bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
englisch deutsch französisch italienisch spanisch polnisch niederländisch 

Kommentare zu Bildern, Seite 3106



<<  vorherige Seite  3101 3102 3103 3104 3105 3106 3107 3108 3109 3110 nächste Seite  >>
Mal wieder etwas älteres, hier ein Nachschuß auf den 420 917-7 am 23.10.2015 (zum Bild)

tim belz 15.7.2016 13:13
Hallo Andreas,

Welch ein Schönes Bild von der 420 S-Bahn,
Gefällt mir sehr gut.
War sie auf den Weg nach Köln oder Düsseldorf?

MFG
Tim Belz

Andreas Strobel 15.7.2016 21:13
Hallo Tim, vielen Dank für deinen netten Kommentar. Schön das es Dir gefällt. Liebe Grüße Andreas

Stefan Wohlfahrt 23.7.2016 15:41
Alt? Der ET 420 sieht ja fast Fabrikneu aus.
einen lieben Gruss
Stefan

Andreas Strobel 24.7.2016 14:09
Wenn mich nicht alles täuscht Stefan ist der auch schon im Triebwagenhimmel.
Das Bild ist ja auch schon vom letzten Jahr als ich mit Hermann-Josef auf Jück war.
Dank für Deinen Kommentar Stefan und viele Grüße an den Lac.....Andreas.

Die National Express 110 043-6 kam am 02.10.2014 mit einem leeren Autotransportzug aus Richtung Seelze durch Hannover Linden-Fischerhof. (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 23.7.2016 15:43
Die 110 043-6 scheint eine abwechslungsreiche Arbeit zu haben.
einen lieben Gruss
Stefan

Jens Baumhauer 24.7.2016 13:39
Hallo Stefan.
Danke, für Deinen Kommentar. Ich denke mal, die privaten EVU sind um jeden Auftrag, den sie dem roten Riesen abluchsen können dankbar.
Gruß, Jens.

Stefan Wohlfahrt 24.7.2016 15:26
Dabei ist es immer wieder erstaunlich, dass dies für ein Privat-Unternehmen rechnet, für den roten Riesen jedoch nicht.
einen lieben Gruss
Stefan

Wiebe 216 012-5 und 216 122-2 mit Bauzug in Fahrtrichtung Norden. Aufgenommen am 10.10.2014 in Ludwigsau-Friedlos. (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 23.7.2016 15:37
Hallo Jens,
ein tolles Bild der beiden V 216.
einen lieben Gruss
Stefan

Jens Baumhauer 24.7.2016 13:37
Hallo Stefan,
danke, für Deinen Kommentar. Freut mich, dass Dir das Bild ge3fällt. Sowas sieht man als Fotograf auf am liebsten.

Gruß, Jens.

Re 460 005 mit Werbung für Thales fährt am 19. Juli 2016 mit einem IC St. Gallen - Genève Aéroport bei Grandvaux vorüber. (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 24.7.2016 13:27
Tolle Fotostelle, Julian, die ich bisher kaum nutzte.
einen lieben Gruss
Stefan

Kurzer Belichtungszeitunterbruch: Zwischen diesen beiden Bildern (ID 956 499 und 956 498) liegen 6 Kilometer Bahnstrecke und nur 25 Minuten Wanderzeit, was zeigt, dass man auch zu Fuss recht schnell sein kann (auch wenn ein Fahrrad von Vorteil gewesen wäre) Ein FS Trenitalia ETR 610 als EC 17 errecht die Dazio Grande und hier den 354 Meter langen Dazio Tunnel. 21. Juli 2016 (zum Bild)

Armin Schwarz 24.7.2016 11:54
Ja,bei den vielen Kehrtunnel sind 6 Kilometer Bahnstrecke nicht gleich 6 Kilometer Wegstrecke. Das durften wir neulich auch feststellen, aber es war eine wunderschöne Bahnfahrt. Die Gotthard-Strecke würden wir gerne nochmals bei solchen tollen Wetter genießen wollen.

Ein tolles Bild, Stefan.

Liebe Grüße
Armin

Stefan Wohlfahrt 24.7.2016 13:26
Gut gerechnet, Armin, bei zwei Kehrtunnel ist der Wanderweg natürlich etwas kürzer, trotzdem hätte der IR nicht einen Minute eher komme dürfen, besonders da ich noch den Hügel raufkraxeln musste.
einen lieben Gruss
Stefan

Während links die 111 111-1 (91 80 6111 111-1 D-DB) der DB Regio NRW mit dem RE 9 - Rhein-Sieg-Express (Aachen – Köln - Siegen) am 23.07.2016 auf Gleis 105 in den Bahnhof Betzdorf (Sieg) einfährt, fahren rechts schon die zwei gekuppelte LINT 41 - VT 501 und VT 502 der HLB (Hessische Landesbahn GmbH), als RB 93 "Rothaarbahn" (Betzdorf/Sieg - Siegen -Bad Berleburg) auf Gleis 106 ein. Die RB 93 fährt planmäßig vier Minuten nach dem RE 9 aus dem Bahnhof in Richtung Siegen. (zum Bild)

Karl Heinz Ferk 24.7.2016 13:20
Bingo !!!

Stefan Wohlfahrt 24.7.2016 15:40
Ein schönes buntes Bild der gemeinsam einfahrenden Züge, Armin.
einen lieben Gruss
Stefan

Armin Schwarz 24.7.2016 19:40
Hallo Karl Heinz, hallo Stefan,
danke für Eure netten Kommentare, es freut mich dass es Euch gefällt.
Ich war eigentlich etwas überrascht, als sie so zeitgleich einfuhren.
Liebe Grüße
Armin

Ronny Meißner 25.7.2016 15:14
Hallöchen Armin,
hast ja mal wieder ein super bild hier gemacht.
5 Sterne.

Stefan Wohlfahrt 26.7.2016 9:22
@Helmut: Mein erster Blick zielte gleich auf die Weichenzungen der hintern DKW bevor ich das Bild geniesen konnte.
einen lieben Gruss
Stefan

Siegfried Heße 27.7.2016 9:05
Hallo Armin, eine Frage, hast Du hier gleich im JPG gespeichert und dann eingestellt, oder bist Du über RAW Format gegangen und nachbearbeitet. Mit der EOS 5D , auch der 6D einer Bekannten fällt mir immer wieder auf, dass die JPG Farben etwas greller, weniger natürlich sind, als wenn ich/man primär mit dem RAW arbeitet.
Sehr gut geroffen , noch dazu die "Schnapslok" M.f.G Siegfried

Armin Schwarz 27.7.2016 16:49
Hallo Ronny, Helmut und Siegfried,
auch meinen besten Dank für Eure netten Kommentare, es freut mich dass es Euch gefällt.

@Siegfried: Wie auch hier, fotografiere ich zu 99% im RAW. Das RAW wird mit Photoshop Elements 13 entwickelt und das JPG leicht nachgearbeitet. Zudem skaliere ich dort gleich ein zweites Bild in die 1200 Pixel-Version.
Für JPG kann man im Kameramenü die Farbeinstellungen einstellen bzw. ändern, welche Einstellungen kann ich Dir nicht sagen. Ich persönlich bevorzuge einfach das RAW, auch wenn die Entwicklung/Bearbeitung etwas mehr Zeit in Anspruch nimmt.

Liebe Grüße
Armin

Matthias Hartmann 30.7.2016 17:23
Hallo Armin,
zur richtigen am richtigen Ort, gefällt mir sehr gut deine Aufnahme von der beinahe Kollisionsfahrt

Liebe Grüße aus Zwickau
Matthias

Date Jan de Vries 26.10.2016 18:34
Sehr tolles Begegnungsbild, Armin!
Grüße,
Date Jan

Momentaufnahme des CityRail 94 88 066 981 1-4 in Mouscron/Mouskroen. Die Innenausstattung erinnert sehr an die n-Wagen. Mouscron/Mouskroen 15.07.2016 (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 23.7.2016 18:12
Toller Schnitt! Das Bild wirkt spannend.
einen lieben Gruss
Stefan

Dennis Fiedler 23.7.2016 22:50
Danke dir Stefan. Freut mich sehr das dir das Bild gefällt.

Horst Lüdicke 24.7.2016 0:04
Hallo Dennis,
schöne Bilder aus Belgien hast Du mitgebracht, dieses hier gefällt mir besonders gut.
Gruß Horst

Dennis Fiedler 24.7.2016 13:12
Danke dir Horst. Ich war immer am Bahnhof während mein Vater mit dem LKW abladen war oder wir Abends dort Feierabend gemacht haben. Freut mich das die Bilder gefallen.

Ein FS Trenitalia ETR 610 als EC 15 von Zürich nach Milano auf der 103 Meter langen Polmengobrücke, die hier den Ticino überspannt. 21. Juli 2016 (zum Bild)

Armin Schwarz 24.7.2016 11:44
Ein wundervolles Bild von den FS Trenitalia ETR 610, Stefan.
Liebe Grüße
Armin

Stefan Wohlfahrt 24.7.2016 15:43
Danke Armin, eine herrliche Fotostelle, praktisch auf der Höhe des oberen Eingangs des Polmengo-Kehrtunnels und im lauschigen Schatten, nur leider ein paar Jahre zu spät entdeckt...
einen lieben Gruss
Stefan

Kurzer Belichtungszeitunterbruch: Zwischen diesen beiden Bildern (ID 956 499 und 956 498) liegen 6 Kilometer Bahnstrecke und nur 25 Minuten Wanderzeit, was zeigt, dass man auch zu Fuss recht schnell sein kann (auch wenn ein Fahrrad von Vorteil gewesen wäre) Die SBB Re 4/4 II 11196 mit ihrem IR 2426 von Locarno nach Zürich kurz nach Faido auf der 103 Meter langen Polmengobrücke. 21. Juli 2016 (zum Bild)

Armin Schwarz 24.7.2016 11:42
Mit einem solchen Zug konnten wir die wunderschöne Strecke vor ein paar Wochen befahren, auch aus dem Zug ist es eine wunderschöne Strecke.
Ein tolle Bild von der Re 4/4 II mit dem IR, Stefan.
Liebe Grüße
Armin

Stefan Wohlfahrt 24.7.2016 15:47
Danke Armin, die Gotthard Strecke als solches bleibt ja erhalten nur mit dem Rollmaterlial kann man sich noch nicht so richtig anfreunden, auch wenn ich letztes Jahr die Fahrt im Flirt nach Milano als sehr eindrücklich empfand.
einen lieben Gruss
Stefan

Re 4/4 II 11190 durchfährt am 18. Juli 2016 mit einem kurzen Containerzug den Bahnhof Ligerz. Zu beachten gibt es auf dem Bild zudem das Vorsignal, welches entgegen der Fahrtrichtung offen ist. (zum Bild)

Patrick 24.7.2016 0:15
Das Bild irritiert doch ein bisschen auf den ersten Blick.
Was ist der Grund für das offene Signal? Eine kurz vorangegangene Kreuzung?
Gruss
Patrick

Julian Ryf 24.7.2016 11:27
Das Signal hat die Funktion eines Deckungssignales für einen Bahnübergang. Es ist also immer grün, wenn der Bahnübergang geschlossen ist, unabhängig davon, aus welcher Richtung der Zug kommt.
Gruss, Julian

Patrick 24.7.2016 18:30
Vielen Dank für die Erklärung!
Viele Grüsse
Patrick

Stefan Wohlfahrt 24.7.2016 18:36
Hallo Julian,
fällt das Signal danach wieder in die Warnstellung zurück?
Gruss
Stefan

Julian Ryf 24.7.2016 19:40
Ja, sobald die Barriere wieder offen ist.

Stuttgart SSB SL 6 (GT4 728) Feuerbach, Föhrichstrasse / Schützenhaus im Juli 1979. (zum Bild)

Gisela, Matthias und Jonas Frey 24.7.2016 11:17
Hallo Kurt,

hier bin ich mir jetzt gar nicht so ganz sicher, wie weit in Richtung Feuerbach die Haltestelle lag. Vielleicht dort wo auf meinem Bild die Stadtbahn gerade verschwindet.

http://www.bahnbilder.de/bild/deutschland~stadtbahnen-und-u-bahnen~stadtbahn-stuttgart-haltestellen-und-strecken/956495/-die-frueher-haltestelle-entfiel--an.html

Die Straße daneben war 1979 noch Bundesstraße für den Stadteinwärtsverkehr, heute verläuft der Durchgangsverkehr auf einer Umgehungsstraße südlich um Weilimdorf herum.

lg Matthias

Am 10.02.1991 halten GT4 467 und ein weiterer GT4 an der Haltstelle Mathildenstraße in Weilimdorf, seit 1992 fährt die Bahn hier im Tunnel (zum Bild)

Gisela, Matthias und Jonas Frey 24.7.2016 11:12
Hallo Horst,

interessant an deiner Aufnahme sind die mitten in der Straße stehenden Oberleitungsmasten. Diese waren provisorisch und während der Bauarbeiten des Stadtbahntunnels aufgestellt. An den Straßenrändern sind auch noch die ursprünglichen Masten zu sehen. Der Tunnel entstand hier in der Deckelbauweise, also zuerst die Wände und die Decke des Tunnels und dann wurde darunter ausgegraben. So konnte die Oberfläche recht schnell wieder genutzt werden.

Die Situation heute:

http://www.bahnbilder.de/bild/deutschland~stadtbahnen-und-u-bahnen~stadtbahn-stuttgart-haltestellen-und-strecken/956496/-ueber-dem-stadtbahntunnel--in-stuttgart-weilimdorf.html

lg Matthias

Horst Lüdicke 25.7.2016 10:53
Hallo Matthias,
auch an dieser Stelle danke für das Einstellen der Aufnahmen und die zusätzlichen Erläuterungen. Bei diesen Vergleichsbildern erstaunt mich besonders, wie einschneidend sich das Bild der Straßen allein durch den Umbau (breite Fussgänger- und Radwege, Parkbuchten etc.) geändert hat, obwohl die Bebauung weitgehend unverändert geblieben ist.
Ich habe mir übrigens Deine neue Galerie angesehen, sie gefällt mir ausgezeichnet. In nächster Zeit habe ich im übrigen vor, weitere GT4-Aufnahmen aus Stuttgart einzustellen (so es meine Zeit und anderweitige Verpflichtungen erlauben).
Gruß Horst

Gisela, Matthias und Jonas Frey 25.7.2016 18:57
Hallo Horst,

auf den weiteren Bilder bin ich schon gespannt. Es gibt schon noch viele Situationen im Stuttgarter Netz, die ich gerne im Vergleich zeigen würde.

lg Matthias

Auf der Solitudestraße sind GT4 457 und ein weiterer GT4 am 10.02.1991 nach Gerlingen unterwegs, die Bauarbeiten für den Stadtbahntunnel sind bereits im vollen Gange (zum Bild)

Gisela, Matthias und Jonas Frey 24.7.2016 11:08
Hallo Horst,

1991 war es dort noch nicht so grün wie heute:

http://www.bahnbilder.de/bild/deutschland~stadtbahnen-und-u-bahnen~stadtbahn-stuttgart-haltestellen-und-strecken/956508/-ueber-dem-stadtbahntunnel--das-vergleichsbild.html

Heute fehlt für ein Bahnbilder dann aber doch die Bahn.

lg Matthias

Horst Lüdicke 25.7.2016 14:47
Hallo Matthias,
das Problem, dass Dein Bild eigentlich kein Bild für bb.de ist, hast Du durch den Text "Über dem Stadtbahntunnel" m. E. gut gelöst, dadurch ist es doch wieder eins. Als ich anfing, Einst&Jetzt-Aufnahmen zu machen musste ich mich übrigens manchmal direkt überwinden, auf den Auslöser zu drücken, weil das heutige Motiv absolut nichts mehr mit der Eisen-/Straßenbahn zu tun hat. Aber gerade solche Änderungen können in der Gegenüberstellung spannend sein.
Gruß Horst

Gisela, Matthias und Jonas Frey 25.7.2016 18:55
Hallo Horst, ich weiß nicht so recht, man kann ja schon Ort aufsuchen, auf der früher schon mal eine Bahn gefahren ist und dies dokumentieren. Wenn so gar nichts mehr vorhanden ist, kann es aber schon sein, denn Bezug zur Bahn herzustellen. Würde man in diesem Fall nur mein Bild betrachten, käme man vielleicht auf die Idee, die Straßenbahn, die Straßenbahn wäre dort gefahren, wo heute sich der Fuß-/Radweg befindet, ebenso gesäumt von Bäumen wie jetzt der Weg. In Antwerpen habe ich solche Trassen gesehen.

Ich finde es schon auch spannend, ob der freiwerdende Platz nur dem Autoverkehr zugute kam, oder ob, wie hier die Straße neu Qualitäten bekam. Hat man als Stadtbahnfahrgast diese Abschnitte nicht als Ziel, erfährt man meist gar nicht, was sich oben verändert hat, wie es heute oben aussieht.

Die Auswirkungen der Tieferlegung einer Bahn auf den Bereich darüber, hat für mich auch mit Bahn zu tun.

Vergleichsbilder müssen auch nicht unbedingt dieselbe Perspektive zeigen, so kann auch ein direkte Vergleich der heutigen U-Haltestellen oder anderer Stationen in anderer Lage mit der früheren Haltestellensituation sehr aufschlussreich sein (siehe das U-Stationsbild aus Gerlingen), oder auch ein verlegte Trasse könnte im Vergleich zur alten Lage gezeigt werden.

lg Matthias

Stuttgart SSB SL 2 (DoT4 925) Bad Cannstatt, Wilhelmsplatz im Juli 1979. (zum Bild)

Gisela, Matthias und Jonas Frey 23.7.2016 21:18
Hallo Kurt,

diese Haltestelle sieht heute so aus:

http://www.bahnbilder.de/bild/deutschland~stadtbahnen-und-u-bahnen~stadtbahn-stuttgart-haltestellen-und-strecken/956400/-zweistufiger-wandel---seit-der.html

Außer dem einstöckigen Geschäftsbau rechts, sind die umliegenden Gebäude fast noch so wie damals. Die Bebauung links mit dem Parkhaus ist heute (wie vermutlich auch damals) nur wenig attraktiv.

Wenn ich das hier richtig sehe war die Haltestelle damals noch dreigleisig.

lg Matthias

Stephan John 23.7.2016 21:54
Mathias, diese Vergleiche währe mal eine eigene Galerie wert, die auch mich interessieren würde, eh es zu sehr untergeht. Gruß Stephan

Gisela, Matthias und Jonas Frey 23.7.2016 22:22
Hallo Stephan,

das ist eine gute Idee. Ich hoffe Horst und Kurt hätten da nichts dagegen. Ihre Bilder wären in der Galerie bei meinen verlinkt.

lg Matthias

Stephan John 23.7.2016 22:34
Ja diese Stuttgarter Vergleiche reizen mich sehr, ich habe 2009/2010 in Stuttgart gearbeitet, war da viel auf Baustellen unterwegs (ich glaub zu der Zeit ging in Zuffenhausen/Zazenhausen die Buddelei los) Abgesehen von den alten Straßenbahnen die später bei mir in Nordhausen auch unterwges waren

Horst Lüdicke 23.7.2016 23:31
Hallo Matthias,
dieselbe Idee wie Stephan hatte ich auch. Natürlich habe ich nichts dagegen, wenn Du eine solche Galerie einrichtest, denn ich fände es schön, diese Einst&Jetzt-Vergleiche im Zusammenhang sehen zu können.
Gruß Horst

Kurt Rasmussen 24.7.2016 9:51
Hallo Matthias,
wie Horst habe ich natürlich nichts dagegen, dass Du eine Galerie mit den Vergleichen machst. Auch ich finde es eine sehr gute Idee. - Und Du hast ja eine interessante Galerie auch schon gemacht (Anmerkung: Es tut mir ein bisschen leid, dass Du in der Einleitung 'Knut' statt 'Kurt' geschrieben hast.).
Viele freundliche Grüsse aus Prag
Kurt.

Gisela, Matthias und Jonas Frey 24.7.2016 11:05
Hallo Kurt,

ich habe es natürlich gleich verbessert. Die Namensverwechlung unterläuft mir leicht, da ich bei meiner Arbeit mit einem Knut zu tun habe. Meistens merke ich es dann doch noch rechtzeitig.

lg Matthias

Die grüne Re 4/4 II 11161 fährt mit dem IR 2331 (Basel SBB - Luzern - Locarno) in den Bahnhof Göschenen ein. Aufgenommen am am 20.7.2016. (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 24.7.2016 10:30
Ein sehr schönes Bild der grünen Re 4/4 II 11161! Auch wenn dank der tiefen Sonne unweigerlich Schattenzeichen auf der Lok zu sehen sind - im Gegenzug ist dafür das Fahrwerk schön ausgeleuchtet.
einen lieben Gruss
Stefan

Hans-Peter Kurz 24.7.2016 16:16
Hallo Stefan,
schön, dass dir das Bild gefällt!
Das ausgeleuchtete Fahrwerk gefällt mir auch am besten.
Ich hab die 11161 aber noch mal bei der Wattinger Kurve erwischt und da ohne Schatten. Das Bild stell ich dann auch noch rein.

Liebe Grüße, Hans-Peter

Auch von Wiener Neustadt aus wurden die 5046/5146 im Juni 1987 noch zahlreich auf den von dort ausgehenden Nebenbahnen eingesetzt. Hier schiebt ein unbekannter 5046 den Steuerwagen 6546.203-8 durch Reichental nach Gutenstein. (zum Bild)

Gerd Hahn 24.7.2016 8:29
Hallo Horst, sehr schönes Foto. Fast hätte ich das Gebäude links für einen Bahnhof gehalten. Ich stelle mir das Bild auch
im Winter als tolle Komposition vor. Gefällt mir.
Mit besten Grüßen
Gerd

Horst Lüdicke 25.7.2016 14:53
Danke für die netten Worte, Gerd. Stimmt, im Winter müsste man hier auch schöne Aufnahmem machen können, allerdings weiss ich nicht, was sich seit 1987 hier alles verändert hat.
Gruß Horst

Horst Lüdicke 18.7.2018 8:58
Hallo Thomas,
vielen Dank für Deinen freundlichen Kommentar und natürlich auch den Hinweis auf den Tippfehler, ist korrigiert.
Gruß Horst





Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.