bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
englisch deutsch französisch italienisch spanisch polnisch niederländisch 

Kommentare zu Bildern von Horst Lüdicke, Seite 283



<<  vorherige Seite  278 279 280 281 282 283 284 285 286 287 nächste Seite  >>
Die Eifelbahn führt mitten durch Mechernich, hier Ende der 1980er Jahre mit 215 042-3 vor einem Eilzug nach Trier (zum Bild)

De Rond Hans und Jeanny 15.2.2014 11:59
Sehr eindrucksvolle Archiv Bilder von der hochinteressanten Eifelbahn, Horst.
Das waren noch Zeiten, als auf dieser landschaftlich sehr reizvollen Strecke noch "richtige" Züge fuhren.
Gruß Hans

Horst Lüdicke 15.2.2014 22:29
Vielen Dank, Hans. Da stimme ich Dir zu 100 % zu.
Gru Horst

Südlich von Lingen ist eine 212 mit einer für die damalige Zeit typischen Wagengarnitur in Richtung Rheine unterwegs (Februar 1975) (zum Bild)

De Rond Hans und Jeanny 14.2.2014 19:36
Hallo Horst,
ein wunderschönes historisches Bild.
Hier stimmt einfach noch alles: der Zug, die Telegrafenmasten, die Signale...
Gruß Hans

Matthias Hartmann 15.2.2014 5:39
Ich kann mich nur anschließen, ein richtig schönes Bild.

VG Matthias

Stefan Wohlfahrt 15.2.2014 11:00
Einfach wunderschön!
Gruss Stefan

Horst Lüdicke 15.2.2014 22:26
Herzlichen Dank Euch allen für Eure netten Kommentare!
Viele Grüße Horst

Mit einem Nahverkehrszug hat sich eine 212 im Februar 1975 auf den Weg von Rheine in Richtung Emden gemacht. Neben Umbau-Vierachsern kamen in diesen Zügen damals auch noch Vorkriegs-Eilzugwagen zum Einsatz. Zu diesem Zeitpunkt standen bereits die Masten für die elektrische Strecke nach Bad Bentheim, die in Salzbergen von der Emslandstrecke abzweigt und auf der am 01.06.1975 der elektrische Betrieb aufgenommen wurde. (zum Bild)

De Rond Hans und Jeanny 14.2.2014 19:39
Eine sehr eindrückliche Aufnahme, Horst.
Auch wenn die Masten das Idyll etwas stören, so gefällt mir die schmucke Lok samt Anhang prima.
Gruß Hans

Horst Lüdicke 15.2.2014 22:24
Hallo Hans,
vielen Dank! Eigentlich war ich damals wegen der Dampfloks dort und erst mit dem genügenden zetlichen Abstand ist mir klar geworden, welch eine schöne Zuggarnitur das war.
Gruß Horst

043 167-6 im Februar 1975 im Bw Rheine. Die Spuren des harten Betriebsalltages sind ihr deutlich anzusehen. (zum Bild)

De Rond Hans und Jeanny 14.2.2014 19:34
Sehr eindrucksvoll, Horst.
Wieder tolle Arichiv Bilder, welche ich mir immer wieder gerne anschaue.
Gruß Hans

Horst Lüdicke 15.2.2014 22:18
Hallo Hans,
auch hier vielen Dank für Dein Lob!
Gruß Horst

Stefan Wohlfahrt 16.2.2014 8:22
Wohl so etwa der Anfang vom Ende; ein eindrückliches Bild welches sehr im Kontrast zu den heutigen Musemusloks steht.
einen lieben Gruss
Stefan

Olli 16.2.2014 23:30
Da wurden alle Maschinen wohl nur noch auf Verschleiß gefahren, was man hier auch gut erahnen kann...

Horst Lüdicke 17.2.2014 10:50
Hallo Stefan, hallo Olli,
auch ich hatte damals den Eindruck, dass man nur noch das Notwendigste in die Maschinen investierte. Leider galt das auch für die im 1. Halbjahr 1975 noch betriebsfähigen sechs 012, obwohl diese im D- und Eilzugdienst eingesetzt wurden. Die 043 167-6 wurde übrigens erst mehr als zwei Jahre nach dieser Aufnahme, nämlich am 20.05.1977, ausgemustert.
Gruß Horst

Mal ein etwas anderer Blick auf 012 055-0, die am 01.08.1974 mit einem Schnellzug nördlich von Rheine unterwegs ist (zum Bild)

De Rond Hans und Jeanny 14.2.2014 19:33
Ein hochinteressanter Blick, Horst.
Gefällt mir.
Gruß Hans

Horst Lüdicke 15.2.2014 22:17
Vielen Dank, Hans, es freut mich, dass es Dir gefällt.
Gruß Horst

Mit einem leeren Kohlenzug fährt eine 215 vorbei an einer Dampflokomotive der Grube Anna in den Bahnhof Alsdorf ein (März 1978). Heute befindet sich auf dem Zechengelände der Annapark mit Wohnanlagen, Geschäften und Gewerbebetrieben. Von der imponierenden Zechenanlage sind nur einige wenige museal erhaltene Bauten übrig geblieben. Auch die umfangreichen Gleisanlagen sind verschwunden, es liegen nur noch die zwei Gleise des Bahnhofes Alsdorf-Annapark der Eurobahn. (zum Bild)

De Rond Hans und Jeanny 15.2.2014 12:05
Hallo Horst,
ich bin begeistert von diesem äußerst beeindruckenden historischen Bild.
Danke für's Fotografieren damals und für's Einstellen.
Beste Grüße
Hans

Horst Lüdicke 15.2.2014 22:43
Hallo Hans,
auch hier vielen Dank für Deinen Kommentar. Die zahlreichen monumentalen Bauten der Grube wirkten wie für die Ewigkeit gebaut und ich hätte mir damals nicht vorstellen könne, dass hiervon heute (fast) nichts mehr steht.
Viele Grüße nach Luxemburg Horst

Stefan Wohlfahrt 16.2.2014 7:52
Genial die "hässliche Industriestimmung" welche dieses schöne Bild verbreitet.
einen lieben Gruss
Stefan

Christian Schürmann 16.2.2014 8:15
Kann mich da nur anschließen ein wirklich super Foto.
Gruß Christian

Horst Lüdicke 17.2.2014 10:58
Auch Euch herzlichen Dank für Eure Kommentare, über die ich mich sehr gefreut habe. Im Nachhinein bin ich froh, dass ich damals auch einen Schwarz-Weiss-Film mit hatte (eigentlich nur wegen der höheren Lichtempfindlichkeit bei schlechtem Wetter), denn ich habe das Gefühl, dass die Industriebauten dadurch noch prägnanter wirken.
Viele Grüße Horst

Matthias Hartmann 23.2.2014 11:43
In Schwarz/Weiß kann das Bild gut beeindrucken. Viele Zechen hab nach ihrer Stilllegung das selbe Schicksal gehabt. Heute kann man bei vielen Zechen nur noch erahnen wie große die einmal waren. Da ist es immer wieder schön solche historischen Bilder betrachten zu können.

Gruß Matthias

Andreas Strobel 23.2.2014 14:37
Hallo Horst, ach ja bei diesem Bild bereut man es, das man so spät zum Hobbie gekommen ist.
Tolle Aufnahme von der Anna Grube. Gruß Andreas

Horst Lüdicke 24.2.2014 14:21
Hallo Matthias, hallo Andreas,
vielen Dank für Eure Kommentare. Eigentlich waren die dort noch eingesetzten Dampfloks der Grund meines Besuches und erst vor Ort habe ich festgestellt, was für eine fantastische Kulisse die Grube war (unabhängig davon, welche Lok gerde vorbeifuhr).
Gruß Horst

Armin Schwarz 24.2.2014 17:56
Hallo Horst.
ein tolles historisches Bild, danke fürs Zeigen.
Eine der Dampflokomotiven der Grube Anna die ANNA Nr.12 ist erhalten, sie steht heute im LWL-Industriemuseum Henrichshütte in Hattingen.
Gruß Armin

Horst Lüdicke 25.2.2014 15:01
Hallo Armin,
es freut mich, dass Dir das Bild gefällt. Und danke für Deinen ergänzenden Hinweis.
Gruß Horst

169 002-3 ist im Dezember 1978 zwischen Murnau und Bad Kohlgrub unterwegs. Zu diesem Zeitpunkt war die 1909 an die Lokalbahn Aktien-Gesellschaft als LAG 2 gelieferte und 1938 nach der Verstaatlichung von der Deutschen Reichsbahn als E 69 02 eingereihte Lok die älteste im Einsatz stehende Lokomotive der DB. Heute gehört sie dem DB Museum Nürnberg. (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 9.2.2014 12:24
Hallo Horst, leider habe ich diese "Mini"-E-Lok nie selbst gesehen, und Anfangs immer geglaubt, es handle sich um eine Rangierlok.
Gruss Stefan

Horst Lüdicke 10.2.2014 14:41
Hallo Stefan,
so ganz falsch liegst Du mit Deiner früheren Vermutung nicht, denn zwischen 1955 und 1964 waren die E 69 002 und 003 tatsächlich in Heidelberg für Rangierarbeiten stationiert. Allerdings waren sie dafür, sieht man einmal von der guten Übersicht aus dem mittigen Führerhaus ab, überhaupt nicht geeignet. Glücklicherweise sah man das schließlich auch bei der DB ein und schickte sie auf ihre Stammstrecke zurück.
Gruß Horst

Einträchtig stehen 194 126-9 und 260 127-6 Anfang Januar 1980 im Bahnhof Garmisch-Partenkirchen nebeneinander. (zum Bild)

De Rond Hans und Jeanny 19.1.2014 20:27
Ich bin begeistert von der herrlichen Winterserie, Horst.
Es bedeutet ein Hochgenuss diese herrlichen Archiv Bilder anzuschauen.
Gruß Hans

Horst Lüdicke 19.1.2014 22:19
Vielen Dank für Deine lobenden Worte, Hans. Es freut mich sehr, dass die Bilder Deinen Geschmack treffen.
Gruß Horst

Stefan Wohlfahrt 9.2.2014 12:21
...Und ganz links im Bild ein wohl ziemlich neuer IC Grossraumwagen. Eine wunderschöne Bildkomposition, Horst.
einen lieben Gruss
Stefan

Horst Lüdicke 10.2.2014 14:32
Herzlichen Dank für Deinen netten Kommentar, Stefan.
Viele Grüße Horst

Eine Doppeltraktion mit Tw 1142 als Führendem ist auf der Linie 8 unterwegs nach Scheveningen Kurhaus (Februar 1980) (zum Bild)

De Rond Hans und Jeanny 8.2.2014 15:26
Hallo Horst,
eine sehr interessante Dokumentation von der Den Haager Straßenbahn.
Die beeindruckenden Archiv Aufnahmen gefallen mir ausgezeichnet.
Gruß Hans

Horst Lüdicke 8.2.2014 21:38
Vielen Dank, Hans!
Viele Grüße nach Luxemburg Horst

Am 15.06.1989 fuhr der ICExperimental durch Düsseldorf-Wehrhahn. Prominente Fahrgäste waren der damalige sowjetische Staatschef Michail Gorbatschow und der nordrhein-westfälische Ministerpräsident Rau mit ihren Ehefrauen. Die Sicherheitsvorkehrungen waren eminent und fast wäre mir diese Aufnahme nicht gelungen. Während der Fahrt des Zuges wurde der gesamte Zugverkehr zwischen Duisburg und Düsseldorf eingestellt, auch die im Hintergrund sichtbare Wehrhahnbrücke war für den Gesamtverkehr gesperrt. Als ich mir am Rand der Brücke einen Fotostandpunkt suchte, wurde ich von der Polizei vertrieben (obwohl, wie auf dem Bild sichtbar, sich dann doch Schaulustige dort aufhalten durften). Zu meinem Erstaunen stellte ich aber fest, dass der S-Bahn-Verkehr (inkonsequenterweise?) ungestört weiterlief - und so gelang mir vom S-Bahnsteig ein viel besseres Foto des aus Dortmund kommenden Zuges. Bevor er allerdings kam, fuhren erst 218 154-3 als Lz ("Prüflok") und wenig später 218 147-7 mit 3 Schnellzugwagen mit Sicherheitskräften durch. Danach folgte eine Szene wie aus einem Actionfilm: Geschätzt 6-8 Hubschrauber näherten sich unter ohrenbetäubendem Lärm im Tiefflug und kreisten mit eingeschalteten Suchscheinwerfern über den Hausdächern. Und kurz danach kam endlich der von mir sehnlichst erwartete ICExperimental. Wahrscheinlich ist seit John F. Kennedys Berlin-Besuch 1963 kein Staatsgast in Deutschland mit mehr Euphorie empfangen worden als M. Gorbatschow - ein Beispiel ist der links im Bild auf einer Bank stehende seriös gekleidete Herr, der einen Moment später wie wild sein Jackett schwenkte und Jubelrufe von sich gab. (zum Bild)

De Rond Hans und Jeanny 7.2.2014 20:03
Eine äußerst interessante Archiv Aufnahme, Horst.
Die Geschichte dazu ist genauso faszinierend und wertet das beeindruckende Bild noch zusätzlich auf.
Einen lieben Gruß
Jeanny

Matthias Hartmann 7.2.2014 20:35
Hallo Horst,
Ich kann mich Jeanny nur anschließen ein schönes Bild plus interessante Textbeschreibung.

VG Matthias

Olli 7.2.2014 23:45
Schönes Bild von diesem Zug mit klasse Geschichte. Diese Begeisterung der Leute hatte ich zufällig in Prag drei Jahre zuvor erlebt. Da kamen die Leute trotz fehlender staatlicher Aufforderung von ganz alleine an die Strecke von Gorbatschow, ohne Zwang, es war nichts davon gespielt.
Gruß, Olli

Horst Lüdicke 8.2.2014 12:13
Herzlichen Dank für Eure Kommentare, über die ich mich sehr gefreut habe.
Gruß Horst





Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.