14:14 24.2.2017 14:14
Hallo Walter, interessanterweise hat die BAM/MBC Lok bereits ihr Farbkleid gewechselt.
einen lieben Gruss
Stefan
Stefan Wohlfahrt 24.2.2017 14:13 24.2.2017 14:13
Tja, bei zunehmenden Alter kommen die Falten, auch bei den NPZ/Domino...
einen lieben Gruss
Stefan
Markus Kirchmann 24.2.2017 9:23 24.2.2017 9:23
Hallo Simon,
eine tolle und gleichzeitig seltene Aufnahme!
Schade, dass der Triebwagen nicht im regelmässigem Einsatz steht, sonst würde ich wirklich mal einen Ausflug in die Westschweiz machen.
Gruß,
Markus
Stefan Wohlfahrt 24.2.2017 14:12 24.2.2017 14:12
Ein schöner "Güterzug" auch wenn das bisschen "Tridel-Grün" die Schönheit des ex MThB-Triebzugs kaum beeinträchtigt.
einen lieben Gruss
Stefan
Simon Bütikofer 26.2.2017 14:58 26.2.2017 14:58
Danke für die Kommentare!
Gruess, Simon
Stefan Wohlfahrt 24.2.2017 14:08 24.2.2017 14:08
Schön, eigentlich das gesammte Bild, aber besonders der Hintergrund macht den Reiz aus.
einen lieben Gruss
Stefan
Silvio Jenny 24.2.2017 10:29 24.2.2017 10:29
Hallo Stefan,
nun hat es also geklappt mit der MBC Re420, diese im Einsatz zu fotografieren.
Mir gefällt dieses Bild sehr gut =)
Stefan Wohlfahrt 24.2.2017 12:56 24.2.2017 12:56
Danke Silvio, dank deinen Angaben habe ich den Veruch gewagt und die BAM Re 4/4 II im Einsatz angetroffen und ein interessantes "Kaisermanöver" erlebt.
einen lieben Gruss
Stefan
Stefan Wohlfahrt 24.2.2017 12:53 24.2.2017 12:53
Ein gelunges Bild des BAM B 63 und des Bahnhofs von Six-Fontaines, Simon.
einen lieben Gruss
Stefan
Stefan Wohlfahrt 24.2.2017 9:33 24.2.2017 9:33
Ein unbesudelter Regionalzug, welch Wunder, und damit welch wunderschönes Bild!
einen lieben Gruss
Stefan
Stefan Wohlfahrt 24.2.2017 9:28 24.2.2017 9:28
Ein schönes Bild der IR/CIE Diesellok; welche auch gut in die Kategorie Irland/Dieselok/Class 141 passt.
einen lieben Gruss
Stefan
Rüdiger Ulrich 27.2.2017 1:51 27.2.2017 1:51
Hallo Stefan,
danke für den Kommentar, die Kategorie habe ich noch ergänzt.
Leider hat man dort nicht richtig verstanden was wir wollten, unser Wunsch war die Lok auf dem nächsten Gleis bereit zu stellen um auch das Fahrwerk mit aufzunehmen. Selber schuld, man hätte ja mal ordentliches englisch lernen können!
Liebe Grüße aus Zeulenroda,
Rüdiger
Dennis Fiedler 24.2.2017 6:53 24.2.2017 6:53
Echt eine klasse Idee. Die hier in Deutschland wohl auch sich in einigen Regionen lohnen würde. Erste klasse die bilder.
Thomas Wendt 24.2.2017 7:28 24.2.2017 7:28
In Berlin-Brandenburg gab es vor etwa 15 Jahren neben Kaffee und Schokoriegeln auch Bier im RE1, man musste dafür einen Chip vom Zugbegleiter holen. Das hat sich geändert, das "Feierabendbier" in Zug und S-Bahn ist nicht mehr gerne gesehen, teils auch verboten. Eine Straßenbahn mit Bierausschank, das gefällt mir.
Peter Ackermann 25.2.2017 22:48 25.2.2017 22:48
Vielen Dank Dennis und Thomas! Da kann wohl nicht jeder einsteigen und sein Bier trinken, die kleinen Esspakete sind schön vorbereitet (man muss zum Bier unbedingt etwas Leichtes essen!), und die Fahrtzielanzeige sagt "Reserviert". Grüsse, Peter
Dennis Fiedler 25.2.2017 23:39 25.2.2017 23:39
Also fast wie eine Art Charterfahrt oder Sonderfahrt.
Patrick Köck 23.2.2017 21:53 23.2.2017 21:53
Tolles Bild von E1 4549 welcher nach der erfolgreichen Reperatur wieder unterwegs sein darf!
Kurt Rasmussen 24.2.2017 21:14 24.2.2017 21:14
Hallo Patrick,
vielen Dank für Deinen Kommentar zu meinem Foto. Es freut mich, dass Du es toll findest.
Viele Grüße aus Valby
Kurt.
Volkmar Döring 23.2.2017 20:43 23.2.2017 20:43
Hallo Hansjörg, jetzt nach ca. 21 Jahren hat diese Lok wieder die komplette DR-Farbgebung mit allen Schildern und Beschriftungen erhalten nach HU im AW Dessau (16.02.2017), sieht also fast wieder so aus, wie auf Deinem Foto aus dem Jahre 1996. Sie läuft jetzt als "DR 243 650-9" (Nummerierung in der DDR)
Gruß Volkmar
Dennis Fiedler 23.2.2017 20:33 23.2.2017 20:33
Herrliche Aufnahme.
Olli 25.2.2017 16:34 25.2.2017 16:34
Ein echtes Bilderbuchbild...
Gruß, Olli
Ingo Konrad Müller 26.2.2017 2:11 26.2.2017 2:11
Hallo Dennis und Olli,
vielen Dank führ Eure wohlwollenden Kommentare. Ich freue mich sehr, dass Euch das Bild gefällt. An diesem Tag war es nicht einfach, mit dieser Brennweite zu arbeiten. Es blies ein permanenter, sehr starker Föhn und das Sucherbild war nicht ruhig zu bekommen. Daher die extrem kurze Belichtungszeit, die ich mit sehr hoher ISO-Zahl erkauft habe. Das machte den Einsatz eines starken Rauschfilters in der Nachbearbeitung nötig. Eigentlich wollte ich nur ein gebraucht günstig erworbenes Nikon Reflex-500er ausprobieren, aber nur zwei brauchbare Aufnahmen kamen an diesem Tag zu Stande. Um so mehr, bin ich von diesem Ergebnis überrascht.
Viele Grüße
Ingo
Dennis Fiedler 23.2.2017 20:32 23.2.2017 20:32
Astreine Tele Aufnahme. Gefällt mir sehr gut.
Ingo Konrad Müller 26.2.2017 2:19 26.2.2017 2:19
Hallo Dennis,
vielen Dank für Deinen freundlichen Kommentar. Es freut mich sehr, dass Dir das Bild gefällt.
Viele Grüße
Ingo