Stefan Wohlfahrt 27.2.2015 18:49
Ja, Karl Heinz, kein Vergleich zu den bei immer extrem interessasnten Licht und Wetter bei dir zu Hause verkehrenden GTW.
einen lieben Gruss
Stefan
Karl Heinz Ferk 27.2.2015 19:11
tschuldigung .-(
Stefan Wohlfahrt 27.2.2015 19:33
Oh - du musst dich nicht bei mir entschuldigen, mir gefällt das Bild...
einen lieben Gruss
Stefan
Stefan Wohlfahrt 27.2.2015 18:46
Die Re 4/4 IV sieht weitaus besser aus, als ich zuerst vermutete. Besonders in dieser Winterlandschaft wirkt sie echt edel!
einen lieben Gruss
Stefan
Stefan Wohlfahrt 27.2.2015 18:44
Auch wenn ein RBDe 561 keine "Express"-Emotionen hervorruft, ein wunderschönes Bild des SOB Zuges, Walter.
einen lieben Gruss
Stefan
Stefan Wohlfahrt 27.2.2015 18:42
Vielleicht etwas ungewohnt, aber schön.
einen lieben Gruss
Stefan
Stefan Wohlfahrt 27.2.2015 18:39
Möge Bahn und Kirche ihre Anhänger finde, damit wir uns weiterhin an solch schönen Bildern erfreuen könne.
einen lieben Gruss
Stefan
Stefan Wohlfahrt 27.2.2015 18:37
Hallo Walter, eine hervorragende Idee, einmal den Ort und nicht die (bekannte) Brücke als Motiv zu wählen.
einen lieben Gruss
Stefan
Stefan Wohlfahrt 27.2.2015 18:35
Hallo Walter, wenn man das oft betrachtete Bild genauer anschaut, stellt man fest, dass nicht nur die Züge, sondern auch der Ort Intragna sich in den letzten dreissig Jahren etwas verändert haben.
einen lieben Gruss
Stefan
Gerd Hahn 27.2.2015 16:45
Hallo Stefan, schön erwischt! - Die kannte ich noch nicht! Danke fürs Zeigen!
Gruß Gerd
Stefan Wohlfahrt 27.2.2015 17:44
"Werbung" oder Grafiti?
einen lieben Gruss
Stefan
Stefan Pavel 27.2.2015 17:49
Moin,
danke Gerd für deine netten Worte.
@Stefan Wohlfahrt das ist die neue Werbung.
Mfg
Stefan
Stefan Wohlfahrt 27.2.2015 18:27
Werbung für Grafit? Nein im Ernst, hat man wohl, wie sonst so üblich, bei solchen Werbekampagnen eine "Erfolgskontrolle" durchgeführt?
einen lieben Gruss
Stefan
Horst Lüdicke 26.2.2015 20:11
Hallo Stefan, ein sehr schönes Bild.
Gruß Horst
Andreas Strobel 26.2.2015 20:38
Ja Stefan da stimme ich Horst mal einfach zu, sehr schön.
Lieben Gruß Andreas
Stefan Hochstetter 26.2.2015 23:39
Guten Abend Stefan,
ein schönes Bild von der Cobra 2827.
Viele Grüße aus Kohlscheid-Bank nach Kohlscheid-Kämpchen.
Liebe Grüße Stefan Hochstetter.
Stefan Jakab 27.2.2015 8:47
Vielen Dank für die Kommentare,Horst,Andreas und Stefan.Da hat sich
der Spaziergang ja gestern ein wenig gelohnt entlang der Montzenroute.
Lg Stefan
Jürgen Senz 27.2.2015 13:35
Hallo Stefan,
Tolles stimmiges Bild.
Coils als offene Ladung sehen wir auch nicht mehr so oft.
Schöne Grüße aus Übach, Jürgen
Stefan Jakab 27.2.2015 18:25
Abend Jürgen ,mal liebe Grüße retour nach Übach.
Merci für ´s nette Statement zum Foto.
Nach langer Zeit mal wieder etwas helleres Licht gehabt.
Ja das wohl wahr,meist sieht man ja nur noch geschlossene Coiltransportwaggons.
Lg Stefan
Stefan Wohlfahrt 27.2.2015 18:50
Was für ein wunderschöner Bildaufbau!
einen lieben Gruss
Stefan
Armin Schwarz 27.2.2015 19:05
Hallo Stefan,
ein tolles Bild und toller Bildaufbau.
Ob die Coils offenen oder geschlossen gefahren werden, das liegt daran welche Art von Coils (Warm- oder Blankmaterial) transportiert werden.
Liebe Grüße
Armin
Stefan Jakab 28.2.2015 17:08
Dankeschön Stefan und Armin für die das nette Statement zum Foto.
Mal wieder was dazu gelernt,was die Art des Stahls angeht,merci auch für diese Info.
Euch ein schönes Wochenende wünscht.
Lg Stefan
Stefan Wohlfahrt 27.2.2015 18:01
Hallo Julian, diese Fotostelle musst du mir bei Gelegenheit mal verraten, denn jedesmal wenn ich hier durchfahre rätsle ich, wie die Brücke vernünftig fotografiert werden könnte.
Im übrigen, erstaunlich wie zierlich die mächtige 01 wirkt!
einen lieben Gruss
Stefan
Julian Ryf 27.2.2015 19:03
Hallo Stefan
Mach ich gerne, habe die Stelle auch zufällig entdeckt. Frühling bis Herbst wird aber aufgrund der Bäume wohl nur die Hälfte der Brücke zu sehen sein.
LG Julian
Stefan Wohlfahrt 27.2.2015 19:07
Hallo Julian,
soviel Geduld habe ich, bis auf die nächste blätterlose Zeit zu warten.
einen lieben Gruss
Stefan
Stefan Wohlfahrt 27.2.2015 17:58
Hallo Herbert, wer die Bahn "erbaut" hat, ist kaum zu übersehen.
einen lieben Gruss
Stefan
Stefan Wohlfahrt 27.2.2015 17:57
Ein interessanter Blick hinter die Kulissen.
einen lieben Gruss
Stefan
Olli 27.2.2015 19:37
Was ein Wasserkran...
Stefan Wohlfahrt 27.2.2015 17:55
"Eiffelturm im Querformat" - ein sehr eindrückliches Bild aus Wuppertal, Matthias.
einen lieben Gruss
Stefan
Gisela, Matthias und Jonas Frey 1.3.2015 7:24
Eifelturm und Schwebebahn sind ja so ziemlich gleich alt. Zwei Fahrbahnbrücken aus Wuppertal wurden 1900 in der Weltausstellung in Paris ausgestellt, zu der ja auch der Eifelturm entstand. Im selben Jahr unternahm Kaiser Wilhelm II seine Fahrt auf der Schwebebahn, während dann die eigentliche Inbetriebnahme am 1.März 1901 erfolgte als erste Stadtschnellbahn in Deutschland.
lg Matthias
Thomas Wendt 1.3.2015 10:30
Anders als bei manchen anderen Baustoffen sind die Stahlträger in Wuppertal und sicher auch am Eifelturm ja immer noch original erhalten. So lange hält manches Blech am Traditionszug nicht aus, und auch die Innenausstattung muss ab und an erneuert werden. Die Langlebigkeit des Materials Stahl finde ich faszinierend. Ein wahres Jahrhundertbauwerk, das hoffentlich auch noch über Jahrhunderte genutzt wird.
Gisela, Matthias und Jonas Frey 1.3.2015 11:03
Ganz so ist es doch nicht. Von Ende der 1990iger Jahre bis 2014 wurde wohl das ganze Gerüst erneuert. Im Gegensatz zur ursprünglichen Konstruktion, bei der Flusseisen zur Verwendung kam, wurde jetzt Stahl verbaut. Die ursprüngliche Konstruktion war auch filigraner als die heutige, da auch die Bahnen schwerer geworden sind und es auch möglich sein sollte eine dichter Zugfolge anzubieten. Daher musste eine stärkere Konstruktion gewählt werden. Beim Umbau wurde auch die Trasse korrigiert, ursprünglich war der Fahrweg immer in der Mitte über der Wupper, jetzt wurden dies verändert um Langsamfahrbereiche zu reduzieren. Auch aufgrund neuer Sicherheitsvorschriften wurde manches anders ausgeführt als ursprünglich und auch die Gleise sind anders gelagert, früher Metall auf Metall, heute liegen sie dagegen in einem Dämmungsmantel der die Übertragung des Körperschalls reduziert.
Die Frage wäre, wie hoch beim Eifelturm eigentlich der Anteil der Orginalbauteile ist.
lg Matthias
Thomas Wendt 1.3.2015 13:02
Da habe ich mich dann wohl doch etwas zu weit aus dem Fenster gelehnt, ohne vorher ordentlich recherchiert zu haben. Immerhin habe ich wieder dazugelernt.
Stefan Wohlfahrt 27.2.2015 17:53
Möge der Zug so voll sein wie der Fluss...
in diesem Sinn ein eindrückliches Bild, Tobias.
einen lieben Gruss
Stefan
Tobias Schuminetz, Hirschau 23.2.2016 9:39
Servus Stefan!
Vielen Dank für dein Lob!
Für die Fahrgäste wäre ein solch voller Zug aber weniger gemütlich!
Grüße Schumi
Stefan Wohlfahrt 27.2.2015 17:51
Hallo Patrick,
für eine "Handy"-Bild doch erstaunlich gut, danke fürs rasche Abdrücken und Einstellen.
einen lieben Gruss
Stefan
Patrick 27.2.2015 23:33
Hallo Stefan,
ich danke Dir. Mit ein bisschen Nachbearbeitung ganz passabel für ein vierjähriges Handy.
Gruss
Patrick
Stefan Wohlfahrt 27.2.2015 17:48
Genial - beim der nächsten Flankenfahrt wird nicht mehr "nur" der Lokführer verletzt, sondern den Helfern fällt auch gleich noch die "Fahrleitung" auf den Kopf...
bedenkliche Grüsse
Stefan