bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
auf deutsch  auf englisch  auf holländisch  auf polnisch  ?

Bild-Kommentare von Gerd Hahn, Seite 5



<<  vorherige Seite  1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 nächste Seite  >>
VT 643119 der Nord West Bahn trägt keine große NWB Beschriftung und weicht in der Lackierung von den Standardfahrzeugen ab. Am 30.3.2019 war er um 7.43 Uhr in Malbergen bei Osnabrück in Richtung Brackwede auf dem Haller Willem unterwegs. (zum Bild)

Karl Heinz Ferk 31.3.2019 20:49
Wunderbar !

Gerd Hahn 1.4.2019 9:10
Hallo Karl Heinz, freut mich sehr, wenn Dir das Bild gefällt!
Mit besten Grüßen Gerd

Die MOB GDe 4/4 6005 mit ihrem Regionalzug 2224 auf der Fahrt nach Zweisimmen zeigt sich hier kurz nach Chernex und erinnert, dass das Fête des Vignerons vor der Türe steht und somit wohl auch der Abschied der formschönen MOB ABDe 8/8. 29. März 2019 (zum Bild)

Gerd Hahn 31.3.2019 12:56
Hallo Stefan, der Frühling schafft endlich frische Farben. Und dazu ein bunter Zug!
Gefällt mir! Mit besten Grüßen
Gerd

Kurt Rasmussen 31.3.2019 13:42
Hallo Stefan,
wieder einmal hast Du eine sehr schöne Aufnahme hochgeladen, diesmal ein Frühlingsfoto von einem bunten MOB-Zug in einem reizenden Ambiente.
Liebe Grüsse aus Valby in die Schweiz
Kurt.

Stefan Wohlfahrt 1.4.2019 15:06
Hallo Gerd und Kurt,
es freut mich dass euch das bunte Frühlingsbild gefällt, als ich den Zug in Montreux sah, blieb mir weder viel Zeit noch die Wahl, um mich für eine Fotostelle zu entscheiden, die noch dem Zug erreichbar ist, denn in Montreux selbst wollte ich den die GDe 4/4 6005 nicht fotografieren.
einen lieben Gruss
Stefan

Zwölf Uhr mittags kommt der Zug! - Um ein paar Minuten kam 171070 da aber zu spät, als der Personenzug aus Oebisfelde in den Bahnhof Stendal rollte. (zum Bild)

Kurt Rasmussen 28.3.2019 20:32
Hallo Gerd,
eine sehr schöne Aufnahme vom DR 171 070 in Stendal. - Das Foto gefällt mir sehr, nicht zuletzt, weil es auch das Ambiente zeigt. - Darf ich Dich fragen, wann Du das Foto gemacht hast?
Viele Grüße aus Valby
Kurt.

Gerd Hahn 29.3.2019 8:10
Die Aufnahme machte ich am 30.12.1990!
Mit besten Grüßen Gerd Hahn

Die Class 66 PB14 von Crossrail kommt mit viel Dieselpower die Gemmenicher-Rampe hochgefahren aus Richtung Aachen-West mit einem schweren Containerzug aus Italien nach Belgien. Aufgenommen an der Montzenroute am Gemmenicher-Weg. Bei Sonne und Regenwolken am Mittag vom 8.3.2019. (zum Bild)

Gerd Hahn 23.3.2019 11:23
Gelungenes Foto! Die Farben der Lok sind ein wunderbarer Kontrast zum dunklen Himmel Gewölk!
Mit besten Grüßen Gerd

Stefan Hochstetter 23.3.2019 23:24
Guten Abend Gerd,
ich freue mich das dir das Bild so gut gefällt.
Viele Grüße aus Kohlscheid-Bank.
Liebe Grüße von Stefan Hochstetter

Dieter Schumacher 26.3.2019 15:47
Da schließe ich mich dem Kommentar von Gerd gerne an. Ein schönes Bild.
LG nach Kohlscheid-Bank.
Dieter

Stefan Hochstetter 26.3.2019 20:50
Guten Abend Dieter,
ich freue mich das dir das Bild so gut gefällt.
Viele Grüße aus Kohlscheid-Bank nach Membach.
Liebe Grüße von Stefan Hochstetter

2170.000 zieht den Messzug nach Wettmanstätten um in kürze zu stürzen. 21.03.2019 (zum Bild)

Kriwetz Lukas 22.3.2019 16:20
Interessantes Gespann, sehr schön!

Karl Heinz Ferk 22.3.2019 18:54
Dankesehr !

LG KH !

Gerd Hahn 23.3.2019 11:21
Das ist ja eine interessante Zusammenstellung! Gut, dass Du so etwas dokumentiert hast.
Mit besten Grüßen
Gerd

Karl Heinz Ferk 24.3.2019 6:08
Vielen Dank Gerd !

LG KH !

VGF Düwag O Wagen 111 am 16.03.19 bei einer Sonderfahrt in Frankfurt auf der B-Strecke wo eigentlich keine Straßenbahn fährt sondern nur die U5 (zum Bild)

Gerd Hahn 23.3.2019 11:19
Wenn jetzt noch ein paar ältere Autos dabei wären, wäre die Illusion und der Zeit Sprung perfekt. Gefällt mir!
Mit besten Grüßen
Gerd

Der TPF Regionalzug S50 14824 von Palézieux nach Montbovon kurz vor Bossonnens; im Hintergrund die Freiburger Alpen. Der Zug besteht aus dem führenden ABe 2/4 102 "Sud Express", einem Zwischenwagen und dem schiebenden Be 2/4 102 ebenfalls mit dem Namen "Sud Express". 16. Feb. 2018 (zum Bild)

Gerd Hahn 24.2.2019 10:22
Hallo Stefan, schon beneidenswert, wenn man so eine tolle Winterlandschaft als Motiv vor der Türe hat. Bei uns ist in diesem Jahr der Winter komplett vorbei gegangen! Umso mehr freut es mich dann, wenn ich so schöne Winter Bilder bewundern darf. Mit besten Grüßen Gerd

Olli 24.2.2019 10:38
.. doppelter Eintrag ..

Olli 24.2.2019 10:39
Hallo Gerd, das gab es auch am Bodensee... In Lindau schulfrei, in Konstanz schneefrei. Gerade mal 40 km Distanz reichte für den enormen Unterschied. @Stefan: Sehr entspanntes Bild mit den noch sanften Freiburger Alpenhügeln...
Gruss, Olli

Stefan Wohlfahrt 24.2.2019 16:43
Hallo Gerd und Olli,
danke für eure Kommentare zu diesem Winterbild. Ich war überrascht wie viel Schnee hier noch lag, denn Bossennens ist nur 100 Meter höher und nur gut 10 Km vom Schnee freien Blonay entfernt...
einen lieben Gruss
Stefan

TPF ABe 4/12 106 als S50 Palézieux - Montbovon am 12. Januar 2019 bei Gruyères. (zum Bild)

Gerd Hahn 22.2.2019 18:35
Gelungene Winteraufnahme. Die blaue Stunde kündigt sich wohl schon an!
Gefällt mir!
Mit besten Grüßen
Gerd

Ein FS Trenitalia ETR 610 als EC von Milano Centrale nach Basel SBB (via Simplon) auf der Alten Hauensteinline zwischen Läufelfingen und Buckten. 7. Aug. 2018 (zum Bild)

Gerd Hahn 18.1.2019 8:02
Hallo Stefan, wieder mal eine tolle Fotostelle, die Du Dir für Dein Motiv ausgesucht hast. Derr ETR füllt hervorragend das Bild und der Hintergrund ist ein Hingucker. Bin begeistert! Danke fürs Zeigen! Mit besten Grüßen Gerd

Stefan Wohlfahrt 19.1.2019 11:23
Hallo Gerd,
danke für deinen Kommentar. Es freut mich, dass dir dies Bild mit dem FS ETR 610 gefällt. Die Alte-Hauensteinlinie bietet ,wie ich letzten Sommer festgestellt habe wirklich sehr interessante Motive; und der nächst Umleitungsverkehr kommt bestimmt.
einen lieben Gruss
Stefan

Gerd Hahn 20.1.2019 9:03
Hallo Stefan, Umleitungsverkehr! Das macht das Foto ja noch wertvoller und rarer! Das erklärt mir dann auch, dass dieser Hochgeschwindigkeitszug auf einer eingleisigen Strecke unterwegs war. Super!
Mit besten Grüßen
Gerd

Olli 20.1.2019 10:09
Hallo Gerd,

man sieht es nicht so genau, aber diese Strecke ist wie die schwäbische Gäubahn ihres zweiten Gleises beraubt. Ähnlich wie bei der Gotthard-Bergstrecke ist hier nur noch stündlich ein Zugpaar planmäßig unterwegs. Der "HBT" (Hauensteinbasistunnel) wurde nur schon 105 Jahre früher als der GBT in Betrieb genommen. Daher ist das Ereignis im Gegensatz zur GBT-Eröffnung heute ein wenig in Vergessenheit geraten. Und wie Stefan schon sagte, als Umleitungsstrecke oft sehr interessant.

Was in der Schweiz gerne vergessen wird, aus Kapazitätsgründen wird über einen Wisenbergtunnel nachgedacht für weitere 2 Gleise. Hier wäre aber die kleine Zwischenlösung schon parat. Dazu fehlen ab Einmündung der Neubaustrecke des Basistunnels sage und schreibe 5 Kilometer Gleis, schon könnte man zu den bestehenden 4 Gleisen Bözberg und Hauenstein ein 5. Gleis zum Spottpreis eröffnen. Der Zeitverlust über die Bergstrecke beträgt gerade mal 3-4 Minuten. Zweigleisigkeit wäre hier auf einem Großteil der Strecke auch schnell hergestellt. Manchmal versteht man die Jammerer nicht so wirklich.

Gruß, Olli

Stefan Wohlfahrt 21.1.2019 11:11
Hallo Gerd und Olli
Danke fürs Interesse und Olli für die Ausführungen. Ergänzend noch folgendes: durch den Eingleisigen Rückbau können auf der Strecke sogar Doppelstockzüge verkehren. Und als Olli seine Zeilen schrieb, defilierten gerade TGV, ETR und ICE Züge über die Alte-Hauenstein Linie.
einen lieben Gruss
Stefan

Der CEV MVR SURF GTW ABeh 2/6 7505 beim Halt im vollständig neu gestalteten Bahnhof St-Légier Gare. 28. Dez. 2018 (zum Bild)

Gerd Hahn 31.12.2018 9:26
Hallo Stefan, auch in der widrigen Jahreszeit findest Du immer wieder tolle Motive. Herzlichen Dank für die im laufenden Jahr gezeigten Bilder. Und alles Gute für das neue Jahr wünscht Gerd aus Hasbergen!

Stefan Wohlfahrt 31.12.2018 16:08
Hallo Gerd,
danke für deinen Kommentar. Ich fotografiere genre in der etwas widrigen Jahreszeit, die oft ein ganz besonders Licht bietet. Für die hier zu sehenden Bilder musste ich jedoch ein paar Tage warten, bis sich der hier eher seltene Nebel etwas verzogen hatte.
einen lieben Gruss
Stefan

Im Mai 2018 verschlug es mich wie eher selten auf den Köflacher AST der GKB. Hier bei St.Johann fährt ein GTW 2/8 die nächste Haltestelle an. (zum Bild)

Gerd Hahn 31.12.2018 9:24
Hallo Karl Heinz,
wenn es ein Gemälde wäre, würde man sofort den typischen "Ferk" erkennen! Super wie immer!
Herzlichen Dank für die im laufenden Jahr wieder gezeigten Bilder!
Mit besten Grüßen für das neue Jahr Gerd!

Karl Heinz Ferk 1.1.2019 14:29
Dankesehr Gerd !!

Die Vegetation ist weit fortgeschritten im Bahnhof Puttgarden am 28.12.2018 (zum Bild)

Gerd Hahn 31.12.2018 9:22
Hallo Stefan, wenn ich so Dein Bild aus Puttgarden sehe, tuen mir die Augen weh! Schon eine Schande, wie dieser einstige blühende
Fährbahnhof nun herunter kommt. Aber es ist wichtig, dass man auch solche Szenen im Bild fest hält.
Mit beste Grüßen auch gleich für das neue Jahr
Gerd

Stefan Pavel 31.12.2018 10:37
Moin Gerd,

vielen Herzlichen Dank für deinen nette Kommentar, in Puttgarden liegen sogar die Stromkabel kreuz und quer im Gleisbereich rum.

Mfg
Stefan

MVG Stadler Variobahn Wagen 225 am 28.12.18 in Mainz Hbf (zum Bild)

Gerd Hahn 31.12.2018 9:19
Tolle große Gliederzüge, die da in Mainz nun im Einsatz sind! Die hast Du sehr gut im Bild dokumentiert. So kann man sich auch aus der Ferne ein gutes Bild vom städtischen Schienenverkehr in Mainz machen. Danke fürs Zeigen!
Mit besten Grüßen Gerd
P.s. Und weiterhin schöne Motive im neuen Jahr!

110293 steht hier am 4.8.1999 um 7.48 Uhr mit dem Interregio nach Erfurt abfahrbereit am Bahnsteig im HBF Heilbronn. (zum Bild)

René Born. 18.12.2018 12:06
Moin Gerd, sicher das die Aufnahme von 1990 ist?
Zu dem Zeitpünkt müsste die Lok ozeanblau/beige gewesen sein.
September 91 folgte die Umlackierung in Orientrot, März 99 in Verkehrsrot.Ich gehe mal von einem Tippfehler aus, da die anderen Aufnahmen mit dem Upload ja auch von 99 sind ;)
Sonst ist es natürlich immer wieder schön Aufnahmen aus den 90er Jahren zu sehen.
Viele Grüße aus Nordhessen

Gerd Hahn 19.12.2018 5:18
Hallo René, sehr gut aufgepasst. Natürlich muss es 1999 heißen. Da war die Null beim Tippen schneller!
Mit besten Grüßen
Gerd

171011 ist hier am 27.03.1999 mit dem RB nach Blankenburg kurz vor Hüttenrode unterwegs. (zum Bild)

Dennis Fiedler 19.11.2018 19:17
Sehr schöne Bilder der 171er auf der Rübelandbahn. Gefallen mir sehr.

Gerd Hahn 20.11.2018 9:31
Hallo Dennis, freut mich sehr. Aber leider hätte das Wetter besser sein können. Es war halt März und fühlte sich an wie November!
Mit besten Grüßen Gerd

171004 Cargo hat hier am 27.3.1999 gerade um 12.10 Uhr mit dem P nach Königshütte Hüttenrode verlassen. (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 19.11.2018 15:26
Bei aller liebe zum Bild, aber das kann ja nicht gut gehen: eine sechsachsige Lok mit einem einzelen Reisezugwagen rechnet sich wohl kaum...
einen lieben Gruss
Stefan


PS: die SNCF trieb es noch extremer: ZWEI sechsachsige CC 72000 beförderten zwischen Delle und Belfort vor vielen Jahern den Kurswagen Bern- Belfort...

Gerd Hahn 19.11.2018 16:29
Hallo Stefan, Du hast völlig Recht, der Personenverkehr wurde eingestellt! Die Rübelandbahn war und ist stromtechnisch ein Inselbetrieb.Die Loks, die ich im Bild fest hielt, stammten noch aus der DDR Zeit und waren extra, soweit mir bekannt, für diese Strecke gebaut worden. Sie waren die Universallokomotiven für Personen- und Güterverkehr. Die DB Baureihe 171 gab es folglich nur auf dieser Strecke! Mit besten Grüßen Gerd

DH1500.2 durfte den Messwagen "Railcheker" über die Schienen der GKB ziehen. Hier am 13.11.2018 bei Schwanberg (zum Bild)

Gerd Hahn 16.11.2018 8:13
Hallo Karl Heinz, tolles Wetter! Super Licht! Und dann noch ein besonderer Zug! Was will der Fotograf da noch mehr?!
Sehr schön! Mit besten Grüßen Gerd

Stefan Wohlfahrt 16.11.2018 9:22
Hallo Karl-Heinz,
da stimme ich Gerds Kommentar gerne zu.
einen lieben Gruss
Stefan

Karl Heinz Ferk 16.11.2018 14:37
Vielen Dank euch beiden.

GLG KH

Die schwedische SJ 1040 der ZLSM kommt mit einem Sonderzug aus Schin-op-Geul(NL) nach Simpelveld(NL) und fährt gleich in Eys-Wittem(NL) ein. Aufgenommen am Bahnsteig von Eys-Wittem(NL). Bei schönem Herbstwetter am Nachmittag vom 21.10.2018. (zum Bild)

Gerd Hahn 12.11.2018 9:33
Sehr schöne Herbststimmung! Das könnte irgend ein Landbahnhof in den fünfziger Jahren sein, wenn, ja wenn die Sackkarre aus Holz wäre!!!
Gefällt mir! Mit besten Grüßen
Gerd

Armin Schwarz 12.11.2018 10:05
Hallo Stefan,
da kann ich Gerd nur zustimmen, ein schönes Herbstbild.
LG Armin

Stefan Hochstetter 12.11.2018 23:11
Guten Abend Gerd,
ich freue mich das dir das Bild so gut gefällt.
Viele Grüße aus Kohlscheid-Bank.
Liebe Grüße von Stefan Hochstetter

Stefan Hochstetter 12.11.2018 23:13
Guten Abend Armin,
Vielen Dank für den Kommentar.
LG Stefan

Die Bregenzer Waldbahn (BWB) ÖBB 2095.13 wartet in Bezau auf das Einstellen der Rangierfahrtstrasse um ihren Zug, links im Bild, zu übernehmen. 9. Juli 2017 (zum Bild)

Gerd Hahn 10.11.2018 15:31
Hallo Stefan, super, dass die Bahn wieder zum Leben erweckt wurde. Ich war 1983 in Bezau. Da gab es nur die Denkmal Lok! Außerdem finde ich auch die 2095 eine zeitlos gelungene Maschine. Toll ist der Hintergrund. Er erinnert mich an die Schmalspurbahn in Oybin, wo die Felsstruktur ähnlich ist. Mit besten Grüßen Gerd

Stefan Wohlfahrt 11.11.2018 9:08
Hallo Gerd,
danke für deinen Kommentar. Die 2095.13 war eigentlich auch der Hauptgrund gewesen die BWB (nochmals) zu besuchen, hatte ich doch vor vielen Jahren BWB Züge mit de BR 2095 in Bregenz erlebet.
einen lieben Gruss
Stefan





Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.