Stefan Wohlfahrt 10.10.2024 15:58
Hallo Andreas,
erneut ein herrliches Bild! Besonders interessant ist die Betrachtung des Bahnsteigs von Ciocmani.
einen lieben Gruss
Stefan
Andreas Hackenjos 10.10.2024 22:45
Danke Stefan, ja es zeigt eine weitverbreitete Bahnsteigbauweise am Balkan.
Grüße Andreas
Stefan Wohlfahrt 11.10.2024 8:28
Hallo Andreas,
die Bauweise ist das eine, die - sagen wir mal - variable Bahnsteighöhe das andere.
einen lieben Gruss
Stefan
Stefan Wohlfahrt 9.10.2024 11:47
Ein Bonus bei Dampfzügen: die Schublok. Und die V 100 1365 passt hier sehr gut. Der Wagen gleich vor der Schublok erstaunt mich insofern, als diese Gklm in ihrer aktiven Einsatzzeit nur in der Schweiz zugelassen waren und ich auf meinem Lima Modell von anno dazumal noch lesen kann "Darf die Schweiz nicht verlassen."
einen lieben Gruss
Stefan
Stefan Wohlfahrt 9.10.2024 11:42
Hallo Stefan,
ein herrliches Bild wie aus noch gar nicht so vergangenen Zeiten! Nur der Radlenker und die doch etwas wenig Betriebsspuren aufweisenden Loks holen dann den Betrachter aus der Vergangenheit in die Gegenwart zurück.
einen lieben Gruss
Stefan
Stefan Wohlfahrt 9.10.2024 11:38
Hallo Matthias,
schöne Bilder der B 3/4 1367, die wie hier immer etwas im Schatten ihrer "grösseren" Kollegien zu sein scheint.
einen lieben Gruss
Stefan
Armin Schwarz 7.10.2024 15:08
Hallo Stefan,
ein wunderbares Portrait von der 155 222-3.
Die 155er hatte ich früher ständig vor der Linse, heute sind sie hier sehr selten.
Liebe Grüße
Armin
Stefan Pavel 7.10.2024 16:27
Moin Armin,
vielen Herzlichen Dank für dein Feedback,freut mich sehr das es dir gefällt.
Mfg
Stefan
Stefan Wohlfahrt 8.10.2024 14:20
Hallo Stefan,
was für eine schöne Lok!
einen lieben Gruss
Stefan
Stefan Pavel 8.10.2024 17:19
Moin Stefan,
vielen Herzlichen Dank für dein Feedback,nur 60 Minuten vorher dicke Suppe über Warnemünde.
Mfg
Stefan
Stefan Wohlfahrt 8.10.2024 10:23
Hallo Korbinian,
wirklich eine grandiose Wolkenstimmung, aber auch der "Rest" des Bildes gefällt.
einen lieben Gruss
Stefan
Korbinian Eckert 9.10.2024 18:20
Vielen Dank, Stefan.
Stefan Wohlfahrt 7.10.2024 12:38
Herrlich stimmungsvoll.
einen lieben Gruss
Stefan
Andreas Hackenjos 7.10.2024 12:50
Danke dir Stefan.
Grüße Andreas
Stefan Wohlfahrt 7.10.2024 9:51
Wunderschön!
einen lieben Gruss
Stefan
Julian Ryf 6.10.2024 12:57
Hallo Stefan
Da sind sich die Züge ja gerade am richtigen Ort begegnet. Tolle Aufnahme!
LG Julian
Stefan Wohlfahrt 6.10.2024 19:49
Danke Julian für deinen Kommentar.
Nachdem ich erst jeweils an der falschen Strecke stehend zwei Züge verpasste, dann einige Zeit auf weitere Züge wartete, bemerkte ich plötzlich den einen Zug von Süden her und dann sah ich auch schon den zweiten von Norden kommend; da blieb kaum mehr viel Zeit, um über eine vernünftige Bildgestaltung nachzudenken. Um so erfreulicher, dass das Bild gefällt. Übrigens ist auf der "Stammstrecke" auch noch ein TER auf dem Weg nach Norden, der kam erst wenige Sekunden später (verdeckt) ins Bild.
einen lieben Gruss
Stefan
Christoph Schneider 4.10.2024 9:12
Top - schöne Landschaftsaufnahme!
Horst Lüdicke 4.10.2024 9:42
Sehr schön!
Gruß Horst
Stefan Wohlfahrt 4.10.2024 10:45
Hallo Andreas,
da schliesse ich mich meinen Vorrednern gerne an. Besonders gefällt mir dass dies Bild auch viel Landschaft zeigt und sozusagen als "i"-Tüpfelchen den Bauer der mit seiner Kuh den zu bestaunt.
einen lieben Gruss
Stefan
Andreas Hackenjos 4.10.2024 13:14
Danke euch dreien,
@Stefan: Der Bauer war im Augenwinkel zu sehen und die Frage die sich stelle, marschieren sie aus dem Bild oder wird man sie noch sehen.
Grüße Andreas
Stefan Wohlfahrt 3.10.2024 18:15
Hallo Christian,
ein herrliches Bild der beiden TGV Züge in der Ursprungsfarbgebung auf einer Strecke, welche dank der LGV LN5 heute nur noch wenige TGV Züge zu sehen bekommt.
einen lieben Gruss
Stefan
Armin Ademovic 25.9.2024 20:25
Hallo Stefan,
ein sehr feines Bild und tolles Motiv mit der Sitzbank im Vordergrund! :)
Gruß, Armin
Horst Lüdicke 25.9.2024 22:31
Hallo Stefan,
tolle Bildgestaltung, aber es schon traurig, diese schöne Lok so ungepflegt zu sehen, erinnert mich etwas an die letzten 012 in Rheine, die kurz vor der Abstellung ebenfalls - zumindest teilweise - in einem heruntergekommenen Zustand unterwegs waren.
Gruß Horst
Dennis Fiedler 26.9.2024 0:05
Da kann ich meinen Vorrednern nur zustimmen. Klasse Bildgestaltung.
Stefan Wohlfahrt 3.10.2024 17:46
Hallo Armin, Horst und Dennis,
danke für eure Kommentare. Es freut mich, dass die Bildgestaltung gefällt. @ Horst: ich gebe dir Recht, die schöne Lok so ungepflegt zu sehen ist wenig erfreulich, aber immerhin, ich konnte die Lok (und noch weitere!) immerhin nochmals sehen und erleben.
einen lieben Gruss
Stefan
Stefan Wohlfahrt 3.10.2024 17:42
Hallo Andreas,
durch den Gegenzug im Hintergrund und dem mechanischen Stellwerk Elemente im Vordergrund wird das eigentliche Motiv, der 612 113 perfekt aufgewertet.
Landschaftlich ist das Bild ohnehin ein Genuss!
einen lieben Gruss
Stefan
Andreas Hackenjos 4.10.2024 13:13
Danke dir. Es war spontan aber auch symbolisch, denn es war die letzte Reise für VT 249 und VT 250 in dieser Farbgebung. Retour kommen sie auch wie der 612 113.
Grüße Andreas
Gerd Hahn 29.9.2024 7:14
2095 ist eine tolle Lokomotive im Schmalspur Dienst. Ich liebe sie auch auf meiner Gartenbahn Anlage! Und das hier im Bild fest gehaltene Drumherum gefällt mir ebenso. Schön eingefangen Stefan! Gruß Gerd
Stefan Wohlfahrt 2.10.2024 18:19
Hallo Gerd,
danke für deinen Kommentar. Gerade weil man oft auf der Gartenbahn sieht, inspirierte mich dies zum Bildertext. Ich jedenfalls freute mich sehr über den (unplanmässigen) Einsatz der BWB 20965.13.
einen lieben Gruss
Stefan
Armin Schwarz 11.9.2024 17:10
Hallo Stefan,
ein tolles Bild von der kleinen Mannschafts-Draisine RB Dm 2/2 N° 3 beim Drehen in Chaulin. Danke für zeigen, dass sie die Dreheinrichtung besitzt, wusste ich ja, aber hier kann man auch gut sehen wie es funktioniert. Für eine festeingebaute Drehverrichtung hat die Draisine auch zu wenig Plarz.
Liebe Grüße
Armin
Stefan Wohlfahrt 23.9.2024 18:12
Hallo Armin,
danke für deinen Kommentar. Das mit der "Dreheinrichtung" hatte ich mal flüchtig gelesen, aber nicht weiter darüber nachgedacht. Doch wenn man erlebt, wie ohne weiteres irgendwo auf der freien Strecke ein Schienenfahrzeug in recht kurzer Zeit gedreht (oder für einen durchfahrenden Zug weggestellt) werden kann ist dies schon sehr beeindruckend.
Auch der Zusammenbau und Rückbau der Element für die Dreheinrichtung war äusserst sehenswert.
einen lieben Gruss
Stefan
Stefan Wohlfahrt 23.9.2024 18:06
Hallo Andreas,
herrlich eindrücklich.
einen lieben Gruss
Stefan
Andreas Hackenjos 28.9.2024 19:12
Danke Stefan.
Grüße Andreas
Stefan Wohlfahrt 23.9.2024 18:03
Hallo Stefan,
ganz "zurückgebaut" hat man die "Katze" Re 4/4 II 11141 nicht, denn die SWISS EXPRESS Züge (und Loks) verfügten damals zu der in Kürze in ganz Europa einzuführenden automatische Kupplung. Die EW III Wagen fuhren bis zum Schluss untereinander mit dieser Kupplung, DSF hat nun um den universellen Einsatz zu gewährleisten, verständlicherweise auf das heute (und schon vor über hundert Jahren) übliche Kupplungssystem gesetzt.
einen lieben Gruss
Stefan
Stefan Wohlfahrt 23.9.2024 17:56
Hallo Stefan,
ich war nur ganz kurz in Balsthal und sehr erstaunt, dass man wie bei der B-C überall auf den Gleisen herumlaufen konnte. Neben dem Vorteil so ganz nahe an die Lok herankommen zu dürfen, steht auf der anderen Seite der Nachteil, dass es fast unmöglich ist, Fotos ohne "Beiwerk" zu bekommen, wie dein Bild der Re 4/4 II 11141 recht eindrücklich zeigt.
einen lieben Gruss
Stefan
Stefan Wohlfahrt 23.9.2024 17:50
Hallo Andreas,
schön, - aber liegen hier auch Geleise?
einen lieben Gruss
Stefan
Andreas Hackenjos 28.9.2024 19:12
Ja tatsächlich, bin im Gras auch über eins gestolpert^^
Grüße Andreas