bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
englisch deutsch französisch italienisch spanisch polnisch niederländisch 

Kommentare zu Bildern, Seite 3243



<<  vorherige Seite  3238 3239 3240 3241 3242 3243 3244 3245 3246 3247 nächste Seite  >>
In Bratislava sind am Werktag noch genug Tatras unterwegs, wie, aber immer mehr Skoda sind mittlerweile anzutreffen! ČKD T3G 7845 + 7846 als Linie 5, Rračianska, 06.11.2015. (zum Bild)

Lubomir Meszaros 25.5.2016 15:58
Nach der ausmussterung von den nicht modernisierten T3 Strassenbahnen blieben nuer noch diese im regulerem Verkehr: T3M: 7602+7610, 7733+7734, T3S: 7301+7302, T3AS: 7303 - zur Zeit langzeitig abgestellt wegen reparatur, T3Mod: 7304 - zur Zeit langzeitig abgestellt - wartet auf 7303, T3P 7703/II+7706/II, 7715+7704/II, 7717/II+7718/II, 7783+7784, 7785+7786, 7787+7788, 7789+7790, 7791+7792, 7795+7796, 7799+7800, T3G: 7835+7836, 7837+7838, 7839+7840, 7841+7842 (7841 war auf Schulwagen umgebaut, kann auch um regelmasigem Verkehr benutzt warden), 7843+7844, 7845+7846. Alle anderen sind entweder ausgemusstert worden, oder dienen als Reserve. Das Schullwagen Tandem 8137+8135 wird auch ausgemusstert und bei 7841+7842 ersetzt.

Patrick Köck 27.5.2016 12:11
Danke für die aktuellen Infos aus Bratislava!

Tatra T3 in Bratislava. Diese Baureihe verkehrt zu meiner Freude weitgehend unmodernisiert (allerdings mit aktuellen Entwertern und Zugzielanzeigern) und sogar in den alten, früher in vielen osteuropäischen Städten verwendeten rot-weißen Farben. 22.8.2015, Jurigovo námestie (zum Bild)

Lubomir Meszaros 25.5.2016 15:40
Unmodernisierte Wagen wurder anfangs April von Verkehr gesetzt. Einige bleiben als Reserve, aber im April und Mai waren die nur selten zu sehen.

Thomas Wendt 25.5.2016 16:00
Danke für die Information, Lubomir. Dann war es ja gut, dass ich letztes Jahr noch die Gelegenheit hatte, mitzufahren.

Die historische Straßenbahn, zu der ich leider keine weiteren Angaben finde, überraschte mich etwas unvorbereitet. Sie durchfuhr am 22.8.2015 den Burgtunnel, nutzte dann in Rückwärtsfahrt das davor befindliche Gleisdreieck, um gleich wieder zurück durch den Tunnel zu fahren. 22.8.2015 (zum Bild)

Lubomir Meszaros 25.5.2016 15:31
15 Bw von SGP waren in 1943 nach Bratislava von SGP geliefert. Nach dem zweiten Weltkrieg waren 34 SGP Bw und ein Tw Im Bratislava Werken gebaut. Bw 135 original vom 1954 nach SGP Lizenz in eigenen Werken gebaut, Tw 38 ist im 1958 in eigenen Werken entstanden. Die vorlage fuer den Tw waren die modifizierten Plaene fuer die Bw. Der Bw 135 musste komplett neu gebaut warden zwischen 2000-2003, weil nuer das Drehgestell und der unterer Rahm waren enthalten - es war fuer Gleisse-transport benutzt.

294 745 mit Übergabe am 18.03.2016 bei Hirschau. (zum Bild)

Dennis Fiedler 25.5.2016 15:13
EInfach klasse. Gefällt mir echt gut.

Am 22. April 2016 gab es einen Cobra-Einsatz auf der Südbahn.:) 1116 182 brachte den gemischten Güterzug 44463 von Graz-Vbf. nach Spielfeld-Straß und wurde von mir in Wildon fotografiert. (zum Bild)

F. Lackner 12.5.2016 13:26
Tolles Bild!

Kriwetz Lukas 25.5.2016 13:08
Danke!

Ein Blick nach unten - Fern- und Regionalverkehr in der Tiefebene des Berliner Hauptbahnhofes. 29.02.2016 (M) (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 24.5.2016 18:35
Ein interessanter Ein- und Durchblick, Matthias.
einen lieben Gruss
Stefan

Gisela, Matthias und Jonas Frey 25.5.2016 13:03
Danke Stefan!

Hier vielleicht mal die Gelegenheit ein paar Worte zur Bildgestaltung zu verlieren:

Fast in Bildmitte findet sich das Sechseck der Stitzplätze für die Wartenden. Das Säulenbündel darüber bildet so nahezu die Symetrieachse der Aufnahme, an der sich die beiden gläsernen Aufzüge spiegeln. Der Doppelstockwagen hat sich geschickt so plaziert, dass der Doppelstockbereich mit den Fenster und Türen, weitgehend unverstellt zu sehen ist. Auch der ICE steht (oder war er in Fahrt?) so, dass sich die Türen in einem für das Bild günstigen Bereich befinden. Das ist immer auch eine Glücksache, dass die Wagen gut platziert sind. Oben rechts hat sich zwischen den Treppen ein Dreieck ergeben, in dem sich ein junger Mann mit Smartphone aufhält. Menschen mit Smartphones gehören inzwischen auf jedes ordentliche Bahnhofsbild...
Rechts habe ich etwas vom Bild abgeschnitten, da wären sonst einzelnen Elemente ungünstig abgeschnitten worden.

lg Matthias

Olli 26.5.2016 12:00
Ein klasse Spiel mit den Formen.
Gruß, Olli

PS. Bei so viel Formensprache würde ich die tonnenförmige Verzerrung des Objektivs noch unter die Wahrnehmungsschwelle korrigieren, dann wird die Bildaussage noch dominanter.

Gisela, Matthias und Jonas Frey 27.5.2016 7:52
Hallo Oli,

ja da habe ich wohl etwas zu wenig 'enttonnt'.

lg Matthias

Ein Zug der SSB an einem kurzen Steigungsstück beim Rosensteinpark. Stuttgart, Februar 2016 (zum Bild)

Hans-Gerd Seeliger 5.3.2016 17:46
Hallo Olli,
sieht fast aus wie eine Achterbahn, schön gesehen.
Viele Grüße
Hans-Gerd

Stefan Wohlfahrt 5.3.2016 17:54
Es gibt Bilder die man sofort einem Fotografen zuordnet und dann staunt dass es nicht stimmt...
einen lieben Gruss
Stefan

Olli 5.3.2016 19:23
Das kann passieren, wenn ein Fotograf in fremden Revieren wildert, während der Herr der Achterbahnen auswärts weilt... :-D
Danke Euch, Olli

Gisela, Matthias und Jonas Frey 16.5.2016 11:53
Dem Herr der Achterbahnen gefällt die Aufnahme sehr! Sie zeigt aber auch die Übertechnisierung der Stuttgarter Stadtbahn, wenn man sie mit einer unauffällig eingefügten Niederflurtram vergleicht.

lg Matthias

Olli 24.5.2016 20:59
Die Stuttgarter haben eindeutig zu früh versucht den Komfort herzustellen... In dem Sinne ist auch interessant, wie in Frankfurt einige Straßenbahnlinien den Übergang von der U-Bahn zur Straßenbahn sogar mit Haltestellen ohne Bordstein schaffen.
Gruß, Olli

Gisela, Matthias und Jonas Frey 25.5.2016 12:53
Haltestellen ohne Bordstein gab es in den ersten Jahren bei der Stuttgarter Stadtbahn auch, zum Beispiel in Heslach. Seit etlichen Jahren gibt es an allen Stationen Hochbahnsteige. Diese konnten auch deshalb realisiert werden, da viele Linien nur in Einfach-Traktion fahren, bzw. diese Linien können nicht so ohne weiteres auf Doppelzüge ausgebaut werden, da oftmals der Platz für lange Haltestellen nicht ausreicht. Ein Problem in Stuttgart, die Stadtbahn ist da auch Opfer ihres eigenen Erfolges...

In Frankfurt gibt es nur die Linie U5 die noch nicht an allen Stationen Hochbahnsteige hat. Ein Ausbau ist aber da im Gange, auch an den zwei sich im Straßenraum befindlichen Haltestellen. Die U5 ist eigentlich ein Provisorium aus den früheren Jahren des U-Bahnbaus in Frankfurt. Um den Innenstadttunnel der B-Strecke gleich für den Verkehr nutzen zu können, wurde sie an eine Straßenbahnstrecke angeschlossen. Dafür wurden die P-Triebwagen mit Klapptrittstufen ausgerüstet (Typ Pt). 1974 ging diese Linie in Betrieb, vermutlich die erste Stadtbahnlinie der Welt mit Wagen mit Klapptrittstufen für Hoch- und Tiefbahnsteige.

lg Matthias

VBL: Zum Jubiläumsfest 75 Jahre Trolleybus in Luzern vom 20. bis 22. Mai 2016, verkehrte erstmals der frisch renovierte ehemalige "Päcklibus" auf dem Liniennetz der VBL. Am 21. Mai wurde er beim Verkehrshaus auf voller Fahrt und erst noch ohne Autos verewigt. Da die Trolleybusse dem Schweizerischen Eisenbahngesetz unterstellt sind, können sie auch unter den Bahnen eingestellt werden. Bei Luzern handelt es sich sogar um einen Nachfolgebetrieb der eingestellten Strassenbahn. Weitere Bilder zu diesem besonderen Anlass werden auch noch unter der Rubrik Busse eingestellt. Foto: Walter Ruetsch (zum Bild)

Frank Paukstat 25.5.2016 0:14
Interessanter O-Bus, der auch durch seinen guten Zustand auffällt. Dazu die ungewöhnliche Anordnung der Türen und die recht großen Fenster machen den Bus zu einem echten Hingucker. Sehr schönes Bild, Walter!

Gruß Frank

Werkslokomotive der Porzellanfabrik Winterling, Kirchenlamitz, auf der Drehscheibe des Modell- und Eisenbahnclubs Selb-Rehau e.V. am 21.05.2016. Die Lok wurde 1934 von Deutz gebaut. (zum Bild)

Frank Paukstat 25.5.2016 0:04
Auch die kleinen Rangierlokomotiven der Werksbahnen haben ihren Reiz und da findet sich so manch für spezielle Einsätze gebaute Typen. Schönes Bild mit der kleinen Lok auf der Drehscheibe.
Gruß Frank

Ingo Konrad Müller 26.5.2016 23:42
Hallo Frank,
herzlichen Dank für Deinen freundlichen Kommentar. Es freut mich sehr, dass Dir das Bild gefällt. Der Lokschuppen Selb bietet eine kleine aber feine Auswahl an Kleinlokomotiven und der Lokschuppen birgt so manche Überraschung. Diese hoffe ich im Juli ablichten und zeigen zu können.
Viele Grüße
Ingo

Unbekannter Güterwagen 101021-4 [BV] mit weiteren dieser Wagen, die in einem gemischten Güterzug eingereiht waren. Auch waren keine weiteren Hinweise am Wagen zu entdecken welchem EVU er gehört oder von welchem Vermieter er stammt. Auch fehlen Hinweise auf die Gattung und UIC-Nummer. Gesehen am 21.05.2016 an der Kreuzung Elbebrücke in Magdeburg. Hat irgendjemand eine Idee um was für einen Güterwagen es sich handelt und woher er stammt?

Die Kategorieangabe ist daher nur vorübergehend bis das Geheimnis gelüftet ist. Wird dann natürlich geändert.
(zum Bild)

Norbert Keil 24.5.2016 9:34
Ich tippe auf einen Wagen für den internen Betrieb (Förderort-Kraftwerk) eines Stromerzeugers auf Braunkohle-Basis.

Frank Paukstat 24.5.2016 23:31
Hallo Marc, an Falns oder ähnliche hatte ich zuerst auch gedacht, doch war ich mir nicht sicher da sich keinerlei Hinweise an allen Wagen bis auf diese Nummer befand. Zumindest sind wir in Sachen Gattung einen Schritt weiter. Wenn sich noch der Besitzer oder zumindest das Land finden würde, wäre dass das Sahnehäubchen auf der Torte :-)
-
Da ich seit Anfang letzten Jahres fast durchgängig im Krankenhaus war, habe ich das Geschehen hier nicht mehr verfolgen können und daher habe ich auch keinen Überblick zu den Bildern die eingestellt wurden. Für mich sind diese Wagen völlig neu und da sonst nichts an den Wagen stand bis auf Bremse, Gewicht, LüP und sonstige wichtige Dinge - nicht jedoch Einsteller oder ein Hinweis auf Betreiber oder Gattung, stehe ich ich erstmal vor einem Rätsel. Entschuldigt.
-
Norbert, die Idee ist nicht schlecht, es könnte bei der Nummer nur eine interne Buchnummer sein, da ansonsten nur das Gitter für die Laufzettel vorhanden ist. Mal schauen was Euch und anderen möglicherweise noch dazu einfällt.
Gruß Frank

Tw.7715+7716 in der Einstiegsstelle des Endpunktes der Linie 4 in Zlate Piesky.(31.12.2014) (zum Bild)

Lubomir Meszaros 24.5.2016 22:56
Tw 7715+7704

Tw. 7748 + 7749 auf der Steilstrecke zwischen Dolne Krcace und Karlova Ves. (02.05.2014) (zum Bild)

Lubomir Meszaros 24.5.2016 22:54
Tw 7748+7747 - die Wagen waren rumgetauscht wegen einem Unfall des Tw 7747.

Zwei Tatra Trams vor dem slowakischen Nationaltheater in Bratislava. (31.05.2014) (zum Bild)

Lubomir Meszaros 24.5.2016 22:23
Tw 7809+7810

Tw.7715 + 7716,Raca - Komisarky.(15.02.2014) (zum Bild)

Lubomir Meszaros 24.5.2016 22:21
Der hintere Tw ist 7704, im Tandem 7715+7704. Beide Tw sind mit IGBT Steuerung ausgeruestet. 7704 hat eine komplett neugebaute Karosserie im 2005/2006. 7715 ist nuer eine modernization des altes Tw 7715.

So geht es auch, wenn man aus "Alt mach Neu" machen will. Diese Tram hat augenscheinlich nur ein neues Gesicht bekommen. Dahinter steckt alte Tatra Technik. Der Wagen 7110 ist hier am 30.5.2005 auf der Linie 14 in Bratislava unterwegs. (zum Bild)

Lubomir Meszaros 24.5.2016 22:07
Die "Alte Tatra Technik" beinhaltet IGBT Steuerung, Komplett neues Interier, neuer Fahrer panel mit Computer und Handsteuerung. Alless was von den ehemaligen Tatra K2 Tw geblieben ist, ist die Karosserie (neu geblecht) und die Fahrgestelle, die komplett repariert waren. Wagen 7126-7134 haben nuer die Drehgestelle von den ehemaligen Tw, die Karosserien waren ganz neu geliefert bei PARS Sumperk. Wagen 7101-7114 haben CKD TV14 IGBT Steuerung, 7115-7135 haben die TV Progress IGBT Steuerung.





Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.