Dennis Fiedler 6.7.2016 16:54 6.7.2016 16:54
Danke für den Hinweis. ;D
Gisela, Matthias und Jonas Frey 7.7.2016 18:04 7.7.2016 18:04
Ein Motiv, das viele so gar nicht bemerken.
Klasse!
lg Matthias
Dennis Fiedler 7.7.2016 18:15 7.7.2016 18:15
Danke dir Matthias. Freut mich das dir das Bild gefällt.
Karl Heinz Ferk 8.7.2016 7:06 8.7.2016 7:06
Ausbaufähig :-)
Toll gesehen !
LG Karl Heinz
Dennis Fiedler 8.7.2016 7:08 8.7.2016 7:08
Danke dir Karl Heinz. Freut mich das dir das Bild gefällt.
Julian Ryf 5.7.2016 23:41 5.7.2016 23:41
Sehr schönes Bild aus Glion!
Lieber Gruss
Julian
Stefan Wohlfahrt 6.7.2016 16:38 6.7.2016 16:38
Danke Julian, und dies gleich doppelt: erstens für den Tipp des "Rochres de Naye Laufes" und zweitens für deinen Kommentar.
Nun bin ich auf deine Bilder gespannt.
einen lieben Gruss
Stefan
Stefan Wohlfahrt 6.7.2016 16:06 6.7.2016 16:06
Hallo Volkmar,
Domodossola liegt im Piemont, doch dass ist mir auch erst vor kurzem aufgefallen.
einen lieben Gruss
Stefan
Volkmar Döring 6.7.2016 16:22 6.7.2016 16:22
Na, da habe ich ja heute paar Böcke geschossen.
Danke Stefan und LG
Volkmar
Stefan Wohlfahrt 6.7.2016 16:30 6.7.2016 16:30
Hallo Volkmar,
so eng würde ich das nicht sehen - mir war trotz etlicher Reisen nach Domodossola dieser Umstand erst bei intensiverem Befassen mit der SSIF aufgefallen.
einen lieben Gruss
Stefan
Volkmar Döring 7.7.2016 11:26 7.7.2016 11:26
Märssi Stefan für Deine Toleranz,
ich will ebenso nachsichtig sein, falls jemandem in einer mir vertrauten Region ein Fehler unterläuft.
LG Volkmar
Gisela, Matthias und Jonas Frey 3.6.2016 7:47 3.6.2016 7:47
Eine schöne andere Ansicht von Wassen, Oli. Gefällt sehr gut!
lg Matthias
Olli 3.6.2016 16:05 3.6.2016 16:05
Danke Matthias, da wurde mir zum ersten Mal bewusst, dass das Kirchlein von Wassen eher eine ausgewachsene Kirche ist...
Gruss, Olli
Andreas Strobel 3.6.2016 22:51 3.6.2016 22:51
Da kommt einem so manch schöner Urlaub aus der Innertschweiz wieder in den Sinn Olli.
Disentis war meistens der Standpunkt von dem aus Reisen unternommen wurde.
Mal ging es dann nach Andermatt und herunter nach Wassen.....Schöne Aufnahme, die tolle Reiseerinnerungen zurück bringt.
Lieben Gruß an den See, Andreas.
Olli 9.6.2016 18:05 9.6.2016 18:05
Hallo Andreas, dann habe ich Dir heute noch ein wenig mehr Urlaub hochgeladen... ;-)
Gruss, Olli
Stefan Wohlfahrt 27.6.2016 18:42 27.6.2016 18:42
Wirklich schön und das "Kirchlein" von Wassen ist gar nicht so klein wie man immer denkt, jedenfals im Verhältnis zum ICN.
einen lieben Gruss
Stefan
Olli 4.7.2016 22:58 4.7.2016 22:58
Nun Stefan, zusätzlich habe ich mich gefragt, wie viele von uns haben sich die Kirche mal von innen angeschaut...
Gruss, Olli
Stefan Wohlfahrt 5.7.2016 9:55 5.7.2016 9:55
Die eine oder andere Ehefrau eines Bahnfotografen wird wohl schon von der Gelegenheit profitiert haben, die Kirche zu besichtigen; in Giornico haben Christine und ich es jedenfalls so gemacht und in Gionrico stehen gleich fünf Kirchen, die alle sehr einladend sind.
einen lieben Gruss
Stefan
Olli 5.7.2016 23:16 5.7.2016 23:16
Wenn man dann bei Dir und Christine den Durchschnitt nimmt, hast Du 2,5 Kirchen in Giornico besucht... ;-)
Stefan Wohlfahrt 6.7.2016 16:27 6.7.2016 16:27
Hallo Olli,
kann man "Kirchenbesuche" mathematisch erfassen? - Wohl kein Thema für BB.de, doch es könnte demnächst beim Konzil von Konstanz näher besprochen werden.
Übrigens, da ich auch zwei Kirchen besucht habe, zwei weitere jedoch nicht auf unserm Weg lagen, stimmt im Endeffekt dein "Resultat" trotzdem.
einen lieben Gruss
Stefan
Olli 6.7.2016 19:27 6.7.2016 19:27
Calvinisten können das bestimmt mathematisch... allerdings im katholischen Kanton könnte das schwierig werden...
Stefan Wohlfahrt 6.7.2016 16:17 6.7.2016 16:17
Eine eher ungewohnte Ansicht der BRB, aber sehr gefällig.
einen lieben Gruss
Stefan
M. Schmid 6.7.2016 12:49 6.7.2016 12:49
Wahnsinn, was für eine Aufnahme. Sehr stark!!!
LG
Dennis Fiedler 6.7.2016 15:54 6.7.2016 15:54
Immer wieder ein klasse Aufnahme Ort an den Rheinfällen.
Stefan Wohlfahrt 6.7.2016 16:10 6.7.2016 16:10
"Früher Vogel fängt den Wurm" - doch hier greift das Sprichwort überhaupt nicht, Geduld ist von Nöten, bis sich die Sonne am Abend so richtig dem Rheinfall annimmt und ihn in dies bezaubernde Licht taucht.
Wunderschön!
einen lieben Gruss
Stefan
Julian Ryf 6.7.2016 18:02 6.7.2016 18:02
Freut mich, dass euch das Bild gefällt. Die Brücke ist erst ab ca. 19:00 Uhr im Licht. Dass der Rhein so viel Wasser führte war ein Glücksfall.
Grüsse, Julian
Stefan Wohlfahrt 5.7.2016 20:57 5.7.2016 20:57
Und da sind sie ja schon, die altbewärten BDhe 2/4 - die Bilder gefallen mir gut, Simon.
einen lieben Gruss
Stefan
Simon Bütikofer 6.7.2016 16:01 6.7.2016 16:01
Danke Stefan.
Nur leider sind nur noch wenige im Einsatz.
Gruess, Simon
Stefan Wohlfahrt 6.7.2016 16:05 6.7.2016 16:05
Hallo Simon,
ich habe es gelesen und bin doch froh, von den JB BDeh 2/4 schon vor zwei drei Jahren das eine oder andere Foto gemacht zu haben.
einen lieben Gruss
Stefan
tim belz 6.7.2016 16:00 6.7.2016 16:00
Hallo Andreas,
Schönes Hamster Bild aus Gruiten,
Gefällt mir sehr gut.
Freundliche grüße aus Niederkassel-Rheidt,
nach Rhyedt.
Tim Belz
Andreas Strobel 6.7.2016 17:54 6.7.2016 17:54
Hallo Tim,
vielen Dank für Deinen netten Kommi.
Freut mich sehr das es Dir gefällt.
Lieben Grüße aus Rheydt, Andreas.
Julian Ryf 6.7.2016 15:11 6.7.2016 15:11
Hallo Peter
Die Züge sind nicht motorisiert, es sind also keine Triebzüge. Sie werden weiterhin mit Loks bespannt.
Grüsse, Julian
Peter Walter 6.7.2016 15:56 6.7.2016 15:56
Hallo Julian
Sorry,Du hast natürlich recht,habe den Text korrigiert!!
Gruss Peter
Andreas Strobel 5.7.2016 21:52 5.7.2016 21:52
Bogenlage Tim, hatter der 425 101-3 auch wenn er kurvt.....lach.
gefällt mir das Bild Tim. Gruß Andreas.
tim belz 6.7.2016 15:55 6.7.2016 15:55
Hallo Andreas,
Freut mich das dir mein 425 Bogenbild aus
Königswinter gefällt.
Freut mich sehr.
Freundliche grüße aus Niederkassel-Rheidt
nach Rheydt.
Tim Belz
Julian Ryf 6.7.2016 15:07 6.7.2016 15:07
Hallo Volkmar
Der Triebwagen hat nichts mit einem DIAMANT zu tun. Der DIAMANT ist der Stadler-Triebzug der BDWM, das hier ist aber ein von Vevey und ABB gebauter Triebwagen, der um einiges älter ist. Zudem ist das B in ABe gross, es steht für 2. Klasse.
Grüsse, Julian
Volkmar Döring 6.7.2016 15:32 6.7.2016 15:32
Hallo Julian,
hm, am Triebwagen steht: ABe 4/8 und die Kategorie lautet: "ABe 4/8 (DIAMANT)" und so hatte ich das Bild eingeordnet.
Danke für Deinen Hinweis, ich wusste nicht, dass es unterschiedliche gibt (fehlt da eine Kategorie?).
Ich habe DIAMANT aus meinenm Text entfernt. - b statt B war Tipfehler/Unachtsamkeit von mir
Nochmals danke und Gruß
Volkmar
Julian Ryf 6.7.2016 17:59 6.7.2016 17:59
Hallo Volkmar
Für dieses Fahrzeug gibt es tatsächlich keine eigene Kategorie, ist meiner Meinung nach aber auch nicht nötig, die Bahngesellschaft reicht aus. Bahnhof Locarno würde als Kategorie aber noch passen.
ABe 4/8 gibt es tatsächlich auch noch bei andern Schweizer Bahnen, so z. B. bei der Frauenfeld-Wil-Bahn (praktisch baugleich mit dem DIAMANT, wird aber nicht so genannt) und bei der AAR Wynental und Surentalbahn (die sehen wiederum komplett anders aus). Die Schweizer Bezeichnung für Triebfahrzeuge ist da über verschiedene Bahnen hinweg nicht eindeutig einem Fahrzeug zuzuordnen.
Gruss, Julian
Volkmar Döring 7.7.2016 11:10 7.7.2016 11:10
Danke Julian für die ausführlichen Erläuterungen, habe wieder etwas dazugelernt.
Gruß Volkmar
Andreas Strobel 5.7.2016 22:14 5.7.2016 22:14
Nun so weit ich mich erinnere Olli, wird das in der Schweiz mit den Zebrastreifen eh nicht so bierernst genommen wie in Deutschland...das wird wohl am Wohlwollen des Tf dann liegen. Klasse Bilderserie aus La-Chaux-de-Fonds......lieben Gruß an den See. Andreas
Olli 5.7.2016 22:30 5.7.2016 22:30
Andreas, das war mal so... Als Kindern wurde uns eingebläut, wenn ein Auto mit Schweizer Kennzeichen kommt, dann am Zebrastreifen schön stehen bleiben und erst bei den deutschen Kennzeichen gehen. Heute ist das doch deutlich anders geworden, auch wenn nach wie vor die Autofahrer mit Schweizer Kennzeichen Verkehrsregeln und Verkehrsschilder im Nachbarland eher als Kannbestimmungen bei gutem Willen verstehen...
Gruss, Olli
Julian Ryf 5.7.2016 23:37 5.7.2016 23:37
Also mit den Fussgängerstreifen (Zebrastreifen sind weiss ;-) ) ist das so eine Sache. Grundsätzlich hat der Fussgänger Vortritt. Das Tram hat in der Schweiz aber IMMER Vortritt, auch am Fussgängerstreifen (SR 741.11 Verkehrsregelnverordnung Art. 47 Abs. 2: "Auf Fussgängerstreifen ohne Verkehrsregelung haben die Fussgänger den Vortritt, ausser gegenüber der Strassenbahn. [...]".
Grüsse, Julian
Olli 5.7.2016 23:46 5.7.2016 23:46
Hallo Julian, mein Stirnrunzeln zeigt nun, dass die Antwort bei mir zwei neue Fragen aufwirft...
Ist der Zug hier ein Bahnfahrzeug oder eine Tram im Strassenbereich? Am Ende der Strasse ist es ja dann wie eine normale Bahn unterwegs.
Was in aller Welt ist der Unterschied zwischen einem gelben und weissen "Zebrastreifen"?
Gruss, Olli
Julian Ryf 6.7.2016 11:17 6.7.2016 11:17
Hallo Olli
Zwischen gelben und weissen Fussgängerstreifen gibt es keinen Unterschied. In der Schweiz sind alle(?) gelb, deshalb sagen wir auch nicht Zebrastreifen, weil Zebras eben schwarz-weiss sind. Deshalb auch das ;-).
Der Zug ist hier sehr wahrscheinlich als Tram unterwegs, d. h. Fahrt auf Sicht. Dazu müsste es am Anfang und am Ende der Strassenbahnstrecke eine Strassenbahnanfangs- und Endtafel haben (siehe hier in R 300.2 https://www.bav.admin.ch/bav/de/home/rechtliches/rechtsgrundlagen-vorschriften/fdv-2016.html unter Strassenbahnbereich).
Gruss, Julian
Thomas Wendt 6.7.2016 11:42 6.7.2016 11:42
Die Polizei in manchen Städten in der Schweiz gibt Hochglanzbroschüren mit Verkehrstipps heraus, auch darin steht, dass Straßenbahnen am Zebrastreifen Vorrang haben. Ist allerdings wirklich eine gute Einladung zum fiesen Missverständnis - wie man an der Diskussion merkt ;) In Deutschland macht man es anders: (VwV-STVO) "Im Zuge von Straßen mit Straßenbahnen ohne eigenem Bahnkörper sollen Fußgängerüberwege nicht angelegt werden. Fußgängerüberwege über Straßen mit Schienenbahnen auf eigenem Bahnkörper sollen an den Übergängen über den Gleisraum mit versetzten Absperrungen abgeschrankt werden."
Olli 6.7.2016 19:28 6.7.2016 19:28
Na dann ist sind es wohl ein Tiger-Streifen... Über die Farbe hatte ich noch nie nachgedacht...
@Thomas, mit leichten Variationen der Verkehrsordnung muss man wohl immer rechnen. Und das hat gelegentlich heftige Auswirkungen... Mit dem Schienenverkehr läuft es in der Schweiz doch entspannter. Obwohl auch der eine oder andere Unfallschwerpunkt behoben wird. Beispielsweise eine Hofeinfahrt einer Werkstatt in Frauenfeld, die immer wieder für Aufträge für die Werkstatt sorgt. Allerdings ist es wahrscheinlich auch so, je besser Du etwas absicherst, um so dämlicher werden die Verkehrsteilnehmer. Das hebt häufig den Sicherheitsgewinn auf, dafür wird es immer komplizierter...
Thomas Wendt 8.7.2016 10:34 8.7.2016 10:34
@Olli, ich beobachte solche Themen meist aus der Fahrradperspektive. Da wird das Thema ja gerne recht emotionsgeladen und mit vielen Vorwürfen in alle Richtungen "diskutiert". Wenn man sieht, an welchen Stellen man messbar die Unfallzahlen senken konnte, dann waren das eigentlich immer solche, wo man Sichtbeziehungen hergestellt hat und die häufigsten Fehler der Menschen einfach ausgemerzt hat. Vom fehlerfreien Menschen auszugehen, ist immer noch einer der Hauptfehler bei der Verkehrsraumgestaltung, und viele Probleme geht man aus Angst um den Verkehrsfluss - zumindest den des Autoverkehrs - gar nicht erst an.
Ich las mal in einer Diskussion, dass "der Deutsche" nicht am Straßenverkehr teilnimmt, um von A nach B zu kommen, sondern um Recht zu haben. Vielleicht läuft es deshalb in der Schweiz entspannter, weil die Intention der Teilnahme am Verkehr eine andere ist :-)