bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
auf deutsch  auf englisch  auf holländisch  auf polnisch  ?

Bild-Kommentare von Thomas Oehler, Seite 4



<<  vorherige Seite  1 2 3 4 5 6 nächste Seite  >>
Deutsche Type 111 betritt die Brücke über den Schloßbachgraben, über welche sie ihren Zug auf Innsbruck zu zu geleiten gedenkt. Im Feber 2007 kHds (zum Bild)

Gisela, Matthias und Jonas Frey 24.3.2007 8:25
Ein unglaublich schönes Bild, eines der besten in letzter Zeit, obwohl es viele sehr gelungene Aufnahmen gibt.
Das Licht mit den hell-dunkel Konstrasten, dabei
die wichtigen Bildteile sehr schön angestrahlt. Überhaupt die Situation, der felsige Berghang mit der Brücke. Klasse!

lg Mattthias

Hanspeter Reschinger 24.3.2007 10:31
Mit Abstand eines der besten Bilder, die hier in der letzten Zeit zu sehen waren.

LG
H.P.

Thomas Schmidt 24.3.2007 11:28
Ich finde solche Bilder von Brückenbauwerken in den Alpen (oder auch anderen Gebirgen) generell immer wieder faszinierend. Dieses hier ist zudem wirklich sehr gut gelungen!

Thomas Oehler 24.3.2007 19:39
Ganz großes Kino!

L.G.
Thomas

Stefan Wohlfahrt 24.3.2007 20:41
Ein wirklich gelungenes Bild, Licht und Schatten, Höhen und Tiefen; aber nach dem ersten faszinierenden Staunen, macht man sich doch Gedanken über den Fotostanort. Oder gibt es hier, wie an der Lötschbergsüdrampe, einen Wanderweg?

mfg
Stefan

Klaus Bach 26.3.2007 22:06
Vielen Dank. Ich bin ganz weg, denn soviel Lob, gar in dieser Intensität, habe ich nicht erwartet, im Gegenteil. Ich habe lange überlegt, ob ich das Bild wirklich ins Netz stellen soll.
Die Szenerie im Schloßbachgraben ist wirklich etwas besonderes, und Manfred Wolfs Hinweis zu den festen Schuhen ist dringend zu beherzigen! (Besonders darauf, daß die Ferse gut abgestützt ist, sollte man achten). Der Weg mag in Hochzirl recht breit beginnen, wird aber dann bald sehr schmal, wurzelbehaftet und naß.
Nochmals danke. Schön anzusehen ist vielleicht auch der eine bewußte Güterzug, der für gewöhnlich gegen Mittag herunterkommt (wenn auch nur werktags).

Klaus Muhs 26.3.2007 22:27
zu allen Kommentaren ist eigentlich nichts hinzu zufügen. Das ist ein wirklich Klasse-Bild. Ich hätte gerne mal die Gelegentheit zu so einen Schuß.
Mit einem herzlichen Gruß aus dem Ruhrgebiet
Klaus

233 217 mit Panzerzug im Bf. Hagenow Stadt. 03/2007 (zum Bild)

Hanspeter Reschinger 23.3.2007 11:05
Perfekte Ausleuchtung, tolles Bild.
LG
H.P.

Thomas Oehler 23.3.2007 19:34
Ganz genau - und ein nicht alltäglicher Zug noch dazu!

L.G.
Thomas

23.3.2007 20:16
Ja, der bringt die Panzer nach Afghanistan, wo TOKIO HOTEL bald an der Front ihren Wehrdienst ableisten werden (hoffentlich).

Der "Orange Tiger" V330 der HVLE befördert am 11.03.07 den Gipszug vom HKW Chemnitz-Nord über das Göhrener Viadukt. (zum Bild)

Hanspeter Reschinger 13.3.2007 10:52
Geniales Bild.

LG
H.P.

Kai Gläßer 14.3.2007 13:28
Absolute Sahne das Bild. Fehlt eigentlich nur noch, dass die Bilder mit höherer Auflösung dargestellt werden können um die schönen Details zB am Bahrebachviadukt besser zur Geltung zu bringen.

Thomas Oehler 17.3.2007 12:46
Vielen Dank für die anerkennenden Worte.

L.G.
Thomas

Thomas Müller 18.3.2007 17:06
Danke für das schöne Bild. Kleine Anmerkung; mit den Wagen wird Kalk aus dem Harz (Rübeland) zur Abgasentschwefelung (vermutlich des Kraftwerks Chemnitz Küchwald) befördert.

Schmalspurdampf im Erzgebirge: 99 582 dampft am 18.02.07 die Steigung zwischen Neuheide und Schönheide hinauf. (zum Bild)

Thomas Oehler 2.3.2007 19:35
Hallo Manfred,

es freut mich sehr, dass Dir die Bilder gefallen. Aber eines muss ich doch richtigstellen: Die Bilder stammen aus dem sächsischen Erzgebirge in Deutschland - das Riesengebirge liegt im Grenzgebiet zwischen Tschechien und Polen.

L.G.
Thomas

50 3648 verlässt am 24.02.07 bei herrlichem Fotowetter mit ihrem Sonderzug nach Johanngeorgenstadt den Chemnitzer Hbf. (zum Bild)

Hanspeter Reschinger 1.3.2007 10:33
Herrliches Fotowetter, wunderschöne Aufnahme.

LG
H.P.

Thomas Oehler 2.3.2007 19:28
Danke, Hanspeter!

L.G.
Thomas

1216 235 mit einem Güterzug bei St. Jodok (05.02.2007) (zum Bild)

Florian Böttcher 2.3.2007 12:36
Sehr schönes Bild!!!
Und Schnee liegt auch noch.

MfG
F.B

Thomas Oehler 2.3.2007 19:26
Wunderschöne Aufnahme!

L.G.
Thomas

Klaus Bach 2.3.2007 19:51
Ein wunderbares Bild, namentlich die Beleuchtung kann sehr viel - Licht und Schatten... super.

An einem Juli Vormittag macht sich 99 7232 mit ihrem Zug auf den Weg zum Brocken. Passierenn tut sie hier den neuen "Altstadtkreisel" (zum Bild)

Thomas Oehler 2.3.2007 7:43
Besser klingt: Sie passiert hier gerade den neuen Altstadtkreisel. Es sei denn, sie macht gerade " tuuuuut" ?!
Sonst " tut´s" wirklich weh.

L.G.
Thomas

Gr. 740 130 - Luino - 07.06.1987 (zum Bild)

Thomas Oehler 21.2.2007 19:55
Ist diese Lok von Breda gebaut worden?

L.G.
Thomas

maurizio messa 22.2.2007 13:31
The 740 family" s machines have been mainly built by Breda and Ansaldo - The 740 130 has been built by Ansaldo.

bye - maurizio

Hier konnte ich die Br 346 004-3 beim rangieren am Verladekai im Seehafen Rostock beobachten. Aufgenommen am 3.2.07 (zum Bild)

Thomas Oehler 11.2.2007 17:26
Eine schöne Aufnahme, allerdings: Ohne das Geländer im Vordergrund wäre das Bild noch besser!

L.G.
Thomas

Steffen Schulz 12.2.2007 10:32
Erstmal Vielen Dank. Ja du hast recht das Geländer stört etwas. Das ist mir auch nach dem Hochladen aufgefallen. Das Blöde ist nur ich hab das gleiche Bild auich einmal aufgenommen ohne diese Geländer habs beim Hochladen dann wohl doch vertauscht. Gruss, Steffen.

DR Dampflok 86 1001-6 mit einem Güterzug im Mai 1983 bei Walthersdorf im Erzgebirge(Archiv P.Walter) (zum Bild)

Herbert Graf 10.2.2007 16:16
Nebenbahnromantik pur. Ein herrliches Zeitdokument. Das Schlitzohr von einem Lokführer hat vermutlich absichtlich noch etwas Dampf abgelassen, um die Pferde zu erschrecken.

Thomas Oehler 10.2.2007 17:03
Herrlich!

L.G.
Thomas

Volkmar Döring 10.2.2007 18:28
***** Phantastisch originell *****
108 Jahre nach seiner Übergabe durchfuhr am Abend des 27.September 1997 der letzte reguläre Eisenbahnzug den Bahnhof Walthersdorfer. Jetzt ist er dank der Initiative eines Privatmannes ein interessanter Museumsbahnhof.

Hendrik Flath 18.9.2007 18:19
Tja.....so ein schönes Bild wirds leider nie mehr geben....seit Frühjahr 2007 ist auf Trasse ein Radweg angelegt.....

254 052 fährt am 03.02.07 mit einem Sonderzug aus Leipzig aus Chemnitz Hbf aus. Die Fahrt ging ab Niederwiesa oder Flöha mit Dampf weiter ins Erzgebirge. (zum Bild)

Hanspeter Reschinger 7.2.2007 22:06
War der Himmel wirklich so, oder hast du etwas nachgeholfen? Auf jeden Fall eine sehr schöne Aufnahme.

LG
H.P.

Thomas Oehler 8.2.2007 9:00
Hallo Hanspeter,
im Gegensatz zum Ludmilla-Bild habe ich hier tatsächlich mit Photoshop nachgeholfen. Bei so trüben Tagen bringt das meiner Meinung nach, doch ein bisschen Stimmung ins Bild. Das gleiche erreicht man auch, wenn man direkt beim Fotografieren einen Grau-Verlaufsfilter benutzt.

L.G.
Thomas

Hanspeter Reschinger 8.2.2007 10:18
Aha, auf jeden Fall schaut es gut aus. Ich finde solche nachträglichen Veränderungen absolut ok.

LG
H.P.

Glück muss man haben! Die blaue D06-Ludmilla von Regental-Cargo verlässt am 14.01.07 mit einem Kesselwagenzug den Chemnitzer Hbf. Eine Lok, welche man nicht alle Tage vor die Linse bekommt. Das dürfte bei bahnbilder.de bisher überhaupt das einzige Bild sein, welches die Lok in Fahrt vor einem Zug zeigt! (zum Bild)

Mirko Kiefer 30.1.2007 10:27
Eigentümer dürfte die Regental Cargo sein!

Gruß
Mirko

Thomas Oehler 7.2.2007 20:46
Danke Mirko, da hast Du recht, das habe ich inzwischen rausgefunden. Hat mich schon gewundert, dass da das typische Press-Logo an der Lok fehlt. Wird geändert.

L.G.
Thomas

Fahrt ins Zittauer Gebirge (08.03.2006) (zum Bild)

Thomas Oehler 29.1.2007 8:54
Eine ganz tolle Aufnahme!

L.G.
Thomas

Herbert Graf 29.1.2007 9:03
Ich schliesse mich Thomas an. Auch als Mitreisender kann man tolle Bilder schiessen und zudem sicherst du, im Gegensatz zu den Auto-Fotografen, das Überleben dieser einzigartigen Schmalspurbahnen im Osten Deutschlands.

Gruss
Herbert

Marko Thoms 29.1.2007 14:09
Vielen Dank :-)

99 6001 zieht den P 8961 von Gernrode nach Hasselfelde durch Alexisbad; 26.12.2006 (zum Bild)

Thomas Oehler 28.12.2006 15:25
Alles sehr schöne Aufnahmen der HSB!

L.G.
Thomas

Der Wasserkasten ist voll und überschüssiges Wasser ergiesst sich über das darunter liegende Treibrad. (15.12.2006) (zum Bild)

Thomas Oehler 25.12.2006 11:23
Klasse Aufnahme!

L.G.
Thomas

Schmalspurwinter im Pressnitztal: 99 1568 dampft mit ihrem Zug prächtig aus Schmalzgrube heraus. (zum Bild)

Hanspeter Reschinger 19.12.2006 21:50
Super - es rauscht allerdings gewaltig - warum? Sieht fast aus wie analog aufgenommen und gescannt.

LG
H.P.

Hanspeter Reschinger 19.12.2006 22:43
EDIT: Eine kleine Kritik noch: Irgendwie wäre es nicht schlecht, auch ein Datum anzugeben. Wenn es diese Seite in 10 oder 15 Jahren noch git (was ich hoffe) ist das einfach nicht schlecht. Daher schreibe ich immer das Datum dazu, und wenn mir bekannt auch die Zugnummer.

LG
H.P.

Thomas Oehler 20.12.2006 13:52
Hallo zusammen,

vielen Dank für die anerkennenden Worte. Hanspeter hat recht, die Bilder sind gescannt. Wie übrigens alle meine Bilder hier, welche ich bis vor kurzem eingestellt habe, denn ich bin erst seit 2 Monaten auf Digitaltechnik umgestiegen. Auf die Datumsangabe habe ich verzichtet, weil ich das beim ersten Bild der Serie erwähnt habe. Aber vielleicht ist es schon besser das überall hinzuzufügen, denn ich weiß, dass dies vielen Leuten sehr wichtig ist. Mir persönlich reicht Monat und Jahr vollkommen aus, ich bin da immer sehr nachlässig gewesen - z.B weiß ich den exakten Tag dieser Fahrt auch nicht mehr. Aber mit der ganzen Digitaltechnik kann man dass nun ganz einfach mit dem Dateinamen verknüpfen, daher habe ich das jetzt auch immer genau verfügbar.

L.G.
Thomas

Hanspeter Reschinger 20.12.2006 18:12
Das Problem habe ich bei meinen alten analogen Fotos auch. Meist hab ich nur das Monat und das Jahr auf die Packung geschrieben.

LG
H.P.

99 735 in Kurort Oybin am 15.12.2006 (zum Bild)

Thomas Oehler 18.12.2006 13:38
Tolles Bild - wie die Sonne auf die Rauchkammertür knallt!

L.G.
Thomas

140 767 befördert am 02.12.06 einen Kesselwagenzug nach bzw. durch Chemnitz. Hier aufgenommen am ehemaligen RAW "Wilhelm Pieck". Wie man sieht, besitzt die Lok schon einen modernen Einholm-Stromabnehmer. Ungewöhnlich hierbei, das der vordere angebügelt ist. (zum Bild)

Jens-Peter Schlör 3.12.2006 16:28
Weil der Wagen hinter der Lok ein Kesselwagen ist. Gleiches trifft für andere Wagen mit leicht entflammbaren Gütern oder Beplanung zu. In diesen Fällen ist der vordere Stromabnehmer anzulegen. Ausnahmen gibt es nur, wenn sich zwischen der Lok und dem betreffenden Wagen ein Schutzwagen befindet.

Thomas Oehler 3.12.2006 22:02
Hallo Jens-Peter,

danke für die sachkundige Erklärung. Das habe ich noch nicht gewusst - man lernt halt nie aus.

L.G.
Thomas

Morgenstimmung kurz nach der Haltestelle Schlöglmühl am 25.11.2006. OEC 531 "IT Campus Kärnten" von Wien nach Lienz in Osttirol mit Kurswagen nach Sillian. Auch wenn man es auf dieser Aufnahme nicht sehen kann - der Zug wurde von 1016 046 bespannt. Eigentlich beginnt die Semmeringbahn ja schon in Gloggnitz, und endet in Mürzzuschlag. Daher werde ich in Zukunft Bilder, die in diesem Streckenabschnitt aufgenommen wurden, auch in die Kategorie Semmeringbahn einordnen. Der geplante Semmeringbasistunnel (falls er je gebaut wird) soll dann ja auch in Gloggnitz beginnen, und in Mürzzuschlag enden. (zum Bild)

Thomas Oehler 26.11.2006 19:49
" Ganz großes Kino!"

L.G. Thomas

Am 29.10.05 ist eine dreiteilige 612er Garnitur von Reichenbach nach Hof unterwegs, hier aufgenommen bei Christgrün. (zum Bild)

Kevin B. 28.10.2006 21:01
Das die Züge auf dieser Strecke dreifach fahren, habe ich noch nicht gewusst. Welche KBS ist denn das?

Thomas Oehler 29.10.2006 19:17
KBS 545

L.G.

Thomas

Kevin B. 30.10.2006 9:54
Könnte auch eine Kategorie sein unter Deutschland-Strecken-KBS 545.





Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.