Auf Bahnbilder.de hochgeladene Bilder im Juni 2005:
"Tabaklok" ein Blick auf das Triebwerk der 01.22.Die Lok wird voraussichtlich bis Ende Jahr im VHS Luzern zu sehen sein.Luzern 24.06.05
Peter Walter
BR221-135 (V200) ist mit einem Sonderzug der mit Wagen aus den 30er und 50er bestückt ist bei der Durchfahrt von Bensheim, sie biegt ab Bensheim auf das Gleis in Richtung Worms Hbf ab.
25.06.2005
Sascha Götz
Wagen 650 der Mannheim Straßenbahn ganz bunt.
25.06.2005
Sascha Götz
212-285 als Solo Lok bei der Durchfahrt von Worms Hbf, die Lok gehört aber nicht mehr der Bahn die Lok wird von Alstom genutzt. 24.06.2005
Sascha Götz
146-119 mit der RB nach Frankfurt a. M. bei der Einfahrt von Weinheim (Bergstraße).
25.06.2005
Sascha Götz
185-525 mit einem Kies Güterzug bei der Durchfahrt von Worms Hbf,wahrscheinlich eine Connex Lok.
25.06.2005
Sascha Götz
Der historische Triebwagen 100 aus den 30er Jahren des letzten Jahrhunderts hat am 19.06.2005 die Haltestelle Marktplatz verlassen und fährt in Richtung Europaplatz als nächstenm Halt. Die Verkehrsbetriebe Karlsruhe (VBK) holen ihre alten Wagen gelegentlich aus dem Depot, um sie für Fahrten auf einer Ringlinie Hauptbahnhof - Marktplatz - Europaplatz - Hauptbahnhof einzusetzen, z.B. an Wochenenden im Sommer oder auch während der Adventszeit.
Thomas Schmidt
Der historische Triebwagen 95 aus den 30er Jahren des letzten Jahrhunderts hat am 19.06.2005 die Haltestelle Ettlinger Tor verlassen und fährt in Richtung Innenstadt, mit dem Marktplatz als nächstenm Halt. Die Verkehrsbetriebe Karlsruhe (VBK) holen ihre alten Wagen gelegentlich aus dem Depot, um sie für Fahrten auf einer Ringlinie Hauptbahnhof - Marktplatz - Europaplatz - Hauptbahnhof einzusetzen, z.B. an Wochenenden im Sommer oder auch während der Adventszeit.
Thomas Schmidt
Triebwagen 202, Baujahr 1972, steht am 02.06.2005 an der Endhaltestelle Rheinhafen. Diese alten Fahrzeuge werden nur noch auf der Line 5 zwischen dem Rheinhafen und dem Stadtteil Rintheim eingesetzt, bis die Strecke komplett für den Einsatz der modernen und breiteren Niederflurwagen ertüchtigt ist.
Thomas Schmidt
Ein Bild wie in alten Zeiten: BR 155 269-4 zieht mit ihrem Güterzug gemächlich dahin.
Sven Bauer
R4C 185-CL 007 wartet als Umleiter am 25.06.2006 auf die Weiterfahrt im Bahnhof Sömmerda.
Tim Kleine
Ein ICE-T (BR 411) "Berlin" durchfährt am 25.06.2005 als ICE Berlin-Fankfurt(M) außerplanmäßig den Bahnhof Sömmerda. Auf Gleis 2 wartet der RE Erfurt-Magdeburg (VT 642) zur weiterfahrt, da die Strecke ab Sömmerda Eingleisig wird. Aufgenommen aus dem Führerstand von R4C 185-CL 007.
Tim Kleine
185-CL 007 der R4C verlässt als Umleiter mit einem Kesselwageng-Ganzzug den Bahnhof Sömmerda. Fahrtziel ist Großkorbetha. Aufgenommen am Abend des 25.06.2005.
Tim Kleine
Ein ICE-T (BR 411) "Neubrandenburg" durchfährt als Umleiter außerplanmäßig den Bahnhof Sömmerda am Abend des 25.06.2005.
Dieser ICE wurde in Sömmerda auf das Gegengleis geleitet, damit er den vorrausfahrenden RE Magdeburg - Erfurt auf freier Strecke überholen konnte. Grund für die Umleitung war ein Oberleitungsschaden in Weißenfels
Tim Kleine
Ein ICE-T (BR 411) "Neubrandenburg" durchfährt als Umleiter außerplanmäßig den Bahnhof Sömmerda am Abend des 25.06.2005.
Dieser ICE wurde in Sömmerda auf das Gegengleis geleitet, damit er den vorrausfahrenden RE Magdeburg - Erfurt auf freier Strecke überholen konnte. Grund für die Umleitung war ein Oberleitungsschaden in Weißenfels
Tim Kleine
Die Möglichkeit für diese Aufnahme besteht nur einmal im Jahr, wenn an Pfingsten das Volksfest Wäldchestag stattfindet. Am Pfingstmontag den 16.05.2005 bestieg ich eine Gondel des Riesenrades, aus der anschließend diese Aufnahme entstand. Die Commerzbank-Arena, Heimbasis von Eintracht Frankfurt, thront über der Endstation Stadion der Straßenbahn mit den Abstellgleisen für die Verstärkungszüge, ein R-Triebwagen auf der Linie 21 stand gerade am Bahnsteig, am Bildrand links sieht man die Brücke der DB-Strecke.
Helmut Amann
Am 25.06.2005 fährt 152 087-3 von Railion durch Aschaffenburg Hbf.
Sebastian
Ein ICE 3 kommt am 25.06.2005 in Aschaffenburg Hbf an und will weiter nach München Hbf.
Sebastian
151 044-5 kommt am 25.06.2005 mit einem Güterzug durch Aschaffenburg Hbf.
Sebastian
139 555-7 fuhr mit einem Autozug durch Aschaffenburg Hbf am 25.06.2005.
Sebastian
Das Bahnhofsgebäude vom Hbf Aschaffenburg am 25.06.2005.
Sebastian
Xk 9082III MATERIAL-Wagen Bahnmeisterei 7 am 04.09.1996 in Zernez - Baujahr 1931 - SIG/RhB - 7,55t - Zuladung 12,5t - LüP 8,60m - V = 60km/h - R² 15.02.95 - Mutation: ex Berninabahn L 119 - 1942 RhB L 5624 - 1969 Gbk 5624 - 1988 Xk 9082III, Hinweis: Wagen noch vor Kastenumbau!
Manfred Möldner
Xk 9082III MATERIAL-Wagen Bahnmeisterei 7 am 11.03.2000 in Cinuos-chel-Brail - Baujahr 1931 - SIG/RhB - 7,55t - Zuladung 12,5t - LüP 8,60m - V = 60km/h - R² 15.02.95 - Mutation: ex Berninabahn L 119 - 1942 RhB L 5624 - 1969 Gbk 5624 - 1988 Xk 9082III, Hinweis: Wagen noch vor Kastenumbau!
Manfred Möldner
RhB Regionalzug 641 von Chur nach Arosa am 02.09.1996 in Chur Sand mit Triebwagen ABDe 4/4 486II - ABDe 4/4 484II - B 2315 - DZ² 4004 - Fad 8729 - Fad 8705. Hinweis: noch Gleichstrombetrieb, den Zügen werden je nach Anfall auch Güterwagen bis zur Auslastung mitgegeben, hier netto 66t Baustoffe, also ca. 101t Güterlast.
Manfred Möldner
RhB Regionalzug 641 von Chur nach Arosa am 28.02.1997 in Chur Abstellanlage mit Triebwagen ABDe 4/4 483II - B 2216 - A 1255 - D² 4002. Hinweis: ein Bahnarbeiter ist beim Wechseln von abgefahrenen Bremsklötzen, noch Gleichstrombetrieb!
Manfred Möldner
RhB Regionalzug 641 von Chur nach Arosa am 23.08.1997 in Chur Sand mit Triebwagen ABDe 4/4 481II - B 2269 - B 2270 - A 1250. Hinweis: noch Gleichstrombetrieb, rechts das Depoitgebäude Sand!
Manfred Möldner
Motorwagen KS 327 auf Strassenbahnmuseum Skjoldenæsholm, Jystrup, Dänemark am 11. Juni 2005. Baujahr 1912, Scandia, Randers.
Jens Palmqvist
De Dion Bouton O-bus von Frederiksberg Sporveje (später vereinigt mit einigen anderen Straßenbahnfirmen, die Københavns Sporveje (KS) herstellen). Baujahr 1912. 93 Jahre alt und noch funktionsfähig. Das älteste dänische O-bus.
Jens Palmqvist
Schwebebahn beim ehem. DSB-lokführer "Skipper" in Borup, Dänemark am 11. Juni 2005.
Jens Palmqvist
Stau am Güterterminal beim ehem. lokführer "Skipper" in Borup, Dänemark, 11. Juni 2005.
Jens Palmqvist
Tippwagen verwendet bei der Ziegelbrennenindustrie in Nivå, Dänemark im Anfang des 20. Jahrhunderts. Ringovnen, Nivågårds Teglværk, 19. Juni 2005.
Jens Palmqvist
Dies ist KEIN Bild, das vor 1989 aufgenommen wurde. Es handelt sich vielmehr um eine Aufnahme, die im Sitzwagen eines Urlaubsexpresses zwischen Hamburg und Klagenfurt aufgenommen wurde. Interessant auch die Tatsache, dass in einem NICHTRAUCHER-Abteil Aschenbecher vorhanden waren.
(SOMMER 2004)
der Mecklenburger
Dies ist KEIN Bild, das vor 1989 aufgenommen wurde. Es handelt sich vielmehr um eine Aufnahme, die im Sitzwagen eines Urlaubsexpresses zwischen Hamburg und Klagenfurt aufgenommen wurde. Man beachte das "gemütliche" Interior im DR-Look (Kunstledersitze, rosa Gardinen und Holzimitationen).
(SOMMER 2004)
der Mecklenburger
1116 079-3 wartet in Rosenbach/Österreich auf eine neue Aufgabe. Im Hintergrund fährt die "Rollende Landstraße" nach Slowenien durch den österreichischen Grenzbahnhof.
der Mecklenburger
Hier sind in Mannheim Rbf nur noch wenig alte 140er vorhanden vor einem Monat waren es noch 10 140er, vorne eine Blau/Beige 140 mit Fernlicht und einige andere 140er und noch ein paar 360 und eine neu Lackeriert BR332.
Sascha Götz
152-037 zieht einen Güterzug durch Mannheim Rbf.
Sascha Götz
185-201 steht in Ludwigshafen (tief) und wartet auf ihre Weiterfahrt.
Sascha Götz
143-873 steht gegen 6:15 mit Doppelstockwagen in Worms Hbf dieser Zug fährt um 6:34 weiter nach Koblenz, die BR143 ist in Worms eine seltenheit es fährt nur um diese Zeit ein 143er.
Sascha Götz
143-366 steht um 6:15 mit Doppelstockwagen in Worms Hbf sie schiebt den Zug um 6:34 nach Koblenz, die 143er ist in Worms Hbf eine seltenheit.
Sascha Götz
Ein weiteres Bild einer fiktiven Anlage, welche sich im Baustadium befindet. Hier kommt gerade ein ICE-2 "angebrettert".
Jens Küpping
Wieder ein neues Bild einer fiktiven Anlage, welche sich im Baustadium befindet. Hier die DB 120 mit ICE-Waggons.
Jens Küpping
RhB Extra-GmP 3641 von Chur nach Arosa am 31.08.1997 auf Frauentabel-Viadukt mit Bernina-Triebwagen ABe 4/4I 32 - B 2247 - D² 4052II - Xk 9398. Hinweis: Berninatriebwagen verkehrten normalerweise nur in der Winterhauptsaison bei der Arosabahn zu Gleichstromzeiten. Der historische grüne Vierachserwagen stammte ursprünglich von der Arosabahn ex C4 54
Manfred Möldner
RhB Extra-GmP 3641 von Chur nach Arosa am 31.08.1997 auf Frauentabel-Viadukt mit Bernina-Triebwagen ABe 4/4I 32 - B 2247 - D² 4052II - Xk 9398. Hinweis: Berninatriebwagen verkehrten normalerweise nur in der Winterhauptsaison bei der Arosabahn zu Gleichstromzeiten. Der historische grüne Vierachserwagen stammte ursprünglich von der Arosabahn ex C4 54
Manfred Möldner
RhB Extra-GmP 3641 von Chur nach Arosa am 31.08.1997 in Chur mit Bernina-Triebwagen ABe 4/4I 32 - B 2247 - D² 4052II - Xk 9398. Hinweis: Berninatriebwagen verkehrten normalerweise nur in der Winterhauptsaison bei der Arosabahn zu Gleichstromzeiten. Der historische grüne Vierachserwagen stammte ursprünglich von der Arosabahn ex C4 54
Manfred Möldner
RhB Regionalzug 641 von Chur nach Arosa am 01.03.1998 kurz vor Litzirüti mit E-Lok Ge 4/4II 633 - D 4231 - B 2378 - B 2424 - AB 1567 - A 1235 - B 2334. Hinweis: Schneefall, und der sulzige Tiefschnee war im Gelände sehr hinderlich!
Manfred Möldner
RhB Regionalzug 644 von Arosa nach Chur am 15.05.1994 Einfahrt Langwies mit ABt 1701I - B 2319 - DZ 4233 - ABDe 4/4 483II schiebender Triebwagen. Hinweis: Der talwärts fahrende Pendelzug hat soeben den Langwieser Viadukt verlassen und befindet sich in der Einfahrtskurve von Langwies, 200er-Teleaufnahme, noch Gleichstrombetrieb!
Manfred Möldner
RhB Regionalzug 644 von Arosa nach Chur am 01.03.1998 Einfahrt Litzirüti mit E-Lok Ge 4/4II 613 - A 1270 - AB 1565 - B 2431 - B 2427 - D 4213.
Manfred Möldner
Am 27.06.2005 stand 225 051-2 in Aschaffenburg Hbf.
Sebastian
212 089-7 fuhr solo am Morgen des 27.06.2005 durch Aschaffenburg Hbf.
Sebastian
152 119-4 fuhr am 27.06.2005 durch Aschaffenburg Hbf.
Sebastian
Am 27.06.2005 war 101 016-4 die ehemalige Italia am IC 328 "Alpenland" in Aschaffenburg Hbf.
Sebastian
143 648-4 kommt am 27.06.2005 in Aschaffenburg Hbf an aus Wiesbaden.
Sebastian
Re 4/4 11108 mit dem "Swiss Express" Look durchfährt am 26.6.05 den Bahnhof Faido
Daniel Schärer
Am 7.6.05 fuhr die Ae 6/6 11457 mit einem Güterzug durch Oberwinterthur.
Silvio Jenny
Die Em 3/3 18834 fuhr am 8.6.05 mit einem kurzen Güterzug durch Oberwinterthur.
Silvio Jenny
Die Re 4/4'' 11255 stand am 8.6.05 in der Unterhaltsanlage Oberwinterthur.
Silvio Jenny
Die Re 460 097-9 fuhr am 7.6.05 mmit dem IC 940 nach Bern durch Oberwinterthur.
Silvio Jenny
Die Re 4/4'' 11155, letzte Re 4/4'', die mit nur einem Panto abgeliefert wurde, stand am 27.6.05 mit der S 19077 in Oberwinterthur.
Silvio Jenny
Am 840 001-2 (G2000 05) und drei weitere Am 840 am 26.6.05 in Chiasso
Daniel Schärer
Verein 241 A 65 ex SNCF Dampflok - Lausanne CFF - 21.08.1999
maurizio messa
MWB V1203 am 13.06.2005 bei der Durchfahrt von Womrs Hbf.
Sascha Götz
152-068 mit einem Güterzug in Mannheim Hbf.
11.06.2005
Sascha Götz
Blausilberne 185-CL 004 der Firma Rail 4 Chem am 15.06.2005 bei der Durchfahrt von Worms Hbf.
Sascha Götz
185-027 am 17.06.2005 bei der Durchfahrt von Worms Hbf in Richtung Mannheim Hbf. (in der nächsten Woche folgen noch Bilder der 185-027 den ich hab sie noch zwei mal woanders gesehen.)
Sascha Götz
Ein ICE 3 nach Nürnberg kommt am 28.06.2005 in Ashaffenburg Hbf an.
Sebastian
Am 28.06.2005 rangierte 363 825-1 in Aschaffenburg Hbf.
Sebastian
189 030-0 von Railion fuhr am 28.06.2005 durch Aschaffenburg Hbf.
Sebastian
Linie 3 nach Wilder Mann am Dresdener Hauptbahnhof
Mario Mohr
S2 nach Dresden Flughafen in Dresden Hauptbahnhof
Mario Mohr
145 071-7 wartet am Haltepunkt Bochum Nokia auf ihre weiterfahrt richtung Wanne-Eickel Hbf. 28.6.2005
Michael Berling
232 334-3 wartet am Hp Bochum Nokia auf ihre weiterfahrt richtung Wanne-Eickel Hbf. 28.6.2005
Michael Berling
232 519-9 durchfährt den Haltepunkt Bochum Nokia richtung Bochum Präsident. 28.6.2005
Michael Berling
RB von Frankfurt nach Mannheim Hbf, mit einer BR111 bei der Einfahrt von Biblis.
Sascha Götz
Br 181 212 fährt mit dem IC Frankfurt/M-Saarbrücken in Weinheim(Bergstr)ein.am 28.6.2005
Georg Marinschek
X rot d 9213 DAMPFSCHNEESCHLEUDER am 31.08.1996 in Pontresina - Baujahr 1911 - SLM - 63,5t Dienstgewicht - LüP 13,67m - V = 35km/h - Schleudern mit 12km/h - Mutation: ex Berninabahn G 2x3/3 1051 - 1943 RhB X rot d 13 - 1954 X rot d 9213 Hinweis: Ansicht solo von hinten, normalerweise wird die Dampfschneeschleuder auch bei Fotofahrten von einen Triebfahrzeug geschoben!
Manfred Möldner
X rot d 9213 DAMPFSCHNEESCHLEUDER am 31.08.1996 in Pontresina - Baujahr 1911 - SLM - 63,5t Dienstgewicht - LüP 13,67m - V = 35km/h - Schleudern mit 12km/h - Trichterbreite von 3,80 bis 3,25m einstellbar - Mutation: ex Berninabahn G 2x3/3 1051 - 1943 RhB X rot d 13 - 1954 X rot d 9213 Hinweis: Ansicht von vorne auf das mit Notpuffer und Kupplung geschützte Schleuderrad! Notpuffer wird bei Schleudereinsatz natürlich abgenommen. Hier bei geöffneten Seitenklappen der Blick auf die 3 Triebwerke für jedes Drehgestell und das Schleuderrad und auf die gut geölten und eingefetteten Triebwerkstangen.
Manfred Möldner
X rot d 9213 DAMPFSCHNEESCHLEUDER am 31.08.1996 in Pontresina - Baujahr 1911 - SLM - 63,5t Dienstgewicht - LüP 13,67m - V = 35km/h - Schleudern mit 12km/h - Trichterbreite von 3,80 bis 3,25m einstellbar - Mutation: ex Berninabahn G 2x3/3 1051 - 1943 RhB X rot d 13 - 1954 X rot d 9213 Hinweis: Ansicht von vorne auf das mit Notpuffer und Kupplung geschützte Schleuderrad! Notpuffer wird bei Schleudereinsatz natürlich abgenommen.
Manfred Möldner
X rot d 9213 DAMPFSCHNEESCHLEUDER im Schleudereinsatz am 08.02.1997 direkt an der Depotausfahrt Ospizio Bernina - Baujahr 1911 - SLM - 63,5t Dienstgewicht - LüP 13,67m - V = 35km/h - Schleudern mit 12km/h - Trichterbreite von 3,80 bis 3,25m einstellbar - Mutation: ex Berninabahn G 2x3/3 1051 - 1943 RhB X rot d 13 - 1954 X rot d 9213 Hinweis: wunderschöner seltener gleichmäßiger Schleuderauswurf des Schnees in den seitlichen Abgrund. Gegenlichtaufnahme.
Manfred Möldner
X rot d 9213 DAMPFSCHNEESCHLEUDER im Schleudereinsatz am 08.02.1997 kurz nach Ospizio Bernina am Lago Bianco - Baujahr 1911 - SLM - 63,5t Dienstgewicht - LüP 13,67m - V = 35km/h - Schleudern mit 12km/h - Trichterbreite von 3,80 bis 3,25m einstellbar - Mutation: ex Berninabahn G 2x3/3 1051 - 1943 RhB X rot d 13 - 1954 X rot d 9213 Hinweis: mit dem vorrausfahrenden Schneeräumer wird der Schnee in einer Kanalbreite bis zu 4m zur Gleismitte gezogen und die Schneeschleuder befördert über den Schleuderauswurf den Schnee in den seitlichen Abgrund. Das schöne Wetter war der Lohn für die bittere Kälte von minus 28 Grad am Morgen beim Start in Pontresina.
Manfred Möldner
89 6009 am 24.05.05 im Bw Nossen,kurz
bevor sie wieder nach Dresden fährt.
Dietmar Flößel
101 130 am 18.09.2004 im RAW Dessau beim Tag der offenen Tür
Maik Krüger
101 130 am 26.03.2005 kurz vor Abfahrt Richtung Hamburg in Berlin-Spandau
Maik Krüger
Ein 475/875er-Halbzug nach Lichterfelde Ost in Eichborndamm bei der Ausfahrt-Sommer 1995
Thorben Göttsche
Ein 475/875er-Halbzug nach Lichterfelde Ost in Tegel bei der Ausfahrt-Sommer 1995
Thorben Göttsche
Ein Halbzug mit 475/875 052 in Tegel vor der Rückfahrt nach Lichterfelde Ost-Sommer 1995
Thorben Göttsche
Der RBe 540 050-2 wartete am 18.6.05 in Oberwinterthur an einem roten Signal.
Silvio Jenny
Der RBDe 560 049 ''Reinach AG'' haltete am 18.6.05 mit einer S26, im Volksmund auch ''Tösstaler''genannt in Winterthur Grüze. Der Name ''Tösstaler kommt daher, weil er von Winterthur durchs Tösstal nach Rapperswil fährt.
Silvio Jenny
Die Re 460 001-1 ''Lötschberg'' fuhr am 18.6.05 mit dem IC 730 nach Genève Aéroport durch Winterthur Grüze.
Silvio Jenny
Die Re 421 385-6 fuhr am 18.6.05 mit dem EC 194 durch den an den Perrondächern unverwechselbare Bahnhof Winterthur Grüze.
Silvio Jenny
Der RBe 540 070-6 fuhr am 18.6.05 als S35 in Winterthur Grüze ein.
Silvio Jenny
628 654-6/928 654-3 in Thale Hbf - Gleis.2 kurz vor der Rückfahrt nach Berlin. (Thale 27.3.2005)
Samir Stefan Fteimi
628 654-6/928 654-3 in Thale Hbf - Gleis.2
Der Harz-Express Thale/Wernigerode- Berlin fährt zuerst als RB von Thale nach Halberstadt, wo er dort mit dem Zug aus Wernigerode angekoppelt wird und fahren somit als RE 36359/RE 38596 weiter nach Berlin. (Thale 27.3.2005)
Samir Stefan Fteimi
628 654-6/928 654-3 in Thale Hbf - Gleis.2 kurz vor der Rückfahrt nach Berlin. (Thale 27.3.2005)
Samir Stefan Fteimi
BR 143 828-2 mit 2 Wagen des Typs RE160 nach Dresden Flughafen in Dresden Hauptbahnhof
Mario Mohr
BR111-190 schiebt am 17.06.2005 ihre Regionalbahn nach Mannheim Hbf, hier bei der Ausfahrt von Biblis.
Sascha Götz
406-001 fuhr am 17.06.2005 durch Worms Hbf im Hintergrund sieht man Schwarze Gewitterwolken.
Sascha Götz
Dieses Kabelplatte sieht man an Gleis 9 in Worms Hbf, der Bahnsteige wurde seit Kaiserzeiten nicht neu gemacht. Deswegen sieht man diese Platte noch.
17.06.2005
Sascha Götz
RE von Frankfurt a. M. am 17.06.2005 bei der Einfahrt von Biblis.
Sascha Götz
152-114 zieht am 17.06.2005 einen kurzen Güterzug durch Biblis.
Sascha Götz
Re 460 042-5 mit der Werbung "Western Union II" am 26.6.05 bei Polmengo
Daniel Schärer
Die ganz neue ÖBB Br 1216 003-4 am 26.6.05 für Testfahrten in Biasca
Daniel Schärer
Die ganz neue ÖBB Br 1216 003-4 am 26.6.05 für Testfahrten in Airolo
Daniel Schärer
Die Re 4/4 11239 "Porrentruy" ist die einzige Re 4/4 die ein Wappen besitzt und ausgerechnet sie fiel in die Hände der Sprayer. Foto entstand am 25.6.05 im strömenden Regen in Arth-Goldau
Daniel Schärer
64 518 (ex DB) des Vereins Historische Eisenbahn Emmental am 29.5.05 in Luzern
Daniel Schärer
NZ1949/40482 von Hagen mit Kurswagen aus München bei der Ausfahrt aus dem Rostocker Hbf.in Richtung Ostseebad Binz.Aufgenommen am 29.06.05
Stefan Pavel
RE33164 von Tessin nach Wismar Hbf.bei der Einfahrt im Rostocker Hbf.(29.06.05)
Stefan Pavel
OME81037 von Rostock Hbf.nach Güstrow wird im Rostocker Hbf.bereitgestellt.(29.06.05)
Stefan Pavel
Die V 170 1147 der Firma Eichholz durchquert mit einem Bauzug am 28.06.05 den Bahnhof Küps in Richtung Lichtenfels
Utz Schröder
Die DE 64 durchfährt den Bahnhof Küps am 05.05.05 in Richtung Saalfeld
Utz Schröder
Hier durchfährt am 29.06.05 die 140 543-0 mit einer 155 und einem Güterzug am Haken den Bahnhof Küps von Lichtenfels kommend in Richtung Saalfeld.
Utz Schröder
Ausfahrt des FLX 88174 aus Hamburg Hbf. nach Padborg. Ausfahrt erfolgt von Gleis 5. Schublok ES 64U2-035 (Displok). Ganz rechts außen fährt der IC nach Stuttgart ein.
der Mecklenburger
152 170-7 stand am 29.06.2005 in Aschaffenburg Hbf.
Sebastian
Am 29.06.2005 ist ein ICE 1 bei der Einfahrt des Hbf Aschaffenburg.
Sebastian
425 265 als RE 4811 von Mannheim nach Heilbronn am 27.06.2005 kurz vor dem dritten Halt in Eberbach.
NTB
Am 29.06.2005 rangierte 294 143-3 in Aschaffenburg Hbf.
Sebastian
112 176-3 fährt mit einem RE nach Nürnberg in Aschaffenburg Hbf los am 29.06.2005.
Sebastian
RhB Regionalzug 645 von Chur nach Arosa am 27.08.1997 in Lüen-Castiel mit Triebwagen ABDe 4/4 481II - D² 4054 - B 2317 - ABt 1701 - B² 2100 - B² 2096. Hinweis: noch Gleichstrombetrieb, am Zugschluß laufen zwei offene 2-achsige Bernina-Aussichtswagen mit!
Manfred Möldner
RhB Regionalzug 645 von Chur nach Arosa am 15.05.1994 auf dem Lochbächliviadukt kurz vor St.Peter mit Triebwagen ABDe 4/4 485II - DZ 4231 - B 2317 - ABt 1702. Hinweis: erbaut 1913, Viaduktmitte bei Streckenkilometer 13,292 - Länge 66m - 4 Bogen je 15m.
Manfred Möldner
RhB Regionalzug 650 von Arosa nach Chur am 15.05.1994 ca. 150m nach Ausfahrt St.Peter mit ABt 1703 - B 2316 - DZ 4232 - ABDe 4/4 487 Triebwagen schiebend. Hinweis: 3x Zug 650, verschiedene Motive, gleicher Fotostandort, Rückansicht, man beachte die hohe Stützmauer im steilen Gelände.
Manfred Möldner
RhB Regionalzug 650 von Arosa nach Chur am 15.05.1994 ca. 150m nach Ausfahrt St.Peter mit ABt 1703 - B 2316 - DZ 4232 - ABDe 4/4 487 Triebwagen schiebend. Hinweis: 3x Zug 650, verschiedene Motive mit nur 10m Fotostandortwechsel!
Manfred Möldner
RhB Regionalzug 650 von Arosa nach Chur am 15.05.1994 auf dem Lochbächliviadukt, wenige Meter nach Ausfahrt St.Peter mit ABt 1703 - B 2316 - DZ 4232 - ABDe 4/4 487 Triebwagen schiebend. Hinweis: 3x Zug 650, verschiedene Motive mit nur 10m Fotostandortwechsel!
Manfred Möldner
Blick aus einem City-Shuttle bei der Einfahrt nach Villach. Lok ist eine 1044.
SOMMER 2004
der Mecklenburger
Zugzielfalschanzeiger Hamburg-Hbf. Die Regionalbahn fährt zwar über HH-Wandsbek und HH-Rahlstedt aber NICHT nach Aumühle sondern nach Lübeck. Dieser Missstand existiert seit Oktober 2004. (HH-Hbf Juni 2005/Gleis 6a)
der Mecklenburger
Zugzielfalschanzeiger. Wie man der Uhr entnehmen kann, ist es bereits 16.39 Uhr. Der Flensburg Express fährt aber erst um 16.43 Uhr nicht um 15.43 Uhr. Dieser Missstand ist bereits seit Oktober 2004 dem Bahnhofsmanagement in HH-Hbf bekannt. (HH-Hbf Juni 2005 Gleis 6a)
der Mecklenburger
189 023 und eine Schwesterlok ziehen eine 185 und einen schweren Güterzug durch den Haltepunkt Ludwigsau- Friedlos.
Juergen Borngiesser
Kurz darauf fuhr 189 019 ebenfalls mit einem Güterzug in die Gegenrichtung durch Ludwigsau- Friedlos. Gleich erreicht sie Bad Hersfeld.
Juergen Borngiesser
Doppelstockwagen (Steuerwagen) in Wuppertal Hbf im Juni 2005
Michael Wagner
Doppelstockwagen (Steuerwagen) Türen.
Diese Tür hatte beim schließen ein Defekt, so dass der Zugführer diese manuell entriegeln und erneut schließen musste. (Wuppertal)
Michael Wagner
Doppelstockwagen bei der Durchfahrt in Derendorf zwischen Düsseldorf Flughafen und Düsseldorf Hauptbahnhof
Michael Wagner
Doppelstockwagen in Düsseldorf Derendorf auf dem Weg nach DÜsseldorf Hauptbahnhof kommend von Düsseldorf Flughafen im Juni 2005
Michael Wagner
ICE2 von Köln/Bonn Flughafen nach Düsseldorf Flughafen kommend von Düsseldorf Hbf im Juni 2005 in Derendorf bei der Durchfahrt.
Michael Wagner
ICE 3 in Doppeltraktion auf dem Weg zum Düsseldorfer Hauptbahnhof im Juli 2005
Michael Wagner
ICE 3 in Düsseldorf Derendorf im Juni 2005 zur Weiterfahrt nach Düsseldorf Hauptbahnhof
Michael Wagner
ICE 3 in Düsseldorf Derendorf zur Weiterfahrt nach Duisburg Hbf im Juni 2005
Michael Wagner
IC in Wuppertal Hbf zur Weiterfahrt nach Solingen Ohligs im Juni 2005
Michael Wagner
101 134 stand zu Tag der offenen Tür am 18.09.2004 im RAW Dessau ausgestellt.
das HU Datum war: --.--.04
Maik Krüger
101 117-0 wartet am 21.04.2004 auf Abfahrt in Berlin Ostbahnhof
Maik Krüger
101 067 und 101 040 warten am 20.06.2004 in Berlin Ostbahnhof auf die Abfahrt um 12.20Uhr Richtung Amsterdam
Maik Krüger
146-119 am 24.06.2005 mit ihrem RE nach Frankfurt a. M. bei der Einfahrt von Biblis.
Sascha Götz
145-CL 004 der Firma Rail 4 Chem bei der Durchfahrt von Worms Hbf.
Sascha Götz
Am 30.06.2005 fährt 112 179-7 mit einem RE nach Nürnberg in Aschaffenburg Hbf los.
Sebastian
151 161-7 fuhr am 30.06.2005 durch Aschaffenburg Hbf.
Sebastian
ICE 3 "Münster(Westf)" kommt am 30.06.2005 in Aschaffenburg Hbf zur Weiterfahrt nach Essen.
Sebastian
189 018-5 durchfährt mit einem Güterzug am 29.06.05 den Bahnhof Küps.
Utz Schröder
Der Haltepunkt Buchbrunn-Mainstockheim am 18.06.2005.
Sebastian
641 039-3 fährt am 30.06.2005 von Sömmerda nach Erfurt um dort zu tanken.
Tim Kleine
WAB 51 ("Orient-Express" Lackierung) und WAB 52 fahren am 30.06.2005 mit einem Güterzug in richtung Erfurt, hier kurz hinter Sömmerda.
Tim Kleine
X rot d 9213 DAMPFSCHNEESCHLEUDER am 08.02.1997 in Ospizio Bernina - Baujahr 1911 - SLM - 63,5t Dienstgewicht - LüP 13,67m - V = 35km/h - Schleudern mit 12km/h - Trichterbreite von 3,80 bis 3,25m einstellbar - Mutation: ex Berninabahn G 2x3/3 1051 - 1943 RhB X rot d 13 - 1954 X rot d 9213 Hinweis: hier Blick von vorne direkt auf das Schleuderrad. Lokpersonal montiert (wendet) gerade die gelben Schneeschneidemesser von Linksauswurf auf Rechtsauswurf. Gleichzeitig wird am linken Gebäude der Tender mit Wasser befüllt.
Manfred Möldner
X 9132 BERNINA-SCHNEERÄUMER im Räumeinsatz am 01.03.1997 bei Stablini, Bernina-Südrampe. Hinweis: für dieses Foto nutzte ich die Gelegenheit einer Fotofahrt als Mitfahrer auf offenen Berninaaussichtswagen. Blick vom Trittbrett auf eine Räumschar des Schneeräumers, deutlich sichtbar ist, wie der zu räumende Schnee Richtung Gleismitte geschoben wird. Aufnahme 1/500 sec Blende 3,5 und ohne Sonne, Bildschärfe dadurch nur an der Räumstelle in 15m Entfernung möglich!
Manfred Möldner
X 9132 BERNINA-SCHNEERÄUMER am 08.02.1997 in Ospizio Bernina - Baujahr 1908 - SIG/RhB - 15,4t - LüP 9,05m - V = 35km/h. Räumbreite 2,50 bis 6,00m einstellbar - Mutation: ex Berninabahn L 302 - 1937 Schneeräumer X 1002 - 1943 RhB X 32 - 1954 X 9132 Hinweis: neue Lackierung und Beschriftung, hier Blick von schräg hinten auf geschlossene Räumscharen, Arbeitsrichtung nach links gezogen!
Manfred Möldner
Re 4/4 11351 mit eingebauter Klimaanlage am 26.6.05 in Biasca
Daniel Schärer
Detail Ansicht der Br 1216 003-4 am 26.6.05 bei Testfahrten in Airolo
Daniel Schärer
X 9132 BERNINA-SCHNEERÄUMER am 08.02.1997 in Ospizio Bernina - Baujahr 1908 - SIG/RhB - 15,4t - LüP 9,05m - V = 35km/h. Räumbreite 2,50 bis 6,00m einstellbar - Mutation: ex Berninabahn L 302 - 1937 Schneeräumer X 1002 - 1943 RhB X 32 - 1954 X 9132 Hinweis: neue Lackierung und Beschriftung, Arbeitsrichtung nach links gezogen!
Manfred Möldner
X 9132 BERNINA-SCHNEERÄUMER am 17.07.1989 in Poschiavo - Baujahr 1908 - SIG/RhB - 15,4t - LüP 9,05m - V = 35km/h. Räumbreite 2,50 bis 6,00m einstellbar - Mutation: ex Berninabahn L 302 - 1937 Schneeräumer X 1002 - 1943 RhB X 32 - 1954 X 9132 Hinweis: beim 100-Jahre-RhB-Jubiläum noch alte Lackierung und Beschriftung, Arbeitsrichtung nach rechts gezogen, geöffnete Räumscharen!
Manfred Möldner
X 9132 BERNINA-SCHNEERÄUMER am 17.07.1989 in Poschiavo - Baujahr 1908 - SIG/RhB - 15,4t - LüP 9,05m - V = 35km/h. Räumbreite 2,50 bis 6,00m einstellbar - Mutation: ex Berninabahn L 302 - 1937 Schneeräumer X 1002 - 1943 RhB X 32 - 1954 X 9132 Hinweis: beim 100-Jahre-RhB-Jubiläum noch alte Lackierung und Beschriftung, Arbeitsrichtung nach links gezogen, geöffnete Räumscharen!
Manfred Möldner
Ge 4/4 III 646 St. Maria
Werbung: RhBudget
25.06.05 Samedan
Kurt Greul
Ge 4/4 III 651 Fideris
Werbung: Glacier on Tour
25.06.05 Preda
Kurt Greul
Ge 6/6 I 412 blau
75Jahre Glacier Express
25.06.05 St.Moritz
Kurt Greul
EP09-041 (Ausführung 2) am 24.06.2005 im Bahnhof Warschau Zachodnia. Diese Baureihe gibt es mit zwei unterschiedlichen Lüfterschlitzen an der Seite und Dachaufbauten, auch an der Frontseite. Am Fahrgestell konnte ich keine Unterschiede entdecken, in Krakau standen zwei direkt nebeneinander, aber wegen ungünstigen Lichtverhältnissen entstanden keine guten Fotos.
Günther Glauz
EP09-041 mit Express-Zug von Krakau am 24.06.2005 im Bahnhof Warschau Zachodnia. Nur diese Baureihe fährt die Express- und IC-Züge Warschau - Krakau, es ist die einzige Bahnstrecke in Polen, auf der mit 160 km/h teilweise gefahren wird.
Günther Glauz
EP09-019 (Ausführung 1) am 24.06.2006 im Bahnhof Warschau Zachodnia
Günther Glauz
EP09-019 mit IC-Zug Krakau - Warschau am 24.06.2005 in Warschau Zachodnia
Günther Glauz