bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
auf deutsch  auf englisch  auf holländisch  auf polnisch  ?

Kommentare zu Bildern von Horst Lüdicke, Seite 286



<<  vorherige Seite  281 282 283 284 285 286 287 288 289 290 nächste Seite  >>
Eine 465-Dreifach-Garnitur mit 465 016-4 an der Spitze fährt im Mai 1978 in Stuttgart-Bad Cannstadt ein. Die Triebwagen waren ab 1933 für den Stuttgarter Vorortverkehr beschafft worden. Wenige Monate nach dieser Aufnahme, im September 1978, wurden die letzten 465 ausgemustert. Wie man am Werbeplakat sieht, stellten damals Telefunken-Farbfernseher das technische Non-Plus-Ultra dar (und bei drei Fernsehprogrammen war "Bonanza" ein Highlight). (zum Bild)

Date Jan de Vries 23.10.2013 21:56
Wunderbares Archivbild, Horst!
Grüße,
Date Jan

Horst Lüdicke 25.10.2013 12:36
Hallo Date Jan,
vielen Dank, schön, dass Dir das Bild gefällt.
Gruß Horst

Im Rahmen einer Sonderfahrt verläßt ein 601 Mitte der 1980er Jahre den Kölner Hauptbahnhof (zum Bild)

Armin Schwarz 23.10.2013 21:46
Ein tolles Bild von diesem Prachtzug.
Gruß Armin

G. G. 23.10.2013 23:57
HIstorisch - aber der Kölner Hbf ist das doch nicht, oder?

Horst Lüdicke 25.10.2013 12:43
Hallo Armin, , vielen Dank für Deinen Kommentar. Und, G.G., das Foto entstand tatsächlich im Kölner Hauptbahnhof vom damals noch ziemlich neuen S-Bahnsteig. Der 601 fährt aus Gleis 9 außerhalb der Halle ab. Bei genauem Hinsehen erkennt man rechts neben dem Tw ein Stück der Hallenkonstruktion.
Gruß Horst

G. G. 26.10.2013 0:44
Ok, danke für den Hinweis. Man lernt nie aus.
Göran

Im Juli 1985 durchfährt 217 016-5 mit einem Güterzug den Bahnhof Hartmannshof (zum Bild)

Leitner Thomas 14.10.2013 20:26
Eine tolle Archivaufnahme von Dir :O)
LG Tom

Armin Schwarz 14.10.2013 20:30
Hallo Horst,
da kann ich Tom nur zustimmen.
Gruß Armin

Horst Lüdicke 14.10.2013 22:15
Hallo Thomas, hallo Armin,
vielen Dank, schön dass Euch das Bild gefällt.
Gruß Horst

Tobias Schuminetz, Hirschau 18.10.2013 11:17
Ein Klassiker vergangener Tage...

Gruß Schumi

Stefan Wohlfahrt 18.10.2013 12:40
Ein herrliches Bild, trotz oder gerade wegen des Industriehintergrundes.
Gruss Stefan

Horst Lüdicke 20.10.2013 18:38
Hallo Tobias, hallo Stephan,
vielen Dank für Eure Kommentare. Und, Stephan, für mich macht ebenfalls das Industriegelände im Hintergrund den Reiz aus, vor allem wollte ich aber auch das Stellwerksgebäude mit im Bild haben.
Viele Grüße Horst

Tobias Schuminetz, Hirschau 21.10.2013 12:11
Mittlerweile hat Hartmannshof ja eine Oberleitung bekommen...

Ob das Stellwerk noch steht, weiß ich aktuell gar nicht, aber das Zementwerk existiert noch!

Gruß Schumi

Am 13.05.2009 warten die Lokomotiven 005 (ex NSB Di 3a 619), 006 (ex NSB Di 3a 633) und 008 (ex NSB Di 3b 643) im Depot Fushe Kosova/Kosovo Polje auf ihre nächsten Einsätze (zum Bild)

Matthias Hartmann 20.10.2013 16:03
Hallo Horst,
Das Bild mit den drei verschiedenen Farbvarianten von den Nohab´s gefällt mir sehr gut.

Gruß Matthias

Horst Lüdicke 20.10.2013 18:51
Hallo Matthias,
vielen Dank, schön, dass Dir das Bild gefällt.
Viele Grüße Horst

Mit einer kurzen Zuggarnitur steht 1670.26 im August 1982 im Bahnhof Bludenz (zum Bild)

Leitner Thomas 19.10.2013 23:06
Wunderbar, danke für diese tollen Archivaufnahmen :O)
LG Tom

Horst Lüdicke 20.10.2013 18:47
Hallo Thomas,
vielen Dank, ich freue mich, wenn meine Bilder auf Interesse stossen.
Gruß Horst

Ganz schön in die Kurve legt sich 612 592-6 im Juli 2002 bei Vorra (zum Bild)

Faszination - Karlsruher Schienenverkehr 11.10.2013 4:49
Ein klasse Bild, jetzt musst du es nochmal machen umd eine HDI aufnahme zu bekommen... =)

Horst Lüdicke 13.10.2013 11:14
Danke für Deinen Kommentar. Ich habe bis vor einigen Monaten fast ausschließlich Dias gemacht und mir erst vor wenigen Monaten eine digitale Spiegelreflex zugelegt. Inzwischen ärgere ich mich schon ein bisschen, diesen Schritt nicht früher vollzogen zu haben, da die digitale Fotografie doch ganz andere Möglichkeiten bietet. Aber noch vor einem Jahr habe ich auch noch nicht daran gedacht, meine Bilder einmal zu veröffentlichen.
Gruß Horst

Horst Lüdicke 20.10.2013 18:42
Hallo Yusuke,
vielen Dank, es freut mich sehr, dass Dir das Bild gefällt.
Viele Grüße nach Japan Horst

Zwei Züge und vier Lokomotiven: Begegnung von zwei mit BR 218 bespannten Güterzügen in der Nähe von Neukirchen bei Sulzbach-Rosenberg, nachgeschoben wurden die Züge von zwei Lokomotiven der BR 217 (Juli 1985) (zum Bild)

Olli 14.10.2013 23:59
Das muss man erst mal hinkriegen....
Gruß, Olli

Horst Lüdicke 15.10.2013 20:46
Hallo Olli,
das war einer der viel zu seltenen Momente im Leben eines Eisenbahnfotografen, wo wirklich alles passte. Eigentlich wollte ich nach der ersten Aufnahme meinen Fotoapparat schon einpacken, als ich an beiden Zugenden etwas beige-türkises sah und dass sich dann auch noch die beiden Schubloks genau hiert kreuzten, war pures Glück.
Gruß Horst

Armin Schwarz 15.10.2013 20:50
Tolles Archivbild bzw. Bilder, gefällt mir sehr gut, Horst.
Gruß Armin

De Rond Hans und Jeanny 15.10.2013 21:10
Hallo Horst,
manchmal muss der Mensch (bzw. der Bahnfotograf) einfach mal Glück haben.
Und dieses Glück hast hier wunderbar ausgenutzt und es sind einzigartige Bilder entstanden, die ihres gleichen suchen.
Einfach nr wunderschön anzuschauen. Chapeau!
Einen lieben Gruß
Jeanny

Horst Lüdicke 18.10.2013 8:56
Hallo Jeanny, hallo Armin,
Vielen Dank für Eure netten Kommentare, über die ich mich sehr gefreut habe.
Gruß Horst

Tobias Schuminetz, Hirschau 18.10.2013 11:16
Servus Horst!

Da hattest du aber quasi zwei Glückstreffer von den selben beiden Zügen, zumal auch die Lackierungen passen!

Schönes Bild von einer bekannten Stelle!

Gruß Schumi

Horst Lüdicke 20.10.2013 18:18
Hallo Tobias,
vielen Dank. Du hast Recht: Es waren wirklich zwei Glückstreffer. Schon eine Zugbegegnung ist selten, dass aber dann auch noch beide Züge nachgeschoben wurden und die passende Länge (und Lackierung) hatten, sowas habe ich auch nicht wieder erlebt.
Gruß Horst

Be 2/3 15 der BVB ist im Mai 1980 unterwegs von Bex nach Bevieux. Was in der Schweiz kein Problem darstellte, hätte seinerzeit bei deutschen Verkehrsplanern wahrscheinlich den Wunsch nach einem schnellstmöglichem Ersatz dieses "Verkehrshindernisses" durch die Gummieisenbahn (sprich Autobus) ausgelöst ... (zum Bild)

André Breutel 3.10.2013 20:25
Wohl war! Wohl war!
Vor allem die Linienführung durch die Altstadt von Bex!
Es macht viel Spaß vor, hinter oder neben den Zügen der TPC zu fahren.
Viele Grüße aus Villar sur Ollon
André

Horst Lüdicke 4.10.2013 13:22
Hallo Andre,
danke für Deinen Kommentar. Ich gebe zu, dass mir als Ortsfremden in erster Linie die sich aus der Situation ergebenden Fotomotive gefallen. Trotzdem denke ich, dass die Bahn bei einer vernünftigen Fahrweise kein allzu grosses Problem für den Individualverkehr darstellen sollte. Und in der engen Ortsdurchfahrt von Bex dürfte ein Bus die gleichen Probleme wie ein Triebwagen aufwerfen. Ich finde es grossartig, dass die Schweiz trotz der schwierigen Topografie über ein so dichtes Schienennetz verfügt, als oftmaliger ÖPNV-Nutzer schätze ich die Vorzüge der Schienenfahrzeuge gegenüber Bussen.
Viele Grüsse nach Villar sur Ollon Horst

André Breutel 4.10.2013 16:35
Hallo Horst,
warscheinlich hast du mein Kommentar falsch verstanden. Ich schätze auch sehr das Schienennetz und den Nahverkehr in der Schweiz. Es ist einzigartig! Wenn möglich nutze ich es sehr oft bei meinen Montageeinsätzen in der Schweiz. Zudem bieten grad die 1000mm Strecken mit ihren Verkehrsführungen durch den Straßenverkehr uns Eisenbahnfotografen einzigartige Motive. Sie dürften wohl europaweit oder sogar weltweit einmalig sein. Heute fotografierte ich den Zug der TPC/BVB bei der Ausfahrt aus dem Bahnhof Villars direkt in den Straßenverkehr hinein. Die Bahn störte noch nicht mal den Schwerlastverkehr, wenn sie auf dessen Fahrbahn entgegen kam.
In Deutschland hingegen ließt man von viel zu vielen Streckenstilllegungen. Das ist sehr schade.
Zur Zeit bin ich in Aigle tätig und ich habe die TPC mit ihren schönen Motiven für mich entdeckt. Da folgen in den nächsten Wochen noch ein paar Fotos.
Viele Grüße
André

Horst Lüdicke 4.10.2013 17:12
Hallo Andre,
dann sind wir uns ja einig. Bin schon gespannt auf Deine Bilder vom aktuellen Betrieb bei der TPC.
Viele Grüße ins schöne Wallis Horst

André Breutel 12.10.2013 0:09
So Horst,
seit drei Wochen fahre ich nun die Stecke Villar sur Ollon-Ollon-Aigle und habe täglich 15 km und 800 Höhenmeter ab und auf vor mir. Die Strecke teile ich mir mit dem gummierten TPC ÖV. Und ich kann dir sagen, dass auch der gummierte ÖV das gleiche Hindernis bietete, wie der eisenbeschlagnene. Grad jetzt, wo Nebel und Schnee hinzukommen ist dann doch das Bähnli die sichere Variante. Faktum: Man muss den Fahrplan studieren! Verlasse ich vor 07:10 Uhr mein Garage komme ich schnell ins Tal, vertrödele ich 5-10 Minuten, hab ich zwei TPC-Busse langsam vor mir! Allora, was spricht nun gegen das Bähnli;-) Die Schweizer haben es wohl verstanden...
Gruss
André

Horst Lüdicke 13.10.2013 11:22
Hallo Andre,
wenn ich Deine klasse Bilder betrachte, hat sich Dein Aufenthalt im Wallis ja gelohnt. Und schön, festzustellen, dass die BVB ihren Charakter nicht geändert hat. Vielleicht sollte man einige unserer Verkehrspolitiker mal zu Studienzwecken in die Schweiz schicken.
Viele Grüße Horst

André Breutel 13.10.2013 22:12
Zu spät Horst!
Deutschland ist ein "modernes Automobilland"! Die Schweiz ist weltweit das Eisenbahnland No. 1. Gefolgt von Tschechien. Und da fährt man noch für Preise weit unter den Kraftstoffpreisen. So oft wie in Tschechien fuhr ich nirgens mit dem Zug, da der Sprit und die Parkgebühren viel höher sind als z. B. ein Bahnticket in die City von Prag. Das ist wohl eine Politik, die Arbeitskräfte erhält!

Horst Lüdicke 14.10.2013 22:10
Hallo Andre,
ich fürchte, Du hast recht. Bei mir in der Nähe befindet sich ein Logistikzentrum und weitere sollen entstehen. Geworben wird mit den nahegelegenen Autobahnanschlüssen. Dass kaum mehr als einen Steinwurf entfernt ein Industriebahnanschluss liegt, interessiert niemanden. Und in Mülheim an der Ruhr wird ernsthaft die Einstellung des Strassenbahnbetriebes diskutiert...
Gruß Horst

André Breutel 19.10.2013 23:53
Ach Horst, das erinnert mich an was. Immer wenn ich die Modellbahnkataloge der führenden Hersteller durchblätterte und die Wagons bekannter Brauereien sah, lachte ich mich tot. Sowas gibt es doch nicht mehr. Nur Werbung für die Männer! Dann kam ich in Rheinfelden bei Feldschlößchen vorbei! Und da standen sie! Kesselwagen und Großwagon. Später machte ich dieses Foto:
http://www.bahnbilder.de/name/einzelbild/number/369286/kategorie/schweiz~rhaetische-bahn~strecke-arosabahn-ch-a.html
Da wusste ich der "Eisenbahn-Männer-Traum" ist nur noch in der Schweiz war;-)





Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.