bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
auf deutsch  auf englisch  auf holländisch  auf polnisch  ?

Bild-Kommentare von Alexander, R., Seite 5



<<  vorherige Seite  1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 nächste Seite  >>
Seit einigen Jahren fährt auf der Sørlandsbanen Go Ahead Nordic. Der Verkehr wird überwiegend von den Triebzügen der Reihe Bm73 übernommen, jedoch gibt es noch einzelne Leistungen mit El 18. Grund dafür sind die Nachtzüge von Oslo nach Stavanger. Am 26.05.2022 ist Reg 709 bei Herefoss in Richtung Kristiansand unterwegs. Da an diesem Tag die Strecke ab Kongsberg in Richtung Oslo gesperrt ist werden die Schalfwagen wieder mit dem Tagzug nach Stavanger gefahren. (zum Bild)

Alexander, R. 29.8.2022 7:46
Top!

Stefan Wohlfahrt 31.8.2022 15:17
Hallo David,
wirklich ein wunderschönes Bild.
einen lieben Gruss
Stefan

David Endlich 31.8.2022 21:07
Hallo Alex und Stefan,

vielen Dank für das Lob. Ich freue mich wenn die ersten Bilder meines Urlaubes gefallen. Da wird in den nächsten Wochen noch einiges an Bildern aus Norwegen und Schweden kommen.

Viele Grüße
David

Die Sørlandsbanen überquert auf ihrer Fahrt von Oslo nach Stavanger zahlreiche Flüssen und Seen. Rund 40 km nördlich von Kristiansand folgt die Bahn für einige Kilometer dem Fluss Rettåna, welcher mehrere Seen miteinander verbindet. Am 26.05.2022 ist Reg 711 zwischen Herefoss und Vennesla in Richtung Kristiansand unterwegs. (zum Bild)

Alexander, R. 29.8.2022 7:31
Sehr gut! Bild und Text. MfG

Beim Verlassen von Kochendorf in Richtung Mosbach-Neckarelz habe ich die 112 024-5 ablichten können als sie ihren WFL Dostock Ersatzzug als RE12 nach Bad Friedrichshall Hbf schiebt. 19.8.2022 (zum Bild)

Alexander, R. 28.8.2022 9:03
Guten Morgen, die Lok ist mittlerweile BR 114 und sollte auch da eingeordnet werden. MfG

Andreas Strobel 28.8.2022 14:38
Servus Alex, ich weiß das sie keine 112er ist wird aber so bezeichnet gefahren. Ihre NVR weißt sie als 114 024-3 aus, hatte schon überlegt sie in beide Kategorie einzuordnen. Gruß Andreas

Eine private 112 024-5 am 25.8.22 mit dem RE12 in Stuttgart Hbf (zum Bild)

Alexander, R. 28.8.2022 9:00
Guten Morgen, das Bild ist hinsichtlich der Lok in der falschen Kategorie eingeordnet. MfG

Die Rücktour der WFL Sonderfahrt vom Ostseebad Binz nach Potsdam Hbf mit 232 601 & 232 535. Trotz geringer Auslastung hatte WFL alle 3 Sonderzüge dieses Jahr nach Binz fahren lassen. Großen Respekt dafür. Ich kann nur hoffen, dass es im nächsten Jahr besser läuft. Aufgenommen am 20.08.2022 bei Samtens. (zum Bild)

Andreas Strobel 21.8.2022 22:29
Tolles Motiv und schönes Foto Cordel. Gefällt mir sehr gut. LG Andreas

Stefan Pavel 22.8.2022 5:43
Moin Cordell,

da hast du bei deiner Aufnahme noch Glück gehabt, nur paar Stunden später ist sie mit Fahrmotorbrand bei Züssow liegengeblieben, schöne Aufnahme gefällt mir.

Mfg
Stefan

Cordel Schwella 22.8.2022 14:20
Hallo Andreas und Stefan, freut mich, dass euch mein Bild gefällt.

@Stefan davon hatte ich auch gehört. Soll wohl nur eine feste Bremse(?) gewesen sein. Die Lok an sich lief zumindest. Bloß die Lauffähigkeit wurde erstmal auf Schrittgeschwindigkeit bis Anklam gesetzt. Das wird also schon wieder :).

Liebe Grüße zurück Cordel

Alexander, R. 23.8.2022 17:13
Nachschlag aus der Presse:

https://www.nordkurier.de/anklam-ruegen/feuer-im-sonderzug-nach-ruegen-urlauberin-schildert-heisse-fahrt-2349373408.html

MfG

Alexander, R. 6.1.2023 8:20
Aktuell sieht es nicht nach einer Fortsetzung aus. Zumindest ist der nicht bei WFL in der Sonderzugübersicht für 2023 drin. Jede andere Info wird gern gelesen.
MfG

Cordel Schwella 10.1.2023 16:28
Moin Alexander, das klingt ja nicht gerade gut. Bleibt ja nur abzuwarten, ob sie es nochmal wagen nach Binz zu fahren. L.G.

Am Abend des 31.07.2022 stand zur Freude des Fotografen die Neue Werbe Vectron 193 691 mit dem Holzzug von Rostock-Bramow nach Stendal-Niedergörne in Rostock-Bramow. (zum Bild)

Alexander, R. 3.8.2022 21:11
Bei den SETG Designs empfiehlt sich durchaus die Bezeichnung (neue Kategorie?) 'Themenloks' statt Werbeloks.

Die hier abgebildete 193 691 wird auch zuweilen als "Friedenslok" bezeichnet.

MfG

@Stefan: Glückwunsch zum Fotomotiv!

Stefan Pavel 4.8.2022 5:00
Moin,

Vielen herzlichen Dank für deinen Kommentar, freut mich sehr das dir mein Bild gefällt.

Mfg
Stefan

Andreas Kriegisch 6.8.2022 12:21
Hallo Stefan,

tolle Aufnahme der sogenannten "Friedenslok"!

Glückwunsch und Danke fürs Zeigen.

MfG,
Andreas

Andreas Strobel 6.8.2022 15:02
Ich hätte auch einen Taufnamen für die Lok Stefan, eigentlich sollte sie Nicole heißen. Obwohl die wollte ja nur ein Bischen Frieden.
Schöne Aufnahme der "Friedenslok" Stefan. LG Andi

Stefan Pavel 6.8.2022 15:22
Moin an die Herren Andreas,

vielen Herzlichen Dank für euer Feedback,freut mich sehr das es euch gefällt.

Mfg
Stefan

Früher konnten die Pendler noch umstiegsfrei von der Insel Usedom in die wichtigen Hansestädte Stralsund und Greifswald gelangen, mittlerweile müssen diese jedoch in Züssow in den RE10 der ODEG umsteigen (links im Bild). Die Usedomer Bäderbahn der Linie RB23 (rechts im Bild) endet seitdem in Züssow. Aufgenommen im Juli 2022. (zum Bild)

Thomas Scherf 1.8.2022 12:46
Na ja, davor mussten alle Bahnfahrer zu Fuß von Wolgast Fähre nach Wolgast Hafen oder umgekehrt laufen, ggf. auch mit dem Urlaubsgepäck, da war
auch eine durchgehende Verbindung undenkbar. Da ist das Umsteigen in Züssow am gleichen Bahnsteig doch das kleinere Übel. Und irgendwie macht es ja auch Sinn, die Diesel-Triebwagen der UBB nicht kilometerweit unter dem Fahrdraht bis Stralsund (oder sogar bis Barth, was es auch schon gab) fahren zu lassen.
Gruss
Thomas

Regionalbahn 77 1.8.2022 13:08
Moin Thomas,
ja das kann ich durchaus nachvollziehen, auf der anderen Seite fällt damit aber die Direktverbindung für die Touristen weg. Gut würde ich es finden wenn der RE10 den ganzen Tag über weiter nach Rostock fahren würde, dann würde das ganze Zugangebot wirklich Sinn ergeben, da dann die Universitätsstadt Greifswald wirklich attraktiv an Rostock angebunden wäre. Aktuell ist eine Fahrt von einer Universität zur anderen im Lande mit der Bahn absolut unattraktiv.
LG Regionalbahn 77

Thomas Scherf 1.8.2022 13:42
Das hat dann aber nichts mehr mit der Anbindung von/nach Usedom zu tun. So richtig gut war die Querverbindung von Greifswald nach Rostock noch nie, 2007 gab es einen RE von Greifswald nach Rostock, der fuhr aber schon sehr früh, also deutlich vor 6 Uhr und war wohl von Studenten eher wenig frequentiert;-) Und aktuell gibt es den IC2217, der auch schon um 7 Uhr abfährt und dann das weite Ziel Karlsruhe hat (das Kursbuch nennt Wiesloch-Walldorf als Endpunkt, das halte ich aber für unwahrscheinlich), aber über Rostock fährt. Aber Du hast recht, die Verbindung von Greifswald/Wolgast nach Rostock ist bescheiden, die Umsteigezeiten sind jenseits von gut und böse...
Gruss
Thomas

Alexander, R. 1.8.2022 14:24
Das Teilnetz Usedom ist ein reines Prestigeobjekt. Wirtschaftlich wohl uninteressant. Sonst hätten sich bei der letzten Ausschreibung mehr Unternehmen als nur DB Regio (dem Betreiber der Strecke von 2017-2030) beworben.
MfG

Regionalbahn 77 1.8.2022 16:20
@Thomas Ja, wobei das wäre für mich so der einzige Grund für den RE10... Ansonsten würde ich denken das die Direktverbindung nach Stralsund/Greifswald sinnvoller wäre als der Einsatz auf Stromnetz die paar Kilometer.

@Alex Sehr interessant, das wusste ich gar nicht. Ein Glück fährt da aber weiterhin die DB Regio/UBB, die machen aktuell ja einen sehr guten Job.

Stefan Wohlfahrt 1.8.2022 17:34
Wenn es darum geht, Fahrgäste zu vergraulen, scheut die Bahn und Politik kein Mühen und Kosten; und falls sich Hartgesotten nicht abschrecken lassen feuert die EU ihr Arsenal ab!
Schade.
einen lieben Gruss
Stefan

Alexander, R. 1.8.2022 17:46
@Regionalbahn 77:

Um Greifswald besser an den FV anzubinden, gibt es ja inzwischen noch die RE7 nach Stralsund.
Wenn ich als Pendler mit einmal umsteigen nach Hamburg fahren wollte, dann bin ich ab WAK über BL gefahren. Ging auch und ging verhältnismäßig schnell.

Auf dem Gelände des ex Bw Wittenberge konnte am 9.7.22 auch diese ex E42 der DR gesichtet werden. Sie trägt jetzt die Nummer DP-60 der EGP und ist registriert als 142 128-8. Diese hat eine recht bewegte Vergangenheit. Sie gehörte zu den ca. 25 Loks dieser Baureihe , die in die Schweiz abgegeben wurden, hauptsächlich an die MThB aber auch andere. Dort wurden sie den Verhältnissen angepasst und erhielten eine Widerstandsbremse auf dem Dach anstele eines Stromabnehmers. Nach etwa 10 Jahren- u.a. hatte die MThB Konkurs angemeldet- kamen fast alle Loks wieder zurück nach Deutschland , ein Teil-wie auch die Lok auf dem Bild- wurde von der Westfälischen Almetalbahn übernommen und verkehrten in deren Hausfarben, die dieses Exmplar immer noch trägt.Inzwischen ist sie wohl nur noch Ersatzteilspender. Sie wurde schon am gleichen Ort, ein paar Meter weiter südlich im Jahr 2013 in Wittenberge fotografiert. Zwischenzeitlich war sie aber wieder im Einsatz, wie auch einige Fotos anderer Fotografen von 2018 in dieser Datenbank zeigen. (zum Bild)

Silvio Jenny 20.7.2022 22:47
Hallo Andreas,

kleiner Fehler, die BR142 kamen nicht zur SOB, sondern zur MThB (Mittel-Thurgau-Bahn), die im Jahre 2002 in Konkurs ging. Weshalb die Loks dann auch wieder mehrheitlich nach Deutschland zurückkehrten...

Alexander, R. 21.7.2022 18:42
@Silvio Jenny: nach wikipedia-Eintrag kam die erste zur Südostbahn und die späteren zu Lokoop. Dann wird es etwas wild, je nach Lok.
MfG

RABe 521 006 am 16.7.22 als RE nach Konstanz in Offenburg (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 21.7.2022 17:13
Da hat sich das Seehäschen wohl etwas verhobelt...

einen lieben Gruss
Stefan

Alexander, R. 21.7.2022 18:33
Glaube ich nicht. Die Antwort kennt der DB Navigator.
MfG

Olli 22.7.2022 17:08
Bei genauer Betrachtung entpuppt sich der als Wiesentäler. Erkennt man am Herz auf der Seite und dem vollständigen Satz Türen auf der Seite. Seehasen gibt es nicht genug, als dass die hier aushelfen könnten...

Gruss, Olli

Stefan Wohlfahrt 27.7.2022 14:18
Flirt auf der Schwarzwaldbahn - eine leider etwas bedenkliche Geschichte, die ich nun (ohne DB Navigator) gelesen habe.
Wenn das so weitergeht heisst DB künftig "DER BUS", und der Schwarzwald um eine Attraktion reicher Wandern und Draisienfahren auf der Schwarzwaldbahn.
@Olli: immerhin gibt es nun Lörrach - Konstanz (fast) direkt.
einen lieben Gruss
Stefan

Tfzf 55767 [WAK -> WP] | 229 181-3 | CLR | Bf Anklam [WAK] | Juni 2022 | (zum Bild)

Stefan Pavel 10.7.2022 15:38
Moin Alexander,

klar machen zum tauchen :-) gefällt mir.

Mfg
Stefan

Alexander, R. 15.7.2022 8:58
Korrekt! Aber keine Schleichfahrt.
Ohne den spitz zulaufenden Schatten vom EG hätte ich es gar nicht eingestellt glaube ich.

Ahoi an die Warnow

DB 143 248 mit Verstärker / Entlastungszug RE 33591 | Bf Anklam [WAK] | Juli 2022 (zum Bild)

Stefan Pavel 15.7.2022 6:19
Moin Alexander,

Ne 143er geht immer, schönes Bild gefällt mir.

Mfg
Stefan

Alexander, R. 15.7.2022 8:53
Danke Stefan! Als Verstärker anstelle der sonst eingesetzten Talent 2 war das eine willkommene Abwechslung am frühen Morgen. Herzlichen Gruß von der Peene an die Warnow

exÖBB jetzt DB 4011 090-0 A-DB | Tz Name: Wien | Anklam | Juli 2022 (zum Bild)

Korbinian Eckert 14.7.2022 14:34
Trägt der nach wie vor die 4011 als Baureihenbezeichnung? Ich dachte man wollte die wieder in die 411 eingliedern.

Alexander, R. 14.7.2022 14:55
Ja, stand so dran. Beim "Linz" war das auch so vor kurzem. Und der hatte REV erst am 11.05.2022.

MfG

Da der Sirupzug mit seiner Abfahrt aus Anklam [WAK] überraschenderweise bis zu meinem Feierabend gewartet hat, hier noch ein Porträt der Lok im Halbprofil. | 155 007 | EBS | Juni 2022 (zum Bild)

Cordel Schwella 7.7.2022 11:20
Eine schöne Nahaufnahme der 155. Diese Lackierungsvariante in Schwarz gefällt mir noch besser, als wie die der 155 239.
L.G.

Alexander, R. 8.7.2022 20:02
Danke Cordel. Das wird auch mein letztes Bild dieser Lok in diesem Look sein. Oft genug hatte ich sie nun schon vor der Linse.
MfG

Beacon Rail Leasing Ltd, London mit der Lok "ER 20-011" (NVR: "92 80 1223 011-8 D-BRLL"), aktueller Mieter? am 28.06.22 Durchfahrt Bahnhof Magdeburg-Neustadt. (zum Bild)

Alexander, R. 7.7.2022 14:03
Hallo Lothar. Lok steht heute in Eberswalde Hbf [WE]. Mit Schriftzug und Logo an der Seite. Vmtl. für Holzzug, der dort beladen wird.
MfG

Wegen einer Zugkreuzung musste 772 135-0 im Mai 1993 im Bahnhof Dürröhrsdorf einen längeren Zwischenhalt einlegen - Zeit für einen Smalltalk. Der Personenverkehr zwischen Arnsdorf und Dürröhrsdorf wurde im Jahre 1998 eingestellt. (zum Bild)

Horst Lüdicke 26.6.2022 11:01
Danke für Deinen Kommentar, Thomas,
leider sind solche Szenen durch Streckenstillegungen und Bahnhofsmodernisierung kaum noch vorzufinden, von den Fahrzeugen ganz zu schweigen.
Gruß Horst

Andreas Strobel 27.6.2022 17:53
Immer schön wenn man in Kinder- und Jugendzeit beim betrachten gerät. Horst danke fürs Zeigen. LG Andi

Horst Lüdicke 29.6.2022 14:09
Hallo Andreas,
freut mich, dass die Aufnahme Erinnerungen bei Dir weckt.
Danke für Deinen Kommentar und viele Grüße an den Neckar Horst

Stefan Wohlfahrt 29.6.2022 15:06
Hallo Horst,
eine herrliche Nebenbahn Szene hast du da eingefangen. Zu jener Zeit gehörten auch noch einige Güterwagen in Bild dieser Landstationen.
einen lieben Gruss
Stefan

Horst Lüdicke 3.7.2022 10:55
Danke Stefan,
damals waren solche Aufnahmen noch in vielen Bahnhöfen möglich, von Mora C ahnte zu diesem Zeitpunkt noch niemand etwas...
Gruß Horst

Stefan Wohlfahrt 3.7.2022 17:35
Tja Mora C und ähnliche Massnahmen an das heutige "Kundenbedürfnisse" haben leider die Bahn ziemlich geschwächt und dabei ist gerade die Bahn das umweltfreundlichste Verkehrsmittel, selbst wenn sie dieselt.
einen lieben Gruss
Stefan

Alexander, R. 3.7.2022 18:55
Mora C?

Horst Lüdicke 3.7.2022 23:40
Hallo Alexander,
hier eine Kurzdefinition aus wikipedia: "Das Marktorientierte Angebot Cargo (abgekürzt als MORA C) war ein Sanierungsprogramm der DB Cargo AG, der Güterverkehrs-Sparte der Deutschen Bahn AG, welches im Jahr 2001 angekündigt und von 2002 bis 2004 durchgeführt wurde. Kern des Programms war die Kündigung aller Gleisanschlüsse, deren Bedienung höhere Kosten als Einnahmen verursachte und damit als nicht wirtschaftlich angesehen wurde."
Gruß Horst

Alexander, R. 4.7.2022 0:32
- erledigt -

Horst Lüdicke 4.7.2022 9:45
Hallo Alexander,
das bezog sich auf den von Stefan angesprochenen links sichtbaren Güterwagen (und die mit dem Rückbau verbundene Reduzierung der Gleisanlagen auf das Allernotwendigste).
Gruß Horst

Alexander, R. 4.7.2022 10:11
Jetzt ist bei mir der Groschen gefallen 👍

Prignitzer Eisenbahn mit der Linie RB34 nach Rathenow mit den zwei Talent-Triebzügen (95 80 0643 362-6 D-PEG + 95 80 0643 363-4 D-PEG) abfahrbereit im Bahnhof Stendal, 15.06.22 (zum Bild)

Karsten Reinck 2.7.2022 21:35
Wann sind die Triebwagen eigentlich aus Tschechien zurück gekommen? Die waren doch bei RegioJet im Einsatz, der Schriftzug ist doch an einem der Triebwagen doch noch eindeutig zu erkennen.

Alexander, R. 4.7.2022 6:25
Schätzungsweise Ende 2020 / Anfang 2021.

Mal wieder ein richtiger Zug in Sassnitz. DB Netz mit einem Unkrautvernichtungszug, kam aus Stralsund über Miltzow und Binz nach Sassnitz gefahren. Loks waren die 203 308 und die 203 305. Bf Sassnitz der 02.07.2022. (zum Bild)

Alexander, R. 3.7.2022 19:10
Prima Bild. Hier könnte der auch gern mal wieder sprühen. MfG

Cordel Schwella 7.7.2022 11:16
Moin Alexander, vielen Dank und das stimmt hier siehts überall katastrophal aus. Aber da hilft auch der Unkrautvernichter nicht mehr so richtig glaube ich.
L.G.





Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.