Lubomir Meszaros 25.5.2016 15:58
Nach der ausmussterung von den nicht modernisierten T3 Strassenbahnen blieben nuer noch diese im regulerem Verkehr: T3M: 7602+7610, 7733+7734, T3S: 7301+7302, T3AS: 7303 - zur Zeit langzeitig abgestellt wegen reparatur, T3Mod: 7304 - zur Zeit langzeitig abgestellt - wartet auf 7303, T3P 7703/II+7706/II, 7715+7704/II, 7717/II+7718/II, 7783+7784, 7785+7786, 7787+7788, 7789+7790, 7791+7792, 7795+7796, 7799+7800, T3G: 7835+7836, 7837+7838, 7839+7840, 7841+7842 (7841 war auf Schulwagen umgebaut, kann auch um regelmasigem Verkehr benutzt warden), 7843+7844, 7845+7846. Alle anderen sind entweder ausgemusstert worden, oder dienen als Reserve. Das Schullwagen Tandem 8137+8135 wird auch ausgemusstert und bei 7841+7842 ersetzt.
Patrick Köck 27.5.2016 12:11
Danke für die aktuellen Infos aus Bratislava!
Lubomir Meszaros 25.5.2016 15:40
Unmodernisierte Wagen wurder anfangs April von Verkehr gesetzt. Einige bleiben als Reserve, aber im April und Mai waren die nur selten zu sehen.
Thomas Wendt 25.5.2016 16:00
Danke für die Information, Lubomir. Dann war es ja gut, dass ich letztes Jahr noch die Gelegenheit hatte, mitzufahren.
Lubomir Meszaros 25.5.2016 15:31
15 Bw von SGP waren in 1943 nach Bratislava von SGP geliefert. Nach dem zweiten Weltkrieg waren 34 SGP Bw und ein Tw Im Bratislava Werken gebaut. Bw 135 original vom 1954 nach SGP Lizenz in eigenen Werken gebaut, Tw 38 ist im 1958 in eigenen Werken entstanden. Die vorlage fuer den Tw waren die modifizierten Plaene fuer die Bw. Der Bw 135 musste komplett neu gebaut warden zwischen 2000-2003, weil nuer das Drehgestell und der unterer Rahm waren enthalten - es war fuer Gleisse-transport benutzt.
Dennis Fiedler 25.5.2016 15:13
EInfach klasse. Gefällt mir echt gut.
F. Lackner 12.5.2016 13:26
Tolles Bild!
Kriwetz Lukas 25.5.2016 13:08
Danke!
Stefan Wohlfahrt 24.5.2016 18:35
Ein interessanter Ein- und Durchblick, Matthias.
einen lieben Gruss
Stefan
Gisela, Matthias und Jonas Frey 25.5.2016 13:03
Danke Stefan!
Hier vielleicht mal die Gelegenheit ein paar Worte zur Bildgestaltung zu verlieren:
Fast in Bildmitte findet sich das Sechseck der Stitzplätze für die Wartenden. Das Säulenbündel darüber bildet so nahezu die Symetrieachse der Aufnahme, an der sich die beiden gläsernen Aufzüge spiegeln. Der Doppelstockwagen hat sich geschickt so plaziert, dass der Doppelstockbereich mit den Fenster und Türen, weitgehend unverstellt zu sehen ist. Auch der ICE steht (oder war er in Fahrt?) so, dass sich die Türen in einem für das Bild günstigen Bereich befinden. Das ist immer auch eine Glücksache, dass die Wagen gut platziert sind. Oben rechts hat sich zwischen den Treppen ein Dreieck ergeben, in dem sich ein junger Mann mit Smartphone aufhält. Menschen mit Smartphones gehören inzwischen auf jedes ordentliche Bahnhofsbild...
Rechts habe ich etwas vom Bild abgeschnitten, da wären sonst einzelnen Elemente ungünstig abgeschnitten worden.
lg Matthias
Olli 26.5.2016 12:00
Ein klasse Spiel mit den Formen.
Gruß, Olli
PS. Bei so viel Formensprache würde ich die tonnenförmige Verzerrung des Objektivs noch unter die Wahrnehmungsschwelle korrigieren, dann wird die Bildaussage noch dominanter.
Gisela, Matthias und Jonas Frey 27.5.2016 7:52
Hallo Oli,
ja da habe ich wohl etwas zu wenig 'enttonnt'.
lg Matthias
Hans-Gerd Seeliger 5.3.2016 17:46
Hallo Olli,
sieht fast aus wie eine Achterbahn, schön gesehen.
Viele Grüße
Hans-Gerd
Stefan Wohlfahrt 5.3.2016 17:54
Es gibt Bilder die man sofort einem Fotografen zuordnet und dann staunt dass es nicht stimmt...
einen lieben Gruss
Stefan
Olli 5.3.2016 19:23
Das kann passieren, wenn ein Fotograf in fremden Revieren wildert, während der Herr der Achterbahnen auswärts weilt... :-D
Danke Euch, Olli
Gisela, Matthias und Jonas Frey 16.5.2016 11:53
Dem Herr der Achterbahnen gefällt die Aufnahme sehr! Sie zeigt aber auch die Übertechnisierung der Stuttgarter Stadtbahn, wenn man sie mit einer unauffällig eingefügten Niederflurtram vergleicht.
lg Matthias
Olli 24.5.2016 20:59
Die Stuttgarter haben eindeutig zu früh versucht den Komfort herzustellen... In dem Sinne ist auch interessant, wie in Frankfurt einige Straßenbahnlinien den Übergang von der U-Bahn zur Straßenbahn sogar mit Haltestellen ohne Bordstein schaffen.
Gruß, Olli
Gisela, Matthias und Jonas Frey 25.5.2016 12:53
Haltestellen ohne Bordstein gab es in den ersten Jahren bei der Stuttgarter Stadtbahn auch, zum Beispiel in Heslach. Seit etlichen Jahren gibt es an allen Stationen Hochbahnsteige. Diese konnten auch deshalb realisiert werden, da viele Linien nur in Einfach-Traktion fahren, bzw. diese Linien können nicht so ohne weiteres auf Doppelzüge ausgebaut werden, da oftmals der Platz für lange Haltestellen nicht ausreicht. Ein Problem in Stuttgart, die Stadtbahn ist da auch Opfer ihres eigenen Erfolges...
In Frankfurt gibt es nur die Linie U5 die noch nicht an allen Stationen Hochbahnsteige hat. Ein Ausbau ist aber da im Gange, auch an den zwei sich im Straßenraum befindlichen Haltestellen. Die U5 ist eigentlich ein Provisorium aus den früheren Jahren des U-Bahnbaus in Frankfurt. Um den Innenstadttunnel der B-Strecke gleich für den Verkehr nutzen zu können, wurde sie an eine Straßenbahnstrecke angeschlossen. Dafür wurden die P-Triebwagen mit Klapptrittstufen ausgerüstet (Typ Pt). 1974 ging diese Linie in Betrieb, vermutlich die erste Stadtbahnlinie der Welt mit Wagen mit Klapptrittstufen für Hoch- und Tiefbahnsteige.
lg Matthias
Frank Paukstat 25.5.2016 0:14
Interessanter O-Bus, der auch durch seinen guten Zustand auffällt. Dazu die ungewöhnliche Anordnung der Türen und die recht großen Fenster machen den Bus zu einem echten Hingucker. Sehr schönes Bild, Walter!
Gruß Frank
Frank Paukstat 25.5.2016 0:04
Auch die kleinen Rangierlokomotiven der Werksbahnen haben ihren Reiz und da findet sich so manch für spezielle Einsätze gebaute Typen. Schönes Bild mit der kleinen Lok auf der Drehscheibe.
Gruß Frank
Ingo Konrad Müller 26.5.2016 23:42
Hallo Frank,
herzlichen Dank für Deinen freundlichen Kommentar. Es freut mich sehr, dass Dir das Bild gefällt. Der Lokschuppen Selb bietet eine kleine aber feine Auswahl an Kleinlokomotiven und der Lokschuppen birgt so manche Überraschung. Diese hoffe ich im Juli ablichten und zeigen zu können.
Viele Grüße
Ingo
Norbert Keil 24.5.2016 9:34
Ich tippe auf einen Wagen für den internen Betrieb (Förderort-Kraftwerk) eines Stromerzeugers auf Braunkohle-Basis.
Frank Paukstat 24.5.2016 23:31
Hallo Marc, an Falns oder ähnliche hatte ich zuerst auch gedacht, doch war ich mir nicht sicher da sich keinerlei Hinweise an allen Wagen bis auf diese Nummer befand. Zumindest sind wir in Sachen Gattung einen Schritt weiter. Wenn sich noch der Besitzer oder zumindest das Land finden würde, wäre dass das Sahnehäubchen auf der Torte :-)
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Da ich seit Anfang letzten Jahres fast durchgängig im Krankenhaus war, habe ich das Geschehen hier nicht mehr verfolgen können und daher habe ich auch keinen Überblick zu den Bildern die eingestellt wurden. Für mich sind diese Wagen völlig neu und da sonst nichts an den Wagen stand bis auf Bremse, Gewicht, LüP und sonstige wichtige Dinge - nicht jedoch Einsteller oder ein Hinweis auf Betreiber oder Gattung, stehe ich ich erstmal vor einem Rätsel. Entschuldigt.
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Norbert, die Idee ist nicht schlecht, es könnte bei der Nummer nur eine interne Buchnummer sein, da ansonsten nur das Gitter für die Laufzettel vorhanden ist. Mal schauen was Euch und anderen möglicherweise noch dazu einfällt.
Gruß Frank
Lubomir Meszaros 24.5.2016 22:56
Tw 7715+7704
Lubomir Meszaros 24.5.2016 22:54
Tw 7748+7747 - die Wagen waren rumgetauscht wegen einem Unfall des Tw 7747.
Lubomir Meszaros 24.5.2016 22:23
Tw 7809+7810
Lubomir Meszaros 24.5.2016 22:21
Der hintere Tw ist 7704, im Tandem 7715+7704. Beide Tw sind mit IGBT Steuerung ausgeruestet. 7704 hat eine komplett neugebaute Karosserie im 2005/2006. 7715 ist nuer eine modernization des altes Tw 7715.
Lubomir Meszaros 24.5.2016 22:07
Die "Alte Tatra Technik" beinhaltet IGBT Steuerung, Komplett neues Interier, neuer Fahrer panel mit Computer und Handsteuerung. Alless was von den ehemaligen Tatra K2 Tw geblieben ist, ist die Karosserie (neu geblecht) und die Fahrgestelle, die komplett repariert waren. Wagen 7126-7134 haben nuer die Drehgestelle von den ehemaligen Tw, die Karosserien waren ganz neu geliefert bei PARS Sumperk. Wagen 7101-7114 haben CKD TV14 IGBT Steuerung, 7115-7135 haben die TV Progress IGBT Steuerung.