bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
englisch deutsch französisch italienisch spanisch polnisch niederländisch 

Kommentare zu Bildern, Seite 3456



<<  vorherige Seite  3451 3452 3453 3454 3455 3456 3457 3458 3459 3460 nächste Seite  >>
Welches Ereignis mag diese massive Treibstange wohl so verbogen haben? (Aufnahme vom 14.02.2015 im Bahnhof Hasselfelde) (zum Bild)

Robert Waldeck 21.3.2016 11:27
Die Spenderin der Treibstange hat wohl gekotzt und der Lokführer hatte keine Zeit die Zylinderhähne zu öffnen.

Michael Edelmann 21.3.2016 19:37
Hallo Robert,
auch mal eine sehr anschauliche Vermutung! ;-) Könnte man den Vorgang dem Nicht-Fachmann evtl.auch ein wenig konkreter erklären? ;-)
Liebe Grüße!
Micha

Heinz Lahs 21.3.2016 19:46
Hallo Micha,
heißer Dampf auf kaltes Kondensat ergibt Wasserschläge.
Sehr schöne Aufnahme, gefällt mir sehr gut.
Liebe Grüße aus Nassenheide, Heinz.

Michael Edelmann 22.3.2016 15:58
Hallo Heinz,
herzlichen Dank! Freut mich sehr, wenn`s gefällt!
Was die Ursache für den zu sehenden Schaden betrifft (wenn sie denn zutrifft), ist es hier wohl eher andersherum. Unter dem "Kotzen" der Lok, versteht man wohl das Mitreißen von Speisewasser aus dem Kessel durch den abgeführten Arbeitsdampf. Dies geschieht durch zu hohen Wasserstand im Kessel, abrupte Bremsmanöver oder auch dem Befahren von starken Gefällestrecken mit Rauchkammer voraus. oder auch bei allzu forschen Anfahrmanövern. Das durch den Dampf mitgerissene Kesselwasser gelangt in die Arbeitszylinder, wo, bei nicht geöffneten Zylinderentwässerungen, massive Wasserschläge ausgelöst werden, wobei beträchtliche Energien freigesetzt werden, welche wiederum zu schweren Schäden am Fahrwerk führen können. Wie Du aber schon richtig schreibst, kann das aber auch passieren, wenn der heiße Dampf aus dem Kessel, auf nicht abgeführtes Kondensat in den Arbeitszylindern trifft. Deshalb werden ja beim Anfahren, aber auch bei Volldampf und Bergfahrten die Entwässerungen immer wieder geöffnet, was ja sehr gut am zischenden Dampfaustritt unterhalb der Zylinder zu erkennen ist.
Liebe Grüße nach Nassenheide!
Micha

Robert Waldeck 23.3.2016 15:55
@ Michael Edelmann Woher kommt bei einer Bergfahrt das Kondensat im Zylinder? Bei den Rekos der DR mussten sogar die Überhitzerelemente gekürzt werden damit der Lack bei hoher Beanspruchung nicht vom Zylinderblock gebrannt wird und dann soll Kondensat entstehen?

Michael Edelmann 23.3.2016 17:24
Nein, Robert, bei einer Bergfahrt entsteht natürlich kein Kondensat im Zylinder. Das hat man nur beim Anfahren, wenn beim Stillstand der Lok sich der Restdampf in Kondensat verwandelt hat. Bei Bergfahrten wird meines Wissens der Wasserstand im Kessel sehr hoch gehalten, damit auch bei der Neigung der Lok alle Rauchrohre vom Kesselwasser bedeckt bleiben. Dadurch kann es passieren, daß ein Teil des Wassers bei Volldampffahrt mit in die Zylinder gerissen wird. Bei Lokkesseln handelt es sich schließlich um Flammrohr-, und somit Großwasserraumkessel. Bei diesen befindet sich im unteren Bereich Wasser und im oberen Dampf. Oben auf dem Kessel befindet sich der Dampfdom, in welchem der Dampf gesammelt und direkt über den Regler auf die Arbeitszylinder (Naßdampflok) oder in den Überhitzer (Heißdampflok) weitergeleitet wird. Die Aufgabe des Dampfdoms ist es u.a. für eine bessere Trennung von Wasser und Dampf zu sorgen und somit den oben beschriebenen Effekt zu vermeiden. Bei Heißdampfloks wird das wohl kaum passieren, da der Dampf noch durch den Überhitzer muß, wo auch letztes, evtl. mitgerissenes, Wasser endgültig verdampft. Bei Naßdampfloks kann das aber durchaus passieren. Dieses Wissen habe ich teils aus einem Fachbericht, den ich mal gelesen habe, teils aber auch aus eigener Berufserfahrung, denn ich arbeite seit 35 Jahren als Hochdruckkesselwärter im Kraftwerksbereich. ;-)
In der Hoffnung nun alle Zweifel ausgeräumt zu haben ;-)
Liebe Grüße!
Micha

RhB Ge 4/ III 648 "Susch" mit dem RE nach Chur im Val Bever, kurz nach der gleichnamigen Ortschaft. 19.03.2016 (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 21.3.2016 16:32
Eine tolle Aufnahme von einem interessanten Zug bei welchem, eher ungewohnt, der Packwagen die Erste und Zweite Klasse trennt.
einen lieben Gruss
Stefan

Andreas Strobel 21.3.2016 19:46
Hallo Reto,
ein wunderschönes Bild, gefällt mir sehr gut.
Lieben Gruß Andreas

Silvio Jenny 22.3.2016 0:32
Hallo Reto,

tolles Winterbild aus dem Engadin =)

@Stefan, seit dem Fahrplanwechsel sind alle Albula-Schnellzüge so formiert, dass der Gepäck-, resp. Heizwagen die 1. und die 2. Klasse trennt ;-))

Die ÖGEG Dampflok 638.1301 auf der Fahrt "Mit Volldampf durch das Gesäuse" von Admont nach Ampflwang, hier zu sehen bei der Klassischen Fotostelle nahe Admont. 19.03.2016 (zum Bild)

Armin Schwarz 20.3.2016 19:22
Einfach wunderschön !!!!
Liebe Grüße
Armin

Karl Heinz Ferk 20.3.2016 19:47
Resi i hul di mitn Traktor o....

Davon können die Knipser im Hintergrund nur Träumen ;-)

Leitner Thomas 20.3.2016 20:42
Herzlichen Dank Euch beiden :O)
LG Tom

Hanspeter Reschinger 20.3.2016 23:06
Herrlich, und Glück mit der Sonne was ich so mit bekommen habe ;-)
LG
H.P.

Gerhard Zant 21.3.2016 19:43
Traumhaft schöne Fotos von dieser Fahrt durch das Gesäuse!

LG Gerhard!

Leitner Thomas 22.3.2016 0:08
@HP ... zeitweise war es Sonnig, war aber eher die Ausnahme.
@Gerhard ... Danke :O)
LG Tom

Schmalspurschneepflug 99-01-99 der HSB am 14.02.2015, aufgenommen im Bahnhof Hasselfelde. Dieses Einsatzfahrzeug entstand durch Umbau eines 1905 in Görlitz gebauten Güterwagens, welchen die Deutsche Reichsbahn 1979 durchführte. Von den Mitarbeitern wurde das Fahrzeug damals auch scherzhaft als "Kasperbude" bezeichnet. Heute wird es von der IG HSB betreut und instandgehalten. Über die Einsatzfähigkeit gibt es widersprüchliche Aussagen. Ich glaube aber kaum, daß der Schneepflug noch tatsächlich im Räumdienst eingesetzt wird, denn dafür stehen den HSB wesentlich modernere und leistungsfähigere Maschinen (z.B. eine in der Schweiz hergestellte Schneefräse modernster Bauart) zur Verfügung. (Bild 1) (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 20.3.2016 7:25
Hallo Micha Bild und Text sind interessant und gefallen.
einen lieben Gruss
Stefan

Michael Edelmann 21.3.2016 19:39
Hallo Stefan,
Dankeschön!! Freue mich sehr, daß es Dir gefällt!
Liebe Grüße!
Micha

Auf der Strecke von Niederaußem nach Rommerskirchen/Streckennr. 2601 kommt am späteren Nachmittag des heutigen Sonntag ein von der 265 027 gezogener Rohbraunkohlenzug als Übergabe nach Rommerskirchen. Gruß an den Tf, für den gehupten zurück. 20.3.2016 (zum Bild)

Lukas Lehmann 20.3.2016 22:34
Schönes Bild :)
MfG Lukas

Hermann-Josef Weirich 21.3.2016 10:36
Hallo Andreas,
Wirklich schöne Szene, klasse eingefangen! Wenn da jetzt noch 'ne private Lok gezogen hätte!
Gruß nach RY
Hermann

Andreas Strobel 21.3.2016 18:21
Hallo Ihr Drei, vielen Dank für Eure Kommentare.
Ich freue mich das Euch das Bild gefällt.
War ein Zufallsfund der Zug. Ich kam von Stommel die alte
B 59 in Richtung Rommerskirchen gefahren und wie ich so nach links schau
in Richtung Rheidt bei Bergheim, da sehe ich die Maschine mit dem Zug heranschleichen....
schnell bin ich dann zur Brücke, das Auto auf den Randstreifen vorm Bauernhof abgestellt und
zum Brückengeländer....und dann kam der Zug und den Tf mit dem ich mich schon öfters mal unterhalten habe
erkannte mich wohl und hupte zum Gruß.
Hermann ich finde die Rote garnicht so übel vor dem Zug...Ab und an kommt da auch eine 266 von RHC und holt einen
ähnlichen Zug. Danke nochmal Lukas, Thomas und Hermann und liebe Grüße aus Rheydt. Andreas.

Heinz Lahs 21.3.2016 18:33
Hallo Andreas,
da sieht man gleich, was mit der Kohle passiert.
Wunderschöne Aufnahme, gefällt mir sehr gut.
Liebe Grüße aus Nassenheide, Heinz.

Andreas Strobel 21.3.2016 19:36
Hallo Heinz,
vielen Dank für Deinen netten Kommentar.
Früher gab es eine Kohleverarbeitung, die sich Martinswerk nannte.
Heute passiert das auf dem Gelände des Kraftwerks Niederaußem.
Diese Kohle ist wohl für eine Zementfabrik oder ein anderes Kraftwerke das keine eigene
Grube hat. Ist schon ein interessanter Fotostandort.
Lieben Dank für Dein Lob Heinz und ganz liebe Grüße nach Nassenheide, Andreas.

Stefan Hochstetter 21.3.2016 23:15
Guten Abend Andreas,
ein schönes Bild von der 265 027-3.
Viele Grüße aus Kohlscheid-Bank nach Rheydt.
Liebe Grüße von Stefan Hochstetter.

Andreas Strobel 22.3.2016 19:34
Danke Stefan, freut mich das es Dir gefällt.
Lieben Gruß, Andreas.

Frank Grohe 23.3.2016 11:29
Hallo Andreas,
ein toller Blick von der Brücke auf die Überführungsfahrt, welcher mir ebenfalls sehr gefällt!
Hier würde sich auch ein Bild in Hochformat mit der kompletten Kulisse des Kraftwerkes lohnen!
Liebe Grüße nach Reydt!
Frank

Andreas Strobel 23.3.2016 20:00
Du Frank, ich hatte die Übergabe im Visier und das da das Kraftwerk war habe ich erst am Rechner entdeckt.
War halt alles ein Zufallstreffer.....Wird aber bald mal mit der Absicht das Kraftwerk mehr ein zu binden.
Dank und lieben Gruß aus Rheydt, Andreas.

Unbekannt gebliebene 112-er zieht den RE 4356 am 17.03.2016 von Elsterwerda nach Rostock Hbf durch Nassenheide. (zum Bild)

Matthias Hartmann 19.3.2016 10:29
Hallo Heinz,
eine sehr schöne Aufnahme von dem RE5 die mir sehr gut gefällt.

Liebe Grüße aus Zwickau
Matthias

Date Jan de Vries 20.3.2016 20:29
Sehr schöne Aufnahme, Heinz!
Grüße,
Date Jan

Heinz Lahs 21.3.2016 19:34
Hallo Matthias, hallo Date Jan,
ich freue mich, dass Euch die RE Aufnahme aus Nassenheide gefällt.
Danke für Eure netten Kommentare.
Liebe Grüße aus Nassenheide, Heinz.

Heinz Hülsmann 21.3.2016 22:31
Hallo Heinz,
im besten Licht, klasse der Blick auf den Zug, schöne Farben!

Viele Grüße, Heinz

Heinz Lahs 23.3.2016 20:14
Hallo Heinz,
ich freue mich dass Dir die RE Aufnahme aus Nassenheide gefällt.
Danke für Deinen netten Kommentar und viele Grüße, Heinz.

Die U-Bahnstation Wittenau (Wilhelmsruher Damm) am 28.02.2016. Die Station wurde am 24. September 1994 eröffnet und ist der Endbahnhof der U 8. (zum Bild)

Andreas Strobel 14.3.2016 20:58
Heinz, ist es jetzt soweit?
Musst Du jetzt in den Untergrund gehen!!!! Lach.
Schöne Aufnahmen hast Du von der Berliner U-Bahn gemacht.
Stellvertretend für alle diesen Kommentar. Liebe Grüße nach Nassenheide, Andreas.

Heinz Lahs 14.3.2016 21:26
Hallo Andreas,
Du glaubst gar nicht, was so in Berlin unter der Erde los ist.
Und ich muss gestehen, bisher hatte ich die BVG mit ihren Straßenbahnen und U-Bahnen ein wenig stiefmütterlich behandelt.
Schön wenn es Dir gefällt und vielen Dank für Deinen neten Kommentar.
Liebe Grüße nach Rheydt, Heinz.

Thomas Wendt 20.3.2016 10:31
Ich erinnere mich zwar dunkel an die Verlängerung, habe sie damals aber - eigentlich interessiert mich so etwas - nicht wirklich begleitet und hatte auch sonst nie Bezug zu der Station. Interessant finde ich den altmodisch anmutenden Stil, der mir sehr gefällt. U-Bahnen in Berlin sind faszinierend, weil sie in unterschiedliche Welten führen - man vergleiche nur mal die U1 mit der U5.

Heinz Lahs 21.3.2016 19:29
Hallo Thomas,
da kann ich Dir voll zustimmen, die Berliner U-Bahn ist wirklich faszinierend.
Jede U-Bahnstation ist irgendwie anders und bei manchen Linien erkennt man die Handschrift des jeweiligen Architekten.
Danke für Deinen netten Kommentar.
Liebe Grüße Heinz.

SŽ 363-005 zieht leeren Erzzug durch Maribor-Tabor Richtung Koper Hafen. /17.3.2016 (zum Bild)

F. Lackner 21.3.2016 19:26
Wunderschön!

LG Fabian

Franci Vuk 21.3.2016 20:43
Danke Fabian.
Gruss,
Franci

Karl Heinz Ferk 21.3.2016 21:05
Was für ein Bild !

Gefällt mir !

Franci Vuk 22.3.2016 9:33
Danke Karl Heinz.
Gruss,
Franci

Die U-Bahnwagen 2682/2683 der Bauart F 79 auf der Linie U 5 von Hönow nach Alexanderplatz beim Halt am 17.02.2016 in der Station Strausberger Platz. Die Wagen wurden 1979 bei Orenstein & Koppel gebaut und hatte im Jahre 2015 seine letzte Hauptuntersuchung. (zum Bild)

Frank Grohe 17.3.2016 7:44
Hallo Heinz,
wie ich sehe, setzt Du Dein Vorhaben alle Berliner Bahnhöfe und Stationen zu fotografieren, fleißig fort.
Dieses Mal ganz tolle Fotos aus dem Berliner Untergrund! Der Mix aus Fahrzeugbildern und Architektur, bis hin zu Besonderheiten wie Kunstobjekt und Plakate, gefällt mir ausgesprochen gut!
Da bin ich schon gespannt auf die Fortsetzungen!
Liebe Grüße aus Nienburg!
Frank

Heinz Lahs 18.3.2016 21:46
Hallo Frank,
ganz vielen Dank für Deine netten Worte, worüber ich mich sehr freue.
Da kannst Du sicher sein, da kommt noch etwas.
Liebe Grüße aus Nassenheide, Heinz.

Armin Schwarz 19.3.2016 9:50
Hallo Heinz,
hier kann ich Frank nur voll und ganz zustimmen, eine tolle Serie, die mir auch sehr gut gefällt.
Liebe Grüße aus Herdorf
Armin

Heinz Lahs 21.3.2016 19:14
Hallo Armin,
ich freue mich, dass Dir meine Serie von der Berliner U-Bahn zusagt.
Danke für Deinen netten Kommentar.
Liebe Grüße aus Nassenheide, Heinz.

Der EC 17 von Zürich nach Milano wird seit dem Fahrplanwechsel mit FS Trenitalia ETR 610 geführt. hier verschwindet der Zug gerade im 1084 Meter langen dreiviertel Wattinger-Kehrtunnel. 17. März 2016 (zum Bild)

Armin Schwarz 21.3.2016 16:22
Hallo Stefan,
ein wunderschönes Bild von dem Trenitalia ETR 610.
Liebe Grüße
Armin

Stefan Wohlfahrt 21.3.2016 19:11
Danke Armin, von den vier in meinem "Fotozeitfenster* verkehrenden FS ETR 610 konnte ich drei fotogarfieren und es freut mich wenn die Bilder gefallen. einen lieben Gruss
Stefan

In Villeneuve gesehen und nicht damit gerechnet, dass der Dispo so rasch zurückkommt, überraschte er mich beim Château de Chillon. Die Re 4/4 II 11124 schiebt den Dispo-Pendelzug Richtung Lausanne. 19. März 2016 (zum Bild)

Armin Schwarz 21.3.2016 16:23
Ein wunderschöner Nachschuss, Stefan.
Liebe Grüße
Armin

Stefan Wohlfahrt 21.3.2016 19:09
Danke Armin, aber es war schon eine Notschlachtung...
einen lieben Gruss
Stefan

Sicherheit steht an erster Stelle ,... Auch bei HP und mir wenn wir beim "Knipsen" sind so gibt's natürlich auch wenn wir nicht in den Gleisbereich gehen ,wo mann auch nicht hin muss für ein gutes Bild, keine Aktion ohne Warnweste. Am gestrigen 19.03.2016 verfolgten wir den legendären VT10.02 am Köflacher Ast der GKB. (zum Bild)

Leitner Thomas 20.3.2016 18:32
HAPÄ from the GÄKABÄ :O)
Super Serie!
LG Tom

Karl Heinz Ferk 20.3.2016 19:23
Hihi!!

Danke !

Hanspeter Reschinger 21.3.2016 6:47
Bingo, 1,2,3, wir sind dabei ;-)
LG
H.P.

Karl Heinz Ferk 21.3.2016 19:08
Joho nana

Das Kohlebergbaugebet Bärnbach prägte die Graz Köflacher Eisenbahn ebenso wie der berühmte Rote Blitz. Am gestrigen 19.03.2016 durfte er wiedermal beweisen was er kann. knatternd und quietschend wie man es kennt brachte er eine Reisegruppe quer über die GKB. (zum Bild)

Armin Schwarz 20.3.2016 13:06
Hallo Karl-Heinz,
tolle Bilder mit dem Uerdinger, die bei uns anstatt rote Brummer hießen.
Liebe Grüße
Armin

Andreas Strobel 20.3.2016 20:07
Karl Heinz, hochkant passt! Gruß ich Andreas.

Karl Heinz Ferk 20.3.2016 20:16
Danke Danke !

Date Jan de Vries 20.3.2016 20:27
Wunderbares Motiv und Bild, Karl Heinz!
Grüße,
Date Jan

Horst Lüdicke 21.3.2016 14:20
Klasse!
Gruß Horst

Karl Heinz Ferk 21.3.2016 19:07
Danke Liebe Leute !!!

Lg Kh

Der "Winner Zug" wird von zwei DB 185 durch die Kehren bei Wassen geschleppt und von einer SBB Re 4/4 II nachgeschoben. Wassen, den 19. März 2016 (zum Bild)

Date Jan de Vries 20.3.2016 20:31
Sehr tolles Landschaft und Bild, Stefan!
Grüße,
Date Jan

Stefan Wohlfahrt 21.3.2016 19:06
Danke Date Jan,
es freut mich sher, wenn Bild und Landschaft gefallen.
einen lieben Gruss
Stefan

Ein Alstom Coradia LINT 27 der HLB (Hessische Landesbahn) fährt als RB 95 "Sieg-Dill-Bahn" Siegen - Dillenburg am 19.03.2016 über den Rudersdorfer Viadukt in Richtung Dillenburg. Hier an diese etwas höhere Fotostelle muss ich wohl noch mal bei besserem Licht hin... (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 20.3.2016 16:42
Hallo Armion,
eine tolle Bildgestaltung mit dem kleine bunten Triebzug, wecher inmitten einer noch farblosen Landschaft von blattlosen zweigen eingerhamt wird.
einen lieben Gruss
Stefa

Armin Schwarz 20.3.2016 17:17
Hallo Stefan,
danke, es freut mich dass es trotz des grauen Wetters und der noch farblosen Landschaft gefällt.
Ich hoffe dass ich noch mal bei besserem Licht die Tage nochmal hinkomme, dann wäre nach mehr möglich.
Liebe Grüße
Armin

Heinz Lahs 21.3.2016 18:13
Hallo Armin,
da musst Du wohl bei bessAnserem Licht und vielleicht bei frischer Belaubung noch einmal hin.
Ansonsten schließe ich mich gerne Stefan an.
Liebe Grüße aus Nassenheide, Heinz.

Armin Schwarz 21.3.2016 18:29
Hallo Heinz,
danke für Deinen netten Kommentar, es freut mich dass es gefällt.
Ein neuer Besuch steht schon auf meiner Agenda, nur muss das Wetter und die freie Zeit es erlauben. Es ist aber auch nicht allzu weit von mir entfernt, so kann ich es einmal kurz entschlossen machen.
Liebe Grüße aus Herdorf
Armin

Frank Grohe 24.3.2016 9:43
Hallo Armin,
durch die noch laublosen Bäume und Büsche ist die Brücke besser zu sehen und auch der Triebwagen kommt sehr schön zur Geltung! jede Jahreszeit hat eben ihre fotografischen Vor- und Nachteile.
Ein gelungenes Foto, welches mir sehr gefällt!
Liebe Ostergrüße ins Hellertal!
Frank

Armin Schwarz 24.3.2016 17:13
Hallo Frank,
danke, es freut mich sehr dass es dir gefällt.
Liebe Grüße nach Nienburg
Armin

Abendbild aus Gubberath. Die 186 421-4 der RTB samt einem Kastelzug in Richtung Köln unterwegs. 19.3.2016 (zum Bild)

Stefan Hochstetter 20.3.2016 23:31
Guten Abend Andreas,
ein schönes Bild von der 186 421-4.
Viele Grüße aus Kohlscheid-Bank nach Rheydt.
Liebe Grüße von Stefan Hochstetter.

Andreas Strobel 21.3.2016 18:28
Danke Stefan auch für diesen Kommentar.
Freut mich das Dir mein RTB-Bild gefällt.
Lieben Gruß Andreas.





Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.