bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
auf deutsch  auf englisch  auf holländisch  auf polnisch  ?

Bild-Kommentare von Gerd Hahn, Seite 4



<<  vorherige Seite  1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 nächste Seite  >>
Die Saison 2019 der Breitenauerbahn endete am 7.September. Die E4 pendelte an diesem Tag fünfmal ins Breitenauertal, hier zu sehen im Roßgraben. (zum Bild)

Gerd Hahn 13.9.2019 9:54
Hallo Herbert, wusste gar nicht, dass die Bahn noch fährt und sogar Personenverkehr hat. Ich bin 1993 mal dort gewesen und habe den Güterverkehr dokumentiert. Eine sehr schöne Erinnerung, die Du mir da verschaffst!
Mit besten Grüßen
Gerd

Herbert Pfoser 13.9.2019 20:44
Servus Gerd !!

Freut mich das ich mit meinen Bilder die Erinnerung an die Breitenauerbahn geweckt habe. Seit gut 10 Jahren gibts auf dieser Bahn wieder Personenverkehr der durch den Verein "Freunde der Breitenauerbahn" organisiert wird.

L.G. Herbert

Railpool/Flixtrain 193 826-5 mit dem FLX am 20.07.19 in Hamburg Altona (zum Bild)

Gerd Hahn 28.7.2019 9:25
Hallo Daniel, da ich den Flix fast immer nur auf Strecke im niedersächsischen Raum erwische, ist es mal sehr schön zu sehen, wie der Start des Zuges in Altona ausschaut! Mit besten Grüßen Gerd

Re 486 509-3 verlässt ein Abstellgleis und fährt Richtung Güterbahnhof Muttenz. Die Aufnahme stammt vom 18.07.2019. (zum Bild)

Gerd Hahn 28.7.2019 9:03
Hallo Markus, schöner Fotopunkt. Da gibt es neben der interessanten Cargo Lok auch viele andere Dinge zu sehen, die das Bild füllen.
Gefällt mir! Mit besten Grüßen Gerd

Bahnhof Großkorbetha am 27.2.2005: Ein ICE in Richtung Halle an der Saale fährt durch! (zum Bild)

Clemens Kral 25.7.2019 15:18
Hallo Gerd,

Dein Bild sorgt bei mir für ein wenig Abkühlung bei den heißen Temperaturen. ;)
Allerdings handelt es sich nicht um einen ICE 3, sondern um einen fünfteiligen ICE-T (BR 415).

Viele Grüße
Clemens

Gerd Hahn 25.7.2019 16:26
Hallo Clemens, danke für Deinen Hinweis. Dann habe ich den ICE T auch mal erwischt!!! Werde es gleich korrigieren.
Mit besten Grüßen Gerd

MWB 1020.041 war am 5.9.2004 mit einem Sonderzug auf der Rollbahn unterwegs zur großen Fahrzeugausstellung in Osnabrück. Um 9.40 Uhr erreichte sie hier die Landesgrenze von Niedersachsen am Ortsrand von Hasbergen. (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 9.7.2019 13:42
Hallo Gerd,
und am Zugsschluss entdeckt man noch einen weitern Lok-Klassiker!
einen lieben Gruss
Stefan

Gerd Hahn 9.7.2019 15:06
Lieber Stefan, stimmt, da hast Du richtig gesehen. Am Zugende lief die 103101 mit!
Mit besten Grüßen
Gerd

01 202 des Vereins Pacific 01 202 am 8. Juni 2019 auf dem Weg von Genève nach Lyss bei der Durchfahrt in Ligerz. (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 18.6.2019 11:50
Dreissig Kamine und eines raucht - ein wunderschönes Bild der 01 202 mit ihrem Schnellzug Geneve - Lyss.
einen lieben Gruss
Stefan

Gerd Hahn 6.7.2019 10:05
Hallo Julian, das passte ja genau. Die einsehbare Strecke reicht so gerade für den Sonderzug! Sehr schöne Einstellung!
Mit besten Grüßen
Gerd

Die HVZ IR 90 verkehren grundsätzlich im Gegenlicht, mit einer erfreulichen, wenn auch kurzen Ausnahme: Um die Sommer-Sonnen-Wende und nur für eine gute Stunde vermag das Licht die Front (und Seite) der in den HVZ IR 90 eingesetzten Re 4/4 II knapp anzuleuchten: Den Anfang macht die Re 4/4 II 11195 mit ihrem IR 1908 von St-Maurice nach Genève Aéroport beim Überqueren der Rhone-Brücke zwischen St-Maurice und Bex. 25. Juni 2019 (zum Bild)

Gerd Hahn 29.6.2019 15:15
Hallo Stefan, wieder ein tolles Motiv von Dir!
Mit besten Grüßen
Gerd

Stefan Wohlfahrt 30.6.2019 12:05
Danke Gerd für deinen Kommentar. Ich habe mich jedenfalls gefreut, als ich Mitte Juni die Entdeckung machte, dass hier wie beschrieben, gutes Fotolicht herrscht, doch es dauerte dann fast zwei Wochen bis ich die Gelegenheit hatte, entdecktes auszuprobieren, was deinem Kommentar entsprechend, so schlecht nicht zu sein scheint.
einen lieben Gruss
Stefan

Leitner Thomas 2.7.2019 19:22
Das sanfte Morgenlicht bringt das wesentliche gut zur Geltung - sehr schön
LG Tom

Stefan Wohlfahrt 3.7.2019 15:16
Hallo Tom,
es freut mich, dass dir dies Bild gefällt. Die letzten Tage was es am Morgen etwas bewölkt, so dass ich nicht nochmals auf den doch recht langen Wag nach Bex machte.

einen lieben Gruss
Stefan

Auf den ersten Blick könnte es eine Überholung sein, was auf der Rollbahn in Hasbergen technisch durchaus möglich wäre und auch hin und wieder vorkommt. In diesem Fall ist es aber am 25.6.2019 um 9.43 Uhr eine Zug Begegnung zwischen der Rhein Cargo l85588-1, die mit ihrem Container Zug in Richtung Osnabrück unterwegs ist, und der DB 120133-4, die Ihren Intercity in Richtung Münster schiebt. Bei so einem Zufall störte mich dann auch die Radfahrerin nicht mehr. (zum Bild)

Herbert Pfoser 28.6.2019 9:14
Tolles Bild,zum richtigen Zeitpunkt am richtigen Ort !!!

L.G. Herbert

Gerd Hahn 28.6.2019 12:24
Hallo Herbert, da teile ich Deine Begeisterung. Ich hatte die Sache eigentlich schon abgehakt; denn der Zug hatte auch eine Zuglok. Zum Glück hielt ich weiter drauf, so dass ich die nachschiebende 120 genau im richtigen Moment erwischte. Ich habe dann nach oben geschaut und mich artig bedankt! Mit besten Grüßen Gerd

Die Rhein Cargo 185588-1 kam am 25.6.2019 um 9.43 Uhr mit einem Container Zug auf der Rollbahn in Hasbergen in Richtung Osnabrück vorbei. (zum Bild)

Andreas Strobel 27.6.2019 21:29
Moin Gerd,
ein schönes Bild der 185 588-1 auf der Rollbahn in Hasbergen....LG Andi.

Andreas Strobel 27.6.2019 21:29
Moin Gerd,
ein schönes Bild der 185 588-1 auf der Rollbahn in Hasbergen....LG Andi.

Gerd Hahn 28.6.2019 8:11
Hallo Andi,
ein Fotopunkt, der nur noch wenige Wochen Bestand haben wird. Die Hecke wächst schon wieder mächtig!
Mit besten Grüßen Gerd

ZSR 363147-0 ist hier kurz vor dem Bahnhof Tvrdosovce mit dem R 811 aus Kosice am 16.5.2019 um 10.38 Uhr auf dem Weg nach Bratislava. (zum Bild)

Tomas Kowalski 18.6.2019 10:27
Orts- und Bahnhofsname lautet: Tvrdošovce.
MfG
TK

Gerd Hahn 18.6.2019 13:14
Hallo Tomas, besten Dank für die Richtigstellung! Damit dürften dann auch alle Interessierten den Ort auf der Karte finden!
Mit besten Grüßen
Gerd

Die beiden Dieselloks 218 460-4 (Westfrankenbahn) und 218 419-0 (DB) haben den EC 191 übernommen und verlassen nun Lindau Richtung München Hbf. 17. März 2019 (zum Bild)

Gerd Hahn 23.5.2019 17:42
Hallo Stefan, toller Zug und sehr schönes Motiv. Da ist man schon nichts anderes von Dir gewohnt.
Super! Gruß Gerd

Horst Lüdicke 24.5.2019 9:04
Hallo Stefan,
mir gefällt diese Aufnahme ebenfalls sehr gut. Zug, See und die schneebedeckten Alpen hast Du perfekt ins Bild gesetzt.
Gruß Horst

Heinz Hülsmann 24.5.2019 14:39
Hallo Stefan, ein schöner Zug in toller Landschaft!

Viele Grüße, Heinz

Stefan Wohlfahrt 29.5.2019 16:20
Hallo Heinz,
hiermit möchte ich mich herrlich für deinen Kommentar bedanken.
einen lieben Gruss
Stefan

Nachdem in Lausanne die ETCS Vorspannlok abgekuppelt und wegefahren ist, steht der prächtige SBB RAe TEE II 1053 für die Weiterfahrt nach Aarau bereit. 31. März 2019 (zum Bild)

Horst Lüdicke 21.5.2019 11:49
Eine herrliche Aufnahme dieses zeitlos schönen Zuges.
Gruß Horst

Gerd Hahn 21.5.2019 12:49
Ein toller Zug! Sieht aus, als wenn er im Plandienst verkehrt!
Mit besten Grüßen
Gerd

Herbert Pfoser 21.5.2019 16:42
Ein tolles Bild - gefällt mir.

L.G. Herbert

Stefan Wohlfahrt 23.5.2019 15:06
Hallo Horst, Gerd und Herbert,
danke für eure netten Kommentare zu diesem Bild, dessen Reiz mir erst bei der Bearbeitung aufgefallen ist.
einen lieben Gruss
Stefan

Heinz Lahs 24.5.2019 23:12
Hallo Stefan,
ich lese gerade ein Buch über den TEE und da passt Deine aktuelle Aufnahme super.
Eine tolle Aufnahme.
Liebe Grüße Heinz.

Stefan Wohlfahrt 29.5.2019 16:32
Hallo Heinz,
auch dir lieben Dank für deinen Kommentar zu diesem Bild.
einen lieben Gruss
Stefan

DB 185015-5 legt sich an der Landesgrenze Niedersachsen zu Nordrhein Westfalen in die Kurve. Der Zug ist hier am 10.4.2019 um 17.32 Uhr auf der Rollbahn zwischen Natrup Hagen und Lengerich unterwegs in Richtung Ruhrgebiet. (zum Bild)

Andreas Strobel 19.5.2019 11:08
Hallo Gerd, du machst ja ohne Frage fantastische Bilder!
Aber das hier ist für mich einfach nur super, genau den richtigen Standort gewählt.
Da wirkt selbst so eine schnöde 185ziger doch gleich besonders.
LG Andreas

Gerd Hahn 19.5.2019 22:45
Hallo Andreas, herzlichen Dank für Dein Lob! War gerade in der Slowakei und habe wieder einen "Sack" neuer Bilder im Gepäck. Mal sehen, was ich in den nächsten Wochen da einstellen kann und was wieder Gefallen findet.
Nochmals danke und Gruß Gerd

Der Tilo RABe 524 002 als S 40 25466 von Varese nach Como auf der 438 Meter langen Bevera Brücke kurz vor Cantello Gaggiolo. 27. April 2019 (zum Bild)

Gerd Hahn 29.4.2019 16:29
Hallo Stefan, sehr schöner Fotopunkt, den Du da ausgewählt hast. Gefällt mir ausgezeichnet!
Mit besten Grüßen
Gerd

Stefan Wohlfahrt 30.4.2019 15:02
Hallo Gerd,
es freut mich, wenn Bild und Fotostelle gefällt. Gerne wäre ich etwas früher eingetroffen, da die Sonne dann besser gestanden hat, doch die Zug-Verbindung lies mir keine Wahl.
einen lieben Gruss
Stefan

Am 31.3.2019 fuhr AKE E 10 1309 mit dem Rheingold über die Rollbahn nach Hamburg Altona. Um 9.26 Uhr erreichte der Zug den Ortsrand von Hasbergen. (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 19.4.2019 14:37
Hallo Gerd,
ein schönes Bild des edlen Zuges!
einen lieben Gruss
Stefan

Gerd Hahn 19.4.2019 17:18
Hallo Stefan, der Himmel war grau und das Wetter mies! Aber zum Glück rettet der Zug das Bild!
Besten Dank für Deinen Kommentar.
Gruß Gerd

Stefan Wohlfahrt 20.4.2019 15:25
Hallo Gerd,
Wetter gehört, eigentlich wie die Landschaft zur Bahnfotografie, man muss sich nur darauf einstellen, dies ist die ja mit diesem Bild ausgezeichnet gelungen.
einen lieben Gruss
Stefan

Depot der Centovalli Bahn in Domodossola am 19.05.2009. Bei dem modernen Fahrzeug in der Mitte handelt es sich um den ET53. Die Nummer des daneben stehenden älteren Fahrzeugs konnte ich bei der Vorbeifahrt leider nicht erkennen. (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 19.4.2019 14:59
Hallo Gerd,
bei dem nicht erkannten Fahrzeug handelt es sich wahrscheinlich um den ABe 6/6 34 "Piemonte".
einen lieben Gruss
Stefan

Gerd Hahn 19.4.2019 17:17
Hallo Stefan, besten Dank für die Ergänzung!
Gruß Gerd

Der TPC BVB BDeh 2/4 25 verlässt Bouquetins Richtung Villars und signalisiert mit dem grünen Licht und der grünen Schiebe, das noch ein weiterer Zug folgt, der im Hintergrund ja bereits zu sehen ist. 12. März 2019 (zum Bild)

Gerd Hahn 14.4.2019 13:11
Wieder mal Postkarten Idylle in den Alpen! Sehr schön!

Thomas Wendt 15.4.2019 10:34
Ein so langer Winter wie bei Euch würde mich zwar anstrengen - andererseits, bei den Landschaften und Zügen hat das was. Gefällt mir sehr.

Stefan Wohlfahrt 15.4.2019 18:36
Hallo Gerd, Hallo Thomas,
vielen Dank für eure Kommentare. Die Postkarten-Idylle rührt wohl daher, da es kurz vorher geschneit hatte und nun bei Sonnenschein, doch noch etwas Schnee in den Bäumen liegt. So ab Mitte Februar habe ich vom Winter eigentlich auch schon mehr als genug, doch dieses Jahr wollte es des Zufall, dass ich erst Anfang/Mitte März zu diesen Winterbildern kam, wobei unten, im Flachland der Winter sich bereits verzogen hatte.

eine lieben Gruss
Stefan

Treffen einiger Doppelstock VT 670 am 5.2.2003 im HBF Oberhausen. (zum Bild)

Horst Lüdicke 8.4.2019 13:00
Hallo Gerd,
eine sehr gelungene Aufnahme vom Einsatz der 670er im Ruhrgebiet. An dieser Stelle auch ein Kompliment für Deine zahlreichen anderen heute schon historischen Aufnahmen aus den 1990ern und 2000ern, da warst Du wesentlich fleißiger als ich...
Gruß Horst

Gerd Hahn 8.4.2019 17:28
Hallo Horst, besten Dank für Deinen Kommentar. Stimmt, in der Zeit machte ich regelmäßig Fototouren mit dem PKW. Mein Bahnfreund und ich teilten uns die Fahrtkosten, so dass es tragbar blieb! Mit besten Grüßen
Gerd

G. G. 8.4.2019 21:58
ich schließe mich an, tolle Aufnahme! Wer kann schon behaupten, gleich 3 dieser Baureie auf einem Bild verewigt zu haben?!

Stromausfall in Nordhausen am 17.3.1990. Alle Passagiere und auch das Fahrpersonal haben deshalb in der Oberstadt den Trambahn Wagen 59 verlassen. (zum Bild)

Thomas Wendt 8.4.2019 9:12
Sehr interessant finde ich hier besonders die Werbung für die HO Kaufhalle.

Gerd Hahn 8.4.2019 12:50
Ja, die Anfänge der freien Marktwirtschaft!!

Thomas Wendt 8.4.2019 14:15
Ja, und das Ende der HO Kaufhalle :-) Lange hat es sicher nicht mehr gedauert bis dahin. Auf jeden Fall immer wieder besonders interessant, die Bilder aus der Wendezeit.

Stephan John 8.4.2019 14:32
Man suche bei Google mal "Edeka Töpferstraße Nordhausen". Dann sieht man die jetzige Marktwirtschaft ;-)

Am 17.05.2009 stand diese vierachsige Diesellok mit der Bezeichnung BB 71010 in Flüelen abgestellt. Es handelt sich um eine vierachsige Drehgestell Diesellok mit Stangenantrieb. Die Maschine trug französische Beschriftung mit der Firmenbezeichnung RBE. Letztere kann ich leider nicht zuordnen. Baujahr 1965 von Fives Lille. Wie und warum es diese Lok in die Schweiz verschlagen hat, kann vielleicht später ein Insider ergänzen. (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 2.4.2019 10:57
Hallo Gerd,
auf der suche nach dieser Lok bin ich auf dein Bild gestossen und möchte gerne die wenigen zusätzlichen Infos dazu hier anfügen.
Die Lok wurde am 23. Juli 1965 als SNCF BB 71010 "Pédalo" in Betrieb genommen, insgesamt gab es 30 Loks dieser Baureihe, die teilweise noch bis 2010 bei privaten Bahnen genutzt wurden.
Irgendwann in den 80ern kam die Lok BB 71010 zum Rive Bleu Express, deshalb die Abkürzung "RBE" auf der Lok. Rive Bleue Express ist der Name Touristischen Museumsbann welche Fahren auf der 1988 stillgelegen Strecken (Bouveret) - St-Gingolph - Evian anbot. Infolge des schlechten Gleiszustand wurde der Betrieb am 27. Sept. 1998 eingestellt.
Zumindest 2003 stand die Lok noch in Bouveret, wann und weshalb die Lok dann nach Flüelen kam entzieht sich meiner Kenntniss.

einen lieben Gruss
Stefan

Gerd Hahn 2.4.2019 11:06
Hallo Stefan, sehr interessante Ergänzung. Ich konnte mit der Lok bisher nicht viel anfangen. Ich dachte, dass sie eventuell für den Gotthard Tunnel Bau, der damals dort in Gang war, vorgesehen war oder ihr Einsatz dort angedacht war. Da fuhren seinerzeit einige private Unikate herum. Mit besten Grüßen Gerd

Stefan Wohlfahrt 2.4.2019 20:59
Hallo Gerd,
die Fahrt nach Evian weckte mein Interesse und so habe ich von Lok noch ein paar wenige Bilder in meinem Archiv gefunden, und freue mich, dass sie bei BB.de schon vertreten ist.

Zudem besteht nun für diese Baureihe eine eigene Kategorie
(Frankreich / Dieselloks / BB 71000 | Pédalo).

einen lieben Gruss
Stefan





Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.