Wie die Zeit vergeht - das EVU Lokomotion ist auch schon seit über 20 Jahren auf den Schienen Deutschlands, Österreichs und Italien aktiv. An dem Unternehmen sind zu 30% die Rail Traction Company aus Italien beteiligt, weitere Aktionäre an der Gesellschaft sind die STR AG mit 20 %, zu 20 % die Kombiverkehr GmbH & Co. KG sowie auch zu 30 % die DB Cargo. Ziel bei der Gründung des Unternehmens war, insbesondere die Brennerautobahn zugunsten der Umwelt zu entlasten und die Güter auf die Schiene zu bringen. Eine relativ neue Leistung von Lokomotion ist der DGS 44131 von Plattling nach Poggio Rusco. Mit diesem Zug wird Zucker nach Italien transportiert. Am 09. Oktober 2024 war die Jubiläumslok 193 774 eingeteilt, bei Niederaudorf gelang eine Aufnahme der Leistung mit dem Kranzhorn als Hintergrund. Christoph Schneider
Die von Railpool angemietete 193 996 bespannte am 09. Oktober 2024 den KLV-Zug DGS 43143 auf seiner Fahrt von Lübeck-Skandinavienkai nach Verona Q.E. bis Kufstein. Die äußere Gestaltung des für TXLogistik im Einsatz stehenden Vectrons soll auf witzige Weise darauf hinweisen, dass ein elektrisch betriebenes Schienenfahrzeug keinen ökologischen Fußabdruck auf der Welt hinterläßt. So ganz ist das natürlich nicht richtig, umweltfreundlicher als der Warentransport auf der Straße ist der Schienenverkehr aber allemal. Die Aufnahme entstand bei Niederaudorf im Inntal. Christoph Schneider
Eine interessante Vormeldung aus dem norddeutschen Raum galt es am 22. September 2024 im Auge zu behalten. Ein Autotransportzug DGS 56451 verkehrte von Bremerhaven Kaiserhafen nach Worms, bespannt von der fotogenen 1293.905 von DPB. Die Leistung wurde allerdings vom Unternehmen smart Rail erbracht. Ich hatte mir die Fahrzeiten hochgerechnet, nach meiner Prognose sollte der Zug am frühen Nachmittag durch das Haunetal gefahren kommen. Wie so oft hatte smart rail eine Express-Trasse gebucht. Dadurch kam der mit Fahrzeugen aus dem Hause Mercedes-Benz beladene Autotransportzug schnell voran. Allerdings wäre ich fast um das Bild gebracht worden, denn dass sogar der Cantus in Neukirchen überholt wurde, damit hatte ich nicht gerechnet. Zur Planzeit des Nahverkehrs erschien schon 1293.905 mit den Milsped Autotransportwagen auf der Bildfläche. Geistesgegenwärtig genug konnte ich das hier gezeigte Bild samt Jägerstand bei Wehrda am Ufer der Haune anfertigen. Christoph Schneider
Zwischen Rhina und Rothenkirchen befindet sich diese Fotostelle mit einem Jägerstand als Blickfang. Am 22. September 2024 konnte ich dort die 185 232 vor dem Containerzug KT 50371 von Alte Süderelbe nach Regensburg Ost am Ufer der Haune fotografieren.
Christoph Schneider
Das EVU Rurtalbahn Cargo habe ich bisher nicht auf der Nord-Süd-Strecke beobachten können. Am 22. September 2024 änderte sich das, als die 193 810 des besagten Unternehmens mit einem Kesselwagenzug meinen Standpunkt bei Hermannspiegel im osthessischen Haunetal passierte. Der Vectron ist auf den Namen "Salzburg" getauft und zeigt auf der Seitenwand entsprechende Motive aus der Mozartstadt.
Christoph Schneider
Am 22. September 2024 war die 6193 159 vor dem Containerzug DGS 69229 von Weddewarder Tief nach München bei Hermannspiegel im osthessischen Haunetal zu beobachten. Der Vectron stand zum Aufnahmezeitpunkt noch kein Jahr im Einsatz. Christoph Schneider
Der KLV-Zug DGS 43949 hatte am 21. September 2024 auf seiner Fahrt von Wanne-Eickel nach Wien Freudenau Hafen etwas Verspätung. Daher ließ er sich am Nachmittag gut bei Hermannspiegel mit Blick auf die Ortschaft Hauneck umsetzen. Die grasenden Kühe ließen sich auch nicht durch die Werbelok in Form von 193 996 an der Zugspitze aus der Ruhe bringen. An den dichten Zugverkehr auf der Nord-Süd-Strecke sind sie gewöhnt. Christoph Schneider
Acht Wagen zählte der FLIXTRAIN 1243 am 21. September 2024 auf seiner Fahrt nach Basel Badischer Bf. Zuglok war die von ELL angemietete 193 443. Bei Hermannspiegel konnte ich den Zug in seiner gesamten Länge bei der Fahrt durch die osthessische Vorderrhön fotografieren.
Christoph Schneider
Das Unternehmen FLEX Bahndienstleistungen ist noch recht neu auf deutschen Schienen. Inzwischen weist man jedoch einen recht interessanten Fuhrpark auf, der hauptsächlich aus Dual Mode Maschinen besteht. Aber auch ein Smartron wurde angemietet und mit dem auffälligen Firmendesign versehen. Besagte 192 059 konnte ich am 21. September 2024 im osthessischen Haunetal vor einem Autotransportzug nach Nürnberg aufnehmen. Ladegut waren BMWs aus dem US-amerikanischen Werk Spartanburg, die für europäische Kunden bestimmt sind. Christoph Schneider
Epoche IV Feeling im osthessischen Haunetal. Die purpurrote 218 155 der NeSA beförderte am 21. September 2024 eine Schienenschleifmaschine der Schweerbau bei Hermannspiegel in Richtung Fulda. Im Hintergrund befindet sich die Ortschaft Hauneck. Christoph Schneider
Am 21. September 2024 konnte ich bei Hermannspiegel im osthessischen Haunetal diesen interessanten Lokzug aufnehmen. Mutmaßlich aus dem Bombardier-Werk in Kassel kommend, passierten die für die ungarische ÖBB-Tochter RCH bei Akiem angemietete 185 639, die Railadventure 111 210 sowie eine ebenfalls für RCH fahrende Lok der Baureihe 285 meinen Standpunkt. "Válts Vasútra!" bedeutet übrigens sinngemäß "Auf die Schiene umsteigen!". Im Bildhintergrund sieht man eine in Reichsbahn-Farben gehaltene 232 in Richtung Bebra fahren. Christoph Schneider
Am 21. September 2024 konnte ich bei Hermannspiegel im osthessischen Haunetal die 1293.183 mit dem sogenannten "Lamborghini-Zug" fotografieren. In den Schiebewandwaggons der Gattung Laaiims werden die Karossen des Lamborghini Urus vom Volkswagenwerk Mosel bei Zwickau nach Modena in Norditalien zur Endfertigung transportiert. Nach meinen Beobachtungen fährt dieser Zug einmal pro Woche und legt in Treuchtlingen eine längere Pause ein. Am Sonntag geht es dann von dort aus weiter in Richtung Italien. Christoph Schneider
Am 21. September 2024 begegnete mir im osthessischen Haunetal bei Hermannspiegel die 152 137 mit einem gemischten Güterzug. Die auf den sogenannten AlbatrosExpress hinweisende Maschine ist eine der dienstältesten Werbeloks überhaupt. Seit 2008 trägt sie die blaue Folierung. Christoph Schneider
Bei der Durchfahrt in Hermannspiegel "gut im Licht" lag am späten Vormittag des 21. September 2024 der SBB Cargo Vectron 193 471 mit dem KLV-Zug DGS 43017 von Hamburg Billwerder nach Gallarate. Dieser Vectron ist auf den Namen "Karlsruhe" getauft - passend zu seinem Haupteinsatzgebiet entlang des Rheins. Christoph Schneider
Auch ohne ausgeprägte Frontausleuchtung war mir der Warsteiner Bierzug DGS 52409 von München Riem Ubf nach Lippstadt Gbf am 21. September 2024 bei Hermannspiegel ein Bild wert. Der Stammlok 189 801 für diese Leistung würde eine Lackauffrischung gut zu Gesicht stehen. Christoph Schneider
Am Morgen des 21. September 2024 konnte ich den auf den Namen "Meißen" getauften 411 019 auf seiner Fahrt als ICE 1555 von Frankfurt am Main nach Dresden HBF bei Hermannspiegel im osthessischen Haunetal fotografieren. Typisch für den Herbstanfang begann der Tag dort mit Nebel, der sich jedoch schnell auflöste. Man beachte auch die aktive Neigetechnik des Zuges, die auf der Aufnahme gut zur Geltung kommt. Christoph Schneider
Wenige Augenblicke, bevor die Sonne verschwand, passierte die 1016.044 mit ihrem KLV-Zug DGS 42178 von Verona Quadrante Europa nach Lübeck Dänischburg Gbf meinen Standpunkt bei Wettelsheim. Damit endete mein Ausflug vom 07. September 2024 ins Altmühltal und Umgebung. Christoph Schneider
Der DGS 43100 von Verona Q.E. nach Wanne Eickel war am 07. September 2024 ab Kufstein mit der 193 996 bespannt. Die äußere Gestaltung des von Railpool angemieteten und für TXLogistik fahrenden Vectrons soll auf witzige Weise darauf hinweisen, dass ein elektrisch betriebenes Schienenfahrzeug keinen ökologischen Fußabdruck auf der Welt hinterläßt. So ganz ist das natürlich nicht richtig, umweltfreundlicher als der Warentransport auf der Straße ist der Schienenverkehr aber allemal. Bei Wettelsheim kam der bunt beladene KLV-Zug im schönsten Abendlicht an mir vorbei gefahren. Christoph Schneider
Von Ende Juni 2023 bis September 2024 gab es auf der Linie RE80 zwischen Treuchtlingen und Würzburg einen interessanten Ersatzverkehr zu beobachten. Aufgrund von Fahrzeug- und Personalmangel musste Go-Ahead Bayern (bzw. nach der Übernahme ARVERIO) das Unternehmen Wedler Franz Logistik beauftragen, einen Teil der Leistungen auf dieser Strecke mit dessen eigenen Fahrzeugen zu erbringen. Für Eisenbahnfreunde war das höchst interessant, wurden dabei insbesondere ehemalige Fahrzeuge der Deutschen Reichsbahn verwendet. Die wieder in den Auslieferungszustand mit orientroter Lackierung versetzte 112 024 beschleunigte am 07. September 2024 den aus drei Doppelstockwagen Görlitzer Produktion gebildeten RE 55836 bei Wettelsheim kurz hinter dem Bahnhof Treuchtlingen in Richtung des nächsten Halts Gunzenhausen. Christoph Schneider
Auch wenn der Stern der Baureihe 101 bereits arg im Sinken begriffen ist und zahlreiche Loks beim Verwerter zerlegt wurden, einige private EVUs setzen den leistungsstarken Drehstromer inzwischen gerne im Sonderzugverkehr ein. So z.B. das holländische Unternehmen Train Charter Services. Die übernommenen 101er erhielten dabei ein interessantes Design, welches in meinen Augen gut mit der kantigen Formgestaltung harmoniert. Am 07. September 2024 brachte die 101 033 einen D 13406 von Ötztal nach Düsseldorf. Bei Wettelsheim konnte ich den langen privaten Reisezug aufnehmen, der sich nach längerer Wartezeit mit Signalabgabe ankündigte und in flotter Fahrt aus dem Bahnhof Treuchtlingen heraus beschleunigte. Christoph Schneider
Ein faszinierendes Stück Technik sind die EURO 9000 Maschinen aus dem Hause Stadler. Im Vergleich zur EuroDual sind sie mit 9000 kW nochmals leistungsstärker. Darüber hinaus besteht Mehrsystemfähigkeit. Allerdings sind die Dieselmotoren etwas schwächer als bei der Baureihe 159 ausgelegt - ein Tribut an die Platzverhältnisse in der Lok. ELP ist der erste Kunde für die Maschinen. Das Schweizer Leasingunternehmen hat die 2019 unter anderem an das niederländische Unternehmen Rail Force One vermietet. Am 07. September 2024 konnte ich die 2019 303 von RFO vor dem Kesselwagenzug DGS 95519 von Bohnsdorf nach Vohburg bei Dollstein im Altmühltal aufnehmen. Allzu oft ist dieses EVU mit ihren gefällig designten Loks nicht in Bayern zu beobachten. Christoph Schneider
Am 07. September 2024 fuhr eine sehr fotogene Leistung durch das Altmühltal. Die zum Aufnahmezeitpunkt erst seit wenigen Tagen frisch revisionierte 139 314 der BayernBahn beförderte den Kesselwagenzug DGS 95474 von Karlsruhe nach Vohburg. Zwischen Dollnstein und Breitenfurt lag dieser gut im Licht und wurde von einigen Fotografen erwartet. Die im Jahre 1964 bei Krauss-Maffei in Allach gebaute Lok wurde mustergültig in den Zustand der frühen Epoche IV mit chromdioxidgrünem Lack versetzt. Damals war sie zunächst im BW Hagen-Eckesey stationiert, ab 1975 in Offenburg. 1977 erhielt die Maschine dann das ozeanblau-beige Farbschema. Bei der BayernBahn hat die ehemalige Bundesbahn-Lok nun ihre endgültige Heimat erhalten und wird vor Plangüterzügen wie auch vor Sonderleistungen zu beobachten sein. Christoph Schneider
Die RB 59094 von München HBF nach Nürnberg HBF wurde am 07. September 2024 statt des planmäßigen Triebzuges der Baureihe 445 von der 111 143 und fünf Doppelstockwagen gebildet. Die Lok war eine Leihgabe von DB Gebrauchtzug. Die von Henschel im Jahre 1979 gefertigte 111 143 begann ihre Karriere im BW Düsseldorf für S-Bahn Einsätze an Rhein und Ruhr. Sie ist eine der wenigen Vertreterinnen der Baureihe, die nie in Bayern beheimatet waren. Christoph Schneider
Einen sehr fotogenen Ganzzug - bestehend aus Kesselwagen des Leasingunternehmens Greenbrier - hatte die für RBP fahrende 186 422 am 07. September 2024 zu transportieren. Bei Breitenfurt im Altmühltal konnte ich die Leistung in kompletter Länge dokumentieren. Christoph Schneider
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren.
Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.