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Pictures of Stefan Wohlfahrt

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Der Montafonerbahn (MBS) ET 10.109 wartet in Feldkirch auf die Abfahrt nach Buchs SG. Der Triebwagen wurde mit dem ET 10.110 in den Jahren 2000 und 2001 von Stadler gebaut und fährt,  wie man sehen kann, hin und wieder in die Schweiz.

12. Januar 2007
Der Montafonerbahn (MBS) ET 10.109 wartet in Feldkirch auf die Abfahrt nach Buchs SG. Der Triebwagen wurde mit dem ET 10.110 in den Jahren 2000 und 2001 von Stadler gebaut und fährt, wie man sehen kann, hin und wieder in die Schweiz. 12. Januar 2007
Stefan Wohlfahrt

Bei Bolken, am ehemaligen Bahnwärterhäuschen vorbei, fährt ein ICN 500 auf dem Weg vom Lac Léman zum Bodensee durchs Mittelland. Was das beschauliche Bild nicht zeigt, ist dass der ICN mit gut 200 km/h über die Ausbaustrecke in Richtung NBS fährt!
Gleis liegen hier schon lange: Die 1857 eröffnete Strecke von Herzogenbuchsee nach Solothurn war eine wichtige Verbindung in die Westschweiz bis 1876 die Gäubahn nach  Neu Solothurn  nach kaum zwanzig Jahren zur Nebenbahn degradierte. Noch bis 2004 hielt sich die Strecke und beim Bau der Anbindung von Solothurn zur NBS wurde auf dem Abschnitt Solothurn - Inkwil die das Trasse der alten  Buchsibahn  genutzt. 

12. September 2022
Bei Bolken, am ehemaligen Bahnwärterhäuschen vorbei, fährt ein ICN 500 auf dem Weg vom Lac Léman zum Bodensee durchs Mittelland. Was das beschauliche Bild nicht zeigt, ist dass der ICN mit gut 200 km/h über die Ausbaustrecke in Richtung NBS fährt! Gleis liegen hier schon lange: Die 1857 eröffnete Strecke von Herzogenbuchsee nach Solothurn war eine wichtige Verbindung in die Westschweiz bis 1876 die Gäubahn nach "Neu Solothurn" nach kaum zwanzig Jahren zur Nebenbahn degradierte. Noch bis 2004 hielt sich die Strecke und beim Bau der Anbindung von Solothurn zur NBS wurde auf dem Abschnitt Solothurn - Inkwil die das Trasse der alten "Buchsibahn" genutzt. 12. September 2022
Stefan Wohlfahrt

Die beiden ICN RABe 500 von Genève Aéroport nach Rorschach erreichen auf dem Weg zur NBS bei Bolken den ehemaligen Bahnhof  Inkwil ; heute liegt hier eine der drei Weichen der ABS/NBS welche die Strecke in den 597 Meter langen Wolfackertunnel Nord für die Fahrtrichtung nach Olten und in den 436 Meter langen Wolfackertunnel Süd der Gegenrichtung leitet. 
Interessant auch das Weichensignal links im Bild welches drei Stellungen anzeigt: nach links  <  , nach rechts  >  und Gesperrt  X  (wenn die Weiche umgelegt wird. 
Infolge starkem Gegenlicht habe ich mich bei diesem Bild für S/W entschieden. 

12. September 2022
Die beiden ICN RABe 500 von Genève Aéroport nach Rorschach erreichen auf dem Weg zur NBS bei Bolken den ehemaligen Bahnhof "Inkwil"; heute liegt hier eine der drei Weichen der ABS/NBS welche die Strecke in den 597 Meter langen Wolfackertunnel Nord für die Fahrtrichtung nach Olten und in den 436 Meter langen Wolfackertunnel Süd der Gegenrichtung leitet. Interessant auch das Weichensignal links im Bild welches drei Stellungen anzeigt: nach links "<" , nach rechts ">" und Gesperrt "X" (wenn die Weiche umgelegt wird. Infolge starkem Gegenlicht habe ich mich bei diesem Bild für S/W entschieden. 12. September 2022
Stefan Wohlfahrt

Ein ICN von Romanshorn nach Genève-Aéroport verlässt bei Wanzwil die NBS (Olten) Rothrist - Mattstetten (Bern) und fährt unmittelbar drauf in den 436 Meter langen Wolfacker Süd Tunnel ein. Es ist erstaunlich dass die kaum nennenswerte Erhebung  Oenzberg  fast wie auf einer Modellbahn einem Emmentaler Käse gleich mit drei Tunnel durchlöchert wurde: 
Links der bereits erwähnte Tunnel Wolfacker Süd, in der Mitte der Doppelspur Oenzberg-Tunnel mit 3173 Meter Länge und Rechts der Tunnel Wolfacker Nord mit 597 Meter Länge. 
Vielleicht noch erwähnenswert, dass unter dem Schlusswagen die Oenz fließt, welcher welche gut 200 Meter weiter der dort verlaufenen Strecken Herzogenbuchsee - Solothurn (1857 - 2004) eine heute noch bestehendes Viadukt bescherte,. 

12. September 2022
Ein ICN von Romanshorn nach Genève-Aéroport verlässt bei Wanzwil die NBS (Olten) Rothrist - Mattstetten (Bern) und fährt unmittelbar drauf in den 436 Meter langen Wolfacker Süd Tunnel ein. Es ist erstaunlich dass die kaum nennenswerte Erhebung "Oenzberg" fast wie auf einer Modellbahn einem Emmentaler Käse gleich mit drei Tunnel durchlöchert wurde: Links der bereits erwähnte Tunnel Wolfacker Süd, in der Mitte der Doppelspur Oenzberg-Tunnel mit 3173 Meter Länge und Rechts der Tunnel Wolfacker Nord mit 597 Meter Länge. Vielleicht noch erwähnenswert, dass unter dem Schlusswagen die Oenz fließt, welcher welche gut 200 Meter weiter der dort verlaufenen Strecken Herzogenbuchsee - Solothurn (1857 - 2004) eine heute noch bestehendes Viadukt bescherte,. 12. September 2022
Stefan Wohlfahrt

Ein ICN auf dem Weg nach Rorschach bei Bolken auf der NBS, die sich hier kurz vor der Einfahrt in die Oenzberg-Tunnels von der Einspur-Strecke auf Doppelspur erweitert. Schön zu sehen der Jura mit dem Weissenstein oberhalb der Zugspitze und der Wandfluh oberhalb des Zugsschlusses. Übrigens wer Bolken nicht kennt; bis vor kurzem wusste ich auch nicht, dass es diesen Ort gibt.

12. Sept. 2022
Ein ICN auf dem Weg nach Rorschach bei Bolken auf der NBS, die sich hier kurz vor der Einfahrt in die Oenzberg-Tunnels von der Einspur-Strecke auf Doppelspur erweitert. Schön zu sehen der Jura mit dem Weissenstein oberhalb der Zugspitze und der Wandfluh oberhalb des Zugsschlusses. Übrigens wer Bolken nicht kennt; bis vor kurzem wusste ich auch nicht, dass es diesen Ort gibt. 12. Sept. 2022
Stefan Wohlfahrt

NBS mit Nebenbahn-Flair. Auf dem einstigen Trasser der Strecke Herzogenbuchsee fährt ein ICN mit 200 km/h bei Bolken in Richtung Solothurn.

12. Sept. 2022
NBS mit Nebenbahn-Flair. Auf dem einstigen Trasser der Strecke Herzogenbuchsee fährt ein ICN mit 200 km/h bei Bolken in Richtung Solothurn. 12. Sept. 2022
Stefan Wohlfahrt

Bei Bolken ist ein ICN auf dem Weg nach Solothurn. Morgentliche Nebel-Romantik auf der ABS Wanzwil - Solothurn. 

12. September 2022
Bei Bolken ist ein ICN auf dem Weg nach Solothurn. Morgentliche Nebel-Romantik auf der ABS Wanzwil - Solothurn. 12. September 2022
Stefan Wohlfahrt

 Il était une fois... les années 40 / Es war einmal: die 40er Jahre  Der GFM Historique BCe 4/4 131 (Baujahr 1943) erreicht Blonay und links stark angeschnitten zeigt sich noch eine Dampflok; in den 40ern wurde infolge Kohlemangels noch so manche Nebenbahn elektrifiziert und damit meist die Grundlage geschaffen, dass die Strecke in den 50ern und 60ern als die Bahn als unmodern kaum mehr in die Zeit passen wollte nicht stillgelegt wurde.

10. Sept. 2022
"Il était une fois... les années 40 / Es war einmal: die 40er Jahre" Der GFM Historique BCe 4/4 131 (Baujahr 1943) erreicht Blonay und links stark angeschnitten zeigt sich noch eine Dampflok; in den 40ern wurde infolge Kohlemangels noch so manche Nebenbahn elektrifiziert und damit meist die Grundlage geschaffen, dass die Strecke in den 50ern und 60ern als die Bahn als unmodern kaum mehr in die Zeit passen wollte nicht stillgelegt wurde. 10. Sept. 2022
Stefan Wohlfahrt

 Il était une fois... les années 40 / Es war einmal: die 40er Jahre  - In jener Zeit herrschte ein gewisser Mangel und so wurden auch edle Triebfahrzeuge zu  normalen  Einsätzen herangezogen, wie z.B. die MOB FZe 6/6 2002, die mit einem gemischten Reise/Güterzug auf dem Baye de Clarens Viadukt auf dem Weg nach Blonay ist. Eher unwahrscheinlich ist jedoch, dass in der neutralen Schweiz Amerikanische Militärfahrzeuge transportiert wurden, obwohl die gleiche neutrale Schweiz der DRG einige C 5/6  vermietete ...

10. Sept. 2022
"Il était une fois... les années 40 / Es war einmal: die 40er Jahre" - In jener Zeit herrschte ein gewisser Mangel und so wurden auch edle Triebfahrzeuge zu "normalen" Einsätzen herangezogen, wie z.B. die MOB FZe 6/6 2002, die mit einem gemischten Reise/Güterzug auf dem Baye de Clarens Viadukt auf dem Weg nach Blonay ist. Eher unwahrscheinlich ist jedoch, dass in der neutralen Schweiz Amerikanische Militärfahrzeuge transportiert wurden, obwohl die gleiche neutrale Schweiz der DRG einige C 5/6 "vermietete"... 10. Sept. 2022
Stefan Wohlfahrt

 Il était une fois... les années 40 / Es war einmal: die 40er Jahre  - Der GFM Historique Ce 4/4 131 (Baujahr 1943) überquert auf der Fahrt von Blonay nach Chaulin den Baye de Clarens Viadukt. 

10. Sept. 2022
"Il était une fois... les années 40 / Es war einmal: die 40er Jahre" - Der GFM Historique Ce 4/4 131 (Baujahr 1943) überquert auf der Fahrt von Blonay nach Chaulin den Baye de Clarens Viadukt. 10. Sept. 2022
Stefan Wohlfahrt

 Il était une fois... les années 40 / Es war einmal: die 40er Jahre  - Der GFM Historique Ce 4/4 131 (Baujahr 1943) fährt auf der Fahrt von Blonay nach Chaulin durch die Baye de Clarens Schlucht.

10. Sept. 2022
"Il était une fois... les années 40 / Es war einmal: die 40er Jahre" - Der GFM Historique Ce 4/4 131 (Baujahr 1943) fährt auf der Fahrt von Blonay nach Chaulin durch die Baye de Clarens Schlucht. 10. Sept. 2022
Stefan Wohlfahrt

 Il était une fois... les années 40 / Es war einmal: die 40er Jahre  - Schwach ausgelastete Verbindungen konnten mit den neuen modernen Triebwagen kostengünstig ohne Wagen und Rangiermanöver angeboten werden. Der GFM Historique Ce 4/4 131 (Baujahr 1943) wartet in Cornaux auf die Abfahrt. Der Triebwagen ist auf der Fahrt als Zug 31354/55E von Chaulin nach Chamby via Cornaux; eine äußerst gelungen neue Verbindung der B-C. 
10. Sept. 2022
"Il était une fois... les années 40 / Es war einmal: die 40er Jahre" - Schwach ausgelastete Verbindungen konnten mit den neuen modernen Triebwagen kostengünstig ohne Wagen und Rangiermanöver angeboten werden. Der GFM Historique Ce 4/4 131 (Baujahr 1943) wartet in Cornaux auf die Abfahrt. Der Triebwagen ist auf der Fahrt als Zug 31354/55E von Chaulin nach Chamby via Cornaux; eine äußerst gelungen neue Verbindung der B-C. 10. Sept. 2022
Stefan Wohlfahrt

 Il était une fois... les années 40 / Es war einmal: die 40er Jahre  - Eine Reise in die Vergangenheit, mit dem damals neuen GFM Ce 4/4 131 (Baujahr 1943) und wie man links im Bild beobachten kann, ersten Verkehrsproblemen auf der Strasse, wobei  Frau am Steuer  damals noch die grosse Ausnahme war. 

Ein Szenenbild des traditionelle Blonay-Chamby September Wochenendes mit dem GFM Ce 4/4 131 bei Cornaux.

10. Sept. 2022
"Il était une fois... les années 40 / Es war einmal: die 40er Jahre" - Eine Reise in die Vergangenheit, mit dem damals neuen GFM Ce 4/4 131 (Baujahr 1943) und wie man links im Bild beobachten kann, ersten Verkehrsproblemen auf der Strasse, wobei "Frau am Steuer" damals noch die grosse Ausnahme war. Ein Szenenbild des traditionelle Blonay-Chamby September Wochenendes mit dem GFM Ce 4/4 131 bei Cornaux. 10. Sept. 2022
Stefan Wohlfahrt

 Il était une fois... les années 40 / Es war einmal: die 40er Jahre  - ein Einstimmungsbild für das traditionelle Blonay-Chamby September Wochenende, welches dieses Jahr am 10./11. Sept. 2022 stattfindet. 

Der GFM Ce 4/4 131 mit einem MOB BDe 4/4 warten in Blonay auf die Abfahrt in Richtung Chaulin.

9. Sept. 2022
"Il était une fois... les années 40 / Es war einmal: die 40er Jahre" - ein Einstimmungsbild für das traditionelle Blonay-Chamby September Wochenende, welches dieses Jahr am 10./11. Sept. 2022 stattfindet. Der GFM Ce 4/4 131 mit einem MOB BDe 4/4 warten in Blonay auf die Abfahrt in Richtung Chaulin. 9. Sept. 2022
Stefan Wohlfahrt

 Il était une fois... les années 40 / Es war einmal: die 40er Jahre  - ein Einstimmungsbild für das traditionelle Blonay-Chamby September Wochenende, welches dieses Jahr am 10./11. Sept. 2022 stattfindet. 

Der GFM Ce 4/4 131 mit einem MOB BDe 4/4 verlassen Blonay mit einem kurzen Güterzug in Richtung Chaulin. 

9. Sept. 2022
"Il était une fois... les années 40 / Es war einmal: die 40er Jahre" - ein Einstimmungsbild für das traditionelle Blonay-Chamby September Wochenende, welches dieses Jahr am 10./11. Sept. 2022 stattfindet. Der GFM Ce 4/4 131 mit einem MOB BDe 4/4 verlassen Blonay mit einem kurzen Güterzug in Richtung Chaulin. 9. Sept. 2022
Stefan Wohlfahrt

Etwas mit dem Teleobjektiv rumgefuchtelt: Mit meiner vierzehn Jahre alten Sony A350 und einem Teleobjektiv vertrieb ich mir in Burier die Zeit. Das erste Bild zeigt den SBB RABe 511 109 als S5 von Grandson nach Bex beim der Abfahrt in Burier. 

7. Sept. 2022
Etwas mit dem Teleobjektiv rumgefuchtelt: Mit meiner vierzehn Jahre alten Sony A350 und einem Teleobjektiv vertrieb ich mir in Burier die Zeit. Das erste Bild zeigt den SBB RABe 511 109 als S5 von Grandson nach Bex beim der Abfahrt in Burier. 7. Sept. 2022
Stefan Wohlfahrt

Gleich mit zwei SBB Re 6/6 kommt dieser Kesselwagenzug angefahren und konnte kurz vor Burier fotografiert werden. An der Spitze des Zuges ist die Re 6/6 11675 (Re 620 075-2)  Gelterkinden  eingereiht. 

7. September 2022
Gleich mit zwei SBB Re 6/6 kommt dieser Kesselwagenzug angefahren und konnte kurz vor Burier fotografiert werden. An der Spitze des Zuges ist die Re 6/6 11675 (Re 620 075-2) "Gelterkinden" eingereiht. 7. September 2022
Stefan Wohlfahrt

Eine SBB Re 460 zieht bei Burier ihren IR90 von Genève Aéroport nach Brig unterwegs in Richtung Montreux. 

7. September 2022
Eine SBB Re 460 zieht bei Burier ihren IR90 von Genève Aéroport nach Brig unterwegs in Richtung Montreux. 7. September 2022
Stefan Wohlfahrt

Ein weiterer IR 90 derselben Relation wird gleich von zwei SBB Re 460 geschoben und konnte als Nachschuss kurz nach der Ausfahrt von Burier festgehalten werden. 

7. September 2022
Ein weiterer IR 90 derselben Relation wird gleich von zwei SBB Re 460 geschoben und konnte als Nachschuss kurz nach der Ausfahrt von Burier festgehalten werden. 7. September 2022
Stefan Wohlfahrt

Und als Abschluss noch eine SBB Re 4/4 II: die SBB Cargo Re 420 283-4 mit automatischer Kupplung ist mit einem Güterzug in Richtung Wallis bei Burier unterwegs. 

Die gezeigten Bilder entstanden etwa innerhalb einer Stunde, dazu gab es noch etliche KISS und FLIRT-Bilder, womit die starke Präsenz der hier gezeigten Lokomotiven nicht repräsentativ für den Alltagsverkehr ist.

7. September 2022
Und als Abschluss noch eine SBB Re 4/4 II: die SBB Cargo Re 420 283-4 mit automatischer Kupplung ist mit einem Güterzug in Richtung Wallis bei Burier unterwegs. Die gezeigten Bilder entstanden etwa innerhalb einer Stunde, dazu gab es noch etliche KISS und FLIRT-Bilder, womit die starke Präsenz der hier gezeigten Lokomotiven nicht repräsentativ für den Alltagsverkehr ist. 7. September 2022
Stefan Wohlfahrt

Der DB 4265 512-0 und der nicht zu sehende 426 509-6 erreichen als Regionalbahn von Singen kommend ihr Ziel Schaffhausen.  
DB  Quitschis  mit Schweizer Signalen gibt es bald nicht mehr zu fotografieren, denn ab dem Fahrplanwechsel werden wieder GTW RABe 526 diese Leistungen übernehmen. 

6. September 2022
Der DB 4265 512-0 und der nicht zu sehende 426 509-6 erreichen als Regionalbahn von Singen kommend ihr Ziel Schaffhausen. DB "Quitschis" mit Schweizer Signalen gibt es bald nicht mehr zu fotografieren, denn ab dem Fahrplanwechsel werden wieder GTW RABe 526 diese Leistungen übernehmen. 6. September 2022
Stefan Wohlfahrt

Die beiden DB 426 514-6 und 426 012-1 verlasen als Regionalbahn Singen - Schaffhausen den Bahnhof Thayngen. 

30. August 2022
Die beiden DB 426 514-6 und 426 012-1 verlasen als Regionalbahn Singen - Schaffhausen den Bahnhof Thayngen. 30. August 2022
Stefan Wohlfahrt

Die beiden DB 426 514-6 und 426 012-1 sind als Regionalbahn Singen - Schaffhausen unterwegs und konnten kurz nach Thayngen fotografiert werden.

30. August 2022
Die beiden DB 426 514-6 und 426 012-1 sind als Regionalbahn Singen - Schaffhausen unterwegs und konnten kurz nach Thayngen fotografiert werden. 30. August 2022
Stefan Wohlfahrt

Der SBB /THURBO RABe 526 735-6 (94 85 7526 735-6 CH-THB) erreicht auf der Fahrt von Schaffhausen nach Erzingen (Baden) den Bahnhof Wilchingen Hallau; dort stehen zu meiner Freude noch Formsignale, auch wenn nicht ganz so einfach ist, diese geschickt ins Bild zu integrieren. 

6. Sept. 2022
Der SBB /THURBO RABe 526 735-6 (94 85 7526 735-6 CH-THB) erreicht auf der Fahrt von Schaffhausen nach Erzingen (Baden) den Bahnhof Wilchingen Hallau; dort stehen zu meiner Freude noch Formsignale, auch wenn nicht ganz so einfach ist, diese geschickt ins Bild zu integrieren. 6. Sept. 2022
Stefan Wohlfahrt

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