bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
englisch deutsch französisch italienisch spanisch polnisch niederländisch 

Bild-Kommentare von Stefan Wohlfahrt, Seite 290



<<  vorherige Seite  285 286 287 288 289 290 291 292 293 294 nächste Seite  >>
Völlig unerwartet in Realp. Noch einmal die Rennsemmel, denn dort durfte die Vietnamesin HG 4/4 704 so richtig die Sau rauslassen, Vollgas-Bremsen-zurück-und wieder, Vorbereitung zur offiziellen Abnahme. Schon lange wurde an ihr gearbeitet, ab nächstem Jahr wird sie bei der DFB im Alltagsbetrieb mitmischen. September 2018. (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 15.11.2018 14:24
Wunderschön, und doch nicht einmalig: eine zweite Lok, die ex 40-308, die heutige HG 4/4 708 (1930) wird ebenfalls aufgearbeitet!
einen lieben Gruss
Stefan

RE1236 mit Ge 4/4 II 612 "Thusis" nach Disentis bei Chur Wiesental. (14.11.2018) (zum Bild)

Karl Heinz Ferk 15.11.2018 9:17
Muh

Stefan Wohlfahrt 15.11.2018 14:21
Hallo Herbert,
die Rindviecher lenken geschickt von den Baukränen im Hintergrund ab.
einen lieben Gruss
Stefan

In der Nacht Sa/So wurden in Reichenau-Tamins die Geleise beidseitig an die neue Hinterrheinbrücke angeschlossen. Während der Sanierung der alten Brücke verkehren während eines Jahres alle Züge über die neue Brücke. Die Züge der Oberländer Linie werden über eine provisorische Weiche geleitet. RE1728 mit Ge 4/4 II 613 "Domat/Ems".(04.11.2018) (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 15.11.2018 14:15
Hallo Herbert,
dein eindrückliches Telebild gibt eine aufschlussreichen Überblick über die neue(n) Brücke(n).
Interessant, dass das Zwergsignal mitten im Bild trotz geänderter Gleisführung weder seine Funktion, noch seinen Standort geändert hat.
einen lieben Gruss
Stefan

Völlig unerwartet in Realp. Dort durfte die Vietnamesin HG 4/4 704 so richtig die Sau rauslassen, Vollgas-Bremsen-zurück-und wieder, Vorbereitung zur offiziellen Abnahme. Schon lange wurde an ihr gearbeitet, ab nächstem Jahr wird sie bei der DFB im Alltagsbetrieb mitmischen. September 2018. (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 10.11.2018 12:01
Wie sich die Lok nach ihrer Abenteuerreise bei der Ankunft in der Schweiz sich präsentierte, zeigt das Bild unter folgendem Link; http://www.bahnbilder.de/bild/Schweiz~Museumsbahnen+und+Vereine~VHS+Luzern/649/vhs-luzern-1991-vietnamloks-hg-44.html
Kein Wunder mussten sehr viele Arbeitsstunden in die Wiederinbetriebnahme investieret werden.
einen lieben Gruss
Stefan

Olli 15.11.2018 0:13
Ich glaube auch, dass es sich hier fast um einen Neubau handelt. Auf jeden Fall hat man in Uzwil hervorragende Arbeit geleistet, alle Achtung.
Gruss, Olli

Stefan Wohlfahrt 15.11.2018 14:06
Hallo Olli,
eine hervorragende Arbeit, ohne Frage, aber nicht nur in Uzwil; Details zum Revision gibt es hier: https://www.dfb.ch/index.php?id=84&L=0
einen lieben Gruss
Stefan

Olli 15.11.2018 22:50
Interessant zu lesen, das war ja eine Zusammenarbeit dreier Standorte...

La Dernière du Blonay - Chamby - das 50. Jahre Jubiläum beschliesst die Blonay Chamby Bahn mit einer Abschlussvorstellung: Der LLB ABFe 2/4 N° 10 auf dem Viadukt der Baie de Clarens auf der Fahrt nach Blonay. Nach der Betriebseinstellung der Leukerbad Bahn am 27. Mai 1967 kam der Triebwagen zur Blonay Chamby Bahn. Dieser von SWS/SIG/BBC 1914 gebaute LLB BCFeh 4/4 ist nicht nur bei der Blonay Chamby Bahn als ABFe 2/4 N° 10 unterwegs, sondern - wie auf Zeitgenössischen Bildern gesehen - schon damals bei der LLB, wobei das fehlende "h" für Zahnrad nur einen Teil der fantasievollen Typenbezeichnung darstellt, treiben doch zwei Motoren beide Drehgestelle an, in welchen die jeweils beiden Achsen mit Kuppelstangen verbunden sind, der Triebwagen also keine Laufräder aufweist. 28. Oktober 2018 (zum Bild)

Karl Heinz Ferk 14.11.2018 5:22
Tolles Bild , die bunten Farben des Waldes und das Grau Von Zug und Viadukt passen perfekt !

Stefan Wohlfahrt 14.11.2018 20:06
Hallo Karl-Heinz,
nachdem ich nun den Text zum dritten Mal infolge der "Phantasie"-Bezeichnung ABFe 2/4 N° 10 umgeschrieben habe, freue ich mich, dass dir die Farben, bzw die Grautöne des Bildes gefallen.
einen lieben Gruss
Stefan

Horst Lüdicke 15.11.2018 10:12
Hallo Stefan,
ein wunderschönes Bild. Nicht nur der herbstlich gefärbte Wald, sondern auch der aus den Anfangszeiten der elektrischen Traktion stammende Triebwagen gefällt. Schön, dass dieses Fahrzeug der schon lange verschwundenen LLB betriebsfähig erhalten blieb.
Gruß Horst

Stefan Wohlfahrt 15.11.2018 14:49
Hallo Horst,
für wenige Fahrzeuge war die damals frisch gegründete Blonay Chamby Bahn die Rettung. Schade nur dass die Bahn im Dala Tal verschwunden ist, sie wäre heute für den umweltschonenden Tourismus sicher eine Bereicherung.
einen lieben Gruss
Stefan

Viadukt in Flendruz (Rougement) Schweiz. Das historische „Bernina-Krokodil“ RhB 182 (erbaut 1928) und der historische "Bernina-Triebwagen" RhB 35 (erbaut 1908) auf der Montreux - Berner Oberland Bahn MOB. Ein Bild, das in dieser Form einmalig ist. Das Bernina Krokodil gehört der RhB und wurden für eine Jubiläumsvereranstaltung auf der Strasse zur Museumslinie Blonay- Chamby verfrachtet. Im September 2018 verkehrte das Bernina Krokodil zum ersten und wohl letzten Male auf dem Netz der MOB. 14. September 2018 (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 14.11.2018 20:02
Das Viadukt von Flendruz - der Klassiker; und der Blonay-Chamby Zug von Bulle nach Gstaad passt perfekt dazu.
einen lieben Gruss
Stefan

40 Jahre Blonay Chamby, Pfingstfestival 2008: Nachdem die 1889 gebaute RhB G 3/4 N° 1 bereits zwischen 1970 und 1988 bei der Blonay - Chamby Bahn im Einsatz stand besucht die Lok im Rahmen des 40 Jahre Jubiläum der Museumsbahn erneut die Westschweiz und verbreitet bei der Bekohlung in Chamby herrliche Dampflokambiente. 3. Mai 2008 (zum Bild)

Karl Heinz Ferk 13.11.2018 5:18
Der Herr hatte ja 2008 schon nette Ideen !

Stefan Wohlfahrt 13.11.2018 7:20
Nun, der Herr hatte damals schon Bahnbilder.de auf dem Bildschirm und lies sich von Ideen solcher Art aus ein östlich der Schweiz gelegenen Alpenland inspirieren...
Danke für deinen Kommentar, Karl Heinz.
einen lieben Gruss
Stefan

Die neuste Werbelok in eigener Sache hatte ich vorhin am RE1752 von Ilanz nach Chur. Ge 4/4 II 616 "Filisur" wirbt für Spenden zur Aufarbeitung der Dampflok G 3/4 1. (12.11.2018) (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 12.11.2018 20:26
Möge die Lok Stück um Stück schwarz werden...
einen lieben Gruss
Stefan

Julian Ryf 12.11.2018 23:59
Und wer einen Beitrag dazu leisten will, findet hier alle nötigen Informationen dazu: https://www.rhaetia1.ch/
Gruss, Julian

40 Jahre Blonay Chamby, Pfingstfestival 2008: Nachdem die 1889 gebaute RhB G 3/4 N° 1 bereits zwischen 1970 und 1988 bei der Blonay - Chamby Bahn im Einsatz stand besucht die Lok im Rahmen des 40 Jahre Jubiläum der Museumsbahn erneut die Westschweiz. Das Bild zeigt die Lok in der Behandlungsanlage von Chaulin. Die G 3/4 N° 1 wurde von der SLM zur Eröffnung 1889 an die L.D. (Landquart - Davos Bahn) geliefert. Nach 126 Jahren nach ihrer Inbetriebnahme erlitt die G 3/4 N° 1 einen Defekt, damit sie weiterhin als älteste, noch betriebsfähigen Meterspurdampfloks gilt, bracht sie etwas "Kohle": https://www.rhaetia1.ch/ 3. Mai 2008 (zum Bild)

Armin Schwarz 12.11.2018 19:40
Hallo Stefan,
ein wundervolles Bild von der schönen RhB G 3/4 N° 1.
Bleibt die Hoffnung dass genug Kohle (in Form von Franken) zusammen kommt.
Liebe Grüße
Armin

Stefan Wohlfahrt 12.11.2018 19:53
Ja, sonst gehen wir singen, und dann kommt bestimmt genug "Schweigegeld" zusammen…
einen lieben Gruss
Stefan

Aare Selland mobil ASm Kieszug mit den beiden orangen Triebwagen Be 4/4 523, ehemals SZB und Be 4/4 302, ehemals SNB auf dem neuen Streckenabschnitt zwischen Lattrigen und Mörigen am 12. November 2018. Foto: Walter Ruetsch (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 12.11.2018 19:51
Hallo Walter,
dein schönes Herbstbild gefällt mir ausgezeichnet.
eine lieben Gruss
Stefan

Ansichten der Lok 43 "Goito" (14. September 1989) (zum Bild)

Klaus Bach 16.3.2008 15:29

Sehr schöne Aufnahme, eine von vielen interessanten sardischen Photographien. Sehr gut gefallen mir die Wagen aus den 50er-Jahren, und das Bild von den rostenden Dampfloks ist interessant...

Auf dieser Aufnahme glaube ich im Hintergrund ein größeres Bahnhofsgebäude erkennen zu können... täuscht der Eindruck? Wo müßte man sich hinbegeben, um sich zu vergewissern ;-)?

Hans-Joachim Ströh 16.3.2008 21:40
Vielen Dank!

Die Dächer im Hintergrund gehören zu den Wagen- und Werkstatthallen der FdS in Monserrato an der Peripherie von Cagliari. Ich habe nachträglich zu diesem Bild die Position in die Karte eingetragen. Auf dem Satellitenbild sind die Hallen ganz gut zu erkennen, trotz der nicht sehr hohen Auflösung.

Stefan Wohlfahrt 12.11.2018 19:01
Wer meint, dass ihm diese Lok bekannt vor kommt irrt nicht: sie war das "Vorgängermodell" der RhB G 3/4 1 - 16 welche die SLM vorgängig nach Sardinien lieferte.
einen lieben Gruss
Stefan

Umgebaute BLS-Personenwagen kurze Zeit vor der Verschrottung 1950 bis 1954 lieferte SIG 20 Wagen (5 BC4 465–469 und 15 C4 304–318) mit offenen Plattformen an die BLS. Die Wagen waren mit Torsionsstabdrehgestellen ausgerüstet. Vier Wagen wurden 1967 und 1979/80 zu Steuerwagen umgebaut, elf Wagen (3 AB 39-33 403–405 und 8 B 20-33 457–465) erhielten 1971/72 geschlossene Plattformen und Gummiwulstübergänge, um sie freizügiger einsetzen zu können. Statt mit 100 km/h durften die Wagen nun mit 125 km/h verkehren. Ende der 1990er-Jahre wurden die Wagen ausser Betrieb genommen. Der reguläre Einsatz aller Wagen mit offenen Plattformen endete in den 1980er-Jahren. Anlässlich des BULA 94 (Bundeslager der Pfadis), welches damals in der Napfregion stattfand, wurden diese Wagen ein letztes Mal für die Führung eines Sonderzuges eingesetzt. Nicht erkennbare Re 4/4 II mit 9 Wagen bei Gondiswil im Juli 1994. Foto: Walter Ruetsch (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 11.11.2018 19:23
Hallo Walter,
ein eindrückliches Bild des Sonderzuges mit den eingewilligen BLS Wagen.
eine lieben Gruss
Stefan

140 789 und eine weitere 140 des Erfurter Bahnservice mit einem Vollholzzug bei Ludwigsstadt Richtung Saalfeld, 23.11.2017 (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 11.11.2018 19:21
Hallo Korbinian,
eine äusserst Eindrückliche Stimmung mit den etwas tristen, aber im Gesamtkonzept perfekt passenden Farben auf diesem Bild.
Und ein 1A Beispiel, dass gute Bilder nicht unbedingt auf blauen Himmel angewiesen sind.
einen lieben Gruss
Stefan

Korbinian Eckert 11.11.2018 21:52
Danke Stefan, mit Sonne wären die alten Damen etwas eher im rechten Licht gewesen. So schwarze Lok auf "schwarzen" Grund, schade.
Viele Grüße
Korbinian

Am 13.10.18 fand in Weimar bei TEV (Thüringer Eisenbahnverein) ein Eisenbahnfest zum Saisonausklang statt. Zu Gast war auch 232 083-6 (EBS). (zum Bild)

Sebastian Fuchs 11.11.2018 19:04
Jawoll!
Richtige Loks sind schwarz - Top. MfG

Stefan Wohlfahrt 11.11.2018 19:18
Ja, aber "richtige, schwarze Loks rauchen - nun das dürfte der 232 nicht all zu schwer fallen...
einen lieben Gruss
Stefan

50 Jahre BC - MEGA STEAM FESTIVAL der Museumsbahn Blonay–Chamby: Die G 3/3 LEB N° 5 "Bercher" und die G 3/3 (030T) TS № 60 „La Ferté-Bernard“ (Gastlok)fahren am 20.05.2018 mit ihrem Zug von Blonay wieder hinauf nach Chamby. Die ex LEB Nr. 5 "Bercher" (Lausanne–Echallens–Bercher-Bahn) wurde 1890 von der Elsässische Maschinenbau-Gesellschaft Grafenstaden (später Société Alsacienne de Constructions Mécaniques) unter der Fabriknummer 4172 gebaut und an die Lausanne–Echallens–Bercher-Bahn geliefert. Im Jahr 1934 wird sie dann an die Baustelle der Staumauer Grande-Dixence verkauft, diese verlässt sie aber 1939 und geht nach Vorarlberg in Österreich. 1967 schlitterte sie in einem Kindergarten in Feldkirch und dort wurden sie von Mitgliedern von Blonay-Chamby gefunden und kam 1973, im Tausch gegen eine andere Dampfmaschine, zur Museumsbahn Blonay–Chamby. Die Lausanne–Echallens–Bercher-Bahn, abgekürzt LEB, französisch Chemin de fer Lausanne–Echallens–Bercher, ist eine meterspurige Privatbahn. Die knapp 24 Kilometer lange Strecke führt vom Stadtzentrum von Lausanne (Flon) durch die nördlichen Vororte und weiter nach Echallens und Bercher im Gros de Vaud, dem Waadtländer Hinterland. Die LEB ist eine moderne Vorortbahn, die in Lausanne teilweise unterirdisch verkehrt. Die Züge fahren alle 30 Minuten (zwischen Echallens und Bercher gibt es einige wenige Taktlücken am Vormittag). Werktags wird ein Viertelstundentakt bis Cheseaux angeboten. Von Montag bis Freitag verkehren in Lastrichtung einige beschleunigte Hauptverkehrszüge. TECHNISCHE DATEN der LEB G 3/3 N° 5 "Bercher": Baujahr: 1890 Spurweite: 1.000 mm Achsformel: C Länge über Puffer: 6.830 mm Achsabstand: 1.800 mm (950mm / 850 mm) Dienstgewicht: 20,4 t Anzahl der Zylinder: 2 Zylindergröße: Ø 270 mm x 370 mm Kolbenhub Treibraddurchmesser: 810 mm Höchstgeschwindigkeit.: 25 km/h Kesselüberdruck: 12 bar Kohlevorrat: 0,8 t Wasservorrat: 2,2 m³ (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 11.11.2018 19:14
Hallo Armin,
einmal mehr ein wunderschönes Erinneurngsbild des 50 Jahre Jubiläum der Blonay Chamby Bahn. Und auch der informative Text in Bezug auf die Lok und LEB gefällt bestens.
einen lieben Gruss
Stefan

Karl Heinz Ferk 11.11.2018 19:44
Herrlich abgelichtet

Ingo Konrad Müller 13.11.2018 19:12
Hallo Armin,
blank geputzt passen die Farben der schönen Lok so wunderbar zum Frühligsgrün der Landschaft. Sehr schönes Bild, gefällt mir gut.
Viele Grüße
Ingo

Heinz Lahs 16.11.2018 21:23
Hallo Armin,
da möchte ich mich gerne meinen Vorrednern anschließen.
Die bestens gepflegte Lok und der interessante Wagenpark, das gefällt mir.
Liebe Grüße nach Herdorf, Heinz.

Im schönsten Licht passiert die Vietnamesin HG 4/4 704 die Furkareussbrücke. Hospental, September 2018. (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 11.11.2018 10:44
Wenn man es nicht besser wüsste: ein gut detailliertes Modellbahnbild...
einen lieben Gruss
Stefan

Olli 11.11.2018 23:55
Direkt dem Fallerkatalog entsprungen...

Armin Schwarz 12.11.2018 8:32
Wunderschön !!!
LG Armin

Olli 15.11.2018 0:12
Danke Armin!

Herbst - und wahrscheinlich der letzte für die formschönen MOB ABDe 8/8, das Bild zeigt den ABDe 8/8 4002 VAUD als Regionalzug 2330 von Montreux nach Chernex kurz vor Planchamp. 6. Nov. 2018 (zum Bild)

Karl Heinz Ferk 8.11.2018 3:55
Ganz Fein !

Stefan Wohlfahrt 11.11.2018 10:41
Hallo Karl Heinz,
danke für deinen ganz feinen Kommentar; leider werden die schönen ABDe 8/8 wohl bald aus dem Betrieb ausscheiden.
einen lieben Gruss
Stefan

212 061, Walporzheim, N7147, 29.04.1989. (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 11.11.2018 10:39
Hallo Christian,
ein wunderschönes Bild der V 212 auf der wohl früher zweigeleisigen Strecke.
einen lieben Gruss
Stefan

Kurt Rasmussen 11.11.2018 11:34
Hallo Christian,
Stefan hat vollkommen Recht: Das ist ein wunderschönes Bild der 212.
Viele Grüße aus Valby
Kurt.

Im Sommer 1985 dampfte die 99 193 in Blonay bei der B-C, heute seht sie angegraut und mit etliche neuen Teilen versehen in Chaulin, so dass ich hoffe, dass der schöne Fünfkuppler nächstes Jahr zum 50-Jahre B-C Jubiläum erneut in Blonay dampfen wird. Analog Bild vom Sommer 1985 (zum Bild)

Armin Schwarz 10.11.2018 16:02
Hallo Stefan,
ein wunderbares Archivbild von der 99 193. Lieder ist sie ja noch nicht gefahren, ich hoffe aber auch das sie bald wieder fahren wird.
Liebe Grüße
Armin

Stefan Wohlfahrt 11.11.2018 10:37
Hallo Armin,
danke für deinen Kommentar. Damals war die 99 193 bei der Blonay-Chamby recht oft im Einsatz.
einen lieben Gruss
Stefan

DB Regio 423 431 // Unweit der Station Frankfurt-Höchst Farbwerke // 23. November 2015 (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 11.11.2018 10:35
Hallo Paul,
die Idee mit dem Gegenlicht gefällt, hingegen scheint dem Bild etwas die Schärfe zu fehlen.
einen lieben Gruss
Stefan

Paul Zimmer 11.11.2018 22:25
Hallo Stefan,
danke für deinen Kommentar.
Ja, ein bisschen mehr Schärfe am linken Bildrand wäre wirklich besser.





Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.