Peter Ackermann 28.2.2025 9:38
Dieser interessante kleine Fahrzeugtyp war bis in die 1960er Jahre auch in Grossbritannien (als Class Y1 und Y3) unterwegs, v.a. an der Ostküste; eine Lok ist erhalten geblieben. Die Bezeichnung NBR bedeutet "North Borneo Railway", das BNBSR im Nummernschild "British North Borneo State Railway". Grüsse, Peter
Karl Seltenhammer 8.3.2025 14:38
Servus Peter, Danke für die Info, das mit der Abkürzung "BNBSR" wusste ich noch nicht. Habe alle wahrscheinlichen Varianten überlegt, nur nicht Deine Erklärung. Grüße Karl
Frank Paukstat 9.3.2025 8:56
Hallo Peter,
das mit BNBSR ist richtig, doch inzwischen hat sich die Bahn umbenannt in "North Borneo Railway". Scheinbar wollte man die alte Kolonialzeit nicht im Namen haben. Es gibt sogar eine offizielle Webseite dazu. Da bin ich zufällig drüber gestolpert.
Viele Grüße, Frank
Peter Ackermann 9.3.2025 10:56
Hallo Karl, Du führst uns mit Deiner Bilderserie in eine ganz besondere Weltgegend - höchst interessant! Wird eigentlich der Name "Borneo" heute noch verwendet? Ich nehme an, die Bahn hat 1067 mm Spur. Konntest Du die Aufnahmen durchs Frontfenster eines Triebwagens machen (wie das in Japan auch möglich ist)? Grüsse, Peter
Karl Seltenhammer 3.4.2025 4:17
Hallo Peter,
Auf diese Weltgegend wurde ich durch die SWR Sendung Eisenbahnromantik, Folge 980 „Die Dschungelbahn von Borneo“ von 2019, aufmerksam.
Borneo ist noch immer die geläufige Benennung der drittgrößte Insel der Welt, nur in Indonesien wird die ganze Insel Kalimantan genannt.
Die Spurweite im malaysischem Teil der Insel ist 1000mm, also Meterspur.
Da die JKNS Triebwagen der Reihe 8800 links neben dem Führerstand auch noch 2 Fahrgastsitz haben (siehe Bild ID 1398036), wurde diese Gelegenheit von mir schamlos ausgenutzt (:-).
LG
Karl
Stefan Pavel 15.3.2025 9:14
Moin Karl,
Deine Bahnbild aus der Provinz Sabah 👍der JKNS gefällt mir
Mfg
Stefan
Karl Seltenhammer 3.4.2025 4:11
Servus Stefan,
Es freut mich, dass Dir meine Bilder gefallen.
Allerdings ist das Bild auf Borneo in der Provinz Sabah entstanden und diese Provinz gehört zu Malaysien. Ich war noch nie in Japan.
JKNS ist die Abkürzung für "JABATAN KERETAPI NEGERI SABAH", auf englisch "SABAH STATE RAILWAY DEPARTMENT", also die Staatsbahn von Sabah.
LG
Karl
Stefan Wohlfahrt 7.3.2025 7:25
Hallo Karl,
so eine von der Stange Haltestelle wäre auch hierzulande eine gute Idee und wesentlich günstiger als dei unnötigen Prunkbauten.
einen lieben Gruss
Stefan
Karl Seltenhammer 8.3.2025 14:46
Servus Stefan, günstig ist diese Haltestelle auf jeden Fall, aber der nur 5-6 Meter lange Bahnsteig birgt schon betriebliche Hindernisse (:-). Danke für Deinen Kommentar und LG Karl
Stefan Wohlfahrt 8.3.2025 17:00
Ja da müsste mann wohl noch auf die Ergänzunspackung(en) "Bahnsteig ohne Überdachung" zurückgreifen.
Einen lieben Gruß
Stefan
Arthur Beusch 5.3.2025 9:25
Das Geleise und die Umgebung sehen echt abenteuerlich aus. Irgendwie wie Fahrt durch die grüne Hölle oder so.
Karl Seltenhammer 8.3.2025 14:43
Servus Arthur, ja in der Tat ist es stellenweise noch ein Abenteuer: Dschungelbewachsener Berghang - Bahngleis - der wilde Padas River - Dschungelbewachsener Berghang. Und oft kilometerweit keine Zivilisation. - Danke für deinen Kommentar, Grüße Karl
Horst Lüdicke 14.7.2024 12:08
Tolles Bild!
Gruß Horst
Karl Seltenhammer 17.7.2024 7:38
Servus Horst,
Danke, freut mich wenn's gefällt.
LG Karl
Horst Lüdicke 19.7.2024 0:03
Hallo Karl,
auch wenn ich nicht jedesmal einen Kommentar schreibe, gehören Deine Bilder zu denen, die ich mir gerne ansehe. Sie geben nicht nur interessante Einblicke in das Eisenbahnwesen eines Landes, das ich aus eigener Anschauung nicht kenne, sondern sie sind auch technisch einwandfrei und motivlich immer gut gestaltet. Ich würde mich jedenfalls freuen, wenn Du zahlreiche weitere Aufnahmen einstellst.
Gruß Horst
Stefan Pavel 14.7.2024 15:01
Moin Karl,
Deine Thailand Bilder gefallen mir sehr gut 🙂👍
Mfg
Stefan
Karl Seltenhammer 17.7.2024 7:37
Servus Stefan,
Danke, freut mich wenn's gefällt.
LG Karl
Frank Paukstat 16.7.2024 10:01
Hallo Karl,
da muss wirklich perfekt gebremst werden damit Türen und Treppen zueinander passen. Doch Treppen würde ich das nicht unbedingt nennen, eher Holzbalken mit Flacheisen zusammengehalten. Da hat man wohl anfangs einen Zug hingestellt um dann die Konstruktionen richtig platzieren zu können. Sehr abenteuerliche Dinge die man sich bei der SRT einfallen lässt. Urig :-)
Viele Grüße, Frank
Karl Seltenhammer 17.7.2024 7:35
Hallo Frank,
Als man vor einigen Jahren die Strecke sanierte hat man neuen Gleisschotter auf den alten Oberbau aufgebracht. Dadurch war nun die Schienenoberkante höher als vorher und man hat diese Treppen auf den bestehenden Bahnsteig positionierte. Die Treppen bestehen übrigens aus Altschwellen.
LG Karl
Karl Seltenhammer 10.3.2024 15:53
Servus Frank, - bei dem Fahrzeug handelt es sich um eine zum Schneepflug (siehe den roten Seitenräumer) umgebaute Dampflok der kkStb-Reihe 30, spätere ÖBB-Reihe 90. Es wurden 4 Loks dieser Reihe so umgebaut. - LG Karl
Karl Seltenhammer 10.3.2024 12:17
Hallo De Rond Hans und Jeanny, - Das Fahrzeug der Type TDC 500 dient der Vergetationsbekämpfung, gehört der Firma SFI (Servizi Ferroviari Integrati S.r.l.) und wurde 1998 von der Fa. TecnoFer gebaut (https://tecnoferspa.com/media/modulistica/scheda_tdc500.pdf). - Hoffe Euch geholfen zu haben, Karl
De Rond Hans und Jeanny 17.3.2024 19:43
Hallo Karl Seltenhammer,
Danke für die Auflösung und die Ausführliche Erklärung.
Gruß
Hans
Stefan Wohlfahrt 5.2.2024 15:40
Und wie ich das einschätze gibt es wohl kaum "Zwischenfälle".
einen lieben Gruss
Stefan
Karl Seltenhammer 5.2.2024 16:52
Hallo Stefan, "Zwischenfälle" kommen auch in Thailand immer wieder vor, aber an diese Stelle ist mir in den letzten 20 Jahren keiner bekannt. - Liegt wahrscheinlich daran, dass die Lokführer eine gute Streckenkenntnis haben (:-) und dass die nach ca. 50 Meter befindlichen Einfahrsignale der Hua Lamphong Station immer erst nach Stillstand des Zuges auf Frei gestellt werden und deshalb die Züge diese Stelle nur noch im Schritttempo passieren. Zumindest bin ich dort noch nie durchgefahren. - LG Karl
Karl Heinz Ferk 5.2.2024 4:52
Definitiv eine andere Welt ! Allein wenn man das bei uns macht wie die Leute im Bild fährt mit Bestimmtheit kein Zug !
LG KH
Stefan Wohlfahrt 5.2.2024 15:38
Was wohl auf dem roten Schild steht? - Durchgang verboten?
eine tolle Szene.
einen lieben Grss
Stefan
Karl Seltenhammer 5.2.2024 16:42
Hallo Stefan, Mit dem Text auf dem rotem Schild liegst Du komplett daneben. - Da die Brücken in Thailand keine Bedielung haben (ausgenommen natürlich Betontrog-Brücken) fällt natürlich alles nach unten durch. Da die Brücke im Bild über einen Khlong (=Kanal) führt auf dem Linienboote verkehren steht auf dem Schild (übersetzt): Müllablagern verboten ! - LG Karl
Hallo Karl Heinz, wenn die ÖBB so weiter machen, dann fährt auch ohne Leute wie Bild bald kein Zug mehr (:-) . - LG Karl
Karl Seltenhammer 30.1.2024 1:53
Hallo Holger, ich weiß nicht so recht, aber ich denke zwischen dem Bild und der Kategorie da liegen Welten (:-).
LG Karl
Frank Paukstat 30.1.2024 8:14
Malayische Disellok passt nicht wirklich, ich habe die Kategorie mal korrigiert.
Viele Grüße, Frank
Karl Heinz Ferk 17.12.2023 17:07
A Leichter Verschleiss ,.... LG KH
Karl Seltenhammer 20.12.2023 13:38
Ja KH, und wegen der Nachhaltigkeit gleich an allen4 Ecken (:-)
LG Karl
Stefan Pavel 8.12.2023 6:19
Moin Karl,
Deine Thailand Bilder gefallen mir sehr gut 👍
Mfg
Stefan
Karl Seltenhammer 8.12.2023 11:46
Servus Stefan,
Es freut mich, dass Dir meine Bilder aus Thailand gefallen.
Bin soeben eine Woche zum Fotografieren unterwegs und da werden jede Menge Bilder zustande kommen.
LG
Karl
Karl Heinz Ferk 10.10.2023 4:43
Es ist und bleibt Bahnfrevel in meinen Augen dieses Gold ,... Schön gezeigt ! LG KH
Karl Seltenhammer 10.10.2023 11:50
@ Karl Heinz,
bin ganz Deiner Meinung, aber dokumentieren soll man's ja trotzdem.
LG Karl
Stefan Wohlfahrt 14.10.2023 14:48
Hallo ihr beiden,
nicht dass mir diese Farbgebung gefällt, aber es hätte schlimmer kommen können...
einen lieben Gruss
Stefan
Karl Heinz Ferk 3.10.2023 6:41
Tolle Serie ! LG KH
Karl Seltenhammer 3.10.2023 9:11
Danke Karl Heinz,
Es waren auch 2 tolle Tage bei prachtvollem, wolkenlosem Wetter.
LG
Karl
Frank Paukstat 22.8.2023 10:27
Hallo Karl,
"man muss nur wollen", das machen einige Bahnbetreiber in den USA inzwischen und holen aus den Kammern zB die alten Bahnhofsuhren raus und richten diese wieder her und bauen sie wieder an ihrem ursprünglichen Platz ein. Damit werten sie ihre Bahnhöfe auf und besonders die Detailfotografen dort freuen sich über so etwas. Auch werden Fassaden aufgefrischt, man investiert also Geld in die Bahnhöfe. Etwas das hier in D nur in Betongrau passiert.
Eine schöne detailreiche Fassade von Amsterdam C!
Viele Grüße, Frank
Karl Seltenhammer 22.8.2023 18:57
Hallo Frank,
Danke für den zustimmenden Kommentar und die ergänzende Info.
Interessant auf dem Bild ist jedenfalls das "Ziffernblatt" der "Uhr". (:-)
LG
Karl
Stefan Wohlfahrt 16.8.2023 11:29
Hallo Karl,
die fast viezig jährigen Züge machen einen recht gepflegten Eindruck, und erst der Scherenstromabnhemer hat mich zum Ausrechnen des Alters dieser Triebzüge bewogen.
einen lieben Gruss
Stefan
Karl Seltenhammer 16.8.2023 15:52
Hallo Stefan,
Zum Aufnahmezeitpunkt waren die Triebwagen ja auch erst 18 Jahre alt, da sollten sie natürlich schon noch passabel aussehen (:-).
LG
Karl
Stefan Wohlfahrt 17.8.2023 11:56
Hallo Karl,
in der Tat habe ich dem Aufnahmedatum keine Beachtung geschenkt; insofern wäre es interessant, zu sehen, wie die Züge sich heute präsentieren.
einen lieben Gruss
Stefan
Stefan Wohlfahrt 13.8.2023 7:13
Hallo Karl,
auf ein solches Bild habe ich gewartet, zeigt es doch wie ich vermutete ein recht SNCF konformes Signal, sogar die Beschriftung erinnert ans Frankreich, obwohl hier doch (denke ich jedenfalls) die Arabische Schrift vorherrscht.
einen lieben Gruss
Stefan
Karl Seltenhammer 13.8.2023 11:08
Hallo Stefan,
die Spuren der französischen Kolonialzeit ist überall anzutreffen. Arabisch ist Landessprache aber französisch ist allgegenwärtig.
LG
Karl