bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
auf deutsch  auf englisch  auf holländisch  auf polnisch  ?

Kommentare zu Bildern von Horst Lüdicke, Seite 287



<<  vorherige Seite  282 283 284 285 286 287 288 289 290 291 nächste Seite  >>
Im Juli 1985 durchfährt 217 016-5 mit einem Güterzug den Bahnhof Hartmannshof (zum Bild)

Leitner Thomas 14.10.2013 20:26
Eine tolle Archivaufnahme von Dir :O)
LG Tom

Armin Schwarz 14.10.2013 20:30
Hallo Horst,
da kann ich Tom nur zustimmen.
Gruß Armin

Horst Lüdicke 14.10.2013 22:15
Hallo Thomas, hallo Armin,
vielen Dank, schön dass Euch das Bild gefällt.
Gruß Horst

Tobias Schuminetz, Hirschau 18.10.2013 11:17
Ein Klassiker vergangener Tage...

Gruß Schumi

Stefan Wohlfahrt 18.10.2013 12:40
Ein herrliches Bild, trotz oder gerade wegen des Industriehintergrundes.
Gruss Stefan

Horst Lüdicke 20.10.2013 18:38
Hallo Tobias, hallo Stephan,
vielen Dank für Eure Kommentare. Und, Stephan, für mich macht ebenfalls das Industriegelände im Hintergrund den Reiz aus, vor allem wollte ich aber auch das Stellwerksgebäude mit im Bild haben.
Viele Grüße Horst

Tobias Schuminetz, Hirschau 21.10.2013 12:11
Mittlerweile hat Hartmannshof ja eine Oberleitung bekommen...

Ob das Stellwerk noch steht, weiß ich aktuell gar nicht, aber das Zementwerk existiert noch!

Gruß Schumi

Be 2/3 15 der BVB hat auf der Fahrt von Bex nach Bevieux einen kurzen Zwischenhalt eingelegt, um einen einzelnen Fahrgast aussteigen zu lassen (Mai 1980) (zum Bild)

Date Jan de Vries 13.10.2013 14:38
Wunderschönes Straßenbahnbild, Horst!
Grüße,
Date Jan

Stephan Kainberger 13.10.2013 23:27
Bin wieder mal begeistert von deinen Archivschätzen. Schnuckelige Lokalbahnromantik von der besten Seite ! ...

LG Stephan

Horst Lüdicke 14.10.2013 22:13
Hallo Date Jan und Stephan,
vielen Dank für Eure Kommentare.
Gruß Horst

Be 2/3 15 der BVB ist im Mai 1980 unterwegs von Bex nach Bevieux. Was in der Schweiz kein Problem darstellte, hätte seinerzeit bei deutschen Verkehrsplanern wahrscheinlich den Wunsch nach einem schnellstmöglichem Ersatz dieses "Verkehrshindernisses" durch die Gummieisenbahn (sprich Autobus) ausgelöst ... (zum Bild)

André Breutel 3.10.2013 20:25
Wohl war! Wohl war!
Vor allem die Linienführung durch die Altstadt von Bex!
Es macht viel Spaß vor, hinter oder neben den Zügen der TPC zu fahren.
Viele Grüße aus Villar sur Ollon
André

Horst Lüdicke 4.10.2013 13:22
Hallo Andre,
danke für Deinen Kommentar. Ich gebe zu, dass mir als Ortsfremden in erster Linie die sich aus der Situation ergebenden Fotomotive gefallen. Trotzdem denke ich, dass die Bahn bei einer vernünftigen Fahrweise kein allzu grosses Problem für den Individualverkehr darstellen sollte. Und in der engen Ortsdurchfahrt von Bex dürfte ein Bus die gleichen Probleme wie ein Triebwagen aufwerfen. Ich finde es grossartig, dass die Schweiz trotz der schwierigen Topografie über ein so dichtes Schienennetz verfügt, als oftmaliger ÖPNV-Nutzer schätze ich die Vorzüge der Schienenfahrzeuge gegenüber Bussen.
Viele Grüsse nach Villar sur Ollon Horst

André Breutel 4.10.2013 16:35
Hallo Horst,
warscheinlich hast du mein Kommentar falsch verstanden. Ich schätze auch sehr das Schienennetz und den Nahverkehr in der Schweiz. Es ist einzigartig! Wenn möglich nutze ich es sehr oft bei meinen Montageeinsätzen in der Schweiz. Zudem bieten grad die 1000mm Strecken mit ihren Verkehrsführungen durch den Straßenverkehr uns Eisenbahnfotografen einzigartige Motive. Sie dürften wohl europaweit oder sogar weltweit einmalig sein. Heute fotografierte ich den Zug der TPC/BVB bei der Ausfahrt aus dem Bahnhof Villars direkt in den Straßenverkehr hinein. Die Bahn störte noch nicht mal den Schwerlastverkehr, wenn sie auf dessen Fahrbahn entgegen kam.
In Deutschland hingegen ließt man von viel zu vielen Streckenstilllegungen. Das ist sehr schade.
Zur Zeit bin ich in Aigle tätig und ich habe die TPC mit ihren schönen Motiven für mich entdeckt. Da folgen in den nächsten Wochen noch ein paar Fotos.
Viele Grüße
André

Horst Lüdicke 4.10.2013 17:12
Hallo Andre,
dann sind wir uns ja einig. Bin schon gespannt auf Deine Bilder vom aktuellen Betrieb bei der TPC.
Viele Grüße ins schöne Wallis Horst

André Breutel 12.10.2013 0:09
So Horst,
seit drei Wochen fahre ich nun die Stecke Villar sur Ollon-Ollon-Aigle und habe täglich 15 km und 800 Höhenmeter ab und auf vor mir. Die Strecke teile ich mir mit dem gummierten TPC ÖV. Und ich kann dir sagen, dass auch der gummierte ÖV das gleiche Hindernis bietete, wie der eisenbeschlagnene. Grad jetzt, wo Nebel und Schnee hinzukommen ist dann doch das Bähnli die sichere Variante. Faktum: Man muss den Fahrplan studieren! Verlasse ich vor 07:10 Uhr mein Garage komme ich schnell ins Tal, vertrödele ich 5-10 Minuten, hab ich zwei TPC-Busse langsam vor mir! Allora, was spricht nun gegen das Bähnli;-) Die Schweizer haben es wohl verstanden...
Gruss
André

Horst Lüdicke 13.10.2013 11:22
Hallo Andre,
wenn ich Deine klasse Bilder betrachte, hat sich Dein Aufenthalt im Wallis ja gelohnt. Und schön, festzustellen, dass die BVB ihren Charakter nicht geändert hat. Vielleicht sollte man einige unserer Verkehrspolitiker mal zu Studienzwecken in die Schweiz schicken.
Viele Grüße Horst

André Breutel 13.10.2013 22:12
Zu spät Horst!
Deutschland ist ein "modernes Automobilland"! Die Schweiz ist weltweit das Eisenbahnland No. 1. Gefolgt von Tschechien. Und da fährt man noch für Preise weit unter den Kraftstoffpreisen. So oft wie in Tschechien fuhr ich nirgens mit dem Zug, da der Sprit und die Parkgebühren viel höher sind als z. B. ein Bahnticket in die City von Prag. Das ist wohl eine Politik, die Arbeitskräfte erhält!

Horst Lüdicke 14.10.2013 22:10
Hallo Andre,
ich fürchte, Du hast recht. Bei mir in der Nähe befindet sich ein Logistikzentrum und weitere sollen entstehen. Geworben wird mit den nahegelegenen Autobahnanschlüssen. Dass kaum mehr als einen Steinwurf entfernt ein Industriebahnanschluss liegt, interessiert niemanden. Und in Mülheim an der Ruhr wird ernsthaft die Einstellung des Strassenbahnbetriebes diskutiert...
Gruß Horst

André Breutel 19.10.2013 23:53
Ach Horst, das erinnert mich an was. Immer wenn ich die Modellbahnkataloge der führenden Hersteller durchblätterte und die Wagons bekannter Brauereien sah, lachte ich mich tot. Sowas gibt es doch nicht mehr. Nur Werbung für die Männer! Dann kam ich in Rheinfelden bei Feldschlößchen vorbei! Und da standen sie! Kesselwagen und Großwagon. Später machte ich dieses Foto:
http://www.bahnbilder.de/name/einzelbild/number/369286/kategorie/schweiz~rhaetische-bahn~strecke-arosabahn-ch-a.html
Da wusste ich der "Eisenbahn-Männer-Traum" ist nur noch in der Schweiz war;-)

Ganz schön in die Kurve legt sich 612 592-6 im Juli 2002 bei Vorra (zum Bild)

Faszination - Karlsruher Schienenverkehr 11.10.2013 4:49
Ein klasse Bild, jetzt musst du es nochmal machen umd eine HDI aufnahme zu bekommen... =)

Horst Lüdicke 13.10.2013 11:14
Danke für Deinen Kommentar. Ich habe bis vor einigen Monaten fast ausschließlich Dias gemacht und mir erst vor wenigen Monaten eine digitale Spiegelreflex zugelegt. Inzwischen ärgere ich mich schon ein bisschen, diesen Schritt nicht früher vollzogen zu haben, da die digitale Fotografie doch ganz andere Möglichkeiten bietet. Aber noch vor einem Jahr habe ich auch noch nicht daran gedacht, meine Bilder einmal zu veröffentlichen.
Gruß Horst

Horst Lüdicke 20.10.2013 18:42
Hallo Yusuke,
vielen Dank, es freut mich sehr, dass Dir das Bild gefällt.
Viele Grüße nach Japan Horst

Ergänzung zum Bild 727821 von Th. Leitner: Aus einer ähnlichen Perspektive habe ich im August 1975 97.208 und 197.301 im Bahnhof Präbichl aufgenommen (zum Bild)

Herbert Pfoser 10.10.2013 8:57
Tolles Bild von der Erzbergbahn!!
L.G. Herbert

Horst Lüdicke 10.10.2013 20:55
Hallo Herbert,
herzlichen Dank für Deinen Kommentar.
Gruß Horst

Festlich geschmückt präsentiert sich die 52.7593 anlässlich des 100-jährigen Jubiläums der Ennstalbahn am 15.08.1975 in Stainach-Irdning. Gerade hat sie den Sonderzug aus Schladming gebracht und setzt jetzt für die Rückfahrt um. (zum Bild)

Leitner Thomas 6.10.2013 11:52
Spitzen Achivbild in absoluter Topqualität :O)
LG Tom

Horst Lüdicke 6.10.2013 16:00
Hallo Thomas,
es freut mich sehr, dass Dir das Bild gefällt.
Gruß Horst

Karl Seltenhammer 28.1.2014 18:56
Hallo Horst,
habe ein bisschen im Zeitschriften-Archiv gekrammt (Schienenverkehr aktuell, 9/75, Seite 2:
Bei dieser 52er handelt es sich um die 52.7593 und die Sonderfahrt fand am 15.August 1975 statt. Für diese Sonderfahrt wurde der damalige Kabinentender gegen einen Wannentender getauscht, welchen die Lok noch heute hat.
Heute steht die Lok in Strasshof neben der Bundesstrasse als Denkmal aufgestellt.
Grüsse Karl

Horst Lüdicke 28.1.2014 22:33
Hallo Karl,
vielen Dank für Deine hilfreichen Ergänzungen!
Gruß Horst

Um 1985 erreicht der aus Wuppertal-Cronenberg kommende 515 522-1 den Haltepunkt Wuppertal-Cronenfeld. Im Februar 1988 wurde die Strecke abrupt stillgelegt. 2009 erinnert nicht mehr an den "Samba". Fast die komplette Strecke durch den Wuppertaler Stadtwald ist heute ein Rad- und Fussweg. (zum Bild)

Frank Paukstat 2.10.2013 21:34
Interessante Vergleichsbilder die Du hier zeigst, Horst. Besonders bei diesem musste ich an viele Nebenstrecken denken die in meiner zwischenzeitlichen Heimat in Hessen von der (Bundes)Bahn in Fuß- und Radwege "umgewandelt" wurden. Heute fahren entlang dieser Strecken Busse der DB. Danke für diese Bilder! Gruß Frank

Horst Lüdicke 4.10.2013 13:06
Hallo Frank,
vielen Dank für Deine Kommentare. Wenn man sich die (übrigens auch für Eisenbahnfreunde interessante) website "Bahntrassenradeln" anschaut, kommt man schon ins Staunen, wo überall Bahnstrecken in Radwege umgewandelt wurden. Richtig schlimm finde ich aber, wenn Kommunalpolitiker Bahnunternehmen Knüppel zwischen die Beine schmeissen, damit noch existierende Strecken stillgelegt und zu Radwegen umgebaut werden können (Musterbeispiel Wiehltalbahn, obwohl man sich da jetzt wohl arrangiert hat). Jemand meinte einmal zu mir, bei einer Nutzung als Radweg bliebe ja die Trasse erhalten und eine spätere Reaktivierung sei nicht ausgeschlossen. Da bin ich sehr skeptisch, in einem solchen Fall gäbe es mit Sicherheit - angeführt vom ADFC - eine gewaltigen Aufschrei.
Gruß Horst

Stephan Kainberger 6.10.2013 12:06
Möchte mich anschließen. Gut gemachtes Vergleichsbild ! Auch wenn man nicht Ortskundiger ist, fühlt man hier mit und das Bewusstsein des Werts einer Strecke wird umso mehr geschaffen...

LG Stephan

Horst Lüdicke 6.10.2013 15:58
Hallo Stephan,
danke für Deinen Kommentar.
Gruß Horst

Im Rostschutzanstrich präsentiert sich die für die Beförderung von Schnellzügen vorgesehene, 1909/1910 in Dienst gestellte 1'C1'h4v 10.13 (später 15.13) im April 1974 auf dem Gelände des Wiener Nordbahnhofes. Die letzte dieser 90 km/h schnellen Lokomotiven wurde 1956 ausgemustert. (zum Bild)

Horst Lüdicke 6.10.2013 15:55
Hallo Joachim,
vielen Dank für Deinen netten Kommentar.
Gruß Horst





Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.