bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
auf deutsch  auf englisch  auf holländisch  auf polnisch  ?

Ein ICN von Romanshorn nach Genève-Aéroport verlässt bei Wanzwil die NBS (Olten) Rothrist - Mattstetten (Bern) und fährt unmittelbar drauf in den 436 Meter langen Wolfacker

(ID 1310792)



Ein ICN von Romanshorn nach Genève-Aéroport verlässt bei Wanzwil die NBS (Olten) Rothrist - Mattstetten (Bern) und fährt unmittelbar drauf in den 436 Meter langen Wolfacker Süd Tunnel ein. Es ist erstaunlich dass die kaum nennenswerte Erhebung  Oenzberg  fast wie auf einer Modellbahn einem Emmentaler Käse gleich mit drei Tunnel durchlöchert wurde: 
Links der bereits erwähnte Tunnel Wolfacker Süd, in der Mitte der Doppelspur Oenzberg-Tunnel mit 3173 Meter Länge und Rechts der Tunnel Wolfacker Nord mit 597 Meter Länge. 
Vielleicht noch erwähnenswert, dass unter dem Schlusswagen die Oenz fließt, welcher welche gut 200 Meter weiter der dort verlaufenen Strecken Herzogenbuchsee - Solothurn (1857 - 2004) eine heute noch bestehendes Viadukt bescherte,. 

12. September 2022

Ein ICN von Romanshorn nach Genève-Aéroport verlässt bei Wanzwil die NBS (Olten) Rothrist - Mattstetten (Bern) und fährt unmittelbar drauf in den 436 Meter langen Wolfacker Süd Tunnel ein. Es ist erstaunlich dass die kaum nennenswerte Erhebung "Oenzberg" fast wie auf einer Modellbahn einem Emmentaler Käse gleich mit drei Tunnel durchlöchert wurde:
Links der bereits erwähnte Tunnel Wolfacker Süd, in der Mitte der Doppelspur Oenzberg-Tunnel mit 3173 Meter Länge und Rechts der Tunnel Wolfacker Nord mit 597 Meter Länge.
Vielleicht noch erwähnenswert, dass unter dem Schlusswagen die Oenz fließt, welcher welche gut 200 Meter weiter der dort verlaufenen Strecken Herzogenbuchsee - Solothurn (1857 - 2004) eine heute noch bestehendes Viadukt bescherte,.

12. September 2022

Stefan Wohlfahrt http://klein-aber-fein---imagination.startbilder.de/ 17.09.2022, 113 Aufrufe, 0 Kommentare

EXIF: SONY ILCA-77M2, Datum 2022:09:12 09:56:55, Belichtungsdauer: 1/1600, Blende: 56/10, ISO200, Brennweite: 450/10

0 Kommentare, Alle Kommentare
Schreib einen Kommentar!
ICN 500 028  Francesco Borromini  durchfährt am 10.06.2024 den Bahnhof Rupperswil.
ICN 500 028 "Francesco Borromini" durchfährt am 10.06.2024 den Bahnhof Rupperswil.
Markus Wagner

ICN 500 016  Alice Rivaz  durchfährt am 10.06.2024 den Bahnhof Rupperswil.
ICN 500 016 "Alice Rivaz" durchfährt am 10.06.2024 den Bahnhof Rupperswil.
Markus Wagner

Obwohl in Lausanne stündlich ICN RABDe 500 Triebzüge von der Jurafussstrecke ankommen, sind diese auf der anschliessenden Simplonstrecke praktisch nie zu sehen; eine Ausnahme gab es Anfangs August 2022, als ein ICN die Leistung eines IR 90 übernahm und hier in Vevey (überraschend) fotografiert werden konnte, Rechts im Bild der nach St-Maurice ausfahrende SBB RABe 511 102. 

4. August 2022
Obwohl in Lausanne stündlich ICN RABDe 500 Triebzüge von der Jurafussstrecke ankommen, sind diese auf der anschliessenden Simplonstrecke praktisch nie zu sehen; eine Ausnahme gab es Anfangs August 2022, als ein ICN die Leistung eines IR 90 übernahm und hier in Vevey (überraschend) fotografiert werden konnte, Rechts im Bild der nach St-Maurice ausfahrende SBB RABe 511 102. 4. August 2022
Stefan Wohlfahrt

Bei Bolken, am ehemaligen Bahnwärterhäuschen vorbei, fährt ein ICN 500 auf dem Weg vom Lac Léman zum Bodensee durchs Mittelland. Was das beschauliche Bild nicht zeigt, ist dass der ICN mit gut 200 km/h über die Ausbaustrecke in Richtung NBS fährt! Gleise liegen hier schon lange: Die 1857 eröffnete Strecke von Herzogenbuchsee nach Solothurn war eine wichtige Verbindung in die Westschweiz bis 1876 die Gäubahn nach  Neu Solothurn  sie nach kaum  zwanzig verkehrsreichen Jahren zur Nebenbahn degradierte. Noch bis 2004 hielt sich die Strecke und beim Bau der Anbindung von Solothurn zur NBS wurde auf dem Abschnitt Solothurn - Inkwil zu einem grossen Teil das Trasse der alten  Buchsibahn  genutzt.

12. September 2022
Bei Bolken, am ehemaligen Bahnwärterhäuschen vorbei, fährt ein ICN 500 auf dem Weg vom Lac Léman zum Bodensee durchs Mittelland. Was das beschauliche Bild nicht zeigt, ist dass der ICN mit gut 200 km/h über die Ausbaustrecke in Richtung NBS fährt! Gleise liegen hier schon lange: Die 1857 eröffnete Strecke von Herzogenbuchsee nach Solothurn war eine wichtige Verbindung in die Westschweiz bis 1876 die Gäubahn nach "Neu Solothurn" sie nach kaum zwanzig verkehrsreichen Jahren zur Nebenbahn degradierte. Noch bis 2004 hielt sich die Strecke und beim Bau der Anbindung von Solothurn zur NBS wurde auf dem Abschnitt Solothurn - Inkwil zu einem grossen Teil das Trasse der alten "Buchsibahn" genutzt. 12. September 2022
Stefan Wohlfahrt





Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.