bahnbilder.de
Witaj gościu, nie jesteś zalogowany. Zaloguj się | Założyć konto 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
angielski niemiecki francuski włoski hiszpański polski niderlandzki 

Komentarze do zdjęć odStefan Wohlfahrt, Strona291



<<  poprzednia strona  286 287 288 289 290 291 292 293 294 295 następna strona  >>
50 Jahre BC - MEGA STEAM FESTIVAL der Museumsbahn Blonay–Chamby: Die G 3/3 LEB N° 5 "Bercher" und die G 3/3 (030T) TS № 60 „La Ferté-Bernard“ (Gastlok)fahren am 20.05.2018 mit ihrem Zug von Blonay wieder hinauf nach Chamby. Die ex LEB Nr. 5 "Bercher" (Lausanne–Echallens–Bercher-Bahn) wurde 1890 von der Elsässische Maschinenbau-Gesellschaft Grafenstaden (später Société Alsacienne de Constructions Mécaniques) unter der Fabriknummer 4172 gebaut und an die Lausanne–Echallens–Bercher-Bahn geliefert. Im Jahr 1934 wird sie dann an die Baustelle der Staumauer Grande-Dixence verkauft, diese verlässt sie aber 1939 und geht nach Vorarlberg in Österreich. 1967 schlitterte sie in einem Kindergarten in Feldkirch und dort wurden sie von Mitgliedern von Blonay-Chamby gefunden und kam 1973, im Tausch gegen eine andere Dampfmaschine, zur Museumsbahn Blonay–Chamby. Die Lausanne–Echallens–Bercher-Bahn, abgekürzt LEB, französisch Chemin de fer Lausanne–Echallens–Bercher, ist eine meterspurige Privatbahn. Die knapp 24 Kilometer lange Strecke führt vom Stadtzentrum von Lausanne (Flon) durch die nördlichen Vororte und weiter nach Echallens und Bercher im Gros de Vaud, dem Waadtländer Hinterland. Die LEB ist eine moderne Vorortbahn, die in Lausanne teilweise unterirdisch verkehrt. Die Züge fahren alle 30 Minuten (zwischen Echallens und Bercher gibt es einige wenige Taktlücken am Vormittag). Werktags wird ein Viertelstundentakt bis Cheseaux angeboten. Von Montag bis Freitag verkehren in Lastrichtung einige beschleunigte Hauptverkehrszüge. TECHNISCHE DATEN der LEB G 3/3 N° 5 "Bercher": Baujahr: 1890 Spurweite: 1.000 mm Achsformel: C Länge über Puffer: 6.830 mm Achsabstand: 1.800 mm (950mm / 850 mm) Dienstgewicht: 20,4 t Anzahl der Zylinder: 2 Zylindergröße: Ø 270 mm x 370 mm Kolbenhub Treibraddurchmesser: 810 mm Höchstgeschwindigkeit.: 25 km/h Kesselüberdruck: 12 bar Kohlevorrat: 0,8 t Wasservorrat: 2,2 m³ (do obrazu)

Stefan Wohlfahrt 11.11.2018 19:14
Hallo Armin,
einmal mehr ein wunderschönes Erinneurngsbild des 50 Jahre Jubiläum der Blonay Chamby Bahn. Und auch der informative Text in Bezug auf die Lok und LEB gefällt bestens.
einen lieben Gruss
Stefan

Karl Heinz Ferk 11.11.2018 19:44
Herrlich abgelichtet

Ingo Konrad Müller 13.11.2018 19:12
Hallo Armin,
blank geputzt passen die Farben der schönen Lok so wunderbar zum Frühligsgrün der Landschaft. Sehr schönes Bild, gefällt mir gut.
Viele Grüße
Ingo

Heinz Lahs 16.11.2018 21:23
Hallo Armin,
da möchte ich mich gerne meinen Vorrednern anschließen.
Die bestens gepflegte Lok und der interessante Wagenpark, das gefällt mir.
Liebe Grüße nach Herdorf, Heinz.

Im schönsten Licht passiert die Vietnamesin HG 4/4 704 die Furkareussbrücke. Hospental, September 2018. (do obrazu)

Stefan Wohlfahrt 11.11.2018 10:44
Wenn man es nicht besser wüsste: ein gut detailliertes Modellbahnbild...
einen lieben Gruss
Stefan

Olli 11.11.2018 23:55
Direkt dem Fallerkatalog entsprungen...

Armin Schwarz 12.11.2018 8:32
Wunderschön !!!
LG Armin

Olli 15.11.2018 0:12
Danke Armin!

Herbst - und wahrscheinlich der letzte für die formschönen MOB ABDe 8/8, das Bild zeigt den ABDe 8/8 4002 VAUD als Regionalzug 2330 von Montreux nach Chernex kurz vor Planchamp. 6. Nov. 2018 (do obrazu)

Karl Heinz Ferk 8.11.2018 3:55
Ganz Fein !

Stefan Wohlfahrt 11.11.2018 10:41
Hallo Karl Heinz,
danke für deinen ganz feinen Kommentar; leider werden die schönen ABDe 8/8 wohl bald aus dem Betrieb ausscheiden.
einen lieben Gruss
Stefan

212 061, Walporzheim, N7147, 29.04.1989. (do obrazu)

Stefan Wohlfahrt 11.11.2018 10:39
Hallo Christian,
ein wunderschönes Bild der V 212 auf der wohl früher zweigeleisigen Strecke.
einen lieben Gruss
Stefan

Kurt Rasmussen 11.11.2018 11:34
Hallo Christian,
Stefan hat vollkommen Recht: Das ist ein wunderschönes Bild der 212.
Viele Grüße aus Valby
Kurt.

Im Sommer 1985 dampfte die 99 193 in Blonay bei der B-C, heute seht sie angegraut und mit etliche neuen Teilen versehen in Chaulin, so dass ich hoffe, dass der schöne Fünfkuppler nächstes Jahr zum 50-Jahre B-C Jubiläum erneut in Blonay dampfen wird. Analog Bild vom Sommer 1985 (do obrazu)

Armin Schwarz 10.11.2018 16:02
Hallo Stefan,
ein wunderbares Archivbild von der 99 193. Lieder ist sie ja noch nicht gefahren, ich hoffe aber auch das sie bald wieder fahren wird.
Liebe Grüße
Armin

Stefan Wohlfahrt 11.11.2018 10:37
Hallo Armin,
danke für deinen Kommentar. Damals war die 99 193 bei der Blonay-Chamby recht oft im Einsatz.
einen lieben Gruss
Stefan

DB Regio 423 431 // Unweit der Station Frankfurt-Höchst Farbwerke // 23. November 2015 (do obrazu)

Stefan Wohlfahrt 11.11.2018 10:35
Hallo Paul,
die Idee mit dem Gegenlicht gefällt, hingegen scheint dem Bild etwas die Schärfe zu fehlen.
einen lieben Gruss
Stefan

Paul Zimmer 11.11.2018 22:25
Hallo Stefan,
danke für deinen Kommentar.
Ja, ein bisschen mehr Schärfe am linken Bildrand wäre wirklich besser.

Die Bregenzer Waldbahn (BWB) ÖBB 2095.13 wartet in Bezau auf das Einstellen der Rangierfahrtstrasse um ihren Zug, links im Bild, zu übernehmen. 9. Juli 2017 (do obrazu)

Gerd Hahn 10.11.2018 15:31
Hallo Stefan, super, dass die Bahn wieder zum Leben erweckt wurde. Ich war 1983 in Bezau. Da gab es nur die Denkmal Lok! Außerdem finde ich auch die 2095 eine zeitlos gelungene Maschine. Toll ist der Hintergrund. Er erinnert mich an die Schmalspurbahn in Oybin, wo die Felsstruktur ähnlich ist. Mit besten Grüßen Gerd

Stefan Wohlfahrt 11.11.2018 9:08
Hallo Gerd,
danke für deinen Kommentar. Die 2095.13 war eigentlich auch der Hauptgrund gewesen die BWB (nochmals) zu besuchen, hatte ich doch vor vielen Jahren BWB Züge mit de BR 2095 in Bregenz erlebet.
einen lieben Gruss
Stefan

Die G 5/5 99 193 (ex DR 99 193, ex DB 99 193) der Museumsbahn Blonay–Chamby am 19.05.2018 im Depot in Chaulin. Die Baureihe 99.19 (Württembergische Ts 5) bezeichnet eine fünfachsige meterspurige Lokomotivbaureihe (Gattung K 55.9) der Deutschen Reichsbahn. Die Konstruktion basierte im Wesentlichen auf der Baureihe 99.64–65/67–71 (Sächsische VI K) für 750 mm Schmalspur. Gebaut wurden die vier Lokomotiven, von der Maschinenfabrik Esslingen, für die Schmalspurbahn Nagold–Altensteig. Anfang der 1920er Jahre erhielt die Reichsbahndirektion Stuttgart fünf fabrikneue Lokomotiven der Baureihe 99.67–71, ein fast unveränderter Nachbau der Baureihe 99.64–65 (sächsische Gattung VI K), mit 750 mm Spurweite für die Bottwartalbahn. Da sich die Fahrzeuge gut bewährten, ließ man für die Schmalspurbahn Nagold–Altensteig 1927 von der Maschinenfabrik Esslingen vier Lokomotiven mit den Fabriknummern 4181 bis 4184 bauen, die weitgehend der Baureihe 99.64–65/67–71 glichen. Sie erhielten die Betriebsnummern 99 191 bis 194 und kosteten zusammen rund 275.000 Reichsmark. Im April 1927 wurde das erste Fahrzeug von der Deutschen Reichsbahn in Dienst gestellt. 1944 mussten zwei Maschinen abgegeben werden. Die 99 191 wurde Ende Mai 1944 zur Reichsbahndirektion Erfurt umstationiert, wo sie auf der Schmalspurbahn Eisfeld–Schönbrunn eingesetzt wurde. Die 99 194 gelangte im Kriegseinsatz höchstwahrscheinlich auf den Balkan. Die 99 192 und 99 193 waren bei Kriegsende schadhaft abgestellt und wurden bis Ende 1945/Anfang 1946 wieder aufgearbeitet. Fortan übernahmen sie alleine den Zugdienst auf der Schmalspurbahn Nagold – Altensteig. Da Ende 1949 ein Teil des Personenverkehrs auf den Bus überging, wurde fortan täglich nur noch eine Maschine gebraucht. Ab Sommer 1956 waren beide Loks nur noch als Reserve vorhanden, nachdem von der Walhallabahn Regensburg – Wörth die Diesellok V 29 952 nach Altensteig umgesetzt worden war. Die 99 192 wurde am 15. Mai 1959 ausgemustert und diente ab jetzt als Ersatzteilspender. Die 99 193 erhielt aufgrund des gestiegenen Straßenverkehrs auf der rechten Lokseite weiß-rote Warntafeln, da die Strecke mehrere Kilometer direkt neben der Straße verlief. Am 30. November 1967 wurde die 99 193 ausgemustert, eine Aufstellung als Denkmal in Altensteig scheiterte. Seit 1969 befindet sie sich bei der Museumsbahn Blonay–Chamby in der Schweiz. Rahmen und Fahrwerk Der genietete Blechinnenrahmen war 18 mm stark, innerhalb der Rahmenwangen befand sich ein Rahmenwasserkasten mit circa 0,66 m³ Fassungsvermögen. Für die engen Bogenradien waren nach dem Gölsdorfprinzip der erste und fünfte Radsatz um 30 mm sowie der dritte um 20 mm seitenverschiebbar. Zusätzlich hatte die dritte Achse um zehn Millimeter geschwächte Spurkränze. Für eine bessere Führung waren die erste und letzte Achse mit Rückstellvorrichtungen ausgestattet. Neben der obligatorischen Wurfhebelbremse als Handbremse stand die Westinghouse-Bremse zur Verfügung. Der dafür notwendige Luftbehälter wurde quer auf der vorderen Pufferbohle eingeordnet. Die 99 193 erhielt für ihren Museumsbahneinsatz zudem eine Saugluftbremse. Als Kupplung diente eine einfache Trichterkupplung mit Federung. Die 99 193 erhielt für den Betrieb bei der Museumsbahn Blonay–Chamby Mittelpuffer mit darunterliegender Schraubenkupplung nach französischen Normen. TECHNISCHE DATEN: Nummerierung: 99 191–194 Anzahl: 4 Hersteller: Maschinenfabrik Esslingen Baujahre: 1927 Bauart: E h2t Gattung: K 55.9 Spurweite: 1.000 mm (Meterspur) Länge über Puffer: 8.436 mm Höhe: 3.550 mm Breite: 2.450 mm Achsabstand: 4 x 930 mm = 3.720 mm Leergewicht: 33,6 t Dienstgewicht: 43,5 t Radsatzfahrmasse: 8,7 t Höchstgeschwindigkeit: 30 km/h Anfahrzugkraft: 76,15 kN Treibraddurchmesser: 800 mm Zylinderanzahl: 2 Zylinderdurchmesser: 430 mm Kolbenhub: 400 mm Kessellänge: 3.235 mm Kesselüberdruck: 14 bar Anzahl der Heizrohre: 79 Anzahl der Rauchrohre: 18 Wasservorrat: 4,66 m³ Brennstoffvorrat: 2 t Kohle Anmerkung: Die BB-Einsortierung passt nicht ganz, denn die 99 193 ist eine Württembergische Ts 5, später eingestuft als Baureihe 99.19. Sollte man so auch ändern. Eine 99.13 wäre eine Bayerische Pts 3/4, Württembergische K wäre normalspurige DR 59. (do obrazu)

Stefan Wohlfahrt 10.11.2018 14:51
Hallo Armin,
ein eindrückliches Bild der schön hergerichteten 99 193, die entgegen meiner Hoffnung im Jubiläumsjahr der BC noch nicht dampfen durfte (oder konnte).
Wie sich die im Einsatz befindliche 99 193 präsentierte zeigt z.B. folgendes Bild:
http://www.bahnbilder.de/bild/Schweiz~Museumsbahnen+und+Vereine~Blonay-Chamby/1032091/im-sommer-1985-dampfte-die-99.html
einen lieben Gruss
Stefan

Michael Edelmann 10.11.2018 15:30
Eine äußerst gut gelungene Aufnahme, Armin! Gefällt mir ausgezeichnet!
LG!
Micha

Armin Schwarz 10.11.2018 15:59
Hallo Stefan, Hallo Micha,
besten Dank für eure netten und positiven Kommentare, über die ich mich sehr gefreut habe. Es freut mich zudem sehr dass es Euch gefällt.

@Stefan: Dein tolle Archivbild von der 99 193 kannte ich. Hatte aber versäumt einen Kommentar zu schreiben.

Liebe Grüße
Armin

Heinz Lahs 10.11.2018 20:16
Hallo Armin,
tolle Maschine, tolle Aufnahme und dazu der ausführliche Steckbrief, das gefällt mir sehr gut.
Liebe Grüße aus Nassenheide, Heinz.

41 1144-9 mit dem Elstertal Expess zu sehen am 29.09.18 bei der Ausfahrt in Greiz. (do obrazu)

Stefan Wohlfahrt 10.11.2018 14:46
Herrlich, nicht nur der Zug, sondern auch der Bildaufbau und die kaum zu sehenden Fotografen.
einen lieben Gruss
Stefan

G. G. 10.11.2018 15:25
Schließe mich an - tolles Bild!

Alexander Hertel 11.11.2018 17:03
Danke!
Freue mich das Euch dieses Bild gefällt.

Gruß Alex

Völlig unerwartet in Realp. Dort durfte die Vietnamesin HG 4/4 704 so richtig die Sau rauslassen, Vollgas-Bremsen-zurück-und wieder, Vorbereitung zur offiziellen Abnahme. Schon lange wurde an ihr gearbeitet, ab nächstem Jahr wird sie bei der DFB im Alltagsbetrieb mitmischen. September 2018. (do obrazu)

Stefan Wohlfahrt 10.11.2018 12:01
Wie sich die Lok nach ihrer Abenteuerreise bei der Ankunft in der Schweiz sich präsentierte, zeigt das Bild unter folgendem Link; http://www.bahnbilder.de/bild/Schweiz~Museumsbahnen+und+Vereine~VHS+Luzern/649/vhs-luzern-1991-vietnamloks-hg-44.html
Kein Wunder mussten sehr viele Arbeitsstunden in die Wiederinbetriebnahme investieret werden.
einen lieben Gruss
Stefan

Olli 15.11.2018 0:13
Ich glaube auch, dass es sich hier fast um einen Neubau handelt. Auf jeden Fall hat man in Uzwil hervorragende Arbeit geleistet, alle Achtung.
Gruss, Olli

Stefan Wohlfahrt 15.11.2018 14:06
Hallo Olli,
eine hervorragende Arbeit, ohne Frage, aber nicht nur in Uzwil; Details zum Revision gibt es hier: https://www.dfb.ch/index.php?id=84&L=0
einen lieben Gruss
Stefan

Olli 15.11.2018 22:50
Interessant zu lesen, das war ja eine Zusammenarbeit dreier Standorte...

"Zubringerzug" zum Schweizerischen Nationalpark ins Val Trupchun ab Zuoz und S-chanf. Verkehrt nur in den Sommermonaten und steht jetzt auf einem Parkplatz bei S-chanf. (04.11.2018) (do obrazu)

Stefan Wohlfahrt 9.11.2018 16:20
Interessant, dass der "Zug" die Auto-Nummernschilder trotz Winterpause behält.
eine lieben Gruss
Stefan

Herbert Graf 9.11.2018 18:59
Hallo Stefan
Ich glaube nicht dass das Gefährt dort stehen bleibt. Es wurde vermutlich vielmehr vom frühen Wintereinbruch überrascht.
Gruss
Herbert

Die Vietnamesin HG 4/4 704 im Urserental. Zumdorf, September 2018. (do obrazu)

Stefan Wohlfahrt 9.11.2018 14:05
Hallo Olli,
nachdem ich mich etwas mit der "Lebenslauf" der HG 4/4 befasst habe, gefallen mir deine Bilder noch besser.
Und alle Achtung vor der Lok, welche in ihrer Heimat allein pro Weg gut sechs Stunden brauchte!
einen lieben Gruss
Stefan

Am 20.10.18 wartet dieser Triebzug vom Typ RABe 502 der SBB im Güterbahnhof Wustermark/Elstal auf die Erprobung. (do obrazu)

Stefan Wohlfahrt 9.11.2018 14:03
Für einen Güterbahnhof zeigen sich hier aber überraschend viele Reisezüge.
einen lieben Gruss
Stefan

Martin Schneider 10.11.2018 18:30
Hallo Stefan, da hast Du recht. In Wustermark stehen oft Fahrzeuge zur Erprobung abgestellt. Das dort ansässige RLC Wustermark bietet die Inbetriebnahme für Schienenfahrzeughersteller an. Kein Wunder also das dort so viele unterschiedliche Personenzüge stehen.

Gruß Martin

VHS Luzern 1991, "Vietnam"Loks" HG 4/4 No.40-304(SLM 1913)Diese Lok wurde direkt von der SLM nach Französisch-Indochina(Vietnam)geliefert 1990 in die Schweiz zurückgeholt (do obrazu)

Stefan Wohlfahrt 9.11.2018 10:23
Hallo Peter,
was für eine Fundgrube bb.de doch ist.
Die etwas arg herunter gekommene 40-304 vor 17 Jahren aufgenommen, dampft mittlerweile zur Freude vieler wieder als HG 4/4 704 der DFB!
einen lieben Gruss
Stefan

DBAG ICE-TD auf Personalschulungsfahrt im Hbf.Lindau am 06.03.01 (do obrazu)

Stefan Wohlfahrt 8.11.2018 21:25
Durch die falsche Kategorie (?) unverdientermassen wenig betrachtet.
Grußß Stefan

Olli 8.11.2018 23:06
Und das sogar bei einem Bild der ersten Stunde über 17 Jahre nicht korrigiert, über mehrere Generationen Admins... Solche Bilder kannst Du mit einem kurzen PN an Frank Pauksatt einpflegen lassen...

Nachtrag: Ist jetzt richtig in die ICE-TD einsortiert.

Gruß, Olli

RhB,Berninabahn:Rangierlok Ge 2/2 am 18.08.00 in Poschiavo (do obrazu)

Stefan Wohlfahrt 8.11.2018 21:19
Und damals sogar noch mit dem Uebergangsblech.
Gruss
Stefan

Berninabahn,Triebwagen ABe4/4 I No.35 beim Rangieren in Poschiavo,23.07.01 (do obrazu)

Stefan Wohlfahrt 8.11.2018 21:10
Was fuer ein interessantes Bild!
Gruss Stefan

Unser Sonderzug durch Thüringen der ab Neudietendorf mit 52 1360-8 und 44 1486-8 bespannt war, macht sich nach einem ereignisreichen Tag mit Besuch des Dampflokwerks Meiningen dort wieder zur Rückfahrt bereit. Die 52 1360-8 musste aufgrund eines Lagerschadens von der Hinfahrt leider im Werk verbleiben. Aufgenommen am 03.11.2018. (do obrazu)

Stefan Wohlfahrt 7.11.2018 18:42
Der rote, fast einheitliche Zug passt gut zur 44 1486-8; - und Glück im Unglück, wenn die 52 1360-8 ausgerechnet in Meiningen kaputt geht.
einen lieben Gruss
Stefan

Jens Baumhauer 7.11.2018 20:14
Hallo Stefan.
Kaputt gegangen ist sie schon etwas früher auf der Fahrt und konnte noch bis Meiningen durchhalten. Aber Du hast völlig Recht, gut, dass das Ziel das Dampflokwerk war.

Gruß, Jens

146 234-0 mit dem RE4719 (Karlsruhe Hbf-Engen) bei Niederwasser 7.11.18 (do obrazu)

Stefan Wohlfahrt 7.11.2018 15:33
Man kann ja zu den roten Zügen stehen wie man will, aber hier passt der Zug farblich perfekt in die Landschaft, die natürlich durch die gekonnte Bildgestaltung zusätzlich sehr reizvoll wirkt.
einen lieben Gruss
Stefan

Andreas Hackenjos 7.11.2018 15:44
Hallo,

danke dir Stefan. Ja grüne Umbauwagen würden hier wohl absaufen.

Grüße Andreas

Als mein 4.444es Bild bei bb.de mal wieder eine Dampflokaufnahme: 01 150 erreicht am 01.11.2018 mit einem Sonderzug die Stadtgrenze zwischen Erkrath und Düsseldorf. Bei dieser Aufnahme hatte ich doppeltes Glück, denn die Lok passte genau in die Lücke zwischen Busch und Oberleitungsmast und Sekunden später fuhr von links kommend eine S-Bahn durchs Bild. (do obrazu)

Olli 5.11.2018 19:59
Ein bisschen Modelleisenbahnflair...
Gruß, Olli

Horst Lüdicke 7.11.2018 12:59
Hallo Olli und Thomas,
danke für Eure Kommentare, freut mich, dass Euch das Bild gefällt.
Gruß Horst

Stefan Wohlfahrt 7.11.2018 15:02
Hallo Horst,
können ist das eine, Glück das andere - bei diesem Bild hast du beides perfekt vereint.
einen lieben Gruss
Stefan

Armin Schwarz 7.11.2018 19:57
Ein tolles Bild.
Liebe Grüße
Armin

Horst Lüdicke 11.11.2018 10:18
Hallo Stefan und Armin,
auch Euch herzlichen Dank für Eure netten Kommentare zu meinem "Schnapszahl-Bild".
Viele Grüße Horst





Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.