Heinz Lahs 4.4.2016 20:51
Hallo Frank,
eine ganz tolle Aufnahme des Meridian-Ersatzzuges im Sandwich, gefällt mir sehr gut.
Es ist ja eine wunderbare Fotostelle mit der schönen Innbrücke und der Spiegelung.
Liebe Grüße nach Nienburg, Heinz.
Date Jan de Vries 5.4.2016 17:29
Sehr schöne Aufnahme mit die BR 111, N-Wagens, Brücke und Spiegelung, Frank!
Grüße,
Date Jan
Frank Grohe 6.4.2016 7:42
Hallo Heinz, Date Jan und Thomas,
der komplette Zug mit beiden Loks auf der Brücke sieht auch ordentlich aus, aber ich fand diese Variante, bei der die Zuglok bereits in die Kurve hinter der Brücke fährt, noch etwas besser, da sich so beide 111er etwas im Wasser spiegeln. Es freut mich sehr, dass es Euch ebenfalls gefällt!
Vielen Dank für Eure Kommentare und liebe Grüße!
Frank
Armin Schwarz 6.4.2016 17:02
Hallo Frank,
ein wunderschönes Bild von dem Sandwich, gefällt mir auch sehr gut.
Liebe Grüße nach Nienburg
Armin
Frank Grohe 8.4.2016 10:55
Hallo Armin,
an Dich ebenfalls meinen Dank und liebe Grüße zurück ins Hellertal!
Frank
Date Jan de Vries 24.3.2016 18:36
Schönes Bildmotiv und Bild!
Grüße,
Date Jan
trainspotter 8.4.2016 10:28
Hallo Date Jan de Vries. Freut mich das dir das Bild gefällt. Dafür bin ich auch in ner richtig schönen Pfüze gestanden
Frank Grohe 4.4.2016 14:29
Hallo,
da war ja im Regensburger Hafen richtig was los, in Sachen Bahn! Einen solchen Mix aus interessanten Loks und Wagen findet man nur selten.
Ein absolut interessantes und sehenswertes Foto!
Beste Grüße!
Frank
trainspotter 8.4.2016 10:27
Hallo Frank, ja das stimmt. Wobei das Treiben meist jedes Wochenende in Regensburg so ist.
Hans-Peter Kurz 8.4.2016 14:21
Danke Thomas.
Ist schon schön, dass noch ein paar alte Schilder übrig geblieben sind. In Oberdrauburg und Möllbrücke-Sachsenburg hängen auch noch solche.
Liebe Grüße,
Hans-Peter
Horst Lüdicke 6.4.2016 22:16
Wow, ganz stark!
Gruß Horst
Leitner Thomas 6.4.2016 22:22
Herzlichen Dank Horst :O)
LG Tom
Karl Heinz Ferk 7.4.2016 8:43
PFOA.... Geil
C. Eisenschink 8.4.2016 21:28
Das Weitwinkel wirkt wunderbar! Die Wolken machen sich auch super und geben zusammen mit den Bäumen dem Bild noch zusätzliche Höhe. Sehr fein! Liebe Grüße!
Kurt Rasmussen 8.4.2016 21:48
Hallo Tom,
noch einmal zeigst Du uns eine Deiner vielen superfeinen Aufnahmen. Meinen "Vorgängern" kann ich nur zustimmen.
Viele Grüße aus Valby
Kurt
Leitner Thomas 6.4.2016 22:23
Wunderbare Archivbilder aus dem Lavanttal !!!
LG Tom
Frank Grohe 8.4.2016 13:44
Hallo Horst,
da geht es mir wie beim Betrachten der Fotos von Thomas: Einerseits die Freude über die schönen unwiederbringlichen Aufnahmen, wie dieses herrliche Foto hier, aber auch Wehmut über den Abbau des Streckenabschnittes St. Paul - Lavamünd.
Na ja, jedenfalls habt Ihr mit Euren schönen Bildern der Strecke ein würdiges Denkmal gesetzt!
Vielen Dank für`s Zeigen und liebe Grüße!
Frank
Horst Lüdicke 10.4.2016 9:04
Herzlichen Dank für Eure Kommentare, über die ich mich sehr gefreut habe. Ich denke, diese schöne Strecke hat einen bildlichen "Nachruf" verdient.
Viele Grüße Horst
Stefan Hochstetter 6.4.2016 22:17
Guten Abend Andreas,
ein schönes Bild von der 111 125-1 DB.
Viele Grüße aus Kohlscheid-Bank nach Rheydt.
Liebe Grüße von Stefan Hochstetter.
Stefan Pavel 8.4.2016 6:25
Moin Andreas,
Solo kommt die 111er daher in Herrath gefällt mir.
Mfg
Stefan
Frank Grohe 8.4.2016 12:15
Hallo Andreas,
gleich noch ein schönes Oldie-Foto! Die 1978 gebaute 111er macht auch auf Lokfahrt heute noch eine tolle Figur!
Dein Foto gefällt mir ebenfalls super!
Liebe Grüße nach Rheydt!
Frank
Andreas Strobel 10.4.2016 9:23
Ja die E10 N ist nach all den Jahren immer noch eine Augenweide.
Wollen wir hoffen das die neuen Maschinen auch so lange durchhalten
wie somanche Altbaulok.
Viele Grüße nach Nienburg sendet Andreas.
Karl Heinz Ferk 8.4.2016 5:48
Super Serie !!!
Lg Kh
Stefan Wohlfahrt 8.4.2016 15:53
Danke Karl Heinz, im Gegensatz zu den andern Bildern, lässt sich dieses Motiv auch in ferner Zukunft noch fotografieren, denn die Beh 4/8 591 und 592 werden als einzige AOMC Fahrzeuge auf 1500 Volt und neuen Zahnstange umgebaut.
einen lieben Gruss
Stefan
Date Jan de Vries 10.4.2016 18:53
Sehr schönes Motiv und Bild, Stefan!
Grüße,
Date Jan
Stefan Wohlfahrt 15.4.2016 17:30
Danke Date Jan, es freut mich wenn dir dieses Motiv gefällt.
Wenn die Züge ab Herbst wieder fahren. gibt es dann ein Bild mit einen "SURF", was sicher auch nicht schlecht passen könne.
einen lieben Gruss
Stefan
Kriwetz Lukas 15.1.2016 11:18
Sehr schön, und tatsächlich ein Bild mit Seltenheitswert.
Stefan Wohlfahrt 15.1.2016 15:47
Ich schliesse mich gerne an.
Besonders gut gefällt mir der Brunnen links im Bild als Kontrast zum modernen Zug.
einen liebnen Gruss
Stefan
Patrick Köck 7.4.2016 23:57
Danke nochmals, war mal was anders dort und ein RJ hat dort einen Seltenheitswert!
Stefan Hochstetter 7.4.2016 23:35
Guten Abend Tim,
ein schönes Bild von der 101 042-0 DB mit einem IC in Bonn-Mehlem.
Viele Grüße aus Kohlscheid-Bank nach Niederkassel.
Liebe Grüße von Stefan Hochstetter.
tim belz 8.4.2016 22:03
Hallo Stefan,
Freut mich das dir mein Bild aus Mehlem gefällt.
Freut mich.
Freundliche grüße aus Niederkassel nach Kohlscheid-Bank
Tim Belz
Stefan Hochstetter 7.4.2016 23:34
Guten Abend Tim,
ein schönes Bild vom ICE1 in Bonn-Mehlem.
Viele Grüße aus Kohlscheid-Bank nach Niederkassel.
Liebe Grüße von Stefan Hochstetter.
tim belz 8.4.2016 21:57
Hallo Stefan,
Freut mich das dir mein Bild aus Mehlem gefällt.
Freut mich sehr.
Freundliche grüße aus Niederkassel nach Kohlscheid-Bank
Tim Belz
Horst Lüdicke 3.4.2016 17:48
Ein tolles Foto, Kurt. Die Formen der Schienenfahrzeuge harmonieren perfekt mit denen der PKW.
Viele Grüße aus Neuss nach Valby Horst
Kurt Rasmussen 5.4.2016 19:39
Hallo Horst,
vielen Dank für Deinen freundlichen Kommentar zu meinem Foto. - Viele Leute würden wahrscheinlich denken, dass diese Schienenbusse überhaupt nicht schön waren - das könnte man wohl auch von vielen modernen Zügen sagen - aber diese Züge haben, wie es auch mit den Uerdinger Schienenbussen der Fall gewesen ist, viele Nebenbahnen durch die 50er Jahren gerettet. In den 60er Jahren wurden viele Privatbahnen eingestellt, und die Schienenbusse blieben nur auf ganz wenigen, noch existierenden Privatbahnen bis Anfang der 70er Jahre in Betrieb.
Viele freundliche Grüße nach Neuss aus Valby
Kurt.
Olli 5.4.2016 19:56
Jetzt kommen wir doch der Olson-Bande schon ganz nah... Hammerreminiszenz an vergangene Tage...
Gruß, Olli
Kurt Rasmussen 7.4.2016 23:12
Hallo Olli,
es freut mich, dass Du meinem Foto einen positiven Kommentar erteilt hast. Vielen Dank.
Viele freundliche Grüße aus Valby
Kurt.
Stefan Hochstetter 7.4.2016 20:53
Guten Abend Stefan,
ein schönes Bild von der Cobra 2820 mit einem langen Kesselzug.
Viele Grüße aus Kohlscheid-Bank nach Kohlscheid-Kämpchen.
Liebe Grüße Stefan Hochstetter.
Stefan Jakab 7.4.2016 22:28
Abend Stefan,
danke fürs Posting. Gut 20 Minuten gewartet..18Minuten schien die Sonne und es war ein perfektes Licht vorhanden (Fotomässig)
Kaum nahte der Zug heran,verschwand die Sonne dann pünktlich hinter einer dicken Regenwolke.
Der Wettergott ist wohl nicht immer gutgelaunt ,aber dennoch brauchbar das Bild,auch wenn man die ISO wieder hochschrauben mußte.
Lg Stefan
Marco R. 3.4.2016 11:42
Interessant das dieser 648.1 in der 1 Klasse den ganz normalen LNVG Bezug hat, der einzige 648.1 hier im Weser-Ems Netz der 648 199 (NWB) hat sogar noch den ganz alten Bezug in Grau mit ein paar blauen Quadraten
Vielleicht wird sich das ganze ja mit der bald anstehenden HU der 648.1 ändern, ich vemute mal das die alle auch das Redesign erhalten werden wie die Lint 41 aus dem Jahr 2000.
Anton R. 3.4.2016 13:46
Hallo, Marco,
ja, da ist man wirklich sehr lieblos vorgegangen (ähnlich wie die Nordbahn bei ihren 648ern). Die eurobahn-LINT, die ab 2003 auf der Lammetalbahn fuhren, waren auch so ausgestattet. Heute findet man diese Ausstattungsvariante wohl nur noch bei den EVB. Übrigens hat die NWB 2010 fünf neue 648er erhalten, wofür fünf ältere (Baujahr 2003) an die EVB gegangen sind und dort vermutlich die letzten 628er im Elbe-Weser-Netz abgelöst haben. Neuere LINT als die aus 2003 findet man bei den EVB nicht.
Die Info zu den NWB-648.1 ist auch interessant. Ich denke, dass es sich um den klassischen Veolia-Bezug handelt (Grau als Grundfarbe in der 1. Klasse, Blau in der 2. Klasse), wie man ihn in vielen Veolia-Produkten findet (HEX, BOB, NOB, …). Vielleicht hat die LNVG damals noch kein Polsterdesign vorgeschrieben? Waren die ab 2000 an die NWB vermieteten LINT eigentlich 648.0er und die ersten Pool-LINT?
Beste Grüße
Anton R.
Marco R. 3.4.2016 22:28
Guten Abend,
die Lint von 2000 sind 648.0 und die ersten Lint aus dem LNVG Pool, soweit ich weiß sind es auch die Lint auch die ältesten Art, die der NOB und DB Regio müssten erst danach gebaut worden sein.
Und ja genau um diesen Veolia Bezug handelt es sich, den hat die NWB in den 648er am Niederrhein drin.
Im Prinzip dürfte es sich nur um den 648 199 aus dem Weser-Ems Netz noch handeln, die ehmaligen Eurobahn 648.1 (648 181-191) haben meines Wissens auch noch den von dir oben gezeigten Bezug in der ersten Klasse drin.
Zu den Lint von 2010, eigentlich war es wohl mal geplant das 5 Stück an die EVB und 5 an die NWB gehen, aber die EVB freiwillig darauf verzichtet hat da diese nicht ohne weiteres mit den von 2003 kuppelbar gewesen wären, womit die NWB alle 10 Stück erhalten hat und 5 648.1 (müssten 648 194-198 gewesen sein) an die EVB abgegeben hat.
Ich vermute aber wie gesagt das die insgesamt 26 648.1 (EVB, NWB) und auch die vier 648.2 die (noch) bei der NWB sind mit der nächsten HU auch das Redesign wie hier gezeigt http://bahnsteigbilder.startbilder.de/bild/Deutschland~Triebwagen~VT+648+ALSTOM+Lint+41/365254/der-modernisierte-innenraum-eines-vt-648.html
Schöne Grüße
Marco
Anton R. 5.4.2016 1:28
Vielen Dank für die wirklich aufschlussreichen Informationen, Marco!
Die Eurobahn-LINT sind damals unverändert an die NWB übergegangen und auf ihrer Einsatzstrecke geblieben, ja?
Da habe ich wieder etwas dazugelernt – ich dachte wirklich, diesen Zustand fände man nur noch bei den EVB-LINT vor.
Ich nehme auch an, dass mittlerweile alle LNVG-LINT nur noch die kleine 1. Klasse haben?
Das denke ich auch. Mit dem neuen Redesign hat man schon einmal die Kopftücher in der 1. Klasse wegrationalisiert und sie damit im Grunde so "wartungsarm" gemacht wie die schmalspurige Variante oben. Insbesondere im Vergleich zu den LNVG-Dostos ist die 1. Klasse in den LINT leider weiterhin ein schlechter Witz.
Viele Grüße
Anton R.
Bina S. 5.4.2016 18:12
Hallo Anton,
grundsätzlich hast du natürlich Recht, das Redesign ist u. A. auch darauf ausgerichtet, dass die Innenausstattung möglichst wenig Pflege benötigt, das ist auch an den leicht zu reinigenden Kopfteilen mit Kunststoffbezug erkennbar.
Allerdings, und das finde ich sehr korrekt, wurden die Sitze zumindest in der Höhe vergrößert, d. h. man hat jetzt höhere Kopfstützen, die das Sitzen umso angenehmer gestalten. Im Vergleich dazu ist der Unterschied zwischen obig zu sehenden Sitzen mit oder ohne kleines Kopfkissen (wie in den erixx-LINT 41 vorzufinden) marginal!
Viele Grüße,
Bina
Anton R. 7.4.2016 18:16
Hallo, Bina,
danke für deinen Kommentar.
Ja, darauf habe ich mich bezogen. Wobei ich davon ausgehe, dass die Kopftücher aufgrund der geringen Auslastung keinen großen Wartungsaufwand mit sich brächten. Sei's drum.
Dass die Sitze nun höher sind, ist sehr erfreulich. Vielleicht ist es eine Anpassung an einen aktuelleren Größendurchschnitt…
Beste Grüße
Anton R.
Bina S. 7.4.2016 20:14
Hallo Anton!
Ja, das ist natürlich richtig, aber hygienischer wird es dadurch nicht! ;-)
Das mit dem Größendurchschnitt halte ich zwar für nicht korrekt, da ja immer noch Fahrzeuge mit den kleinen Sitzen ausgeliefert werden (NOB-LINT 54 bspw.), dennoch wäre es natürlich schön, wenn man erkannt hätte, dass auf den kleinen Sitzen keiner mehr sitzen kann!
Viele Grüße,
Bina
Marco R. 7.4.2016 22:27
Guten Abend nochmal
Ja die Eurobahn Lint sind auf ihrer Strecke geblieben und sind weitgehend unverändert geblieben, mal abgesehen von ein paar Änderungen wie Nachrüstung von Videokameras und Ankunftsmonitoren, bin dort eher selten unterwegs weswegen ich nicht sagen kann wann diese Änderungen passiert sind.
Und ja alle LNVG dürften nur noch 8 Sitze in der 1 Klasse haben, die 648.0 hatten diese damals schon bei ihrer ersten HU von 2007-09 erhalten.
Aber ich gebe dir recht das die erste Klasse weiterhin recht schwach ausgestattet ist gegenüber zu den Dostos der LNVG, aber z.B. gegenüber den 623er (neue Lint 41 von DB Regio) wirkt sie eigentlich noch recht gut ausgestattet.
Zu den neuen Kopfstüzen, die machen tatsächlich die Sitze etwas höher was man auch beim Sitzen etwas merkt, zumal dadurch sich meiner Meinung nach man sich auch etwas abgetrennter von der vorherigen Sitzreihe fühlt.
Was mir auch noch positiv auffällt ist das die Sitze gefühlt besser gepolstert sind als wie damals z.B in den 648.3 (2010) wo die noch neu waren.
Von der Ausstattung in der 2 Klasse kann man nicht meckern bei den 648.0, die hat sich deutlich ins positive verändert, vor dem Redesign gab es bei denen ja nichtmal Armlehnen oder kleine Tische in einer 4er Sitzgruppe.
Anton R. 15.4.2016 0:30
Hallo, Bina und Marco,
@Bina: Vielleicht hat der Sitzhersteller es erkannt und bietet nun auch die größeren Varianten an. Beim NAH.SH-LINT wollte man aber sparen… ;-)
@Marco: Ich danke dir nochmals für die umfangreichen Informationen! Da merkt man gleich noch einmal, wie sehr der LINT in der deutschen Schienenfahrzeug-Landschaft mittlerweile doch verankert ist.
Mehr Polsterung ist begrüßenswert, mehr Abtrennung auch. Die 2. Klasse hat sicherlich deutlich gewonnen, ja.
Was ich außerdem gut finde: Man scheint sich von dem zwischenzeitlich gelben Gestänge (Haltestangen, Sitzgriffe etc.) wieder verabschiedet zu haben. Wirklich stimmig wirkte das nicht.
Ich bin gespannt darauf, was der LINT uns in Zukunft noch bringt…
Beste Grüße
Anton R.
Marco R. 21.4.2016 22:52
Guten Abend,
da bin ich ebenfalls auch gespannt wie sich das noch entwickelt, gespannt bin ich ja auf die sechs neuen LNVG 1648er die ja angeblich sich von innen nicht wirklich von den modernisierten 648.0 unterscheiden sollen, wobei jetzt wohl schon feststeht das zumindest die Aufteilung eine andere sein wird wie bei den bisherigen Lint, so werden die 1648er die erste Klasse in der Wagenhälfte haben wo sich auch das WC befindet.
Und finde es auch recht erfreulich das man sich wieder von den gelben Haltestangen wie im 648.3/4 getrennt hat, in den 648.3/4 die im Weser Ems Netz unterwegs sind dürften die bald auch schon Vergangenheit sein, da mal die Rede davon war das alle Fahrzeuge im Weser Ems Netz von innen so aussehen soll wie die 648.0 jetzt.
Was ich gerade nochmal zum oberen Bild erwähnen wollte, die 648.2 bei der NWB haben in der ersten Klasse übrigens den gleichen Bezug wie hier oben im Bild, dort hat man bei dem deklassierten Teil der ersten Klasse aber auch die Tische heraugenommen und eine Metallplatte an der Wand verschraubt, warum auch immer man das dort gemacht hat, die 648.0 hatten vor der Modernisierung dort noch die Tische aus der ersten Klasse drin und auch im 648 199 hat man die bisher gelassen.
Wünsche noch einen schönen Abend,
Marco
Thomas Wendt 22.4.2016 9:33
1. Klasse im Regionalverkehr hat aus meiner Sicht hauptsächlich die Funktion, eine hohe Sitzplatzwahrscheinlichkeit bereitzuhalten. Man kann darüber streiten, ob das immer der Fall ist - manchmal reicht eine kleine Gruppe aus, um diesen Bereich vollständig zu belegen.
Wenn ich Fernstrecken mit Regionalzuganteil fahre, mache ich immer ganz gern 1. Klasse, ebenfalls auf Strecken, wo ich nicht weiss, ob man sonst einen Sitzplatz bekäme. In zwei Fällen war der Zug so voll, dass ich kaum in den Bereich reinkam - und dort fand ich dann tatsächlich genug Sitzplätze für die ganze Familie. Da hat man dann ein schlechtes Gewissen gegenüber den anderen, andererseits ist man nach so einer Reise auch nicht vollkommen fertig :-)
Wirklich komfortabel ist der 1.-Klasse-Bereich im Regionalverkehr eigentlich selten, ein fehlendes Kopfpolster wäre mir gar nicht aufgefallen.
Anton R. 23.4.2016 15:14
Hallo, Marco und Thomas,
@Marco:
Dass die LNVG 1648er bestellt hat, wusste ich auch noch gar nicht. Ich habe mich gleich mal ein wenig dazu belesen.
Ein Grund für die Neupositionierung der 1. Klasse mag mir auf die Schnelle nicht einfallen, insbesondere dann, wenn sie schlichtweg ans andere Ende des Triebfahrzeugs gesetzt wird (wovon ich mal ausgehe, sonst gäbe es ja regen Durchgangsverkehr).
Zu den Haltestangen: Gut! Vielleicht waren sie ein Ausdruck der Experimentierlust der LNVG… ;-)
Zum verschiedenen Umgang mit der Deklassierung in den NWB-LINT: Ah, okay. Vielleicht hing das von den Werkstattkapazitäten o. Ä. ab… Man kann nur spekulieren. Jedenfalls gibt es bei den EVB auch 648er, bei denen die Kopfteile im deklassierten Bereich noch "erstklassig" blau sind. Und dann gibt es auch sehr vereinzelt welche mit Klettstreifen zur Befestigung von Kopftüchern. Vielleicht ist das einem einzelnen Austausch geschuldet.
@Thomas:
Mittlerweile ist das in vielen Fällen leider einer der wenigen oder gar der einzige Vorteil geworden, das ist wohl wahr. Insofern stimme ich deinem Schlusssatz zu. Der Komfort-Vorteil im Sinne von besseren Sitzen, mehr Freiraum, Privatsphäre und Ruhe geht immer mehr verloren – insbesondere, wenn man die wachsende Anzahl an LINT-Fahrzeugen betrachtet. Man muss nur mal vergleichsweise auf die n-Wagen, die BR612 oder die ursprüngliche 1. Klasse im 628.2er blicken: Ein echter Mehrwert (insbesondere auch für größere Menschen). Während man im Desiro noch ein besonderes Raumkonzept vorfindet, weisen die meisten LINT eine einfache 2+2-Bestuhlung auf. Zunehmend habe ich das Gefühl, dass der Anteil liebloser "Ausschreibungs-1. Klassen" stark gestiegen ist. Die werden dann wirklich fast nur von Fahrgästen mit FV-Fahrkarten 1. Klasse genutzt. Eine wirklich brauchbare 1. Klasse in aktuellem Rollmaterial findet man noch in den meisten Bombardier-Dostos. Oder auch in den Married-Pair-Wagen, welche mir generell sehr gut gefallen.
Zum Thema "fertig sein": Das ist es – man geht ja in der Regel vor oder nach der Reise irgendwelchen Aktivitäten nach – mal mehr, mal weniger anstrengend. So erachte ich eine entspannte An- und/oder Abreise als wichtigen Faktor, der die Reisezeit zur Erholungs- oder auch mal Nutzzeit macht. Außerdem stimmt dann einfach der Gesamteindruck des Tages. ;-) Eine stressige Bahnfahrt kann die Stimmung m. E. so trüben wie ein schlechtes Essen an dem betreffenden Tag.
In manchen Fällen kann man sich den Aufpreis aber wirklich sparen. Sonst komme ich mir bisweilen schon veralbert vor…
Viele Grüße und ein schönes Wochenende!
Anton R.
Thomas Wendt 23.4.2016 19:53
Hallo Anton,
mit dem LINT bin ich gar nicht so vertraut - eine besondere (aber teils äußerst unterschiedliche) Gestaltung der 1. Klasse haben aber auch die Talent-2-Züge und die ODEG-KISS, letztere ziemlich intelligent mit einem Mix aus verschiedenen Sitzanzahlen.
Naja, Luxusprobleme :-) Nervig finde ich es, wenn man weitere Strecken mit dem Regionalzug fahren will, z.B. von Berlin nach Rostock kann man in der 2. Klasse sowas wie SWT oder Quer-durch-Deutschland nehmen, die 1. Klasse wird im Vergleich dazu absurd teuer, weil es keine Sparpreise gibt.
Gruß
Thomas
Anton R. 10.5.2016 19:58
Hallo, Thomas,
die Talent 2 habe ich in noch keiner Ausstattungsvariante genutzt. Das mit den ODEG-KISS stimmt, ich finde es auch stets begrüßenswert, wenn es möglichst viele verschiedene Sitzgruppenformen gibt. Nichtsdestotrotz gefällt mir die Atmosphäre im ODEG-KISS nicht so wirklich – es ist mir einfach zu steril.
Es kommt eben immer auch ein wenig auf die persönlichen Prioritäten an. Im Nahverkehr hat man durch die 1. Klasse i. d. R. einen Sitzplatz sicher und ein Plus an Ruhe und Privatsphäre – das sind für mich zwei wesentliche Aspekte, die die Bahn zur angenehmen Alternative zum Pkw machen (höheren Sitzkomfort hat man ja leider wie gesagt immer seltener).
Dadurch, dass es Sparpreise nur bei Fahrten mit FV-Anteil gibt, wirkt das NV-/FV-Preisgefüge mitunter merkwürdig, das stimmt. Doch: Pauschalangebote wie SWT oder QdL-Ticket haben natürlich im Grunde Sparpreischarakter. Ich denke, es handelt sich dabei jedoch in erster Linie um Pauschalangebote für die breite Masse, weshalb sie nur für die 2. Klasse existieren – das ist für mich nachvollziehbar. Etwas mehr Einheitlichkeit wäre m. E. bei den Ländertickets wünschenswert – einige existieren für die 1. Klasse, andere nicht. Warum ist das Privileg der relationslosen Tageskarte für ein Bundesland der 2. Klasse vorbehalten? So muss man bei der Nutzung der 1. Klasse mitunter sogar stückeln, was nicht gerade schön ist.
Um aber noch einmal auf den guten alten EVB-LINT zurückzukommen: Heute Mittag las ich, dass auf der betreffenden Strecke (Buxtehude – Bremerhaven – Cuxhaven) ab Dezember 2017 neue LINT mit Brennstoffzellenantrieb eingesetzt werden sollen. Dies wird damit der deutschlandweit erste Einsatzort sein, die Ausdehnung in andere Bundesländer soll dann folgen. Wenn die Fahrzeuge tatsächlich schon Ende 2017 auf den Schienen sein sollten, wäre ich doch etwas überrascht ob der Schnelligkeit der Realisation. Man darf gespannt sein! Das Modell LINT lebt und lebt…
Beste Grüße
Anton R.