bahnbilder.de
Hola invitado, no ha iniciado sesión. Iniciar sesión | Cuenta anmelden 
Wiki   Foro   Contacto   Impressum
inglés alemán francés italiano español polaco neerlandés 

Imágenes de Stefan Wohlfahrt

11916 Bilder
<<  página anterior  136 137 138 139 140 141 142 143 144 145 siguiente ##marker## página  >>
Zwischen Sendy-Sollard und Chamby fährt die MOB GDe 4/4 6003 mit dem Golden Pass Classic in Richtung Montreux.
Das Bild entstand vor vier Jahren, inzwischen sind die Holzmasten ersetzt worden und die GDe 4/4 Serie 6000 sind seit dem Fahrplanwechsel auch aus dem Plandienst ausgeschieden.

15. Februar 2017
Zwischen Sendy-Sollard und Chamby fährt die MOB GDe 4/4 6003 mit dem Golden Pass Classic in Richtung Montreux. Das Bild entstand vor vier Jahren, inzwischen sind die Holzmasten ersetzt worden und die GDe 4/4 Serie 6000 sind seit dem Fahrplanwechsel auch aus dem Plandienst ausgeschieden. 15. Februar 2017
Stefan Wohlfahrt

In Wildegg wartet der SBB De 4/4 1663 mit dem Regionalzug 6735 auf die Rückfahrt Richtung Lenzburg. Das Bild entstand am 26. Mai 1984. Wenige Tage später, am 2. Juni 1984, wurde der Verkehr auf dem Seetalbahn Strecken-Abschnitt Wildegg - Niederlenz - Lenzburg Stadt - Spitzkehre Lenzburg eingestellt.

Analogbild vom 26. Mai 1984
In Wildegg wartet der SBB De 4/4 1663 mit dem Regionalzug 6735 auf die Rückfahrt Richtung Lenzburg. Das Bild entstand am 26. Mai 1984. Wenige Tage später, am 2. Juni 1984, wurde der Verkehr auf dem Seetalbahn Strecken-Abschnitt Wildegg - Niederlenz - Lenzburg Stadt - Spitzkehre Lenzburg eingestellt. Analogbild vom 26. Mai 1984
Stefan Wohlfahrt

Ein auf den ersten Blick eher banales Bild, doch der DB  641 012, der bei Neunkirch auf der eingleisigen Strecken durchs Klettgau bei Kilometer 352.4 auf dem Weg nach Erzingen (Baden) unterwegs ist, gewinnt erst beim Betrachten eines Vergleichsbild aus neuerer Zeit seinen Reiz.

8. April 2010
Ein auf den ersten Blick eher banales Bild, doch der DB 641 012, der bei Neunkirch auf der eingleisigen Strecken durchs Klettgau bei Kilometer 352.4 auf dem Weg nach Erzingen (Baden) unterwegs ist, gewinnt erst beim Betrachten eines Vergleichsbild aus neuerer Zeit seinen Reiz. 8. April 2010
Stefan Wohlfahrt

Gut zehn Jahre später an der praktisch gleichen Stelle hat sich die Szenerie merklich geändert: Zwar wählte ich erneut eine Gegenlichtsituation, und Bäume und Berge sind weiterhin an ihrer Stelle, doch die Strecke wurde auf zwei Spuren erweitert und elektrifiziert, so dass statt eines DB Dieseltriebwagen ein elektrischer SBB Thurbo GTW RABe 526 im Nahverkehr zwischen Schaffhausen und Erzingen im Einsatz ist. 
Erst auf den zweiten Blick fällt auf, dass die vorher nördlich der Strecke gelegene Strasse nun südlich liegt und der ehemalige Bahnübergang im Hintergrund durch eine Brücke ersetzt wurde. 

Der SBB Thurbo RABe 526 733-1 ist als S 87752 von Schaffhausen nach Erzignen kurz vor Neunkirch unterwegs.

25. März 2021
Gut zehn Jahre später an der praktisch gleichen Stelle hat sich die Szenerie merklich geändert: Zwar wählte ich erneut eine Gegenlichtsituation, und Bäume und Berge sind weiterhin an ihrer Stelle, doch die Strecke wurde auf zwei Spuren erweitert und elektrifiziert, so dass statt eines DB Dieseltriebwagen ein elektrischer SBB Thurbo GTW RABe 526 im Nahverkehr zwischen Schaffhausen und Erzingen im Einsatz ist. Erst auf den zweiten Blick fällt auf, dass die vorher nördlich der Strecke gelegene Strasse nun südlich liegt und der ehemalige Bahnübergang im Hintergrund durch eine Brücke ersetzt wurde. Der SBB Thurbo RABe 526 733-1 ist als S 87752 von Schaffhausen nach Erzignen kurz vor Neunkirch unterwegs. 25. März 2021
Stefan Wohlfahrt

Damals wie heute haben die beiden vorgängig gezeigten Gegenlichtaufnahmen ihren Grund darin, dass das eigentliche Motiv das Einfahrsignal von Neunkirch ist. Und damals wie heute steht das Formsignal  F  im Einsatz, wobei durch den Doppelspurausbau die Einfahrt über ablenkende Weichen nicht mehr nötig ist und somit das Formsignal seinen zweiten Flüge verloren hat.

Der SBB Thurbo RABe 526 733-1 erreicht als S 87752 von Schaffhausen nach Erzingen in Kürze seinen nächsten Halt Neunkirch.

25. März 2021
Damals wie heute haben die beiden vorgängig gezeigten Gegenlichtaufnahmen ihren Grund darin, dass das eigentliche Motiv das Einfahrsignal von Neunkirch ist. Und damals wie heute steht das Formsignal "F" im Einsatz, wobei durch den Doppelspurausbau die Einfahrt über ablenkende Weichen nicht mehr nötig ist und somit das Formsignal seinen zweiten Flüge verloren hat. Der SBB Thurbo RABe 526 733-1 erreicht als S 87752 von Schaffhausen nach Erzingen in Kürze seinen nächsten Halt Neunkirch. 25. März 2021
Stefan Wohlfahrt

Vor gut zehn Jahren bildeten bei Neunkirch zwei DB VT 611 einen IRE nach Basel Bad Bf. Damals lag die Strasse noch nördlich der Strecke, auch  behinderten  keine Masten und Schilder die Szenerie und das damals im Einsatz stehende Einfahrsignal  F  (sowie das entsprechende Ausfahrvorsignal) konnten zwei verschiedene Fahrbegriffe (normale Fahrt oder Fahrt mit ermässigter Geschwindigkeit) anzeigen. 

8. April 2010
Vor gut zehn Jahren bildeten bei Neunkirch zwei DB VT 611 einen IRE nach Basel Bad Bf. Damals lag die Strasse noch nördlich der Strecke, auch "behinderten" keine Masten und Schilder die Szenerie und das damals im Einsatz stehende Einfahrsignal "F" (sowie das entsprechende Ausfahrvorsignal) konnten zwei verschiedene Fahrbegriffe (normale Fahrt oder Fahrt mit ermässigter Geschwindigkeit) anzeigen. 8. April 2010
Stefan Wohlfahrt

Auch wenn sich die Szenerie durch allerlei  Bereicherungen  weniger fotogen zeigt, sind das markante Stadttor und das Einfahr-Form-Signal  F  von Neunkirch auch weiterhin ein Bild wert. 
Die beiden DB 612 067 und 612 572 sind als IRE 3042 von Friedrichshafen nach Basel Bad Bf unterwegs und erreichen in Kürze den Bahnhof von Neunkirch, wo der IRE jedoch ohne Halt durchfährt. 

25. März 2021
Auch wenn sich die Szenerie durch allerlei "Bereicherungen" weniger fotogen zeigt, sind das markante Stadttor und das Einfahr-Form-Signal "F" von Neunkirch auch weiterhin ein Bild wert. Die beiden DB 612 067 und 612 572 sind als IRE 3042 von Friedrichshafen nach Basel Bad Bf unterwegs und erreichen in Kürze den Bahnhof von Neunkirch, wo der IRE jedoch ohne Halt durchfährt. 25. März 2021
Stefan Wohlfahrt

Die Stadler Eea 936 133-8 fährt mit einem sechsteiligen Westbahn  Kiss 2  auf dem Weg in Richtung St. Margrethen in Rheineck durch. 

23. März 2021
Die Stadler Eea 936 133-8 fährt mit einem sechsteiligen Westbahn "Kiss 2" auf dem Weg in Richtung St. Margrethen in Rheineck durch. 23. März 2021
Stefan Wohlfahrt

Die 75 cm Spur der Waldenburger Bahn im Fokus: In Hölstein kreuzen sich der vom BDe 4/4 16 geschobene Regionalzug 3156 nach Liestal mit dem im Hintergrund mit dem BDe 4/4 13 eintreffenden Regionalzug 3156 nach Waldenburg. 

Das Bild entstand auf dem zum Bahnsteig führenden, frei zugänglichen Weg nach der Ankunft des Zuges von Waldenburg.

25. März 2021
Die 75 cm Spur der Waldenburger Bahn im Fokus: In Hölstein kreuzen sich der vom BDe 4/4 16 geschobene Regionalzug 3156 nach Liestal mit dem im Hintergrund mit dem BDe 4/4 13 eintreffenden Regionalzug 3156 nach Waldenburg. Das Bild entstand auf dem zum Bahnsteig führenden, frei zugänglichen Weg nach der Ankunft des Zuges von Waldenburg. 25. März 2021
Stefan Wohlfahrt

Der Waldenburger Bahn BDe 4/4 11 wartet im Dépôt von Waldenburg auf seinen nächsten Einsatz. Eigentlich geht die Uhr am Dépôt falsch, sie sollte fünf vor zwölf anzeigen, denn schon am 5. April ab 10 Uhr und bis 14 Uhr, ab dem folgenden Tag dann definitiv wird der Betrieb der 75 cm spurigen Waldenburgerbahn eingestellt um 1 1/2 Jahre später durch eine Meterspurbahn ersetzt zu werden. 

21. März 2021
Der Waldenburger Bahn BDe 4/4 11 wartet im Dépôt von Waldenburg auf seinen nächsten Einsatz. Eigentlich geht die Uhr am Dépôt falsch, sie sollte fünf vor zwölf anzeigen, denn schon am 5. April ab 10 Uhr und bis 14 Uhr, ab dem folgenden Tag dann definitiv wird der Betrieb der 75 cm spurigen Waldenburgerbahn eingestellt um 1 1/2 Jahre später durch eine Meterspurbahn ersetzt zu werden. 21. März 2021
Stefan Wohlfahrt

Bei recht winterlichen Verhätnissen mitten im März erreicht der Zentralbahn Be 125 013 (ex CEV MVR Be 2/6 7004  Montreux  bzw. MIB  Be 2/6 13) von Meiringen kommend sein Zielbahnhof Innertkichrn MIB. 

16. März 2021
Bei recht winterlichen Verhätnissen mitten im März erreicht der Zentralbahn Be 125 013 (ex CEV MVR Be 2/6 7004 "Montreux" bzw. MIB Be 2/6 13) von Meiringen kommend sein Zielbahnhof Innertkichrn MIB. 16. März 2021
Stefan Wohlfahrt

Und nun ist es doch noch Frühling geworden! Knapp eine dreiviertel Stunde nach dem astronomischen Frühlingsbeginn fährt der SBB RABe 523 017 an einem blühenden Magnolien-Baum bei Rivaz als S5 nach Pully vorbei. 

20. März 2021
Und nun ist es doch noch Frühling geworden! Knapp eine dreiviertel Stunde nach dem astronomischen Frühlingsbeginn fährt der SBB RABe 523 017 an einem blühenden Magnolien-Baum bei Rivaz als S5 nach Pully vorbei. 20. März 2021
Stefan Wohlfahrt

Der von den SBB an TransN TRN vermietet RABe 523 007 ist wohl infolge des Minderbedarfs durch den Baubedingente Streckenunterburches Neuchâtel - La Chaux de Fonds nun wieder bei der SBB zwischen Lengnau und Grenchen im Industriegebiet von Grenchen als Regionalzug 7621 von Biel/Bienne nach Solothurn unterwegs. 

19. März 2021
Der von den SBB an TransN TRN vermietet RABe 523 007 ist wohl infolge des Minderbedarfs durch den Baubedingente Streckenunterburches Neuchâtel - La Chaux de Fonds nun wieder bei der SBB zwischen Lengnau und Grenchen im Industriegebiet von Grenchen als Regionalzug 7621 von Biel/Bienne nach Solothurn unterwegs. 19. März 2021
Stefan Wohlfahrt

Der von den SBB an TransN TRN vermietet RABe 523 007 ist wohl infolge des Minderbedarfs durch den Baubedingten Streckenunterbruchs Neuchâtel - La Chaux de Fonds nun wieder bei der SBB zwischen Lengnau und Grenchen im Industriegebiet von Grenchen als Regionalzug 7621 von Biel/Bienne nach Solothurn unterwegs.

Im Hintergrund ist das  Mösslividukt  der BLS/MLB Strecke Lengnau - Moutier zu erkennen. Und in nmiten dieser Bahnstrecken bin ich aufgewachsen, kein Wunder hat mich der Eisenbahnvirus erwischt...

19. März 2021
Der von den SBB an TransN TRN vermietet RABe 523 007 ist wohl infolge des Minderbedarfs durch den Baubedingten Streckenunterbruchs Neuchâtel - La Chaux de Fonds nun wieder bei der SBB zwischen Lengnau und Grenchen im Industriegebiet von Grenchen als Regionalzug 7621 von Biel/Bienne nach Solothurn unterwegs. Im Hintergrund ist das "Mösslividukt" der BLS/MLB Strecke Lengnau - Moutier zu erkennen. Und in nmiten dieser Bahnstrecken bin ich aufgewachsen, kein Wunder hat mich der Eisenbahnvirus erwischt... 19. März 2021
Stefan Wohlfahrt

Wer auch nur eine geringe Ahnung von Bahngeografie hat, schaut bei diesem Bild zweimal hin: Ein RE nach Fribourg / Freiburg am Genfersee? 
Grund dafür sind Stellwerks Arbeiten in Lausanne welche es nötig machten, den Zugverkehr stillzulegen, wobei auch hier: Keine Regel ohne Ausnahme: das Gleis 8 in Lausanne bleibt während der Umbauphase grösstenteils befahrbar. Folglich können zwei Zugspaare pro Stunde den Bahnknoten befahren. Dazu gehörten ein IR 90 von Genève nach Brig und ein aus dem Sommerfahrplan 2018 bestens bekannter RE von Genève Fribourg via Vevey. Und ein solcher ist hier zu sehen. Die beiden SBB RABe 511 020 und 019 sind als RE 30011 zwischen Rivaz und St Saphorin auf dem in Fahrtrichtung rechten Gleis unterwegs. 

20. März 2021
Wer auch nur eine geringe Ahnung von Bahngeografie hat, schaut bei diesem Bild zweimal hin: Ein RE nach Fribourg / Freiburg am Genfersee? Grund dafür sind Stellwerks Arbeiten in Lausanne welche es nötig machten, den Zugverkehr stillzulegen, wobei auch hier: Keine Regel ohne Ausnahme: das Gleis 8 in Lausanne bleibt während der Umbauphase grösstenteils befahrbar. Folglich können zwei Zugspaare pro Stunde den Bahnknoten befahren. Dazu gehörten ein IR 90 von Genève nach Brig und ein aus dem Sommerfahrplan 2018 bestens bekannter RE von Genève Fribourg via Vevey. Und ein solcher ist hier zu sehen. Die beiden SBB RABe 511 020 und 019 sind als RE 30011 zwischen Rivaz und St Saphorin auf dem in Fahrtrichtung rechten Gleis unterwegs. 20. März 2021
Stefan Wohlfahrt

Während des zweitägigen Unterbruches in Lausanne verkehrten wie erwähnt auch die IR90 von Brig nach Genève, nicht ganz klar war mir, weshalb diese mit jeweils zwei Re 460 unterwegs waren. Nun, später erfuhr ich, dass der IR90 Umlauf auch die Strecken Big - Palézieux abdeckte und so hat man aus leidvoller Erfahrung gelernt und lies die Züge mit zwei Re 460 fahren, auch wenn es bei der straken Bise wohl wenige Adhäsion Probleme auf der  Train de Vignes  Strecke gab.

Die SBB Re 460 114  Zirkus Knie  an der Spitze und die am Schluss eingereihte Re 460 084. Erfreulich auch, dass diese Zug eine hier sonst kaum anzutreffenden Speisewagen führt.

20. März 2021
Während des zweitägigen Unterbruches in Lausanne verkehrten wie erwähnt auch die IR90 von Brig nach Genève, nicht ganz klar war mir, weshalb diese mit jeweils zwei Re 460 unterwegs waren. Nun, später erfuhr ich, dass der IR90 Umlauf auch die Strecken Big - Palézieux abdeckte und so hat man aus leidvoller Erfahrung gelernt und lies die Züge mit zwei Re 460 fahren, auch wenn es bei der straken Bise wohl wenige Adhäsion Probleme auf der "Train de Vignes" Strecke gab. Die SBB Re 460 114 "Zirkus Knie" an der Spitze und die am Schluss eingereihte Re 460 084. Erfreulich auch, dass diese Zug eine hier sonst kaum anzutreffenden Speisewagen führt. 20. März 2021
Stefan Wohlfahrt

50 Jahre Blonay - Chamby - Die festlich geschmückte Blonay-Chamby G 2x 2/2 105 rangiert in Blonay, um den Eröffnungszug zum 50 Jahre Jubiläum zu übernehmen. 

4. Mai 2018
50 Jahre Blonay - Chamby - Die festlich geschmückte Blonay-Chamby G 2x 2/2 105 rangiert in Blonay, um den Eröffnungszug zum 50 Jahre Jubiläum zu übernehmen. 4. Mai 2018
Stefan Wohlfahrt

Die MOB Gem 2/2 2501 wartet in Vevey auf die Abfahrt. Im Hintergrund sind zwei für die Chemin de fer de La Mure in Frankreich vorgesehene MOB Reisezugwagen zu sehen. 

03. Juli 2020
Die MOB Gem 2/2 2501 wartet in Vevey auf die Abfahrt. Im Hintergrund sind zwei für die Chemin de fer de La Mure in Frankreich vorgesehene MOB Reisezugwagen zu sehen. 03. Juli 2020
Stefan Wohlfahrt

Seit Dezember 2010 fahren die Züge von und nach Innertkirchen in Meiringen ab dem Gleis 13 . Im Bahnhof steht der ehemalige CEV MVR GTW Be 2/6 7004  Montreux , der nun nun bei der Zentralbahn und somit quasi bei der SBB als Be 125 013 (90 85 847 0013-6) im Einsatz ist. 

17. März 2021
Seit Dezember 2010 fahren die Züge von und nach Innertkirchen in Meiringen ab dem Gleis 13 . Im Bahnhof steht der ehemalige CEV MVR GTW Be 2/6 7004 "Montreux", der nun nun bei der Zentralbahn und somit quasi bei der SBB als Be 125 013 (90 85 847 0013-6) im Einsatz ist. 17. März 2021
Stefan Wohlfahrt

Der Zentralbahn Be 125 013 (90 85 847 0013-6) fährt auf dem Weg nach Innertkichen bei der ehemaligen MIB Bahnhof von Meiringen durch. 

16. März 2021
Der Zentralbahn Be 125 013 (90 85 847 0013-6) fährt auf dem Weg nach Innertkichen bei der ehemaligen MIB Bahnhof von Meiringen durch. 16. März 2021
Stefan Wohlfahrt

Der ehemalige CEV MVR GTW Be 2/6 7004  Montreux  ist nun bei der Zentralbahn und somit quasi bei der SBB als Be 125 013 (90 85 847 0013-6) im Einsatz und erreicht von Innertkirchen kommend in Kürze die Station Aareschucht West. 

16. März 2021
Der ehemalige CEV MVR GTW Be 2/6 7004 "Montreux" ist nun bei der Zentralbahn und somit quasi bei der SBB als Be 125 013 (90 85 847 0013-6) im Einsatz und erreicht von Innertkirchen kommend in Kürze die Station Aareschucht West. 16. März 2021
Stefan Wohlfahrt

Ein  Goldküsten Express  nach Rapperswil verlässt Zürich HB. Der Zug besteht aus zwei SBB RABDe 12/12  Mirage . Jahre später wurde diese Züge als RABDe 510 bezeichnet und mit    Regionalzugfarben  ähnlich den NPZ aufgefrischt. 

Analogbild vom 28. Mai 1984
Ein "Goldküsten Express" nach Rapperswil verlässt Zürich HB. Der Zug besteht aus zwei SBB RABDe 12/12 "Mirage". Jahre später wurde diese Züge als RABDe 510 bezeichnet und mit "Regionalzugfarben" ähnlich den NPZ aufgefrischt. Analogbild vom 28. Mai 1984
Stefan Wohlfahrt

<<  página anterior  136 137 138 139 140 141 142 143 144 145 siguiente ##marker## página  >>




Otros temas de imágenes:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.