Stefan Wohlfahrt 5.6.2017 10:53
Immerhin ist das Risiko klein, dass der Lokführer bei seiner Fahrt einschläft...
einen lieben Gruss
Stefan
Rüdiger Ulrich 15.7.2017 0:51
Hallo Stefan,
es war wie auf einer etwas flacheren Berg- und Talbahn, die geringeren Höhenunterschiede wurden aber durch Kreuzschläge und Ecken in der Gerade abenteuerlich gestaltet. Es wäre schön wenn sich ein zahlungskräftiger Sponsor findet, es würde für die Erhaltung der Fahrzeugsammlung und Strecke sehr nützlich sein, verdient hat es das Ganze.
LG Rüdiger
Armin Schwarz 5.6.2017 9:46
Hallo Rüdiger,
die HF-11017 hat wohl schon bessere Zeiten gesehen.
Danke fürs Zeigen.
Liebe Grüße nach Zeulenroda
Armin
Rüdiger Ulrich 15.7.2017 1:11
Hallo Armin,
die besten Zeiten hatte sie sicherlich im Betriebseinstz, aber etwas Farbe könnte auch hier schon für ein gefälligeres Aussehen sorgen. Dort habe ich aber als Personal nur einen Mann gesehen, dieser dürfte (bei der Fülle der Exponate) überfordert sein. Auch in Estland sind Fördergelder und Sponsoren sicherlich Mangelware.
Liebe Grüße aus Zeulenroda,
Rüdiger
Frank Paukstat 2.6.2017 9:59
Ein tolles Bild von der Museumsbahn aus Lettland, bis jetzt gefällt mir die ganze Serie. Bei diesem Bild hier kommt auch ein gewisses Ambiente aus der Kaiserzeit auf, die Uniform des Bahnhofvorstehers mag auch dazu beitragen.
Gruß, Frank
Rüdiger Ulrich 2.6.2017 21:43
Hallo Frank,
danke für die Kommentare.
Mich hat die ganze Anlage fasziniert. Immerhin ist sie "nur" ein Teil des Freilichtmuseums Ventspils, aber tadellos gepflegt. Dort gab es keinen Schrott, alle Fahrzeuge einsatzbereit und die Hochbauten originale Nachbauten ehemaliger Bahnhöfe. Das EG des Bf Musejs ist der Nachbau des eh. EG des Bf Mazirbe, an der 1916 erbauten Feldbahnstrecke Ventspils - Stende.
Liebe Grüße aus Zeulenroda,
Rüdiger
Frank Paukstat 2.6.2017 10:03
Auch ein schönes Bild von der Museumsbahn. Man sieht das sich die Museumsbetreiber viel Mühe geben um Lok und Wagen instand zu halten, wenn man das Alter bedenkt.
Gruß, Frank
Rüdiger Ulrich 15.7.2017 1:49
Hallo Frank,
dort merkt man aber auch das ausreichend Förder-/Sponsorengeld vorhanden ist. Auch das Freilichtmuseum, mit Windmühle, Schmiede Bauern- und Fischerhäusern u.s.w. ist in tadellosem Zustand. Man kann nur allen anderen Museumsbahnen bzw. Museen wünschen eines Tages in der gleichen Lage zu sein.
LG Rüdiger
Stefan Wohlfahrt 30.5.2017 14:06
Diesen Zug habe ich leider verpasst...
ein schönes Bild der kleinen Lok.
einen lieben Gruss
Stefan
Rüdiger Ulrich 1.6.2017 16:42
Hallo Stefan,
danke für den Kommentar. Uns wurde schon in Lavassaare gesagt, dass man dort eine Lok + Wagen zu stehen hat. An dieser Stelle wurde am 05.10.1897, mit einer "formellen Zeremonie", die Eröffnung der ersten schmalspurigen Zubringerstrecke Estlands gefeiert, die am 06.10.1897 den Betrieb zwischen Pärnu und Valga aufnahm.
Gruß aus Zeulenroda,
Rüdiger
Stefan Wohlfahrt 23.5.2017 14:35
Schön, dass trotz des etwas frostigen Klimas, der Zug weiterhin verkehrt.
einen lieben Grus
Stefan
Rüdiger Ulrich 28.5.2017 11:01
Hallo Stefan,
danke für den Kommentar.
Toll fand ich, dass an jedem Wagen das zugehörige Personal die Reisenden in Empfang nahm.
Gruß,
Rüdiger
Stefan Wohlfahrt 23.5.2017 14:37
Kaum zu glauben, dass die schwarze Rc vor vielen Jahren in einem attrakitven Orange den Betrachter erfreute...
einen lieben Gruss
Stefan
Rüdiger Ulrich 28.5.2017 10:57
Hallo Stefan,
danke für den Kommentar.
Egal welche Farbe, Hauptsache ist doch, dass noch was fährt. Toll fand ich die schwarzen Züge aber nicht, erinnerten eher an Trauerzüge.
LG aus Zeulenroda,
Rüdiger
Stefan Wohlfahrt 27.3.2017 17:46
Tolle Aufnahmen der etwas anderen Bahn.
einen lieben Gruss
Stefan
Rüdiger Ulrich 30.3.2017 9:50
Hallo Stefan,
danke für den Kommentar.
LG aus Zeulenroda
Rüdiger
Dennis Fiedler 27.3.2017 17:00
Interessante Aufnahme. Besonders die Bausrt und das Spitzensignal sind interessant. Sehr schön aufgenommen.
Rüdiger Ulrich 30.3.2017 9:49
Hallo Dennis,
danke für den Kommentar.
Gruß aus Zeulenroda,
Rüdiger
Stefan Wohlfahrt 9.3.2017 13:55
Ein herrliches Bahnsteigbild, Rüdiger. Erstaunlich, wie wenig es braucht für etwas Ambiente: eine Bank, ein Statinsschilf dein Laterne und ein Sack genügen.
einen lieben Gruss
Stefan
Rüdiger Ulrich 12.3.2017 22:44
Hallo Stefan,
danke für den Kommentar.
Diese Bahn hat mir gut gefallen, mit "relativ" überschaubarem Aufwand wurde dort viel erreicht. Der Abzweigbahnhof Moyasta wird so erhalten und zur Geschichte dieser Bahn kann man auch viel erfahren. Sehr amüsant war auch der Film von anno dunnemals (20er oder 30er Jahre ?) der im dortigen Kino lief, da wurden die Verhältnisse auf einer irischen Schmalspurbahn lustig überspitzt dargestellt und für Humorlose wäre wenigstens das aufgenommene Rollmaterial von Interesse.
Liebe Grüße aus Zeulenroda,
Rüdiger
Stefan Wohlfahrt 9.3.2017 13:57
Hallo Rüdiger,
ich bin erstaunt, wieviel Musemsbahnen es in Irland gibt!
einen lieben Gruss
Stefan
Ingo Konrad Müller 28.2.2017 22:47
Hallo Rüdiger,
höchst interessantes Konzept. Heißt das nicht auch, dass die Passagiere einigermaßen auf beiden Seiten gleichverteilt sein müssen wegen des Gleichgewichtes?
Viele Grüße
Ingo
Rüdiger Ulrich 2.3.2017 22:00
Hallo Ingo,
ich habe auch die damalige Strecke nicht gekannt (zu spät geboren), aber bei Reisenden wird sich das ausgeglichen haben, schaue einmal in einen Zug, jeder einzeln Reisende braucht sein eigenes Abteil. Schon gibt es eine annähernd gleichmäßige Lastverteilung in den Fahrzeugen.
LG Rüdiger