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Imágenes de Horst Lüdicke

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Nachdem bei uns mal wieder kein Schnee liegt, muss der Griff ins Archiv helfen: Im Februar 1996 ist der Petit train jaune von Villefranche-Vernet-les-Bains hinauf nach Latour-de-Carol-Enveitg in den Pyrenäen unterwegs, vorne der Z 117. Gut erkennbar die 850 V-Stromschiene.
Nachdem bei uns mal wieder kein Schnee liegt, muss der Griff ins Archiv helfen: Im Februar 1996 ist der Petit train jaune von Villefranche-Vernet-les-Bains hinauf nach Latour-de-Carol-Enveitg in den Pyrenäen unterwegs, vorne der Z 117. Gut erkennbar die 850 V-Stromschiene.
Horst Lüdicke

Auch die 58 311 war bei der Plandampfveranstaltung im Oktober 2010 auf der Eifelquerbahn dabei, hier kommt sie in Dockweiler-Dreis an
Auch die 58 311 war bei der Plandampfveranstaltung im Oktober 2010 auf der Eifelquerbahn dabei, hier kommt sie in Dockweiler-Dreis an
Horst Lüdicke

Im Oktober 2010 fand auf der Eifelquerbahn eine Plandampfveranstaltung statt, hier fährt die 50 2740 mit einem Güterzug in Dockweiler-Dreis ein
Im Oktober 2010 fand auf der Eifelquerbahn eine Plandampfveranstaltung statt, hier fährt die 50 2740 mit einem Güterzug in Dockweiler-Dreis ein
Horst Lüdicke

Im krassen Gegensatz zum vorherigen Bild steht diese Aufnahme, die am 11.01.1991 in Ulmen entstand. Die Schienenbusse waren gut-, um nicht zu sagen überfüllt. Den Grund kann man dem Plakat an der Triebwagenfront entnehmen: Es war der letzte Tag, an dem planmäßig Personenzüge zwischen Mayen und Gerolstein verkehrten (sieht man jetzt einmal von den später hier verkehrenden Sonderzügen ab).
Im krassen Gegensatz zum vorherigen Bild steht diese Aufnahme, die am 11.01.1991 in Ulmen entstand. Die Schienenbusse waren gut-, um nicht zu sagen überfüllt. Den Grund kann man dem Plakat an der Triebwagenfront entnehmen: Es war der letzte Tag, an dem planmäßig Personenzüge zwischen Mayen und Gerolstein verkehrten (sieht man jetzt einmal von den später hier verkehrenden Sonderzügen ab).
Horst Lüdicke

Kurz vor Pelm wurde diese dreiteilige Schienenbuseinheit im Frühjahr 1989 auf der Fahrt von Daun nach Gerolstein aufgenommen. Auch wenn es beim Blick durch die Fenster so erscheint, das war keine Leerfahrt, sondern ein planmäßiger Nahverkehrszug!
Kurz vor Pelm wurde diese dreiteilige Schienenbuseinheit im Frühjahr 1989 auf der Fahrt von Daun nach Gerolstein aufgenommen. Auch wenn es beim Blick durch die Fenster so erscheint, das war keine Leerfahrt, sondern ein planmäßiger Nahverkehrszug!
Horst Lüdicke

Nachdem die Eifelquerbahn aufgrund der momentan stattfindenden Überführungsfahrten wieder mal Gesprächsthema ist, möchte ich hier einige Aufnahmen aus besseren Zeiten zeigen: Eine unbekannte 212 ist hier an einem leider völlig verregneten Frühjahrstag 1989 mit einem Nahverkehrszug nach Gerolstein bei Hohenfels unterwegs
Nachdem die Eifelquerbahn aufgrund der momentan stattfindenden Überführungsfahrten wieder mal Gesprächsthema ist, möchte ich hier einige Aufnahmen aus besseren Zeiten zeigen: Eine unbekannte 212 ist hier an einem leider völlig verregneten Frühjahrstag 1989 mit einem Nahverkehrszug nach Gerolstein bei Hohenfels unterwegs
Horst Lüdicke

Vom Balkon unserer Pension hatten wir einen schönen Blick auf den Bahnhof Berchtesgaden. Am Sylvestertag 1977 machte ich diese Aufnahme. Schöner wäre es gewesen, wenn die 144.5 eine Loklänge vorher gestoppt hätte, aber das Leben ist kein Wunschkonzert.
Vom Balkon unserer Pension hatten wir einen schönen Blick auf den Bahnhof Berchtesgaden. Am Sylvestertag 1977 machte ich diese Aufnahme. Schöner wäre es gewesen, wenn die 144.5 eine Loklänge vorher gestoppt hätte, aber das Leben ist kein Wunschkonzert.
Horst Lüdicke

Das Datum (und keinesfalls das Wetter) erinnerte mich heute an den Neujahrsmorgen 1978, als es in den bayerischen Alpen heftig schneite: Im Bahnhof Berchtesgaden steht die 144 509-7 vor einem Nahverkehrszug nach Freilassing. Aus heutiger Sicht nicht selbstverständlich: Der Zug fuhr pünktlich ab und wir erreichten problemlos unseren Anschluss in Freilassing. Mit meinem 6.000sten Bild bei bahnbilder.de wünsche ich Euch allen ein frohes Neues Jahr!
Das Datum (und keinesfalls das Wetter) erinnerte mich heute an den Neujahrsmorgen 1978, als es in den bayerischen Alpen heftig schneite: Im Bahnhof Berchtesgaden steht die 144 509-7 vor einem Nahverkehrszug nach Freilassing. Aus heutiger Sicht nicht selbstverständlich: Der Zug fuhr pünktlich ab und wir erreichten problemlos unseren Anschluss in Freilassing. Mit meinem 6.000sten Bild bei bahnbilder.de wünsche ich Euch allen ein frohes Neues Jahr!
Horst Lüdicke

wünsche ich Euch mit diesem Bild vom 928 498-5 im Winter 2008 in Remscheid-Lüttringhausen
Gruß  Horst
wünsche ich Euch mit diesem Bild vom 928 498-5 im Winter 2008 in Remscheid-Lüttringhausen Gruß Horst
Horst Lüdicke

Vor dem Lagerhaus in Gaspoltshofen ist die E 20.001 der Lokalbahn Lambach - Haag im Juli 1992 abgestellt. Die Lokomotive ist eine von 4 Elektroloks, die Ganz & Cie/Budapest zwischen 1913 und 1916 für die Munitionsfabrik Wöllersorf lieferte.
Vor dem Lagerhaus in Gaspoltshofen ist die E 20.001 der Lokalbahn Lambach - Haag im Juli 1992 abgestellt. Die Lokomotive ist eine von 4 Elektroloks, die Ganz & Cie/Budapest zwischen 1913 und 1916 für die Munitionsfabrik Wöllersorf lieferte.
Horst Lüdicke

Im Juli 1992 ist der ET 25.104/ÖBB 4855.002 nach Lambach unterwegs. Der Triebwagen wurde 1989 gemeinsam mit dem ET 24.103/ÖBB 4855.001 von der ÖBB für die Lokalbahn Lambach - Haag beschafft und bis zur Stillegung am 12.12.2009 dort eingesetzt. Danach waren die beiden Fahrzeuge bis zur Abstellung 2016 zwischen Vöcklabruck und Kammer-Schörfling im Einsatz.
Im Juli 1992 ist der ET 25.104/ÖBB 4855.002 nach Lambach unterwegs. Der Triebwagen wurde 1989 gemeinsam mit dem ET 24.103/ÖBB 4855.001 von der ÖBB für die Lokalbahn Lambach - Haag beschafft und bis zur Stillegung am 12.12.2009 dort eingesetzt. Danach waren die beiden Fahrzeuge bis zur Abstellung 2016 zwischen Vöcklabruck und Kammer-Schörfling im Einsatz.
Horst Lüdicke

Triebwagentreffen im Bahnhof Haag am Hausruck im Juli 1992: Vorne der ET 24.104 (1991 ex Montafonerbahn ET 10.101 1967 ex Bad Eilsener Kleinbahn), dahinter der ET 25.104 und ganz hinten der ET 25.102
Triebwagentreffen im Bahnhof Haag am Hausruck im Juli 1992: Vorne der ET 24.104 (1991 ex Montafonerbahn ET 10.101 1967 ex Bad Eilsener Kleinbahn), dahinter der ET 25.104 und ganz hinten der ET 25.102
Horst Lüdicke

Auf den Tag genau vor 12 Jahren, am 12.12.2009 verkehrten letztmalig Züge auf der Lokalbahn von Lambach nach Haag am Hausruck. Aus diesem Anlass ein kleiner Rückblick: Anfang April 1975 steht der ET 25.101 mit dem Gleichrichterwagen EGL 25.052 abfahrbereit im Bahnhof Lambach. Letzterer wurde nach der Elektrifizierung der Westbahn gebaut, damit die Gleichstromfahrzeuge auch unter Wechselstrom verkehren konnten.
Auf den Tag genau vor 12 Jahren, am 12.12.2009 verkehrten letztmalig Züge auf der Lokalbahn von Lambach nach Haag am Hausruck. Aus diesem Anlass ein kleiner Rückblick: Anfang April 1975 steht der ET 25.101 mit dem Gleichrichterwagen EGL 25.052 abfahrbereit im Bahnhof Lambach. Letzterer wurde nach der Elektrifizierung der Westbahn gebaut, damit die Gleichstromfahrzeuge auch unter Wechselstrom verkehren konnten.
Horst Lüdicke

101 131-1 schiebt um 2001 einen Metropolitan nach Köln in den Düsseldorfer Hauptbahnhof
101 131-1 schiebt um 2001 einen Metropolitan nach Köln in den Düsseldorfer Hauptbahnhof
Horst Lüdicke

Nachdem die Metropolitan-Garnituren abgestellt worden sind, hier noch eine kleine Reminenszens an die Zeit, als sie im Original-Look unterwegs waren: Um 2001 fährt ein aus Hamburg kommender Metropolitan im Düsseldorfer Hauptbahnhof ein
Nachdem die Metropolitan-Garnituren abgestellt worden sind, hier noch eine kleine Reminenszens an die Zeit, als sie im Original-Look unterwegs waren: Um 2001 fährt ein aus Hamburg kommender Metropolitan im Düsseldorfer Hauptbahnhof ein
Horst Lüdicke

CFR 231 065 bei einem Unterwegshalt auf der Strecke von Sibiu nach Brasov (03.06.1995)
CFR 231 065 bei einem Unterwegshalt auf der Strecke von Sibiu nach Brasov (03.06.1995)
Horst Lüdicke

Auch wenn es sich um eine von Henschel gelieferte Lok handelt, kann die CFR 231 065 nicht verleugnen, dass es sich um eine Konstruktion aus dem Hause Maffei handelt, allerdings besaß die rumänische Version der S 3/6 im Unterschied zu ihrem Vorbild einen Vierlingsantrieb. Zwischen 1913 und 1923 stellte die rumänische Staatsbahn insgesamt 90 Lokomotiven dieser Baureihe für die Beförderung von Schnellzügen in Dienst. Erst in den 1960er Jahren begann die Ablösung durch die Sulzer-Diesellokomotiven der Baureihe 060, am 10.01.1975 wurde die letzte 231 abgestellt. Am Morgen des 03.06.1995 steht die frisch hauptuntersuchte 231 065 vor einem Sonderzug nach Brasov im Bahnhof Sibiu.
Auch wenn es sich um eine von Henschel gelieferte Lok handelt, kann die CFR 231 065 nicht verleugnen, dass es sich um eine Konstruktion aus dem Hause Maffei handelt, allerdings besaß die rumänische Version der S 3/6 im Unterschied zu ihrem Vorbild einen Vierlingsantrieb. Zwischen 1913 und 1923 stellte die rumänische Staatsbahn insgesamt 90 Lokomotiven dieser Baureihe für die Beförderung von Schnellzügen in Dienst. Erst in den 1960er Jahren begann die Ablösung durch die Sulzer-Diesellokomotiven der Baureihe 060, am 10.01.1975 wurde die letzte 231 abgestellt. Am Morgen des 03.06.1995 steht die frisch hauptuntersuchte 231 065 vor einem Sonderzug nach Brasov im Bahnhof Sibiu.
Horst Lüdicke

Am 01.06.1995 wartet die bestens gepflegte CFR 230.224 (Resita 231/1935) vor einem Sonderzug im Bahnhof Sibiu auf die Abfahrt nach Calimanesti
Am 01.06.1995 wartet die bestens gepflegte CFR 230.224 (Resita 231/1935) vor einem Sonderzug im Bahnhof Sibiu auf die Abfahrt nach Calimanesti
Horst Lüdicke

Von der Morgensonne beschienen: CFR 230 142 (Malaxa 55/1932) am 29.05.1995 im Bahnhof Arad. Bei der Lokomotive handelt es sich um einen Nachbau der preußischen P 8/Baureihe 38. Insgesamt standen bei der CFR 375 Lokomotiven dieser Baureihe im Dienst, die letzten wurden erst in den späten 1980er Jahren abgestellt.
Von der Morgensonne beschienen: CFR 230 142 (Malaxa 55/1932) am 29.05.1995 im Bahnhof Arad. Bei der Lokomotive handelt es sich um einen Nachbau der preußischen P 8/Baureihe 38. Insgesamt standen bei der CFR 375 Lokomotiven dieser Baureihe im Dienst, die letzten wurden erst in den späten 1980er Jahren abgestellt.
Horst Lüdicke

Rumänien / Dampfloks / BR 230 preuß. P8

335 1200x751 Px, 06.12.2021

Am 02.06.1995 verlässt die CFR 50 1105 Copsa Mica. Bei der Lok handelt es sich um eine ex-DR 52, die von der Sowjetunion konfisziert und an die rumänische Staatsbahn weitergegeben wurde. Copsa Mica gehörte zu den unwirtlichsten Orten, denen ich auf meinen Reisen begegnet bin: Die Häuser waren grau bis schwarz gefärbt und in einem Umkreis von mehreren Kilometern um die Stadt war kaum Grün zu finden. Grund waren eine 1992 stillgelegte Rußfabrik (Ruß ist ein Grundprodukt bei der Reifenherstellung) und eine Buntmetallhütte, die ihre Abluft anscheinend ungefiltert in die Umgebung abgaben und die Stadt zu einer seinerzeit berüchtigten  Giftküche  (wikipedia) machten. Noch eine Anmerkung zur abgeschnittenen Dampfwolke: Aufgrund des Sonnenstandes habe ich mich nicht getraut, das Objektiv meiner analogen Kamera höher zu halten...
Am 02.06.1995 verlässt die CFR 50 1105 Copsa Mica. Bei der Lok handelt es sich um eine ex-DR 52, die von der Sowjetunion konfisziert und an die rumänische Staatsbahn weitergegeben wurde. Copsa Mica gehörte zu den unwirtlichsten Orten, denen ich auf meinen Reisen begegnet bin: Die Häuser waren grau bis schwarz gefärbt und in einem Umkreis von mehreren Kilometern um die Stadt war kaum Grün zu finden. Grund waren eine 1992 stillgelegte Rußfabrik (Ruß ist ein Grundprodukt bei der Reifenherstellung) und eine Buntmetallhütte, die ihre Abluft anscheinend ungefiltert in die Umgebung abgaben und die Stadt zu einer seinerzeit berüchtigten "Giftküche" (wikipedia) machten. Noch eine Anmerkung zur abgeschnittenen Dampfwolke: Aufgrund des Sonnenstandes habe ich mich nicht getraut, das Objektiv meiner analogen Kamera höher zu halten...
Horst Lüdicke

Rumänien / Dampfloks / BR 150 BR 50

243 1200x762 Px, 05.12.2021

Leider nur noch abgestellt wurden die CFR 50 784 und eine weitere rumänische G 10 im Depot Cimpulung Moldovenesc am 16.08.1992 angetroffen. Bis Ende der 1980er Jahre standen sie hier noch im Planeinsatz. Anmerkung: ungefähre Angabe des Fotostandortes.
Leider nur noch abgestellt wurden die CFR 50 784 und eine weitere rumänische G 10 im Depot Cimpulung Moldovenesc am 16.08.1992 angetroffen. Bis Ende der 1980er Jahre standen sie hier noch im Planeinsatz. Anmerkung: ungefähre Angabe des Fotostandortes.
Horst Lüdicke

Rumänien / Dampfloks / BR 50.1-3 preuß. G10

271 1200x748 Px, 05.12.2021

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