bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
auf deutsch  auf englisch  auf holländisch  auf polnisch  ?

Bild-Kommentare von Hermann-Josef Weirich



1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 nächste Seite  >>
9442 373 als RE 7 nach Krefeld. Die Aufnahme vom 9.3.23 entstand auf der Straßenbrücke Mörterweg in Köln-Roggendorf. Die Stelle gilt als Geheimtipp unter Fotografen des Kölner Doms, weil die KBS 495 hier in gerader Linie auf den Dom (Luftlinie 13,4 km) zuzulaufen scheint. Links biegt die Strecke der S11 Richtung Köln-Chorweiler ab. (zum Bild)

Dennis Fiedler 11.3.2023 16:35
Hallo Hermann

eine wirklich sehr interessante Stelle. Und schön umgesetzt.

Korbinian Eckert 11.3.2023 19:57
Mit einem richtig weiten Tele dürfte das ein irres Bild sein!
Die Stelle sieht sehr interessant aus!

Andreas Strobel 12.3.2023 7:57
Hallo Hermann, schön das du das Bild nun doch eingestellt hast. Es ist wirklich ein irres Bild mit der Doppelturmkirche im Hintergrund.
GlG Andreas

Hermann-Josef Weirich 13.3.2023 10:21
Danke Dennis, Andreas und Korbinian für Eure Kommentare. Da hat sich der lange Anmarsch von der S_Bahn Haltestelle Worringen zum Fotostandpunkt ja echt gelohnt.
Gruß
Hermann

1648 005 von VIAS als S 7 nach Remscheid - Wuppertal im Hp Solingen-Schaberg am 8.3.23, dem kurzen NRW-Winter. (zum Bild)

Olli 12.3.2023 20:16
Ausgezeichnete Bilder zeigst Du uns mal wieder.
Gruß, Olli

Hermann-Josef Weirich 13.3.2023 10:19
Ein Lob vom "Altmeister"! Das tut ja richtig gut. Danke, Olli, für deinen Kommentar!
Gruß
Hermann

Aus Richtung Retzbach-Zellingen kommt ein BRB Triebwagenzug der aus den Triebwagen VT 321, 324 und 322 besteht und ist hier in Thüngersheim zusehen.19.7.2022 (zum Bild)

Hermann-Josef Weirich 28.7.2022 17:22
So'n Zufall! Da wollte ich den Konvoi googeln, und was finde ich? Hat doch jemand genau denselben Zug an derselben Stelle fotografiert und bei bb eingestellt! Sachen gibt's!

Andreas Strobel 28.7.2022 18:35
So 'n Zufall Hermann,
an dem Tag waren genau vier Fotografen vorort zwei Buben die bei der Affenhitze im Feld standen und Kollege Ivan und ich sagt der Jeck. Wir waren aber lieber im Schatten geblieben. LG Andi

218 117 steht mit ihrem Sonderzug in Neuss bereit zur Abfahrt. Das Ende des Bahnsteiges wird heute nicht mehr regulär gebraucht da der RE7 deutlich kürzer ist und so verwildert der Bahnsteig am Ende deutlich. Neuss 24.06.2022 (zum Bild)

Hermann-Josef Weirich 29.6.2022 18:43
Die Szenerie kommt mir SEHR bekannt vor (vgl Bild ID 741529). Tatsächlich eine echte Reise in die Vergangenheit, als noch dieselbespannte N-Züge von Neuss nach Kranenburg fuhren und auf D-Zug-Anschluss von Köln warteten. Die NeSA gibt sich ja echt Mühe mit ihren Loks; aber die 117 war glaube ich nie eine CityBahn-Lok.
Gruß
Hermann

Dennis Fiedler 29.6.2022 18:52
Hallo Hermann

ja das stimmt die Nesa kümmert sich auch gut um ihre Fahrzeuge. Freut mich sehr das dir das Bild gefällt.

Nachschuß auf den noch mit Abellio-Logo versehenen 8442 805 der als RE10a nach Mannheim unterwegs ist. Montag den 23.5.2022 (zum Bild)

Hermann-Josef Weirich 24.5.2022 16:36
Perfekter Abstand zwischen Signalmast und Triebkopf. Krieg ich nicht mehr hin!
Gruzß
H.

Andreas Strobel 24.5.2022 17:49
Hallo Hermann, ja die Leiden des Alters sind nicht immer so leicht für unser Hobby. Aber solange es noch jemanden gibt der einen beim Richten unterstützt wird weiter fotografiert. Was ich so von dir sehe kannst du dich doch eigentlich nicht beschweren mein Lieber....Dank und Gruß Andi

Blick auf stillgelegte Weichenverbindungen in Blick Richtung Raffinierie und das Signal R18 II. In Braunsbedra umweit des Bahnhofes gab es bis Ende der 90er Jahre die Mineralölwerke Lützkendorf. Heute zeugen nur noch die alten Wege sowie einzelne Gleisanlagen und einzelne Gebäuderuinen von der einstigen Raffinerie. Braunsbedra 14.08.2021 (zum Bild)

Hermann-Josef Weirich 24.5.2022 16:33
Hallo Dennis,
Da hast Du Dir ja echt eine unverwechselbare Handschrift zugelegt. Nostalgie pur, auch wenn man gar keinen persönlichen Bezug zu der betreffenden Gegend hat. Sehr schön!
Hermann

Dennis Fiedler 24.5.2022 21:01
Hallo Herman
freut das dir die Bilderserie gefällt. Es hat echt Spaß gemacht das alte Gelände und die alten Anschlussgleise zu erkunden.

408 009 und der folgende Trafowagen 1. Klasse (408 109) auf dem Weg zum Prüfcenter in Wildenrath, aufgenommen während eines Zwischenstopps in Krefeld am 23.5.22. (zum Bild)

Andreas Strobel 23.5.2022 20:23
Fabrikneu qusi und schon vom "Paparaatzi" erwischt....Hermann, gefällt mir.
LG Andi

Alexander, R. 23.5.2022 20:41
Glückwunsch!

Dennis Fiedler 23.5.2022 23:14
Glückwunsch Hermann
Tolle Aufnahme.

Hermann-Josef Weirich 24.5.2022 16:16
Hallo Andi, Alexander und Dennis,
Danke Euch Dreien für die Glückwünsche. Es war echt knapp. Der RE 7 hätte die Aufnahme unmöglich gemacht.

Ziemlich grün: 182 509-0 von Flixtrain am 28.04.2022 in Bornheim (zum Bild)

Hermann-Josef Weirich 30.4.2022 22:06
Auch wenn es eigentlich um "Hilde" ging: eine sehr schöne Serie aus Sechtem. Bei diesem Bild gefällt mir besonders das Grün-in-Grün!
Gruß
Hermann

Horst Lüdicke 1.5.2022 9:35
Richtig Hermann,
diesmal ging es um die 111, alles andere war Beifang, aber dieser wiederum erfreulich abwechslungsreich. Danke für Deinen Kommentar!
Viele Grüße ins Zentrum Horst

Kurz nachdem der RB48 in Sonnburn durchfuhr kam 183 500 mit dem AKku Mireo 563 003 durch SOnnburn gen Süden gefahren. Wuppertal 13.08.2022 (zum Bild)

Hermann-Josef Weirich 30.4.2022 22:03
Da waren wir ja alle im Einsatz. Hast Du denn auch den 445 (KISS) im Schleswig-Holstein-Design gesehen oder sogar erwischt. Der kam für mich leider zu schnell und unerwartet durch Oberbarmen gerauscht.
Gruß nach GV
Hermann

Dennis Fiedler 30.4.2022 22:04
Hallo Hermann
leider hab ich den nicht erwischt da ich erst 12Uhr in Wuppertal war. Schade man nicht voneinander wusste. Müssten uns ja auch mal wieder sehen.

Wieder einmal der RB 48-Ersatzzug und wieder einmal 111 111-1. Horsts Genesungswünsche für die 111 074 haben sich nicht erfüllt; sie steht zwischen anderen defekten Fahrzeugen in Dortmund-Scharnhorst, und zwischen Köln und Wuppertal pendelt die S-Bahn-111, die neuerdings Sally heißt. Wuppertal-Oberbarmen, 12.4.22. (zum Bild)

Horst Lüdicke 13.4.2022 11:29
Das ist sehr schade, Hermann,
die 111 111-1 ist zwar auch ein Blickfang, doch die 111 074 ist (wahrscheinlich nicht nur für mich) ein absolutes Highlight.
Viele Grüße in die City Horst

Andreas Strobel 13.4.2022 17:12
Waaaaas Sally heisst die jetzt. Das ist doch die Karnevalslok! Die müsste doch Marie Louise heißen! Seit doch froh das es 111 111-1 ist, stellt euch vor es wäre die Masernlok.🤮
Also Hermann mir gefällt das Motiv als auch das Bild als solches sehr gut. LG Andi

Stefan Pavel 14.4.2022 5:59
Moin Herrmann,

Schönes Bild von Sally gefällt mir gut.

Mfg
Stefan

Hermann-Josef Weirich 14.4.2022 11:08
Danke, meine Herren. Freut mich sehr, dass das Foto so viel Anklang findet!

Völlig unbekannt war mir diese am 22.02.2022 am Gleis 3 des Bochumer Hauptbahnhofes angezeigte umsteigefreie RB-Verbindung nach Güsten. Auf den Zug wartete ich allerdings vergeblich und nach etwa 10 Minuten war auch die Anzeige verschwunden... (zum Bild)

Hermann-Josef Weirich 7.3.2022 16:19
Hallo Horst,
Ja, es wird immer grotesker. Vor allem diese neuen Anzeiger mit den drei Zügen nebeneinander sind die Hölle. Wenn man, wie ich, darauf angewiesen ist, dass das Infosystem funktioniert, vergeht einem das Lachen oft.
Gruß Hermann

Horst Lüdicke 9.3.2022 23:02
Hallo Hermann,
das kann ich gut verstehen. Ich bin es eigentlich gewohnt, von links nach rechts zu lesen, auf der Zugzielanzeige der anderen Bahnsteigseite steht der aktuelle Zug allerdings rechtsaußen, da kann sich ein unbedarfter Reisender schon mal vertun. Noch ärgerlicher finde ich es aber, wenn knapp vor der Abfahrtszeit verkündet wird, dass der Zug an diesem Tag von einem anderen Bahnsteig verkehrt. In Düsseldorf habe ich schon erlebt, dass dann zig Urlauber mit Gepäck die Treppe hinunterhasteten, um noch rechtzeitig ihren Zug zu erreichen. An die umgekehrte Wagenreihung ist man ja schon gewohnt. Trotzdem würde mich schon interessieren, wie eine Zuganzeige aus Dessau (?) plötzlich im Bochumer Hauptbahnhof auftauchen kann.
Viele Grüße aus dem Süden in die City Horst

Und zum dritten: RB 46-Ersatzzug von WFL mit 112/114 024 und Steuerwagen 34 117, hier bei der Einfahrt in Wanne-Eickel am 22.2.22. Ergänzt durch 4 n-Wagen von WFL waren die beiden bis 17.2. zwischen Düsseldorf und Emmerich als RE 19-Verstärker unterwegs. Da fehlte allerdings das DR-Logo noch. (zum Bild)

Alexander, R. 23.2.2022 23:09
Hallo, die Farbgebung war bei der DR 1993 auch so.
Siehe hier: https://www.bahnbilder.de/bild/deutschland~e-loks--91-80-~br-6-112-dr-212/576655/112-007-0-dr-berlin-hbf-ostbf.html
MfG

Hermann-Josef Weirich 24.2.2022 13:15
Hallo Alexander,
Stimmt: die Phase zwischen Mauerfall und Vereinigung der beiden Bahnunternehmen hatte ich nicht auf dem Schirm. Habe nur an das DR-Rot von vor 89 gedacht. Danke für den Hinweis!

Alexander, R. 24.2.2022 13:34
Kein Problem. Davon mal abgesehen ein top Bild und eine Leistung und ein Motiv, welches mich neidisch macht.
MfG

112/114 024 mit Steuerwagen als RB 46-Ersatzzug bei der Einfahrt in Bochum-Riemke, Fahrtrichtung Bochum Hbf, 22.2.22. Das graffitierte Stellwerk gehört in dem Fall dazu (finde ich). (zum Bild)

Horst Lüdicke 24.2.2022 1:04
Hallo Hermann,
eine schöne Aufnahme. Da haben wir uns um einige Stunden verpasst! Ich war dort erst am Nachmittag, um 10:47 Uhr habe ich zuhause noch Kaffee getrunken.
Viele Grüße aus dem Süden in die City Horst

Hermann-Josef Weirich 24.2.2022 13:11
Hallo Horst,
Da würde die katholische Kirche wohl von einem Kommunikationsproblem sprechen. Den Kaffee gab's bei mir erst bei Kamps im Bochumer Hbf.
grüße zurück,
Hermann

5081 565 hat soeben den Klammwaldtunnel an der Erzbergnordrampe verlassen. Das Bild entstand am 13.10.2002. (zum Bild)

Andreas Strobel 18.2.2022 21:26
Servus Herbert, so ein Uerdinger ist immer ein Hochgenuss für mich. Grad wenn er auch noch so fantastisch vorm Tunnelportal brilliert. LG Andreas

Hermann-Josef Weirich 19.2.2022 14:48
Hallo Herbert,
Gern schließe ich mich Andreas an: eine herrliche Aufnahme! Schön, dass Du uns so reichlichen Einblick in Dein Archiv gewährst!
Gruß in die Steiermark,
Hermann

Herbert Pfoser 8.3.2022 17:06
Vielen Dank , Andreas und Hermann - Josef

L.G. Herbert

4010 017 fährt am 29.04.2003 als IC550 bei Spital am Semmering Richtung Wien. Die Kilometerangabe am Fahrleitungsmast (km 111,7)bezieht sich auf die originalen Südbahnkilometer. Die Strecke ist vom Anfangspunkt der Strecke, Wien Südbahnhof bis Spielfeld Straß durchgehend kilometriert. Die Kilometerangabe gibt jeweils die Entfernung zum Anfangspunkt der Strecke bekannt und dient innerbetrieblich als wichtige Orientierungshilfe. (zum Bild)

Erwin Schidlofski 16.1.2022 18:40
Servus Herbert,
wieder einmal eine wunderschöne Aufnahme dieser eleganten Garnitur aus einer Zeit, als man noch bequem und ohne Kreuzschmerzen von Graz nach Wien verreisen konnte.
LG. Erwin.

Hermann-Josef Weirich 19.1.2022 12:59
Ach ja, der 4010er! In seiner ganzen Eleganz gekonnt in Szene gesetzt!
Schön, mal wieder etwas von Dir zu sehen/hören, Herbert!
Gruß
Hermann

Stefan Wohlfahrt 19.1.2022 16:19
Gerne schliesse ich mich meinen Vorredner an!
einen lieben Gruss
Stefan

Herbert Pfoser 24.1.2022 10:40
Vielen Dank !! Erwin,Hermann-Josef und Stefan !

L.G. Herbert

Am 15.1 war es soweit. Die ersten 3 Wagen von AKE Rheingold wurden aus Gerolstein abgezogen. V60 1140 zog an der Spitze einen Speisewagen, das Domecar in der Mitte und einen Rheingoldwagen und am Schluss schob V60 1184. Nachschuss auf V60 1184 als Schublok im Bahnhof Ulmen. Nach kurzem Halt ging es zum Endspurt auf dem letzten Stück nach Kaiseresch. Ulmen 15.01.2022 (zum Bild)

Hermann-Josef Weirich 19.1.2022 12:37
Hallo Dennis,
Die Ulmener und Laubacher Serie ist Dir wirklich hervorragend gelungen! Einfach klasse Fotos!
Gru0 nach GV
Hermann

Dennis Fiedler 19.1.2022 20:08
Hallo Hermann

es freut mich sehr das dir die Bilderserie gefällt.

3427 011 und 009 in Düsseldorf Wehrhahn. Die ursprünglich für die Regiobahn beschafften Fahrzeuge wurden inzwischen vom VRR der Eurobahn zur Verfügung gestellt, die sie auf dem RE 3 Hamm - Oberhausen - Düsseldorf einsetzt, in der morgendlichen und abendlichen HVZ sogar mit 3 Einheiten. Aufnahme vom 2.12.21. (zum Bild)

Dennis Fiedler 11.12.2021 22:45
Hallo Hermann
ein interessantes Bild. Die Flirt sind doch im Düsseldorfer Raum boch ein ungewohntes Bild. Die Neubauten im Hintergrund passen gut zu den noch recht neuen Triebzügen.

Hermann-Josef Weirich 12.12.2021 16:41
Hallo Dennis,
Danke für Dein Lob! Inzwischen habe ich auch rausgefunden, dass dieser Kurs freitags in Dreifachtraktion fährt, die nächsten drei Wochen aber wohl eher nicht.
Gruß nach GV
Hermann

Nach 22Jahren endet die Ära der Metropolitan Züge am 10.12.2021. Zum Abschied hat man dem ex Metropolitan noch einmal sein altes Logo spendiert. Berlin 10.12.2021 (zum Bild)

Hermann-Josef Weirich 11.12.2021 12:49
Da warst Du dann wohl am besseren Standort als ich, Dennis! Tolle Detailfotos der Beklebung!
Gruß
Hermann

Andreas Strobel 11.12.2021 13:01
Hallo Dennis, sehr schöne Aufnahmen aus Berlin. Wieder gehen vertraute Fahrzeuge aus dem Dienst und bekannte Zugverbindungen werden eingestellt. Hoffen wir das nicht alles verloren ist und wenigstens hier und da neues und vielleicht auch besseres nach kommt. LG Andi

Dennis Fiedler 11.12.2021 13:42
Danke euch beiden. Freut mich sehr dass euch die Bilder gefallen. Ab sofort wird der Kurs mit ICE2 befahren.

Am 13.09.2021 ist 111 111 mit einer RB 48 auf der linken Rheinstrecke bei Brühl in Richtung Süden unterwegs. (zum Bild)

Andreas Hackenjos 15.9.2021 16:24
Hallo Dirk,

ein schönes Retrofoto :-)

Grüße Andreas

Hermann-Josef Weirich 15.9.2021 22:14
Hallo Dirk,
Wirklich eine tolle Aufnahme! Besser kann man die RB 48 auf ihrem Linienweg wohl nicht in Szene setzen.
Gruß
Hermann

111 111-1 in kieselgrau/orange vor dem RB 48-Ersatzzug in Wuppertal-Oberbarmen am 10.9.21. Nur dank Horsts Hilfe war ich zur rechten Zeit am rechten Ort. Danke! (zum Bild)

Horst Lüdicke 11.9.2021 21:50
Gern geschehen, Hermann! Es freut mich, dass Dein Trip nach Wuppertal erfolgreich war.
Viele Grüße aus dem Süden in die City Horst

Dennis Fiedler 12.9.2021 20:36
Ja Glückwunsch. Ich konnte Sie am Freitag in Wuppertal kurzfristig an der Wolkenburg fotografieren.

Andreas Strobel 15.9.2021 21:49
Hermann, die hast du ja richtig schön erwischt Horst sei Dank.
LG Andreas

Hermann-Josef Weirich 15.9.2021 22:09
Da sind wir ja mal wieder komplett - wenn auch nicht im Vogthaus! Danke Euch Dreien für Eure Kommentare und Grüße in alle Himmelsrichtungen!

Andreas Strobel 16.9.2021 18:21
O ja Hermann, das fehlt mir das Vogthaus.....unsere netten Abende am Stammtisch. Leider ist Neuss so weit von hier. LG Andi





Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.