bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
englisch deutsch französisch italienisch spanisch polnisch niederländisch 

Bild-Kommentare von Stefan Wohlfahrt, Seite 500



<<  vorherige Seite  495 496 497 498 499 500 501 502 503 504 nächste Seite  >>
Die SBB Cargo Re 484 021 (91 85 4 484 021-1 CH-SBBC / 91 83 2 484 021-7 I-SBBC) mit einem Ralpin-Zug (Rola-Zug) durchfährt am 22.06.2016 den Bf Domodossola in Richtung Simplon. (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 27.6.2016 8:22
Tolles Bild, Armin,
doch ich glaube, die SBB Re 484 wurde, wie üblich in Domodossola von BLS Re 485 abgelösst, die den Zug nach einem kurzen Aufenthalt bis nach Freiburg im Breisgau führen.
einen lieben Gruss
Stefan

Armin Schwarz 27.6.2016 16:28
Hallo Stefan,
danke für Deinen netten Kommentar, freut mich dass es dir gefällt.
Ah, dass könnte sein dass sie, wie üblich in Domodossola von BLS Re 485 abgelöst wurde, daher kam sie wohl hier herein und nahm nicht die Umgehung. Die Ablösung konnte ich nicht mehr sehen, da ich auf den Sprung ins Valle Vigezzo und Centovalli war.
Liebe Grüße
Armin

Stefan Wohlfahrt 27.6.2016 18:36
Hallo Armin, wenn man weiss wie schnell die RoLa Züge in Domodossoal einfahren, kann ich mir gut vorstellen, dass du nicht sehr viel Zeit gehabt hattest. Bis du mit dem Zug der recht im Bild zu sehen ist in Domodossola angekommen?
einen lieben Gruss
Stefan

Armin Schwarz 27.6.2016 19:24
Hallo Stefan,
nein, der Jazz stand schon da. Wir sind mit einem Regionalzug der Trenitalia (E.464 und Dosto-Wagen) gefahren.
einen lieben Gruß
Armin

Stefan Wohlfahrt 28.6.2016 19:21
Hallo Armin, jetzt muss ich doch nochmals nachfragen: Der "Jazz" und dein Trenitalia Zug waren von der FS; bedeutet dies dass die FS die Trenord auf der Strecke nach Domodossola abgelöst hat?
einen lieben Gruss
Stefan

Armin Schwarz 28.6.2016 20:09
Hallo Stefan,
ich habe beides gesehen, kommt wohl darauf an was man für einen Zug nimmt. Das Ticket war Trenitalia, es kann sein die DoSto-Wagen waren Trenord.
Leider fehlen mir 4 GB (Bf. Stressa und Ankunft in Domo), so kann ich es nicht mehr bildlich nachschauen. Ich glaube sie liegt wohl leider in Locano an der Standseilbahn.
Liebe Grüße
Armin

Date Jan de Vries 1.7.2016 19:22
Schöne Aufnahme, Armin!
Grüße,
Date Jan

Armin Schwarz 10.7.2016 14:41
Danke Date Jan,
es freut mich sehr dass es dir gefällt.
Liebe Grüße
Armin

Eine der schöneren Werbeloks der RhB ist die Ge 4/4 III 649 "Lavin". Sie wirbt für die Pendlerzeitung "20 Minuten". Hier steht sie mit dem RE 1145 (Chur - St.Moritz) im Startbahnhof zur Abfahrt bereit. Im Hintergrund wartet die Ge 4/4 II 624 "Celerina/Schlarigna" mit dem RE 1745 (Scuol-Tarasp - Disentis/Muster) ebenfalls auf die Abfahrt. Chur, 08. Mai 2016 (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 26.6.2016 14:19
Die Lok gefällt wirlich, wobei die "20 Minuten" Gratis Zeitung gut und gerne "5 Minuten" heissen könnte, denn viel länger braucht man zum "lesen" kaum.
einen lieben Gruss
Stefan

Tim 27.6.2016 10:04
Moin Stefan,
wie schnell man die Zeitung lesen kann, kann ich nicht beurteilen, da ich sie selber nur von dieser Lok kenne. Dass man sie aber schnell durch hat, heißt für mich nichts Gutes...
Viele Grüße
Tim

Stefan Wohlfahrt 27.6.2016 10:42
Genau, eine KLEIN BILD Zeitung mit mit oft überzogener Kritiv zum vÖ und miesen Wetterprgnossen.
Aber wie erwähnt, die Werbelok und das Bild selbst gefallen mir sehr gut.
einen lieben Gruss
Stefan

Tim 28.6.2016 13:56
Danke! Freut mich sehr!
Aber wer macht heute schon vernünftige Wetterprognosen..
Viele Grüße
Tim

Im Oktober 1978 waren Dampflokomotiven noch auf zahlreichen Nebenbahnstrecken der MAV anzutreffen, hier rangiert 375.1002 im Bahnhof Diosjenö (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 26.6.2016 14:14
Ich glaube, der Lokführer träumt von einem Arbeitsplatz auf einer V43 - ein wunderschönes Bild, Horst.
einen lieben Gruss
Stefan

Horst Lüdicke 27.6.2016 15:11
Danke für Deinen Kommentar, Stefan. Dieser Traum könnte wenige Jahre später Realität geworden sein...
Gruß Horst

tpc - Triebwagenparade Beh 2/6 544 + Beh 2/6 54? + Beh 2/6 54? in Aigle im Depot/Werkstätteareal anlässlich des Abschieds Fest der Alten Fahrzeuge der AOMC in Aigle am 19.06.0216 (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 26.6.2016 14:11
Den Beh 2/6 steht die TPF Farbgebng ausgezeichnet! Ebenfall fefàllt mir der Frontlamptenbereiche, welcher der Triebwagen einen seriésen Gesichtausdruckt verleiht.
Ich freue mich jetzt schon diese Fahrzeuge im Betriebseisatz fotografieren zu dürfen, auch wenn damit die Tatsache verbunden sein wird, dass die "alten" dann seit langem "entsorgt" sein werden.
einen lieben Gruss
Stefan

tpc - Steuerwagen Bt 134 mit Triebwagen Be 4/4 102 neben dem neuen Triebwagen Beh 2/6 542 unterwegs im Bahnhofsareal in Aigle anlässlich des Abschieds Fest der Alten Fahrzeuge der AOMC in Aigle am 19.06.0216 (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 26.6.2016 14:07
Ein Foto, dass so wohl nur an diesem einen Tag hat entstehen können.
einen lieben Gruss
Stefan

110 043-6 PRESS (110 511-3) mit einem Autotransportzug in Stendal und fuhr weiter in Richtung Salzwedel. 25.06.2016 (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 26.6.2016 14:04
Eine blaue 110! Wunderschön; ebenfals die Bildgestaltung mit den Bahnsteidachstützen.
einen lieben Gruss
Stefan

Stephan Kemnitz 26.6.2016 15:46
Hallo! Freut mich das Dir die Aufnahme gefällt.

In Brighton wartet ein Class 442 als "Gatwick-Express" auf die Abfahrt zum Flughafen. 26. April 2016 (zum Bild)

Gisela, Matthias und Jonas Frey 25.6.2016 21:34
Hallo Stefan, diese alte Bahnsteighalle hast du hier aber wunderschön eingefangen!

lg Matthias

Stefan Wohlfahrt 26.6.2016 11:11
Danke Matthias, Brighton hat eine wirklich wunderschöne Bahnsteighalle, die sicher noch weitere Bilder Wert wäre.
einen lieben Gruss
Stefan

Horst Lüdicke 26.6.2016 13:25
Hallo Stefan,
ein wunderschönes Bild der eindrucksvollen Halle.
Gruß Horst

Stefan Wohlfahrt 26.6.2016 14:02
Danke Horst,
Brighton ist immer eine Reise wert, und dies nicht nur der Bahnstieghalle wegen.
einen lieben Gruss
Stefan

Die Transsibirische Eisenbahn - Am Grenzübergang Manzhouli zwischen Russland und China. Die Fahrgestelle müssen ummontiert werden. Der grund dafür ist die verschiedene Spurweiten. Bild vom Dia. Aufnahme: Juni 1989. (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 26.6.2016 13:59
Wie gut hat man zwischenzeitlcih umspurbare Drehgestelle erfunden*.
einen lieben Gruss
Stefan

*ab 2018 zwischen Montreux und Interlaken im Einsatz

Die Transsibirische Eisenbahn - Am Grenzübergang Manzhouli zwischen Russland und China. Die Fahrgestelle müssen ummontiert werden. Der grund dafür ist die verschiedene Spurweiten. Bild vom Dia. Aufnahme: Juni 1989. (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 26.6.2016 13:56
Sehr eindrücklich, welch Aufwand zum Wohle der Reisenden da betrieben wird.
einen lieben Gruss
Stefan

112 126 Münster 31.01.94 (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 26.6.2016 13:54
Die 112 126-8 der DR gefällt mir sehr gut, schade, dass die Lok bei der DR nur so kurz im Einsatz war.
einen lieben Gruss
Stefan

Auch die 1'C1'-Lokomotiven der Reihe 324, die zwischen 1909 und 1923 in Dienst gestellt wurden, waren im Oktober 1978 noch vereinzelt im aktiven Dienst anzutreffen. Die wenigen Güter- und Personenzüge der Strecke von Papa nach Tatabanya wurden komplett von dieser Reihe befördert. 324.449 wartet im Bahnhof Kisber mit einem klassischen Personenzug auf die Weiterfahrt nach Tatabanya. (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 26.6.2016 13:53
Ein Bild das wohl doppelt so alt sein könnte, als es ist!
Wunderschön.
einen lieben Gruss
Stefan

Horst Lüdicke 27.6.2016 15:08
Vielen Dank für Deinen Kommentar, Stefan, über den ich mich sehr gefreut habe. Das kam mir auch schon 1978 wie eine Reise in die Vergangenheit vor.
Gruß Horst

Der Great Western Railway HST 125 Class 43 Service 13:05 von London Paddington nach Plymouth erreicht Dawlish Warren. 19.April 2016 (zum Bild)

Gerd Hahn 26.6.2016 7:53
Schönes Foto aus dem ehemaligen "Europa" Land!- Jetzt werden die Fotografiermöglichkeiten drüben wohl noch schwieriger. In den Bahnhöfen in London ist es ja jetzt schon schwierig zu fotografieren. Gruß Gerd

Thomas Wendt 26.6.2016 8:24
@Gerd, was genau meinst Du? Ist Fotografieren in Londoner Bahnhöfen verboten? Ich hatte da - einige wenige Jahre her - nie Stress, im Gegenteil, das Personal war immer nett.

Stefan Wohlfahrt 26.6.2016 13:47
Hallo Gerd, Hallo Thomas,
danke für eure Kommentatre.
@Thomas: Wie du schreibst, ist das Personal zu Bahn-Fotografen sehr zvorkommend, selbst in London kommt man mit einem Fotoapprat und einer entsprechenden Erklärung anstelle einer Fahrkarte meist durch die Bahnsteigsperre.
Vor vielen Jahren hatte ich jedoch in St Pancras eine "Gespräch" mit der Britischen Transport Polizei, die sagten ohne Bewilligung sei das Fotografieren verboten.
@Gerd: Das Vereinigte Königreich ist weiterhin Bestandteil der Europäischen Union. Es ist immer wieder verwunderlich mit wie wenig Verständnis viele auf Volksentscheide in Sachfragen eingehen, bzw diese nicht akzeptieren wollen, dabei sind gerade diese Volksentscheide erst Bestandteil einer "Richtigen Demokratie".
einen lieben Gruss
Stefan

Thomas Wendt 26.6.2016 15:26
So richtig problemlos ist doch beides nicht. Die parlamentarische Demokratie kann sich extrem vom Bürger entfernen. Die direkte Demokratie ist hingegen anfällig für Populismus. Ich staune über den Mut der Brexit-Befürworter, denn m.E. sind sie ein hohes Risiko eingegangen. Sie wollen politische Trennung und nehmen wirtschaftliche Trennung in Kauf.

Gerd Hahn 26.6.2016 17:06
Hallo Thomas, ja, da gab es beim Fotografieren schon das ein oder andere Mal Probleme. Mal wurde ich rein gelassen, mal wieder nicht. Aber immer war alles in London stark reglementiert. - Außerhalb Londons habe ich das nie so bemerkt. Da war es freizügig wie bei uns. Aber das sind halt die Londoner Sicherheitsvorschriften. Langsam gilt das ja in vielen Hauptstädten Europas ähnlich. Madrid fällt mir dazu spontan ein!
Mit besten Grüßen
Gerd

Stefan Wohlfahrt 27.6.2016 10:33
Hallo Thomas, Hallo Gerd, auch ich bewundere den Mut, dass die Mehrheit nicht den Gross-Wirtschaftlichen Interesse gefolgt ist.
Ich finde, selbst wenn die direkte Demokratie anfällig auf Populismus ist, ist es beruhigend, nicht nur alle vier Jahre Volksverteter "nach Bern" zu schicken, sondern diese durch die direkte Demokratie auch "kontrollieren/regeln" zu dürfen.
Zur Fotografie um London ist natürlich auch zu sagen, dass dort alle Station nur über Bahnsteigsperren erreichbar sind, während in der "Provinz" die kleinen Station wie z.B Dawlish Warren, Dawlich oder Teignmounth (um beim Bild zu bleiben) frei zugänglich sind.
einen lieben Gruss
Stefan

Durchblick zum Zug - Brüssel-Noord mit einem belgischen IC-Zug. 18.06.2016 (M) (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 26.6.2016 11:16
Ein Bild und man hat die ganz Herrlichkeit von Bruxelles-Nord / Brüssel-Noord gesehen.
Sehr eindrücklich.
einen liebne Gruss
Stefan

Horst Lüdicke 26.6.2016 13:22
Hallo Matthias,
wirklich eindrucksvoll!
Gruß Horst

Gisela, Matthias und Jonas Frey 27.6.2016 7:10
Freut mich wenn das Bild gefällt. Gisela hatte mich da auf das Motiv aufmerksam gemacht.

Auch wenn diesem Bahnhof eine großzügige Bahnsteighalle fehlt, hat er doch seine ganz eigenen Reiz, der sich erst auf den zweiten Blick erschließt.

lg Matthias

Farblich passend - Der alte belgische Triebwagen passt farblich ganz gut zur Stahlkonstruktion der Bahnsteighalle des Bahnhofes Antwerpen Centraal. Der Bahnhof Antwerpen gehört zu den schönsten Bahnhöfen der Welt, insbesondere was das Empfangsgebäude angeht, hier im Hintergrund. 18.06.2016 (M) (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 26.6.2016 11:15
Und auch die Farbe der Kleidung der Passagiere passte perfekt ins Farbkonzept.
einen lieben Gruss
Stefan

Blick in die Tiefe eines Bahnhofes - Der Bahnhof Antwerpen Centraal ist auch hochmodern. Am 23.06.2007 ging der umgebaute Bahnhof in Betrieb. Die Züge fahren heute auf drei Ebenen mit insgesamt 14 Gleisen ab. Blick in die -2 Ebene, wo sich die vier Durchgangsgleise befinden. Die anderen zehn Gleise enden weiterhin im Bahnhof, davon sechs Gleise oben und vier Gleise in der -1 Ebene, rechts und links neben der Öffnung. Über der modernen Anlage befindet sich nach wie vor das alte Bahnsteigdach. Das alte Empfangsgebäude wird in einem zweigleisigen Tunnel unterfahren. Der Bahnhof ist Teil der Hochgeschwindigkeitsstrecke (Brüssel -) Antwerpen - Rotterdam - Amsterdam. 18.06.2016 (M) (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 26.6.2016 11:13
Ob für Stuttgart ein solcher Ausbau nicht auch sinnvoll gewesen wäre?
einen lieben Gruss
Stefan

Gisela, Matthias und Jonas Frey 27.6.2016 7:06
Hallo Stefan,

eine Kombination eines unterirdischen Durchgangsbahnhofes für den Fernverkehr mit dem Erhalt des Kopfbahnhofes hätte ich auch für Stuttgart als die weit bessere Lösung angesehen. Damit hätte man zusätzliche Kapazitäten geschaffen und wäre wohl für die Zukunft gerüstet gewesen. Ein integraler Taktverkehr nach Schweizer Vorbild ist mit Stuttgart 21 zum Beispiel von vorne herein ausgeschlossen. Vielleicht müssen die Planer aus Kostengründen das Projekt noch abspecken und es werden nur die Tunnelstrecken nach Feuerbach und in Richtung Neubaustrecke fertiggebaut mit einem viergleisigen Tunnelbahnhof und dem Erhalt des bisherigen Kopfbahnsteigen. Dann hätten wir eine betrieblich wesentlich besser Kombilösung. Die Kosten belaufen sich mittlerweile auf 6,3 Millarden, manche rechnen mit 10 Millarden Euro.

Die Gegner haben die Alternative entwickelt in die schon gegrabene Baugrube für den Tiefbahnhof einen Omnibusbahnhof zu legen und darüber wieder die Kopfbahnsteige mit moderner Überdachung anzulegen und auch die Seitenflügel in moderner Form wieder zu errichten.

Es ist im Moment schon spannend wie es weitergeht.

lg Matthias

G. G. 29.8.2021 21:50
Danke für dieses eindrucksvolle Bild, welches ich leider mangels Thalys nicht machen konnte.

Gisela, Matthias und Jonas Frey 14.1.2022 16:43
Ja, ein faszinierender Bahnhof mit seinen drei Bahnsteigebenen übereinander.

lg Matthias

Beeindruckende Bahnsteighalle - Beinahe wäre ich mit dem ICE rechts nicht mehr mitgekommen, als ich den Halt in Liège-Guillemins kurz zum Fotografieren nutzte. Die Türen wurden schon um 12:43 geschlossen, obwohl die Abfahrt erst mit 12:46 angegeben war. Glücklicherweise war die noch offene Türe mit dem Schaffner ganz gleich hinter dem Aufzug. 18.06.2016 (M) (zum Bild)

Peter Ackermann 25.6.2016 21:40
Eure Aufnahmen zum Thema Bahn und Architektur sind absolut faszinierend! Grüsse, Peter

Stefan Wohlfahrt 26.6.2016 7:04
Da dürfte wohl bald eine Reise nach Liège auf dem Programm stehen...
einen lieben Gruss
Stefan

Thomas Wendt 26.6.2016 8:28
Der Aufzug dürfte sonst selten ein zentrales Bildelement sein ;-) Die Türen so früh zu schließen ist ungewöhnlich, so etwas habe ich noch nie erlebt.

Stefan Wohlfahrt 26.6.2016 11:10
Hallo Thomas,
in Grossbritannien schliessen die Türen je nach Gesellschaft 30 bis 40 Sekunden vor der Abfahrt, bei den TGV Zügen in Frankreich sogar 2 Minuten vor der Abfahrt.
Dies ist für das pünktliche Verkehren der Züge von grossem Vorteil.
einen lieben Gruss
Stefan

Gisela, Matthias und Jonas Frey 27.6.2016 7:24
Nach einer kurzen Schrecksekunde bin ich ja dann doch, und auch ein andere Mann der es mir nachgemacht hatte, dann noch mitgekommen. Der Zug ist dann auch eine Minute früher abgefahren, als laut Fahrplan.

Auf der Rückfahrt habe ich dann weitere Fotos versucht, dieses mal aber von Platz im Zug aus.

Vielleicht plane ich mal hier einen Aufenthalt ein, wenn wir mal wieder über diese Strecke reisen.

Der Aufzug in seiner runden Einhausung ist eigentlich auch recht formschön. In der Eile muss man dann auch die Motiv so wählen wie sie fallen.

lg Matthias

Olli 7.7.2016 17:50
Man sieht viele Bilder von diesem Bahnhof, jeder versucht sich dran. Und dann kommt der Herr Frey und macht wieder mal DAS BILD, einfach so en passant... Faszinierend!!!

Stefan Wohlfahrt 8.7.2016 19:32
Hallo Olli,
du hättest es auch so formulieren können: Kam, sah, fotografierte...
einen lieben Gruss
Stefan

Olli 8.7.2016 19:36
Gottseidank musste man nicht noch: "verpasste" hinten anstellen... ;-)

Gisela, Matthias und Jonas Frey 12.7.2016 11:02
Es gibt schon etliche tolle Aufnahmen dieses Bahnhofes bei Bahnbilder.de, wenn man ein bisschen die Kategorie durchsieht. Hier bietet es sich auf jeden Fall an Bahnmotive jenseits der Züge zu suchen.

lg Matthias

Des HST 125 Class 43 als Cross Country Service 1225 von Plymouth in weit entfernte Glasgow kurz nach Teignmouth. 19. April 2016 (zum Bild)

Peter Ackermann 25.6.2016 21:39
Ein wunderschöner klassischer Ort mit einem Zug in einem Anstrich, der neu zu sein scheint. Hast Du ihn auch schon in Mini-mini-Format nachgebaut? Grüsse, Peter

Stefan Wohlfahrt 26.6.2016 7:09
Danke Peter, meist zeigen sich die Züge in Grossbritannien sehr geplegt. Was den Nachbau im Modell angeht: Bisher habe ich mich noch nicht an die Farbliche Umgestaltung von T-Gauge gewagt; - noch nicht, denn ein Class 153 (ungefärbt) ist bestellt und soll den Anfang machen...
einen lieben Gruss
Stefan

Be 2/3 der BVB in Villars am 21.05.2009 (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 25.6.2016 20:44
Was für ein herziges Triebwägelchen...
einen lieben Gruss
Stefan





Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.