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Kurz vor Pelm wurde diese dreiteilige Schienenbuseinheit im Frühjahr 1989 auf der Fahrt von Daun nach Gerolstein aufgenommen.

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Kurz vor Pelm wurde diese dreiteilige Schienenbuseinheit im Frühjahr 1989 auf der Fahrt von Daun nach Gerolstein aufgenommen. Auch wenn es beim Blick durch die Fenster so erscheint, das war keine Leerfahrt, sondern ein planmäßiger Nahverkehrszug!

Kurz vor Pelm wurde diese dreiteilige Schienenbuseinheit im Frühjahr 1989 auf der Fahrt von Daun nach Gerolstein aufgenommen. Auch wenn es beim Blick durch die Fenster so erscheint, das war keine Leerfahrt, sondern ein planmäßiger Nahverkehrszug!

Horst Lüdicke 16.01.2022, 225 Aufrufe, 2 Kommentare

2 Kommentare, Alle Kommentare
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Gisela, Matthias und Jonas Frey 17.01.2022 10:58

Das erinnert mich an die Zeit meiner Kindheit, als der Schienenbus noch in unserem Wohnort fuhr. So bin ich noch von Rot am See nach Crailsheim noch regelmäßig in diesen Zügen unterwegs gewesen. Schienenschreck wurden die auch genannt. Später erlebte ich sie wieder auf der Vogelsbergbahn (Fulda - Gießen), da Gisela aus Lauterbach (Vogelsberg) kommt.
Interessant die Möglichkeit des Umklappens der Rückenlehne, so konnte man immer in Fahrtrichtung vorwärts fahren (Gibt es so was nicht auch in einem Shinkansen in Japan). Auch der Blick nach vorne raus war natürlich gigantisch.

Sehr schön eingefangen!

lg Matthias

Horst Lüdicke 17.01.2022 12:05

Danke für Deinen Kommentar, Matthias,
mit dem Schienenbus war ich immer gerne unterwegs, am liebsten direkt hinter dem Fahrer oder ganz hinten.
Gruß Horst

Überführungsfahrt auf der Eifelquerbahnstrecke angeführt von V60 1140 der Vulkan-Eifel-Bahn(VEB) vor AKE-Rheingoldwagen. Die zweite Überführungsfahrt von Gerolstein über die dafür wieder befahrbar gemachte Eifelquerbahn nach Kaisersesch und dann weiter nach Andernach fand am 18.01.22 statt. Die Fahrzeuge waren seit der Hochwasserkatastrophe die die Eifelbahn unbefahrbar machte, im ebenfalls davon betroffenen Bahnhof Gerolstein eingeschlossen gewesen.
2022-01-18 Kaisersesch Auf-der-Wacht
Überführungsfahrt auf der Eifelquerbahnstrecke angeführt von V60 1140 der Vulkan-Eifel-Bahn(VEB) vor AKE-Rheingoldwagen. Die zweite Überführungsfahrt von Gerolstein über die dafür wieder befahrbar gemachte Eifelquerbahn nach Kaisersesch und dann weiter nach Andernach fand am 18.01.22 statt. Die Fahrzeuge waren seit der Hochwasserkatastrophe die die Eifelbahn unbefahrbar machte, im ebenfalls davon betroffenen Bahnhof Gerolstein eingeschlossen gewesen. 2022-01-18 Kaisersesch Auf-der-Wacht
Arnulf Sensenbrenner

Überführungsfahrt auf der Eifelquerbahnstrecke mit VEB-V60 1140, zwei AKE-Rheingoldwagen vom Typ Avmz, einem ABy der VEB, der VEB V60 403 und dem KAF-701 076.
Die zweite Überführungsfahrt von Gerolstein über die dafür wieder befahrbar gemachte Eifelquerbahn nach Kaisersesch und dann weiter nach Andernach fand am 18.01.22 statt.
Die Fahrzeuge waren seit der Hochwasserkatastrophe die die Eifelbahn unbefahrbar machte, im ebenfalls davon betroffenen Bahnhof Gerolstein eingeschlossen gewesen.

2022-01-18 Eppenberg (L95 Lirstal-Laubach)
Überführungsfahrt auf der Eifelquerbahnstrecke mit VEB-V60 1140, zwei AKE-Rheingoldwagen vom Typ Avmz, einem ABy der VEB, der VEB V60 403 und dem KAF-701 076. Die zweite Überführungsfahrt von Gerolstein über die dafür wieder befahrbar gemachte Eifelquerbahn nach Kaisersesch und dann weiter nach Andernach fand am 18.01.22 statt. Die Fahrzeuge waren seit der Hochwasserkatastrophe die die Eifelbahn unbefahrbar machte, im ebenfalls davon betroffenen Bahnhof Gerolstein eingeschlossen gewesen. 2022-01-18 Eppenberg (L95 Lirstal-Laubach)
Arnulf Sensenbrenner

Auch der am Zugschluss hängende Turmtriebwagen 701 076-2(99 80 9636 011-5 D-KAF), der heute 
 der Firma KAF aus Falkenhahn gehört, kam mit der Überführungsfahrt auf der Eifelquerbahnstrecke wieder zu seinem Eigentümer. Der TVT war 1963 bei WMD (Waggon- und Maschinenbau Donauwörth) unter der Fabriknummer 1504 für die DB gebaut worden.
Die zweite Überführungsfahrt von Gerolstein über die dafür wieder befahrbar gemachte Eifelquerbahn nach Kaisersesch und dann weiter nach Andernach fand am 18.01.22 statt.
Die Fahrzeuge waren seit der Hochwasserkatastrophe die die Eifelbahn unbefahrbar machte, im ebenfalls davon betroffenen Bahnhof Gerolstein eingeschlossen gewesen.

2022-01-18 Darscheid Feldweg-BÜ
Auch der am Zugschluss hängende Turmtriebwagen 701 076-2(99 80 9636 011-5 D-KAF), der heute der Firma KAF aus Falkenhahn gehört, kam mit der Überführungsfahrt auf der Eifelquerbahnstrecke wieder zu seinem Eigentümer. Der TVT war 1963 bei WMD (Waggon- und Maschinenbau Donauwörth) unter der Fabriknummer 1504 für die DB gebaut worden. Die zweite Überführungsfahrt von Gerolstein über die dafür wieder befahrbar gemachte Eifelquerbahn nach Kaisersesch und dann weiter nach Andernach fand am 18.01.22 statt. Die Fahrzeuge waren seit der Hochwasserkatastrophe die die Eifelbahn unbefahrbar machte, im ebenfalls davon betroffenen Bahnhof Gerolstein eingeschlossen gewesen. 2022-01-18 Darscheid Feldweg-BÜ
Arnulf Sensenbrenner





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