Hoch hinaus. Das markanteste Bauwerk der Strecke Solingen - Remscheid - Wuppertal ist die Müngstener Brücke. Baubeginn war am 26.2.1894. Fertiggestellt wurde sie 21.3.1897. Eröffnet wurde sie am 15.7.1897. Mit 2.646.386,25 Mark Baukosten war die Brücke schon damals ein extrem teurer Bau. Mit einer Höhe von 107 Metern ist sie die höchste Bahnbrücke Deutschlands. Die hat eine Gesamtlänge von 465 Metern. Mittlerweile kann man die Brücke auch offiziell als Kletterkurs vom nahen besichtigen.
Solingen 19.05.2023 Dennis Fiedler
Brücken Brücken Brücken. Zahlreiche Brücken begleiten die Strecke Solingen - Remscheid - Wuppertal. Hier steht ein LINT der Vias gerade in Solingen Schaberg auf den Weg nach Solingen Hbf.
Solingen 19.05.2023
Dennis Fiedler
Neben zahlreichen Brücken bietet die Bahnstrecke Solingen - Remscheid - Wuppertal auch 2 Tunnel welche sogar sehr fotogen sind. Hier verlässt ein LINT gerade den 60 Meter langen Weyersberger Tunnel bei Solingen Grünewald in Richtung Remscheid.
Solingen 19.05.2023 Dennis Fiedler
Blick über den ehemaligen Solinger Hauptbahnhof. Dieser wurde 2006 geschlossen und der Bahnhof Solingen Ohligs wurde zum Solinger Hbf. Ersetzt wurde dieser Halt durch die Haltepunkte Solingen Grünewald ca 250m westlich und Solingen Bahnhof Mitte ca 500m östlich des alten Hauptbahnhofs.
Solingen 19.5.2023 Dennis Fiedler
Schweizer Altbau und der Dom. Eine Kombination die es so nur noch sehr selten gibt.Im Rahmen einer Deutschlandrundreise fuhr die Schweizer 421 393 mit einem Sonderzug von Koblenz durch Köln weiter nach Essen. In Köln Hbf wurde ein 15 Minütiger Betriebshalt eingelegt wo die Fahrgäste den Kölner Dom vom Bahnsteig aus aufnehmen konnten und sich die Beine vertreten konnten. Bei der Ausfahrt wurde der Zug dann mit dem Kölner Dom zusammen verewigt.
Köln 19.06.2023 Dennis Fiedler
Altbau trifft auf moderne Technik. Im Rahmen einer Deutschlandrundreise fuhr die Schweizer 421 393 mit einem Sonderzug von Koblenz durch Köln weiter nach Essen. In Köln Hbf wurde ein 15 Minütiger Betriebshalt eingelegt wo die Fahrgäste den Kölner Dom vom Bahnsteig aus aufnehmen konnten und sich die Beine vertreten konnten. Eine passende Aufnahme mit der 421 393 und dem üblichen Kölner Zugverkehr durfte nicht fehlen.
Köln 19.06.2023 Dennis Fiedler
Edeler Besuch in Köln. Im Rahmen einer Deutschlandrundreise fuhr die Schweizer 421 393 mit einem Sonderzug von Koblenz durch Köln weiter nach Essen. In Köln Hbf wurde ein 15 Minütiger Betriebshalt eingelegt wo die Fahrgäste den Kölner Dom vom Bahnsteig aus aufnehmen konnten und sich die Beine vertreten konnten.
Köln 19.06.2023 Dennis Fiedler
Edeler Besuch in Köln. Im Rahmen einer Deutschlandrundreise fuhr die Schweizer 421 393 mit einem Sonderzug von Koblenz durch Köln weiter nach Essen. In Köln Hbf wurde ein 15 Minütiger Betriebshalt eingelegt wo die Fahrgäste den Kölner Dom vom Bahnsteig aus aufnehmen konnten und sich die Beine vertreten konnten.
Köln 19.06.2023 Dennis Fiedler
Bei bewölktem Wetter fuhr VT747 als Sonderzug für RTB Cargo von Köln nach Aachen. Hier passiert der Triebwagen den 2009 aufgelassenen und noch öffentlich zugänglichen Haltepunkt Eschweiler Nothberg.
Eschweiler 20.06.2023 Dennis Fiedler
Abendliche Momentaufnahme am Bahnhof Alexanderplatz mit dem Fernsehturm, der Bahnhofshalle und dem passenden Schriftzug.
Berlin 17.02.2022 Dennis Fiedler
Ihre Zeit läuft ab. Nach etwas über 40Jahren Dienstjahre werden die Loks zum Ende des Jahres bei der NS ausgemustert. NS1746 fährt mit einem IC nach Amsterdam in Bad Bentheim aus.
Bad Bentheim 03.06.2023 Dennis Fiedler
193 300 fährt durch Bad Bentheim in Richtung Landesgrenze. Man beachte den Fahrweg im Hintergrund. Gekonnt wird die wartende NS 1746 umfahren.
Bad Bentheim 03.06.2023 Dennis Fiedler
Ihre Zeit läuft ab. Nach etwas über 40Jahren Dienstjahre werden die Loks zum Ende des Jahres bei der NS ausgemustert. 1744 rauscht mit ihrem IC aus Amsterdam bei Gildehaus vorbei gen Bad Bentheim.
Gildehaus 03.06.2023 Dennis Fiedler
Ihre Zeit läuft ab. Nach etwas über 40Jahren Dienstjahre werden die Loks zum Ende des Jahres bei der NS ausgemustert. Hier rollt ein IC aus Amsterdam mit 1750 an der Spitze in Bad Bentheim ein.
Das Foto wurde von einer öffentlich zugänglichen Ladestraße aus gemacht.
Bad Bentheim 03.06.2023 Dennis Fiedler
Nocharbeiten sie im Team. Die 193er der NS und die 101er der DB doch ab Dezember sollen die Vectrons die Linie komplett bis Berlin fahren. Dann wird kein Umspannenin Bad Bentheimmehr notwendig sein.
Bad Bentheim 03.06.2023 Dennis Fiedler
Blick auf die 50 2024 im Bahnbetriebswerk Gelsenkrichen Bismarck. Gute 80Jahre ist sie alt. 1942 wurde sie von Krauss Maffei gebaut und an die Deutsche Reichsbahn Gesellschaft ausgeliefert. Ihr erstes Bw war Coburg. 1958 bekam sie von Henschel einen neuen Dampfkessel. Bis zu ihrer Ausmusterung in Duisburg Wedau am 29.12.1976 war sie in sämtlichen Bahnbetriebswerken vorwiegend Westdeutschland stationiert. Von Bremen über Sulingen,Schwerte und Coesfeld weiter bis Wuppertal, Hagen und Betzdorf. Ihre letzten 2 Monate vor der Ausmusterung verbrachte die Lok als Heizlok im AW Paderborn. Von 1976 bis 1998 stand die Lok als Denkmallok im Aw Paderborn. Von 1998 bis 2000 betreute die Dampflokgrupe Oberhausen die Lok als Leihgabe. Von 2000 bis 2008 war die Lok bei den Freunden des Bahnbetriebswerkes Gelsenkirchen-Bismarck e.V. als Leihgabe. Seit 2008 ist die Lok in deren Besitz.
Gelsenkirchen 07.01.2023 Dennis Fiedler
Direkt neben dem Eingang ins BW Gelsenkirchen Bismarck befindet sich die Lok 32. Sie wurde 1952 von Henschel unter der Fabriknummer 24919 für die Hüttenwerke Huckingen AG in Duisburg gebaut. 1966 wurde sie ausgemustert und auf einen Spielplatz aufgestellt. Im Mai 2004 erhielten der Verein Freunde des Bahnbetriebswerks Bismarck Förderverein e.V. Gelsenkirchen die Lok.
Gelsenkirchen Bismarck 07.01.2023 Dennis Fiedler
In der großen Halle direkt hinter dem Lokschuppen befindet sich die Lok 32. Sie wurde 1952 von Henschel unter der Fabriknummer 24919 für die Hüttenwerke Huckingen AG in Duisburg gebaut. 1966 wurde sie ausgemustert und auf einen Spielplatz aufgestellt. Im Mai 2004 erhielten der Verein Freunde des Bahnbetriebswerks Bismarck Förderverein e.V. Gelsenkirchen die Lok.
Gelsenkirchen Bismarck 07.01.2023 Dennis Fiedler
Eine echte Rarität heute ist diese Kettensäge um Schwellen auf Maß zu schneiden. SIe funktioniert bis heute und wird vom Verein noch genutzt.
Gelsenkirchen Bismarck 07.01.2023 Dennis Fiedler
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren.
Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.