bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
auf deutsch  auf englisch  auf holländisch  auf polnisch  ?

Bild-Kommentare von Andreas Bogott



1 2 nächste Seite  >>
Am Eingang zum Museum Hilbersdorf stehen einige alte Güterwagen ausgestellt. Besonders interessant ist der erste 3 Achser Güterwagen. Chemnitz 12.08.2021 (zum Bild)

Andreas Bogott 5.11.2023 14:49
Interessant Aufnahme. Dachte sowas gibts nicht mehr. Aber ist das nicht ein Behälterwagen für Kohlenstaub ex DR Uc-x und kein O?

Frank Paukstat 8.11.2023 8:16
Hallo Andreas,
Du hast recht. Das ist ein 3-achsiger Altbauwagen der Gattung Uc-x. Entsprechende Kategorie ist angelegt und Bild umsortiert.
Viele Grüße, Frank

Dennis Fiedler 9.11.2023 4:45
Ich danke euch beiden. Ich werde die Beschreibung morgen mal passend ändern.

Ein gedeckter Güterwagen stand Mitte September 2019 im Außenbereich des Eisenbahnmuseums in Darmstadt-Kranichstein. (zum Bild)

Andreas Bogott 21.11.2021 17:55
Wie es scheint, französischer Herkunft. Sicher durch den Krieg hierher verschlagen...

Die um 1900 entwickelten Mittelpufferkupplungen, bei denen ab dem 1920ern auch Strom- und Druckluftleitungen selbstständig verbunden werden können, sind weltweit Standard. In Europa verhinderte jedoch der nach dem 2. Weltkrieg entstandene Eiserne Vorhang zwischen Ost und West eine einheitliche Umsetzung dieses Systems. (Sächsisches Eisenbahnmuseum Chemnitz-Hilbersdorf, September 2020) (zum Bild)

Andreas Bogott 29.10.2021 22:04
Hallo! Interessantes Foto! Es zeigt die automatische Kupplung für Europa 8hier die Ausführung "Intermat"), die gemeinsam von UIC und OSShD über den eisernen Vorhnag hinweg entwickelt wurde- nach dem 2. Weltkrieg, beginnend etwa in den 60-er Jahren. Beteiligt waren verschiedene Entwicklungsstelen der Mitgliedsbahnen beider Organisationen. Für die DR wurde diese Arbeit in Schlauroth bei Görlitz getan, einschließlich umfangreicher Tests. Anfang der 80 ca. hatte man sie soweit, das an an eine Einführung zu denken war. Konstruktive Vorbereitungen an allen Neubaufahrzeugen waren vereinbahrt und wurden umgestzt. Einzelne Bahnen gingen in eine Betriebserprobung- die DB z.B. für ihre langen Erzzüge, bei der DR gab es mehrere Wagengruppen verschiedener Gattungen (selbst gesehen: 6 Wagen Ks als feste Gruppe) und mindestens einen Ganzzug aus Eas-Wagen, die im realen Bahn-Betrieb erprobt wurden. Kenntlich waren diese Wagen bie der DR an einem diagonalen weißen Streifen an den Seitenwänden. Am Ende scheiterte eine allgemeine Einführung - wie Du schon gesagt hast- am Geld. Insbesondere private Wagenvermieter und kleinere Bahngesellschaften fehlte es daran. So blieb alle beim alten. Nur die Erzzüge der DB fahren mit dieser Kupplung bis zu 6000t am Stück von den Nordseehäfen in die Stahlstandorte...

Kiel Hbf., 13.9.2020. Lok 112 108-6 mit farbiger Deko ("Genau Ihre Richtung")und dem Logo der NAH.SH steht am Schluß der RB 70 nach Hamburg Hbf. (zum Bild)

Alexander, R. 29.10.2021 17:53
Sie lebt hoffentlich noch immer!
[0 Aufrufe bis jetzt?]
MfG

Olli 29.10.2021 20:32
Und als NoGo obendrein ein abgeschnittener Stromabnehmer... Ich nehme an, das passiert Dir von nun an nicht mehr...

Andreas Bogott 29.10.2021 21:47
Besten Dank an Olli für den Hinweis, sowas merkt man sich...

Freundlichen Gruß
Andreas

Zwei Sehr Große Güterwagen im Bahnhof Tarnowskie Gory. Art und zweck dieser Güterwagen ist mir leider nicht bekannt. (zum Bild)

Andreas Bogott 7.3.2016 19:07
Na ja, diese Fahrzeuge scheinen Überreste eines Schneeräumzuges zu sein. Sowas gab es bei der DR bis 1994 auch. So ein Zug konnte nicht selber fahren, sondern musste von einer Lok geschoben werden. Ein Wagen am Ende hatte eine Führerhaus am Ende Art Schnecke und "fraß" sich damit durch den Schnee. Der lief dann über Förderbänder längs durch den Zug und wurde in Bunkerwagen abgelegt. Den Schnee konnte man damit wegschaffen und irgendwo anders abladen. Untereinander waren die Wagen mit SA-3 -Kupplung verbunden, am rückwärtigen Ende hatte so ein Zug dann die normale Schraubenkupplung.

Bahnhof Hennigsdorf b. Berlin,4.1.2016, Regionalbahnsteig: Nachdem eine Lok der HVLE diese IC-Garnitur vom Bombardier-Werk in die Übergabegleise geschoben hatte, macht man sich nun in der Mittagszeit fertig für eine Probefahrt. Vorn am Zug Lok 146 570-7. (zum Bild)

Julian Ryf 4.1.2016 20:41
Vom Aussehen her ein schöner Zug. Freue mich schon auf den Einsatz auf der Strecke Zürich-Stuttgart!
Grüsse
Julian

Andreas Bogott 5.1.2016 17:31
Geht mir so ähnlich. Werde das demnächst mal von Leipzig aus probieren. Freundlichen Gruß

Am Ende des von 152 027 durch Leipzig-Thekla geführten Güterzug hing am 28.11.15 dieser Wagenkasten eines ICE4. Er war auf einen Wagen der Rollenden Landstrasse geladen. (zum Bild)

Andreas Bogott 15.12.2015 19:07
Sehr interessant! Es geht also auch ohne Schwertransport auf der Straße! (Der Wagenkasten dürfte auf dem Weg nach Krefeld sein)

Martin Schneider 15.12.2015 20:08
Hallo Andreas, ich war auch überrascht was da am Zugende hing!

Gruß Martin

Andreas Bogott 5.1.2016 17:29
Hatte vor ein paar Jahren solche Fahrzeuge auf unserem Bahnhof "erwischt". Die gehörten einer NCS GmbH in Hanau und liefen unter Smrrs 720. Waren tatsächlich 8-achser wie bei der rollenden Landstraße, wohl paarweise eingesetzt. Hab sie leider nie mit Ladung gesehen; es werden aber sicher auch Wagenkästen gewesen sein- die auf dem Bild standen in der Übergabestelle zu Bombardier. Die Wagenkästen kamen mitunter per Straße, mal per Bahn.

Ingo Konrad Müller 1.4.2016 18:57
Hallo Martin,
sehr interessantes Bild, da kann ich mich Andreas nur anschließen. Schön, dass die Bahnindustrie ihre Produkte auch von der Bahn transportieren lässt. Ich hatte vor einiger Zeit die Wagenkästen auf der A44 gesehen. Mir ist nur nicht ganz klar wieso die durch Leipzig kommen. Ich dachte die Wagenkästen werden in Kassel gefertigt und in Uerdingen endmontiert. Wird ein Kontingent an Fahrzeugen auch in Görlitz gebaut?
Viele Grüße
Ingo

Olli 1.4.2016 19:51
Na die fahren doch auf der Straße... jetzt halt auf der Rollenden Landstraße...

Abgestellte Containertragwagen mit TRITON-Containern und dem Ziel Gera, am 31.10.2015 in Emleben. (zum Bild)

Andreas Bogott 29.11.2015 19:56
Als von der Bauart her gehören die Containertragwagen unter die Rubrik "R" oder "S"- der wohl zu "S". "O" sind eine mehr skandinavische Spezialität

Andreas Bogott 29.11.2015 19:57
Also von der Bauart her gehören die Containertragwagen unter die Rubrik "R" oder "S"- diese hier wohl zu "S". "O" sind eine mehr skandinavische Spezialität.

Hier 480 041-3 als S8 von Hennigsdorf (b. Berlin) nach Berlin-Grünau, dieser Triebzug stand am 6.4.2015 in Hennigsdorf (b. Berlin). (zum Bild)

Andreas Bogott 3.5.2015 17:23
Hennigsdorf - mit 2 "n" bitte. Soviel Zeit muß sein.

Unter den gestrengen Augen des Stellwerkers Abfahrt Richtung Gotthard in Singen. Lange ist's her, dass man ohne Umsteigen über den Gotthard kam. 01 0166 alias 012 066-7 legt sich ins Zeug, damit sie bei den Eidgenossen pünktlich in Empfang genommen werden kann. März 2015. (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 10.3.2015 16:55
Auch wenn der Zug nicht aus Stuttgart kam, so zeigt doch das Bild, dass Singen (Htw) sehr wohl im Einzugsgebiet des Gotthard ist.
einen lieben Gruss
Stefan

Andreas Bogott 10.3.2015 21:32
Tolle Ausfahrt! Gut erwischt! Freundlichen Gruß

Karl Heinz Ferk 11.3.2015 6:39
Ein "OLLI " wie er im Buche steht ,.. Tolles Bild !

LG

Olli 11.3.2015 22:40
Danke Euch. Mit 7 Wägen gibt es wirklich ein wenig Radau...
Gruß, Olli

Bekohlungsanlage, SEM Heizhausfest 2013. (zum Bild)

Andreas Bogott 10.3.2015 21:30
Toll, was man hier noch so alles hat

Die württembergische Schwarzwaldbahn am 7. März 2015 mit dem Südportal des Hirsauer Tunnels. (zum Bild)

Andreas Bogott 10.3.2015 21:24
Schon ein trauriger Anblick...

Am 03.01.2015 stand ein ICE im Hauptbahnhof von Frankfurt am Main. (zum Bild)

Andreas Bogott 10.3.2015 21:21
Immer wieder imposant!

Die Dampflok 52 7569 dampft mit dem Sonderzug aus Horb am Neckar an den Weihnachtsmarkt nach Konstanz im Primtal bei Aldingen vorüber.Bild vom 21.12.2014 (zum Bild)

René Richter 22.12.2014 13:35
Ein Schnappschuß der Superlative, so etwas fängt man nicht jeden Tag ein.
Gruß René

Jörg Ohlhaver 22.12.2014 13:57
Wow, das ist mal eine wirklich tolle Aufnahme.
Schönen Gruß
Jörg

Andreas Strobel 22.12.2014 17:21
Echt geil Matti,
ich durfte die Maschine ende Mai in Meckesheim und Heidelberg verewigen.....
sehr schönes Bild geworden....
Gruß Andreas

Olli 22.12.2014 20:19
Einfach nur gewaltig, das fasziniert in jeder Version...
Gruss, Olli

Matti Morelli 23.12.2014 6:45
Hallo René,Jörg,Andreas und Olli,
das erfreut mich dass Euch allen das Bild gefällt
Manchmal sind es die Bilder die einfach aus dem gegebenen Moment entstehen o.k,hier waren wohl wenige Sekunden Zeit zum handeln gegeben...
LG
Matti

Horst Lüdicke 23.12.2014 11:55
Hallo Matti,
ein Hammerbild!
Gruß Horst

Olli 23.12.2014 16:14
Aber hallo, das Tür bedienen und Aussteigen hat ja fast die meiste Zeit gekostet vom Anhalten bis zum "Schussbereit sein"...

Matti Morelli 24.12.2014 7:00
Hallo Horst,
freut mich dass Dir das Bild gefällt.

Hyvää Joulua
Matti

Leitner Thomas 26.12.2014 17:56
Ein grandioses Bild !!!
LG Tom

Matti Morelli 27.12.2014 4:20
Servus Tom,
danke fürs grosse Lob!
LG
Matti

Andreas Bogott 27.12.2014 10:53
Herrlich!

Matti Morelli 28.12.2014 16:45
Hallo Andreas,
Freut mich dass Dir das Bild ebenfalls gefällt!

LG
Matti

Date Jan de Vries 28.12.2014 16:54
Wunderbares Licht und Bild, Matti!
Grüße,
Date Jan

Matti Morelli 1.1.2015 5:01
Hallo Date Jan,
Danke!
Es war ein grandioser Tag mit Olli und der Dampflok 52 7596

LG
Matti

Matthias Hartmann 2.1.2015 19:35
Hallo Matti,
einfach Spitzenklasse diese Aufnahme.

VG Matthias

Kay Baldauf 2.1.2015 20:08
Gratulation, ein spitzen Bild. Grüße

Matti Morelli 2.1.2015 20:18
Hallo Kay
aller herzlichsten Dank dass dir das Bild gefällt.
Lieber Gruss
Matti

Dieser wunderschöne und erstklassig restaurierte historische Waggon, aufgenommen am 18.10.2013 im Bahnhof Wernigerode, wird während der vom 18.-20.10.2013 stattfindenden Sonderfahrten der IG HSB mein "rollendes Domizil" sein! Gebaut wurde das Schmuckstück im Jahre 1900 von der HAWA (Hannoversche Waggonfabrik AG). 1969 wurde er ausgemustert und von den Grenz- und Kampfgruppen der Harzer Kalk- und Zementwerke als Unterstand auf einem Schießplatz genutzt. 1999 wurde der Wagen, nur noch in Fragmenten vorhanden, von Mitgliedern der IG HSB wiederentdeckt, am 28.04.2000 geborgen und danach zur betriebsfähigen Wiederaufarbeitung nach Blankenburg überführt. Die Inbetriebnahme erfolgte dann am 27.06.2002 in Wernigerode. Der Waggon ist Eigentum der IG HSB. (zum Bild)

Heinz Lahs 5.11.2013 20:09
Wirklich wunderschön, Michael.
Die Aufnahme und die interessante Beschreibung und ganz besonders die Arbeit der IG HSG, das alles gefällt mir sehr gut.
Liebe Grüße aus Nassenheide, Heinz.

Michael Edelmann 6.11.2013 6:41
Hallo Heinz,
ganz herzlichen Dank! Freut mich sehr, wenn`s gefällt. Auf der Homepage der IG HSB findest Du unter der Rubrik "Fahrzeuge" übrigens auch diesen Waggon mit Bildern, wie er vor dem Neuaufbau aussah! Wenn man diese sieht, mag man kaum glauben, dass es sich um denselben Waggon handelt! Aus solch einem erbarmungswürdigen Schrotthaufen wieder einen wunderschönen Waggon zu bauen, welcher obendrein sogar fahrtüchtig ist, hätte ich glatt für unmöglich gehalten! Hut ab vor den Leuten, die das bewerkstelligt haben!!
LG! Micha

Andreas Bogott 7.5.2014 19:30
Interessanter Text. Hab mich immer gefragt, wo der auf einmal herkam...tolle Arbeit, die der Verein da leistet!

Michael Edelmann 8.5.2014 12:23
Hallo Andreas,
besten Dank für Deinen Kommentar! Schön, wenn`s gefällt! Du hast Recht, vor der Arbeit des Vereins kann man nur den Hut ziehen, was allerdings auch für die anderen Vereine im ganzen Land gilt, welche alle dafür sorgen, dass wir auch heute noch viele historische Fahrzeuge in altem Glanz bewundern können.
LG!
Micha

33 RIV 80 D-VTGD 7845 659-1 Zacs, gehört der VTG, beheimatet in Maschen-Rbf. Aufgenommen am 23.2.14 im Bf. Oranienburg (Strecke Berlin-Rostock). Wagen war eingereiht in einen Ganzzug Richtung Norden beladen mit Dieselkraftstoff, stand im Überholungsgleis neben dem Regionalbahnsteig (zum Bild)

Peezmann 5.3.2014 11:38
Es kann sein das der Zug nach Rostock-Seehafen unterwegs war zum Großtanklager Rostock! Kommt bestimmt von Stendell (PCK Schwedt).

Kay Baldauf 5.3.2014 14:50
Der gezeigte Wagen ist leer. Da war vorher Dieselkraftstoff oder Heizöl drin.
Grüße

Andreas Bogott 8.3.2014 18:17
Kann sein. Woran war das zu erkennen?

Andreas Strobel 8.3.2014 18:26
Was der geladen haben könnte Andreas kannst du an der Gefahrguttafel erkennen.
Das ist wie bei den Tank-Lkw, die haben auch so eine Tafel, damit die Feuerwehr im Ernstfall
weiß um was für eine Gefahrstoffklasse es sich handelt, da gibt es auch im Internet eine Seite wenn du suchst, wo
das erklärt ist, welche Ziffer für welchen Typ-Gefahrgut steht. Das er leer ist wird am fehlenden Laufzettel in leeren Laufzettelkasten zu erkennen sein;-)
Gruß Andreas

Kay Baldauf 10.3.2014 0:56
Das der Wagen leer ist, erkennt man am Lastwechsel, der auf unbeladen steht. Dieser befindet sich rechts neben dem Bremsstellungswechsel. Leere Laufzettelkästen kann man um das zu beurteilen nicht heranziehen. Grüße

Andreas Bogott 12.4.2014 14:00
Besten Dank an alle für die Infos! Zum Thema Laufzettel kannte ich , daß man bei Ganzzügen nicht alle Wagen bezetteln muß. Stimmt das?

Kay Baldauf 12.4.2014 16:21
Absolut richtig, bei Ganzzügen sind meist nur der erste und letzte Wagen bezettelt.

Grüße

Mit einem 200 MV Trafo BBC beladen steht dieser Schwertransportwagon in Hüffenhardt am Überladegleis. Sonntag 6.10.2013 (zum Bild)

Heinz Lahs 8.10.2013 20:24
Hallo Andreas,
eine interessante Aufnahme des Schwerlasttransportes in Hüffenhardt.
Beste Grüße aus Nassenheide, Heinz

Andreas Strobel 9.10.2013 6:46
Guten Morgen Heinz,
ich habe ja gut 49 Jahre auf dem Buckel....
gesehen habe ich solche Wagen immer nur auf Modellbahnen und in Katalogen.
Dem entsprechend freudig überrascht war ich an dem Sonntag.
Beste Grüße nach Nassenheide, Andreas.

Andreas Bogott 12.4.2014 13:55
Imposant! Sieht man viel zu selten auf der Schiene...

Andreas Strobel 12.4.2014 14:08
Ja Andreas, ich war auch mehr als angenehm überrascht.
Da ich dort nur durch Zufall gelandet war, nach einem Besuch in Bad Rappenau.
Aber wie wir Fotografen wissen, das Quantum Glück gehört immer dazu.
Danke also für deinen Kommentar und lieben Gruß, Andreas.

155 133-2 mit einen leeren Autozug bei Thüngersheim am 11.03.14. (zum Bild)

Andreas Bogott 12.3.2014 17:47
Tolle Aufnahme





Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.