bahnbilder.de
Ciao ospite, non sei connesso. Accedi | Creare un account 
Wiki   Forum   Contatto   Impressum
inglese tedesco francese italiano spagnolo polacco olandese 

Commenti sulle immagini, Pagina2748



<<  pagina precedente  2743 2744 2745 2746 2747 2748 2749 2750 2751 2752 pagina successiva  >>
Das Einzelstück und gleichzeitig die schnellste Dampflok der HSB 99 6001 beim Heranfahren an P8962 (Alexisbad - Gernrode). Alexisbad, 21. Dezember 2015 (alla foto)

Andreas Strobel 3.1.2017 19:08
Ist auch für mich eine der hübschesten der HSB.
Sehr schönes Portrait der Maschine samt Maschinisten.
Lieben Gruß Andreas.

Tim 4.1.2017 11:41
Finde ich auch! Deshalb steht sie ja auch bei uns im Wohnzimmer als Modell ;)
Freut mich, dass dir das Portrait gefällt.
Viele Grüße
Tim

6020 291-8 am 28.September 2014 bei Süssenbrunn. (alla foto)

Gisela, Matthias und Jonas Frey 4.1.2017 11:21
Sieht fast so aus, als müsste die Bahn hier Slalom zischen den Masten fahren.

lg Matthias

Im August 1987 ist dieser 255 von Wasserbillig nach Luxembourg Stadt unterwegs und nur noch wenige hundert Meter von seinem Ziel entfernt. (Gesanntes Negativ) (alla foto)

De Rond Hans und Jeanny 23.12.2011 8:02
Oh, ein Moulinex.
Da wir leider keine Bilder dieses Triebzuges haben, ist es immer schön historische Fotos davon zu sehen. Danke fürs Einstellen, Stefan.
Liebe Grüße und frohe Weinachten.
Hans und Jeanny

Stefan Wohlfahrt 4.12.2012 20:24
Hallo Hans und Jeanny,
reichlich spät, aber von ganzem Herzen: Lieben Dank für euren Kommentare zum Moulinex.
Gruss Stefan

Thomas Wendt 2.1.2017 8:41
Schon interessant, was es so für Fahrzeuge gab. Die früher viel stärker ausgeprägten Unterschiede brachten ein stärkeres "Ich bin im Ausland"-Gefühl mit sich, als man es heute empfindet.

Stefan Wohlfahrt 4.1.2017 10:09
Danke Thomas für deinen Kommentar. Nun kommt es natürlich darauf an, aus welchem "Ausland" man kommt, in Frankreich waren Züge dieser Art weitverbreitet, ein Franzose fühlte sich also hier "wie zu Hause".
einen lieben Gruss
Stefan

Der BLS MUTZ 515 005 erreicht beim genieteten Bahnsteig an Gleis 4 sein Ziel Thun. 29. Okt. 2016 (alla foto)

Julian Ryf 2.1.2017 21:09
Toller Schnitt! Leider lassen sich die neuen LED-Anzeigen sehr schlecht Fotografieren...
Lieber Gruss, Julian

Stefan Wohlfahrt 3.1.2017 12:31
Danke Julian für deinen Kommentar. Wenn ich das richtig sehe, war der "MUTZ" bereits für die Rückleistung angeschriben.
einen lieben Gruss
Stefan

Andreas Strobel 3.1.2017 20:10
Hallo Stefan,
auch mir gefällt das Bild ausgezeichnet.
Was Julian bemängelt liegt wie man mir aus berufenem Mund erklärt hat daran,
das die Zugzielanzeiger im 80 Hertzbereich arbeiten, würden die LED-Anzeigen im 100 Hertzbereich getaket sein würden sie
auch auf Fotos zu lesen sein.
Gruß an den Lac Andreas.

Julian Ryf 3.1.2017 22:56
Hallo Andreas
Der Grund ist mir bekannt - die LED flackern (möglich, dass es 80 Hz sind). Da das Auge sowieso nur ca. 30 Bilder pro Sekunde wahrnimmt sehen wir das Flackern nicht, bei Belichtungszeiten von 1/500 s oder noch weniger ist es aber möglich, dass die LED im Augenblick der Aufnahme gerade dunkel ist (wäre aber auch bei 100 Hz noch ein Problem).
Abhelfen lässt sich dem durch längere Belichtungszeiten, was aber natürlich nur bei stehenden Fahrzeugen eine Option ist (mit 1/100 s Belichtungszeit hat man das Problem nicht mehr).
Gruss, Julian

Stefan Wohlfahrt 4.1.2017 10:07
Danke Julian und Andreas für die Hinweise und Kommentare.
mit 1/100 sollte aus diesem Winkel bei einem relativ langsam fahrenden Zug noch ein scharfes Bild möglich sein, ich werde dies bei Gelgenheit ausprobieren.
einen lieben Gruss
Stefan

Schon vor 125 Jahren wusste man, was schön ist, ansonsten hätte man wohl kaum Geld in den Bau der Brienz Rothorn Bahn gesteckt. Blick von der Gipfelstation zur Kreuzungstelle Oberstaffel. 7. Juli 2016 (alla foto)

Horst Lüdicke 3.1.2017 10:23
Ein faszinierender Tiefblick!
Gruß Horst

Stefan Wohlfahrt 3.1.2017 12:35
Danke Horst, es freut mich wenn dir dieses "Bahn-Bild gefällt, obwohl nur wenige Pixel den Dampfzug andeuten.
einen lieben Gruss
Stefan

Thomas Wendt 3.1.2017 17:21
So schöne Strecken baut man heute kaum mehr, schade eigentlich. Ein atemberaubendes Bild.

Stefan Wohlfahrt 4.1.2017 10:04
Danke Thomas,
man staunt schon wie viel Mut und Aufwand man vor 125 Jahren trieb, um den etwas besser Begüterten komfortable Ausflüge anbieten zu können.
Zur Erinnerung: 1892 war der Gotthard gerade mal seit zehn Jahren in Betrieb, die BLS im besten Fall im Bau, der Simplontunnel noch in weiter Ferne und von Bern nach Brienz musste man von Interlaken (oder Umgebung) mit dem Schiff fahren.
einen lieben Gruss
Stefan

Bei Schneegestöber fährt der ICN RABDe 500 009 am 26.11.2015 kurz vor Göschenen vorbei. (alla foto)

Stefan Wohlfahrt 4.1.2017 9:56
Hallo Patrick,
wie verdreht sich der neignde ICN zeigt - ein tolles Bild.
einen lieben Gruss
Stefan

Patrick 7.1.2017 11:59
Hallo Stefan,
vielen Dank für den Kommentar! Im GBT hat die Neigetechnik bedeutend weniger zu tun...
Grüsse zurück,
Patrick

Thomas Wendt 7.1.2017 13:00
Gut, dass der nicht ausrutschen kann. Ein sehr dynamisches Winterbild, das mir gefällt.

Patrick 10.1.2017 0:12
Hallo Thomas,
es freut mich ebenfalls, wenn Dir das winterliche Bild gefällt.
Liebe Grüsse,
Patrick

SBB: Zufallsbild einer fliegenden Zugskreuzung zwischen einem ICN nach St. Gallen und einem Flirt nach Biel zwischen Oensingen und Oberbuchsiten (Winteranfang, 3. Januar 2017). Foto: Walter Ruetsch (alla foto)

Gisela, Matthias und Jonas Frey 4.1.2017 8:59
Sehr schöne Nebeneinanderstellung. Interessant wie die Farbgestaltung auf das jeweilige Design reagiert.

lg Matthias

Stefan Wohlfahrt 4.1.2017 9:54
Hallo Walter
mich erstaunt und übearrascht der Grössenvergleich; doch dieser rührt wohl daher, dass der ICN durch seine Neigefähigkeit etwas kleiner gebaut sein muss.
einen lieben Gruss
Stefan

Horst Lüdicke 4.1.2017 16:08
Perfekt eingefangen, Walter!
Gruß Horst

RE 3488 München Hbf - Kempten(Allgäu) Hbf am 28.07.2016 bei Ruderatshofen (alla foto)

Ober franke 4.1.2017 9:53
Geniale Sommerbild-Komposition ! Wie gemacht für den nächsten Allgäu-Kalender.....

Danke für diesen Eindruck!

Gruß aus Oberfranken

Ge 4/4 II 618 mit einem R nach Scuol-Tarasp am 26.12.2016 bei Punt Muragl. (alla foto)

Gisela, Matthias und Jonas Frey 4.1.2017 9:00
Schöne Lichtverhältnisse mit dem Zug im Licht der Sonne, während der Berg im Hintergrund im Schatten liegt.

lg Matthias

Stefan Wohlfahrt 4.1.2017 9:51
Bilder, die nicht nur des Schnee wegens, nur im Winter gemacht werden können. Ein Grund, weshalb ich (sofern Licht vorhanden) eigentlich lieber im Herbst, Winter und Frühling fotogarfiere.
Zum BiLd: 1. Klasse!
einen lieben Gruss
Stefan

M. Schmid 7.1.2017 14:39
Vielen Dank für die netten Kommentare!

LG

Seit fast einem Monat sind jetzt die railjets am Tauern Alltag. Pro Tag sind nun acht railjets auf der Tauernbahn unterwegs, wovon einer davon das EC-Zugpaar 110/111 ersetzt, und somit Klagenfurt mit München verbindet. Hier zu sehen ist der railjet 898 (Linz Hbf - Klagenfurt Hbf), kurz vor der Einfahrt in den Kaponig-Tunnel. Schublok war 1116 236-1. Aufgenommen am 2.1.2016, nahe des Bahnhofs Mallnitz-Obervellach. (alla foto)

Gisela, Matthias und Jonas Frey 4.1.2017 8:58
Da hat der Mastschatten aber böse zugeschlagen...

lg Matthias

Hans-Peter Kurz 4.1.2017 12:01
Ja leider, da hat die Serienaufnahme auch nichts mehr geholfen.
Die Verschlusszeit war gerade so zu lang, dass beim nächsten Schuss, der Steuerwagen etwas abgeschnitten war.

Gruß, Hans-Peter

. Die Treppe zum Zug - Der Schnee machte aus dieser Treppe ein brauchbares Motiv. Bei Kernen-Rommelshausen an der Remsbahn. 03.01.2017 (M) (alla foto)

Klaus Bach 3.1.2017 21:17
Spitzenklasse! Wunderbares Bild, das mir sehr gut gefällt.
Gutes Neues Jahr
Johannes

Olli 3.1.2017 21:23
Das hat was... wieder ein echter Frey...
Gruß, Olli

Gisela, Matthias und Jonas Frey 4.1.2017 8:53
Danke!

Zuerst hatte ich gedacht, schade das ich die Türe nicht direkt über die Treppe positionieren konnte. Aber letztlich entsteht so eine Spannung zwischen symmetrisch und asymmetrisch. Glück hatte ich, das die Fenster- und Türabschnitte direkt in den Bildausschnitt gepasst haben. Das Bild ist hochformatig aufgenommen und nur oben und unten etwas abgeschnitten. Wenn man es bewusst auf diese Positionierung angelegt hätte, wäre dies niemals gelungen. Um genügen Bewegungsunschärfe zu bekommen habe ich die Belichtungszeit auf 1/80 eingestellt, was zu einer Blende von f/16 geführt hat.

Grüße Matthias

In die Schaukästen hinein verlängert - Optisch verlängert steht dieser S-Bahnzug der S2 in der Station Beutelsbach. Bildidee: Gisela. 01.01.2017 (M) (alla foto)

Andreas Strobel 3.1.2017 19:55
Gute Bildidee, ich hoffe Du hast die Gisela dafür auch reichlich gelobt Matthias, sonst mache ich das hier mit meinem Kommentar jetzt. Lieben Gruß Andreas.

Gisela, Matthias und Jonas Frey 4.1.2017 8:28
Danke Andreas, dein Lob habe ich weiter gegeben.
Übrigens ist hier die Türe der Bahn genau in der Mitte des Bildes, nicht aber in der Mitte der Glastonne, genauso wie ich ebenfalls Nicht exakt mittig in dem Durchgang stand.

lg Matthias

Die Höllentalbahn im Winter: Am 04.01.1975 ist die 145 157-5 mit einem Nahverkehrszug zwischen Titisee und Hinterzarten unterwegs. Heute kann ich mir nicht mehr erklären, warum ich damals nicht zwei Sekunden früher auf den Auslöser gedrückt und dadurch die "Kollision" des Puffers mit dem Oberleitungsmast vermieden habe... (alla foto)

Stefan Wohlfahrt 4.1.2017 6:47
Ein Rätsel der Zeit, aber trotzdem ein wunderschönes Bild. Eine vielleicht etwas dumm erscheinden Frage (der Steuerwagen führt mich dazu): War das ein Wendezug?
einen lieben Gruss
Stefan

Horst Lüdicke 4.1.2017 16:07
Danke Stefan, es freut mich, dass Dir das Foto trotz des Makels gefällt. Zu Deiner (überhaupt nicht dummen) Frage: M. W. haben nur einige wenige "normale" 144 die Wendezugsteuerung besessen, aber keine 145 (also die E 44 mit Widerstandsbremse). Wahrscheinlich war der Steuerwagen dabei, weil er ein Gepäckabteil besaß.
Gruß Horst

Horst Lüdicke 3.2.2017 11:14
Hallo Helmut,
danke für Deinen positiven Kommentar. Hier wollte ich unbedingt den Mast (leider abgeschnitten) im Vordergrund haben, aber auch "Kleinigkeiten" wie z. B. der Kilometerstein sind es wert, bildlich festghehalten zu werden.
Viele Grüße Horst

Olli 11.12.2023 18:10
Hallo Stefan, bei den Hasenkästen wurden meines Wissens die Führerstände auch wieder ausgebaut. Es ist gut möglich, dass dieser Wagen auch zum damaligen Zeitpunkt funktioniell nur noch ein Gepäckwagen war.

@Horst: Heute schmunzelt man über solche Ungeschicke. Macht das Foto zwar nicht besser, aber trotzdem liebenswert. Ich vermute mal, Du wolltest die zurückgestufte 20 kV-Ausrüstung demonstrativ mit ins Bild nehmen.

Stefan Wohlfahrt 11.12.2023 18:28
Hallo Horst,
entstand das Bild in der Nähe der Jokelsmühle? Wenn ja, dürften die Masten noch immer stehen und mit etwas Glück bei Gelegenheit wohl auch wieder eine 144 zu fotografieren sein.
einen lieben Gruss
Stefan

Horst Lüdicke 11.12.2023 23:23
Hallo Olli und Stefan,
zu Euren Anmerkungen/Fragen: Es ist für mich nach bald einem halben Jahrhundert manchmal nicht ganz einfach, meine Motivation für gerade dieses Motiv oder den genauen Standort nachzuvollziehen. Aber soweit ich mich erinnere, wollte ich tatsächlich den interessanten Fahrleitungsmast in den Vordergrund stellen (ob das angesichts eines von einer 145 beförderten Zuges und bei bestem Winterwetter besonders klug war, lasse ich mal dahingestellt...). Und der Aufnahmeort lag am östlichen Ortsrand von Hinterzarten (s. km-Stein, der Bahnhof Hinterzarten liegt im km 25,4). Fast 40 Jahre später habe ich übrigens vom Winterhaldenweg nach Titisee eine Aufnahme in die Gegenrichtung gemacht: http://www.bahnbilder.de/bild/deutschland~e-loks~br-143/839625/eine-unbekannte-143-ist-am-28122014.html
Gruß Horst

Stefan Wohlfahrt 12.12.2023 6:17
Guten Morgen Horst,
dein eindrückliches Bild (km 26.7) entstand tatsächlich in der Nähe der Jokelsmühle (km 27.4) die Ansiedlung im Hintergrund brachte mich auf die Idee der Suche und somit gibt es eine gute Nachricht: fast ein halbes Jahrhundert später stehen die Fahrleitungsmasten weiterhin im Einsatz (Stand Nov. 22). Ist warten wir nur noch auf E 44 170W (www.3seenbahn.de) und es gibt ein déjà-vu - Bild.
einen lieben Gruss
Stefan

Horst Lüdicke 12.12.2023 15:48
Hallo Stefan,
das ist ja eine erfreuliche Nachricht - und wenn dann wirklich einmal die E 44 170W dort (möglichst bei gleicher Witterung) unterwegs sein sollte, könnte ich meinen Fehler von damals wieder gut machen :-)
Gruß Horst

Einen Guten Rutsch ins nächste Jahr ;-) 31.12.2016 (alla foto)

Hanspeter Reschinger 2.1.2017 7:02
Boa, gute Reaktion muss ich sagen. Ois Guate für 2017.
LG
H.P.

Karl Heinz Ferk 4.1.2017 6:39
Jo mir wor kolt ,... ;-)
Ebenso !

Stefan Wohlfahrt 4.1.2017 19:25
Das Bild hätte auch zu Flugzeugbilder.de gepasst...
einen lieben Gruss
Stefan

Olli 4.1.2017 22:12
Da konnte wohl durch den Zitterich die Reaktion schneller ausfallen... von den Rallyefahrern abgeschaut...

Karl Heinz Ferk 8.1.2017 10:26
DAnke euch für die Kommis !

#:-)

Leitner Thomas 8.1.2017 17:09
Das Du auch 2017 so Reaktions schnell bleibst ... Alles Gute :O)
LG Tom

Seit langen Jahren wieder einmal ein Wintereinbruch im "Alten Jahr" 29.12.2016 bei Hollenegg (alla foto)

Kriwetz Lukas 2.1.2017 14:37
Jö Schnee wie schee'. ;=)

Karl Heinz Ferk 4.1.2017 6:39
Dankeeeee

Könnt a bissi mehr sein ;-)

ASD BDe 4/4 403 und ein weiterer im ürsprünglichen Bahnhof auf dem Bahnhofplatz von Aigle. 14. Sept. 2006 (alla foto)

Julian Ryf 3.1.2017 23:04
Hallo Stefan
Da hast du dich wohl beim Jahr vertippt.
Lieber Gruss, Julian

Stefan Wohlfahrt 4.1.2017 6:30
Und zwar gewaltig, um zehn Jahre. Der"Tipp"-Fehler ist nun korrigiert.
Danke Julian.
einen lieben Gruss
Stefan

MOB: Ein Regionalzug mit einem ABDe 8/8 wartet im Dezember 1997 auf der Station Les Cases eine Zugskreuzung ab. Foto: Walter Ruetsch (alla foto)

Armin Schwarz 27.1.2015 19:59
Hallo Walter,
ganz tolle MOB-Winterbilder aus den 90ern, gefallen mir sehr gut.
Liebe Grüße
Armin

Julian Ryf 4.1.2017 0:31
Hallo Walter
Hier handelt es sich eher um die Station Les Cases am anderen Ende des Jaman-Tunnels.
Lieber Gruss, Julian

MOB/CEV/MVR: MOB De 4/4 27 und CEV BDe 4/4 in der Remise beim Bahnhof Les Avants abgestellt im Dezember 1996. Foto: Walter Ruetsch (alla foto)

Stefan Wohlfahrt 27.1.2015 18:39
Ein schönes Bild der beiden Treibwagen, Walter.
einen lieben Gruss
Stefan

Julian Ryf 4.1.2017 0:26
Sehr interessantes Bild! 20 Jahre später steht der BDe 4/4 105 nur wenige Kilometer entfernt wieder neben einem De 4/4 abgestellt (und zwar dem zweiten, Nr. 28). Der CEV-Triebwagen allerdings eingepackt auf die Aufarbeitung wartend, der De 4/4 unter einem aufgesetzten Schutzdach - zukünftige Pläne für den Gepäcktriebwagen unbekannt.
Lieber Gruss, Julian





Ulteriori temi delle immagini:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.