Frank Paukstat 25.5.2016 0:04
Auch die kleinen Rangierlokomotiven der Werksbahnen haben ihren Reiz und da findet sich so manch für spezielle Einsätze gebaute Typen. Schönes Bild mit der kleinen Lok auf der Drehscheibe.
Gruß Frank
Ingo Konrad Müller 26.5.2016 23:42
Hallo Frank,
herzlichen Dank für Deinen freundlichen Kommentar. Es freut mich sehr, dass Dir das Bild gefällt. Der Lokschuppen Selb bietet eine kleine aber feine Auswahl an Kleinlokomotiven und der Lokschuppen birgt so manche Überraschung. Diese hoffe ich im Juli ablichten und zeigen zu können.
Viele Grüße
Ingo
Norbert Keil 24.5.2016 9:34
Ich tippe auf einen Wagen für den internen Betrieb (Förderort-Kraftwerk) eines Stromerzeugers auf Braunkohle-Basis.
Frank Paukstat 24.5.2016 23:31
Hallo Marc, an Falns oder ähnliche hatte ich zuerst auch gedacht, doch war ich mir nicht sicher da sich keinerlei Hinweise an allen Wagen bis auf diese Nummer befand. Zumindest sind wir in Sachen Gattung einen Schritt weiter. Wenn sich noch der Besitzer oder zumindest das Land finden würde, wäre dass das Sahnehäubchen auf der Torte :-)
-
Da ich seit Anfang letzten Jahres fast durchgängig im Krankenhaus war, habe ich das Geschehen hier nicht mehr verfolgen können und daher habe ich auch keinen Überblick zu den Bildern die eingestellt wurden. Für mich sind diese Wagen völlig neu und da sonst nichts an den Wagen stand bis auf Bremse, Gewicht, LüP und sonstige wichtige Dinge - nicht jedoch Einsteller oder ein Hinweis auf Betreiber oder Gattung, stehe ich ich erstmal vor einem Rätsel. Entschuldigt.
-
Norbert, die Idee ist nicht schlecht, es könnte bei der Nummer nur eine interne Buchnummer sein, da ansonsten nur das Gitter für die Laufzettel vorhanden ist. Mal schauen was Euch und anderen möglicherweise noch dazu einfällt.
Gruß Frank
Frank Paukstat 13.3.2016 9:55
Schönes Portraitbild der G 2000. Aufgrund ihrer Bauweise immer wieder sehenswert diese Loks.
Gruß, Frank
Norman 13.3.2016 13:59
Danke Frank,
dies war meine erste begegnung dieser art und ja sehr sehenswert aber trotzdem nicht besonders schön vom aussehen her... ;-)
Gruß Norman
Date Jan de Vries 15.4.2012 13:34
Sehr schönes Bild mit die gute alte 155, Frank!
Grüße,
Date Jan
Frank Paukstat 17.4.2012 10:17
Danke Date Jan. Mir hat auch die kunterbunte Zusammenstellung des Gz gefallen, in dem so ziemlich alles vertreten war. Selbst ein Regio-Steuerwagen, den ich aber erst auf dem Bild entdeckt habe. Gruß Frank
Cow Creamer 12.3.2016 14:34
Schönes Bild!
Frank Paukstat 13.3.2016 9:48
Danke Dir Cow Creamer!
Gruß, Frank
Gustav Richard 26.9.2015 9:39
Das ist übrigens der KT 43161 (Maschen–Wolfurt). Habe ihn am selben Tag zwei Kilometer weiter südlich "erlegt". :-)
Frank Paukstat 26.9.2015 11:47
Danke für die Info, Gustav. Eigentlich wollte ich nach Hamburg, aber Uelzen mit dem Hundertwasser-Bahnhof ist auch ein schöner Platz zum fotografieren. Daher hab ich dort den Tag verbracht.
Gruß, Frank
Leitner Thomas 2.8.2007 20:25
Sehr schön !!!
LG Tom
Frank Paukstat 14.9.2015 22:40
Tolle Bildbearbeitung die mir gefällt!
Gruß aus Berlin, Frank
Stefan Wohlfahrt 31.5.2015 10:18
Hallo Frank, der schöne "Frecciabinca 1000" ist ein ETR 400, genauer ein "ETR 400 02". Vielleicht kann man die Kategorie ändern.
einen lieben Gruss
Stefan
Frank Paukstat 1.6.2015 9:36
Hallo Stefan,
ich habe mal geschaut doch eine entsprechende Kategorie gibt es nicht. Da der Triebzug als ETR 1000 für Italien ausgestellt wurde, belasse ich es vorerst dabei bis es eine passende Kategorie gibt.
Gruß, Frank
Stefan Wohlfahrt 1.6.2015 9:57
Hallo Frank, nach dem lesen eines Berichtes zum ETR 400 in der SER musste ich im Internet recht lange suchen umd die Bestätigng "ETR 400" zu bekommen. Vielleicht könnte man die Kat in "ETR 400 Frecciarossa 1000" ändern, was der Praxis am nächsten käme.
eine lieben Gruss
Stefan
Stefan Wohlfahrt 15.6.2015 14:09
Hallo Frank, hier der Wikipediatext zum Thema ETR 400: "La classificazione ETR.400, assegnata solo al convoglio ETR.401[4], è stata riutilizzata nel corso del 2013 da Trenitalia per il nuovo elettrotreno Frecciarossa 1000[5]" Ähnliches gibt es ja auch bei der DB wie z.B der ET 403 (alt) und ICE 403. Die entsprechende Kategorie ETR 400 habe ich angefragt.
Hier noch die UIC Nummerierung des Zuges:
93 83 3400 1XX DM1, 93 83 0400 2XX TT2, 93 83 5400 3XX M3,
93 83 0400 4XX T4, 93 83 0400 5XX T5, 93 83 6400 6XX M6,
93 83 0400 7XX TT7, und 93 83 4400 1XX DM8.
einen lieben Gruss
Stefan
Frank Paukstat 9.7.2015 20:53
Hallo Stefan,
Danke für die Informationen und die Kategorie wurde geändert.
Gruß Frank
Stefan Wohlfahrt 9.7.2015 21:01
Schön, Frank, wenn dein herrliches Bild nun die Kategorie ETR 400 ziert; jetzt bleiben noch zwei Bilder in der "alten" Kategorie zurück, die vielleicht bei Gelegenheit umsortiert werden.
einen lieben Gruss
Stefan
Olli 25.4.2015 20:22
Da sind wohl einige Triebwägen nachbestellt worden. Mit der Lackierung sticht er in jeder Landschaft heraus. Ob der dann auch so gepflegt wird, dass er in 10 Jahren immer noch ansehnlich ist. Interessant auch mal ganz ohne Löwen und ähnliche Verzierungen zu sehen.
Gruß, Olli
Frank Paukstat 26.4.2015 11:40
Hallo Olli, das ist kein neuer RS1. Er wurde umlackiert, neues Innenraumdesign und erhielt eine neue Abnahme (Unt 22.04.2015). Vorher fuhr er bei der Ortenau-S-Bahn (OSB) in den Farben der SWEG.
Gruß, Frank
Frank Paukstat 10.3.2015 9:55
Interessantes Design für einen Autotransport-Wagen. Bei der Höhe des Wagens wundert es mich das es nur eine Ebene gibt.
Gruß Frank
Silvio Jenny 10.3.2015 10:54
Hallo Frank,
auf dem Autoverlad am Veraina werden auch LKW's mit bis zu 3.3m Eckhöhe verladen, deshalb das grosszügige Profil....
Hendrik Röben 10.3.2015 21:11
Wie schnell wird damit gefahren? Das sieht mir irre windanfällig aus...
Armin Schwarz 10.3.2015 21:16
Hallo Kurt,
ein interessantes Bild.
@Hendrik: ...im Tunnel gibt es kaum Seitenwind.
Gruß Armin
Frank Paukstat 18.3.2015 9:44
@Silvio: Danke für die Info, hatte mich schon gewundert. Gruß Frank
Dennis Fiedler 6.11.2014 17:56
Haste auch Bilder vom alten Güterbahnhof Wuhlheide?
Echt klasse Bild
Frank Paukstat 8.11.2014 7:07
Hallo Dennis, vom ehemaligen Rbf habe ich keine Bilder. Als der noch existierte war ich in Hessen.
Gruß, Frank
Thomas Wendt 8.11.2014 10:33
Immer wieder schön dort - die Rückzugsgebiete im voller werdenden Berlin werden immer weniger, dort kann man einfach Fotos schießen und hat seine Ruhe. Schöne Bildkomposition.
Stefan Pavel 8.11.2014 11:01
Moin Frank,
Schöne Aufnahme aus dem grünen gefällt mir mit dem ODEG-Triewagen.
Mfg
Stefan
Frank Paukstat 11.11.2014 12:13
Deswegen bin ich immer wieder gerne in der Wuhlheide, Thomas. Auch wenn es mal nicht so läuft war man wenigstens mal draußen ;)
@Stefan: Leider ist das nicht mehr lange so, da die RB36 zum Wechsel des Fahrplans nicht mehr durch die Wuhlheide fährt und auch nicht mehr von der ODEG bedient wird (PM ODEG: RB36 verkehrt nur noch zwischen Königs Wusterhausen < > Frankfurt (Oder) - nicht mehr ab oder nach Berlin-Lichtenberg mit der NEB). Wer also Bilder machen will, ranhalten.
Gruß, Frank
Dennis Fiedler 11.11.2014 19:27
Ich muss auch mal nach Wuhlheide. Da hat man Ruhe und ich bin ja Fan von altem Bahneinrichtungen das wäre genau das richtige für mich. Leider wohne ich weit im Westen am Ruhrpott.
Frank Paukstat 12.11.2014 9:45
Hallo Dennis, die Wuhlheide läuft Dir nicht weg :-) Aber viel wirst Du da nicht mehr sehen. Bis auf ein paar Meter Gleisreste und das ausgebrannte Stellwerk Wuhlheide R8 ist so ziemlich alles zurückgebaut. Es gibt noch eine kleine Halle und die Gebäude vom militärischen Teil, aber das war es schon. Der Rest ist pure Natur. Was noch interessant ist wäre die ehemalige Pioniereisenbahn (heute BPE) und die 500mm Feldbahn.
Dennis Fiedler 12.11.2014 10:34
Die Signale stehen auch noch oder?
Alles was noch da ist wird genau unter die Lupe genommen. Ich fotografiere viele alte Strecken.
Frank Paukstat 14.11.2014 12:24
Hallo Dennis, einige Signale wie die Signale für die Bremsprobe und ein paar Ausfahrtsignale Richtung BAR stehen noch. Wo einst die Gleise lagen kann man zwar nicht mehr überall erkennen, da hat die Natur schon zu viel zurückgeholt. Dennoch kann man auf dem riesigen Gelände erahnen was dort einst an Betrieb gewesen sein muss. Wenn Du der Wuhlheide einen Besuch abstatten willst, bring Zeit mit ;)
Gruß, Frank
Andreas Hackenjos 8.11.2014 15:31
Das ist der Messtriebwagen Sperry 200.
Grüße Andreas
Frank Paukstat 11.11.2014 12:34
Webseite zum SRS 200, leider nur in englisch:
http://www.sperryrail.com/id/101/nIndustryID/27/nCatID/39/Applied-Technology.html
Gruß, Frank
Heinz Lahs 2.10.2014 23:29
Einfach schön, die Vectrons... die Aufnahme und der schöne Himmel, gefällt mir sehr gut, Frank.
Viele Grüße Heinz.
Frank Paukstat 3.10.2014 11:51
Vielen Dank Heinz. Hier hatte ich wirklich Glück, da gerade niemand quer durch das Motiv lief ;) Insgesamt war es aber schon sehr anstrengend dieses Jahr auf der Messe.
Gruß, Frank
De Rond Hans und Jeanny 24.9.2014 20:27
Hallo Horst,
eine wunderbare Serie von der Bonner Straßenbahn.
Die tollen Archivbilder gefallen mir ausgezeichnet.
Beste Grüße
Hans
Frank Paukstat 25.9.2014 11:58
Schöner Blick auf die Szene mit Kreuzung und Tram aus alten Zeiten, die vielleicht eine klitzekleine Idee zu überschärft ist (jaja, immer diese Nörgler *grins*). Um was für einen Typ handelt es sich bei der Straßenbahn?
Gruß, Frank
Matthias Hartmann 25.9.2014 19:10
Eine sehr schöne Alltagsscene von dem Triebwagen über der Kreuzung die mir sehr gut gefällt.
LG Matthias
Horst Lüdicke 25.9.2014 20:58
Herlichen Dank für Eure Kommentare, Hans, Frank und Matthias. Und zu Deiner Frage, Frank: Bei dem Wagen handelt es sich um einen Sechsachser der Duewag (Düsseldorfer Waggonfabrik). Von diesem Typ wurden zwischen 1957 und 1975 insgesamt 803 Exemplare in den Spurweiten 1.000 mm, 1.100 mm und 1.435 mm in 18 deutsche Städte sowie nach Kopenhagen und Rotterdam geliefert, dazu kommen 471 Lizenzbauten (u. a. Basel, Innsbruck, Linz, Graz und Wien). Danke auch für den Hinweis auf die (Über-)Schärfe, das ist so eine Sache, ich habe auch schon festgestellt, dass manche Fotos auf dem (größeren) Bildschirm in meinem Büro anders wirken als auf dem 17-Zoll-Monitor, an dem ich die Scans zu Hause bearbeite. Ich werde da noch mehr darauf achten.
Viele Grüße Horst
Frank Paukstat 25.9.2014 21:58
Hallo Horst, hatte ich es mir doch beinahe gedacht. Mir kam die Bauform mit dem abgedeckten Balg so bekannt vor. Vielen Dank für die ausführliche Beschreibung, was gerade bei solch alten Bautypen immer von Interesse ist. Das mit der minimalen Überschärfe ist mir hier aufgefallen. Im allgemeinen geht es aber. Also keine Panik, ich nörgle auch nicht mehr :-)
Gruß, Frank
Kurt Rasmussen 25.9.2014 23:23
Hallo Horst,
ich kann mich nur dem Lob zustimmen, das Du schon von Hans, Frank und Matthias erhalten hast. Das ist ein sehr schönes Bild von einem sehr schönen Wagentyp.
Viele freundliche Grüsse aus Valby
Kurt
Horst Lüdicke 27.9.2014 14:40
Vielen Dank Kurt, es freut mich sehr, dass Dir das Bild ebenfalls gefällt.
Viele Grüße nach Valby Horst
Frank Paukstat 14.9.2014 11:58
Interessanter Triebwagen und schön abgelichtet!
Gruß Frank
Andreas Strobel 14.9.2014 13:22
Tolles Foto mit interessantem Motiv Christopher.
Du Frank solche Triebwagen gab es auch beider DRG, ich habe solch ein Modell
in einem Buch über die Geschichte der Eisenbahn in Deutschland auch schon einmal gesehen, mit genau so einem Dachkühler.
Lieben Gruß aus Rheydt, Andreas.
Christopher Pätz 15.9.2014 21:29
Hallo Frank, hallo Andreas,
danke für euer Interesse! Die monumentalen Dachlüfter waren in den 20er Jahren üblich und wurden z.B. in Deutschland bei den Triebwagen der Bauart WUMAG-Büssing verwendet. Dieser Triebwagen entstammt allerdings den Ganz-Werken in Budapest.
Viele Grüße aus Magdeburg
Christopher
Frank Paukstat 16.9.2014 9:15
Hallo Christopher,
den WUMAG-Triebwagen konnte ich rein zufällig auf dem Berliner Aussenring fotografieren:
http://loks.startbilder.de/1024/der-vt-175-nuernberg-761-96908.jpg
Daher fiel mir die ähnlichkeit zum BCmot 422 so auf.
Gruß, Frank