bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Forum   Kontakt   Impressum
 
 
 
 
 
 
 

Kommentare zu Bildern, Seite 2544



<<  vorherige Seite  2539 2540 2541 2542 2543 2544 2545 2546 2547 2548 nächste Seite  >>
Die Strassenbahn von Nagasaki - Das Rollmaterial: Wagen 201-210. Hier versucht Wagen 206 einen ganz neuen Gelenkwagen abzuschleppen, dessen vorderster Teil mit einer Bodenwelle kollidiert sein muss. 8.August 2013. (zum Bild)

Andreas Strobel 24.2.2017 18:45 24.2.2017 18:45
So so Peter, nun hast Du alle Bahnlinien Japans durch.
Verlegst Du dich jetzt auf die Straßenbahnlinien ;-D?
Ein wunderschönes Bild, wo bei mir die beiden unterschiedlichen Designs der Wagen gefällt.
Ein toller Gegensatz.
Lieben Gruß aus Rheydt, Andreas.

Peter Ackermann 24.2.2017 22:37 24.2.2017 22:37
Vielen Dank Andreas! Zur Abwechslung mal ein bisschen Strassenbahn, die wegen der langen Vernachlässigung und der nur tröpfchenweisen Modernisierung viel Interessantes zu bieten hat. Grüsse, Peter

Horst Lüdicke 26.2.2017 9:31 26.2.2017 9:31
Hallo Peter,
Deine Straßenbahnaufnahmen sind eine wunderbare Ergänzung zu Deinen Eisenbahnbildern, vor allem denen von Nebenbahnen. Zeigen die letzteren eher das ländliche Japan, geben die Straßenbahnfotos einen Einblick in den urbanen Alltag des Landes.
Viele Grüße aus Neuss nach Bern Horst

Wien Wiener Linien SL 5 (E1 4743 + c4 1336) IX, Alsergrund, Nußdorfer Straße / Währinger Straße (Hst. Spitalgasse / Währinger Straße) am 17. Februar 2017. (zum Bild)

Peter Ackermann 25.2.2017 22:57 25.2.2017 22:57
Die trübe Regenstimmung gibt dem Bild ein schönes und authentisches Ambiente, finde ich. Grüsse, Peter

Kurt Rasmussen 26.2.2017 8:40 26.2.2017 8:40
Hallo Peter,
vielen Dank für Deinen positiven Kommentar zum Bild. - Meine Straßenbahnbilder, vor allem meine Bilder von Wiener Straßenbahnen, sollen nicht nur Wagenfotos / Typenfotos sein, sondern auch Fotos, die das (aktuelle) Stadtleben und das (aktuelle) Ambiente zeigen. Deshalb hat Dein Kommentar mich erfreut.
Viele freundliche Grüße aus Valby (Kopenhagen)
Kurt.

Horst Lüdicke 26.2.2017 9:19 26.2.2017 9:19
Hallo Kurt,
auch ich finde, dass gerade das trübe Wetter Deiner Aufnahme eine besondere Atmosphäre verleiht. Wie man an Deinen Bildern sehen kann, ist Wien immer noch eine an vielen Stellen durch die Straßenbahn geprägte Stadt, kein Wunder, dass es Dich immer wieder dort hinzieht.
Viele Grüße aus Neuss nach Valby Horst

Kurt Rasmussen 27.2.2017 22:22 27.2.2017 22:22
Hallo Horst,
vielen Dank für Deinen positiven Kommentar zum Bild vom E1 4743 mit dem Bw c4 1336 auf der SL 5. - Du kennst ja auch Wien und weißt, dass es eine Stadt mit einer ganz besonderen Stimmung ist. - Viele Leute kennen wohl Gegenden oder Städte, die auf diese Leute eine große Anziehungskraft haben. Auch mich ziehen einige Städte (z.B. Wien, Berlin und Rom) aus verschiedenen Gründen immer wieder an. Unter diesen hat Wien dann eine Sonderposition, nicht zuletzt wegen des großen und interessanten Straßenbahnetzes, das ich seit August 1969 kenne.
Viele Grüße aus Valby nach Neuss
Kurt.

Bilder von der ÖBB einst und jetzt: Zwischen den beiden Aufnahmen des Bahnhofes Vordernberg liegen 22 Jahre. Auf dem oberen Bild, das an einem regnerischen Augusttag 1975 entstand, rangiert im Vordergrund eine 197, im Hintergrund sind eine 97 vor einem Erzleerzug und ein 5081 zu erkennen, fast alle Gleise sind belegt, links sind einige ausgemusterte Lokomotiven der Reihe 97 abgestellt. Auf dem unteren Bild verlässt 4030 229-1 den bereits stark zurückgebauten Bahnhof Vordernberg in Richtung Vordernberg Markt. Da der Personenverkehr von Leoben nach Vordernberg Markt schon 2001 eingestellt worden ist, handelt es sich bei diesem Vergleich eigentlich um eine "Vorgestern und Gestern"-Aufnahme... (zum Bild)

Thomas Wendt 24.2.2017 19:12 24.2.2017 19:12
Wenn hier im oberen Bild die Oberleitungen nicht wären, würde man fast einen größeren Zeitabstand als "nur" 22 Jahre annehmen. Hochinteressante Vergleichsbilder.

Olli 25.2.2017 12:54 25.2.2017 12:54
Wow... was ein Vergleich, das Bild von 1975 sieht fast aus wie eine Postkarte aus den 20er Jahren oder zuvor. 2009 beim Brückenfest in Koblenz (AG) gab es noch einmal solch eine Stimmung. 8 kleinere Dampflokomotiven waren ständig mit Rangieren und kürzeren Ausfahrten beschäftigt. Koblenz hat noch immer einiges an Gleisanlagen. Da lag auch diese Stimmung in der Luft. Eisenbahnatmosphäre vergangener Tage, etwas was bereits Renoir und Monet zu faszieren schien.
Gruß, Olli

Horst Lüdicke 26.2.2017 9:12 26.2.2017 9:12
Herzlichen Dank für Eure Kommentare, über die ich mich sehr gefreut habe. Eigentlich war die Erzbergbahn mit ihren Lokomotiven, die zwischen 1891 und 1912 gebaut wurden, damals schon ein Anachronismus, aber ein sehr schöner. @ Olli: Solche Veranstaltungen sind nicht nur ein optischer und akustischer Genuss, auch der Geruchssinn (jedenfalls der von Eisenbahnfreunden) wird angesprochen, bei mir werden bei solchen Gelegenheiten immer Erinnerungen an früher wach.
Viele Grüße Horat

Bilder von der ÖBB einst und jetzt: Bis zum Herbst 2000 lag der Bahnhof St. Anton am Arlberg mitten im Ort, danach wurde er nach Süden verlegt. Oben durchfährt eine 1044 mit einem Güterzug im Juni 2000 den alten Bahnhof, dessen Bahnhofsgebäude auf dem unteren Bild vom August 2010 im Hintergrund als einziges Relikt zu erkennen ist. (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 25.2.2017 12:41 25.2.2017 12:41
Kein Wunder heisst der Bahnhof heute auch St.Beton...
einen lieben Gruss
Stefan

Horst Lüdicke 26.2.2017 9:03 26.2.2017 9:03
Hallo Wolfgang und Stefan,
vielen Dank für Eure Kommentare. @ Stefan: Der Name passt. Wenn man im neuen Bahnhof ankommt, verspürt man nur noch den Wunsch, ihn so schnell wie möglich zu verlassen...
Gruß Horst

Bilder von der ÖBB einst und jetzt: Oben überquert eine 97 mit einem Erzleerzug im Juni 1974 den Vordernbergbachviadukt, unten wurde 4030 229-1 im August 1997 an der gleichen Stelle aufgenommen. Auch hier handelt es sich im engeren Sinne um einen "Vorgestern und Gestern"-Vergleich, da heute nur noch die 5081 des Vereins Erzbergbahn hier verkehren. (zum Bild)

Kriwetz Lukas 24.2.2017 21:04 24.2.2017 21:04
Hochinteressant, vielen Dank für die Mühe. :)

Peter Ackermann 24.2.2017 22:46 24.2.2017 22:46
Dem schliesse ich mich an - unerhört interessante Vergleichsserie! Grüsse, Peter

Stephan John 24.2.2017 23:13 24.2.2017 23:13
Großes Lob Horst für alle Fotovergleiche der letzten Tage. Sehr sehenswert auch wenn ich die Orte nicht persönlich nicht kenne. Aber sie zeigen auf fast brutale Art und Weise die alte und die neue Eisenbahn wenn nicht sogar die alte und neue Zeit. Schöne Zeitreise jedes Foto. Gruß Stephan

Stefan Wohlfahrt 25.2.2017 12:38 25.2.2017 12:38
Hallo Horst,
nicht ohne deine anderen Vergleichsbilder in irgend einer Art und Weise schmälern zu wollen, finde ich Vergleichsbilder bei welchen wenig Veränderungen zu entdecken sind noch fast spannender, als wenn man die Situation kaum mehr erkennt.
einen lieben Gruss
Stefan

Horst Lüdicke 26.2.2017 8:58 26.2.2017 8:58
Herzlichen Dank Euch allen für Eure netten Kommentare! @ Lukas: Etwas Aufwand ist schon mit den Vergleichsfotos verbunden, aber es ist auch eine Arbeit, die Spass macht. @ Stephan: Stimmt, es gibt Veränderungen, die sind wirklich brutal und manchmal, wenn es heute wirklich schlimm aussieht, kostet es mich schon etwas Überwindung, auf den Auslöser zu drücken. @ Stefan: Eigentlich mag ich beides. Aber schöner ist es natürlich schon, wenn die Bahnanlagen nicht verschwunden sind. Was mich aber immer wieder erstaunt, ist - wie auf diesem Bild - die Zunahme der Vegetation an vielen Stellen.
Viele Grüße Horst

Einst und jetzt im Bergischen Land: Auf dem oberen Bild verlässt Mitte der 1980er Jahre 212 319-0 mit einem Nahverkehrszug nach Wuppertal den (damaligen) Solinger Hauptbahnhof, unten wurde im Sommer 2008 an gleicher Stelle ein 628 auf der Fahrt von Wuppertal-Oberbarmen nach Solingen Hauptbahnhof (neu) aufgenommen. Vieles hat sich in der Zwischenzeit verändert: Der frühere im Hintergrund sichtbare, abseits des Stadtzentrums gelegene Solinger Hauptbahnhof ist stillgelegt, die Züge halten seit 2006 etwas weiter östlich im Bahnhof Solingen Mitte, auch die umfangreichen Gleisanlagen sind verschwunden. Und den Namen Solingen Hauptbahnhof trägt inzwischen der an der Hauptstrecke von Wuppertal nach Köln gelegene frühere Bahnhof Solingen-Ohligs. (zum Bild)

Andreas Strobel 24.2.2017 19:49 24.2.2017 19:49
Jo Horst, das ist eines der eindrücklichsten Vergleichsbilder die Du hier zeigst, vom Hbf Solingen in den Status des unbedeuten Bahnhof Solingen Mitte. Gefällt mir sehr gut das Bild. Lieben Gruß Andreas.

Horst Lüdicke 26.2.2017 8:47 26.2.2017 8:47
Danke fürs Lob, Andreas. Zugegebenermaßen liegt der neue Bahnhof verkehrsgünstiger, aber eigentlich ist er nur noch eine Haltestelle.
Gruß Horst

Heute vor einem Jahr, am 20.02.2016, verkehrten letztmals Straßenbahnen auf der innerstädtischen Strecke vom Bilker S-Bahnhof zum Wehrhahn, seitdem geht dies nur noch unter der Oberfläche. Anlass für einen Blick zurück: NF8U 3336 und ein weiterer NF8U verlassen am 05.12.2015 die Haltestelle Graf-Adolf-Platz in Richtung Ratingen. (zum Bild)

Thomas Wendt 24.2.2017 19:17 24.2.2017 19:17
Schöne Fotos, die mich an ein nettes Treffen anlässlich dieses Abschiedes und Neubeginns erinnern. Wenn sich das Stadtbild erheblich verändert, ist der Fotoapparat der beste Begleiter.

Horst Lüdicke 26.2.2017 8:41 26.2.2017 8:41
Danke Thomas, auch mir ist unser Treffen in guter Erinnerung geblieben, es wäre schön, wenn sich an einem anderen Ort einmal die Möglichkeit zu einer Wiederholung ergäbe. Die Haltestellen und Oberleitungen sind komplett verschwunden, aber an vielen Stellen sind noch Schienenreste zu finden.
Gruß Horst

. Winterliches Tal der Wiltz - Während der Wald im Hintergrund nochmal seine winterliche Pracht zeigt, fährt der Triebzug Z 2020 als RE 1836 Wiltz - Kautenbach in der Nähe von Merkholtz an mir vorbei. 22.01.2016 (Hans) (zum Bild)

Peter Ackermann 23.1.2016 16:01 23.1.2016 16:01
Ein wunderschönes Bild mit diesen zarten Farben in sanfter Natur! Liebe Grüsse, Peter

Heinz Hülsmann 23.1.2016 16:58 23.1.2016 16:58
Hallo Jeanny und Hans,
ein klasse Bild mit sehr schönen Farben, herrlich der verschneite Wald.

Viele Grüße, Heinz

Heinz Lahs 23.1.2016 17:55 23.1.2016 17:55
Hallo Hans,
eine wunderschöne winterliche Aufnahme des CFL-Triebzuges, gefällt mir sehr gut.
Beste Grüße Heinz.

Stefan Wohlfahrt 23.1.2016 18:31 23.1.2016 18:31
Ein Wunderschönes Bild des SNCF TER im Jura ..... oh Pardon des CFL Z 2020 aus Luxembourg.
einen lieben Gruss
Stefan

De Rond Hans und Jeanny 23.1.2016 20:16 23.1.2016 20:16
Recht herzlichen Dank Euch allen für die wohlwollenden Kommentare.
Schön, dass die Aufnahme soviel Anklang findet.
@Stefan: In Blau könnte der Z 2 ebensogut im Jura fahren. ;-)
Liebe Grüße
Hans

Matthias Hartmann 24.1.2016 14:49 24.1.2016 14:49
Hallo Hans,
eine wunderschöne Aufnahme von dem CFL Z 2000 auch die leicht Reifschicht auf den Bäumen im Hintergrund weiß zu gefallen.

Liebe Grüße aus Zwickau
Matthias

Horst Lüdicke 24.1.2016 14:56 24.1.2016 14:56
Hallo Hans,
ein stimmungsvolles Winterbild, das mir sehr gut gefällt.
Gruß Horst

Armin Schwarz 24.1.2016 16:35 24.1.2016 16:35
Hallo Hans,
ein wunderschönes Winterbild mit dem Z2, gefällt mir sehr gut.
Liebe Grüße
Armin

De Rond Hans und Jeanny 24.1.2016 19:21 24.1.2016 19:21
Euch allen meinen besten Dank für die zahlreichen Kommetare zum Z 2 Foto.
Es waren die reifüberzogenen Bäume im Hintergrund, die mich dazu bewogen haben den Zug abzulichten.
Deshalb freut es mich besonder, dass das Foto soviel Anklang findet.
Liebe Grüße
Hans

Dieter Schumacher 25.1.2016 17:10 25.1.2016 17:10
Hallo Hans,
Eine tolle Stimmung mit dem "gepuderten" Wald im Hintergrund. Gefällt mir ausgezeichnet.
LG aus Membach,
Dieter

Frank Grohe 26.1.2016 9:18 26.1.2016 9:18
Hallo Hans,
auch mir gefällt dieses Foto sehr!
Bereits der verschneite Wald im Hintergrund sieht zauberhaft aus. Der Zug und die schneefreien Zweige vorn bringen dem Bild zusätzliche Farbe. Einfach schön!
Vielen Dank für den Genuss beim Anschauen und liebe Grüße!
Frank

De Rond Hans und Jeanny 28.4.2016 13:10 28.4.2016 13:10
Ein großes Merci für die positiven Kommentare, Dieter, Frank und Michael.
Die Freude ist groß zu lesen, dass die Aufnahme auch euren Geschnack trifft.
Liebe Grüße
Hans

Thomas Wendt 26.2.2017 8:21 26.2.2017 8:21
Der Zug trägt hier fast alle Farben, die die winterliche Landschaft ebenfalls zeigen. Super!

187 109-4 mit dem GB 60941 (Friesenheim(Baden)-Villingen(Schwarzw)) bei Niederwasser 29.11.16 (zum Bild)

Thomas Wendt 26.2.2017 7:45 26.2.2017 7:45
Der Zug, der aus dem Dunkeln kam :-) Gefällt mir sehr.

Andreas Hackenjos 28.2.2017 14:02 28.2.2017 14:02
Danke dir Thomas.

Grüße Andreas

Ein RE7 donnert am Fotografen vorbei auf seinem Weg nach Rheine. Kaarst den 24.1.2017 (zum Bild)

Stefan Pavel 26.2.2017 7:02 26.2.2017 7:02
Moin Andreas,

schönes Bild vom Hamster in Kaarst gefällt mir.

Mfg
Stefan

Andreas Strobel 27.2.2017 10:17 27.2.2017 10:17
Moin Stefan,
freut mich das Dir das Sonnenbild vom Hamster gefällt.
Liebe Grüße Andreas.

Heinz Lahs 27.2.2017 20:33 27.2.2017 20:33
Hallo Andreas,
eine wunderschöne Aufnahme des NX-Doppels, gefällt mir sehr gut.
Die Schatten der Zweige verstärken die Farbgebung der NX-Hamster.
Liebe Grüße nach Rheydt, Heinz.

Andreas Strobel 28.2.2017 10:24 28.2.2017 10:24
Hallo Heinz,
vielen Dank für Deinen netten Kommentar.
Ich freue mich sehr das Dir das Bild gefällt.
Heinz, jede Jahreszeit hat halt ihren Reiz und hier macht der Schattenwurf der
kahlen Äste sein überiges. Liebe Grüße nach Nassenheide, Andreas.

Eine der wohl bekanntesten Motive in Köln. Blick auf die Hohenzollernbrücke und dem Kölner Dom von der Deutzer Seite. Köln 18.02.2017 (zum Bild)

Dieter Schumacher 20.2.2017 16:12 20.2.2017 16:12
Hallo Dennis,
In der Tat ein bekanntes Motiv, aber immer wieder schön zu sehen, besonders wenn es so toll in Szene gesetzt wird wie auf deinem Bild.
LG nach Grevenbroich, Dieter

Dennis Fiedler 21.2.2017 14:46 21.2.2017 14:46
Vielen Dank Dieter. Freut mich sehr das dir das Bild gefällt

Ingo Konrad Müller 26.2.2017 2:32 26.2.2017 2:32
Hallo Dennis,
wunderbare Nachtaufnahme. Perfekt!
Viele Grüße
Ingo

Dennis Fiedler 26.2.2017 17:41 26.2.2017 17:41
Danke dir Ingo. Freut mich sehr das dir das Bild gefällt.

"Masten-Schilderwald" entlang der Innkreisbahn; Bereich Haltestelle Mining; im Hintergrund 628581 als REX5992;130607 (zum Bild)

Ingo Konrad Müller 26.2.2017 2:27 26.2.2017 2:27
Hallo Johann,
sehr schön gestaffelter Schilderwald, tolle Aufbahme.
Viele Grüße
Ingo

247 057-3 befördert einen kurzen Kesselwagenzug von Burghausen nach Mühldorf. Pirach, 23.02.2017 Hersteller: GM-EMD Fabriknummer: 20068864-057 Baujahr: 2008 Heimat-Bw. z.Z.d. Aufnahme: Mühldorf frühere Beheimatungen: Oberhausen-Osterfeld Süd Eigentümer z.Z.d. Aufnahme: Euro Cargo Rail Paris UIC-Nr.: 92 80 1266 457-1 D-DB Betreibernr. z.Z.d. Aufnahme: 247 057-3 EBA-Nr.: EBA 07A18A 057 Radsatzfolge: Co'Co' Vmax (km/h): 120 Leistung (kW): 2.420 Anfahrzugkraft (kN): 467 Dienstmasse (t): 130 Radsatzfahrmasse max. (t): 22 LüP (mm): 21.349 (zum Bild)

Dennis Fiedler 23.2.2017 20:32 23.2.2017 20:32
Astreine Tele Aufnahme. Gefällt mir sehr gut.

Ingo Konrad Müller 26.2.2017 2:19 26.2.2017 2:19
Hallo Dennis,
vielen Dank für Deinen freundlichen Kommentar. Es freut mich sehr, dass Dir das Bild gefällt.
Viele Grüße
Ingo

Nachschuss auf 628 576, der am 23.02.2017 bei Pirach in Richtung Burghausen unterwegs ist. Hersteller: AEG Fabriknummer: 21737 Abnahmedatum: 09.05.1994 Erst-Bw: Mühldorf Beheimatung z.Z.d. Aufnahme: Mühldorf UIC-Nr. z.Z.d. Aufnahme: 95 80 0628 576-0 D-DB Betreibernr. z.Z.d. Aufnahme: 628 576 Eigentümer z.Z.d. Aufnahme: DB Regio Radsatzfolge: 2'B'+2'2' Vmax (km/h): 120 Leistung (kW): 410 Dienstmasse (t): 67 LüP (mm): 45.400 (zum Bild)

Dennis Fiedler 23.2.2017 20:33 23.2.2017 20:33
Herrliche Aufnahme.

Olli 25.2.2017 16:34 25.2.2017 16:34
Ein echtes Bilderbuchbild...
Gruß, Olli

Ingo Konrad Müller 26.2.2017 2:11 26.2.2017 2:11
Hallo Dennis und Olli,
vielen Dank führ Eure wohlwollenden Kommentare. Ich freue mich sehr, dass Euch das Bild gefällt. An diesem Tag war es nicht einfach, mit dieser Brennweite zu arbeiten. Es blies ein permanenter, sehr starker Föhn und das Sucherbild war nicht ruhig zu bekommen. Daher die extrem kurze Belichtungszeit, die ich mit sehr hoher ISO-Zahl erkauft habe. Das machte den Einsatz eines starken Rauschfilters in der Nachbearbeitung nötig. Eigentlich wollte ich nur ein gebraucht günstig erworbenes Nikon Reflex-500er ausprobieren, aber nur zwei brauchbare Aufnahmen kamen an diesem Tag zu Stande. Um so mehr, bin ich von diesem Ergebnis überrascht.
Viele Grüße
Ingo

 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.