bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
auf deutsch  auf englisch  auf holländisch  auf polnisch  ?

Bild-Kommentare von Gerd Hahn, Seite 6



<<  vorherige Seite  1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 nächste Seite  >>
112169 hält am 8.11.1998 um 14.15 Uhr mit dem Interregio nach Nürnberg im Bahnhof Wittenberge. Daneben steht schon eine modern lackierte Ferkeltaxe 972768 als Anschluss Bahn. (zum Bild)

Stefan Pavel 3.11.2018 7:55
Moin Gerd,

schönes Bild aus Wittenberge mit der Ferkeltaxe und der 112er gefällt mir.

Mfg
Stefan

Gerd Hahn 3.11.2018 8:25
Hallo Stefan, freut mich, wenn Dir die alte Zeit so gefällt. Ich fand damals die Interregios toll! Alles schon Geschichte!
Mit besten Grüßen
Gerd

Kurt Rasmussen 3.11.2018 8:55
Hallo Gerd,
eine schöne schon historische Aufnahme aus Wittenberge.
Viele Grüße aus Valby
Kurt.

… alles hat seine Zeit... und so wird dieses Bild bald der Vergangenheit angehören: Der ex MThB ABDe 4/4 ist bei der Travys als (94 857) 578 016-8 mit dem Regionalzug 4220 (auch Schülerzug genannt) von Le Brassus nach Le Pont zwischen Le Séchey und Les Charbonnières unterwegs; doch der Zug verlässt das sonnige Vallée de Joux und darf wieder an den Bodensee zurückkehren: Am 28 Oktober 2018 wird der Verein Historische Mittel Thurgau Bahn den Zug übernehmen und nach Romanshorn überführen. 5. Sept. 2014 (zum Bild)

Gerd Hahn 25.10.2018 8:52
Hallo Stefan, tolle Einstellung und sehr schönes Landschaftsfoto! Da hast Du wieder einen fantastischen Fotostandort ausgesucht bzw. gefunden. Mit besten Grüßen Gerd

Stefan Wohlfahrt 26.10.2018 18:36
Hallo Gerd,
danke für deinen Komementar. Es freut mich, dass dir dieses in zwei Tagen "historische" Bild gefällt. Erfreulich auch, wie gut sich die MThB Lackierung hält und wie schön dass Travys sie nicht ihrem Farbschema angepasst hat.
einen lieben Gruss
Stefan

112144 fährt hier am 10.5.1997 mit einem Interregio aus Bremen in Osnabrück HBF ein. (zum Bild)

Heinz Lahs 8.10.2018 20:58
Hallo Gerd,
tolle Aufnahme aus dem Archiv, gefällt mir sehr gut.
Viele Grüße, Heinz.

Gerd Hahn 9.10.2018 8:21
Hallo Heinz, besten Dank! Gut zwanzig Jahre her und schon wieder alles Geschichte!
Auch das Bahnhofs Umfeld hat sich verändert!
Mit besten Grüßen
Gerd

Die SBB Re 620 030-7 fährt mit einem Güterzug vor dem Hintergrund des Château de Chillon Richtung Wallis. 3. August 2018 (zum Bild)

Gerd Hahn 10.8.2018 12:12
Hallo Stefan, wieder eine traumhafte Szenerie! Tolle Farben, toller Hintergrund und der passende Zug! Gefällt mir ausgezeichnet.
Mit besten Grüßen Gerd

Martin Gobeli 10.8.2018 13:07
Lieber Stefan, einmal mehr ein Hammerfoto von Dir. Immer wieder eine Freude, vor allem auch mit meiner Lieblingslok. Vielen Dank fürs Zeigen! Liebe Grüsse Martin

Heinz Hülsmann 12.8.2018 9:58
Hallo Stefan,
die Fotos sind immer wieder eine Augenweide.
Ich sehe mich noch über die Autobahnbrücke fahren.

Viele Grüße, Heinz

Kurt Rasmussen 12.8.2018 12:05
Hallo Stefan,
Gerd, Martin und Heinz kann man nur Recht geben. Wieder einmal zeigst Du eine von Deinen vielen schönen Aufnahmen!
Liebe Grüsse aus Valby
Kurt.

Stefan Wohlfahrt 12.8.2018 19:09
Hallo Gerd, Martin, Heinz und Kurt,
ich bedanke mich bei euch für die zahlreichen Kommentare. Es freut mich, wenn euch das Bild gefällt, auch wenn es einen Makel hat: ich bin zu klein und so "klebt" der Dampfer auf dem Dach der Re 6/6 statt dass man ihn auf dem See sieht.
einen lieben Gruss
Stefan

Jung Werklok 1 der Kalkwerke in Grevenbrück am 27.10.1994. Die Lok wurde von Jung unter der Nummer 13432, Typ RK 8 B, ausgeliefert. Nach ihrer Verwendung als Werklok in Grevenbrück wurde sie in der Nähe als Denkmal aufgestellt. (zum Bild)

Karl Heinz Ferk 30.7.2018 10:50
Sehr schön "Getarnt "

Gerd Hahn 30.7.2018 14:59
Hallo Karl Heinz, bei der Lok wusste man sofort, für wen sie Dienst verrichtet!!!
Mit besten Grüßen
Gerd

Patrick Paulsen 16.10.2020 14:39
Hallo Gerd,

es handelt sich um folgende Lokomotive:

https://www.rangierdiesel.de/index.php?nav=1406157&id=112988&action=portrait

Beste Grüße

Patrick Paulsen von http://www.rangierdiesel.de

Bahnhof Rossio in Lissabon am 19.03.2018: Der Bahnhof Rossio liegt direkt in der Stadt nahe dem Restauradores Platz. Er ist ein vollständig überdachter Kopfbahnhof, wo die Nahverkehrszüge aus den nordöstlichen Vorortstrecken wie z. B. Sintra ankommen. Die Züge fahren vom Tunnel aus direkt an die Bahnsteige. Der Blick vom Bahnsteigende ermöglicht es sogar, Züge tief im Tunnel zu fotografieren, die dann aber durch den benachbarten Tunneleingang fahren. (zum Bild)

Reinhard Zabel 15.6.2018 0:11
Klasse Foto!! Das habe ich an dieser Stelle auch schon so gesehen, aber leider nicht so toll hinbekommen. Kompliment!

Gruß
Reinhard

Gerd Hahn 30.7.2018 14:58
Hallo Reinhard, danke für Dein Lob! Ja, das war eine schöne Fotostelle mitten in Lissabon. Die konnte man dort so gar nicht vermuten!
Mit besten Grüßen
Gerd

228762 fährt hier am 25.09.1993 um 13.18 Uhr mit dem P 5923 aus Glauchau in Stollberg ein. (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 22.5.2018 13:57
Hallo Gerd,
dein Bild der in Stollberg eintreffenden 228 gefällt mir ausgezeichnet.
einen lieben Gruss
Stefan

Gerd Hahn 23.5.2018 6:55
Hallo Stefan, freut mich sehr, wenn das Bild gefällt. Könnte fast eine alte DDR Reichsbahn Aufnahme sein, wenn da nicht schon die große Werbetafel wäre. Mit besten Grüßen Gerd

103113 mit TEE Sonderzug von Koblenz nach Trier kommt hier am 29.04.2018 um 8.57 Uhr bei starkem Regen durch den Haltepunkt Föhren. (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 12.5.2018 16:21
Hallo Gerd,
ein schöner Zug, welcher vielleicht bei einem engerem Bildzuschnitt noch mehr Wirkung erzielnen könnte.
einen lieben Gruss
Stefan

Gerd Hahn 13.5.2018 9:11
Hallo Stefan, da hast Du wohl Recht! - Aber leider war das Wetter unterirdisch. Die Aufnahme entstand bei Starkregen, so dass ich das Bild nicht noch beschneiden wollte. Zudem habe ich den Zug an anderer Stelle mehrfach auch bei schönem Wetter erwischt. Ein solches Bild folgt noch. Besten Dank für Deinen Vorschlag. Herzliche Grüße Gerd

Am 1.7.1993 gab es noch den alten Bahnhof und das alte Stellwerk in Mosbach. Um 16.40 Uhr hat gerade der dreiteilige Schienenbus nach Heidelberg mit dem Motorwagen 798723 und den Bei- bzw. Steuerwagen 998911 u8nd 998271 den Bahnhof verlassen und passiert das alte Stellwerk. (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 20.4.2018 18:49
Noch so ein "richtiger" Bahnhof und auf dem Nebengleis ist noch ein gedecker Güterwagen (GS / Gbs) zu erkennen.
einen lieben Gruss
Stefan

Gerd Hahn 22.4.2018 8:16
Hallo Stefan, und früher fuhr dort sogar noch eine Schmalspurbahn ab: Mosbach - Mudau!!!
Mit besten Grüßen
Gerd

Der SBB RABe 503 022-7 "Johann Wolfgang von Goethe" als EC 32 auf der Fahrt von Milano nach Genève beim Château de Chillon. 13. April 2018 (zum Bild)

Gerd Hahn 17.4.2018 18:10
Hallo Stefan, man kann Dich um Deine tollen Motive nur beneiden! Super Foto mit extravagantem Zug und tollem Beiwerk!
Mit besten Grüßen Gerd

Stefan Wohlfahrt 19.4.2018 18:23
Hallo Gerd,
danke für deinen Kommentar. Doch ich musste lange warten (und entliche Male hingehen) bis der extravagante Zug dann doch mal kam.
einen lieben Gruss
Stefan

Gerd Hahn 20.4.2018 5:06
Hallo Stefan, aber das Warten hat sich gelohnt! - So ist es halt beim Eisenbahn Fotografieren häufiger. Mitunter hat ein Bild Stunden
oder gar Tage zum Hintergrund! Liebe Grüße Gerd

Stefan Wohlfahrt 20.4.2018 17:19
Ja, Gerd da hast du Recht, dies ist wirklich das Schöne an der (Bahn)-Fotografie - die Geschichten dahinter.
eine lieben Gruss
Stefan

Heinz Stoll 3.5.2018 14:36
Hoi Stefan,
Hervorragendes Foto mit altem Château und neuem Triebzug. Warten hat sich da sicher gelohnt!
Liebe Grüsse nach Blonay - auch an Christine. Heinz

Andreas Strobel 3.5.2018 22:21
Na Stefan,
da hat die SBB dem Zug einen großen Namen verpasst.
Ich hoffe nur das eine Reise in ihm auch ein Gedicht ist.
Das Bild als solches ist natürlich sehr gelungen.
Lieben Gruß an den Lac, Andreas.

Stefan Wohlfahrt 4.5.2018 19:10
Hallo Heinz, Hallo Andras,
es freut mich, dass euch dies Bild des RABe 503 / ETR 610 "Johann Wolfgang von Goethe" gefällt.
@Andres: Wenn ich mich nicht irre, hat Goethe nicht nur liebliche Gedichte, sondern auch Dramen verfasst...
einen lieben Gruss
Stefan

Stefan Wohlfahrt 4.5.2018 19:10
Hallo Heinz, Hallo Andras,
es freut mich, dass euch dies Bild des RABe 503 / ETR 610 "Johann Wolfgang von Goethe" gefällt.
@Andres: Wenn ich mich nicht irre, hat Goethe nicht nur liebliche Gedichte, sondern auch Dramen verfasst...
einen lieben Gruss
Stefan

Museums VT 795240 verlässt hier am 27.6.1993 um 16.19 Uhr Steinsfurt in Richtung Heidelberg. (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 16.4.2018 15:32
Hallo Gerd,
eine schöne Bildserie vom Frühsommer 1993, wobei dieses Bild mein Favorit ist.
einen lieben Gruss
Stefan

Gerd Hahn 17.4.2018 5:07
Hallo Stefan, da bin ich ganz bei Dir! Danke für den Kommentar.
Mit besten Grüßen Gerd

Blick am 20.3.2018 auf den Kopfbahnhof Cascais der Küsten Strecke Cais do Sodre - Cascais. Gerade fährt ET 3152 in Richtung Cais do Sodre ab. (zum Bild)

Julian Ryf 2.4.2018 19:37
Die fahrende Plakatwand. Dachte zuerst an einen Gütertriebwagen! Die Fahrgäste freut's...
Aber da kann der Fotograf ja nichts dafür, das Bild gefällt trotzdem!
Gruss, Julian

Gerd Hahn 3.4.2018 4:47
Hallo Julian, ich glaube, da hat man aus der Not eine Tugend gemacht. Bei dieser Reklame lohnt sich die Grafity Schmiererei nicht.
Da ist mir dieser Zustand lieber! Liebe Grüße Gerd

185 355-5 DB verlässt den Güterbahnhof von Nievenheim mit einem Aluzug aus Nievenheim nach Göttingen und fährt in Richtung Neuss-Allerheiligen,Neuss-Norf,Neuss-Süd. Aufgenommen vom Bahnsteig 2 in Nievenheim. Bei Sonnenschein am Nachmittag vom 31.3.2018. (zum Bild)

Gerd Hahn 2.4.2018 16:50
Hallo Stefan, da war es ja kein Problem, mal einen kompletten Güterzug aufs Bild zu bekommen!
Sieht man auch nicht alle Tage! Mit besten Grüßen Gerd

Stefan Hochstetter 2.4.2018 22:42
Guten Abend Gerd,
ich freue mich das dir das Bild so gut gefällt.
Viele Grüße aus Kohlscheid-Bank.
Liebe Grüße von Stefan Hochstetter

Die Standseilbahn in der Calcada do Lavra quält sich hier am 20.3.2018 den Berg hinauf. (zum Bild)

Karl Heinz Ferk 30.3.2018 9:34
Wundervolle Bilder !


GLG KH !

Gerd Hahn 30.3.2018 11:12
Hallo Karl Heinz, freut mich sehr, wenn Dir die Bilder gefallen. Die Graffiti Schmierereien an den Fahrzeugen und auch an den Häusern in den Seitenstraßen von Lissabon haben mir persönlich bei einigen Fotopunkten etwas den Spaß verdorben. Aber insgesamt ist natürlich die Bahn in Lissabon ein Erlebnis. Ich bin auch überall mitgefahren! Mit besten Grüßen Gerd

Stefan Wohlfahrt 30.3.2018 11:33
Hallo Gerd,
trotz der zum Glück schon etwas ausgeblichen Grafitti ein herrlich Bild!
einen lieben Gruss
Stefan

Olli 30.3.2018 11:47
Ja Stefan, bei solchen Dingen ist es mit den Graffiti besonders schwierig. Man hat einfach keine Chance, da es ja immer nur genau diese zwei Fahrzeuge gibt. Bei diesem Bild besonders gut gelöst, weil schlicht das Gegenlicht alles kaschiert. Dazu noch ein Schimmer des Lissabon vor 30 Jahren, da sorgt das ungünstige Licht für eines der aussagekräftigsten Fotos von den Lissaboner Aufzügen, das ich seit lange, gesehen habe. Danke Gerd.
Gruß, Olli

Bahnhof Rossio in Lissabon am 19.03.2018: Der Bahnhof Rossio liegt direkt in der Stadt nahe dem Restauradores Platz. Er ist ein vollständig überdachter Kopfbahnhof, wo die Nahverkehrszüge aus den nordöstlichen Vorortstrecken wie z. B. Sintra ankommen. Die Züge fahren von den Bahnsteigen aus direkt in einen Tunnel! Hier verschwindet ein Nahverkehrstriebwagen gerade in den Tunnel. (zum Bild)

Karl Heinz Ferk 25.3.2018 19:33
Die Kombination zwischen Alter und neuer Infrastruktur gefällt mir ausgezeichnet.
Auch die Lichtverhältnisse ( Farbe) in Tunnel und Bahnsteig sind einzigartig !

Was mir etwas fehlt ist die Bildqualität und der Zug der auf dich zukommt ,...

LG KH !

Gerd Hahn 27.3.2018 8:10
Hallo Karl Heinz, der Zug kommt nicht auf mich zu. Er fährt in den Tunnel. Deshalb habe ich bei der Focussierung Probleme mit der
Schärfe gehabt. Da hat sich die Kamera mehr an den Festpunkten des Tunnel ausgerichtet. Aber leider vorbei!
Mit besten Grüßen Gerd

232400 verlässt hier am 20.5.1993 um 18.03 Uhr mit dem Interregio 2446 nach Köln den ehemaligen Grenzbahnhof Oebisfelde. (zum Bild)

Herbert Pfoser 17.3.2018 16:15
Schönes Bild aus deinem Archiv - gefällt mir.

L.G. Herbert

Gerd Hahn 25.3.2018 9:55
Danke Herbert, die Zeit der Interregios mit DR Loks war ja leider nur von kurzer Dauer!
Mit besten Grüßen Gerd

381182 hat hier am 6.5.1993 um 14.40 Uhr im Bahnhof Arnstadt den zuvor von 143302 aus Erfurt gebrachten Dosto übernommen. Der Zug fährt nun nach Ilmenau. (zum Bild)

Dennis Fiedler 11.3.2018 16:58
Ein sehr interessantes Bild. Waren solche Bespannungen damals planmäßig?

Gerd Hahn 13.3.2018 5:22
Hallo Dennis, es handelte sich hier um einen außergewöhnlichen Dampflok Einsatz im Planbetrieb.
Das Stichwort "Plandampf" lässt grüßen! Standard war allerdings auf dieser Strecke der Einsatz von Dostos.
Mit besten Grüßen
Gerd

997231 steht hier am 17.4.1993 abfahrbereit vor einem Personenzug Richtung Eisfelder Talmühleim Bahnhof Benneckenstein. (zum Bild)

Michael Edelmann 7.3.2018 19:04
Hallo Gerd,

hier ist Dir bei der Bildbeschreibung leider ein kleiner Fehler unterlaufen. Der Zug steht nicht in Richtung Drei Annen Hohne, sondern in die Gegenrichtung Eisfelder Talmühle. Du stehst auf dem Hauptbahnsteig (Bstg. 1), links wäre das Bahnhofsgebäude, gegenüber die ehemalige Laderampe und rechts ist das Gebäude des heutigen Norma-Supermarktes zu erkennen. Bin mir ganz sicher! ;-)
LG!
Micha

Gerd Hahn 8.3.2018 6:12
Hallo Michael, danke für den Hinweis. Natürlich, es war die Hinfahrt, da steht der Zug Rtg. Eisfelder Talmühle.
Ich habe es nun in der Bildbeschreibung korrigiert. Besten Dank nochmals
Gruß Gerd

Tram Wagen 71 ex Stuttgarter Straßenbahn steht hier als Fahrzeug der Linie 1 in Nordhausen am Bahnhof âm 17.04.1993 zur Abfahrt bereit. (zum Bild)

Stephan John 7.3.2018 19:44
Zur Abfahrt bereit? Ich hoffe der Straßenbahnfahrer laß nicht jetzt erst die Bedienungsanleitung XD Gruß Stephan

Gerd Hahn 8.3.2018 6:10
Hallo Stephan, so ähnlich dachte ich auch zuerst. Aber die Tram Bahn Fahrerin, davon gehen wir mal aus, studiert hier noch den Fahrplan!
Mit besten Grüßen
Gerd





Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.