bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
englisch deutsch französisch italienisch spanisch polnisch niederländisch 

Ein faszinierendes Stück Technik sind die EURO 9000 Maschinen aus dem Hause Stadler.

(ID 1392534)



Ein faszinierendes Stück Technik sind die EURO 9000 Maschinen aus dem Hause Stadler. Im Vergleich zur EuroDual sind sie mit 9000 kW nochmals leistungsstärker. Darüber hinaus besteht Mehrsystemfähigkeit. Allerdings sind die Dieselmotoren etwas schwächer als bei der Baureihe 159 ausgelegt - ein Tribut an die Platzverhältnisse in der Lok. ELP ist der erste Kunde für die Maschinen. Das Schweizer Leasingunternehmen hat die 2019 unter anderem an das niederländische Unternehmen Rail Force One vermietet. Am 07. September 2024 konnte ich die 2019 303 von RFO vor dem Kesselwagenzug DGS 95519 von Bohnsdorf nach Vohburg bei Dollstein im Altmühltal aufnehmen. Allzu oft ist dieses EVU mit ihren gefällig designten Loks nicht in Bayern zu beobachten.

Ein faszinierendes Stück Technik sind die EURO 9000 Maschinen aus dem Hause Stadler. Im Vergleich zur EuroDual sind sie mit 9000 kW nochmals leistungsstärker. Darüber hinaus besteht Mehrsystemfähigkeit. Allerdings sind die Dieselmotoren etwas schwächer als bei der Baureihe 159 ausgelegt - ein Tribut an die Platzverhältnisse in der Lok. ELP ist der erste Kunde für die Maschinen. Das Schweizer Leasingunternehmen hat die 2019 unter anderem an das niederländische Unternehmen Rail Force One vermietet. Am 07. September 2024 konnte ich die 2019 303 von RFO vor dem Kesselwagenzug DGS 95519 von Bohnsdorf nach Vohburg bei Dollstein im Altmühltal aufnehmen. Allzu oft ist dieses EVU mit ihren gefällig designten Loks nicht in Bayern zu beobachten.

Christoph Schneider 03.01.2025, 281 Aufrufe, 0 Kommentare

0 Kommentare, Alle Kommentare
Schreib einen Kommentar!
Am 22.01.2025 war es an der KBS 990 kurz vor Adelschlag ziemlich kalt und neblig. Der daraus entstehende Raureif gefror an allen Gegenständen im Freien. Das Bild wurde in schwarz-weis nachbearbeitet, nur das Schild behielt seine Farbe.
Am 22.01.2025 war es an der KBS 990 kurz vor Adelschlag ziemlich kalt und neblig. Der daraus entstehende Raureif gefror an allen Gegenständen im Freien. Das Bild wurde in schwarz-weis nachbearbeitet, nur das Schild behielt seine Farbe.
Daniel Bauch

Am 04.11.2025 war 151 001 bei schönstem Herbstwetter mit ihrem Kesselwagenzug auf dem Weg von Ingolstadt nach Treuchtlingen. Hier zu sehen bei Obereichstätt.
Am 04.11.2025 war 151 001 bei schönstem Herbstwetter mit ihrem Kesselwagenzug auf dem Weg von Ingolstadt nach Treuchtlingen. Hier zu sehen bei Obereichstätt.
Daniel Bauch

Optisch eine der aktuell ansprechendsten Maschinen im Münchner Bestand ist die 111 115. Im Jahre 1979 an die Deutsche Bundesbahn ausgeliefert, startete sie ihre Karriere in orange-kieselgrauer Lackierung als S-Bahn Lok an Rhein und Ruhr. Auch nach der Zeit dieses fordernden Einsatzgebietes verblieb die Lok die meiste Zeit ihres Lebens in Nordrhein-Westfalen. Erst seit 2021 ist sie in Bayern beheimatet. Am 19. Mai 2025 begegnete mir die 111 115 vor der RB 59160 nach Treuchtlingen bei Hagenacker im Altmühltal. An dieser bekannten Stelle lag der Zug optimal im Licht.
Optisch eine der aktuell ansprechendsten Maschinen im Münchner Bestand ist die 111 115. Im Jahre 1979 an die Deutsche Bundesbahn ausgeliefert, startete sie ihre Karriere in orange-kieselgrauer Lackierung als S-Bahn Lok an Rhein und Ruhr. Auch nach der Zeit dieses fordernden Einsatzgebietes verblieb die Lok die meiste Zeit ihres Lebens in Nordrhein-Westfalen. Erst seit 2021 ist sie in Bayern beheimatet. Am 19. Mai 2025 begegnete mir die 111 115 vor der RB 59160 nach Treuchtlingen bei Hagenacker im Altmühltal. An dieser bekannten Stelle lag der Zug optimal im Licht.
Christoph Schneider

Nette Überraschung im Altmühltal. Irgend etwas Spannendes begegnetet einem bei einem Foto-Ausflug in der Gegend zwischen Eichstätt und Treuchtlingen eigentlich immer. Am 19. Mai 2025 war dies die 151 170, die inzwischen bei SRI Rail Investment eine neue Heimat gefunden hat. Mit einem Kesselwagenzug war der Sechsachser mutmaßlich für die FLEX Bahndienstleistungen gen Großkorbetha unterwegs. Bei Hagenacker konnte ich die klassische Bundesbahn-Güterzuglokomotive bei perfekten Lichtbedingungen in der für das Altmühltal typischen Landschaft fotografieren.
Nette Überraschung im Altmühltal. Irgend etwas Spannendes begegnetet einem bei einem Foto-Ausflug in der Gegend zwischen Eichstätt und Treuchtlingen eigentlich immer. Am 19. Mai 2025 war dies die 151 170, die inzwischen bei SRI Rail Investment eine neue Heimat gefunden hat. Mit einem Kesselwagenzug war der Sechsachser mutmaßlich für die FLEX Bahndienstleistungen gen Großkorbetha unterwegs. Bei Hagenacker konnte ich die klassische Bundesbahn-Güterzuglokomotive bei perfekten Lichtbedingungen in der für das Altmühltal typischen Landschaft fotografieren.
Christoph Schneider





Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.