Armin Schwarz 22.3.2016 17:18
Hallo Tom,
eine tolle Teleaufnahme.
Liebe Grüße
Armin
Leitner Thomas 22.3.2016 17:52
Herzlichen Dank :O)
LG Tom
Robert Waldeck 21.3.2016 11:27
Die Spenderin der Treibstange hat wohl gekotzt und der Lokführer hatte keine Zeit die Zylinderhähne zu öffnen.
Michael Edelmann 21.3.2016 19:37
Hallo Robert,
auch mal eine sehr anschauliche Vermutung! ;-) Könnte man den Vorgang dem Nicht-Fachmann evtl.auch ein wenig konkreter erklären? ;-)
Liebe Grüße!
Micha
Heinz Lahs 21.3.2016 19:46
Hallo Micha,
heißer Dampf auf kaltes Kondensat ergibt Wasserschläge.
Sehr schöne Aufnahme, gefällt mir sehr gut.
Liebe Grüße aus Nassenheide, Heinz.
Michael Edelmann 22.3.2016 15:58
Hallo Heinz,
herzlichen Dank! Freut mich sehr, wenn`s gefällt!
Was die Ursache für den zu sehenden Schaden betrifft (wenn sie denn zutrifft), ist es hier wohl eher andersherum. Unter dem "Kotzen" der Lok, versteht man wohl das Mitreißen von Speisewasser aus dem Kessel durch den abgeführten Arbeitsdampf. Dies geschieht durch zu hohen Wasserstand im Kessel, abrupte Bremsmanöver oder auch dem Befahren von starken Gefällestrecken mit Rauchkammer voraus. oder auch bei allzu forschen Anfahrmanövern. Das durch den Dampf mitgerissene Kesselwasser gelangt in die Arbeitszylinder, wo, bei nicht geöffneten Zylinderentwässerungen, massive Wasserschläge ausgelöst werden, wobei beträchtliche Energien freigesetzt werden, welche wiederum zu schweren Schäden am Fahrwerk führen können. Wie Du aber schon richtig schreibst, kann das aber auch passieren, wenn der heiße Dampf aus dem Kessel, auf nicht abgeführtes Kondensat in den Arbeitszylindern trifft. Deshalb werden ja beim Anfahren, aber auch bei Volldampf und Bergfahrten die Entwässerungen immer wieder geöffnet, was ja sehr gut am zischenden Dampfaustritt unterhalb der Zylinder zu erkennen ist.
Liebe Grüße nach Nassenheide!
Micha
Robert Waldeck 23.3.2016 15:55
@ Michael Edelmann Woher kommt bei einer Bergfahrt das Kondensat im Zylinder? Bei den Rekos der DR mussten sogar die Überhitzerelemente gekürzt werden damit der Lack bei hoher Beanspruchung nicht vom Zylinderblock gebrannt wird und dann soll Kondensat entstehen?
Michael Edelmann 23.3.2016 17:24
Nein, Robert, bei einer Bergfahrt entsteht natürlich kein Kondensat im Zylinder. Das hat man nur beim Anfahren, wenn beim Stillstand der Lok sich der Restdampf in Kondensat verwandelt hat. Bei Bergfahrten wird meines Wissens der Wasserstand im Kessel sehr hoch gehalten, damit auch bei der Neigung der Lok alle Rauchrohre vom Kesselwasser bedeckt bleiben. Dadurch kann es passieren, daß ein Teil des Wassers bei Volldampffahrt mit in die Zylinder gerissen wird. Bei Lokkesseln handelt es sich schließlich um Flammrohr-, und somit Großwasserraumkessel. Bei diesen befindet sich im unteren Bereich Wasser und im oberen Dampf. Oben auf dem Kessel befindet sich der Dampfdom, in welchem der Dampf gesammelt und direkt über den Regler auf die Arbeitszylinder (Naßdampflok) oder in den Überhitzer (Heißdampflok) weitergeleitet wird. Die Aufgabe des Dampfdoms ist es u.a. für eine bessere Trennung von Wasser und Dampf zu sorgen und somit den oben beschriebenen Effekt zu vermeiden. Bei Heißdampfloks wird das wohl kaum passieren, da der Dampf noch durch den Überhitzer muß, wo auch letztes, evtl. mitgerissenes, Wasser endgültig verdampft. Bei Naßdampfloks kann das aber durchaus passieren. Dieses Wissen habe ich teils aus einem Fachbericht, den ich mal gelesen habe, teils aber auch aus eigener Berufserfahrung, denn ich arbeite seit 35 Jahren als Hochdruckkesselwärter im Kraftwerksbereich. ;-)
In der Hoffnung nun alle Zweifel ausgeräumt zu haben ;-)
Liebe Grüße!
Micha
Julian Ryf 19.3.2016 23:12
Hallo Stefan
Das schöne Bild passt gerade sehr gut! Vorgestern wurde nämlich der letzte sich noch bei den SBB befindliche RBe 540 von Altstetten nach Birmensdorf zum Verwerter überführt. http://www.dsf-koblenz.ch/index.php/07/07-2/07-1-2016/292-rbe540-abschied-mit-stil
Mehrere Triebwagen dieser Bauart bleiben jedoch bei SBB Historic und bei privaten Vereinen erhalten.
Liebe Grüsse
Julian
Olli 20.3.2016 1:00
Schade, mit denen ging der typische Schweizer Triebwagen in Rente.
Gruss, Olli
Stefan Wohlfahrt 20.3.2016 7:04
Danke Julian und Olli für eure Kommentare und Hinweise. Leider hatte ich damals jeweils ziemlich stark nachgeschärft, so dass das überabeitete Bild etwas rauscht. Bekommt man dies mit "Weichzeichnen" wieder weg?
einen lieben Gruss
Stefan
Horst Lüdicke 20.3.2016 8:26
Hallo Stefan,
ein wundervolles Bild. Bisher kannte ich Fotos mit dem Chateau nur von der anderen Seite, dabei ist dieser Blick mindestens ebenso schön.
Gruß Horst
Stefan Wohlfahrt 20.3.2016 16:09
Hallo Horst, dieser Blickwinkel hat einen Nachteil: Das Licht. Selbst im Sommer am Abend ist das Licht nicht ideal und damals haben Tobias und ich lange darüber debattiert.
einen lieben Gruss
Simon Bütikofer 21.3.2016 20:32
Hallo Stefan
Wie die Zeit vergeht! Herrliches Bild.
Gruess, Simon
Stefan Wohlfahrt 22.3.2016 14:43
Oh, Simon wie Recht du hast.
einen lieben Gruss
Stefan
Simon Bütikofer 21.3.2016 20:38
Für mich die noch schönere Gegend als das Simmental. Nur hoffe ich noch das einmal eine Re 420 bis nach La Chaux-de-Fonds kommt..
Schönes Bild, Gruess, Simon
Stefan Wohlfahrt 22.3.2016 14:42
Danke Simon, der Jura hat wirklich seine Reize; und ich hoffe du wartest nicht vergeblich auf eine Re 4/4 II-Fahrt nach La Chaux de Fonds.
einen lieben Gruss
Stefan
Frank Grohe 17.3.2016 8:26
Hallo Date Jan,
ich freue mich sehr, nach längerer Pause hier wieder Fotos von Dir zu sehen!
Und gleich wieder herrliche Aufnahmen!
Der schmucke Triebzug im Sonnenschein vor der dunklen Wolkenkulisse gefällt mir sehr!
Beste Grüße!
Frank
Michael Edelmann 17.3.2016 18:20
Hallo Date Jan,
da möchte ich doch Frank sehr gern zustimmen! Der Zug ist wirklich wunderschön im Licht!
Liebe Grüße!
Micha
Horst Lüdicke 18.3.2016 7:47
Hallo Date Jan,
herrliche Bilder aus Dänemark, ein Bild so schön wie das andere.
Gruß Horst
Date Jan de Vries 18.3.2016 9:36
Vielen Dank fürs Lob, Frank, Michael und Horst!
Grüße,
Date Jan
Heinz Hülsmann 19.3.2016 18:57
Hallo Date Jan,
eine interessante Wolkenformation und der Triebwagen im besten Licht!
Viele Grüße Heinz
Stefan Wohlfahrt 22.3.2016 14:25
Was für eine herrliche Stimmung!
einen lieben Gruss
Stefan
Date Jan de Vries 23.3.2016 20:47
Vielen Dank für die netten Kommentare, Heinz und Stefan!
Grüße,
Date Jan
Stefan Wohlfahrt 22.3.2016 14:25
Eine herrliche Graslandschaft und mitten drin ein schöner, landestypischer Zug.
einen lieben Gruss
Stefan
Date Jan de Vries 23.3.2016 20:46
Vielen Dank für deine netten Kommentar, Stefan!
Grüße,
Date Jan
Julian Ryf 22.3.2016 11:09
Hallo Stefan
Weisst du, was es mit der James-Bond-Lackierung auf sich hat? Ich habe mal etwas gesucht, aber nichts gefunden.
Liebe Grüsse
Julian
Stefan Wohlfahrt 22.3.2016 14:11
Hallo Julian, ich hätte ja fragen können...
ich vermute, dass mit dieser Lackierung die Aufmerksamkeit für die kurze Strecke erhöht werden soll. Auch das Innerne des Treibwagesn hat die transN etwas angepasst, wie der folgende Link zeigt: http://hellertal.startbilder.de/bild/schweiz~privatbahnen~trn-les-transports-rgionaux-neuchtelois/486302/im-innern-des-bde-44-n176.html
einen lieben Gruss
Stefan
Michael Edelmann 22.3.2016 20:24
Wie auf einer gut gestalteten Modellbahn! Sehr schön, Stefan!
Liebe Grüße!
Micha
Stefan Wohlfahrt 23.3.2016 9:23
Danke Micha, dieser Eindruck könnte bei dieser Bahn tatsächlich aufkommen.
einen lieben Gruss
Stefan
Olli 23.3.2016 23:08
Bis der Herr Wohlfahrt kam, war diese Bahn helvetisches Top Secret. Jetzt kennt sie die deutschsprachige Bahnwelt...
Gruss, Olli
Stefan Wohlfahrt 24.3.2016 6:57
Hallo Olli,
ist es nicht auch eine "Aufgabe der (Bahn)-Fotografen" Verborgenes ans Licht zu bringen?
Übrigens, etliche Pixel dieses Bildes gehören nicht zu Helvetien, sondern schon zur Grossen Nation westlich.
einen lieben Gruss
Stefan
Frank Grohe 24.3.2016 9:59
Hallo Stefan,
ein wahres Nebenbahnkleinod und ein sehr gelungenes Foto!
Die ungewöhnliche Gestaltung des Triebwagens weckt auf jeden Fall Aufmerksamkeit und hat somit das vermutliche Ziel bestens erreicht!
Liebe Ostergrüße!
Frank
Stefan Wohlfahrt 24.3.2016 13:45
Danke Frank für dein Resümee; insofern mag das Ziel erreicht sein, auch wenn Julians Fragte noch nicht beantwortet ist.
Einen lieben Gruss
Stefan
Date Jan de Vries 25.3.2016 18:08
Sehr schöne und stimmungsvolle Bahnhofsaufnahme, Stefan!
Grüße,
Date Jan
Stefan Wohlfahrt 27.3.2016 14:59
Danke Date Jan, es freut mich dass dieses Bild weit besser gefällt als angenommen, störten mich doch bei der Bildgestaltung einerseits die oranges Stangen andererseits die Tatsache, dass ein Teil des BDe 4/4 vom Gelände leicht verdeckt ist.
einen lieben Gruss
Stefan
Leitner Thomas 22.3.2016 0:11
Auch das ein Hammer :O)
LG Tom
Karl Heinz Ferk 22.3.2016 6:27
Dankeschööööön ...
Lg Kh
Stefan Wohlfahrt 22.3.2016 7:23
Fotogarfie der Meisterklasse!
einen lieben Gruss
Stefan
Karl Heinz Ferk 22.3.2016 13:26
Danke Dir Stefan!!
Lg Kh
F. Lackner 21.3.2016 19:26
Wunderschön!
LG Fabian
Franci Vuk 21.3.2016 20:43
Danke Fabian.
Gruss,
Franci
Karl Heinz Ferk 21.3.2016 21:05
Was für ein Bild !
Gefällt mir !
Franci Vuk 22.3.2016 9:33
Danke Karl Heinz.
Gruss,
Franci
Stefan Wohlfahrt 22.3.2016 7:42
Eine fromschöne Lok und auch die Lackierung gefällt. Schön das sie wieder fahren.
einen lieben Gruss
Stefan
Hanspeter Reschinger 22.3.2016 7:46
Suprrrrrrr Serie von den 1822gern.
LG
H.P.
Leitner Thomas 22.3.2016 17:52
Herzlichen Dank Euch beiden :O)
LG Tom
Horst Lüdicke 22.3.2016 19:30
Eine tolle Aufnahme der beiden 1822. Schön, dass die Loks wieder in Österreich unterwegs sind. Sie gefielen mir schon im "ÖBB-Look", aber auch die neue Farbgebung steht ihnen gut.
Gruß Horst
Olli 22.3.2016 19:44
Vom Aussehen her ein wenig 120 und ein wenig Re 460 und ein wenig Eigendesign... Hier wird der Zeitgeist doch sichtbar...
Sehr schöne Serie!
Gruß, Olli
F. Lackner 23.3.2016 18:03
Sehr schön, dass man von der 1822ern wieder mal was sieht, zudem trotz der lästigen Doppelbemastung bestens umgesetzt!
Kurt Rasmussen 28.3.2016 9:12
Hallo Tom,
eine schöne und interessante Bilderserie. Die Fotos zeigen auf beste Weise die Loks mit den Schotterwagen, und auch der Umgebung hast Du eine nicht unwesentliche Rolle erteilt. - Dieses Foto zeigt den Superfotografen, der den Zug im richtigen Moment geknipst hat, so dass man den ganzen Zug ohne "Störungen" sehen kann.
Viele liebe Grüße aus Valby
Kurt.
Leitner Thomas 6.4.2016 22:21
Danke für Eure netten Kommentare :O)
LG Tom
Stefan Wohlfahrt 19.3.2016 18:32
Hallo Peter, ich hoffe du hast dem jungen Fotografen eine BB.de Visiten Karte überreicht.
einen lieben Gruss
Stefan
Horst Lüdicke 20.3.2016 9:19
Ein toller Schnappschuss, Peter. Schön auch, dass die Bahn in Japan in der öffentlichen Wahrnehmung eine solche Rolle spielt, das ist leider nicht überall der Fall...
Viele Grüße nach Bern Horst
Peter Ackermann 21.3.2016 22:25
Vielen Dank Stefan und Horst für Eure Reaktionen! Eine BB.de-Visitenkarte muss ich unbedingt nächstes Mal mitnehmen - Eisenbahnphotographen sind auch in Japan ein oft stilles Völkchen, das sich nicht so leicht ansprechen lässt! Grüsse, Peter
Stefan Wohlfahrt 22.3.2016 7:44
Ja Peter, andere Länder und doch keine andere Sitten. Interessant die Spezi "Bahnfotograf"...
einen lieben Gruss
Stefan
Stefan Wohlfahrt 22.3.2016 7:39
Hallo Julian,
somit blieb der von mir bei Villeneuve fotografierte Dispopendel im Umlauf.
Tolles Bild übrigens.
einen lieben Gruss
Stefan
Leitner Thomas 22.3.2016 0:23
Es war wahrlich nicht vergebens, denn es entstand eine grandiose Aufnahme mit toller Linienführung :O)
LG Tom
Stefan Wohlfahrt 22.3.2016 7:21
Danke Tom für deinen Kommentar.
einen lieben Gruss
Stefan
Stefan Wohlfahrt 22.3.2016 7:20
Hallo Julian,
eine perfekte Fotostelle!
Der TGV Lyria kommt hervorragend zur Geltung, nicht minder aber auch die Landschaft des Wallis.
einen lieben Gruss
Stefan
Stefan Pavel 22.3.2016 6:40
Moin Marco,
schönes Bild von der 193 823 in Dresden gefällt mir.
Mfg
Stefan
Marco Severin 9.4.2016 22:05
Danke mittlerweile sieht man den Vectron etwas öfters da die Captrain jetzt 3 Stück hat.
Grüße
Marco