Ich habe es jetzt schon das zweite Mal in der Zeitung gelesen, daß die Stadler KISS2 auf der Linie Dresden Warnemünde an die ÖBB verkauft worden sind; IC 2 4113 zum 26.06. 2025 in Dresden Hauptbahnhof nach Ankunft aus Warnemünde Rainer Haufe
Zugbegegnung im Langebrücker Einschnitt mit der nicht remotorisierten 118 265 um 1988. Damals gab es im Langebrücker Einschnitt noch zwei Brücken über die Gleise Rainer Haufe
118 203-9, bis 1979 bekannt als die sechsachsige "Plasteschnauze" vom Bw Zittau, kam um 1980 mit einer herkömmlichen Karosse von einer HU zurück, hier um 1988 mit einem Eilzug nach Zittau in der Steilrampe nach Dresden-Klotzsche Rainer Haufe
Den einzigsten bekannten Triebwagen der Waggonfabrik Wismar vom Typ Mosel, VT 137 527, fotografierte ich Anfang 2019 in der Fahrzeugsammlung von dem Eisenbahnmuseum Gramzow bei starkem Gegenlicht. Ein anderer Aufnahmestandort war damals nicht möglich. Rainer Haufe
Der morgentliche ICE von Dresden nach Hamburg, betrieben mit dem 401 006 als hinteren Triebkopf Anfang Juni 2025 in Dresden Haupftbahnhof Rainer Haufe
Der ER 20 223 144, die PRESS-Nummer stimmte sogar mit der NVR-Nummer überein, hatte Anfang Juni einen Güterzug nach Radeberg gebracht und wurde dann für weitere Aufgaben auf der Ladestraße abgestellt Rainer Haufe
216 224 vom Bahnbetrieb Gera beförderte Anfang Juni einen Güterzug nach Radeberg und wurde dann für weitere Aufgaben auf der ehemaligen Ladestraße abgestellt. Rainer Haufe
Kohlebahn der Eintracht-Braunkohlewerke Welzow-Knappenrode: ehemalige Unterführung der genannten Kohlebahntrasse unter einem Wirtschaftsweg. Die von 1939 bis etwa 1959 (www.sachsenschiene) hier entlang führende Kohlebahntrasse musste deshalb so tief angelegt werden, weil ca. 1 km weiter die Bahnstrecke Węgliniec–Roßlau unterquert werden mußte. Aufnahme 2025 Rainer Haufe
Kohlebahn der Eintracht-Braunkohlewerke Welzow-Knappenrode: Widerlager der von 1939 bis etwa 1958 (www.sachsenschiene.de) über die heutige B 96/97 entlang führenden Kohlebahn. Den gegenüberliegenden Widerlager und den anschließenden Damm hat man zu einem späteren Zeitpunkt entfernt. Aufnahme 2025 Rainer Haufe
Kohlebahn der Eintracht-Braunkohlewerke Welzow-Knappenrode: Nordöstlich von Hoyerswerda rumpelte von 1939 bis etwa 1959 (www.sachsenschiene) die betreffende elektrische Kohlebahn über die Alte Spremberger Straße. Heute sind die Widerlager der Brücke Naturdenkmal. Aufnahme 2025 Rainer Haufe
Kohebahn der Eintracht-Braunkohlewerke Welzow-Knappenrode: Hier bei Klein-Seidewinkel rumpelte von 1939 bis etwa 1958 (www.sachsenschiene.de) die betreffende elektrische Kohlebahn über die Brücke entlang. Heute ist diese Brücke Naturdenkmal und als Unterführung ein Geheimtip für den Fahrradtourismus. Aufgenommen im Jahr 2025 Rainer Haufe
Bahnstrecke Neupetershain-Hoyerswerda und Kohlebahn der Eintracht-Braunkohlewerke Welzow-Knappenrode: Viel Fantasie braucht man, um sich an Stelle des Rastpunktes bei Bluno das Vorhandensein der beiden ehemaligen Bahnstrecken vorzustellen, die hier bis zum Braunkohlenabbau 1967 bei dem heutigen Überleiter Sabrodter See-Blunoer Südsee langliefen; Aufnahme 2025 Rainer Haufe
Kohlebahn der Eintracht-Braunkohlewerke Welzow-Knappenrode: Wo früher die Brankohlenzüge aus Richtung Welzow nach Knappenrode durch diesen Damm mit ehemaligen Brückenbauwerk fuhren, befindet sich 2025 ein Naturdenkmal der genannten Strecke mit Geheimtip für einen stressfreien Fahrradweg vom Scheibesee bis nach Kamenz. Rainer Haufe
612 901/902 in Diensten von DB Systemtechnik abgestellt in Dresden-Hauptbahnhof. Vor 20 waren habe ich sie im Regelbetrieb nach Görlitz als sehr laut empfunden. Jetzt will ich sie dabei gar nicht mehr kennenlernen. Rainer Haufe
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