bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
auf deutsch  auf englisch  auf holländisch  auf polnisch  ?

Ein ICN auf dem Weg nach Rorschach bei Bolken auf der NBS, die sich hier kurz vor der Einfahrt in die Oenzberg-Tunnels von der Einspur-Strecke auf Doppelspur erweitert.

(ID 1310346)



Ein ICN auf dem Weg nach Rorschach bei Bolken auf der NBS, die sich hier kurz vor der Einfahrt in die Oenzberg-Tunnels von der Einspur-Strecke auf Doppelspur erweitert. Schön zu sehen der Jura mit dem Weissenstein oberhalb der Zugspitze und der Wandfluh oberhalb des Zugsschlusses. Übrigens wer Bolken nicht kennt; bis vor kurzem wusste ich auch nicht, dass es diesen Ort gibt.

12. Sept. 2022

Ein ICN auf dem Weg nach Rorschach bei Bolken auf der NBS, die sich hier kurz vor der Einfahrt in die Oenzberg-Tunnels von der Einspur-Strecke auf Doppelspur erweitert. Schön zu sehen der Jura mit dem Weissenstein oberhalb der Zugspitze und der Wandfluh oberhalb des Zugsschlusses. Übrigens wer Bolken nicht kennt; bis vor kurzem wusste ich auch nicht, dass es diesen Ort gibt.

12. Sept. 2022

Stefan Wohlfahrt http://klein-aber-fein---imagination.startbilder.de/ 12.09.2022, 113 Aufrufe, 0 Kommentare

EXIF: SONY ILCA-77M2, Datum 2022:09:12 12:09:11, Belichtungsdauer: 1/1600, Blende: 50/10, ISO160, Brennweite: 350/10

0 Kommentare, Alle Kommentare
Schreib einen Kommentar!
Schon fast wie auf einer Modellbahn: ein kaum nennenswertes Hügelchen und durchlöchert wie ein Schweizer Käse aus den nahen Emmental: Wanzwil. Hier verzweigt sich bei Km 36 die Strecke nach Solothurn von der NBS (Olten) - Rothrist - Mattstetten (Bern). Während in der Mitte des Bildes die NBS durch den 3173 Meter langen Önzbergtunnel führt, zeigen sich links und rechts davon die beiden Einspurtunnelportale Wolfacker Süd und Nord. 
Im Bild ein ICN von Genève nach Rorschach der den 626 Meter langen Wolfackertunnel Nord gerade verlassen hat.

12. Sept. 2022
Schon fast wie auf einer Modellbahn: ein kaum nennenswertes Hügelchen und durchlöchert wie ein Schweizer Käse aus den nahen Emmental: Wanzwil. Hier verzweigt sich bei Km 36 die Strecke nach Solothurn von der NBS (Olten) - Rothrist - Mattstetten (Bern). Während in der Mitte des Bildes die NBS durch den 3173 Meter langen Önzbergtunnel führt, zeigen sich links und rechts davon die beiden Einspurtunnelportale Wolfacker Süd und Nord. Im Bild ein ICN von Genève nach Rorschach der den 626 Meter langen Wolfackertunnel Nord gerade verlassen hat. 12. Sept. 2022
Stefan Wohlfahrt

 Fotografie  kommt aus dem Griechischen und bedeutet  Zeichnen mit Licht . Doch wie zeichnet man mit Licht, wenn diese kaum oder im Überfluss vorhanden ist? Die Antwort ist das Thema der heutigen sechs Bilder. 

Ein Baum mildert das sonst direkt in die Kamera scheinende Licht, während der noch zum Teil im Schatten fahrende ICN durch den Morgennebel des Mittellandes auf der NBS Anbindung  Solothurn - Wanzwil in Richtung Olten fährt.

12. September 2022
"Fotografie" kommt aus dem Griechischen und bedeutet "Zeichnen mit Licht". Doch wie zeichnet man mit Licht, wenn diese kaum oder im Überfluss vorhanden ist? Die Antwort ist das Thema der heutigen sechs Bilder. Ein Baum mildert das sonst direkt in die Kamera scheinende Licht, während der noch zum Teil im Schatten fahrende ICN durch den Morgennebel des Mittellandes auf der NBS Anbindung Solothurn - Wanzwil in Richtung Olten fährt. 12. September 2022
Stefan Wohlfahrt

Bei Bolken, am ehemaligen Bahnwärterhäuschen vorbei, fährt ein ICN 500 auf dem Weg vom Lac Léman zum Bodensee durchs Mittelland. Was das beschauliche Bild nicht zeigt, ist dass der ICN mit gut 200 km/h über die Ausbaustrecke in Richtung NBS fährt!
Gleis liegen hier schon lange: Die 1857 eröffnete Strecke von Herzogenbuchsee nach Solothurn war eine wichtige Verbindung in die Westschweiz bis 1876 die Gäubahn nach  Neu Solothurn  nach kaum zwanzig Jahren zur Nebenbahn degradierte. Noch bis 2004 hielt sich die Strecke und beim Bau der Anbindung von Solothurn zur NBS wurde auf dem Abschnitt Solothurn - Inkwil die das Trasse der alten  Buchsibahn  genutzt. 

12. September 2022
Bei Bolken, am ehemaligen Bahnwärterhäuschen vorbei, fährt ein ICN 500 auf dem Weg vom Lac Léman zum Bodensee durchs Mittelland. Was das beschauliche Bild nicht zeigt, ist dass der ICN mit gut 200 km/h über die Ausbaustrecke in Richtung NBS fährt! Gleis liegen hier schon lange: Die 1857 eröffnete Strecke von Herzogenbuchsee nach Solothurn war eine wichtige Verbindung in die Westschweiz bis 1876 die Gäubahn nach "Neu Solothurn" nach kaum zwanzig Jahren zur Nebenbahn degradierte. Noch bis 2004 hielt sich die Strecke und beim Bau der Anbindung von Solothurn zur NBS wurde auf dem Abschnitt Solothurn - Inkwil die das Trasse der alten "Buchsibahn" genutzt. 12. September 2022
Stefan Wohlfahrt

Die beiden ICN RABe 500 von Genève Aéroport nach Rorschach erreichen auf dem Weg zur NBS bei Bolken den ehemaligen Bahnhof  Inkwil ; heute liegt hier eine der drei Weichen der ABS/NBS welche die Strecke in den 597 Meter langen Wolfackertunnel Nord für die Fahrtrichtung nach Olten und in den 436 Meter langen Wolfackertunnel Süd der Gegenrichtung leitet. 
Interessant auch das Weichensignal links im Bild welches drei Stellungen anzeigt: nach links  <  , nach rechts  >  und Gesperrt  X  (wenn die Weiche umgelegt wird. 
Infolge starkem Gegenlicht habe ich mich bei diesem Bild für S/W entschieden. 

12. September 2022
Die beiden ICN RABe 500 von Genève Aéroport nach Rorschach erreichen auf dem Weg zur NBS bei Bolken den ehemaligen Bahnhof "Inkwil"; heute liegt hier eine der drei Weichen der ABS/NBS welche die Strecke in den 597 Meter langen Wolfackertunnel Nord für die Fahrtrichtung nach Olten und in den 436 Meter langen Wolfackertunnel Süd der Gegenrichtung leitet. Interessant auch das Weichensignal links im Bild welches drei Stellungen anzeigt: nach links "<" , nach rechts ">" und Gesperrt "X" (wenn die Weiche umgelegt wird. Infolge starkem Gegenlicht habe ich mich bei diesem Bild für S/W entschieden. 12. September 2022
Stefan Wohlfahrt





Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.