bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
englisch deutsch französisch italienisch spanisch polnisch niederländisch 

Bilder von Christoph Schneider

3918 Bilder
<<  vorherige Seite  91 92 93 94 95 96 97 98 99 100 nächste Seite  >>
Auch in Vogl muss man nun aufgrund der neuen Oberleitung motivlich etwas variieren. Am 21. September 2018 konnte ich dort die 185 665 mit dem DGS 43821 von Bremen Grolland nach Verona Q. E. fotografieren. Die Lok ist seit dem Ausgangspunkt im hohen Norden vor dem Zug und wird diesen noch bis Kufstein bringen.
Auch in Vogl muss man nun aufgrund der neuen Oberleitung motivlich etwas variieren. Am 21. September 2018 konnte ich dort die 185 665 mit dem DGS 43821 von Bremen Grolland nach Verona Q. E. fotografieren. Die Lok ist seit dem Ausgangspunkt im hohen Norden vor dem Zug und wird diesen noch bis Kufstein bringen.
Christoph Schneider

Am späten Nachmittag des 20. September 2018 verfolgten bei Lengenwang nicht nur zwei Fotografen, sondern auch drei Kühe gespannt die Vorbeifahrt des von 218 446 geführten RE 57512 nach Füssen.
Am späten Nachmittag des 20. September 2018 verfolgten bei Lengenwang nicht nur zwei Fotografen, sondern auch drei Kühe gespannt die Vorbeifahrt des von 218 446 geführten RE 57512 nach Füssen.
Christoph Schneider

Bei Reinertshof ergibt sich dieser Blick auf den Hopfensee und die Ortschaft Hopfen am See. 218 414 schob am 20. September den RE 57513 nach München HBF. Die Reisenden hatten an diesem schönen Tag sicherlich eine angenehme Fahrt in den Doppelstockwagen. Im Hintergrund erkennt man das Ammergebirge.
Bei Reinertshof ergibt sich dieser Blick auf den Hopfensee und die Ortschaft Hopfen am See. 218 414 schob am 20. September den RE 57513 nach München HBF. Die Reisenden hatten an diesem schönen Tag sicherlich eine angenehme Fahrt in den Doppelstockwagen. Im Hintergrund erkennt man das Ammergebirge.
Christoph Schneider

Zwischen Lengenwang und Seeg konnte ich am 20. September 2018 die 218 424 mit ihrem RE 57510 auf der Fahrt nach Füssen aufnehmen.
Zwischen Lengenwang und Seeg konnte ich am 20. September 2018 die 218 424 mit ihrem RE 57510 auf der Fahrt nach Füssen aufnehmen.
Christoph Schneider

In der Gegend von Hopferau ergeben sich einige Fotomotive, so auch dieser Blick auf den kleinen Weiler Heimen. Am 20. September 2018 schob 218 497 den RE 57511 von Füssen nach München HBF und wird bald den ersten Haltepunkt Weizern-Hopferau erreichen.
In der Gegend von Hopferau ergeben sich einige Fotomotive, so auch dieser Blick auf den kleinen Weiler Heimen. Am 20. September 2018 schob 218 497 den RE 57511 von Füssen nach München HBF und wird bald den ersten Haltepunkt Weizern-Hopferau erreichen.
Christoph Schneider

Die König-Ludwig-Bahn weist noch eine Telegraphen-Leitung und viele unbeschrankte Bahnübergänge auf und hat daher viel Nebenbahn-Charme. Am 20. September 2018 konnte ich die bestens gepflegte 218 497 mit ihrem RE 57508 von München HBF und Füssen kurz hinter Hopferau fotografieren.
Die König-Ludwig-Bahn weist noch eine Telegraphen-Leitung und viele unbeschrankte Bahnübergänge auf und hat daher viel Nebenbahn-Charme. Am 20. September 2018 konnte ich die bestens gepflegte 218 497 mit ihrem RE 57508 von München HBF und Füssen kurz hinter Hopferau fotografieren.
Christoph Schneider

Am 20. September 2018 wurde die König-Ludwig-Bahn besucht, mit dem Zweck den Betrieb von DB Regio auf dieser Strecke zu dokumentieren. Im Dezember fand der Wechsel auf die Bayerische Regio Bahn statt, die hier nun mit Lint-Triebwagen den Verkehr bewältigt. Bei Enzenstetten konnte ich 218 446 mit dem RE 57506 von München HBF nach Füssen fotografieren.
Am 20. September 2018 wurde die König-Ludwig-Bahn besucht, mit dem Zweck den Betrieb von DB Regio auf dieser Strecke zu dokumentieren. Im Dezember fand der Wechsel auf die Bayerische Regio Bahn statt, die hier nun mit Lint-Triebwagen den Verkehr bewältigt. Bei Enzenstetten konnte ich 218 446 mit dem RE 57506 von München HBF nach Füssen fotografieren.
Christoph Schneider

Auch der Blick auf die Chiemgauer Alpen bei Aubenhausen läßt sich trotz neuer Oberleitungsmasten noch umsetzten, problematischer ist inzwischen eher die Baumgruppe, die langsam ins Motiv wächst. Im Sommer 2018 nahm der DGS 42920 von Wels nach Neuss gelegentlich den Weg über Salzburg und Rosenheim, um die KBS 880 zu entlasten. So auch am 19. September 2018, als 185 533 für diese Aufgabe eingeteilt war. Im allerletzten Licht konnte ich die Maschine von Captrain mit ihrem Zug des kombinierten Ladungsverkehres noch dokumentieren.
Auch der Blick auf die Chiemgauer Alpen bei Aubenhausen läßt sich trotz neuer Oberleitungsmasten noch umsetzten, problematischer ist inzwischen eher die Baumgruppe, die langsam ins Motiv wächst. Im Sommer 2018 nahm der DGS 42920 von Wels nach Neuss gelegentlich den Weg über Salzburg und Rosenheim, um die KBS 880 zu entlasten. So auch am 19. September 2018, als 185 533 für diese Aufgabe eingeteilt war. Im allerletzten Licht konnte ich die Maschine von Captrain mit ihrem Zug des kombinierten Ladungsverkehres noch dokumentieren.
Christoph Schneider

Am späten Nachmittag des 19. September 2018 kam die 189 918 mit ihrem DGS 43135 von München-Riem nach Verona Q.E. am Bü Vogl vorbei. Die Rinder auf der Weide ließen sich dadurch bei der Nahrungsaufnahme nicht stören.
Am späten Nachmittag des 19. September 2018 kam die 189 918 mit ihrem DGS 43135 von München-Riem nach Verona Q.E. am Bü Vogl vorbei. Die Rinder auf der Weide ließen sich dadurch bei der Nahrungsaufnahme nicht stören.
Christoph Schneider

Glücklicherweise wurden Stahlmasten bei der Erneuerung der Oberleitung zwischen Ostermünchen und Rosenheim gewählt, allerdings sind die Abstände zwischen den Masten enger geworden. Dies wirkt sich auf so manches Motiv negativ aus. Am Bü Vogl ist die Welt aber halbwegs in Ordnung. Am 19. September 2018 konnte ich dort den DGS 43115 auf seinem Weg nach Verona Q.E. fotografieren. Es führte die frisch gewaschene 186 444.
Glücklicherweise wurden Stahlmasten bei der Erneuerung der Oberleitung zwischen Ostermünchen und Rosenheim gewählt, allerdings sind die Abstände zwischen den Masten enger geworden. Dies wirkt sich auf so manches Motiv negativ aus. Am Bü Vogl ist die Welt aber halbwegs in Ordnung. Am 19. September 2018 konnte ich dort den DGS 43115 auf seinem Weg nach Verona Q.E. fotografieren. Es führte die frisch gewaschene 186 444.
Christoph Schneider

Im Sommer 2018 war die Erneuerung der Oberleitung an der KBS 950 zwischen Ostermünchen und Rosenheim abgeschlossen. Höchste Zeit, der Strecke einen Besuch abzustatten und zu schauen, wie sich die neuen Masten auf die bekannten Fotostellen ausgewirkt haben, oder ob es gar neue Motivmöglichkeiten gibt. Nach wie vor problemlos umsetzbar ist nachmittags der Bü Vogl. Am 19. September 2018 konnte ich hier die 189 902 von Lokomotion mit dem DGS 43129 auf der Fahrt nach Verona Q.E. ablichten.
Im Sommer 2018 war die Erneuerung der Oberleitung an der KBS 950 zwischen Ostermünchen und Rosenheim abgeschlossen. Höchste Zeit, der Strecke einen Besuch abzustatten und zu schauen, wie sich die neuen Masten auf die bekannten Fotostellen ausgewirkt haben, oder ob es gar neue Motivmöglichkeiten gibt. Nach wie vor problemlos umsetzbar ist nachmittags der Bü Vogl. Am 19. September 2018 konnte ich hier die 189 902 von Lokomotion mit dem DGS 43129 auf der Fahrt nach Verona Q.E. ablichten.
Christoph Schneider

Am 16. September 2018 konnte ich bei Kirnstein im Inntal die 193 640 mit dem DGS 40565 von Padborg nach Verona Q.E. aufnehmen. Der Zug war erfreulicherweise komplett beladen und die gefällige Werbelok wohl erst kürzlich gewaschen worden.
Am 16. September 2018 konnte ich bei Kirnstein im Inntal die 193 640 mit dem DGS 40565 von Padborg nach Verona Q.E. aufnehmen. Der Zug war erfreulicherweise komplett beladen und die gefällige Werbelok wohl erst kürzlich gewaschen worden.
Christoph Schneider

Ursprünglich sollte an dieser Stelle ein anderer Zug abgelichtet werden. Aufgrund von Bauarbeiten zwischen Augsburg und Buchloe war vorgesehen, dass der IC 2085 am 09. September 2018 den Weg über die Ammerseebahn nimmt und in Geltendorf Kopf macht. Wie so oft in diesem Jahr machte eine Störung das geplante Foto zunichte. Ein Stellwerksausfall verursachte eine zweistündige Verspätung und interessanterweise nahm der Zug letztlich doch den Regelweg. So mußte ich mich mit dem regulären Betrieb begnügen, der 648 214 der Bayerischen Regiobahn war als BRB 86527 nach Schongau unterwegs und konnte bei Walleshausen mit alter Signaltechnik dokumentiert werden.
Ursprünglich sollte an dieser Stelle ein anderer Zug abgelichtet werden. Aufgrund von Bauarbeiten zwischen Augsburg und Buchloe war vorgesehen, dass der IC 2085 am 09. September 2018 den Weg über die Ammerseebahn nimmt und in Geltendorf Kopf macht. Wie so oft in diesem Jahr machte eine Störung das geplante Foto zunichte. Ein Stellwerksausfall verursachte eine zweistündige Verspätung und interessanterweise nahm der Zug letztlich doch den Regelweg. So mußte ich mich mit dem regulären Betrieb begnügen, der 648 214 der Bayerischen Regiobahn war als BRB 86527 nach Schongau unterwegs und konnte bei Walleshausen mit alter Signaltechnik dokumentiert werden.
Christoph Schneider

Meinen Aufenthalt in Langkampfen im unteren Inntal beendete ich mit einem Bild des KGAG 40559 von Emmerich nach Verona Q.E., der an diesem Tag von der 1116.050 befördert wurde. Diese Lok trägt den Namen  Robert  - in dieser Form haben sich Werkstattmitarbeiter auf einigen Triebfahrzeugen der ÖBB verewigt (08. September 2018).
Meinen Aufenthalt in Langkampfen im unteren Inntal beendete ich mit einem Bild des KGAG 40559 von Emmerich nach Verona Q.E., der an diesem Tag von der 1116.050 befördert wurde. Diese Lok trägt den Namen "Robert" - in dieser Form haben sich Werkstattmitarbeiter auf einigen Triebfahrzeugen der ÖBB verewigt (08. September 2018).
Christoph Schneider

Am 08. September 2018 brachte  Flaggenlok  1216.011 den EC 83 von München HBF nach Verona P.N. und konnte bei Langkampfen im unteren Inntal fotografiert werden.
Am 08. September 2018 brachte "Flaggenlok" 1216.011 den EC 83 von München HBF nach Verona P.N. und konnte bei Langkampfen im unteren Inntal fotografiert werden.
Christoph Schneider

Wenig spektakulär, aber doch schon historisch: Am 08. September 2018 konnte ich die 101 052 mit ihrem IC 1281 nach Schwarzach-St. Veit bei Langkampfen aufnehmen. Ab nächsten Fahrplanwechsel wird für diesen saisonal verkehrende Zug, welcher den Namen Großglockner trägt, ein Treibwagen der Baureihe 411 eingesetzt.
Wenig spektakulär, aber doch schon historisch: Am 08. September 2018 konnte ich die 101 052 mit ihrem IC 1281 nach Schwarzach-St. Veit bei Langkampfen aufnehmen. Ab nächsten Fahrplanwechsel wird für diesen saisonal verkehrende Zug, welcher den Namen Großglockner trägt, ein Treibwagen der Baureihe 411 eingesetzt.
Christoph Schneider

Einen Containerzug nach Wolfurt hatte die 1116.160 am Haken, als sie am 08. September 2018 meinen Standpunkt bei Langkampfen im Inntal passierte.
Einen Containerzug nach Wolfurt hatte die 1116.160 am Haken, als sie am 08. September 2018 meinen Standpunkt bei Langkampfen im Inntal passierte.
Christoph Schneider

Wenig später konnte der nächste Vectron von Alpha Trains in Szene gesetzt werden. 193 558 und 672 beförderten den TEC 43109 von Hannover Linden Hafen nach Verona Q.E.. Während die wenig attraktive MRCE-Lok über den gesamten Laufweg verkehrte, setzte sich das Naturtalent erst in Kufstein vor den Zug, damit genügend Traktionsleistung für das Überqueren des Brenners zur Verfügung stand (Langkampfen, 08. September 2018).
Wenig später konnte der nächste Vectron von Alpha Trains in Szene gesetzt werden. 193 558 und 672 beförderten den TEC 43109 von Hannover Linden Hafen nach Verona Q.E.. Während die wenig attraktive MRCE-Lok über den gesamten Laufweg verkehrte, setzte sich das Naturtalent erst in Kufstein vor den Zug, damit genügend Traktionsleistung für das Überqueren des Brenners zur Verfügung stand (Langkampfen, 08. September 2018).
Christoph Schneider

Am 08. September 2018 beförderten 193 557 und 281 den TEC 43155 von Köln Eifeltor nach Verona Q.E. ab Kufstein zu seinem Zielbahnhof. Bei Langkampfen konnte ich den komplett beladenen Zug aufnehmen.
Am 08. September 2018 beförderten 193 557 und 281 den TEC 43155 von Köln Eifeltor nach Verona Q.E. ab Kufstein zu seinem Zielbahnhof. Bei Langkampfen konnte ich den komplett beladenen Zug aufnehmen.
Christoph Schneider

Der RJ 564 von Flughafen Wien nach Innsbruck HBF wurde am 08. September 2018 von 1116.249 geführt. Der frisch gewaschene Werbe-Railjet wurde erfreut auf den Speicherchip gebannt.
Der RJ 564 von Flughafen Wien nach Innsbruck HBF wurde am 08. September 2018 von 1116.249 geführt. Der frisch gewaschene Werbe-Railjet wurde erfreut auf den Speicherchip gebannt.
Christoph Schneider

Am 08. September 2018 verbrachte ich den Nachmittag bei Langkampfen im unteren Inntal, um der Dinge zu harren, die da so kommen mochten. Es begann erfreulich, die frisch gewaschene und richtig gedrehte 1016.036 in ihrer auffälligen Lackierung für den City Airport Train fuhr mit dem KGAG 42129 von Köln Eifeltor nach Verona Q.E. an mir vorbei. Gelegentlich kann man die sogenannten CAT-Loks auch abseits ihres Haupteinsatzgebietes zwischen Wien Mitte und den Flughafen Schwechat beobachten.
Am 08. September 2018 verbrachte ich den Nachmittag bei Langkampfen im unteren Inntal, um der Dinge zu harren, die da so kommen mochten. Es begann erfreulich, die frisch gewaschene und richtig gedrehte 1016.036 in ihrer auffälligen Lackierung für den City Airport Train fuhr mit dem KGAG 42129 von Köln Eifeltor nach Verona Q.E. an mir vorbei. Gelegentlich kann man die sogenannten CAT-Loks auch abseits ihres Haupteinsatzgebietes zwischen Wien Mitte und den Flughafen Schwechat beobachten.
Christoph Schneider

Bei Wolfsried ergibt sich dieser Blick auf die kleine Ortschaft Zell und die Nagelfluhkette mit dem 1.834 Meter hohen Hochgrat. Zum Abschluss des Ausfluges am 28. August 2018 konnte ich an dieser Stelle die 218 403 und 465 mit dem EC 192 nach Zürich HB aufnehmen. Diese Bild ist so leider nicht wiederholbar, da der EC 192 ab Fahrplanwechsel entfällt. Ein gelungener Abschluss des letzten Tages, an dem ich mich den Allgäu-Umleitern widmen konnte.
Bei Wolfsried ergibt sich dieser Blick auf die kleine Ortschaft Zell und die Nagelfluhkette mit dem 1.834 Meter hohen Hochgrat. Zum Abschluss des Ausfluges am 28. August 2018 konnte ich an dieser Stelle die 218 403 und 465 mit dem EC 192 nach Zürich HB aufnehmen. Diese Bild ist so leider nicht wiederholbar, da der EC 192 ab Fahrplanwechsel entfällt. Ein gelungener Abschluss des letzten Tages, an dem ich mich den Allgäu-Umleitern widmen konnte.
Christoph Schneider

Rasch wurde der Standort gewechselt, denn auch in der Gegenrichtung kam der Umleitungsverkehr wieder ins Rollen. Glücklicherweise gibt es zwischen Harbatshofen und Heimhofen einige Motivmöglichkeiten, die fußläufig erreichbar sind. Bald kam auch schon der EZ 45197 von Bludenz nach Hall in Tirol aus dem Wald herausgefahren, die Zuglok 232 669 war aufgrund der weißen Pufferumrandung und Zughakenführung leicht zu identifizieren (28. August 2018).
Rasch wurde der Standort gewechselt, denn auch in der Gegenrichtung kam der Umleitungsverkehr wieder ins Rollen. Glücklicherweise gibt es zwischen Harbatshofen und Heimhofen einige Motivmöglichkeiten, die fußläufig erreichbar sind. Bald kam auch schon der EZ 45197 von Bludenz nach Hall in Tirol aus dem Wald herausgefahren, die Zuglok 232 669 war aufgrund der weißen Pufferumrandung und Zughakenführung leicht zu identifizieren (28. August 2018).
Christoph Schneider

Da wie gesagt die drei umgeleiteten südwärtsfahrenden Güterzüge am 28. August 2018 im Blockabstand kamen, war nur eine kleine Motivvariation möglich. So entstand bei Harbatshofen diese etwas fahrzeugorientierte Version. 233 176 hatte den EZ 45194 von Hall in Tirol nach Bludenz am Haken. Sie brachte den hauptsächlich mit Tank-Containern beladenen Zug bis nach Lindau Reutin.
Da wie gesagt die drei umgeleiteten südwärtsfahrenden Güterzüge am 28. August 2018 im Blockabstand kamen, war nur eine kleine Motivvariation möglich. So entstand bei Harbatshofen diese etwas fahrzeugorientierte Version. 233 176 hatte den EZ 45194 von Hall in Tirol nach Bludenz am Haken. Sie brachte den hauptsächlich mit Tank-Containern beladenen Zug bis nach Lindau Reutin.
Christoph Schneider

<<  vorherige Seite  91 92 93 94 95 96 97 98 99 100 nächste Seite  >>




Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.