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Immagini di Stefan Wohlfahrt

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In Singen ist die DB 245 007 mit ihrer IRE Komposition abgestellt. 

19. September 2022
In Singen ist die DB 245 007 mit ihrer IRE Komposition abgestellt. 19. September 2022
Stefan Wohlfahrt

Die DB 147 578-9 steht in Singen Htw mit einem IC nach Stuttgart zur Abfahrt bereit. Da in Singen wenig Platz für das Abstellen des Zuges vorhanden ist, fährt jewils der IC Stuttgart - Singen als Leermaterialzug nach Radolfzell zum Abstellen und Wenden und dann wieder zurück nach Singen Htw, wo es dann als IC nach Stuttgart weiter geht. Eigentlich schade, dass die Leerfahrt nicht als zusätzliche Leistung genutzt wird oder der Zug gleich bis Konstanz durchgebunden wird. 

19. September 2022
Die DB 147 578-9 steht in Singen Htw mit einem IC nach Stuttgart zur Abfahrt bereit. Da in Singen wenig Platz für das Abstellen des Zuges vorhanden ist, fährt jewils der IC Stuttgart - Singen als Leermaterialzug nach Radolfzell zum Abstellen und Wenden und dann wieder zurück nach Singen Htw, wo es dann als IC nach Stuttgart weiter geht. Eigentlich schade, dass die Leerfahrt nicht als zusätzliche Leistung genutzt wird oder der Zug gleich bis Konstanz durchgebunden wird. 19. September 2022
Stefan Wohlfahrt

Die MOB Be 4/4 Serie 5000  Lenkerpendel  sahen vor einigen Jahren noch richtig schön und wohlgeformt aus. Sie waren auch im Nahverkehr ab Montreux im Einsatz. Im Bild ein MOB Be 4/4 in Fontanivent auf der Fahrt als Regionalzug nach Montreux. 

Analogbild vom August 1985
Die MOB Be 4/4 Serie 5000 "Lenkerpendel" sahen vor einigen Jahren noch richtig schön und wohlgeformt aus. Sie waren auch im Nahverkehr ab Montreux im Einsatz. Im Bild ein MOB Be 4/4 in Fontanivent auf der Fahrt als Regionalzug nach Montreux. Analogbild vom August 1985
Stefan Wohlfahrt

Kräftig umgebaut zeigt sich ein MOB Be 4/4 Serie 5000 in der Lenk. Da hauptsächlich auf der Strecke von Zweisimmen in die Lenk im Einsatz, hat sich der Name  Lenkerpendel  für diese Züge eingebürgert. 

25. Jan. 2022
Kräftig umgebaut zeigt sich ein MOB Be 4/4 Serie 5000 in der Lenk. Da hauptsächlich auf der Strecke von Zweisimmen in die Lenk im Einsatz, hat sich der Name "Lenkerpendel" für diese Züge eingebürgert. 25. Jan. 2022
Stefan Wohlfahrt

Im besten Licht zeigt sich der MOB Lenkerpendel bestehend aus ABt 334, Be 4/4 5004 und Bt 234 bei der Einfahrt in den Bahnhof von Matten. 

25. Januar 2022
Im besten Licht zeigt sich der MOB Lenkerpendel bestehend aus ABt 334, Be 4/4 5004 und Bt 234 bei der Einfahrt in den Bahnhof von Matten. 25. Januar 2022
Stefan Wohlfahrt

Der im Gegensatz zum Ursprungsmodell in der neuen Form doch etwas unglücklich gestaltete  Lenkerpendel  der MOB vermag auch in der Farbgebung nicht restlos zu überzeugen. Immerhin, dank der Künstlerin Sarah Morris überrascht der als  Monarch  gestaltete Lenkerpendel doch, wie mit etwas Farbe ein gefälliger Zug entsteht. Der aus den dem ABt 341, dem Be 4/4 5001 und dem Bt 241 bestehende Zug ist auf dem Weg nach Rougement und konnte beim Halt in Saanen fotografiert werden.

10. Oktober 2017
Der im Gegensatz zum Ursprungsmodell in der neuen Form doch etwas unglücklich gestaltete "Lenkerpendel" der MOB vermag auch in der Farbgebung nicht restlos zu überzeugen. Immerhin, dank der Künstlerin Sarah Morris überrascht der als "Monarch" gestaltete Lenkerpendel doch, wie mit etwas Farbe ein gefälliger Zug entsteht. Der aus den dem ABt 341, dem Be 4/4 5001 und dem Bt 241 bestehende Zug ist auf dem Weg nach Rougement und konnte beim Halt in Saanen fotografiert werden. 10. Oktober 2017
Stefan Wohlfahrt

Die Re 460, Lok 2000, macht macht eigentlich in ihrer Ursprungs Lackieurung das schönste Bild, doch mit der ersten Werbelok 1995 begann ein bis heute anhaltendes  bekleben  von Schienfahrzeugen im In- und Ausland, welches auch Farbe in den roten Bahnalltag bringt. 
Das Bild zeigt neben der BLS Re 4/4 II mit ihrem RE nach Zweisimmen zwei SBB Re 460 in ihrer Normlackierung in Interlaken Ost. 

17. Februar 2021
Die Re 460, Lok 2000, macht macht eigentlich in ihrer Ursprungs Lackieurung das schönste Bild, doch mit der ersten Werbelok 1995 begann ein bis heute anhaltendes "bekleben" von Schienfahrzeugen im In- und Ausland, welches auch Farbe in den roten Bahnalltag bringt. Das Bild zeigt neben der BLS Re 4/4 II mit ihrem RE nach Zweisimmen zwei SBB Re 460 in ihrer Normlackierung in Interlaken Ost. 17. Februar 2021
Stefan Wohlfahrt

Eine der frühen Werbeloks war die Re 460 018-6  PEPSI , hier in Lausanne.

Analogbild vom März 1998
Eine der frühen Werbeloks war die Re 460 018-6 "PEPSI", hier in Lausanne. Analogbild vom März 1998
Stefan Wohlfahrt

In Morges, bei eher ungeschicktem Licht ist die Re 460 086-2 mit der  Lyria -Werbung zu sehen. So wie ich es in Erinnerung habe, war diese Werbelok nur kurze Zeit so zu sehen. Ebenfalls bemerkenswert die Re 4/4 II 11144 im Hintergrund. 

22. Februar 2017
In Morges, bei eher ungeschicktem Licht ist die Re 460 086-2 mit der "Lyria"-Werbung zu sehen. So wie ich es in Erinnerung habe, war diese Werbelok nur kurze Zeit so zu sehen. Ebenfalls bemerkenswert die Re 4/4 II 11144 im Hintergrund. 22. Februar 2017
Stefan Wohlfahrt

Eine Werbelok die mir gut gefallen hat: die SBB Re 460 029-2  Chiquita , hier mit einem IR von Genève nach Brig bei St-Saphorin. 

23. Juli 2018
Eine Werbelok die mir gut gefallen hat: die SBB Re 460 029-2 "Chiquita", hier mit einem IR von Genève nach Brig bei St-Saphorin. 23. Juli 2018
Stefan Wohlfahrt

Eher unscheinbar zeigt sich die Werbelok Re 460 113-4  100 Jahre SEV , hier in Monterux mit einem IR auf dem Weg in Richtung Lausanne. 

5. Mai 2020
Eher unscheinbar zeigt sich die Werbelok Re 460 113-4 "100 Jahre SEV", hier in Monterux mit einem IR auf dem Weg in Richtung Lausanne. 5. Mai 2020
Stefan Wohlfahrt

Der Cisalpino ETR 470 „Treno Zero“ ist auf Probefahrt in Lausanne. Der Zug besteht aus drei Teilen: 92 83 94-70 991-1 BAC + 92 83 94-70 992-2 BB + 94 83 54-70 993-3 RAC. Nach dem erfolgreichem Abschluss der Probefahrten übernahm die Slowenische Bahn SZ den Zug und zwei weitere Züge in dieser dreiteiligen Form und stellte sie unter der Baureihe 310 001 - 003 in Betrieb. Leider habe ich noch nicht herausfinden können, welcher der drei SZ 310 der ex ETR 470  Treno Zero ist. Die SZ 370 sind heute noch im Einsatz. Im Gegensatz zum dreiteiligen „Treno Zero“ war die daraufhin gelieferte Serie der Cisalpino-Züge ETR 470 neunteilig. Analoges Bild vom April 1996
Der Cisalpino ETR 470 „Treno Zero“ ist auf Probefahrt in Lausanne. Der Zug besteht aus drei Teilen: 92 83 94-70 991-1 BAC + 92 83 94-70 992-2 BB + 94 83 54-70 993-3 RAC. Nach dem erfolgreichem Abschluss der Probefahrten übernahm die Slowenische Bahn SZ den Zug und zwei weitere Züge in dieser dreiteiligen Form und stellte sie unter der Baureihe 310 001 - 003 in Betrieb. Leider habe ich noch nicht herausfinden können, welcher der drei SZ 310 der ex ETR 470 "Treno Zero ist. Die SZ 370 sind heute noch im Einsatz. Im Gegensatz zum dreiteiligen „Treno Zero“ war die daraufhin gelieferte Serie der Cisalpino-Züge ETR 470 neunteilig. Analoges Bild vom April 1996
Stefan Wohlfahrt

Der Cisalpino ETR 470 „Treno Zero“ ist auf Probefahrt in Lausanne. Der Zug besteht aus drei Teilen: 92 83 94-70 991-1 BAC + 92 83 94-70 992-2 BB + 94 83 54-70 993-3 RAC. Nach dem erfolgreichem Abschluss der Probefahrten übernahm die Slowenische Bahn SZ den Zug und zwei weitere Züge in dieser dreiteiligen Form und stellte sie unter der Baureihe 310 001 - 003 in Betrieb. Leider habe ich noch nicht herausfinden können, welcher der drei SZ 310 der ex ETR 470  Treno Zero ist. Die SZ 370 sind heute noch im Einsatz, im Gegensatz zu den CIS ETR 470. Die Serienlieferung der ETR 470 war statt wie bei „Treno Zero“ nicht dreiteilig, sondern neunteilig. 

Analoges Bild vom April 1996
Der Cisalpino ETR 470 „Treno Zero“ ist auf Probefahrt in Lausanne. Der Zug besteht aus drei Teilen: 92 83 94-70 991-1 BAC + 92 83 94-70 992-2 BB + 94 83 54-70 993-3 RAC. Nach dem erfolgreichem Abschluss der Probefahrten übernahm die Slowenische Bahn SZ den Zug und zwei weitere Züge in dieser dreiteiligen Form und stellte sie unter der Baureihe 310 001 - 003 in Betrieb. Leider habe ich noch nicht herausfinden können, welcher der drei SZ 310 der ex ETR 470 "Treno Zero ist. Die SZ 370 sind heute noch im Einsatz, im Gegensatz zu den CIS ETR 470. Die Serienlieferung der ETR 470 war statt wie bei „Treno Zero“ nicht dreiteilig, sondern neunteilig. Analoges Bild vom April 1996
Stefan Wohlfahrt

Der Cisalpino ETR 470 „Treno Zero“ ist auf Probefahrt in Lausanne. Der Zug besteht aus drei Teilen: 92 83 94-70 991-1 BAC + 92 83 94-70 992-2 BB + 94 83 54-70 993-3 RAC. Nach dem erfolgreichem Abschluss der Probefahrten übernahm die Slowenische Bahn SZ den Zug und zwei weitere Züge in dieser dreiteiligen Form und stellte sie unter der Baureihe 310 001 - 003 in Betrieb. Leider habe ich noch nicht herausfinden können, welcher der drei SZ 310 der ex ETR 470  Treno Zero ist. Die SZ 370 sind heute noch im Einsatz. Im Gegensatz zum dreiteiligen „Treno Zero“ war die daraufhin gelieferte Serie der Cisalpino-Züge ETR 470 neunteilig, wie die nun folgenden Bilder zeigen. 

Analoges Bild vom April 1996
Der Cisalpino ETR 470 „Treno Zero“ ist auf Probefahrt in Lausanne. Der Zug besteht aus drei Teilen: 92 83 94-70 991-1 BAC + 92 83 94-70 992-2 BB + 94 83 54-70 993-3 RAC. Nach dem erfolgreichem Abschluss der Probefahrten übernahm die Slowenische Bahn SZ den Zug und zwei weitere Züge in dieser dreiteiligen Form und stellte sie unter der Baureihe 310 001 - 003 in Betrieb. Leider habe ich noch nicht herausfinden können, welcher der drei SZ 310 der ex ETR 470 "Treno Zero ist. Die SZ 370 sind heute noch im Einsatz. Im Gegensatz zum dreiteiligen „Treno Zero“ war die daraufhin gelieferte Serie der Cisalpino-Züge ETR 470 neunteilig, wie die nun folgenden Bilder zeigen. Analoges Bild vom April 1996
Stefan Wohlfahrt

Nach dem erfolgreich verlaufenden Testfahrten mit dem ETR 470  Treno Zero  wurden neun ETR 470 für den internationalen Betrieb zwischen der Schweiz und Italien beschafft. Die Züge hatten folgende Zusammensetzung: BAC1 - BB1 - RA1 - RB - BB2 - BAH2 - RA2 - BB2 - BAC2. Im Bild zeigt sich ein ETR 470 bei St Saphorin auf der Fahrt in Richtung Italien. 

9. April 2007
Nach dem erfolgreich verlaufenden Testfahrten mit dem ETR 470 "Treno Zero" wurden neun ETR 470 für den internationalen Betrieb zwischen der Schweiz und Italien beschafft. Die Züge hatten folgende Zusammensetzung: BAC1 - BB1 - RA1 - RB - BB2 - BAH2 - RA2 - BB2 - BAC2. Im Bild zeigt sich ein ETR 470 bei St Saphorin auf der Fahrt in Richtung Italien. 9. April 2007
Stefan Wohlfahrt

Aus verschiedenen Gründen wurde die für den Verkehr zwischen der Schweiz und Italien gegründete Gesellschaft Cisalpino SA (CIS) nach einigen Jahren liquidiert und 2009 die Züge zwischen der SBB und FS Trenitalia aufgeteilt: Die ETR 470 001, 004, 006, 007 und 008 kamen zur Trenitalia, die ETR 470 002, 003, 005 und 009 zur SBB. 
Das Bild zeigt einen FS Trenitalia ETR 470 auf der Gotthard Südrampe bei Riodi Fieseo auf der Fahrt in Richtung Norden.

24. Juni 2015
Aus verschiedenen Gründen wurde die für den Verkehr zwischen der Schweiz und Italien gegründete Gesellschaft Cisalpino SA (CIS) nach einigen Jahren liquidiert und 2009 die Züge zwischen der SBB und FS Trenitalia aufgeteilt: Die ETR 470 001, 004, 006, 007 und 008 kamen zur Trenitalia, die ETR 470 002, 003, 005 und 009 zur SBB. Das Bild zeigt einen FS Trenitalia ETR 470 auf der Gotthard Südrampe bei Riodi Fieseo auf der Fahrt in Richtung Norden. 24. Juni 2015
Stefan Wohlfahrt

Der Cisalpino ETR 470 006 steht in Domodossola zur Abfahrt bereit. Auffallend ist der Scheren Stromabnehmer, fast überall bei den Europäischen Bahnen hatte bei Neubaufahrzuegne der Einholmstromabnehmer Einzug gehalten. Aus diesem Grund noch kurz ein paar Worte zur Anordnung und Funktion der CIS ETR Stromabnehmer: Jeder ETR 470 hatte sechs Stromabnehmer: auf dem BAC1 ein FS Trenitalia Pantograf, auf dem RA1 den DB Stromabnehmer und den SBB Reserve Stromabnehmer, auf dem RA2 den SBB Stromabnehmer und den DB Reserve Stromabnehmer und schlussendlich auf dem BAC2 den zweiten FS Trenitalia Pantografen. 

10. Sept. 2007
Der Cisalpino ETR 470 006 steht in Domodossola zur Abfahrt bereit. Auffallend ist der Scheren Stromabnehmer, fast überall bei den Europäischen Bahnen hatte bei Neubaufahrzuegne der Einholmstromabnehmer Einzug gehalten. Aus diesem Grund noch kurz ein paar Worte zur Anordnung und Funktion der CIS ETR Stromabnehmer: Jeder ETR 470 hatte sechs Stromabnehmer: auf dem BAC1 ein FS Trenitalia Pantograf, auf dem RA1 den DB Stromabnehmer und den SBB Reserve Stromabnehmer, auf dem RA2 den SBB Stromabnehmer und den DB Reserve Stromabnehmer und schlussendlich auf dem BAC2 den zweiten FS Trenitalia Pantografen. 10. Sept. 2007
Stefan Wohlfahrt

In Domodossola auf Geis 1 steht die Henschel Diesellok DHG 500 C (oder DHG 700 C), welche für die Gleisbaufirma Valescchi Armamento Ferroviario S.R.L. einen Arbeitszug in Domodossola rangiert. Die schöne, blaue Lok schneit geradewegs von der Revision/Umbau zu kommen, gibt es doch keinerlei Betriebsspuren zu sehen. Die Lok trägt die Nummer  649 , ansonsten ist keine  Baureihennummer zu erkennen.

28. Oktober 2021
In Domodossola auf Geis 1 steht die Henschel Diesellok DHG 500 C (oder DHG 700 C), welche für die Gleisbaufirma Valescchi Armamento Ferroviario S.R.L. einen Arbeitszug in Domodossola rangiert. Die schöne, blaue Lok schneit geradewegs von der Revision/Umbau zu kommen, gibt es doch keinerlei Betriebsspuren zu sehen. Die Lok trägt die Nummer "649", ansonsten ist keine Baureihennummer zu erkennen. 28. Oktober 2021
Stefan Wohlfahrt

Es wird geflügelt - Die Fernverkehrstriebwagen Ale 601 mit ihren Beiwagen waren im schnellen Fernverkehr (Vmax 200 km/h) meist ab Roma für zwei Destinationen vorgesehen, die unterwegs ein Trennen der Komposition erforderlich machte, heute nennt man dies  flügeln . 
Die Ale 601 001 - 067 wurden zwischen 1960 und 1973 gebaut. 
Das Analogbild stammt aus Roma Termini. Die letzten Ale 601 waren bis 2006 im Regionalzugverkehr im Einsatz.

Analogbild vom Mai 1988
Es wird geflügelt - Die Fernverkehrstriebwagen Ale 601 mit ihren Beiwagen waren im schnellen Fernverkehr (Vmax 200 km/h) meist ab Roma für zwei Destinationen vorgesehen, die unterwegs ein Trennen der Komposition erforderlich machte, heute nennt man dies "flügeln". Die Ale 601 001 - 067 wurden zwischen 1960 und 1973 gebaut. Das Analogbild stammt aus Roma Termini. Die letzten Ale 601 waren bis 2006 im Regionalzugverkehr im Einsatz. Analogbild vom Mai 1988
Stefan Wohlfahrt

Die SBB Re 4/4 II 11152 hat mit ihrem IC 4 nach Singen soeben die Schweiz verlassen und wird gliche durch die Haltestelle von Bietingen fahren. 

19. September 2023
Die SBB Re 4/4 II 11152 hat mit ihrem IC 4 nach Singen soeben die Schweiz verlassen und wird gliche durch die Haltestelle von Bietingen fahren. 19. September 2023
Stefan Wohlfahrt

Der DB 426 014-7 ist als Regionalbahn von Singen nach Schaffhausen unterwegs und hält in Bietingen. 

19. September 2022
Der DB 426 014-7 ist als Regionalbahn von Singen nach Schaffhausen unterwegs und hält in Bietingen. 19. September 2022
Stefan Wohlfahrt

Der RHB Beh 3/6 25 ist auf der Fahrt von Rorschach Hafen nach Heiden und erreicht sein Ziel in wenigen Minuten, während der Blick in die schöne Umgebung des Appenzellerlands schweift. 

23. März 2021
Der RHB Beh 3/6 25 ist auf der Fahrt von Rorschach Hafen nach Heiden und erreicht sein Ziel in wenigen Minuten, während der Blick in die schöne Umgebung des Appenzellerlands schweift. 23. März 2021
Stefan Wohlfahrt

Der RHB Beh 3/6 25 ist kurz vor Heiden und somit am Ziele seiner Fahrt von Rorschach Hafen nach Heiden.

23. März 2021
Der RHB Beh 3/6 25 ist kurz vor Heiden und somit am Ziele seiner Fahrt von Rorschach Hafen nach Heiden. 23. März 2021
Stefan Wohlfahrt

 La DER de la Saison 2023  Das etwas diesigem Wetter mit etwas fahlem Gegenlicht zauberte eine gar sehr un-schmucke Ambiente bei der Versorgung der beiden B-C Dampfloks BFD HG 3/4 N° 3 und LEB G 3/3 N° 5 in Chaulin; ein Bild, wie es früher wohl an so mancher kleinen Endstaion einer Kleinbahn zu sehen war. 
Fotostandort: Die Aufnahme stammt aus dem Museumsbereich mit freiem Zutritt und Aufsicht der B-C.

28. Okt. 2023
"La DER de la Saison 2023" Das etwas diesigem Wetter mit etwas fahlem Gegenlicht zauberte eine gar sehr un-schmucke Ambiente bei der Versorgung der beiden B-C Dampfloks BFD HG 3/4 N° 3 und LEB G 3/3 N° 5 in Chaulin; ein Bild, wie es früher wohl an so mancher kleinen Endstaion einer Kleinbahn zu sehen war. Fotostandort: Die Aufnahme stammt aus dem Museumsbereich mit freiem Zutritt und Aufsicht der B-C. 28. Okt. 2023
Stefan Wohlfahrt

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