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Die BayernBahn hat Ende 2024 von Railpool eine weitere Lok der Baureihe 151 erworben. Dabei handelt es sich um die 151 113. Als Besonderheit weist diese Maschine noch die Einrichtung für eine automatische Kupplung auf, erkennbar an den gelben Dreiecken am Rahmen. Die schwere sechsachsige Güterzuglok konnte ich am 07. März 2025 vor einem Kesselwagenzug beim Überqueren der Wörnitz bei Harburg fotografieren. Es handelte sich hierbei um einen DGS 99746 von Nördlingen nach Vohburg Werkbahnhof Bayernoil. Bildgestaltendes Motiv ist natürlich die imposante Burg Harburg. Diese ist eine Höhenburg am südöstlichen Rand des Nördlinger Ries. Die Anlage geht auf das 11. und 12. Jahrhundert zurück. Die Burg zeigt sich heute überwiegend im baulichen Zustand des 18. Jahrhunderts. Die Höhenburg auf 480 Metern Meereshöhe gehörte einst dem fürstlichen Hause Oettingen-Wallerstein. Am rechten Bildrand kann man noch den Turm der evangelischen Stadtpfarrkirche St. Barbara erkennen.
Die BayernBahn hat Ende 2024 von Railpool eine weitere Lok der Baureihe 151 erworben. Dabei handelt es sich um die 151 113. Als Besonderheit weist diese Maschine noch die Einrichtung für eine automatische Kupplung auf, erkennbar an den gelben Dreiecken am Rahmen. Die schwere sechsachsige Güterzuglok konnte ich am 07. März 2025 vor einem Kesselwagenzug beim Überqueren der Wörnitz bei Harburg fotografieren. Es handelte sich hierbei um einen DGS 99746 von Nördlingen nach Vohburg Werkbahnhof Bayernoil. Bildgestaltendes Motiv ist natürlich die imposante Burg Harburg. Diese ist eine Höhenburg am südöstlichen Rand des Nördlinger Ries. Die Anlage geht auf das 11. und 12. Jahrhundert zurück. Die Burg zeigt sich heute überwiegend im baulichen Zustand des 18. Jahrhunderts. Die Höhenburg auf 480 Metern Meereshöhe gehörte einst dem fürstlichen Hause Oettingen-Wallerstein. Am rechten Bildrand kann man noch den Turm der evangelischen Stadtpfarrkirche St. Barbara erkennen.
Christoph Schneider

Aufgrund ihres Farbschemas werden die Triebzüge von Arverio im Netz Augsburg etwas despektierlich  Amazon Express  genannt. Der blaue Farbton und die geschwungene weiße Linie erinnern in der Tat ein wenig an die corporate identity des amerikanischen Online-Händlers. Am 07. März 2025 konnte ich den 2463 144 auf seiner Fahrt als RE 57037 von Aalen nach München HBF beim Überqueren der Wörnitz unterhalb der imposanten Burg Harburg fotografieren. Diese ist eine Höhenburg am südöstlichen Rand des Nördlinger Ries. Die Anlage geht auf das 11. und 12. Jahrhundert zurück. Die Burg zeigt sich heute überwiegend im baulichen Zustand des 18. Jahrhunderts. Die Höhenburg auf 480 Metern Meereshöhe gehörte einst dem fürstlichen Hause Oettingen-Wallerstein. Am rechten Bildrand kann man noch den Turm der evangelischen Stadtpfarrkirche St. Barbara erkennen.
Aufgrund ihres Farbschemas werden die Triebzüge von Arverio im Netz Augsburg etwas despektierlich "Amazon Express" genannt. Der blaue Farbton und die geschwungene weiße Linie erinnern in der Tat ein wenig an die corporate identity des amerikanischen Online-Händlers. Am 07. März 2025 konnte ich den 2463 144 auf seiner Fahrt als RE 57037 von Aalen nach München HBF beim Überqueren der Wörnitz unterhalb der imposanten Burg Harburg fotografieren. Diese ist eine Höhenburg am südöstlichen Rand des Nördlinger Ries. Die Anlage geht auf das 11. und 12. Jahrhundert zurück. Die Burg zeigt sich heute überwiegend im baulichen Zustand des 18. Jahrhunderts. Die Höhenburg auf 480 Metern Meereshöhe gehörte einst dem fürstlichen Hause Oettingen-Wallerstein. Am rechten Bildrand kann man noch den Turm der evangelischen Stadtpfarrkirche St. Barbara erkennen.
Christoph Schneider

Mit der Beförderung des nachmittäglichen Autoteile Logistikzug aus Ingolstadt war am 06. März 2025 die 187 133 betraut worden. Beim Überqueren der Altmühl konnte ich sie bei Dietfurt in Mittelfranken fotografieren. In wenigen Minuten wird der Eisenbahnknoten Treuchtlingen erreicht sein.
Mit der Beförderung des nachmittäglichen Autoteile Logistikzug aus Ingolstadt war am 06. März 2025 die 187 133 betraut worden. Beim Überqueren der Altmühl konnte ich sie bei Dietfurt in Mittelfranken fotografieren. In wenigen Minuten wird der Eisenbahnknoten Treuchtlingen erreicht sein.
Christoph Schneider

Inzwischen sind die firmeneigenen Vectrons von TXLogistik bereits zahlreich ausgeliefert worden. Leider hat man sich nicht für ein interessantes Farbschema entschieden, die Loks sind in der serienmäßigen Grundfarbe weiß gehalten und weisen nur die Firmenlogos auf. Aus Fotografen-Sicht nicht optimal, zumal die Fahrzeuge beim Einsatz unter einer Gleichstrom-Fahrleitung übermäßig stark verschmutzen. Am 06. März 2025 konnte ich die zum Aufnahmezeitpunkt erst wenige Wochen alte 7193 307 vor dem KLV-Zug DGS 43140 von Verona Q. E. nach Lübeck Skandinavienkai beim Überqueren der Brücke über die Altmühl bei Dietfurt in Mittelfranken fotografieren.
Inzwischen sind die firmeneigenen Vectrons von TXLogistik bereits zahlreich ausgeliefert worden. Leider hat man sich nicht für ein interessantes Farbschema entschieden, die Loks sind in der serienmäßigen Grundfarbe weiß gehalten und weisen nur die Firmenlogos auf. Aus Fotografen-Sicht nicht optimal, zumal die Fahrzeuge beim Einsatz unter einer Gleichstrom-Fahrleitung übermäßig stark verschmutzen. Am 06. März 2025 konnte ich die zum Aufnahmezeitpunkt erst wenige Wochen alte 7193 307 vor dem KLV-Zug DGS 43140 von Verona Q. E. nach Lübeck Skandinavienkai beim Überqueren der Brücke über die Altmühl bei Dietfurt in Mittelfranken fotografieren.
Christoph Schneider

Auch der Vectron Dual Mode aus dem Hause Siemens wird inzwischen von diversen EVUs eingesetzt. RheinCargo hat beispielsweise die 248 014 von Northrail angemietet. Am 06. März 2025 war die Lok vor einem Ganzzug bestehend aus Chemiekesselwagen bei Dietfurt im Altmühltal zu beobachten.
Auch der Vectron Dual Mode aus dem Hause Siemens wird inzwischen von diversen EVUs eingesetzt. RheinCargo hat beispielsweise die 248 014 von Northrail angemietet. Am 06. März 2025 war die Lok vor einem Ganzzug bestehend aus Chemiekesselwagen bei Dietfurt im Altmühltal zu beobachten.
Christoph Schneider

Auch das niederländische Unternehmen Rail Force One setzt auf Zweikraftloks aus dem Hause Stadler. Sowohl Euro Dual als auch Euro 9000 Maschinen sind im Bestand und kommen deutschlandweit zum Einsatz. Am 06. März 2025 begegnete mir die 159 258 mit einem Kesselwagenzug aus Burghausen bei Dietfurt im Altmühltal. Auch wenn das Design nicht mehr ganz so  aggressiv  wie bei den Vectrons von RFO gestaltet ist, wirken die verschiedenen Grautöne auf der Euro Dual recht gefällig.
Auch das niederländische Unternehmen Rail Force One setzt auf Zweikraftloks aus dem Hause Stadler. Sowohl Euro Dual als auch Euro 9000 Maschinen sind im Bestand und kommen deutschlandweit zum Einsatz. Am 06. März 2025 begegnete mir die 159 258 mit einem Kesselwagenzug aus Burghausen bei Dietfurt im Altmühltal. Auch wenn das Design nicht mehr ganz so "aggressiv" wie bei den Vectrons von RFO gestaltet ist, wirken die verschiedenen Grautöne auf der Euro Dual recht gefällig.
Christoph Schneider

Schlicht, aber doch geschmackvoll empfinde ich die äußere Gestaltung der für die österreichische Rail Cargo Logistics im Einsatz stehende 159 264. Am 06. März 2025 konnte ich die eindrucksvolle Euro Dual Maschine vor einem Kesselwagenzug bei Dietfurt beim Überqueren der Altmühl fotografieren. Die in verschiedenen Rottönen gehaltene Lok hob sich dabei schön von der vorfrühlingshaft kargen Landschaft ab.
Schlicht, aber doch geschmackvoll empfinde ich die äußere Gestaltung der für die österreichische Rail Cargo Logistics im Einsatz stehende 159 264. Am 06. März 2025 konnte ich die eindrucksvolle Euro Dual Maschine vor einem Kesselwagenzug bei Dietfurt beim Überqueren der Altmühl fotografieren. Die in verschiedenen Rottönen gehaltene Lok hob sich dabei schön von der vorfrühlingshaft kargen Landschaft ab.
Christoph Schneider

Am 06. März 2025 konnte ich die 152 053 von DB Cargo vor einem gemischten Güterzug beim Überqueren der Altmühl bei Dietfurt aufnehmen.
Am 06. März 2025 konnte ich die 152 053 von DB Cargo vor einem gemischten Güterzug beim Überqueren der Altmühl bei Dietfurt aufnehmen.
Christoph Schneider

Am 06. März 2025 passierte die 185 215 mit einem KLV-Zug nach Norddeutschland das malerische Altmühltal. Die Aufnahme entstand nach Verlassen des Esslinger Eisenbahntunnels, dessen westliches Portal man am rechten Bildrand erkennen kann.
Am 06. März 2025 passierte die 185 215 mit einem KLV-Zug nach Norddeutschland das malerische Altmühltal. Die Aufnahme entstand nach Verlassen des Esslinger Eisenbahntunnels, dessen westliches Portal man am rechten Bildrand erkennen kann.
Christoph Schneider

Die Vectron Lokfamilie aus dem Hause Siemens ist inzwischen auf europäischen Schienen weit verbreitet - mehr als 2.000 Maschinen sind inzwischen im Einsatz. Eine recht rare Variante, die inzwischen auch gar nicht mehr angeboten wird, ist dabei die diesel-elektrische Version. Hiervon wurden nur eine Handvoll Exemplare gebaut, die Kunden haben sich dann doch lieber für den Vectron Dual Mode entschieden. Eine bewegte Geschichte hat die hier gezeigte 247 902 hinter sich. Im Jahre 2015 auf eigene Rechnung von Siemens gebaut, wurde sie im Anschluss von zahlreichen EVU getestet. Bei DB Cargo stand sie sogar in verkehrsrotem Livree für zwei Jahre im Einsatz. Obwohl sie sich bewährte, konnte sich die DB nicht zu einer Bestellung durchringen. Vermutlich führten die gesammelten Erfahrungen aber zum Großauftrag für die Baureihe 249. Letztlich fand die 247 902 aber ihre endgültige Heimat bei der österreichischen RTS, welche die Lok hauptsächlich vor Bauzügen einsetzt. Am 06. März 2025 überführte sie einige Gleisbaumaschinen von Swietelsky und konnte von mir beim Verlassen des Esslinger Eisenbahntunnels im Altmühltal dokumentiert werden.
Die Vectron Lokfamilie aus dem Hause Siemens ist inzwischen auf europäischen Schienen weit verbreitet - mehr als 2.000 Maschinen sind inzwischen im Einsatz. Eine recht rare Variante, die inzwischen auch gar nicht mehr angeboten wird, ist dabei die diesel-elektrische Version. Hiervon wurden nur eine Handvoll Exemplare gebaut, die Kunden haben sich dann doch lieber für den Vectron Dual Mode entschieden. Eine bewegte Geschichte hat die hier gezeigte 247 902 hinter sich. Im Jahre 2015 auf eigene Rechnung von Siemens gebaut, wurde sie im Anschluss von zahlreichen EVU getestet. Bei DB Cargo stand sie sogar in verkehrsrotem Livree für zwei Jahre im Einsatz. Obwohl sie sich bewährte, konnte sich die DB nicht zu einer Bestellung durchringen. Vermutlich führten die gesammelten Erfahrungen aber zum Großauftrag für die Baureihe 249. Letztlich fand die 247 902 aber ihre endgültige Heimat bei der österreichischen RTS, welche die Lok hauptsächlich vor Bauzügen einsetzt. Am 06. März 2025 überführte sie einige Gleisbaumaschinen von Swietelsky und konnte von mir beim Verlassen des Esslinger Eisenbahntunnels im Altmühltal dokumentiert werden.
Christoph Schneider

Die für die RCL - ein Tochterunternehmen der ÖBB - fahrende 185 632 beförderte am 06. März 2025 einen Kesselwagenzug zu den Raffinerien im Raum Ingolstadt. Bei Dollnstein im Altmühltal hatte sie nur noch wenige Kilometer zu ihrem Bestimmungsort zurückzulegen.
Die für die RCL - ein Tochterunternehmen der ÖBB - fahrende 185 632 beförderte am 06. März 2025 einen Kesselwagenzug zu den Raffinerien im Raum Ingolstadt. Bei Dollnstein im Altmühltal hatte sie nur noch wenige Kilometer zu ihrem Bestimmungsort zurückzulegen.
Christoph Schneider

 Unsere tägliche Dosis 111 gib uns heute! . Nach wie vor regelmäßig kann man Loks dieser Baureihe im Altmühltal beobachten. Allerdings ist wohl der bisherige Umlauf Geschichte, aktuell ist es Glückssache, welcher Zug aus Doppelstockwagen und Lok gebildet ist. Das sorgte bei manch jungen Eisenbahnfreunden schon für längere Gesichter, als nach langer Anreise statt des erhofften Bundesbahn-Klassikers ein Twindexx auf der Bildfläche erschien. Ich sehe das naturgemäß dank meines Baujahres etwas entspannter - Loks der Baureihe habe ich bereits zahlreich fotografiert. Trotzdem freute ich mich am 06. März 2025, als ich bei Breitenfurt mit 111 110 die aktuell schönste Maschine im Bestand des Betriebshofs München West fotografieren konnte. Bespannt wurde die RB 59092 nach Nürnberg HBF. Auch der Wagenpark zeigte sich bestens gepflegt und der Zug hob sich schön von der vorfrühlingshaft kargen Landschaft des Altmühltals ab.
"Unsere tägliche Dosis 111 gib uns heute!". Nach wie vor regelmäßig kann man Loks dieser Baureihe im Altmühltal beobachten. Allerdings ist wohl der bisherige Umlauf Geschichte, aktuell ist es Glückssache, welcher Zug aus Doppelstockwagen und Lok gebildet ist. Das sorgte bei manch jungen Eisenbahnfreunden schon für längere Gesichter, als nach langer Anreise statt des erhofften Bundesbahn-Klassikers ein Twindexx auf der Bildfläche erschien. Ich sehe das naturgemäß dank meines Baujahres etwas entspannter - Loks der Baureihe habe ich bereits zahlreich fotografiert. Trotzdem freute ich mich am 06. März 2025, als ich bei Breitenfurt mit 111 110 die aktuell schönste Maschine im Bestand des Betriebshofs München West fotografieren konnte. Bespannt wurde die RB 59092 nach Nürnberg HBF. Auch der Wagenpark zeigte sich bestens gepflegt und der Zug hob sich schön von der vorfrühlingshaft kargen Landschaft des Altmühltals ab.
Christoph Schneider

Mit einem Ganzzug, bestehend aus Schiebewandwagen, war am späten Nachmittag des 05. März 2025 die 185 387 von DB Cargo bei Hagenacker im Altmühltal nordwärtsfahrend unterwegs.
Mit einem Ganzzug, bestehend aus Schiebewandwagen, war am späten Nachmittag des 05. März 2025 die 185 387 von DB Cargo bei Hagenacker im Altmühltal nordwärtsfahrend unterwegs.
Christoph Schneider

Mit einem schön gebildeten gemischten Güterzug war am 05. März 2025 die Frankreich-taugliche 185 033 bei Hagenacker im Altmühltal in Fahrtrichtung Treuchtlingen unterwegs.
Mit einem schön gebildeten gemischten Güterzug war am 05. März 2025 die Frankreich-taugliche 185 033 bei Hagenacker im Altmühltal in Fahrtrichtung Treuchtlingen unterwegs.
Christoph Schneider

Blick aus luftiger Höhe auf das Altmühltal bei Hagenacker. Gut zu erkennen ist der Verlauf des namensgebenden Flüsschens samt Altwasser-Arm und die klassischen Felsformationen. Die Landschaft ist noch vorfrühlingshaft karg. Nur kurz wurde die Ruhe gestört, als die von Lokomotion angemietete 2019 310 mit dem leeren Tonerdezug nach Wetzlar durch das Tal rauschte. Die charakteristische äußere Gestaltung dieser EURO 9000 kommt auch aus der Ferne betrachtet gut zur Geltung. Sie trägt das klassische Zebra-Design, gleichzeitig aber einen gestalterisch verkürzten Lokkasten, vergleichbar mit einer typischen Drehstromlok. Dadurch wird die Länge der eindrucksvollen Zweikraft-Maschine betont.
Blick aus luftiger Höhe auf das Altmühltal bei Hagenacker. Gut zu erkennen ist der Verlauf des namensgebenden Flüsschens samt Altwasser-Arm und die klassischen Felsformationen. Die Landschaft ist noch vorfrühlingshaft karg. Nur kurz wurde die Ruhe gestört, als die von Lokomotion angemietete 2019 310 mit dem leeren Tonerdezug nach Wetzlar durch das Tal rauschte. Die charakteristische äußere Gestaltung dieser EURO 9000 kommt auch aus der Ferne betrachtet gut zur Geltung. Sie trägt das klassische Zebra-Design, gleichzeitig aber einen gestalterisch verkürzten Lokkasten, vergleichbar mit einer typischen Drehstromlok. Dadurch wird die Länge der eindrucksvollen Zweikraft-Maschine betont.
Christoph Schneider

Seit Herbst 2024 haben die beiden EURO 9000 Maschinen bei Lokomotion ein neues Haupteinsatzgebiet. Schwere Tonerdezüge werden zwischen dem Westerwald und München Ost Rbf befördert. Hierfür sind die starken Dual Mode Lokomotiven aus dem Hause Stadler prädestiniert. Am 05. März 2025 legte ich mich für diese Leistung im Altmühltal auf die Lauer. An diesem Tage bespannte die 2019 310 den leeren Tonerdezug von Dinazzano nach Wetzlar, der pünktlich vom Brenner in München angekommen war. Es wurde sehr flott gefahren, leider kam der Zug so etwas früher als gedacht. Die Frontausleuchtung in der langen Geraden bei Hagenacker war noch nicht ganz optimal. Trotzdem freue ich mich über das Foto der eindrucksvollen Maschine, die sich auch frisch gewaschen präsentierte.
Seit Herbst 2024 haben die beiden EURO 9000 Maschinen bei Lokomotion ein neues Haupteinsatzgebiet. Schwere Tonerdezüge werden zwischen dem Westerwald und München Ost Rbf befördert. Hierfür sind die starken Dual Mode Lokomotiven aus dem Hause Stadler prädestiniert. Am 05. März 2025 legte ich mich für diese Leistung im Altmühltal auf die Lauer. An diesem Tage bespannte die 2019 310 den leeren Tonerdezug von Dinazzano nach Wetzlar, der pünktlich vom Brenner in München angekommen war. Es wurde sehr flott gefahren, leider kam der Zug so etwas früher als gedacht. Die Frontausleuchtung in der langen Geraden bei Hagenacker war noch nicht ganz optimal. Trotzdem freue ich mich über das Foto der eindrucksvollen Maschine, die sich auch frisch gewaschen präsentierte.
Christoph Schneider

An die österreichische RCL war zum Aufnahmezeitpunkt die 185 605 vermietet. Am 05. März 2025 beförderte sie einen Kesselwagenzug südwärts, als ich sie im vorfrühlingshaften Altmühltal bei Hagenacker aufnehmen konnte.
An die österreichische RCL war zum Aufnahmezeitpunkt die 185 605 vermietet. Am 05. März 2025 beförderte sie einen Kesselwagenzug südwärts, als ich sie im vorfrühlingshaften Altmühltal bei Hagenacker aufnehmen konnte.
Christoph Schneider

Aktuell an die ÖBB vermietet sind einige der wiederum von Railpool geleasten Vectrons der SBB Cargo. Eine der Loks aus diesem Kontingent ist die auf den Namen  Bodensee  getaufte 6193 107. Am 05. März 2025 begegnete sie mir mit einem Containerzug im vorfrühlingshaften Altmühltal bei Hagenacker.
Aktuell an die ÖBB vermietet sind einige der wiederum von Railpool geleasten Vectrons der SBB Cargo. Eine der Loks aus diesem Kontingent ist die auf den Namen "Bodensee" getaufte 6193 107. Am 05. März 2025 begegnete sie mir mit einem Containerzug im vorfrühlingshaften Altmühltal bei Hagenacker.
Christoph Schneider

Eine Ladung fabrikneuer A-Klassen von Mercedes Benz hatte der Autotransportzug DGS 46666 von Kecskemét in Ungarn nach Born in den Niederlanden zu transportieren. Zuglok über den gesamten Laufweg hinweg war die von ELL angemietete 193 732 der Rurtalbahn Cargo. Am Nachmittag des 02. März 2025 konnte ich den für die Hutchinson Ports werbenden Vectron samt wertvoller Fracht beim Passieren der Stützmauer bei Laaber in der Oberpfalz fotografieren.
Eine Ladung fabrikneuer A-Klassen von Mercedes Benz hatte der Autotransportzug DGS 46666 von Kecskemét in Ungarn nach Born in den Niederlanden zu transportieren. Zuglok über den gesamten Laufweg hinweg war die von ELL angemietete 193 732 der Rurtalbahn Cargo. Am Nachmittag des 02. März 2025 konnte ich den für die Hutchinson Ports werbenden Vectron samt wertvoller Fracht beim Passieren der Stützmauer bei Laaber in der Oberpfalz fotografieren.
Christoph Schneider

Zur festen Größe auf der KBS 880 sind die eindrucksvollen Euro Dual Maschinen geworden. Sie lassen sich praktisch täglich zwischen Nürnberg und Regensburg beobachten. Insbesondere für Leistungen von und zum Holzwerk in Hengersberg werden diese gerne genutzt, spart man sich doch die Vorhaltung einer Diesellok für die nicht elektrifizierte Stichstrecke ab Plattling. Am 02. März 2025 beförderte die an HHPI vermietete 159 224 einen leeren Holzzug von Plattling kommend nordwärts. Bei Laaber in der Oberpfalz wanderte die Aufnahme auf die Speicherkarte meiner Kamera.
Zur festen Größe auf der KBS 880 sind die eindrucksvollen Euro Dual Maschinen geworden. Sie lassen sich praktisch täglich zwischen Nürnberg und Regensburg beobachten. Insbesondere für Leistungen von und zum Holzwerk in Hengersberg werden diese gerne genutzt, spart man sich doch die Vorhaltung einer Diesellok für die nicht elektrifizierte Stichstrecke ab Plattling. Am 02. März 2025 beförderte die an HHPI vermietete 159 224 einen leeren Holzzug von Plattling kommend nordwärts. Bei Laaber in der Oberpfalz wanderte die Aufnahme auf die Speicherkarte meiner Kamera.
Christoph Schneider

Frisch gewaschen präsentierte sich am 02. März 2025 das für die ČD Cargo fahrende Tandem, bestehend aus 193 584 und 585, bei Laaber in der Oberpfalz. Am Haken hatten die von Alpha Trains angemieteten Vectrons einen Langschienenzug. Diese Leistung scheint man von den ÖBB übernommen zu haben.
Frisch gewaschen präsentierte sich am 02. März 2025 das für die ČD Cargo fahrende Tandem, bestehend aus 193 584 und 585, bei Laaber in der Oberpfalz. Am Haken hatten die von Alpha Trains angemieteten Vectrons einen Langschienenzug. Diese Leistung scheint man von den ÖBB übernommen zu haben.
Christoph Schneider

Einst verpönte Landplage, inzwischen eher eine Randerscheinung sind die Loks der Baureihe 185 von DB Cargo auf der KBS 880. Auch daran kann man den Niedergang der Gütersparte der Deutschen Bahn ablesen. Längst dominieren die privaten EVUs auf der Donau-Achse. Am 02. März 2025 betätigte ich daher gar nicht mal unerfreut den Auslöser, als 185 353 und 298 mit einem Ganzzug, bestehend aus Waggons der Gattung Eanos, die Stützmauer bei der oberpfälzischen Ortschaft Laaber nordwärts fahrend passierten.
Einst verpönte Landplage, inzwischen eher eine Randerscheinung sind die Loks der Baureihe 185 von DB Cargo auf der KBS 880. Auch daran kann man den Niedergang der Gütersparte der Deutschen Bahn ablesen. Längst dominieren die privaten EVUs auf der Donau-Achse. Am 02. März 2025 betätigte ich daher gar nicht mal unerfreut den Auslöser, als 185 353 und 298 mit einem Ganzzug, bestehend aus Waggons der Gattung Eanos, die Stützmauer bei der oberpfälzischen Ortschaft Laaber nordwärts fahrend passierten.
Christoph Schneider

Der KLV-Zug DGS 40657 von Herne nach Oradea ist stets einheitlich mit Aufliegern der Spedition LKW Walter beladen. Am 02. März 2025 war die 193 966 des ungarischen Unternehmens FOXrail als Zuglok eingeteilt. Bei Sinngrün in der Oberpfalz konnte ich den Zug zur Mittagszeit dokumentieren.
Der KLV-Zug DGS 40657 von Herne nach Oradea ist stets einheitlich mit Aufliegern der Spedition LKW Walter beladen. Am 02. März 2025 war die 193 966 des ungarischen Unternehmens FOXrail als Zuglok eingeteilt. Bei Sinngrün in der Oberpfalz konnte ich den Zug zur Mittagszeit dokumentieren.
Christoph Schneider

Am 02. März 2025 überführte die 155 236 der Leipziger Dampf KulTour eine Schienenschleifmaschine von Würzburg kommend nach Passau. Die Fahrt lief unter der Bezeichnung DRV 22118. Dankenswerterweise wurde der Zug vorgemeldet, so dass ich noch rechtzeitig meinen Standort wechseln konnte. Ich entschied mich für die Aussenkurve bei Sinngrün, da die Leistung ja recht kurz ausfiel. Aus dem Auto ausgestiegen, sah ich die mustergültig gepflegte 155 bereits um die Ecke kommen. So musste schnell reagiert werden - und es ging auch ohne Leiter.
Am 02. März 2025 überführte die 155 236 der Leipziger Dampf KulTour eine Schienenschleifmaschine von Würzburg kommend nach Passau. Die Fahrt lief unter der Bezeichnung DRV 22118. Dankenswerterweise wurde der Zug vorgemeldet, so dass ich noch rechtzeitig meinen Standort wechseln konnte. Ich entschied mich für die Aussenkurve bei Sinngrün, da die Leistung ja recht kurz ausfiel. Aus dem Auto ausgestiegen, sah ich die mustergültig gepflegte 155 bereits um die Ecke kommen. So musste schnell reagiert werden - und es ging auch ohne Leiter.
Christoph Schneider

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