Stefan Wohlfahrt 11.9.2024 11:09
Hallo Andreas,
ein eindrückliches Treffen des (ex) SNCF und DB Triebwagen.
einen lieben Gruss
Stefan
Andreas Hackenjos 11.9.2024 17:09
Danke dir Stefan :-)
Grüße Andreas
Armin Schwarz 11.9.2024 18:26
Hallo Andreas,
da kann ich Stefan nur zustimmen.
In Rumänien haben die ex DB Triebwagen wohl noch ein längeres zweites Leben.
Liebe Grüße
Armin
Frank Paukstat 12.9.2024 8:50
Hallo Andreas,
schönes Bild von den beiden Triebzügen aus anderen Ländern. Anfangs hatte der 628 mir echte Probleme bereitet, da er umgezeichnet wurde. Inzwischen scheint es wohl egal zu sein. Ich habe mal die Kategorie angepasst, nicht wundern.
Viele Grüße, Frank
Stefan Wohlfahrt 11.9.2024 11:02
Hallo Matthias,
eine interessante Bilderreihe der Versuchsfahrten des Projekts „300 km/h auf alten Schnellfahrstrecken“.
einen lieben Gruss
Stefan
Stefan Wohlfahrt 10.9.2024 12:29
Hallo Leonhard,
ein von der strengen Arbeit gezeichnetes Arbeitstier - danke fürs Zeigen.
einen lieben Gruss
Stefan
Armin Schwarz 9.9.2024 15:48
Hallo Stefan,
ganz wunderbare Bilder von der Blonay –Chamby "Autour de la voie ferrée / Rund um die eiserne Bahn".
Wie hier mit dem vierachsigen Schotterwagen mit Steuerkabine GFM Fadt 751.
Übrigens: Gebaut wurde dieser 1972 von der SWP (Schindler Waggon AG in Pratteln), von 2007 bis 2012 war er als Fad 751 bei der MOB, seit August 2015 ist er nun im Bestand der GFM Historique.
Liebe Grüße
Armin
Stefan Wohlfahrt 10.9.2024 12:18
Hallo Armin,
danke für deinen Kommentar mit den interessanten Ergänzungen!
Es ist überraschend, dass Güterzugsteuerwagen bei der GFM schon 1972 zum Einsatz kamen, während dies bei Normalspurbahnen erst seit wenigen Jahren ein Randthema ist.
einen lieben Gruss
Stefan
Stefan Wohlfahrt 10.9.2024 12:14
Hallo Andreas,
eigentlich ein schönes Bild, nur ist der IR 77 bedenklich kurz. Oder ist dies nur eine Kurswagenverbindung?
einen lieben Gruss
Stefan
Stefan Wohlfahrt 10.9.2024 12:15
Doppelter Kommentar; pardon
Stefan
Andreas Hackenjos 10.9.2024 20:08
Es fehlt ein Wagen und ab Simeria gehts am IR 74 weiter nach Budapest.
Grüße Andreas
Stefan Wohlfahrt 9.9.2024 15:26
Hallo Andreas,
neben der Lok mit dem nicht schlecht dazu passenden Zug verwöhnt das Bild den Betrachter auch mit ein interessanten Blick auf allerlei Kabel und Leitungen links und rechts der Geleise.
einen lieben Gruss
Stefan
Andreas Hackenjos 9.9.2024 15:40
Danke dir. Ja mit Strippen ziehen kennen sie sich dort sehr gut aus :-)
Grüße Andreas
Stefan Wohlfahrt 9.9.2024 15:24
Hallo Karl Heinz,
gefällt mir sehr gut, besonders auch dank der "klassischen" ÖBB Schmalspurdiesellok
einen leiben Gruss
Stefan
Karl Heinz Ferk 12.9.2024 6:28
Vielen Dank Stefan ! LG KH
Stefan Wohlfahrt 9.9.2024 15:21
Hallo Joachim,
ich muss zugeben, die zwei Puffer an der Schmalspur verwirren mich etwas.
Das Bild selbst - keine Frage - gefällt mir sehr gut.
einen lieben Gruss
Stefan
Dennis Fiedler 9.9.2024 14:11
Ein starkes Bild. Solche schlechtwetter Regenbilder haben ihre ganz eigenen Reize. Sehr schön aufgenommen.
Stefan Wohlfahrt 9.9.2024 15:16
Hallo Armin,
da kann ich mich Dennis nur anschließen: Ein prächtiges "Schlechtwetterbild".
einen lieben Gruss
Stefan
Armin Ademovic 10.9.2024 10:02
Ich danke euch! :)
Liebe Grüße
Stefan Wohlfahrt 6.9.2024 17:06
Hallo Ferenc,
ein schöner Zug, der zeigt, das es auch eine andere, einladende Fahrzeuglackierung gibt, als das langweilige weiss/rot/schwarz.
einen lieben Gruss
Stefan
Ferenc Nemeth 6.9.2024 19:24
Servus Stefan,
Danke für deine Worte! Diesen Zug fotografieren wir besonders gerne.
lG: Ferenc
Stefan Wohlfahrt 6.9.2024 16:52
Hallo Frank,
ein schönes Bild des BDeh 2/4 "Fleche" N° 23 in Bex.
Es würde mich freuen, wen du dieses Bild (und einige weitere gelungen Bilder von diesem BDeh 2/4) in die Kategorie "Schweiz/ Triebzüge | Zahnrad / BDeh 2/4 ·BVB·TPC· 'Flèche'" einordnen könntest.
einen lieben Gruss
Stefan
Stefan Wohlfahrt 6.9.2024 16:51
Hallo Frank,
der am 30. Sept 1937 in Betrieb genommene Bdhe 2/4 Nr. 1 (Originalschreibweise der RB!) scheint auch heute noch in Betrieb zu sein. Die Beschaffungskostgen für diesen stolzen Triebwagen beliefen sich dazumal auf genau Fr. 105 106.85.
einen lieben Gruss
Stefan
Frank Paukstat 4.9.2024 10:58
Hallo Stefan,
auch wenn es damals mit Licht und Schatten nicht so gut klappte, dennoch ein Danke für den Griff ins Archiv! IR-Züge haben wir doch noch wenige in den Galerien, daher war ich mal frech und habe zusätzlich einsortiert. Die Kategorie wird sich über die alten Bilder freuen. Immerhin Bahngeschichte.
Viele Grüße, Frank
Stefan Wohlfahrt 4.9.2024 13:29
Hallo Frank,
danke für deinen Kommentar und das Einordnen in der Kategorie "IR-Züge". Gestern beim Einstellen habe ich diese Kategorie nicht gefunden, da ich nicht auf die Idee kam, unter Galerien nachzuschauen.
einen lieben Gruss
Stefan
Olli 4.9.2024 17:47
Hallo Stefan, zwischen 1990 und 1995 wurde die Anzahl von Interregioverbindungen stark gesteigert, 76 auf 502 gesteigert. In dieser Zeit gab es mitunter Zugkraftbedarf jenseits neuer, schneller E-Loks. Die Linie dürfte gerade mal ein Jahr in Betrieb gewesen sein und ist war mit nicht mehr als 140 relativ anspruchslos. Wenn man genau hinschaut, waren keine druckertüchtigten Wagen im Zugverband. Da hat man in der Not die Loks genommen, die bisher die D-Züge gezogen hat. Wie gesagt, allzulang dürften die 110er nicht vor die Interregios gehängt worden sein.
Gruss, Olli
Stefan Wohlfahrt 5.9.2024 11:49
Hallo Olli,
spätestens mit dem auftauchen der erste IR Steuerwagen waren die 110 weg vom Fenster, aber wahrscheinlich schon vorher, durch die Trennung der Geschäftsbereiche der Bahn in Fern- und Nahverkehr.
einen lieben Gruss
Stefan
Stefan Wohlfahrt 5.9.2024 11:29
Hallo Ferecs,
und ein weiters, außerordentlich bewundernswertes Bild des Retro-Wochenende am Plattensee.
einen lieben Gruss
Stefan
Ferenc Nemeth 6.9.2024 19:29
Hallo Stefan,
Danke schön! Versuchen wir, die wirklich einzigartigen Chancen aus dem Wochenende herauszuholen.
lG: Ferenc
Stefan Wohlfahrt 5.9.2024 11:27
Hallo Gerd,
hierkönnte man sich trefflich streiten: Endt hier die Bahn oder beginnt hier die Bahn?
Aber Ende oder Anfang war ja nur das Begleitmotiv deines gelungen Rheingold-Lok Bildes. Ein Bild, welches mir sehr gut gefällt.
einen lieben Gruss
Stefan
Stefan Wohlfahrt 4.9.2024 13:26
Hallo Matthias,
eigentlich wollte ich schreiben, dass mir die 243 in der Ursprungsfarbgebung am besten gefällt. Doch dann kam mir in den Sinn, dass die allerersten ja weiss waren und die hier zu sehende bordeauxrote eine leicht abweichende Farbgebung trägt.
einen lieben Gruss
Stefan
Stefan Wohlfahrt 3.9.2024 15:51
Hallo Erwin,
ein tolles Bild des "Muni"!
eine lieben Gruss
Stefan
Stefan Wohlfahrt 1.9.2024 14:10
PRESS sei dank, dass man auch heute noch eine solche Lok fotografieren kann!
einen lieben Gruss
Stefan
Christian Schürmann 2.9.2024 18:43
das stimmt wohl Stefan
Gruss Christian