bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
englisch deutsch französisch italienisch spanisch polnisch niederländisch 

Bild-Kommentare von De Rond Hans und Jeanny, Seite 463



<<  vorherige Seite  458 459 460 461 462 463 464 465 466 467 nächste Seite  >>
- Aus dem Archiv - Der Dieseltriebzug 2104 verlässt am 19.09.2004 den Bahnhof von Luxembourg in Richtung Kleinbettingen. Sowohl der Triebzug, als auch das Bahnsteigsdach sind mittlerweile Geschichte. (Hans) (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 9.8.2011 10:29
Hallo Hans,
obwohl das Bild modern wirkt, ist es schon Geschichte! Grund genug, auch heute den Alltagsbetrieb zu fotografieren, denn morgen könnte er schon historisch sein...
Gruss Stefan

De Rond Hans und Jeanny 9.8.2011 11:03
Wie wahr, Stefan.
Nur schade, dass wir Bahnbilder damals noch nicht kannten und die meisten Bilder nicht dem Standard von heute entsprechen.
Interessant bei diesem Bild ist auch noch die verdeckte HLE 2350, welche auf den EC 296 "Jean Monnet" aus Basel wartet. Die Tatsache, dass damals die Loks der Série 23, anstatt der heuten Série 20, die EC von und nach Brüssel bespannten, hätte es verdient gehabt, besser dokumentiert zu werden.
Liebe Grüße
Jeanny

Stefan Wohlfahrt 9.8.2011 14:31
Hallo Jeanny, die Série 23 in Luxembourg kann ich dir bei Gelgenheit nachliefern, sofern die Qualität stimmt...
Gruss Stefan

De Rond Hans und Jeanny 9.8.2011 21:23
Hallo Stefan,
mit dem letzten Satz hatte ich dieses Bild im Sinn:
http://www.bahnbilder.de/name/einzelbild/number/134333/kategorie/Belgien~E-Loks~BR+23.html
Das Bild entstand an denselben Tag, am liebsten würde ich es löschen.
Auf der anderen Seite sollen solche Beispiele zeigen, dass unsere ersten Bilder bei BB auch Fehler aufwiesen.
Liebe Grüße nach Blonay
Jeanny

Stefan Wohlfahrt 9.8.2011 21:39
Hallo Jeanny auf BB.de ist und wird nie niemand absolut perfekt sein und sein müssen und gerade deshalb fühle ich mich hier so wohl, denn ich kann sein wie ich bin...
ein lieber Gruss
Stefan

- Aus dem Archiv - Das waren noch Zeiten, als die HLD 6235 der SNCB im Jahre 2004 dem Bahnhof von Bettembourg einen Besuch abstattete. Das Bild wurde vom damals noch nicht fertiggestellten Parkplatz aus gemacht. (Hans) (zum Bild)

Jürgen Senz 9.8.2011 14:03
Hallo Hans und Jeanny
Tolles Bild, hier bei Aachen fahren diese Schönen Maschienen leider nicht mehr. Nur in Montzen stehen schon mal verrostette und mit Graffiti bemalte rum.
LG
Jürgen

Stefan Wohlfahrt 9.8.2011 14:34
Hallo Hans und Jeanny,
schön, dass ihr damals schon digital fotografiert habt!
Gruss Stefan

De Rond Hans und Jeanny 9.8.2011 21:10
Vielen Dank für die netten Kommentare.
Es freut mich, dass das Bild Euch gefällt.
@Stefan: Digital ja, aber die kleinen Kompaktkameras lieferten noch nicht dieselbe Qualität wie heute.
Liebe Grüße
Hans

Stefan Wohlfahrt 9.8.2011 21:16
Es wäre nicht sehr erbauend, würde man keinen Fortschritt in der digitalen Fototechnik bemerken, doch von der Analogknipse zur Digitalen Kompaktkamera war schon 2004 ein Quantensprung erfolgt, denn ich leider aus heutiger Sicht erst sehr spät (2006) bemerkte...
ein lieber Gruss Stefan

"Allô, Allô..." doch der Bahnfan will nicht akustisch verwöhnt werden, sondern optisch; ich hoffe, die SNCB/NMBS 2001 und 2323 in Luxembourg Ville bieten immerhin einen Hauch Verwöhnambiente... 13. Mai 1998 (zum Bild)

De Rond Hans und Jeanny 9.8.2011 21:00
Das ist schon ein bisschen viel Verwöhnambiente, Stefan.
Man würde eher vermuten, dass das Bild in einem belgischen Bahnhof aufgenommen wurde, aber die beiden HLE stehen tatsächlich in Luxemburg Stadt.
Liebe Grüße
Hans und Jeanny
P.S. Und wieder Topqualität.

Stefan Wohlfahrt 9.8.2011 21:05
Hallo Hans und Jeanny, danke, doch leider neigt mein Scanner bei hellen Bildern dazu die dunklen Flächen fast bis Schwarz abzudunkeln, wie auf der Front der 2001 zu sehen sehen ist.
ein lieber Gruss nach Luxembourg
Stefan

Dieter Schumacher 9.8.2011 22:54
Hallo Stefan,
Erst als ich dein Bild geöffnet hatte und den Kommentar las, sah ich, daß das Bild nicht in Belgien entstanden ist. Die 2001 fährt, soviel ich weiß, heute noch nach Luxemburg.
Gruß
Dieter

Der Elektrotriebzug 315-022 wartet in Pivka auf seinen nächsten Einsatz. Das Bild wurde am 29. März 1995 aus dem Nachtschnellzug auf der Reise von Lausanne nach Ljubljana aufgenommen. (zum Bild)

De Rond Hans und Jeanny 9.8.2011 10:54
Erstaunlich gute Qualität für eine so alte Aufnahme, Stefan.
Da macht das Betrachten richtig Spaß.
Liebe Grüße nach Blonay.
Jeanny

Armin Schwarz 9.8.2011 11:38
Ja wirklich guter Scann, dann war er auf Papier oder Dia super. Schade daß wir z.Z. noch nicht das letzte aus den Negativen heraus holen können.
Gruß Armin

Stefan Wohlfahrt 9.8.2011 14:29
Hallo Armin, Hans und Jeanny; danke für eure Kommentare. Ich leider habe beim Negativscannen extreme Qualitätsschwankungen, so dass es nicht immer eine Freude ist, die Bilder anzuschauen, doch dieses hier habe ich gesten überraschend entdeckt und mich über relativ gute Qulität gefreut.
Ob ich hier ein Bild zeige hängt von der Balace der Qulität und des "hisorischen" Wertes ab; doch das Interesse bzw. die Betrachtungszahlen lassen darauf schliessen, dass sich die mit dem scannenen verbundene Arbeit lohnt.
Gruss aus Lausanne
Stefan

- Modellbahncharakter - Eine Lok der WAB zieht am 24.06.2011 einen Güterzug durch Koblenz-Ehrenbreitstein. (Hans) (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 19.7.2011 13:52
Was für eine schön detailierte "Modellbahn"...
Gruss Stefan

Frank Brendler 19.7.2011 18:00
Schönes "Modelbahn" Bild.
Das müßte der DGS78715 (Langenfeld-Wassertrüdingen) sein.

VG aus Vallendar/Rhein (KBS465)
Frank

De Rond Hans und Jeanny 19.7.2011 20:40
Vielen Dank für Eure Rückmeldungen.
Die Festung Ehrenbreitstein eignet sich bestens für solche "Modellbahnbilder".
@Frank: Ein extra Dankeschön für die Informationen zur Lok.
Gruß
Hans

Frank Brendler 19.7.2011 21:39
Hallo Hans,

Gern geschehen.
Es ist schön mal meine Heimat aus der Sicht von anderen Fotografen zu sehen.

VG aus Vallendar/Rhein (KBS465)
Frank

- An Mosel und Rhein - Vom Schiff aus hat man einen schönen Ausblck auf das Schloss Stolzenfels und die Trans regio Doppeleinheit, welche am 23.06.2011 den Koblenzer Stadtteil Stolzenfels durchfährt. Das neugotische Schloss Stolzenfels ist das herausragendste Werk der Rheinromantik. Errichtet wurde die erste Burg im 13. Jahrhundert. Nach der Zerstörung durch die Franzosen im Jahre 1689 verfiel die Burg. Im Jahre 1802 überließ Napoléon I. die Trümmer der Stadt Koblenz. 1823 erhielt der Preußenkönig Friedrich Wilhelm IV. die Ruine von der Stadt geschenkt. Er ließ sie 1836-1842 nach den Plänen von Karl Friedrich Schinkel wieder aufbauen. Hierbei wurden die wenigen noch erhaltenen Gebäudereste (wie der alte Bergfried) mit einbezogen. Die Ausstattung der Anlage nach dem Wiederaufbau ist noch heute erhalten. Besonders sehenswert sind u. a. der Burghof (mit schönem Ausblick), die Wohnräume und Rittersäle, sowie die Burgkapelle. Zur Bundesgartenschau 2011 in Koblenz wurde das Schloss Stolzenfels mit 16 Millionen Euro aus Landesmitteln restauriert. Das äußere Erscheinungsbild wurde wieder hergerichtet und die Gärten nach den alten Plänen des Gartenbaumeisters Peter Joseph Lenné neu angelegt. (Jeanny) (zum Bild)

Maximilian Schön 19.7.2011 14:43
Ein gelungenes Bild, gefällt mir sehr gut!
Gruß Maxi

Mario Schürholz 19.7.2011 15:41
Sehr schönes Bild Jeanny, bei dem der Zug fast zum Nebendarsteller wird. Gefällt mir sehr gut, auch dein informativer und ausführlicher Text.
Gruß aus Aachen,
Mario

De Rond Hans und Jeanny 19.7.2011 20:35
Merci Eu zwei für die postive Bewertung des Bildes.
@Mario: Bei dieser grandiosen Landschaft wird die Bahn effektiv zur Nebensache.
Liebe Grüße
Jeanny

Frank Grohe 7.7.2012 17:07
Hallo Jeanny,
ich habe gerade mal etwas in Eurem
riesigen Bildarchiv "gekramt" und neben vielen anderen schönen Fotos diese herrliche aufnahme gefunden!
Perfektes Bahn-Landschaftsfoto, ganz nach meinem Geschmack!
Super auch die vielen Textinformationen dazu!
Ich glaube, ich muss künftig viel öfter bei Euch nach solchen Schätzen stöbern!
Beste Grüsse Frank

De Rond Hans und Jeanny 9.7.2012 16:58
Hallo Frank,
es freut mich sehr, dass auch noch ältere Bilder kommentiert werden und dass sowohl das Bild und auch der Text Gefallen finden.
Vielen Dank und liebe Grüße nach Altenthann
Jeanny

- An Mosel und Rhein - Die Stadt Koblenz mit dem Deutschen Eck bietet eine schöne Kulisse für die Rheinseilbahn und den Güterzug, welcher den Bahnhof Koblenz-Ehrenbreitstein am 24.06.2011 gerade erreicht. Das Deutsche Eck ist das Wahrzeichen der Stadt Koblenz und ein bedeutender Anziehungspunkt für Touristen. Seit 2002 ist das Deutsche Eck Teil des UNESCO-Welterbes Oberes Mittelrheintal, des Weiteren ist es ein geschütztes Kulturgut nach der Haager Konvention Das Deutsche Eck ist eine künstlich aufgeschüttete Landzunge an der Mündung der Mosel in den Rhein. Im Jahr 1897 wurde hier ein monumentales Reiterstandbild des Deutschen Kaisers Wilhelm I. errichtet, das als Denkmal für die Deutsche Reichsgründung 1871 konzipiert war. Der Sockel des im Zweiten Weltkrieg schwer beschädigten Standbildes diente von 1953 bis 1990 als Mahnmal der Deutschen Einheit. Eine Nachbildung der Skulpturengruppe wurde 1993 nach vorausgegangenen kontroversen Diskussionen wieder auf dem Sockel angebracht. Zur Bundesgartenschau 2011 erfuhren die auf das Deutsche Eck zulaufenden Rhein- und Moselpromenaden umfangreiche Modernisierungsmaßnahmen. Der Sockel des Reiterstandbildes musste 2009 ebenfalls wegen Schäden saniert werden. Der Vorplatz des Denkmals wurde zur Bundesgartenschau erneuert, er bleibt aber während der Veranstaltung frei zugänglich. Nahe dem Denkmal befindet sich die Talstation der als Attraktion zur Bundesgartenschau errichteten Rheinseilbahn, Deutschlands größter Seilbahn. (Jeanny) (zum Bild)

Markus 19.7.2011 15:37
Hallo Jeanny!

Ein sehr schönes Bild mit der Landzunge,den beiden Flüssen und die 185er(?)

Gruß Markus

De Rond Hans und Jeanny 19.7.2011 20:32
Vielen Dank für die netten Worte, Markus.
Da das Bild aus einer beträchtliche Entfernung oben von der Festung Ehrenbreitstein entstanden ist, kann ich nicht mit Sicherheit sagen, ob es eine 185er ist, es könnte eventuell auch eine 152er sein. Deshalb habe ich das Bild auch nicht in die Lok-Kategorie einsortiert.
Es freut mich jedenfalls, dass das Bild Dir gefällt.
Liebe Grüße aus Luxemburg
Jeanny

De Rond Hans und Jeanny 2.6.2012 21:14
Merci Tim, es freut mich dass auch noch ältere Bilder angesehen und kommentiert werden.
Wer das Wettrennen gewonnen hat, kannst Du Dir ja denken und was die BR der Lok anbelangt, können wir leider nur Vermutungen anstellen.
Liebe Grüße aus Luxemburg
Jeanny

- An Mosel und Rhein - Die 185 112-0 zieht am 24.06.2011 einen Güterzug durch den Bahnhof Koblenz-Ehrenbreitstein, während oben die Rheinseilbahn unermüdlich die BuGa Besucher transportiert. (Jeanny) (zum Bild)

Armin Schwarz 19.7.2011 10:30
Hallo Jeanny,
schöne Aufnahme von Zug und Seilbahn.
Gruß Armin

De Rond Hans und Jeanny 19.7.2011 20:26
Danke für den netten Kommentar, Armin.
Es freut mich, dass das Bild Dir gefällt.
Liebe Grüße aus Luxemburg
Jeanny

Die Re 6/6 11665 in der schönen, ersten SBB Cargo Lackierung mit einem Schnellzug bei der Einfahrt in Vevey im Frühjahr 2000. (zum Bild)

De Rond Hans und Jeanny 18.7.2011 20:49
Guten Abend Stefan,
mintgrün/weiß gefällt mir immer wieder gut. Schade, dass diese Lackierung nicht beibehalten wurde.
Das schöne Bild hat aber umso mehr Seltenheitswert.
Liebe Grüße
Jeanny

Stefan Wohlfahrt 18.7.2011 21:59
Hallo Jeanny,
so frisches, abgestuftes Mintgrün ist tatsächlich attraktiv, aber wohl zu pflegebedürftig...
Gruss und Dank
Stefan

- Modellbahncharakter - Am linken Rheinufer in Koblenz kann man die Züge auf der rechten Rheinstrecke beboachten. 23.06.2011 (Jeanny) (zum Bild)

Markus 18.7.2011 19:51
Hallo Jeanny!

Wirklich Modellbahncharakter!

Bild gefällt mir sehr gut!

Gruß aus Österreich

Stefan Wohlfahrt 18.7.2011 20:07
"... in Koblenz kann man die Züge auf der rechten Rheinstrecke beobachten." - und sich ärgern, weil sie auf der "falschen" Seite kommen oder sie gekonnt fotografieren, wie du es eindrücklich beweist, Jeanny.
ein lieber Gruss aus Blonay
Stefan

De Rond Hans und Jeanny 18.7.2011 20:31
Merci für Eure lieben Kommentare, Ihr zwei.
@Stefan: Das Problem hatten wir dieses Mal nicht. Wegen eines Brandes im Stellwerk von St Goar, fuhren die Züge, bis auf wenige Ausnahmen, alle auf der rechten Rheinstrecke.
Liebe Grüße nach Österreich und in die Schweiz.
Jeanny

Eine etwas andere Sicht auf die am 13. Mai 1998 in Luxembourg Stadt einfahrende 5523 mit ihrer SNCB/NMBS Komposition. (zum Bild)

De Rond Hans und Jeanny 15.7.2011 9:00
Guten Morgen Stefan,
dass es im Jahre 1198 schon eine Eisenbahn in Luxemburg gab, hätte ich nicht gedacht. ;-)
Das Bild ist aber trotzdem wieder einmal sehr interessant. Die Unterführung ist schon gebaut, obwohl es oben noch etwas "nackt" aussieht.
Liebe Grüße nach Blonay
Jeanny

Stefan Wohlfahrt 15.7.2011 9:08
Luxembourg war eben schon immer sehr Fortschrittlich...
Guten Morgen Jeanny, ich habe das Datum der Realität angepasst und bedanke mich für deinen Kommentar und Hinweis.
Gruss aus Blonay
Stefan

Der DB VT 628 491-3 ist nach Luxembourg unterwegs und wartet in Wasserbillig auf die Abfahrt. 13. Mai 1998/Gescanntes Negativ (zum Bild)

De Rond Hans und Jeanny 12.7.2011 20:34
Ein sehr schönes Bild aus Wasserbillig, Stefan.
Die Farbe des Triebzuges war wesentlich dezenter als das heutige verkehrsrot. Am Bahnhofsgebäude hat sich auch einiges verändert.
Es ist immer wieder interessant diese alten Bilder anzuschauen. Danke fürs Einstellen.
Liebe Grüße
Hans und Jeanny

Stefan Wohlfahrt 12.7.2011 21:12
Guten Abend Hans und Jeanny,
die Arbeit mit dem Film scannen macht viel Freude, doch fürchte ich hin und wieder, dass ich mit den alten Bildern langweilen könnte; um so mehr freue ich mich dann über positive Rückmeldungen.
Ich habe mich übrigens verrechnet: neben den schon erwähnten 5.5 Kilo Negativen, habe ich noch acht Ordner...
Ein lieber Gruss aus Blonay
nach Luxembourg
Stefan

(PS: weiss jemand, wie ich rotbraune Farbe der Gleise dämpfen könnte?)

Kevin Friedel 15.7.2011 10:32
Hallo Stefan,
auch mir gefällt diese "alte" Aufnahme - langweilig sind Bilder aus längst vergangener Zeit niemals, vermitteln sie doch die Situation der jeweiligen Vergangenheit gerade an die, die entweder gar nichts von dieser Zeit wissen, oder die, die sich, wie Tim Weik schrieb, "nur noch dunkel ... erinnern" können - mich eingeschlossen.
mfg Kevin

Zu den ganz wenigen "Streckenfotos" aus meiner Bahnfoto Sturm- und Drangzeit gehört dieses Bild: Ende Sommer 1987 überquert die SNCB/NMBS 5505 den Bisserweg Viadukt kurz vor der Ankunft in Luxemburg (Stadt). Gescanntes Negativ (zum Bild)

De Rond Hans und Jeanny 30.6.2011 20:38
Ein interessantes Bild aus Deiner (Bahn) Sturm- und Drangzeit, Stefan.

Aus unserer Sicht verleihen die zwei "noch" grünen und der eine bereits grün/beige Wegmann Wagen dem schönen Bild das gewisse Extra.

Bei der Brücke handelt sich um den Pulvermühl Viadukt, welcher auch Bisserweg Viadukt genannt wird.

Liebe Grüße nach Blonay
Hans und Jeanny

Stefan Wohlfahrt 30.6.2011 20:57
Hallo Hans und Jeanny, danke für euren Kommentar und die Ergänzung zum Viadukt, die ich nun teileweise im Bildtext einfließen lies.
Für mich ich es wie eine Zeitreise, all Reisen auf den alten Negative wieder zu entdecken, und die Reise dauert noch über fünf ein halb Kilo lang...
Ein lieber Gruss
Stefan

De Rond Hans und Jeanny 30.6.2011 21:26
Na, dann freuen wir uns jetzt mal schon auf das, was noch kommt.
Und bitte nicht zuviele Filme als Dekoration für Deine Miniaturen verwenden, wir schauen uns lieber die alten Bilder an. ;-)
Liebe Grüße
Hans und Jeanny

Stefan Wohlfahrt 30.6.2011 21:39
Hallo Hans und Jeanny, nun, fünfeinhalb Kilo können schwer langweilig sein, so dass ihr euch vielleicht wünscht, ich hätte mehr Filme als Deko benutzt; übrigens waren die "Deko"-Filme belichtet worden, irgendeinmal in der Vordigitalzeit...
Ein lieber Gruss aus Blonay
Stefan

De Rond Hans und Jeanny 30.6.2011 21:49
Alte Bilder anschauen wird nie langweilig, entdeckt man doch auf jedem Foto irgendein interessantes Detail.
Liebe Grüße
Hans und Jeanny

Stefan Wohlfahrt 1.7.2011 7:53
Na dann werde ich mich mal an die Arbeit machen...
ein lieber Gruss nach Luxembourg
Stefan

Eingesperrt - Die Oberleitungsmasten und - Leitungen wirken ein bißchen wie ein Käfig, in dem sich dieser ICE 3 hier bewegt. Enztalbrücke bei Enzweihingen, 23.06.2011 (J) (zum Bild)

De Rond Hans und Jeanny 28.6.2011 18:14
Hallo Jonas,
das Bild ist Dir sehr gut gelungen und die Bildbeschreibung passt. Toll gemacht.
Liebe Grüße
Jeanny

- Cité du Train - Die bis 1962 als 060 DB bezeichnete Baureihe CC 65000 der französischen Staatsbahn SNCF ist eine ab 1957 in einer Serie von 20 Exemplaren gebaute sechsachsige Diesellokomotive mit einer Leistung von 970 kW. Aufgrund ihres Aussehens erhielten sie den Spitznamen U-Boote (Sous-Marins). Die Loks stellten 1954 als Strecken-Dieselloks eine Revolution dar und sollten Dampflokomotiven wie die 141 R ersetzen. Eingesetzt wurden 18 der Loks zunächst von La Rochelle aus für diverse Einsätze der Region. Zwei weitere Loks waren zwischen Saint-Louis und Basel im Einsatz. Zuletzt waren alle Lokomotiven in Nantes stationiert und wurden 1988 ausgemustert. Die BB 65001 ist im Eisenbahnmuseum Mulhouse erhalten, BB 65005 bei einer Museumsbahn in der Auvergne. Den Rekord der gefahrenen Kilometern stellte die BB 65001 vom 08.01.1957 bis zum 25.09.1988 mit 4.110.248 km auf. Baugleiche Lokomotiven wurden auch nach Algerien (37 Exemplare) und Argentinien (25) exportiert. 19.06.2010 (Jeanny) (zum Bild)

Armin Schwarz 20.6.2011 12:18
Hallo Jeanny,
schönes Lokporträt von einer schönen Lok.
Gruß Armin

De Rond Hans und Jeanny 21.6.2011 10:24
Danke für den freundlichen Kommentar, Armin.
Es freut mich, dass sowohl das Bild, als auch die Lok Dir gefallen. Sie ist schon eine imposante Erscheinung und man kommt sich ganz klein vor in Anbetracht der Größe dieser Lok.
Liebe Grüße aus Luxemburg.
Jeanny

- Cité du Train - Die BB 9200 bilden eine Reihe von französischen elektrischen Lokomotiven, die unter Gleichstrom funktionieren (1500 V). Sie wurden in einer Stückzahl von 92 Exemplaren durch die Gesellschaften Creusot-Loire, Jeumont-Schneider und CEM gebaut und zwischen dem 24.05.1957 und dem 01.06.1964 an die SNCF ausgeliefert. Die BB 9291 gehört zu der Unterkategorie der BB 9200, welche von 1967 bis 1970 hauptsächlich die Schnellzüge "Capitole" zwischen Paris und Toulouse zogen. Der Capitole verkehrte seit dem 15.11.1960 auf der Relation Paris, Orléans, Limoges, Brive-la-Gaillarde, Cahors, Montauban, Toulouse. Anfangs benötigte der Zug für die 713 km lange Strecke von Paris nach Toulouse 7 Stunden. Ab 28.05.1967 wurde der Prestigezug, der ausschließlich die 1. Wagenklasse führte, von bestimmten Elektrolokomotiven aus der Serie BB 9200 bespannt. Diese Elloks wurden speziell für den Schnellverkehr mit einer Höchstgeschwindigkeit von 200 km/h aufgerüstet bzw. im Falle der beiden letzten Serienloks BB 9291 und BB 9292 direkt für eine Höchstgeschwindigkeit von 250 km/h gebaut. Die insgesamt sechs Elloks werden als BB 9200 Capitole bezeichnet und erhielten eine an die Wagengarnitur des Capitole angepaßte Farbgebung in rot mit weißem Band, wodurch sie sich von den Serienmaschinen BB 9200 auch äußerlich deutlich unterschieden haben. Die Maschinen werden daher auch kurz BB Rouge genannt. In dem 100 km langen Abschnitt zwischen Les Aubrais-Orléans und Vierzon wurde mit diesen Elloks bereits 1967 eine reguläre Höchstgeschwindigkeit von 200 km/h erreicht. Die Fahrzeit verringerte sich auf 6 Stunden, was einer Reisegeschwindigkeit von 119 km/h entspricht. Der Capitole war seinerzeit der schnellste Zug Frankreichs und der schnellste fahrplanmäßige Zug auf dem Kontinent überhaupt. Zum Winterfahrplan 1968 wurde ein zweites Capitole-Zugpaar eingerichtet. Mit der Einführung der noch komfortableren Reisezugwagen vom Typ „Grand Confort“ wurde der Capitole am 27.09.1970 zum Binnen-TEE im europäischen Schnellzugverkehrsnetz aufgewertet, was ihn fortan mit dem deutschen „Rheingold“ gleich setzte. 19.06.2010 (Jeanny) (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 20.6.2011 9:51
Hallo Jeanny,
bei dem Wetter am Wochenende war ein Museumsbesuch das Beste, (ausser man durfte Arbeiten)...
Und im Museum entdeckt man endlich, was man drausen nicht mehr vor die Kameara bekommt.
Eine schöne Serie, und danke auch für den ausführlichen Bildertext.
Gruss Stefan

De Rond Hans und Jeanny 21.6.2011 10:09
Merci für die netten Zeilen, Stefan.
Der Museumsbesuch fand letztes Jahr (bei ähnlichem Wetter, wie jetzt) statt, aber ich habe von der diesjährigen Schlechtwetterperiode profitiert, um die Recherche zu den Bildbeschreibungen voran zu treiben. Die meisten Angaben zu den Loks waren auf französisch und die Übersetzung von Texten mit so vielen technischen Details ist nicht immer einfach. Ich hoffe jedenfalls, dass die Texte trotzdem für jeden verständlich formuliert sind.
Liebe Grüße nach Blonay
Jeanny

Georg Allmacher 21.6.2011 17:44
ich weiß nicht was besser ist, die ausführliche Beschreibung in Text oder das gelungene Photo. Prima, Hut ab!

Dieter Schumacher 21.6.2011 20:40
Ein Prachtstück neben dem anderen. Tolle Porträts dieser schönen Loks. Danke auch für die ausführlichen Erklärungen.
Gruß
Dieter

Georg Allmacher 29.11.2016 9:46
Jetzt war ich die Tage in der Cité du train in Mülhausen und was ist, ausgerechnet die "Le Capitole" ausgeliehen nach Paris zum Abschied von La Chapelle. Grr... Wenigstens die 40100 war da

Wir sind in Brüssel Nordbahnhof, September 1965. Die Lok 204.007 und eine Schwesterlok sind bereit diesen Zug aus Oostende weiter nach Lüttich, Aachen und Köln zu ziehen. Es war vor mehr als 45 Jahre... (Foto : J.J.Barbieux) (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 21.6.2011 5:58
Hallo Jean-Jacques,
schön, wieder neue "alte" Bilder von dir hier zu sehen (und geniessen)
Gruss Stefan

De Rond Hans und Jeanny 21.6.2011 9:57
Hallo Jean-Jacques,
... es war vor mehr als 45 Jahren und doch scheint die Zeit stehen geblieben zu sein. Die Bahnsteige in Bruxelles Nord sehen immer noch gleich aus, nur die Züge haben sich verändert. Obwohl die beiden Nohabs besser ins stimmungsvolle Bild passen, als so mancher "moderne Zug".
Liebe Grüße aus Luxemburg
Hans und Jeanny

Dieter Schumacher 21.6.2011 19:34
Eisenbahngeschichte pur. Tolles Bild aus vergangenen Zeiten.
Gruß
Dieter

Philippe Godart 22.6.2011 17:20
Schönes Bild. Eine Frage habe ich nur: Haben die Loks den Zug schon ab Oostende oder erst ab Brüssel begleitet?

Jean-Jacques BARBIEUX 23.6.2011 22:21
Hallo zu alle vier ! Vielen Dank für Ihre Bemerkungen. Zu Ihre Information habe ich in Luxemburg 15 Jahr gearbeitet und gewohnt. Jetzt bin ich wieder in Brüssel, wo ich geboren bin. Antwort zu die Frage von Philippe : diese BR 204 (später 54) sind mit den Züge Ostend - Köln direkt aus Ostend bis Köln Deutzerfeld gefahren. Aber auch von Brüssel nach Paris und von Brüssel nach Amsterdam.
Gruss, Jean-Jacques





Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.