bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
auf deutsch  auf englisch  auf holländisch  auf polnisch  ?

Bild-Kommentare von Georg Allmacher, Seite 4



<<  vorherige Seite  1 2 3 4 5 nächste Seite  >>
- Cité du Train - Die BB 9200 bilden eine Reihe von französischen elektrischen Lokomotiven, die unter Gleichstrom funktionieren (1500 V). Sie wurden in einer Stückzahl von 92 Exemplaren durch die Gesellschaften Creusot-Loire, Jeumont-Schneider und CEM gebaut und zwischen dem 24.05.1957 und dem 01.06.1964 an die SNCF ausgeliefert. Die BB 9291 gehört zu der Unterkategorie der BB 9200, welche von 1967 bis 1970 hauptsächlich die Schnellzüge "Capitole" zwischen Paris und Toulouse zogen. Der Capitole verkehrte seit dem 15.11.1960 auf der Relation Paris, Orléans, Limoges, Brive-la-Gaillarde, Cahors, Montauban, Toulouse. Anfangs benötigte der Zug für die 713 km lange Strecke von Paris nach Toulouse 7 Stunden. Ab 28.05.1967 wurde der Prestigezug, der ausschließlich die 1. Wagenklasse führte, von bestimmten Elektrolokomotiven aus der Serie BB 9200 bespannt. Diese Elloks wurden speziell für den Schnellverkehr mit einer Höchstgeschwindigkeit von 200 km/h aufgerüstet bzw. im Falle der beiden letzten Serienloks BB 9291 und BB 9292 direkt für eine Höchstgeschwindigkeit von 250 km/h gebaut. Die insgesamt sechs Elloks werden als BB 9200 Capitole bezeichnet und erhielten eine an die Wagengarnitur des Capitole angepaßte Farbgebung in rot mit weißem Band, wodurch sie sich von den Serienmaschinen BB 9200 auch äußerlich deutlich unterschieden haben. Die Maschinen werden daher auch kurz BB Rouge genannt. In dem 100 km langen Abschnitt zwischen Les Aubrais-Orléans und Vierzon wurde mit diesen Elloks bereits 1967 eine reguläre Höchstgeschwindigkeit von 200 km/h erreicht. Die Fahrzeit verringerte sich auf 6 Stunden, was einer Reisegeschwindigkeit von 119 km/h entspricht. Der Capitole war seinerzeit der schnellste Zug Frankreichs und der schnellste fahrplanmäßige Zug auf dem Kontinent überhaupt. Zum Winterfahrplan 1968 wurde ein zweites Capitole-Zugpaar eingerichtet. Mit der Einführung der noch komfortableren Reisezugwagen vom Typ „Grand Confort“ wurde der Capitole am 27.09.1970 zum Binnen-TEE im europäischen Schnellzugverkehrsnetz aufgewertet, was ihn fortan mit dem deutschen „Rheingold“ gleich setzte. 19.06.2010 (Jeanny) (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 20.6.2011 9:51
Hallo Jeanny,
bei dem Wetter am Wochenende war ein Museumsbesuch das Beste, (ausser man durfte Arbeiten)...
Und im Museum entdeckt man endlich, was man drausen nicht mehr vor die Kameara bekommt.
Eine schöne Serie, und danke auch für den ausführlichen Bildertext.
Gruss Stefan

De Rond Hans und Jeanny 21.6.2011 10:09
Merci für die netten Zeilen, Stefan.
Der Museumsbesuch fand letztes Jahr (bei ähnlichem Wetter, wie jetzt) statt, aber ich habe von der diesjährigen Schlechtwetterperiode profitiert, um die Recherche zu den Bildbeschreibungen voran zu treiben. Die meisten Angaben zu den Loks waren auf französisch und die Übersetzung von Texten mit so vielen technischen Details ist nicht immer einfach. Ich hoffe jedenfalls, dass die Texte trotzdem für jeden verständlich formuliert sind.
Liebe Grüße nach Blonay
Jeanny

Georg Allmacher 21.6.2011 17:44
ich weiß nicht was besser ist, die ausführliche Beschreibung in Text oder das gelungene Photo. Prima, Hut ab!

Dieter Schumacher 21.6.2011 20:40
Ein Prachtstück neben dem anderen. Tolle Porträts dieser schönen Loks. Danke auch für die ausführlichen Erklärungen.
Gruß
Dieter

Georg Allmacher 29.11.2016 9:46
Jetzt war ich die Tage in der Cité du train in Mülhausen und was ist, ausgerechnet die "Le Capitole" ausgeliehen nach Paris zum Abschied von La Chapelle. Grr... Wenigstens die 40100 war da

Ein MAN Schienenbus der RSE durchfährt Angermund am 19.06.2011 (zum Bild)

Georg Allmacher 21.6.2011 17:38
offenbar eine sehr spannende Sonderfahrt. Schönes Bild eines urigen Fahrzeugs.

Der 425 038 fuhr am 07.06.2011 durch Kohlscheid. (zum Bild)

Georg Allmacher 9.6.2011 8:51
Gruß an euch zwei, da mitten im Feld (wie findet das der Bauer eigentlich?) vom Tf

Richard 9.6.2011 14:21
Hi Georg,
warst du nicht auf dem 425 077 ?
Der Bauer hat nichts gesagt :)

Aber trotzdem Gruß zurück.

AMSTERDAM (Provinz Noord-Holland), 30.05.2011, ein IC bei der Ausfahrt aus Amsterdam CS (zum Bild)

Georg Allmacher 9.6.2011 8:45
mal eine andere, ungewohnte Ansicht von Amsterdam CS... gut, gefällt

E41 001 auf der Lokparade in Koblenz-Lützel am 21.5.2011 (zum Bild)

Georg Allmacher 27.5.2011 21:42
schön getroffen! Viele Grüße vom Tf der E41 001 während der Lokparade.

E41 001 am 21.5.2011 in Koblenz-Lützel. (zum Bild)

Georg Allmacher 23.5.2011 18:54
schönes Bild! Grüße von Tf DIESER Lok auf der Parade.

die euregiobahn auf Dienstfahrt in Witten. 07.05.2011. (zum Bild)

Georg Allmacher 9.5.2011 10:17
auf dem Weg ins Aw Kassel...

Robert Viktor 11.5.2011 18:53
Hallo Georg,
danke für die Ergänzung.
Gruß aus Witten
Robert

110 440-5 ein letzter Gruß. Auf dem Schrottplatz von Theo Steil in Eschweiler-Aue steht sie schon etwas gerupft und muß zusehen, wie die Reste einer 143 hinter ihr mit dem Schneidbrenner zerschnitten werden. Aufgenommen 24.03.2011 durch den Zaun mit Zoom von der Phoenixstraße aus. (zum Bild)

Matthias Müller 25.3.2011 18:07
Hallo!
Ich glaube dieses Schienenfahrzeug rangiert nie wieder irgendwas. :( Trauriges Bild!
J.

Georg Allmacher 25.3.2011 19:52
Die haben da eine grüne Köf 3 für den internen Verschub, wovon sie gerne und oft Gebrauch machen. Es wird oft mehrfach umgesetzt pro Tag mit den "Schrottloks"

146 001-3 mit dem RE10129 nach Hamm bei der Ausfahrt in Eschweiler Hbf. Gruß an den Tf. 21.2.10 (zum Bild)

Georg Allmacher 9.3.2011 15:56
der Tf grüßt den Photografen zurück

Die 111 013-9 erreicht mit dem RE9 von Aachen nach Siegen Köln HBF am 26.02.2011 Gruß an den Tf! (zum Bild)

Georg Allmacher 27.2.2011 5:42
im Wust der Oberleitung - Schönes Bild! Danke vom Tf des 111er Sandwich zurück (hinten war 111 014)

Mario Schürholz 27.2.2011 8:12
Auch mir gefällt das Oberleitungs Durcheinander. Die 111er mit dem Scherenstromabnehmer, die sich in dem Chaos der Weichen zurechtfinden muß macht das Bild pefekt.
Gruß aus Aachen,
Mario

Eric Otten 27.2.2011 10:28
Wow, wusste garnicht, dass das Bild so besonders ist ;-) Danke für eure Kommis!

Marius Gerads 9.3.2011 20:28
Nettes Bild, nur der Typ im Fenster versaut den gesamt Eindruck so ein wenig *duck und weg*

Grüße;)

Stefan Wohlfahrt 9.3.2011 21:12
Auch bei diesem Bild würde ich mir ein wenig mehr "Luft" wünschen - so scheuschlich kann doch Köln nicht sein...
Gruss Stefan

Soeben hat 145 040-2 den RE4 am Stellwerk Rheydt Rpn vorbei geschoben. Nächster Halt ist Mönchengladbach Hbf an diesem Samstag den 29.1.2011. (zum Bild)

Georg Allmacher 31.1.2011 8:36
Erwischt - mit "falschem" Stromabnehmer. Viele Grüße vom Tf der Fahrt

Andreas Strobel 31.1.2011 17:30
Hallo Georg, dann bist Du aber sehr enttäuscht, wenn ich Dir sage das Du am Vormittag auch schon mit dem "falschen Stromabnehmer" nach Dortmund "gebrettert" bist. Schau einmal ich hatte schon in Korschenbroich eine Aufnahme gemacht, einige Stunden zuvor. Gruß Andreas Fotograf :-D
P.S.Du, dann hast Du bestimmt Peter und mich belauscht, als Du aus dem Fenster gesehen hast!!!!

Georg Allmacher 1.2.2011 16:07
nee nee, der Stromabnehmer war defekt (pneu. Hubantrieb). Und ich bin nicht damit vorher schon "gebrettert", weil ich mit dem Zug erst in Aachen angefangen habe ;-)

Andreas Strobel 1.2.2011 17:07
Hallo Georg, na dann hat Dein Kollege den bestimmt kaputt gemacht;-). Da musst Du Dir die Prügel für jemand Anderen abholen.....aber echte Männer können ja einiges ab.(lach)Gruß Andreas

Triebwagen AM 66 Nr. 595 fährt vom Bhf Welkenraedt ab. 20. Dezember 2010 (zum Bild)

Georg Allmacher 21.12.2010 8:25
Im Abfahren, mit Abfahrsignal... Schön!

Nach über 3 Jahren abwesenheit ist der Ostschrott zurück: 112 161-5 mit dem RE10430 (+50 | div. Weichenstörungen) nach Aachen Hbf in Geilenkirchen, 20.12.10 (zum Bild)

Kay Baldauf 20.12.2010 23:35
Du solltest mal einen Kurs in Geschichte besuchen, der Dir erklärt, daß die BR112.1 für die DBAG gebaut wurde und nicht für die DR. Und ohne den Ostschrott speziell die Dostos würde so mancher Nahverkehr in Ballungszentren zusammenbrechen. Ein Hoch auf den Ostschrott :-D

MfG

Georg Allmacher 21.12.2010 8:23
@Kay: Falsch! Die BR 112 wurde NICHT der DB AG geliefert, die gab es 1992 noch nicht, sondern 45 Stück an die DR und 45 an die DB. Trotzdem KANN man über Marius Beschreibung geteilter Meinung sein. Ich bin seiner, ich mußte Jahre darauf fahren... :-(

Stefan Wohlfahrt 21.12.2010 10:35
Wie auch immer man die Lok bezeichen mag ("Ostschrott" finde ich aber ausgesprochen unpassend) die Kinder "Weissen Lady" fahren immerhin zuverlässig und lassen sich nicht wie z.B ICE und Co. von ein paar Schneeflocken aus dem Fahrplan werfen.
Gruss Stefan

Kay Baldauf 21.12.2010 11:22
@Georg: Du hast natürlich Recht. Hatte mich da um zwei Jahre vertan. Auch ich bin allerdings Jahre auf dieser Lok gefahren und kann deine Meinung nicht teilen.

Marius Gerads 21.12.2010 16:57
@Stefan: Bei +50 nicht aus dem Fahrplan werfen ist wirklich passend getroffen ;-)

@Kay: Wie Georg bereits geschrieben hat, anscheinend musst du den Geschichtskurs für mich besuchen, Trabi trotzdem Ostschrott, und zuverlässig, nunja... Wenn ich mir die Zugausfälle auf der RE4 vor Dez. 2007 und danach anschau, die Linie ist mit der BR111 wesentlich zuverlässiger geworden.

Kay Baldauf 21.12.2010 18:24
@Marius: Wie oft hattest Du dienstlich mit der BR112/143 zu tun, um Dir ein Urteil über die Technik erlauben zu können? Allein an Verspätungen bzw Zugausfällen kann man das schwer festmachen, weil es dafür verschiedenste Gründe geben kann. Da könnte ich genau so viele Gegenbeispiele bringen, wo in der Praxis in meiner Ex-Dienststele wesentlich mehr probleme mit der BR111 als mit der 142/143 auftraten. Mit der 143/112 hatte ich jedenfalls in 8Jahren keine einzige Hilfslok und Störungen, die ich an einer Hand abzählen kann, die auf die Lok zurückzuführen waren. die BR112.1 wurde auch nach den Anforderungen der Db gebaut. Also hat sie ja den Schrott selbst bestellt. Oder wie kann ich das verstehen? ;-) Böse Zungen behaupten auch, daß man mit der Technik nur umgehen können muß. ;-)

MfG

Marius Gerads 21.12.2010 19:07
.egal
Diskussionen mit Trabi-Verliebten Menschen sind zwecklos. Die Karre ist doof und Ende.

Jens Baumhauer 21.12.2010 19:37
Hallo Marius,

wenn Du die "Karre" so doof findest, warum machst Du dann ein Bild davon? :) ich halte es so: was mir nicht gefällt, lasse ich Auslöser-Berührungsfrei vorbeifahren...

Gruß, Jens.

Marius Gerads 21.12.2010 19:44
Weil nicht alltäglich, also Foto, ändert nichts daran das ich die Lok nicht leiden kann, fotogen ist sie, am Rest scheitert es leider bei ihr ;-)

Stefan Wohlfahrt 21.12.2010 21:28
Ich möchte darauf hinweisen, dass dort wo der angebliche "Ostschrott" gebaut wurde die E-Lok erfunden wurde...
Gruss Stefan

Kay Baldauf 22.12.2010 13:31
@Marius: Wie so oft bei BB.de, der Diskussion argumentlos aus dem Weg gegangen. Technisch Begründen kannst Du Deine Aussagen nicht, also wählst Du den typischen Weg :-D Keine Antworten auf meine Fragen, nur die "Flucht" nach vorne. Und meine Argumentation hat nichts mit Trabbi-Verliebtheit zu tun. Ich fahre selber auch lieber andere Lokomotiven. Nur basieren meine Fakten auf dienstlich Erlebtem. hat jemand andere erfahrungen gemacht, wie Georg, ist das auch zu akzeptieren. Bbei Dir lese ich da aber nur eine Art Laune heraus, nicht wirklich von technischen Wissen fundiert.

MfG

Marius Gerads 22.12.2010 18:01
Ja Kay ich weiß, du bist der beste und tollste.

Thomas Wendt 22.12.2010 18:20
Na ihr habt ja Probleme.

Um fast mal etwas off topic zu schreiben: Das Bild ist sehr gelungen!

Marius Gerads 22.12.2010 21:51
danke dir :)

Lawrence Fredholm 4.1.2011 18:49
Klasse, echt stark!!
Neben dem Ostschrott würde mich die Besonderheit unten links im Bild interessieren.
Wahrscheinlich ein Falke, leider ohne Happy End..

MfG: Lawrence

Hannes Müller 4.1.2011 20:18
Hallo Marius,
erstmal gratulation zu diesem sehr gelungen Bild!
Aber ich seh immer noch nicht den "Ostschrott". 112 161 ist eigentlich ein "Wessi" bzw im "Westen groß geworden". Obwohl... Nach meinem Wissensstand war 1989/90 die Wiedervereinigung. Somit dürfte es EIGENTLICH kein Ost- und Westdeutschland mehr geben. Wenn du korrekt wärest, müsstest du "BRD-Schrott" sagen. Das ist aber genauso unpassend wie deine Ausdrucksvariante.

MfG.: H. Müller aus dem Spreewald

Die E40 128 pendelte vom Bw Koblenz Lützel nach Lützel Gbf zum Nikolausfest im DB Museum Koblenz Lützel am 05.12.2010 (zum Bild)

Georg Allmacher 8.12.2010 17:30
Schönes Bild! Bundesbahnzeit pur, keinerlei Anzeichen von der DB AG

Frank Brendler 8.12.2010 20:33
Hallo Eric,

Schönes Bild unserer E40.
Ich persönlich hätte oben und unten etwas mehr Platz gelassen,das ist aber Geschmacksache.

Achja; Schön das man sich endlich mal Persönlich getroffen hat :-)

VG aus Vallendar/Rhein (KBS465)
Frank

Zwei Loks der Baureihe 21 als "Winterloks" eingesetzt. Bhf Welkenraedt, 30. Januar 2010 (zum Bild)

Georg Allmacher 5.12.2010 17:01
schönes Bild - Respekt

Ein ungewöhnliches Bild am Grenzübergang zwischen Belgien und Luxemburg in Hautbellain. Hier verkehren sonst tagsüber nur die Loks der BR 3000 mit den IC Liers-Luxembourg, doch bedingt durch Bauarbeiten zwischen Gouvy und Trois Ponts, fahren die Wendezüge mit der BR 4000 zur Zeit zwischen Luxemburg Stadt und Gouvy. 14.11.2010 (Jeanny) (zum Bild)

Georg Allmacher 16.11.2010 12:15
interessante Aufnahme, so habe ich dieses Detail (auch bei Vorbeifahrt) nie wahrgenommen. Danke

De Rond Hans und Jeanny 24.11.2010 20:21
Danke für den netten Kommentar, Georg.
Bei der Vorbeifahrt merkt man den Grenzübergang überhaupt nicht, von der Brücke in Hautbellain sieht man diese Details allerdings sehr gut.
Es freut mich, dass ich Dir eine Freude mit dem Bild gemacht habe.
Liebe Grüße aus Luxemburg
Jeanny

Die 115 350-1 zieht einen recht kurzen AZ zur Bereitstellung nach Düsseldorf Hbf durch Düsseldorf Derendorf am 07.11.2010 (zum Bild)

Kay Baldauf 9.11.2010 15:41
dumme FRage, hat die 115'er LZB-Ausrüstung? Oder sehe ich da nur falsch?

MfG

Eric Otten 9.11.2010 15:45
Hi Kay,

Gibt keine dummen Fragen, nur dumme Kommentare :-) Nicht jede 115er hat LZB, also 115 383 hat LZB, mehr wüsste ich jetzt auf Anhieb nicht

Richard 9.11.2010 15:46
Soweit ich weiß, ist dieser kleine Kasten in der mitte unter der 15er die LZB.

Gruß
Richard

Kay Baldauf 9.11.2010 15:59
dann haben sie wohl bei der 115 350 auch LZB nachgerüstet, so wie es aussieht. Zum Thema Kommentare und Fotopunkte schweige ich, bevor die nächste Diskussion vom Himmel bricht ;-)

MfG

Georg Allmacher 9.11.2010 18:32
Ja, das mittig unter dem Zughaken ist eine (von 4) LZB-Antennen.

Die 140 432-6 steht mit 140 003-5 und 140 423-5 über das gesamte Wochenende abgestellt in Aachen West am 06.11.2010 (zum Bild)

Georg Allmacher 9.11.2010 8:30
wie das vorherige Bild, so ist auch das hier aus Aachen-West. /Klugscheiß aus. Schönes Bild! edit: schon korrigert. Guter Mann!

Diesellok 866 (Class M9) steht hier mit Expreß 8039 (Matara-Colombo) im Bahnhof Aluthgama (Sri Lanka). Auch diese neue dieselelektrische Lok ist immer zweimännig besetzt. 30.09.2010, 15:35h (GMT + 5:30h) (zum Bild)

Arno Pfeifer 12.10.2010 11:23
Interessante Fotos aus einem faszinierenden Bahnland!
Lg Arno

Eric Otten 12.10.2010 19:34
Also ich habe jetzt schlimmeres erwartet, hat doch iwie Style, nettes Bild! Zwar versifft ohne Ende, aber sieht gut aus

Dieter Schumacher 12.10.2010 22:48
Hallo Georg,
Irre ich mich, oder sind an den Frontscheiben keine Scheibenwischer. Bei den anderen Triebwagen kann ich auch keine erkennen. Scheint also nicht auf Sri Lanka zu regnen, und wenn doch, dann stehen die Züge halt.
Gruss.
Dieter

Georg Allmacher 14.10.2010 6:12
Hallo Dieter!

Richtig, alle Loks (und Triebwagen) auf Sri Lanka haben KEINE Scheibenwischer. Aber daraus kannst Du nicht ableiten, es täte nicht regen. Im Gegenteil, letzte Woche war dort noch abklingender Monsun, es regnet unser Monatssoll in wenigen Minuten.





Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.